"Starcraft 2 - Designed for Mums"

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel
ich werd sc2 immernoch mit maus und tastatur
spielen und immernoch geschick beweisen muessen.
Es ja nicht so das du aufeinmal nur noch wie in EndWar
sagst, greife ziel x an..
Das hab ich ja auch gar nicht behauptet, dass dem nicht mehr so sei.
Ich fragte lediglich warum Geschicklichkeitselemente verteufelt werden.
Ich verteufle ja auch kein manuelles Schalten in der Formel Eins, nur weil es eine Mechanik ist, die jeder Fahrer gut beherrschen muss, sie immer das gleiche ist, und man in der Zeit in der man schaltet auch was anderes machen _könnte_, zum Beispiel sich auf die optimale Linie konzentrieren.
Topfahrer können beides gleichzeitig, das nennt sich dann Multitasking und macht den wahren "Skill" aus.

Original geschrieben von AliveAngel
es werden ja vornehmlich nur aktionen entfernt
die wohl dem gameplay nicht zuträglich sind und
bei denen es nicht auf irgendwelche skills ankommt
sondern einfach nur auf stupides tastenschlagen
Mit dieser Aussage habe ich insofern nur ein Problem, dass du es so schreibst als wäre es ein Fakt und nicht deine ganz persönliche Meinung (und sonst nichts), so wirkt es nämlich sehr arrogant.
Ich hingegen finde schon dass eine Menge Können dazugehört beispielsweise 10 Marines innerhalb einer Sekunde in Auftrag zu geben, oder bei mehreren Basen nicht dauernd zu vergessen an die Arbeiter zu denken.
Stupide finde ich das beileibe nicht.

Aber bitte, jedem seine Meinung.
Nicht mit dem Holzhammer "Meine Meinung ist die richtige. Feature X macht das Spiel besser, weil ich das so sage."
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich hab meinen post nochmal editiert, guck mal
auf der seite davor.. das mit dem stupide wird
da nen bissel erklaert.. da steht jetzt viel mehr
text als du gequotet hast, ka ob dus schon
gesehen hast.

natürlich ist es eine fertigkeit und sc:bw besteht
sehr sehr viel aus dieser fertigkeit.. und das ist
nicht alles stupide.. aber diese beiden aktionen
was die worker und das mbs angeht finde ich
persönlich stupide.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel

es werden ja vornehmlich nur aktionen entfernt
die wohl dem gameplay nicht zuträglich sind und
bei denen es nicht auf irgendwelche skills ankommt
sondern einfach nur auf stupides tastenschlagen.

und wieder einmal beweist du, dass du absolut keine ahnung hast, wovon du hier eigentlich so redest.
es wird in sc2, schon allein wegen der engine, keine sachen wie mutamicro mehr geben. das als stupides tastenschlagen zu bezeichen ist einfach nur unglaublich ignorant.

wie ancient schon sagte, deine posts sind eine aneinanderreihung zusammenghangsloser und gebetsmühlenartig wiederholter phrasen, die allenfalls heiße luft beinhalten.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
warum so extrem agressiv

naja der grund warum sie keine automatik haben ist wohl eher, das der moment des schaltens dem fahrer zahlr3eiche möglichkeiten gibt (motorbremse, höhe der beschleunigung, ...), wie sich das in einem rennen auswirkt (keine ahnung von motorsport) weiß ich nicht genau, ich bin mir aber sicher das die automatikschaltung bestimmte aktionen unmöglich macht, diese vereinfachungen der steuerungen machen allerdings nur mögliche aktionen schneller, es werden aber keine kontrollaspekte die der spieler vorher hatte herausgenommen, und genau auf das kommt es an, und das hat aliveangel auch schon mehrmals gesagt und ich sehe hier keinen contra-post der auf dieses argument bis jetzt wirklich eingegangen ist also bitte ...

edit: hey archon schon seit 2 posts, wie geil
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
[...] es werden aber keine kontrollaspekte die der spieler vorher hatte herausgenommen, und genau auf das kommt es an, und das hat aliveangel auch schon mehrmals gesagt und ich sehe hier keinen contra-post der auf dieses argument bis jetzt wirklich eingegangen ist also bitte ...

edit: hey archon schon seit 2 posts, wie geil

und genau das ist der kern.


gz
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Original geschrieben von mM



es wird in sc2, schon allein wegen der engine, keine sachen wie mutamicro mehr geben

falsch, Blizzard arbeitet dran, aber das nur am Rande.


