StarCraft 2 - Trilogie

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Original geschrieben von Cheron
Damit es auch brav jeder kauft. Und nein, es ist nicht das selbe wie zwei Addons, dass können sie ihrer Großmutter erzählen.

aha und wo ist der unterschied?

das man anstatt drei rassen 10 missionen eine
rasse 30 missionen spielt?

man.. was ne abfucke.. echt.. geldgeiles blizzard..
 
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Yo, das find ich schon ziemlich nervig. Hab doch keinen Bock 30 Missionen nur Terr zu spielen - wie langweilig ist das denn? Und dann noch 2 Jahre warten, bis ich SP-Protoss spielen darf - :eek3:
Möge der quantitative Umfang auch gleich sein im Vergleich zu SC/BW, nen vollständiges Spiel wird es dadurch in meinen Augen noch lange nicht!
Daher: Cheron hat schon Recht!
 
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Es soll eine Protoss Minikampagne im ersten SC2 geben - wenigstens ein kleines bisschen Abwechslung im SP. Ich finde das ganze eigentlich überhaupt nicht schlimm, Blizzards Statements klingen nicht so, als wären es aussschließlich Ausreden für gemeine Abzocke. Man scheint ja wirklich angemessene Qualität für sein Geld zu bekommen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dieses Konzept e-Sportler verärgert, da mit jedem Upgrade sich MP höchstwahrscheinlich deutlich verändert, und somit alle ausgearbeiteten Taktiken auf einmal in Frage gestellt werden müssen. Erfahrung dahin - und das zwei mal. Klar kommt jetzt vielleicht einer, der meint "Nicht anders als mit SC und BW" - na ja es ist schon anders. SC2 ist von Anfang an auch als e-Sport Titel ausgelegt, und nicht erst nach SC2.3 - Macht es Sinn, sich als Pro voll in SC2 reinzuarbeiten, nur damit sich nach einem Jahr alles ändert, und nach einem weiteren das selbe Spielchen? Das sind meine einzigen Bedenken.

Für non-Pros ist dieses Konzept wirklich nur zum Vorteil: Man bekommt ein vollwertiges geiles SC2 um einiges früher als es der Fall wäre, würde Blizzard alles erst zuende machen - Dazu 2 Add-ons fast vom Umfang eines kompletten Spiels, die auch noch neue Innovationen bieten - Klasse! :) Wehrmutstropfen: Zerg in SC2.1 nicht als Kampagne spielbar - Man wird dennoch genug Spaß mit allen Rassen in MP/Skirmish haben. Immerhin gibts ja auch für alle Tutorials :D
 

Cheron

Guest
Original geschrieben von AliveAngel


aha und wo ist der unterschied?

das man anstatt drei rassen 10 missionen eine
rasse 30 missionen spielt?

man.. was ne abfucke.. echt.. geldgeiles blizzard..

Der Unterschied ist, dass man kein vollwertiges Spiel erhält. Keines der drei Spiele ist vollwertig, zumindest in meinen Augen. Protoss-Mini Kampagne hin oder her, keinen SP für die Zerg und Protoss ist Kacke und dann nochmal dafür blechen zu dürfen, dass man endlich den SP in den Händen hält ist nochmal kacke. Zudem wird sich die MP Szene auch sofort auf diese Addons verlagern, da es ja(wahrscheinlich nur recht kleine) MP Veränderungen geben wird.
 
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also war starcraft für dich auch kein vollwertiges spiel, weil elementare änderungen am mp und neues sp matrial mit bw kamen..?
 
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ich schätze er meint mit "nicht vollwertig", dass es eben nicht möglich ist, alle drei rassen im SP zu spielen. ist ja schon ein unterschied...

das ist ja so, als ob bei wc3 roc nur orc und menschen missionen möglich gewesen wären und dann bei tft undead und nachtelfen...
 

amatoer

Broodwar-Forum, Casino Port Zion
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Original geschrieben von Habicht
Yo, das find ich schon ziemlich nervig. Hab doch keinen Bock 30 Missionen nur Terr zu spielen - wie langweilig ist das denn?
naja ich denke, wenn der sp einigermaßen spannend erzählt wird, dann kann der schon sehr packend sein. und wenn sie dir überdrüssig sind, kannst doch ins bnet gehen und da mit den toss n bisschen rumspielen
 
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Original geschrieben von Cheron


Der Unterschied ist, dass man kein vollwertiges Spiel erhält. Keines der drei Spiele ist vollwertig, zumindest in meinen Augen. Protoss-Mini Kampagne hin oder her, keinen SP für die Zerg und Protoss ist Kacke und dann nochmal dafür blechen zu dürfen, dass man endlich den SP in den Händen hält ist nochmal kacke. Zudem wird sich die MP Szene auch sofort auf diese Addons verlagern, da es ja(wahrscheinlich nur recht kleine) MP Veränderungen geben wird.

wie kommst du darauf das es nur recht kleine
änderungen geben wird?

