Supermärkte

Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Am Samstag war ich gezwungenermaßen an einem meiner meist gehassten Orte: dem ALDI Supermarkt. Ich frage mich ernsthaft warum Menschen die halbwegs Geld verdienen sich so etwas freiwillig antun. Null Service, die Waren einfach auf Paletten am Boden stehend, wenig hochwertige Produkte.
Ich persönlich gehe nur in Läden wie REWE oder zum Gemüsehändler meines Vertrauens zum einkaufen, und wenn ich dort am Ende 26,45€ bezahlen muss anstatt 22,89€ ist mir das total egal weil es mir den "Mehrwert" beim einkaufen einfach wert ist.
Geht euch das ähnlich oder geht ihr auch zum ALDI um dort 1 Cent pro Tüte Milch zu sparen?
Discuss.
 

qwertzasdf1234

Guest
Die Waren sind dort sehr hochwertig, und die Preisersparnis beträgt etwas mehr, als du es hier darstellst. Und ja, Service ist mir scheißegal, und ja, ich bin knapp bei Kasse.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich glaube der preisunterschied ist doch etwas höher und wenn man das auf die woche/monat/jahr hochrechnet ... tsching tsching
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
Die Waren sind dort sehr hochwertigUnd ja, Service ist mir scheißegal

#2

wenn ich einkaufen gehe, weiß ich was ich brauche. habe mit aldi bisher nur gute erfahrungen gemacht, das einzige was mich nervt ist, dass es an der kasse hektisch ist.
und den service von rewe oder edeka von diesen pflaumen kann man sich ja mal getrost in den arsch stecken.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
ich wohne direkt neben einem aldi. ergo bin ich da auch oft drinnen. manches gibts halt nicht im aldi. vernünftiges bier zum beispiel oder höherwertige lebensmittel. sowas hole ich dann eben bei penny oder edeka.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Original geschrieben von JustSkilled
Die Waren sind dort sehr hochwertig, und die Preisersparnis beträgt etwas mehr, als du es hier darstellst. Und ja, Service ist mir scheißegal, und ja, ich bin knapp bei Kasse.

Wenn man z.B. Student ist, ist es auch etwas völlig anderes, deshalb hab ich auch geschrieben "wenn man halbwegs normales Geld verdient".

Original geschrieben von Ancient
Die Aldi Sachen sind total okay.

Das bezweifle ich ja (generell) auch nicht. Mir ist es einfach die Preis wert weil ich den Laden so hasse.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
hö..?
was ist dir denn über die leber gelaufen..?
aldi mag optisch weit entfernt vom non-plus ultra entfernt sein, aber das preis/leistungsverhältnis das der laden bietet ist unglaublich gut, produkte die bei stiftung warentest kein "befriedigend" bekommen fliegen sofort aus dem sortiment.

ich kaufe dort immer die "basics" für den haushalt ein, sonst ist halt klar, dass man bei aldi keinen hummer, frischen tintenfisch und/oder frischen thunfisch bekommt.

im übrigen frage ich mich was du an rewe so geil findest, da gehe ich 10 mal lieber in kleinen gemüse läden/asia shops einkaufen, wenn der preis eher eine untergeordnete rolle spielt.

//€: worüber sollen wir denn hier diskutieren, wennd u sagst, dass es einfach nur persönliche abneigung ist..?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ajo das aldi & lidl ambiente sagt mir nich sehr zu zum einkaufen

am häufigsten werden von uns rewe und edeka besucht
inner heimat das kaufland, da fühlt man sich wohl! :-)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
nenene ihr versteht das alle falsch
billig = minderwertig, sonst wärs ja nich so billig :confused: :confused: :confused:

einzige problem bei aldi is, das es nur nen begrenztes sortiment hat und ich keinen in laufreichweite habe. sonst is da alles super.
 

Deleted_38330

Guest
Ich gehe immer in den nächstbesten Supermarkt, der gerade greifbar ist. Das ist meistens der Spar Markt unten an der Ecke. Auf die Preise schau ich nicht, ist mir zu blöd. Falls ich mal umziehe und dann ein ALDI der nähste ist, werd ich dort hingehen.