Der entscheidende Knackpunkt bezüglich Macro stellt meiner Meinung nach mehr das eigentliche, simple dran denken dar, als die konkrete Ausführung. Je weiter ein Spieler ist, desto automatisierter und routinierter denkt er immer besser daran, ständig auch Macro zu betreiben, die eigentlichen Prozeduren, welche dann in Gang gesetzt werden müssen (wie z.B. das schnelle Anwählen/Abrufen von Produktionsgebäuden + Hotkeys oder das Drohnen bauen und zu den Mins schicken) laufen schon ganz schnell vollautomatisch ab.

Daher werden wir in SC2 wie in SC:BW das gewohnte Bild des schlechten Spielers sehen, welcher gegenüber besseren zu oft vergisst, Macro zu betreiben. Ob er nun vergisst, einen Hotkey für alle Kasernen zu drücken und dann seinen Einheitenmix zu bauen, oder den Hotkey für eine Kaserne zweimal zu drücken und danach in allen manuell Units pumpt spielt keine große Rolle. Beides ist eben ich nenne es mal "ritualisiert", die Kunst ist eben, ständig diese Rituale abzurufen.

Sollten meine Thesen der Realität entsprechen, wäre zumindest die MBS-Diskussion aus der Welt - für mich persönlich ist sie das auch schon längst, was auto-mining betrifft, fällt eben ein Element weg, das Drohnen zu den Patches/Geysiren schicken. Basierend auf dem oben geschriebenen Konstrukt lautet dann die entscheidende zu beantwortende Frage: Gehört Worker zu den Patches schicken in die Kategorie "dran denken" oder ist es schon Teil des Rituals, welches nach dem dran denken (Worker zu bauen) automatisch mit immer gleicher Verzögerung zum Baubefehl abgespult wird? Da möchte ich mich nicht festlegen, ich tendiere jedoch eher dazu, dass es noch zum "dran denken" gehört, und somit Auto-Mining Anfänger ein wenig näher an Fortgeschrittene rücken lässt, da diese bzgl. Worker nur noch ans bauen, nicht jedoch ans bauen plus ans schicken denken müssen.

Macht das einen signifikanten Unterschied? Müssen Fortgeschrittene bangen, mit N00bs auf einer Stufe zu stehen, da Auto-Mining existiert? Diese Frage kann natürlich nicht jetzt beantwortet werden, jedoch hat natürlich jeder eine Meinung und ein Gefühl dazu, und mein ganz persönliches, subjektives Gefühl sagt mir: NEIN

Solange SC2 ein Spiel bleibt, bei dem man oft und regelmäßig an Sachen denken muss (so doof es sich anhört), werden MBS, auto-mine den macro-Aspekt NICHT schmälern sondern Bereicherungen für alle sein, ebenso übrigens wie unendliche Einheitenselektierung und smartcast, aber das ist ein anderes Thema.

Ich stimme übrigens voll und ganz zu, dass das aufwendige(re) Macro in BW zu beherrschen unbestreitbar zu dem dazuzurechnen ist, was man unter "Skill" versteht, freue mich jedoch darauf, was Leute mit ihrem Skill in SC2 anstellen werden.