Blizzard hat gesagt das man es als normales Addon
betrachten kann und bisher hat KEIN addon
der neuzeit nur kleine änderungen gebracht.
 
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Original geschrieben von AliveAngel


wie kommst du darauf das es nur recht kleine
änderungen geben wird?

Blizzard hat gesagt das man es als normales Addon
betrachten kann und bisher hat KEIN addon
der neuzeit nur kleine änderungen gebracht.

Naja ich kann mir ehrlich gesagt auch nur kleine Änderungen vorstellen. Ich meine alles andere würde einfach bedeuten, dass Blizzard absichtlich z.B. einzelne Einheiten zurückhält um sie später zu veröffentlichen, was absolut keinen Sinn machen würde.
Ich glaube dass wenn das Spiel einmal steht nicht all zu viel neue Einheiten reingebracht werden. Vielleicht nen paar aber zu viele würde das Balancing ja einfach wieder komplett ändern. Das macht einfach keinen sinn
 
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Original geschrieben von Toadesstern


Naja ich kann mir ehrlich gesagt auch nur kleine Änderungen vorstellen. Ich meine alles andere würde einfach bedeuten, dass Blizzard absichtlich z.B. einzelne Einheiten zurückhält um sie später zu veröffentlichen, was absolut keinen Sinn machen würde.
Ich glaube dass wenn das Spiel einmal steht nicht all zu viel neue Einheiten reingebracht werden. Vielleicht nen paar aber zu viele würde das Balancing ja einfach wieder komplett ändern. Das macht einfach keinen sinn

hae?????

ich weiß ja nicht wie jetzt genau der unterschied
von StarCraft 1 zu BW war.. aber z.b. bei WC3 RoD
zu TFT war er riesig..

warum sollte das bedeuten das sie was zurück
gelassen haben?

versteh ich überhaupt nicht.. bei welchem addon das
blizzard bisher gebracht hat waren die änderungen
denn minimal?

und wie kommt man darauf das sie was "zurück gelassen"
haben?

Hat Blizzard also praktisch bei allen Spielen die sich
bisher rausgebracht haben absichtlich was zurück
gelassen um nen Addon zu releasen?

.....

das würde vollkommen von blizzards bisheriger
politik abweichen und das hat blizzard selbst so
nie gesagt.
 
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Original geschrieben von AliveAngel
[Anmerkung von mir: Hab mir mal erlaubt das ordentlich zu formatieren]
hae?????

ich weiß ja nicht wie jetzt genau der unterschied von StarCraft 1 zu BW war.. aber z.b. bei WC3 RoD zu TFT war er riesig..
warum sollte das bedeuten das sie was zurück gelassen haben?
versteh ich überhaupt nicht.. bei welchem addon das blizzard bisher gebracht hat waren die änderungen denn minimal?
und wie kommt man darauf das sie was "zurück gelassen" haben?
Hat Blizzard also praktisch bei allen Spielen die sich bisher ausgebracht haben absichtlich was zurück gelassen um nen Addon zu releasen? .....

das würde vollkommen von blizzards bisheriger politik abweichen und das hat blizzard selbst so nie gesagt.

Ne ich glaube nur, dass Starcraft 2 ganz anders in Sachen Addons ist. Ich weiß nicht inwieweit das bei Starcraft geplant war aber letztendlich hat Broodwar ja erst das Balancing gebracht. Soll heißen vor Broodwar wars ja noch sau imba.
Wc3 war ähnlich (böse Zungen mögen jetzt behaupten, dass TFT niemals balance gebracht hat :p ) und es wirkt auf mich, dass die Addons kamen weil sie kommen mussten, zumindest bei BW war es so.

Bei Starcraft 2 ist es allerdings von vornerein geplant 2 Addons / whatever rauszubringen.
Storytechnisch ist das natürlich super und kann auch super getrennt werden aber balance technisch?
Es werden sicherlich Änderungen kommen auch von units aber ich hoffe und glaube auch nicht, dass Änderungen kommen, weil man Änderungen erwartet ("ich meine ist ja immerhin nen Addon, also müssen Änderungen kommen" nach dem Gedanken).
Sie sollen so viele Änderungen machen wie nötig sind um SC-2, aber auch nicht unbedingt mehr. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin pro Änderungen um SC:BW stärker von SC-2 zu unterscheiden, aber sobald sc-2 mal steht bitte nicht künstlich da rumfuchteln nur weil sie meinen umbedingt noch nen Addon rausbringen zu müssen.
Wie gesagt Blizzard strebt bei sc-2 nen balance wie bei bw an.
Ich gehe nicht davon aus, dass es sobald es auf den Markt kommt sofort perfekt gebalanced sein wird, das wird sich erst mit der zeit geben aaaaber 2 Addons die massive Änderungen von Einheiten beinhalten?
Das heißt doch wenn man mal zwischen den Zeilen ließt, dass sc-2 vorher quasi bullshit ist.
Dass was sie mit bw im balance geschafft haben ist unglaublich und gibt es sonst in keinem anderen game. Ich glaube nicht, dass sie den Fehler begehen werden und ein gut funktionierendes SC-2 künstlich bearbeiten mit Addons nur weil es so sein soll.

