Hm, ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was ich davon halten soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ergibt sich das ganze Problem ja aus der nichtlinearen Storyline, die evtl. auch noch unterschiedlich verzweigt ist, oder? Das hieße, dass nicht zwangsläufig die Kampagne erst nach 30 Missionen beendet wird. Ok, nehmen wir das mal als gegeben an.
Was mich begeistert, ist die AUssicht auf einen umfangreichen, gut ausgearbeiteten SP, vor allem nachdem ich mit nichtlinearen Kampagnen bisher keine berauschenden Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich an die Rendersequenzen aus Starcraft denke, freut mich auch, dass es davon wieder mehr eine als pro Kampagne (wie in BW und WC3) geben könnte.
Problematisch finde ich aber die Art und Weise, auf die diese Aktion angekündigt wird. Es klingt wirklich fast so, als wolle man das Spiel unbedingt releasen, "befor it's done". Ich habe zwar großes Vertrauen in Blizzard, aber das hatte ich auch in das Entwicklerteam meines letzten heiß erwarteten Titels - und Gothic 3 wurde eine herbe Enttäuschung.
Insofern bin ich ein wenig misstrauisch. Wenn die erste Kampagne den Erwartungen gerecht wird (und die sind mit Sicherheit enorm), dann wäre ich durchaus auch bereit, Geld für Erweiterungen auszugeben, schon allein weil mich der Fortgang der Story eigentlich mehr interessiert als der MP.
Womit wir bei dem beunruhigenden Link zum B.net 2.0 wären. Für Leute wie mich, die dann alle paar Monate mal von der spontanen Lust gepackt werden, sich ins B.net einzuklinken und einige Stunden zu zocken, ginge der Reiz von Blizzardspielen in dieser Hinsciht verloren, würde man das B.net tatsächlich kostenpflichtig machen.
Aber auch hier gilt wohl: Abwarten, nichts wird so heiß gegessen,wie es gekocht wird und so.