Supermärkte

DanoDaDon

Guest
Kaufe den Großteil bei Aldi. Rest bei Edeka. Beide Geschäfte liegen direkt nebeneinander. Und die Qualität der Aldiwaren geht mehr als i.O. Wieso man z.B. bei Real kauft ist mir echt ein Rätsel. Da kostet alles einfach 20++ % mehr, Qualitätsunterschiede gibts aber keine.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Jo, Rewe is was für Leute, die sich zu fein sind, bei Aldi einzukaufen. Bei uns sind beide direkt nebeneinander, und ich gehe nur aller Jubeljahre mal in den Rewe, wenn ich was "besonderes" brauche oder die verhurten Aldi-Mitarbeiter schon um 16 Uhr kein Brot mehr im Regal haben, ich aber daheim auch keins mehr...

Der Preis beim Rewe wird durch überhaupt nix gerechtfertigt, in den meisten Fällen sind das _exakt_ die gleichen Waren. Das Fleisch ist beim Rewe so _unverschämt_ teuer, unklar.

Am besten: Kaufland - the best of both worlds...K wie Qualität zu kleinsten Preisen! ^^ Da gibt's alles und billig - perfekt :hammer:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Original geschrieben von Cicatriz

das ist aber auch ne frage der zubereitung.
Sicher? Wenn die Hälfte vom Fleisch halt aus Wasser besteht kann mMn auch nichts gutes dabei raus kommen. Die Meinung von einem Koch wäre interessant. Jango?


Original geschrieben von Cicatriz

ich kaufe halt gehacktes etc. immer ebi aldi ein und es ist definitiv kein gourmet fleisch aber vollkommen ok.

Das ist auch so ne Sache. Wenn man mal mit Leuten redet die mit der Fleischerzeugung zu tun haben fragt man sich schon wie solche Produkte zu solchen Preisen zustande kommen. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit das dieses Geld an z.B. der Warenpräsentation gespart wird, da müssen irgendwo Qualitätsabstriche bei der Erzeugung gemacht werden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Sehe da absolut kein Probleme, zumal nicht alle Discounter gleich sind.

Ich habe hier auf gut 200-300 Metern gleich 4 Läden: Netto, Rewe, Penny und ein Lidl; alle hintereinander an einer Straßenseite aufgereicht.
Fast alles wird hier im Netto geholt (ehemals Plus), ab 5 Leuten wird ohne Nachfrage ne neue Kasse aufgemacht, es geht fix, und man muss sich nicht mit Rentnern abends und langsamen Kassierern herumärgern, beim Rewe ein paar Meter weiter. Sind hier dagegen alles Berufstätige, die ebenfalls schnell heim wollen und sich wohl deswegen auch sputen. Und billiger ist es auch ;)

Frischfleisch und -fisch hole ich bei Reichelt zwei Stationen weiter frisch an der Theke. Das, und vielleicht die geringe Auswahl an Alk, sind die einzigen Dinge, wo ich einen klassischen Supermarkt bzw. nen Getränkemarkt vorziehen würde.

Nur Penny geht gar nicht: Für mich miese Auswahl (ich will nicht monatelang immer dieselben 1-2 Sorten essen), da bringt es auch nicht, dass dort alles sehr billig ist. Aber ist ja auch alles Geschmackssache bzw. was einem an Lebensmitteln auch wichtig ist.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Original geschrieben von never4

Das ist auch so ne Sache. Wenn man mal mit Leuten redet die mit der Fleischerzeugung zu tun haben fragt man sich schon wie solche Produkte zu solchen Preisen zustande kommen. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit das dieses Geld an z.B. der Warenpräsentation gespart wird, da müssen irgendwo Qualitätsabstriche bei der Erzeugung gemacht werden.

Natürlich darf man kein Koberind erwarten wenn man Gehacktes bei Aldi kauft.
Das wird richtig billig produziertes Massenvieh sein, mit Wachstumshormonen und sonstigen Medikamenten vollgepumpt.
Aber solange es schmeckt und nicht krank macht.
:hammer:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Was ich bei LIDL jetzt mal gefunden hab - die haben das Über-Eis für 1,79 pro 900ml. Schmeckt geiler als der ganze Kram von Langnese und Co. Tiramisu ist sehr zu empfehlen ^^