Alles in allem heißt das für mich, dass wohl eher kleinere Änderungen angestrebt werden. Alles andere würde bedeuten, dass Blizz SC-2 so macht, dass es ohne die Updates extra nicht in Ordnung ist.
 
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mmh ok verstehe, ich denke aber nicht das es
ein ding der unmöglichkeit ist oder nicht gar
beabsichtig ist von blizzard das game auch wenn
es balancing technisch schon sau gut ist trozdem
noch zu erweitern und das nicht unerheblich!

Ich meine blizzard arbeitet seit jahren an RTS
games und sie probieren immer wieder RTS
weiter zu entwickeln und interessanter zu machen
und ich denke nicht das sie aufeinmal mit SC2.2 und
SC2.3 anfangen nur nen paar units nachzureichen..

ka.. passt imo nicht zu blizzard, haben sie nie gemacht
und daher glaub ich nicht das sie es aufeinmal tun..

kann sein, aber das wird man erst sehen wenns
soweit ist...
 
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Original geschrieben von AliveAngel


ja, will ich aber nicht.

So das reicht. Da du anscheind nicht gewillt bist, einen für andere Leute angenehm lesbaren Text zu schreiben, darfst du es dir jetzt auf meiner Ignorelist bequem machen.

@Topic: Changes im Multiplayer... naja da bin ich gespalten. Einerseits kann sicherlich ein bisschen frischen Wind nicht schaden, andereseits wird das wahrscheinlich das ganze Balancing kaputt machen, sofern sich nicht nur Details ändern. Gibt es dazu schon Details?
 
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sie haben bei bw auch nur nen paar units nachgeschoben ( lurker, vernichter, medics, valks, DT's, dark archon, corsairs). ansonsten gab es nichts weltbewegendes bei bw ( dmg/hp änderungen hätten auch durch nen normalen patch geändert werden können, wenn bei bw etwas dadurch verändert wurde)
 
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Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von Cicatriz

keule, wie dumm bist du eigentlich, du hättest SO ODER SO 3 dvds gehabt, weil zu dem hauptspiel 2 erweiterungen geplant waren.


wie bei broodwar..?

Ich dachte, sie teilen das Hauptspiel auf und bringen zusätzlich noch zwei Erweiterungen, war ein Missverständnis meinerseits.

Und wenn du diskutieren möchtest, dann bitte ohne Beleidigungen, wir sind alle erwachsene Menschen.
 
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Bei Starcraft 2 ist es allerdings von vornerein geplant 2 Addons / whatever rauszubringen.
es kam bisher zu jedem rts von blizz mindestens eine erweiterung und diese waren offenkundig auch geplant.

habt ihr noch nie ne tagsszeitung gelesen, oder was beschwert ihr euch über die absätze..?

@shi: rofl, angel bekommt für nichts pfund und gunseng für "prahlen mit der ignorefunktion" nüscht.
 
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Original geschrieben von SuicideSquad
lasst ihn doch das hat so nen schönen lyrischen gedichtscharakter

nein, lasst ihn nicht. es ist beinahe unmöglich sein geschreibsel zu lesen, ohne einen brechreiz zu bekommen (ich gehe nur von der form aus, nicht vom inhalt, da äußer ich mich mal lieber nicht dazu).

Ich find es nach wie vor schade, dass mir ein "unfertiges" Spiel angeboten wird. Unfertig warum? Weil Starcraft für mich aus drei spielbaren Rassen besteht, wo es zu jeder dieser Rassen eine Geschichte gibt, die ich auch gerne am Stück erleben will. Was hilft mir eine Kampagne, die um 30 Missionen beinnhaltet, in der man nur eine Rasse spielt um danach 6 - 12 Monate warten darf, bis man den nächsten Storyhappen bekommt. Es ist mir durchaus bewusst, dass eh zwei Addons geplant waren, aber wären diese Addons Blizzardtypisch geplant worden, hätten auch diese Addons je drei Kampagnen der drei Rassen beinhaltet. Die Kampagnen ware auch immer dazu da, dem Spieler die einzelnen Einheiten vorzustellen. Dies mag im ersten "Hauptspiel" mit Terra ja noch funktionieren, aber was ist, wenn Terra im ersten "Addon" eine neue Einheit erhält? Bekommt dann Terra auch eine "Not" Minikampagne? Oder wird in der Zerg oder Protoss Kampagne nur nebenbei drauf eigegangen?