Oder es gibt endlich einen brauchbaren Online Supermarkt, wie ich ihn schon seit Jahren fordere!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
einzige problem bei aldi is, das es nur nen begrenztes sortiment hat und ich keinen in laufreichweite habe. sonst is da alles super.
ich hab binnen 10 min fußweg 2 aldi, binnen 20 min noch 3 weitere, hier in nrw hast du aldi an jeder ecke.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Original geschrieben von Cicatriz

im übrigen frage ich mich was du an rewe so geil findest, da gehe ich 10 mal lieber in kleinen gemüse läden/asia shops einkaufen, wenn der preis eher eine untergeordnete rolle spielt.

Die Gemüseladendichte wo ich wohne ist recht begrenzt, und wenn ich Feierabend habe haben die schon zu.

Original geschrieben von Cicatriz

//€: worüber sollen wir denn hier diskutieren, wennd u sagst, dass es einfach nur persönliche abneigung ist..?
Ich will wissen ob ich der einzige bin der so denkt.
Anscheinend aber nicht sonst wär beim REWE ja nicht immer so viel los.


Original geschrieben von DiE]Valhalla[
nenene ihr versteht das alle falsch
billig = minderwertig, sonst wärs ja nich so billig :confused: :confused: :confused:
Text noch mal lesen, danke.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
tjo du sagst aldi hätte schlechte ware und stellst das so als absolute wahrheit hin. dabei ist das einzige was bei aldi wirklich weniger is, sind die zahlen auf den preisschildern.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
50 cent für ein no-name produkt was 50cent wert ist
oder
1 euro für ein markenprodukt was 50 cent wert ist und 50 cent verpackung+werbung aufschlag hat
...

Kommt doch eh auf den GEschmack/Qualität drauf an...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Ich will wissen ob ich der einzige bin der so denkt.
Anscheinend aber nicht sonst wär beim REWE ja nicht immer so viel los.

da aldi wie gesagt nicht alle waren führt, vor allem größtenteils keine markenwaren, kommt man eben nicht drum herum für die kleinen details in einen supermarkt zu gehen.

zb. alkohol, diverse süßigkeiten, backwaren usw
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich bin auch student und kaufe nur im Teegut ein das isses mir einfach wert
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Original geschrieben von Fragman[XiC]
50 cent für ein no-name produkt was 50cent wert ist
oder
1 euro für ein markenprodukt was 50 cent wert ist und 50 cent verpackung+werbung aufschlag hat

Bei REWE gibts auch Billig Produkte.

Original geschrieben von DiE]Valhalla[
tjo du sagst aldi hätte schlechte ware und stellst das so als absolute wahrheit hin. dabei ist das einzige was bei aldi wirklich weniger is, sind die zahlen auf den preisschildern.
Nein ich habe gesagt "wenig(er) hochwertige Produkte", und das ist ein Unterschied.



Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier keine Werbung für REWE o.ä. machen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Die Gemüseladendichte wo ich wohne ist recht begrenzt, und wenn ich Feierabend habe haben die schon zu.
also was das angeht ist man im ruhrgebiet echt pervers verwöhnt, ich hab hier an jeder ecke nen türken, die meisten sind sogar ganz ok auch vom preis/leistungsverhältnis, asialäden (ich hab nen dickes faible für chin. & ind. küche) gibt es hier auch relativ viele.

ich bin nicht jmd. der jeden cent 2 mal umdreht und 4 läden abklappert um 5 sonderangebote zu kaufen, aber warum sollte ich das was ich bei aldi/lidl bekomme, wo anders zu einem wesendlich höheren preis kaufen..?
wegen des ambientes..?
ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber ich überleg immer was ich brauche und gehe dann zielgerichtet im aldi/lidl das kaufen, was ich brauche und bin in max 10-15 min wieder raus (hängt natürlich vom andrang an der kasse ab), da stelle ich mich 10 min in die mopro und sinniere über die farbe des fußbodens oder die farbe der verpackung.

mir erschließt sich halt nicht, was bei rewe, oder edeka so viel besser sein soll, wenns ums sortiment geht dann gehe ich halt eher zu real, oder karstadt, da bekommt man halt wirklich fast alles, zahlt aber entsprechend.

Original geschrieben von never4
Ich will wissen ob ich der einzige bin der so denkt.
Anscheinend aber nicht sonst wär beim REWE ja nicht immer so viel los.
also ich stehe bei aldi meist bedeutend länger an der kasse als bei rewe/edeka.

