StarCraft 2 - Trilogie

eklip

Guest
Also ich seh das so:
die Kampagne bereitet einen überhaupt nicht auf ein Battle.net Spiel vor: Ich würde sogar behaupten, es verwirrt einen eher, da man sich in der Singleplayerkampagne Einheiten und Upgrades kaufen, die im Bnet gar nicht existieren. Genau diese Tatsache spricht auch für eine abwechslungsreiche Kampagne und ich kann nicht glauben, dass hier Leute lieber eine Kampagne hätten, wo sie schön ihre Rassen austesten können ... die Story steht für MICH ganz klar im Vordergrund ... ich bin begeistert, dass sie nun auf 3 verschiedene Arten erzählt wird (Cinematics, Ingame Cinematics und Ingame ... siehe http://www.gametrailers.com/game/4868.html), man kann auch nur unschwer erkennen wie viel Arbeit da drin steckt.

Um mal noch etwas übertreiben: meinetwegen können sie 10 Jahre lang jedes Jahr nen Addon rausbringen, da ein Blizzardspiel/-addon IMMER mehr als sein Geld wert ist.

Noch zum Multiplayer im Addon: Es ist ganz normal, dass einige Einheiten nicht ins Hauptspiel eingebaut werden, die man ganz gerne drin hätte ... Gründe dafür kann es dafür viele geben. Diese Einheiten werden bei der Eintwicklung eines Addons nochmal unter die Lupe genommen.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Wer eh nur im battle.net unterwegs ist, dem genügt ja ein Spiel, aber was ist, wenn man ein Zerg oder Protoss-Spieler aus Überzeugung ist (ich bin leider letzteres),
dann soll man noch mal ein paar Monate länger warten?

Hm, finde das nicht so toll, aber wenn ich es nicht mehr aushalte, kaufe ich Game 1 und zocke nur online.
Das 2.+3. kann man sich ja später zum Budgetpreis holen wenn mal ein SC III kommen sollte (:D ).

Komisch finde ich allerdings, wie sie denn so evtl. eine 4. Rasse dann unterbringen wollen, oder stimmt das jetzt etwa gar nicht mehr? :hum:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
lol wie kommst du darauf das sie eine 4. rasse unterbringen wollen?

sie haben von anfang an ziemlich klar gesagt das es nur die 3 rassen geben wird

es wird vielleicht ein paar andere einheiten (hybriden, xel'naga) geben aber keine ganzen rassen

naja diese methode ermöglicht ihnen aber relativ rasch dias 1. spiel rauszukommen, würden sie die 3 kampagnen in ein game packen wären die einerseits weniger umfangreich und andererseits würden sie auch um einiges später kommen
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von Protoss2
Wer eh nur im battle.net unterwegs ist, dem genügt ja ein Spiel, aber was ist, wenn man ein Zerg oder Protoss-Spieler aus Überzeugung ist (ich bin leider letzteres),
dann soll man noch mal ein paar Monate länger warten?

Hm, finde das nicht so toll, aber wenn ich es nicht mehr aushalte, kaufe ich Game 1 und zocke nur online.
Das 2.+3. kann man sich ja später zum Budgetpreis holen wenn mal ein SC III kommen sollte (:D ).
...

Das wird so nicht gehen, da die anderen Spiele ja auch Änderungen für den Multiplayermodus beinhalten sollen. Da muss man dann schon alle kaufen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
"müssen", man kann auch die alte version weiter spielen, langfristig wird die spielerbasis dort aber natürlich geringer sein, für den gelegenheits spieler sollte es reichen
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
"müssen", man kann auch die alte version weiter spielen, langfristig wird die spielerbasis dort aber natürlich geringer sein, für den gelegenheits spieler sollte es reichen