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber stehe dem Ganzen noch sehr skeptisch gegenüber.
 
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warum klammern sich denn jetzt bitte alle an den "vorstellungscharakter" des sp, du kannst dir die einheiten auch selbst vorstellen im skirmish.

um es mal deutlich zu sagen, ich bin auch nicht begeistert davon, dass ich 2 jahre auf die toss kampagne warten muss, aber ich sehe das ganze wohl ein wenig nüchterner, als die meisten hier, die sich zuerst ihre meinung gebildet haben und dann versuchen sich die passenden argumente zusammenzusuchen...
 
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Original geschrieben von Toadesstern


Ne ich glaube nur, dass Starcraft 2 ganz anders in Sachen Addons ist. Ich weiß nicht inwieweit das bei Starcraft geplant war aber letztendlich hat Broodwar ja erst das Balancing gebracht. Soll heißen vor Broodwar wars ja noch sau imba.
Wc3 war ähnlich (böse Zungen mögen jetzt behaupten, dass TFT niemals balance gebracht hat :p ) und es wirkt auf mich, dass die Addons kamen weil sie kommen mussten, zumindest bei BW war es so.

das würd ich jetz so nicht behaupten es war eher so das bei release die games imba waren natürlich. dann aber mit patches (was ich bei blizz nebenbei das beste finde) schön vielen patches. von patch zu patch balancter gemacht wurden. die addons selbst haben das game wieder imba gemacht und durch patches wurde das auch stück für stück behoben bis zu den zuständen in wc3 und sc die wir momentan haben

ich denke bei sc2 wird das auch so sein
 

kumiko

Guest
@AliveAngel: Done, du bist nun auch bei mir auf ignore, nicht nur ob deiner komischen Formatierung, sondern auch aufgrund deines ignoranten Verhaltens.

z.T.: Ich finde es gar nicht schlecht, dass SC2 eine Trilogie wird, denn so wird die Kampagne auf jeden Fall "episch" (alleine von der Größe her) und es ist gesichert, daß wir zwei Multiplayer Addons bekommen. Und im Endeffekt zahlen wir auch "nur" ein Addon mehr als bei SC/BW!
 

Jyne

Guest
Ich zitiere mal:
Wer sich abgezockt fühlt, muss SC 2 ja auch nicht kaufen.
Abgezockt fühlen würde ich mich bei einem 5-Stunden-Spiel ohne MP wie Heavenly Sword für 70 Euro.

Wie kann man als Starcraftfan überhaupt meckern?
Statt einer zusammengestauchten Kampagne irgendwann 2010 gibts jetzt 3 vollwertige Kampagnen ab 2009.
Die Steuerung wird ausschließlich für den PC konzipiert und optimiert, es gibt kein Hybridgemurks, weil es vielleicht mal Konsolenumsetzungen geben könnte.
Starcraft 2 Kampagne wird größer als Starcraft 1. Es gibt eine riesige Terraner-Kampagne mit 26-30 Missionen, die nicht linear ablaufen, sondern du hast die Entscheidung, welche Mission du machen willst. Dazu kommt eine Mass Effect-artige große Galaxiekarte und noch viele weitere Storyelementen, wie ein sich nach jeder Mission ändernder Fernsehsender. Achja: Dazu gibt es noch Singelplayer exklusive Einheiten.
Hab ich schon erwähnt, dass man seine Einheiten und Armeen erst einmal mit dem durch Missionen gewonnen Geld kaufen muss und so auch wieder eine freie Entscheidungsgewalt über seine Spielweise hat?
Dazu kommt noch eine Protoss Minikampagne.

Hm, ist wirklich üble Abzocke, erst Geld für das längste und komplexeste Blizzard-Game 50 Euro zu zahlen und dann für 2 Addons (OMG es sind diesmal 2 als 1, DAS gab es noch NIE!!!!(BTW, waren schon vor der Trilogie 2 Addons ursprünglich für SC2 geplannt...)) jeweils 40 Euro zu zahlen.

Das Multiplayer-Argument ist btw lächerlich: DU kannst alles bereits mit dem 1. Teil zocken, blos die neuen Einheiten, die mit den 2 Addons kommen, eben nur mit diesen verwenden kann.