Und noch etwas:
In StarCraft2 wird man so viel mehr auf der Hut vor Drops/Warp Ins/Nyduses/Cliffwalkers sein müssen und sich ständig damit herumschlagen, dass man sehr viel öfters, ja fast in jedem match, welches bis ins midgame kommt, an mehreren Fronten kämpfen werden muss, so dass sich skillvolle Spieler genau in diesen Situationen als wahnsinnig multi-tasking fähig erweisen müssen, und das nenne ich eher noch MACRO als Micro, denn viele Kämpfe auf einmal kann man nicht microen, aber man kann Einheiten aufteilen nach Schlacht A und Schlacht B / Rückzug auf der einen, Vorstoß auf der anderen Seite durchführen, das alles ist noch zu "grob" um als Micro zu gelten. Und Worker müssen ja trotzdem noch gebaut werden ach ja und nachpumpen nicht vergessen, ich hoffe Du hast auch an die Exe gedacht!!
:)

Noch kurz möchte ich meinem Unmut Luft machen, auf welche Art und Weise hier gegenseitig Leute miteinander umgehen; diese unnötig aggressive, beleidigende Art ist nämlich nicht nur kontraproduktiv der Allgemeindiskussion gegenüber, sie hat auch genau den Effekt, dass man solche Posts schon subjektiv schlecht einstuft, was natürlich auch dazu führt dass es umso wahrscheinlicher wird, auch den sonstigen Inhalt nicht zu mögen, rein aus empfundender Antipathie. Das will ja wohl keiner der Krakeler, die meinen, wer am lautesten schreit hat Recht. Einschüchternd ist es genausowenig denn zum lachen. So, jetzt hab ich den unfehlbaren Oberpavianwichskekslehrer gespielt, tut mir auch Leid, aber es muss doch auch möglich sein, auf solche albernen Kindereien zu verzichten ? Ihr Arschlöcher :ugly:

€: Ironie-Ugly, nicht dass ich noch wegen offensichtlichster Ironie gebannt werde
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
lol wie du mal eben eine seitenlange und elendige
MBS Diskussion einfach so ueber board wirfst
und das ganze von einer ganz anderen seite betrachtest..

mmh.. klingt aufjedenfall praxis nah.. kann ich aber
nix dazu sagen wirklich.

das dran denken faellt wohkl weg haste recht.
wie du auch sagst, die frage wieder, ist das schlimm?
wird dadurch sc2 automatisch weniger anspruchsvoll?

tja, das kann wohl noch keiner beantworten :P

obwohl ich immer auf den punkt komme das du auch
einfach zeit dadurch sparst, was auch aufjedenfall
halt zutrifft... inwiefern sich das wiederum aufs spiel
auswirkt ist aber auch nicht genau zu sagen.
tendiere aber einfach dazu das andere sachen dann
gruendlicher gemacht werden.

eigentlich eh viel zu freaky wie wir hier ueber starcraft
wie ne wissenschaft diskutieren loel
irgendwann macht nochmal wer seinen prof. in sc2.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
@Ancient

Geschicklichkeitselemente sind ja per se nicht schlecht, ansonsten dürfte man ja gar kein Echtzeitstrategiespiel spielen. Nur muss der Fokus meiner Meinung nach klar auf der richtigen Strategie und nicht auf wildem Geklicke liegen. Bei SC2 schiebt Blizzard den Fokus etwas mehr in Richtiung Taktik und weg von der Geschicklichkeit.

Das der Anspruch dadurch sinkt kann man pauschal nicht sagen, man weiß ja nicht, was sich Blizzard noch alles einfallen lassen wird, um uns zu beschäftigen.

Vereinfachungen an der Steuerung machen ein Spiel außerdem nicht zwingend leichter, sei nehmen nur eine künstliche Schwierigkeit raus. Denk zum Beispiel an ein Spiel, wo du nur alle halbe Stunde speichern kannst. Da wirst du vermutlich mehr damit zu kämpfen haben, als bei einem Spiel mit freiem Speichern, auch wenn sie vom Inhalt her genau gleich sind. Das meine ich mit künstlicher Schwierigkeit, die nicht gerade von gutem Game Desing zeugt.