Jo hast natürlich recht, "müssen" ist zu hart ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen, dass man das volle SC2 Multiplayererlebnis haben will. Dann bieten es sich an, die Erwieterungen zu kaufen.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Also mich stört's nicht. Auch, wenn jedes Spiel 50€ kosten würde (was ich nicht glaube), enthält ja jedes Spiel auch 26-30 Missionen, d.h. genausoviel wie Starcraft und Brood War. Nur dass diesmal nicht jedes Spiel 8-10 Missionen für jede Rasse hat, sondern 26-30 Missionen für eine Rasse. Ich find das eigentlich okay. Also für die ganzen Features die sie erwähnt haben kann ich auch mal 150€ bezahlen, sofern BattleNet dann kostenlos ist. ^^


Immernoch besser als .hack// falls das jemand kennt, dass ist nen RPG da hört sie Story immer an der spannendsten Stelle auf dann kommen die Credits und dann muss man sich den nächsten Teil kaufen um es weiterspielen zu können (die Speicherdaten werden übertragen). Da gibt man mal locker 200€ für aus nur weil man wissen will wie die Story weitergeht (alle Teile haben exakt das gleiche Gameplay) und sogar da hab ich mir alle Teile gekauft. >-<
Für bei Starcraft 2 nicht anders sein.
Das einzige was mich daran hindern würde Starcraft 2 dreimal zu kaufen, ist, wenn es keine LAN Unterstützung gibt oder BattleNet monatlich kostet.


Außerdem hat es eventuell sogar noch Vorteile für LAN Multiplayer. Wenn ich das Spiel 3 mal kaufe und alle enthalten die gleiche Multiplayerunterstützung, dann kann man ja zu dritt über LAN zocken ohne zusätzliche CD. :-)
 
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
341
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rya.Reisender
Also mich stört's nicht. Auch, wenn jedes Spiel 50€ kosten würde (was ich nicht glaube), enthält ja jedes Spiel auch 26-30 Missionen, d.h. genausoviel wie Starcraft und Brood War. Nur dass diesmal nicht jedes Spiel 8-10 Missionen für jede Rasse hat, sondern 26-30 Missionen für eine Rasse. Ich find das eigentlich okay. Also für die ganzen Features die sie erwähnt haben kann ich auch mal 150€ bezahlen, sofern BattleNet dann kostenlos ist. ^^


Immernoch besser als .hack// falls das jemand kennt, dass ist nen RPG da hört sie Story immer an der spannendsten Stelle auf dann kommen die Credits und dann muss man sich den nächsten Teil kaufen um es weiterspielen zu können (die Speicherdaten werden übertragen). Da gibt man mal locker 200€ für aus nur weil man wissen will wie die Story weitergeht (alle Teile haben exakt das gleiche Gameplay) und sogar da hab ich mir alle Teile gekauft. >-<
Für bei Starcraft 2 nicht anders sein.
Das einzige was mich daran hindern würde Starcraft 2 dreimal zu kaufen, ist, wenn es keine LAN Unterstützung gibt oder BattleNet monatlich kostet.


Außerdem hat es eventuell sogar noch Vorteile für LAN Multiplayer. Wenn ich das Spiel 3 mal kaufe und alle enthalten die gleiche Multiplayerunterstützung, dann kann man ja zu dritt über LAN zocken ohne zusätzliche CD. :-)

Ich kann mir aber vorstellen, dass es nach zig missionen mit den Teranern doch arg eintönig werden wird...

Und der Multiplayer soll ja bis auf specialfeatures kostenlos sein.

Aber wegen der Story muss ichs mir wohl auch zulegen...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das ist auch das meiner meinung nach einzige problem an der sache, das man halt als zerg oder protoss fan besonders lange warten muss und einem bei den langwierigen campaigns möglicherweise langweilig wird

anderereseits müssten wir sonst wohl 2 jahre länger auf das gesamte game warten als jetzt
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Wenn man eh nur eine Rasse gerne spielt (also nur Zerg oder nur Protoss) braucht man sich ja nur einen Teil der Trilogie kaufen. Soweit ich weiß sind die Spiele ja unabhängig voneinander also das zweite Kapitel kann auch ohne das erste gespielt werden.