Also ernsthaft, es ist einfach lächerlich zu behaupten, das wäre Abzocke. Was du wirklich als Kritikpunkt in diesem Zusammenhang verwenden kannst, ist das Blizzard erst so spät das ankündigt. Das einzige, dass sich nämlich gegenüber Blizzards alten Spielen ändert, ist der komplexere, RPG-mäßige und epischere Singleplayer blos das Ganze eben immer nur mit einer Rasse. (Kann schon verstehen, wenn das einem negativ aufstößt, blos ist es ein Unterschied, wenn etwas einem nicht gefällt und wenn etwas eine Abzocke ist.)

Also ich werde locker die doppelte Spielzeit aus Wings of Liberty gegenüber einem Starcraft 1 und Warcraft 3 im Singleplayer rausholen können. Der Multiplayer ist ja komplett dabei mit eben einem bzw. zwei Addons, genauso wie früher.

Edit:
Achja hier nochmal eine genaue Erklärung des Singleplayers:
http://www.incgamers.com/Videos/274/BlizzCon-StarCraft-2-Gameplay-Panel
es ist keine abzocke, ganz bestimmt nicht.

starcraft 2 wird mehr content für sein geld bieten als sc1, von daher kann es keine
abzocke sein... denn wenn blizzard abzocken wollen würde, würden sie einfach
so wie bsiher je rasse 8-10 missionen bringen ohne neuerungen und ohne aufwendigere
CGIs usw.

abfucke ist es nicht..

ausserdem es waren immer zwei expensions geplant, wenn man informiert wäre...
sie haben es im grunde nur ein bisschen umstrukturiert.

und sc2.2 und sc2.3 werden denn Multiplayer verändern und erweitern was soziemlich
die geilste meldung überhaupt ist, denn damit wird sc2 länger weiter entwickelt
und an neuen strategien bereichert.

Und wer blizzard kennt, der weiß wie geil die MP extensions sind.
Es ist eine TRILOGIE!
Mass Effect war zum Beispiel auch bereits von Beginn weg als Trilogie angekündigt. Ist es deshalb Abzocke?
Nein, natürlich nicht, weil jeder der Teile eigenständig ist mit genügend Umfang. Ausserdem ist dein vergleich lächerlich, Starcraft 1 bot drei Kampagnen, die ZUSAMMEN dem Umfang von EINER Kampagne bei Starcraft 2 entsprechen. Wie man da von Abzocke reden kann ist mir auch weiterhin ein Rätsel.
Bei diversen Games wird vor dem Release angekündigt, dass es Nachfolger gibt, ändert aber nichts daran, dass es vollständige Games sind, so läuft das auch mit Starcraft, ganz einfach.
 
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also erstmal find ich deine posts auch behindert zu lesen aliveangel, einfach weil rechts so nen riesiger ungenutzter platz ist und das daher immer aussieht als würdeste irgendwas betonen wollen. liest sich somit absolut stockend und gar nicht schön, das es den anderen foren nicht aufällt liegt einfach daran das wir hier die geilsten sind und auch ma sagen wenn uns was stört :|

dann on topic:
find die idee mit der triologie maximal behindert, vorallem wenn man noch bedenkt das ein ganzer teil der missionen einfach optional sind und womöglich im großen und ganzen auf "zerstöre dies und das, befreie das und dies" hinausläuft. also hat man dann 10 storymissionen und 20 zum auffüllen der möglichen ressourcen. das ganze dann mal 3 ist immernoch was anderes als 60 storymissionen aus sc + bw, auch wenn man hier grade am anfang sachen wie "baue 2 depots und 1 kaserne" hat. dazu fand ich bei dem addon bw auch grade gut das es eben reaktionen auf die sc kampagne waren, es kam also das gefühl auf das man eben direkt auf die vorherigen ereignisse/ergebnisse geantwortet hat. bei 3 eigenen kampagnen können die noch so episch werden, es bleibt relativ statisch. abgesehn davon hab ich wirklich kein bock 30missionen lang terra zu spielen, danach 30 mal zerg und am ende 30 mal protoss.

sollte das bnet kostenpflichtig werden hat sich blizzard direkt für mich verabschiedet, für ein ordentliches bnet brauch ich exakt 2 sachen: chatumgebung die mich nicht abfuckt (hi ftf) und nen ordentliches automatch (hi bw), sowas wie liga oder clansupport ist ansich ganz net aber nicht zwingend erforderlich und selbst wenns drin ist rechtfertigt das keine zusätzliche kosten da ja nichts geboten wird was sie vorher nicht auch schon angeboten hätten.
 