Die künstliche Schwierigkeit in SC1 war halt die Steuerung ohne MBS, ohne Smartcast, ohne Automining und mit nur maximal 12 Einheiten pro Gruppe. Muta Handling gehört für mich eher nicht dazu, das ist wie wenn man in einem Shooter eine Waffe besonders gut beherscht.

Zusammengefasst, bin ich stark dafür die künstliche Schwierigkeit zu reduzieren (insbesondere Smartcast und Automining sind ein Muss). Alle Geschickleichkeitselemente auszumerzen fordert hier aber niemand und das wird auch nicht passieren.

AliveAngel schreibt übrigens aus einer beschränkten Laune heraus so komisch, auch wenn das hier vielen Leuten (mich eingeschlossen) auf den Sack geht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich würde diese "Schwierigkeiten" nicht als "künstlich" bezeichnen.
Es doch ganz trivial: Niemand will jede Einheit einzeln anklicken müssen und niemand will einen Bildschirmschoner.
Also muss man eine gute Balance zwischen der Bedienung bei diesen beiden Extrembeispielen finden.
Wo diese liegt ist dann Geschmackssache, und ich finde bw hat da schon nen ziemlich guten Punkt getroffen.

Diese "dann spiel doch Dune" Sätze nerven deshalb ziemlich.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Jaemal
auf der richtigen Strategie und nicht auf wildem Geklicke liegen.

die Richtige Strategie hat man nach kurzer Zeit raus und wie will man sich dann von anderen durch training absetzen?
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Original geschrieben von Sansucal


die Richtige Strategie hat man nach kurzer Zeit raus und wie will man sich dann von anderen durch training absetzen?

Man hat also binnen kürzester Zeit raus welche Einheiten in welchen Matchup gut sind, welche Einheiten welche kontern, wann und wie man scouten sollte, die optimale BO, wann und wo man exen sollte, wie man vernünftigt dropped oder rusht, welche Spezialfähigkeiten in welchen Situationen sinnvoll sind, wie man welche Strategie des Gegner abwehrt und wie man optimal Ressourcen sammelt? Und das sind nur die strategischen Aspekte, die mir jetzt auf die schnell eingefallen sind.

Aber klar das Dackel die alte Skillbombe (die sich ja auch in wc3 auf platz 1 der Ladder spielt, während sie auf dem Kopf steht und Pizza isst) kann das ja alles einfach so. Lies das nächste mal den Rest von meinem Post bevor du wieder deinem leeten SC skill nachweinst, der jetzt bedroht ist. kkthxbye
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Ist toll wie du einfach nicht mal Ansatzweise begreifst worum es geht.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.255
Reaktionen
87
Original geschrieben von Sansucal
die Richtige Strategie hat man nach kurzer Zeit raus
Genau, darum spielt man SC noch immer nach genau den gleichen Strategien wie vor 5 Jahren. *Zonk*

Edit: Kann Spuren von Ironie enthalten
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
lol das möchte ich sehen wie du eine beliebiges comp spiel ohne training spielst auch wenn du alle vorab-informationen über die strategie hast
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr.Willy

Genau, darum spielt man SC noch immer nach genau den gleichen Strategien wie vor 5 Jahren. *Zonk*

Die Strategien haben sich kaum verändert. Die Durchführung allerdings schon.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Original geschrieben von Dr.Willy

Genau, darum spielt man SC noch immer nach genau den gleichen Strategien wie vor 5 Jahren. *Zonk*


Die Strategien sind bis heute ähnlich, man ist nur näher an die Ideale Ausführung gekommen.
Die letzte "grössere" Neuerung war wohl die Protoss-Fast Exe (bzw. deren Durchbruch in den Mianstream)... Seit da ist nicht mehr so *richtig* viel passiert.

Eigentlich gehts schon längst fast nur noch um die Ideale Umsetzung der Strategie und nicht mehr um die Strategie an sich... Und die Umsetzung wird btw. zu nem guten Teil durch eben genau das "nervie"geklicke *schwer*...