Original geschrieben von never4
Bei REWE gibts auch Billig Produkte.
die immer noch teurer sind als id bei aldi, was bei "billigprodukten" eben der knackpunkt ist.
Original geschrieben von never4
Nein ich habe gesagt "wenig(er) hochwertige Produkte", und das ist ein Unterschied.
wenig(er) imm sinne von geringere auswahl, oder im sinne von qualetativen defiziten, falls du letzteres glaubst wüsste ich gerne, was der grund für diese annahme ist, der preis..?
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
scheiss rewe und gemüsehändler

pro aldi,lidl,penny !!

der preisunterschied ist um einiges höher als du sagst.... und wenn dir mami nich alles bezahlen würde dann wüsstest du das du n00b








:uglyup:








dem hab ichs aber gegeben:elefant:
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Wir gehen immer nur zu Edeka, da gibts mehr frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Käse und auch sonst mehr Auswahl. Außerdem ist das hier der nächste Laden.

Während des Studiums war ich Lidl-Stammkunde und bin auch kurz danach noch regelmäßig hin. Aber das Produktangebot von Edeka ist eben eine Obermenge des von Lidl ;)

Welches Klientel man bei den Discountern trifft, hängt denke ich vor allem von der Gegend ab. In kleineren Dörfern oder Stadtteilen mit nur einem oder zwei Geschäften geht da natürlich fast jeder hin. Hier (Kleinstadt) laufen teilweise schon komische Gestalten da drin rum.

Edit: Weil hier so viel über Preisunterschiede diskutiert wird: Natürlich gibt es nicht nur bei Discountern billige Artikel, der Unterschied in "richtigen" Supermärkten besteht einfach darin, dass es doch zusätzlich auch höherwertige Waren gibt. Es gibt doch überall zumindest eine Eigenmarke, die genauso teuer/billig ist, wie die Discounter-Konkurrenz.
 

Entelechy

Guest
Ich find Aldi extremst geil. Die Qualität ist in der Regel ziemlich gut, klar Obst und Gemüse bekommt man auf dem Markt für den doppelten Preis auch deutlich frischer und besser.

Aber was ich v.a. geil finde ist diese "Hektik" an der Kasse. Selbst bei nem vollen 4 Meter Band und 5 Leuten vor dir, weißt du, dass es nicht lange dauern wird, bis du dran bist. Und da ich nicht komplett dumm & langsam bin, schaff ich das auch ohne Probleme die Einkäufe in den Wagen zu räumen.

Wenn ich zum Rewe gehe und es stehen 5 Leute vor mir mit nem vollen 4 Meter Band, weiß ich schonmal, dass ich mir ne Zeitschrift mitkaufen kann und die erstmal gemütlich lesen, weil ich sowieso nicht damit rechnen brauch bald dran zu sein.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4


Nein ich habe gesagt "wenig(er) hochwertige Produkte", und das ist ein Unterschied.



huch stimmt mein fehler, naja kommt immernoch kacke rüber der eröffnungspost :8[:
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Ich find Aldi extremst geil. Die Qualität ist in der Regel ziemlich gut, klar Obst und Gemüse bekommt man auf dem Markt für den doppelten Preis auch deutlich frischer und besser.

Aber was ich v.a. geil finde ist diese "Hektik" an der Kasse. Selbst bei nem vollen 4 Meter Band und 5 Leuten vor dir, weißt du, dass es nicht lange dauern wird, bis du dran bist. Und da ich nicht komplett dumm & langsam bin, schaff ich das auch ohne Probleme die Einkäufe in den Wagen zu räumen.

Wenn ich zum Rewe gehe und es stehen 5 Leute vor mir mit nem vollen 4 Meter Band, weiß ich schonmal, dass ich mir ne Zeitschrift mitkaufen kann und die erstmal gemütlich lesen, weil ich sowieso nicht damit rechnen brauch bald dran zu sein.
Also bei uns wartet man bei Aldi und Co. aber länger, weil dort viel weniger Kassen besetzt sind.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Dann kauf mal Fleisch beim LIDL dann stimmt´s wieder.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von idiot2.2


lol hier gehts aber nich um autoreifen
Juchhu, wahrscheinlich wieder so einer, der das teuerste Öl in seine alte Karre kippt, aber dafür dann das billigste an seinen Salat.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.956
Reaktionen
733
Mein Mitbewohner kauft immer höchst fragwürdiges Fleisch beim LIDL (oder ALDI, k.A.), wenn er das gebraten hat ist´s nur noch halb so groß, also kann er´s auch 2x kaufen ;)
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Also bei uns wartet man bei Aldi und Co. aber länger, weil dort viel weniger Kassen besetzt sind.


