Ich frage mich auch, was die Hasser von Aldi und Co. unter "Service" in einem Lebensmittelladen verstehen. Bedeutet dies, dass ein Verkäufer mir nun persönliche Erfahrungswerte geben soll, welche Bratensauce ich nun zum Fleisch nehmen soll
?
Oder einfach nur zwecks Frage, wo welche Sache steht?
Das geht sowohl in den teureren Läden als auch den Discountern, da gerade in letzteren (wie hier geschrieben) wenige Festangestellte alle Arbeiten übernehmen, neben dem Kassieren selbst. Also findet sich immer irgend jemand, der gerade Waren in die Regale einräumt, die man kurz fragen kann. Außer es ist abends und viele Leute, die von ihrer Arbeit kommen, gehen mal noch schnell einkaufen - entsprechend voll ist es, und sind dann auch alle (hoffentlich) alle Kassen besetzt und keiner steht zur Verfügung.
Natürlich hat ein Edeka oder Reichelt ein schöneres Ambiente, das Obst ist schräg an der Wand angebracht (oben sind Spiegel, damit das Angebot reichhaltiger wirkt), die Getränkeauswahl ist logischerweise größer. Aber auch nur bei diesen beiden. Rewe etwa halte ich für überteuert, bei uns gibt es in einem großen Gebäude keine Theke, wo man frisches Fleisch oder Fisch bekommt, was ich beim Discounter wiederum einsehe.
An Gebäck ist mittlerweile bei vielen günstigen Geschäften auch ein Bäcker am Ein-/Ausgang.
Da ich aber sowieso Schnelleinkäufer bin (man könnte eine Linie auf den Boden malen, ich fahre diese mehr oder weniger blind ab, haue alles in den Wagen rein und gehe schnellstmöglich zur Kasse), ist mir das "Ambiente" aber nicht den Aufpreis wert, wenn nun nur wenige Kassen geöffnet sind, tausende Rentner vor mir stehen (okay, dafür können die Läden an sich nichts).
Tägliche Dinge kriegt man eh überall.