Muta-Harrass gabs seit SC 1.00... Wirklich effektiv wurd er aber erst als das Mutastacking/Hold-Micro entdeckt wurde. Die Strategie gabs schon lang, die Umsetzung (das nervige geklicke) stand Ihrem durchbruch aber lange im Weg.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von Dr.Willy

Genau, darum spielt man SC noch immer nach genau den gleichen Strategien wie vor 5 Jahren. *Zonk*

Edit: Kann Spuren von Ironie enthalten

Kann man so nicht sagen. Denn die Maps haben sich auch radikal verändert. Und seit ca. 2006/2007 hat es keine Evolution mehr gegeben außer besseren Mechanics/Multitasking der Spieler. Bisus Builds waren z.B. schon Jahre vorher von Nal_rA ausgeführt worden (Protoss-FE vs. Zerg into Corsair/DT), und davor bestimmt auch schon von hunderten Spielern die nur keine Sau interessiert, nur halt mit deutlich weniger APM/Multitasking-Skill d.h. deutlich schwächerem Sair- und DT-Harass.
Maps sind eh der allerwichtigste Faktor bei SC. Sie ändern sich ständig, und viele sind auch nicht wirklich balanced. Die Map-Maker haben einen riesengroßen Einfluss auf das Spiel, darauf, wer dominiert, und wer untergeht.
Savior sagte in einem Interview in 2007 es ginge nicht mehr um die Rassen oder Strategien, sondern hauptsächlich um die Maps. Und angeblich gibt es im Pro-Map-Team mindestens einen Mapper der will dass Protoss besser werden weil sie jahrelang Underdogs waren, und nun haben wir reihenweise Protoss an der Spitze (sowohl außerhalb Koreas als auch in). Nujo kann man sich denken was man will aber ich denke an dem Gerücht könnte was dran sein, also dass einige Maps absichtlich "in Richtung Protoss imbalanced" werden. ;)
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von Jaemal


Man hat also binnen kürzester Zeit raus welche Einheiten in welchen Matchup gut sind, welche Einheiten welche kontern, wann und wie man scouten sollte, die optimale BO, wann und wo man exen sollte, wie man vernünftigt dropped oder rusht, welche Spezialfähigkeiten in welchen Situationen sinnvoll sind, wie man welche Strategie des Gegner abwehrt und wie man optimal Ressourcen sammelt? Und das sind nur die strategischen Aspekte, die mir jetzt auf die schnell eingefallen sind.

Aber klar das Dackel die alte Skillbombe (die sich ja auch in wc3 auf platz 1 der Ladder spielt, während sie auf dem Kopf steht und Pizza isst) kann das ja alles einfach so. Lies das nächste mal den Rest von meinem Post bevor du wieder deinem leeten SC skill nachweinst, der jetzt bedroht ist. kkthxbye

Du packst es echt nicht. Ich kann dir jeden Konter, jede BO, jedes noch so
kleine Ding an SC nennen UND erklären.
Dafür hab ich keine 10 Jahre gebraucht, nicht mal eines. Aber mein theoretisches
Wissen durchführen zu können, das ist der Unterschied zu jmd, der Geld damit
verdienen kann. Und so sollte es auch bleiben.

Wenn ich nun alles durchsetzen könnte, woran ich auch nur denke, wäre SC
höchst langweilig und schnell ausgelutscht, das ist einer der wesentlichen
Unterschiede zu anderen und erfolgloseren RTS.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.255
Reaktionen
87
Original geschrieben von mM
Aber mein theoretisches
Wissen durchführen zu können, das ist der Unterschied zu jmd, der Geld damit
verdienen kann. Und so sollte es auch bleiben.

Wenn ich nun alles durchsetzen könnte, woran ich auch nur denke, wäre SC
höchst langweilig und schnell ausgelutscht, das ist einer der wesentlichen
Unterschiede zu anderen und erfolgloseren RTS.
Ja? In welchem RTS kann ich denn völlig problemlos alles durchsetzen woran ich denke?
Ich glaube davon sind wir noch _sehr_ weit entfernt.

Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann: Du gehst mit aller Selbstverständlichkeit davon aus, dass die Leute, die jetzt die Besten sind, aus Smartcast etc keinen Nutzen ziehen könnten. Dass es ihnen relativ zu den schwächeren Spielern sozusagen schadet.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Und was gibt es da nicht nachzuvollziehen, wenn ich fragen darf?
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.255
Reaktionen
87
Naja, am Beispiel Psistorms würde Smartcast Leuten wie Stork entweder dabei helfen ihre Storms noch gezielter zu setzen, oder - wenn sich herausstellt, dass ihre Storms quasi jetzt schon perfekt sind - es ihnen ermöglichen sich neben den Storms noch um etwas anderes zu kümmern, z.B ne Gruppe Bersen zum Flanken o.ä.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
der Strategie-Anteil in bw is ein minimum in Relation zu dem APM-Anteil; ein guter Spieler hebt sich oft durch gutes Makro und und Micro heraus und selten durch gute Strategien.

Ich will damit nicht sagen das nicht viele Spieler durch gutes Spielverständnis und Strategien erfolgreich spielen sondern mir geht es darum womit man sich letztendlich wirklich in bw von einem anderen Spieler hervorhebt.

Und die Folgerung daraus is dann die Langzeitmotivation, welche dann durch Trainingserfolge (schneller makro/micro machen) gegeben ist. Natürlich auch durch neue Strategien entwickeln und den Gegner überraschen aber setz das mal ganz objektiv in Relation.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich kann das auch nicht nachvollziehen, wenn jemand 300 APM hat und durch die verbesserungen 50 APM einspart dann kann er diese 50 APM ja für mehr micro, ... verwenden

nebenbei möchte ich gerne sehen wie du in wc3 (was ja laut deiner aussage komplett einfach zu spielen ist weil es smartcast, auto-mining, MBS, ... ja alles gibt und das macro ja auch viel einfacher als es ist in SC) alles umsetzt was du denkst ohne tägliche übung
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Da fängt es ja schon an, es gibt in wc3 nicht annähernd so viele Sachen an die man denken muss wie in sc (bitte negiere dieses dogma nicht) und dann kommen noch die von dir angesprochenen Erleichterungen hinzu. Jeder der sc gespielt hat kennt das Gefühl in sc einfach nicht mit den Händen hinterherzukommen wenn der Geist am denken ist. In wc3 ist das Gefühl höchstens in der finalen Micro Schlacht am Ende eines Matches gegeben.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Ein WC3 Spiel läuft ca. so:

Keine Schlacht = ~Leerlauf... (Basisaufbau, Creepen).
Schlacht = Stress!.
Schlacht vorbei (und game noch nicht entschieden) = ~Leerlauf..
Nächste Schlacht = Stress!


In SC/BW hast du nach den ersten 5 Minuten nie eine wirklich ruhige Phase, in WC3 aber defintiv, ausser das Game entwickelt sich zu nem Non-Stop battle (wenn das *passiert* ist WC3 btw. sehr geil, meiner Meinung nach).
 
Mitglied seit
30.03.2003
Beiträge
18
Reaktionen
0
hm, ich hab mit wc3 mit rts spielen angefangen und es auch ~3 jahre lang gespielt. aber ich war nie so richtig gut, bin einfach zu langsam mit meinen 70 apm. wenn ich mich bemüh, hab ich 100, aber ob ich da besser spiel ist zweifelhaft.

scbw hab ich natürlich auch mal probiert, aber wenn ich die auswahl zwischen völlig überfordert und mittelguter spieler hab, ist klar, was ich lieber gespielt hab.

jetzt hab ich beides schon länger nicht gespielt, und muss sagen dass scbw replays/vods um einiges interessanter sind als ähnliches bei wc3.