Damit der Post auch ne Daseinsberechtigung hat: mich würde auch mal interessieren, was jemand wie z.B. Jango zu der Fleischqualität sagt. Ich mein - ich merk's wahrscheinlich eh net und deswegen ist es mir wahrscheinlich eh egal, aber würde mich trotzdem mal interessieren. Oder kauft Jango nur im Feinschmeckerladen?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Original geschrieben von xfreeder


Natürlich darf man kein Koberind erwarten wenn man Gehacktes bei Aldi kauft.
Das wird richtig billig produziertes Massenvieh sein, mit Wachstumshormonen und sonstigen Medikamenten vollgepumpt.
Aber solange es schmeckt und nicht krank macht.
:hammer:

Ok, wer das essen will :rolleyes:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4

Sicher? Wenn die Hälfte vom Fleisch halt aus Wasser besteht kann mMn auch nichts gutes dabei raus kommen. Die Meinung von einem Koch wäre interessant. Jango?

da wäre die meinung eines biologen angebrachter.
bei schrumpfendem fleisch handelt es sich meist um sogenanntes PSE-fleisch, was für pale, soft und exudative steht. zusammengefasst entsteht es dadurch, dass die tiere vor der schlachtung stress ausgesetzt sind, da diese tiere oftmals viel muskelfleisch anstatt fett haben (wahrscheinlich weils schwerer ist), und durch den stress enzyme freigesetzt werden die dazu führen dass muskelproteine denaturieren und somit weniger wasser binden können, welches beim braten verdampft.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von never4


Ok, wer das essen will :rolleyes:
bist du dir sicher, dass gutfried das hält, was es verspricht?

ich schnorr mir vorzugsweise selbstgeschossenes wild und bio-angusrind von meinen verwandten :ugly:
aber die 5mkin steaks von aldi sind vollkommen ok...
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hochwertiges Fleisch/Gemüse/Obst im Supermarkt kaufen? oO

Höchstens bei Kaufhof Galeria, ansonsten wird der gute Braten beim Metzger geholt. Oder man geht auf den Markt für gutes Obst und Gemüse.

Tipp: Bei uns stehen die "Markthändler" morgens am Aldi rum und kaufen Eier, billiger kriegen sie die eh kaum.
Also Eier aufm Markt = lieber nicht, jedenfalss hier.

Haben hier Aldi, Lidl, Rewe und Plus um die Ecke, der dreckigste und ekelhafteste ist mit Abstand Plus.

Rewe ist halt Rewe, viele Markenprodukte, die oft aus derselben Fabrik stammen wie die No-Name Sachen vom Discounter.

Wer bei den "hochwertigen" Supermärkten kaufen will, soll das bitte tun, aber dieser Unterschied ist entweder nur gefühlt oder macht sich bei 99% der Sachen beim Preis bemerkbar.
Da geh' ich für den Wocheneinkauf lieber zum Discounter, ganz ehrlich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4

Sicher? Wenn die Hälfte vom Fleisch halt aus Wasser besteht kann mMn auch nichts gutes dabei raus kommen. Die Meinung von einem Koch wäre interessant. Jango?
ich bin 19 jahre in einem restaurant "aufgewachsen". ;)

Original geschrieben von never4
Das ist auch so ne Sache. Wenn man mal mit Leuten redet die mit der Fleischerzeugung zu tun haben fragt man sich schon wie solche Produkte zu solchen Preisen zustande kommen. Und jetzt kommt mir bitte nicht damit das dieses Geld an z.B. der Warenpräsentation gespart wird, da müssen irgendwo Qualitätsabstriche bei der Erzeugung gemacht werden.
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_test_stiftung_warentest__14839.html

nur die sonnenbrille im test irritiert mich...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ich bin jahrelang immer zum nächsten Markensupermarkt gegangen, weil mir die Preise am Arsch vorbeigegangen sind und ich alles in einem Laden haben wollte.
Seit ich aber wegen eigener Bude und viel zu Hause essen öfter einkaufe und in 100m Entfernung nen Plus und nen Edeka nebeneinander sind, hab ich doch geschnallt wie unglaublich teuer diese "Markensupermärkte" sind. Preisunterschiede zwischen 1/3 und 50% sind eher die Regel als die Ausnahme. Ich kauf inzwischen so gut wie alles beim Plus und das was es da nicht gibt, hol ich noch schnell im Edeka.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Für Basics ist doch Aldi das beste was es gibt. Ich kaufe bevorzugt Basissachen nur in Aldi's, selten auch LIDL. Da weiß man wo es steht, da alle gleich aufgebaut sind, die Kassen sind _ultrafix_ und Parkplätze gibt es auch immer jede Menge (und die Läden sind jedenfalls bei mir stets sauberer und einladender als Edeka, usw). Besonders die Zeitersparnis an der Kasse ist wirklich enorm. Komme aber auch vom Land und da kauft jeder (egal welche Schicht im Aldi ein). Edeka und co betrete ich gar nicht mehr. Zu Teuer, Sortiment nur halbherzig aufgefüllt, Kassierer unfähig³. Wenn ich wissen will, wo die Ware genau herkommt, dann kauf ich beim Metzger, Molkerei und Gemüsehändler meines Vertrauens ein, die bieten nur regionale Sachen an.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Waren auf Paletten am Boden? Das ist wohl nur bei dir so.