Shihatsu

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Original geschrieben von Shihatsu

genausowenig wie die edit-funktion benutzen, um doppelposts zu vermieden? mir egal ob du es willst, tus einfach :)
Alive-Angel, was glaubst du mache ich mit Usern, die nicht auf mich hören? Glaubst du, ich lösche nochmal ne seite off-topic diskussion aus diesem thread, die DU verursacht hast, was nicht geschehen wäre wenn du dich an meine anweisung gehalten hättest, ohne dich dafür zu bestrafen? Schluss damit, asap!
 

MGorbatschow

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Original geschrieben von Leviance
Ich finde das ganze eigentlich überhaupt nicht schlimm, Blizzards Statements klingen nicht so, als wären es aussschließlich Ausreden für gemeine Abzocke. Man scheint ja wirklich angemessene Qualität für sein Geld zu bekommen.

Sehe ich genauso. It's Blizzard, Guys. Eine Firma die sich nicht scheut ein fast fertiges Spiel einzustellen, nur weil es nicht den Ansprüchen genügt (SC: Ghost, WC Adventures) wird seine Fans nicht nur abzocken wollen.
Außerdem bei einer angekündigten Entwicklungszeit von 1 Jahr werden die Addons sicher mehr bieten als ein paar neuen Missionen und Units.


Original geschrieben von Leviance

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dieses Konzept e-Sportler verärgert, da mit jedem Upgrade sich MP höchstwahrscheinlich deutlich verändert, und somit alle ausgearbeiteten Taktiken auf einmal in Frage gestellt werden müssen. Erfahrung dahin - und das zwei mal. Klar kommt jetzt vielleicht einer, der meint "Nicht anders als mit SC und BW" - na ja es ist schon anders. SC2 ist von Anfang an auch als e-Sport Titel ausgelegt, und nicht erst nach SC2.3 - Macht es Sinn, sich als Pro voll in SC2 reinzuarbeiten, nur damit sich nach einem Jahr alles ändert, und nach einem weiteren das selbe Spielchen? Das sind meine einzigen Bedenken.
Ein e-Sportler, der keinen Spaß daran hat auch mal neue Taktiken einzüben, ist kein wirklicher Sportler. Grubby hat mal in einem Interview gesagt, dass er ganau das an den ganzen Patches an WC3 geschätzt hat: Mit jedem Patch wurde das Balancing soweit umgekrempelt, dass sich komplett neue Möglichkeiten und Taktiken boten und es nie langweilig wurde.
Außerdem ist es IMHO unmöglich ein Spiel komplett balanced rauszubringen. Und da finde ich es interessanter zu versuchen das Balancing auch über neue Units per Add-ons hinzubekommen, als lediglich jahrelang neue Patches rauszubringen.
 

ManweSulimo

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ich bezweifle stark das es so extreme eingriffe in den MP geben wird durch die addons wie in TFT

der grund ist ganz einfach und logisch:

wc3 RoC, war in vielen belangen ein komplett neues spiel, ja es knüpfte storytechnisch und in einigen fällen auch spielerisch an wc2 an, insgesamt war es aber fast vollständig vom gameplay her komplett neu, alleine schon wegen der helden, der caster einheiten (die zwar in wc2 vorhanden waren aber eine ganz andere (auch kleinere) rolle hatten) und und und

es gab einfach einige große imbalances die sehr grundsätzlich waren (caster waren viel zu stark z.B.), die einfach die ursache für das komplett umarbeiten des dmg/armor systems machen

in SC2 wird das nicht so gravierend ausfallen weil sich gameplay technisch sehr wenig verändert hat, und blizzard auch wieder mehr erfahrung hat, insbesondere im bereich balancing, es wird sicher veränderungen geben, fraglich ist z.B. wie es mit units aussieht (wird es wie bei normalen addons auch mit jedem neue units geben oder wie das genau wird?) das sehr viel ausmacht, würde es keine geben so würden die balancing änderungen die mit den neuen versionen kommen theoretisch auch per patch verfügbar sein (ob sie es dann so machen is ne andere frage)
 

ManweSulimo

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noch etwas, das missionsdesign wird sicher extrem innovativ werden, ansonsten wär es nicht blizzard

es wird sicher nicht nur 10 story missionen und 20 langweilige missionen mit immer gleichem ziel geben, blödsinn

wär es nicht glaubt spielt bitte die wc3 campaigns, den die sind in sachen kreativität der missionsdesigns ohnegleichen (auch wenn viele ideen aus bw übernommen oder in ähnlicher form da schon da waren), mit nicht-von-blizzard spielen braucht man soundso nicht anfangen
 
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hab hier was gefunden, karune hat ein FAQ zur trilogie erstellt, xordiah hats übersetzt: viel spaß damit :elefant:

-----------------------------------

Was ist die StarCraft II Trilogie?
Die StarCraft II Trilogie ist das Basis-Spiel StarCraft II und die zwei darauf folgenden Erweiterungen. StarCraft II hat zur Zeit den Untertitel „Wings of Liberty“ (Arbeitstitel, bedeutet sinngemäß „Flügel der Freiheit“) und wird eine Einzelspielerkampagne umfassen, die sich auf die Terraner konzentriert und den Spieler in die Rolle des Jim Raynor schlüpfen lässt. Die erste Erweiterung „Heart of the Swarm“ (Arbeitstitel, sinngemäß „Herz des Schwarms“) wird die Zerg-Einzelspielerkampagne beinhalten, in der es um Kerrigan, Königin der Klingen geht. In der zweiten Erweiterung „Legacy of the Void“ (Arbeitstitel, sinngemäß „Erbe der Leere“) wird das Erlebnis in einer Einzelspielerkampagne rund um die Protoss fortgesetzt.

Werde ich weiterhin im Mehrspieler-Modus mit allen drei Rassen spielen können?
Ja! StarCraft II wird als vollständiges Spiel mit allen drei Rassen erscheinen, das auch auf Wettbewerbe und Tuniere zugeschnitten ist.

Wie werden dann die Erweiterungen den Mehrspieler-Modus beeinflussen?
Mit jeder Erweiterung werden neue Inhalte zum Mehrspieler-Modus von StarCraft II hinzugefügt. Diese können neue Einheiten, Fähigkeiten, Gebäude, sowie neue Karten und Verbesserungen für Battle.net beinhalten.

Wenn ich StarCraft II kaufe, allerdings keine der Erweiterungen kaufe, werde ich noch immer online spielen können?
Ja, es wird ähnlich wie Warcraft III und dem Original-StarCraft funktionieren, wo es dann getrennte Chaträume und Ranglisten für Spieler der Erweiterung und Spieler des Grundspiels Warcraft III und StarCraft gibt.

Wie lang wird jede Kampagne sein?
Es werden ungefähr 26 bis 30 Missionen in StarCraft II enthalten sein, eine ähnliche Anzahl an Missionen werden dann mit jeder Erweiterung veröffentlicht. Dies bedeutet, dass die StarCraft II Trilogie bis zu 90 Einzelspielermissionen umfassen wird. Dies wird den Spieler eine wahrhaft epische Geschichte erleben lassen, mit vielen einzigartigen Missionen und Gameplay-Arten.

Warum habt ihr euch dazu entschieden, die Kampagne jeder Rasse als ein eigenständiges Produkt zu veröffentlichen?
Wir planen die Grenzen der Erzählungen und der Charakterentwicklung in Echtzeitstrategiespielen durch das wahrhaft einzigartige Design der Einzelspielerkampagne in StarCraft II neu zu definieren. Spieler werden die Möglichkeit haben ihren eigenen Weg durch die Missionen, sowie Technologie-Verbesserungen für ihre Streitmacht zu wählen während sie durch die Kampagne spielen. Um diese Wahl bedeutsam zu machen und eine epische Geschichte für jede Rasse erstellen zu können, benötigt das Spiel eine große Anzahl an Missionen, die sich auf eine einzige Rasse konzentrieren.
Die Trilogie wird es uns erlauben noch mehr Cinematics zu erstellen, sowohl Szenen, die im Spiel gedreht sind und Pre-Rendered Cinematics, um die Geschichte zwischen den Missionen zu erzählen. Es wird mehr interaktive Elemente und Schauplätze geben, die Spieler im Laufe der Kampagne entdecken können und weitere interessante Aspekte des Spiel-Designs, die das Einzelspieler- und Mehrspielerspiel ausbauen. Zum Beispiel wird die Wahl der Technologie im Einzelspielermodus eine Anzahl von besonderen Verbesserungen für Fähigkeiten und einige Einheiten beinhalten, die es nur im Einzelspieler geben wird. Dies kann zum Beispiel die Möglichkeit sein, klassische Einheiten wie Raumjäger und Feuerfresser zu Jim Raynors Armee hinzuzufügen.

Sind dies drei eigenständige Spiele? Wie viel wird jedes dieser Spiele kosten?
Die StarCraft II Trilogie besteht aus dem StarCraft II Spiel und zwei Erweiterungen zu StarCraft II. Obwohl wir zu diesem frühen Zeitpunkt noch keinen genauen Preis für das Produkt angeben können, so werden wir auch weiterhin qualitativ hochwertige Spiele veröffentlichen, die einen hervorragenden Gegenwert liefern.

