Original geschrieben von Master_Black
100% die deutsche, ich hasse diesen Trend das alles was englisch ist von vornherein als besser angesehen wird, seid mal stolz auf unsere Sprache , es ist eine schöne Sprache, mit einem größeren Vokabular als englisch. Und ja ich kann englisch sprechen, hab sogar englisch colloq, kann es also mehr oder weniger fließend sprechen, und meine Schwester lebt in Schottland, warum ich das erwähne? Um zu zeigen, das meine meinung begründet und nicht ein vorurteil ist. im englischen kann meiner meinung nach keine stimmung aufkommen, weil das ganze einem künstlich vorkommt, und nicht natürlich, da das Gehirn die Assoziationsfelder der Großhirnrinde mit den Begriffen der Muttersprache verbindet, sobald ein unbekanntes Wort auftaucht, wird man aus der Atmosphäre gerissen, weil man überlegt was es heißt.
Wie wäre es wenn du entweder
a)nicht von Sachen redest, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, oder
b)nicht lügst? (Was von beiden der Fall ist kann ich nicht sagen).
Fakt ist nämlich, dass der Wortschatz der deutschen Sprache mit Sicherheit nicht umfangreicher als derjenige der englischen Sprache, das Gegenteil ist der Fall. Das nur mal so am Rande.
Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass Deutsch eine schöne Sprache ist. Ich könnte nicht sagen, was ich persönlich schöner finde, bin selbst zweisprachig (Deutsch & Französisch) aufgewachsen und mit Englisch inzwischen komplett dreisprachig (plus Latein, auch wenn ich da vieles vergessen habe). Jede Sprache hat ihre Reize, aber eben
gerade dann wenn man mehr als eine Sprache beherrscht merkt man deutlich, dass bei einer Übersetzung etwas verloren geht. Das hat auch nichts mit Englisch zu Deutsch zu tun, sondern ist generell so, es liegt in der Natur der Sache. Deshalb werde ich, sofern ich der Originalsprache eines Werkes mächtig bin, immer die Originalversion bevorzugen. So schaue ich einen französischen Film lieber auf Französisch, lese ein deutsches Buch natürlich lieber auf Deutsch und spiele ein amerikanisches Computerspiel eben auch lieber auf Englisch und das mit Sicherheit nicht, weil die englische Version
"cooler" ist.
Ich fand es aber auch toll, Letters from Iwo Jima auf Japanisch mit englischen Untertiteln zu gucken (wurde ja auf Japanisch gedreht, keine Englische Tonspur), obwohl ich kein Japanisch kann, einfach für den Klang und die Atmosphäre...
Für dich kann vielleicht im Englischen keine Stimmung aufkommenm für mich schon.
Zum Schluss mal ein wunderbares Beispiele für etwas, dass beim Übersetzen verloren ging:
- Abominations in WC3 sagen "We come in piec-es (-> peace)", das
kannst du einfach nicht so im Deutschen sagen.