Und da die meisten Menschen vom Kapitalismus schön knapp gehalten werden, haben viele nicht die Möglichkeit woanders einzukaufen, als dort wo's am billigsten ist.

Persönlich geh ich zu Kaufland und Aldi, letzterer hat halt viel weniger Auswahl, aber dafür gleich nebenan. Kaufland immerhin 10 Minuten weg. :P :elefant:
Vom Preis und Qualität nimmt sichs nichts, ist beides gut und anderen Märkten überlegen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.950
Reaktionen
6.079
aldi ist toll. ::]:

und jeder der behauptet, beim aldi muesste man laenger warten geht zu superstosszeiten einkaufen oder traut sich nicht nach der besetzung weiterer kassen zu fragen, die in so ziemlich jedem aldimarkt sofort durchgefuehrt wird.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Schäbiges Ambiente-> Kunde assozierte damit niedrige Preise bei den Produkten, da auf Service nicht viel Wert gelegt wird-> Kunden kaufen bevorzugt in solchen Läden, da es angeblich billiger ist->Schäbiger Laden profitiert, auch wenn die Preise zu den versnobten Läden vielleicht gleich sind.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Kaufland ist größtenteils billiger als Lidl. Mit Aldi hab ichs noch nicht verglichen, da zu weit weg.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
komisch, ich dachte eig immer dass kaufland in der supermarktliga mitspielt, also in etwas gleichauf mit rewe/edeka.
kaufland führt doch auch hauptsächlich markenartikel neben einer billigsparte oder nicht? wie sind die preise da? deutlich günstiger?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ich finde Aldi super und ich weiss auch nicht was man da am Service auszusetzen hat. An den Kassen warte ich nie lange und wen man mal irgendwas im Laden sucht, helfen einem die Mitarbeiter auch direkt weiter, was aber eher was für alte Omis ist, da Aldi wirklich sehr übersichtlich aufgebaut ist.

Wenn ich da hingegen teilweise an Kaisers oder Edeka um die Ecke denke...teuer, unübersichtlich, teils sehr unfreundliche Mitarbeiter, meist nur eine verdammte Kasse besetzt und ausgrechnet die Oma vor einem zählt wieder eine gefühlte Stunde ihr Kleingeld.

Aldi zahlt seinen Mitarbeitern afaik auch bessere Löhne als Rewe, Edeka oder real.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von cyclonus
Aldi zahlt seinen Mitarbeitern afaik auch bessere Löhne als Rewe, Edeka oder real.

dafür haben sie auch härtere arbeit, ich weiß das, weil ich selbst mal bei einem discounter gejobbt habe (penny)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko


dafür haben sie auch härtere arbeit, ich weiß das, weil ich selbst mal bei einem discounter gejobbt habe (penny)
woher wiesst du dann über die arbeitsbedungungen bei real bescheid..?