Wie lange wird es dauern, bis die Erweiterungen der Trilogie veröffentlicht werden?
Zur Zeit liegt der Fokus noch auf der Entwicklung des Basis-Spiels StarCraft II, der Kampagne der Terraner, der Missionen, Cinematics und der interaktiven Schauplätze. Es ist noch zu früh, um eine Schätzung zu den Veröffentlichungsterminen der Erweiterungen zu geben, doch wie immer werden wir die Zeit nehmen, die wir benötigen, um euch das beste Spielerlebniss mit jeder Erweiterung zu liefern.
Xordiah
RTS Assistant Community Manager EU
 
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Die Blizzard-Leute sind nicht dumm. Sie wissen genau, wie skeptisch viele Fans dieser Dreiteilung gegenüberstehen, die Entscheidung war nicht einfach - und sie würden nicht ihre gute Reputation aufs Spiel setzen, indem sie unnötigerweise so ein Risiko eingehen wie z.B. drei nicht-zufriedenstellende Popelteile herausbringen. Blizzard liebt den Ruf, mit jedem Spiel einen Klassiker auf die Beine zu stellen, und hat absolut kein Interesse, dass sich daran etwas ändert. Wenn es nicht notwendig wäre, würde es auch nicht gemacht, sonst hätten wir SC2 erst 2011 in den Händen - Ich denke sie hatten selbst ein bisschen Angst, den Fans diese Entwicklung anzukündigen.
 

MGorbatschow

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Original geschrieben von Leviance
Die Blizzard-Leute sind nicht dumm. Sie wissen genau, wie skeptisch viele Fans dieser Dreiteilung gegenüberstehen, die Entscheidung war nicht einfach - und sie würden nicht ihre gute Reputation aufs Spiel setzen, indem sie unnötigerweise so ein Risiko eingehen wie z.B. drei nicht-zufriedenstellende Popelteile herausbringen. Blizzard liebt den Ruf, mit jedem Spiel einen Klassiker auf die Beine zu stellen, und hat absolut kein Interesse, dass sich daran etwas ändert. Wenn es nicht notwendig wäre, würde es auch nicht gemacht, sonst hätten wir SC2 erst 2011 in den Händen - Ich denke sie hatten selbst ein bisschen Angst, den Fans diese Entwicklung anzukündigen.

Sehe ich auch so.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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stimme zu, es gibt schon einen grund das blizzard nur alle paar jahre ein spiel heraus bringt und trotzdem zu den bedeutendsten spielefirmen gehört

deshalb heißt die firma nach der fusion von activision und vivendi nicht activision vivendi sondern activision blizzard

die leute wissen ganz genau was sie tun, sie wussten das die community einen e-sport titel haben will der broodwar sehr ähnlich ist, sie wussten aber das die gefahr besteht das es dann nicht innovativ genug wird für den blizzard standard, aus diesem grund wollten sie großartige neuerungen beim SP und haben schließlich gesehen das es für den umfang eines (klassischen) spiels nicht möglich ist das umzusetzen, aus diesem grund haben sie eine 3-teilung vorgenommen um einerseits die wartezeit auf den MP zu verkürzen, mehr umfang ermöglichen und auch das ganze finanziell sinnvoll zu machen

bei dem derzeitig geplanten umfang des spiels würde ein hauptspiel wahrscheinlich 2 DVDs brauchen und 100 euro kosten


das einzige was mich hier daran stört, das ich das spiel schon habe und dann noch 2 jahre auf meine <3 protoss warten muss, das wird echt hart
 

ManweSulimo

StarCraft 2
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oh ok, meinte vivendi games halt, wusste nicht das die noch was anderes machen
 

hwl

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Mich stört die Dreiteilung, wenn denn wirklich jeder Teil eine epische Singleplayer-Kampagne enthält, absolut nicht. Im Gegenteil bin ich gerne bereit, für ein Add-On mehr zu bezahlen, wenn ich dafür im Gegenzug über mindestens 3 Jahre unterhalten werde. In der Wartezeit zwischen den Kampagnen wird der Multiplayer mehr als genug Spaß und Abwechslung bieten. Wenn die Mehreinnahmen aus dem weiteren Add-On Blizzard zusätzlich in die Lage versetzen, das Battle.Net weiterhin kostenlos anbieten zu können, rechtfertigt das für mich die Entscheidung zusätzlich. Und das ist für mich der Knackpunkt: Bisher sieht es für mich so aus, als wollten sie mit dieser Entscheidung sicherstellen, dass Starcraft 2 lange Zeit motiviert, guten Support rechtfertigt, schnell einen guten Multiplayer hat und dass das ganze, inklusive bnet, auch finanzierbar ist. Sollte sich jedoch herausstellen, dass für das bnet künftig Gebühren fällig werden, wars das für mich mit Starcraft2. Da es sich jedoch um Blizzard handelt, und nicht um EA ( :ugly: ), vertraue ich auf deren Vernunft und hoffe, nicht enttäuscht zu werden. :)
 
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