Man Vater hat z.B. auch prinzipiell bei Starcraft und BroodWar nur die Terraner Kampagnen gespielt (also Kapitel 1 und 5), weil er die anderen Rassen nicht mag.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das bezweifle ich, es wird mit addons verglichen und ich kann mir kaum vorstellen das sie unabhängig voneinander verwendbar sind
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Achso naja dann kann ich es verstehen, dass es blöd ist wenn man alle 3 Spiele kaufen muss, wenn man nur die letzte Kampagne spielen will.

Auf der anderen Seite, wenn es Add-Ons sind, dann wird bestimmt nur die Hauptversion 40-50€ kosten und die anderen nur 10-30€. Brood War hat ja auch nicht 50€ gekostet als es erschienen ist.

Auf der andere Seite können zwei Spieler über Netzwerk mit einer Starcraft und einer Brood War CD zusammen spielen ohne Spawn im normalen Starcraft Modus. Wird also wahrscheinlich auch mit den Add-Ons so gehen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja eher 40-60 und 25-40 würd ich sagen, also 10 garantiert nicht bei den addons, sicher nicht am anfang

naja du hast mich falsch verstanden wenn du auf mich eingegangen bist
ich will ALLE kampagnen spielen (mehrmals ^^), nur wenn ich zuerst 30 missionen terra (sind halt für mich die langweiligste rasse, schon alle vom lore her aber auch vom style mag ich sie nicht so, wobei sie in sc2 interssanter zu sein scheinen), dann zerg 30 missionen nach einem jahr, die ich viel lieber mag, aber dann noch ein jahr bis ich die 30 meiner heißgeliebten protoss spielen kann, die wartezeit wird halt schon hart

ich weiß nicht bei addons glaub ich, du denkst nicht so sehr, wie gehts weiter wenn du schon 3 rassen mit mehr oder weniger abgeschlossener story hast, aber bei den 3 rassen find ich das jetzt schon uhh ^^
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Hm soweit ich weiß hat Starcraft / BW nicht soviel gekostet als es erschienen war, aber das ist ja auch schon ne Weile her. XD

ich will ALLE kampagnen spielen (mehrmals ^^), nur wenn ich zuerst 30 missionen terra (sind halt für mich die langweiligste rasse, schon alle vom lore her aber auch vom style mag ich sie nicht so, wobei sie in sc2 interssanter zu sein scheinen), dann zerg 30 missionen nach einem jahr, die ich viel lieber mag, aber dann noch ein jahr bis ich die 30 meiner heißgeliebten protoss spielen kann, die wartezeit wird halt schon hart
Ah verstehe, so ähnlich denke ich auch fast, aber wenn mir eine Rasse ganz und gar nicht gefällt, ich aber die Story wissen will, dann werd ich mich wohl einfach durch die Gegend cheaten (wenn möglich, aber wie ich Blizzard kenne bestimmt).
Wir können eigentlich froh sein, dass unsere Prioritäten in dieser Reihenfolge sind (Protoss am besten und Zerg zweite Wahl), da kommt das beste dann nämlich zum Schluss. Kann man sich richtig auf die Add-Ons freuen.

(so gesehen war Brood War auch besser als Starcraft)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich habe 4 Probleme mit der ganzen Sache.

1. Von einem Addon erwarte ich auch Änderungen/Verbesserungen für den MP Bereich, gerade das macht doch die Popularität (gerade in Korea) von BW aus. Ich hole mir doch kein Addon nur für ein paar Mission die mir vlt. 20 Stunden "Spielspass" bringen.

2. Wenn es doch für den MP Bereich Änderungen geben sollte, dann wird man gezwungen sein sich die Addons zu holen (dazu gibt es keine Alternativen, jede MP community zeigt, dass ein Addon früher oder spät zur Pflicht wird). Alles andere würde auch nur zu einer Zersplitterung der Community führen.