ich hab da inventuren gemacht als operator und real war von allen ladenketten wo ich bisher inventur gemacht habe mit ABSTAND am asozialsten zu den erfassern, wobei das natürlich nichts über die arbeitsbedingungen für fest angestellte mitarbeiter aussagt.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko
komisch, ich dachte eig immer dass kaufland in der supermarktliga mitspielt, also in etwas gleichauf mit rewe/edeka.
kaufland führt doch auch hauptsächlich markenartikel neben einer billigsparte oder nicht? wie sind die preise da? deutlich günstiger?
Wie ich bereits schrieb: Kaufland >>> all. Echt jetzt - die Handelsmarke K-Classic beinhaltet eigentlich alles, was das Herz begehrt (von Scheißpapier bis Mineralwasser). Das, was es nicht von K-Classic gibt, gibt es auch recht kostengünstig. Obst ist auch top im Vergleich zu allen Discountern, auch Rewe (vorsicht, gut sieht dort das Obst nur in der Obstabteilung selbst aus und die Tomaten sind im Rest des Ladens auch nur halb so rot)! Die Auswahl ist deluxe. Und die Ansagen beim Kaufland eh >> all.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
? zwar schmeckt mir z.B. die schokolade nicht ganz so gut wie ihre markenpendants, aber total scheiße ist das bei leibe nicht. Kostet wenig, schmeckt passabel bis gut und wayne auf service in nem supermarkt lol
mehr als "wo steht das" frag ich eh nicht lol brauche doch kein beratungsgespräch ob ich gouda oder leerdammer nehmen soll ^^
und due to verpackungen ist es auch egal ob krams aufm boden steht zumal dass nur seltenst der fall ist
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cicatriz

woher wiesst du dann über die arbeitsbedungungen bei real bescheid..?

ich hab da inventuren gemacht als operator und real war von allen ladenketten wo ich bisher inventur gemacht habe mit ABSTAND am asozialsten zu den erfassern, wobei das natürlich nichts über die arbeitsbedingungen für fest angestellte mitarbeiter aussagt.
was bedeutet es, als operator zu fungieren?

habe 6 monate bei penny und 1,5 jahre bei edeka gearbeitet. bei penny ist es logisch dass es weniger arbeiter gibt als bei einem edeka, dementsprechend hat jeder einzelne mitarbeiter mehr aufgaben und verantwortung als einer bei edeka. deshalb erklärt sich auch, wieso es bei den discountmärkten so unaufgeräumt wirkt und bei edeka so ordentlich. klar, wenn der kassierer die aufgabe der kasse und des ware auffüllens übernehmen muss, bleibt eine sache halt auf der strecke.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
ich lass immer frisch vom DOITSCHEN bauern liefern. geld hab ich eh genug
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko

was bedeutet es, als operator zu fungieren?
scanner auslesen, erfasser und prüfer den bereichen zuordnen etc.

Original geschrieben von Schniko
habe 6 monate bei penny und 1,5 jahre bei edeka gearbeitet. bei penny ist es logisch dass es weniger arbeiter gibt als bei einem edeka, dementsprechend hat jeder einzelne mitarbeiter mehr aufgaben und verantwortung als einer bei edeka. deshalb erklärt sich auch, wieso es bei den discountmärkten so unaufgeräumt wirkt und bei edeka so ordentlich. klar, wenn der kassierer die aufgabe der kasse und des ware auffüllens übernehmen muss, bleibt eine sache halt auf der strecke.
klingt plausibel.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Marneus
ich glaube der preisunterschied ist doch etwas höher und wenn man das auf die woche/monat/jahr hochrechnet ... tsching tsching

ihr mit eurem abfuck hofer.s
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Original geschrieben von SyNc2
inner heimat das kaufland, da fühlt man sich wohl! :-)
gott das kaufland ist SO geil.
leider groesstenteils auch einen tick teurer als die bekannten discounter.
Original geschrieben von BigBadWolf
Und die Ansagen beim Kaufland eh >> all.
quatschkopp

letzthin "herr moser bitte an die informationsstelle"
[45 sek]
"herr moser hat sich erledigt"
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Grundsätzlich hab ich nichts dagegen bei aldi einzukaufen, nur ist mir als dekadentem mitteleuropäer dann doch oft die auswahl etwas zu schlecht, und da ich generell zu faul bin in mehrern läden einkaufen zu gehen wird dann meistens alles beim kaufland oder auch mal beim marktkauf gekauft. Hab keine ahnung wie groß da der preisliche unterschied wirklich ist, hab ich noch nie so richtig drauf geachtet... :8[:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Sabel
Ich gehe immer in den nächstbesten Supermarkt, der gerade greifbar ist. Das ist meistens der Spar Markt unten an der Ecke. Auf die Preise schau ich nicht, ist mir zu blöd.
#2

und doch finde ich kaufland am besten... größte auswahl, gute preise, ordentliche fleisch- und gemüsetheke - einfach alles was man braucht :love:
 

Devotika

Guest
Ist Fleisch bei euch auch so teuer? Schweineschnitzel aus dem Schinken 1kg: 3,97€.

