Original geschrieben von mM
es wird in sc2, schon allein wegen der engine, keine sachen wie mutamicro mehr geben
falsch, Blizzard arbeitet dran, aber das nur am Rande.
Der entscheidende Knackpunkt bezüglich Macro stellt meiner Meinung nach mehr das eigentliche, simple
dran denken dar, als die konkrete Ausführung. Je weiter ein Spieler ist, desto automatisierter und routinierter denkt er immer besser daran, ständig auch Macro zu betreiben, die eigentlichen Prozeduren, welche dann in Gang gesetzt werden müssen (wie z.B. das schnelle Anwählen/Abrufen von Produktionsgebäuden + Hotkeys oder das Drohnen bauen und zu den Mins schicken) laufen schon ganz schnell vollautomatisch ab.
Daher werden wir in SC2 wie in SC:BW das gewohnte Bild des schlechten Spielers sehen, welcher gegenüber besseren zu oft vergisst, Macro zu betreiben. Ob er nun vergisst, einen Hotkey für alle Kasernen zu drücken und dann seinen Einheitenmix zu bauen, oder den Hotkey für eine Kaserne zweimal zu drücken und danach in allen manuell Units pumpt spielt keine große Rolle. Beides ist eben ich nenne es mal "ritualisiert", die Kunst ist eben, ständig diese Rituale abzurufen.
Sollten meine Thesen der Realität entsprechen, wäre zumindest die MBS-Diskussion aus der Welt - für mich persönlich ist sie das auch schon längst, was auto-mining betrifft, fällt eben ein Element weg, das Drohnen zu den Patches/Geysiren schicken. Basierend auf dem oben geschriebenen Konstrukt lautet dann die entscheidende zu beantwortende Frage: Gehört Worker zu den Patches schicken in die Kategorie "dran denken" oder ist es schon Teil des Rituals, welches nach dem dran denken (Worker zu bauen) automatisch mit immer gleicher Verzögerung zum Baubefehl abgespult wird? Da möchte ich mich nicht festlegen, ich tendiere jedoch eher dazu, dass es noch zum "dran denken" gehört, und somit Auto-Mining Anfänger ein wenig näher an Fortgeschrittene rücken lässt, da diese bzgl. Worker nur noch ans bauen, nicht jedoch ans bauen
plus ans schicken denken müssen.
Macht das einen signifikanten Unterschied? Müssen Fortgeschrittene bangen, mit N00bs auf einer Stufe zu stehen, da Auto-Mining existiert? Diese Frage kann natürlich
nicht jetzt beantwortet werden, jedoch hat natürlich jeder eine Meinung und ein Gefühl dazu, und mein ganz persönliches, subjektives Gefühl sagt mir: NEIN
Solange SC2 ein Spiel bleibt, bei dem man oft und regelmäßig
an Sachen denken muss (so doof es sich anhört), werden MBS, auto-mine den macro-Aspekt NICHT schmälern sondern Bereicherungen für alle sein, ebenso übrigens wie unendliche Einheitenselektierung und smartcast, aber das ist ein anderes Thema.
Ich stimme übrigens voll und ganz zu, dass das aufwendige(re) Macro in BW zu beherrschen unbestreitbar zu dem dazuzurechnen ist, was man unter "Skill" versteht, freue mich jedoch darauf, was Leute mit ihrem Skill in SC2 anstellen werden.
Und noch etwas:
In StarCraft2 wird man
so viel mehr auf der Hut vor Drops/Warp Ins/Nyduses/Cliffwalkers sein müssen und sich ständig damit herumschlagen, dass man sehr viel öfters, ja fast in jedem match, welches bis ins midgame kommt, an mehreren Fronten kämpfen werden muss, so dass sich skillvolle Spieler genau in diesen Situationen als wahnsinnig multi-tasking fähig erweisen müssen, und das nenne ich eher noch MACRO als Micro, denn viele Kämpfe auf einmal kann man nicht microen, aber man kann Einheiten aufteilen nach Schlacht A und Schlacht B / Rückzug auf der einen, Vorstoß auf der anderen Seite durchführen, das alles ist noch zu "grob" um als Micro zu gelten. Und Worker müssen ja trotzdem noch gebaut werden ach ja und nachpumpen nicht vergessen, ich hoffe Du hast auch an die Exe gedacht!!
Noch kurz möchte ich meinem Unmut Luft machen, auf welche Art und Weise hier gegenseitig Leute miteinander umgehen; diese unnötig aggressive, beleidigende Art ist nämlich nicht nur kontraproduktiv der Allgemeindiskussion gegenüber, sie hat auch genau den Effekt, dass man solche Posts schon subjektiv schlecht einstuft, was natürlich auch dazu führt dass es umso wahrscheinlicher wird, auch den sonstigen Inhalt nicht zu mögen, rein aus empfundender Antipathie. Das will ja wohl keiner der Krakeler, die meinen, wer am lautesten schreit hat Recht. Einschüchternd ist es genausowenig denn zum lachen. So, jetzt hab ich den unfehlbaren Oberpavianwichskekslehrer gespielt, tut mir auch Leid, aber es muss doch auch möglich sein, auf solche albernen Kindereien zu verzichten ? Ihr Arschlöcher
€: Ironie-Ugly, nicht dass ich noch wegen offensichtlichster Ironie gebannt werde