3. Wenn es keine MP Änderungen gibt, dann wird wiederum die MP Community enttäuscht, denn dann kann man davon ausgehen, dass die nächsten 2-3 Jahre keine Erweiterung für den MP Bereich kommen.

4. Nehmen wir mal an, dass es MP Änderung + Kampaigne geben wird, dann steht dennoch die Frage im Raum, ob 120-140 Euro (40-50 Euro für SC2, 25-30 pro Addon bei 3 Addons) dann am Ende wirklich angemessen sind für das Gesamtpacket.

Das ist keine Kleinigkeit und geht fast in Richtung von Kosten eines MMPORGS und ich kann mir nicht den Gedanken verkneifen, dass dieser neue Trend hin zu monatlichen Kosten/"Mini-Expansions" etc. nun auch mit ein Grund für diese Entscheidung ist.

Für mich ist das Ganze ein klares Lockmittel, damit die Leute sich auch die Addons holen.

Ich verstehe auch durchaus die Argumente bzgl. der größeren Entwicklungszeit etc., aber es bleibt irgendwo ein fader Beigeschmack, dass immer mehr Entwickler (und nun auch noch Blizzard) den Kunden an der Leine halten wollen.
Diese Addons sind ja schön und gut, aber meistens zahlt man mind. die Hälfte des Preises im Vergleich zum Grundspiel, aber sehr selten bietet ein Addon auch wirklich die Hälfte des Grundspiels.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
# JA_Leinand
ich sehe deine Probleme nicht,
soweit ich weiß, wird es MP-Erweiterungen geben.
Außerdem war bisher von einer Trilogie die Rede, also "nur" von 2 Add-ons und einem Hauptspiel, so dass nicht soviel Geld ausgegeben werden muss, wie du es behauptest. Über die Jahre verteilt, ist das durchaus legitim.
Schließlich ist der Umfang in etwa mit dem eines Addons dann vergleichbar. Ich finde das Aufsplitten auf 3 Teile durchaus sinnvoll, dann gibt es zwar nicht nur eine Erweiterung, die sowieso gekommen wäre, sondern zwei, was aber auch nicht so tragisch ist.
Dass die Comm gespalten wird, ist auch ein Scheinargument, da die Leute schon in der Vergangenheit Erweiterungen gekauft haben, sogar bei WCIII, obwohl hier die Änderungen gravierender waren.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also du hast keine 4 probleme du hast 2 (gibt es MP bei den addons oder nicht je nach dem was ist hat es nachteile - 1. problem / kosten 2. problem)

naja außerdem redest du stuss, the frozen throne hat vom inhaltlichen mehr geboten als RoC für die tatsache das es addon war (klar die möglichkeit des spielens grundsätzlich gibt nur das hauptspiel, aber von der zahl der features die mit TFT gekommen sind, ist das eher sogar mehr als die zahl der features in RoC, auf jeden fall um einiges mehr als "nur die hälfte"

der kommerziele aspekt ist natürlich kein blödsinn

sicher könnte blizzard die beiden addons kostenlos als DVD's per post an alle käufer des basispiels gratis kaufen, nur würden sie halt dann auf grund der entwicklungskosten und des portos bankrott gehen ...
 

Ninyo

Guest
@ Leinad: es sind auch nur 2 add-on, nicht 3. Und 100 Euro für 10 Jahre spielspaß ist wohl nicht zuviel ...

SC:BW war damals auch teuer für einen 14 jährigen, aber hat es sich nicht auch rentiert mittlerweile?
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Ich finde die Idee im großen und ganzen gut.Es werden die drei Kampangen doch nur aufgeteilt, um jede einzelne einfach ausführlicher und besser gestalten können.So wird wohl jede einzelne Kampange so lang wie sonst ein ganzes Spiel.
Ich freu mich drüber, das Starcraft 2 einer der ersten Spiele sein wird, was eine solch ausgeprägte Kampange haben wird.
 
Oben