Zwischen den einzelnen Fillialen gibts anscheinend auch ziemlich große Unterschiede. Ich seh z.B. im Aldi kaum Asis, eher im Rewe und v.a. im Lidl welche.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Juchhu, wahrscheinlich wieder so einer, der das teuerste Öl in seine alte Karre kippt, aber dafür dann das billigste an seinen Salat.

gott, was fürn müll.
er wollte nur darauf hinweisen, dass dieser schlaue spruch "wer billig kauft, kauft 2x" nicht auf alle lebensbereiche übertragbar ist. bei klamotten, technikartikel oder auch AUTOREIFEN mag das zutreffen, aber bei lebensmitteln eher begrenzt.
anscheinend hast du das nicht verstanden, denn dein kommentar dazu ergibt überhaupt keinen sinn.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Juchhu, wahrscheinlich wieder so einer, der das teuerste Öl in seine alte Karre kippt, aber dafür dann das billigste an seinen Salat.

ne nich wirklich, aber ein beispiel
allwetterreifen für 30€ und allwetterreifen von goodyear für 60.... garantiert fährst du mit den goodyear doppelt so lang, glaub mir ich hab vor kurzem die gleiche erfahrung gemacht :top2:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab nichts gegen aldi, arbeite und wohne je bei einem um die ecke fast, aber ich find da nie was das mir zusagt, bevorzuge penny und plus, also so von wurstsorten, käse etc her :ugly:

aber sich über aldi aufregen ist schon sehr schräg irgendwie ~
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von never4
Mein Mitbewohner kauft immer höchst fragwürdiges Fleisch beim LIDL (oder ALDI, k.A.), wenn er das gebraten hat ist´s nur noch halb so groß, also kann er´s auch 2x kaufen ;)
das ist aber auch ne frage der zubereitung.
ich dachte du spielst auf diese eingelegten koteletts an, die in der marinade eingeschweißt sind, die sind imo halt überall wenig apetitlich.

ich kaufe halt gehacktes etc. immer ebi aldi ein und es ist definitiv kein gourmet fleisch aber vollkommen ok.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von idiot2.2


ne nich wirklich, aber ein beispiel
allwetterreifen für 30€ und allwetterreifen von goodyear für 60.... garantiert fährst du mit den goodyear doppelt so lang, glaub mir ich hab vor kurzem die gleiche erfahrung gemacht :top2:
Ich fahr keine Allwetterreifen :x
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich hab nichts gegen aldi, arbeite und wohne je bei einem um die ecke fast, aber ich find da nie was das mir zusagt, bevorzuge penny und plus, also so von wurstsorten, käse etc her :ugly:

aber sich über aldi aufregen ist schon sehr schräg irgendwie ~

du arbeitest UND wohnst bei aldi? praktisch

:ugly:
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Schniko


gott, was fürn müll.
er wollte nur darauf hinweisen, dass dieser schlaue spruch "wer billig kauft, kauft 2x" nicht auf alle lebensbereiche übertragbar ist. bei klamotten, technikartikel oder auch AUTOREIFEN mag das zutreffen, aber bei lebensmitteln eher begrenzt.
anscheinend hast du das nicht verstanden, denn dein kommentar dazu ergibt überhaupt keinen sinn.
Ist mir auch klar, dass das hier nicht übertragbar ist. Dennoch konnte man aus dem Poting die Meinung herauslesen, dass es sich bei Investitionen ins Auto eher lohnt, mehr auszugeben.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Original geschrieben von JustSkilled
Die Waren sind dort sehr hochwertig, und die Preisersparnis beträgt etwas mehr, als du es hier darstellst. Und ja, Service ist mir scheißegal.

#2

Ich mein was für nen Service brauch ich denn beim Lebensmitteleinkaufen, kurz mal nachfragen wo was steht kann ich genau so gut auch beim hofer aka aldi.
 
Oben