Supermärkte

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich kaufe immer bei rewe und meist sind das dann auch markenartikel - ich hab's einfach
 

DiE]Hilde[

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe



lolz, wasn quatsch. haste jetzt eine vwl vorlesung gehört und meinst alles kann und muss man mit monetären anreizen begründen?
Nein, Wirtschaftsethik gehört nich zu den Wirtschaftswissenschaften, sondern zur Philosophie. Mit Anreizen sind außerdem nicht nur monetäre Anreize gemeint, Anreize können alles mögliche sein.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von beautiful_boon
Original geschrieben von The-Fang
ich kaufe immer bei rewe und meist sind das dann auch markenartikel - ich hab's einfach

same here rofl :D


Same here:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=165592 (Loserthread von dir, wo du Sozialhilfe in Anspruch nehmen willst)

rofl :D


Noch nen Artikel für dich: "Es gibt Leute, die kaufen jeden Mist""
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/264/459902/text/
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Hilde[
Deine Ausführungen legen nahe, dass du einer vormodernen Handlungsethik anhängst. Du kritisierst einzelne für ihr verwerfliches Verhalten (z.B. die Verbraucher für ihren "Billigwahn"), ohne zu realisieren, dass sie lediglich auf von der Rahmenordnung gesetzte Anreize reagieren. Von ihnen moralisches Verhalten zu verlangen ist absurd. Denn damit ignorierst du das moralische Grundproblem des Wettbewerbs: moralische Vor- und Mehrleistungen sind ausbeutbar und jeder der sie leistet muss damit rechnen in Nachteil zu geraten und evtl. sogar vom Markt auszuscheiden.


ich denke, du hast meine intention falsch verstanden.

ich habe nicht verlangt, dass man damit aufhören soll, nach dem eigenen nutzen zu handeln. ich kritisiere, dass sich die meisten menschen scheinbar stark von marketing/öffentlichkeitsarbeit der discounter/supermärkte beeinflussen lassen, ohne selbst nachzudenken. die discounter versuchen sich in ein licht zu setzen, das dem verbraucher suggeriert: hier hast du deinen größtmöglichen nutzen. jetzt kann man hingehen und das ohne weiteres glauben oder kritisch hinterfragen, ob das wirklich so ist. und genau dazu wollte ich anregen.

schlussendlich muss jeder für sich persönlich entscheiden, wo und zu welchen konditionen er einkauft bzw. wo er für sich seinen höchsten nutzen (finanziell, qualitativ, moralisch etc.) sieht (habe ich auch schon mehrfach betont). aber ich bin der meinung, dass man, um seinen tatsächlichen nutzen einschätzen zu können, nicht ohne weiteres den argumenten derer glauben sollte, die davon profitieren.

deshalb wollte ich aufzeigen, wie der lebensmittelmarkt in deutschland „funktioniert“. dass gewisse argumente, die (oberflächlich gesehen) für die discountware sprechen, eigentlich gar keine argumente dafür sind. dass mehr wissen über das geschehen auch eine entscheidung zuläßt, die einem selbst einen höheren nutzen bringt, als wenn man die entscheidung nur aufgrund von werbeaussagen der profitierenden unternehmen trifft.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Am Samstag war ich gezwungenermaßen an einem meiner meist gehassten Orte: dem ALDI Supermarkt. Ich frage mich ernsthaft warum Menschen die halbwegs Geld verdienen sich so etwas freiwillig antun. Null Service, die Waren einfach auf Paletten am Boden stehend, wenig hochwertige Produkte.
Ich persönlich gehe nur in Läden wie REWE oder zum Gemüsehändler meines Vertrauens zum einkaufen, und wenn ich dort am Ende 26,45€ bezahlen muss anstatt 22,89€ ist mir das total egal weil es mir den "Mehrwert" beim einkaufen einfach wert ist.
Geht euch das ähnlich oder geht ihr auch zum ALDI um dort 1 Cent pro Tüte Milch zu sparen?
Discuss.

Was ist denn deiner Meinung nach ein Hochwertiges Produkt? Wenn nen Name draufsteht den du kennst?
Ich persönlich finde teils die Sachen besser im Aldi als bei anderen Läden (Schokolade/Salami etc.)
Ausserdem stimmt deine Rechnung nicht, der Unterschied ist imho viel größer was die Kosten angeht und gerade in Kleinläden mit kleinen Beständen wo nicht so ein hoher Warenumsatz regiert, ist die Chance auf versifften Kram manchmal höher als bei Riesenketten wie Aldi, wo die Bestände ruckzuck weg sind. Und auch Läden wie diese, unterliegen Gesetzen, wobei mich Ware auf Paletten und kein Support nicht sonderlich stören, wenn ich was zu fressen haben will. Dann geh ich auch lieber in den Fachhandel, aber fürs Normalo-leben reichts vollkommen aus.
 
Oben