die größten probleme von wc3 meiner meinung:
1.) Townportal: out-of-jail-freecard... macht taktische positionierung der einheiten völlig sinnlos, alle dackeln dem held hinterher.
"oh ich verlier den kampf" - TP, "oh ich werd angegriffen" - TP
2.) Economy: es gibt quasi nur eine ressource, und da hat man nichtmal die wahl, mit wievielen arbeitern man sie abbaut.
3.) helden mit experience: wegwerf-einheiten stärken nur den gegner
4.) Balance - insbesondere innerhalb der einzelnen rassen. gibt kaum strategievielfalt.
...gibt sicher noch mehr


die sachen treffen auf sc2 größtenteils nicht zu, deswegen besteht meiner meinung nicht die gefahr, dass es zu sehr wie wc3 wird.

solang blizzard die balance (inner- und zwischenrassliche) hinkriegt, wirds ein tolles spiel.
eine perfekte symbiose aus micro und macro wie bei BW wirds wohl nie wieder geben, da die noobs scheinbar lieber outmicroed als outmacroed werden ;)

bin da echt hin- und hergerissen, ob ich lieber ein spiel will, das ich spielen kann (ohne massig zu trainieren), oder eins, das toll für progamer und zuschauer ist. aber vielleicht schafft blizzard ja beides.

jedenfalls ist es imo unmöglich, die steuerungserleichterungen ala MBS wegzulassen, das wär einfach ein rückschritt in der entwicklung.
da muss mir erstmal einer zeigen, dass dadurch alle progamer gleich stark werden, weil jeder "alles" machen kann...

selbst bei wc3 sinds immer wieder die gleichen, die ganz oben sind.


wenn sc2 die übersichtlichkeit und taktikvielfalt von sc bewahrt, dann kann nicht viel schief gehen. die guten spieler finden schon was anzufangen mit ihren apm.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also gerade bei punkt 2 muss ich dir wiedersprechen, in TFT ist holz sehr viel wichtiger und das holzmanagement ist durchaus nicht zu unterschätzen auch wenn es natürlich nicht erwähnenswert ist im vergleich zum eco management von bw

also ein kompletter leerlauf kann man wohl creepen nicht betrachten, aber in der tat sind die phasen zwischen den kämpfen natürlich weniger intensiv als in bw, die meisten wc3 spiele bestehen aber im späteren spiel fast ausschließlich aus kämpfen, hit-and-run, ... mal abgesehen von hu vs ud, das leider zumindest von seite des ud ein extrem einseitiges matchup ist (genug dessi = win, nicht genug dessi = loss)

diese punkte haben natürlich keinen einfluss auf sc2 da sie fast 100 % nichts mit den dortigen neuerungen gegenüber bw zu tun haben (mal abgesehen von 2.)
 
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Die sollen einfach nur ein Grafikupdate machen und die Steuerung verbessern (also das man mehere Gbäude eine Nummer geben kann und so weiter). Ich will nichts neues mit Superwaffen und so ich will einfach nur Starcraft.......................
 

palandir

Guest
Original geschrieben von SailerMoon
Die sollen einfach nur ein Grafikupdate machen und die Steuerung verbessern (also das man mehere Gbäude eine Nummer geben kann und so weiter). Ich will nichts neues mit Superwaffen und so ich will einfach nur Starcraft.......................

2891.jpg
+
alienware_display.jpg
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von SailerMoon
Die sollen einfach nur ein Grafikupdate machen und die Steuerung verbessern (also das man mehere Gbäude eine Nummer geben kann und so weiter). Ich will nichts neues mit Superwaffen und so ich will einfach nur Starcraft.......................

rofl............... ich finde keine worte um auszudruecken
wie daemlich ich das finde was du von dir gibst.. sry..

aber wenn du sc willst, dann spiel halt sc..

ich will nichts neues... lol...
 
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel


rofl............... ich finde keine worte um auszudruecken
wie daemlich ich das finde was du von dir gibst.. sry..

aber wenn du sc willst, dann spiel halt sc..

ich will nichts neues... lol...