Vor ca. 2 Jahren sind die Preise für Fleisch stark gestiegen. Wegen den Chinesen glaube ich.

Ich will nicht immer die fettigen Koteletts fressen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Kaufland is nurn Tick teurer als Aldi und Co hier bei uns, also wenn man von K-Classic ausgeht.

Hier bei mir gibts leider um die Ecke nur nen Lidl, wobei ich den mittlerweile irgendwie hasse, da bei uns recht viel "Pack" einkauft. Fahr deswegen lieber 5min zum Aldi, bessere Quali und größere Auswahl mMn.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich frage mich auch, was die Hasser von Aldi und Co. unter "Service" in einem Lebensmittelladen verstehen. Bedeutet dies, dass ein Verkäufer mir nun persönliche Erfahrungswerte geben soll, welche Bratensauce ich nun zum Fleisch nehmen soll :8[:?

Oder einfach nur zwecks Frage, wo welche Sache steht?
Das geht sowohl in den teureren Läden als auch den Discountern, da gerade in letzteren (wie hier geschrieben) wenige Festangestellte alle Arbeiten übernehmen, neben dem Kassieren selbst. Also findet sich immer irgend jemand, der gerade Waren in die Regale einräumt, die man kurz fragen kann. Außer es ist abends und viele Leute, die von ihrer Arbeit kommen, gehen mal noch schnell einkaufen - entsprechend voll ist es, und sind dann auch alle (hoffentlich) alle Kassen besetzt und keiner steht zur Verfügung.

Natürlich hat ein Edeka oder Reichelt ein schöneres Ambiente, das Obst ist schräg an der Wand angebracht (oben sind Spiegel, damit das Angebot reichhaltiger wirkt), die Getränkeauswahl ist logischerweise größer. Aber auch nur bei diesen beiden. Rewe etwa halte ich für überteuert, bei uns gibt es in einem großen Gebäude keine Theke, wo man frisches Fleisch oder Fisch bekommt, was ich beim Discounter wiederum einsehe.
An Gebäck ist mittlerweile bei vielen günstigen Geschäften auch ein Bäcker am Ein-/Ausgang.

Da ich aber sowieso Schnelleinkäufer bin (man könnte eine Linie auf den Boden malen, ich fahre diese mehr oder weniger blind ab, haue alles in den Wagen rein und gehe schnellstmöglich zur Kasse), ist mir das "Ambiente" aber nicht den Aufpreis wert, wenn nun nur wenige Kassen geöffnet sind, tausende Rentner vor mir stehen (okay, dafür können die Läden an sich nichts).

Tägliche Dinge kriegt man eh überall.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Mal abgesehen welche Kette jetzt billiger oder besser ist, man muss immer vergleichen und suchen.
Also das berühmte Prinzip teuere Markenwaren in Augenhöhe, alles andere versteckt, das nix neues aber was ich seit ca 2Jahren beobachte ist, das viele Supermärkte überregionale Produkte/Spezialitäten von kleinen/orginal Herstellern anbieten und diese im Vergleich immer noch billiger sind als große Markenwaren Hersteller.
Zum Beispiel:
Serrano Schinken
Alpenkäse, verschiedenste Sorten
Franzoischer Käse

etc, die Liste ist lang und fast immer sind die Produke AOC (wie beim Wein) also auch in der Gegend hergestellt.

Der Hammer and der Sache, diese Produkte sind fast immer deutlich billiger als die vergleichbaren von großen Markenhestellern, bei Wurst Zimbo, Gutfried etc.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
Aldi ist perfekt um sich mit grundnahrungsmitteln einzudecken.

Es gibt zwar nur ne beschränkte auswahl an produkten,
aber die sind von ihrer qualität alle über dem preis/leistungs durchschnitt,
grade im vergleich zu kaisers/tengelmann o.Ä.

Es gibt halt keine spezialgewürze oder markenprodukte, die hier und da echt fehlen,
aber wenn man sich zu fein ist für die paar extraprodukte einmal in nen anderen laden zu gehen,
dann zahlt man halt dementsprechend drauf, wa?


e: zimbo schmeckt wie scheisse
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also ich geh nie zu aldi. irgendwie kotzt mich der laden an aber nicht, weil ich mich für was besseres halte. ich fühl mich da einfach null wohl, und die auswahl an produkten ist ebenfallw sehr begrenzt im vergleich zu rewe oder kaufpark zb.
 
Oben