Aber Starcraft ist voll arm von der Steuerung her und von der Grafik kann man auch auf dauer Augenkrebs kriegen du Hund. Ausserdem will ich ein vernünftiges Battlnet mit Rangsystem ohne das ich was im Hintergrund laufen haben muss, sowie Quickgamesearch. Gameplay ist schon so ok.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von SailerMoon


Aber Starcraft ist voll arm von der Steuerung her und von der Grafik kann man auch auf dauer Augenkrebs kriegen du Hund. Ausserdem will ich ein vernünftiges Battlnet mit Rangsystem ohne das ich was im Hintergrund laufen haben muss, sowie Quickgamesearch. Gameplay ist schon so ok.

tja dann haste pech gehabt :elefant:
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Original geschrieben von SailerMoon
Die sollen einfach nur ein Grafikupdate machen und die Steuerung verbessern (also das man mehere Gbäude eine Nummer geben kann und so weiter). Ich will nichts neues mit Superwaffen und so ich will einfach nur Starcraft.......................

Du wirst keine 2 Wochen warten müssen, da hast du den ersten BW mod in SC2.
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von mM
wie ich lache :top2:

wieso, du müsstest doch wieder einen tobsuchtsanfall kriegen, sailormoon hat gesagt dass die steuerung bei sc "voll arm" ist... er will mbs (oh nein!)

Original geschrieben von SailerMoon
Die sollen einfach nur ein Grafikupdate machen und die Steuerung verbessern (also das man mehere Gbäude eine Nummer geben kann und so weiter). Ich will nichts neues mit Superwaffen und so ich will einfach nur Starcraft.......................

genau das machen sie doch? steuerung auf zeitgemäßem stand bringen (smart cast, mbs, automining) dass die grafik neuer wird is ja logisch, der rest bleibt ziemlich nah beim alten sc, klar ein paar neue units aber das grundgameplay sollte sehr ähnlich sein, naja abgesehen vom dauermakro und 0 micro im lategame (hoffe ich jedenfalls)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von Leviance


Du wirst keine 2 Wochen warten müssen, da hast du den ersten BW mod in SC2.

das gute an den mods ist, er wird sein fail wunsch erkennen(was aus pädagogischen gründen immer wichtig ist) und merken das gute grafik keine guten spiele macht und lieber wie alle anderen sc2 spielen UND sone vollidioten mongo idee erstickt den erfolg des größten esports games allerzeiten nicht im keim










NIEMAND von euch will das sc2 ein grafik update wird, denn es wird selbst mit der alten gammelsteuerung NIEMALS bw sein, es wird ein spiel mit neuer engine was sich einfach ANDERS( für euch = schlechter weil nicht bw) spielen wird

damit erreicht es natürlich noch alle wc3ler und rts neu einsteiger, betrügt sich aber eben selbst um die scbw szene und bleibt somit kleiner als möglich

also im grunde der einzige weg wie sc2 ein vollflopp werden würde, weil SOOOOOOOOOOOOO ersichtlich und offensichtlich
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich freu mich drauf wenn ihr alle sc2 zockt und ich in ruhe mein geliebtes sc1 weiterzocken kann :hammer:

es wäre natürlich gelogen, wenn ich behaupten würde ich würde sc2 nicht eine zeitlang zocken doch bis jetzt hat sc1 noch jedes andre meiner pc games überlebt :hammer:
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
ich freu mich drauf wenn ihr alle sc2 zockt und ich in ruhe mein geliebtes sc1 weiterzocken kann :hammer:

es wäre natürlich gelogen, wenn ich behaupten würde ich würde sc2 nicht eine zeitlang zocken doch bis jetzt hat sc1 noch jedes andre meiner pc games überlebt :hammer:

Ich denke die überwältigende Mehrheit der Leute hier im Forum spielt überhaupt kein SC (mehr). Also fühl dich ungestört. Ist mir aber ehrlichgesagt sehr recht, dass Leute wie du wohl nicht lange SC2 spielen werden.
 
Oben