"Starcraft 2 - Designed for Mums"

Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
ich bin mittlerweile der Meinung dass TL.net keine Objetikve Quelle für StarCraft 2 News ist. Grund is einfach dass da geschätz 95% der Meinung sind, dass StarCraft das perfekte Spiel ist und es nicht verändert werden dürfte.

1. Es ist nicht jeder ein selberannter Semi-Pro mit Über-Macro Skills. Es muss auch einen Platz für Neulinge und weniger gute Spieler geben.
2. Dass Blizzard auch neue Käuferschichten ansprechen will ist gut nachvollziehbar: von den HardCore-StarCraft Fans kann auch Blizzard nicht leben. Retabilität ist das oberste Gebot in der Software-Entwicklung und bei einem deart hart umkämpften Markt wie dem für PC-Spiele darf man keine potenziellen Käufer außenvorlassen, nur um ein paar HardCore Fans zu befriedigen.
3. Blizzard hat betont das StarCraft 2 ein neues Spiel werden soll, kein müder Abklatsch von Broodwar. Den würde ich mir auch nicht kaufen.

und vielleicht das wichtigeste: Wenn StarCraft schon das perfekte Spiel ist, warum hacken sie dann ständig auf dem Nachfolger rum, der eine neues Spiel werden soll, statt bei ihrem zu bleiben?

my2ct
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Die üblichen Totschlagargumente, leider nur ohne jeglichen Sinn.

Es spielen auch heute noch extrem viele Leute (deiner Argumentation nach
kann man dich evtl. dazu zählen), die das Spiel nicht im Ansatz beherrschen,
keinen Plan von Hotkeys haben usw usf, die aber immer noch Spaß an
Starcraft haben.

Man sehe sich nur mal das Forum hier an, gerade im SC2 Unterforum
posten so viele Leute, die niemals D+ erreicht haben oder es je werden.
Ich will damit niemanden von der Diskussion disqualifizieren, aber diejenigen
haben Interesse an SC2, d.h. für mich, dass sie zumindest Spaß an
SC:BW hatten.

Warum muss man auf Pro Level Spaß haben müssen, wenn man es auch
drunter kann?
Ich selbst spiele seit 10 Jahren ohne große Pausen, bis zuletzt hat es
mir immer Spaß gemacht, auch wenn ich niemals über, sagen wir C+,
herausgekommen bin.

Lies dir doch einfach mal den Text durch, der kommt nicht von TL, wie man
unschwer erkennen kann, aber streich den Teil mit "Learning Curve",
der ist nur ein Comment, stammt also nicht von Sigaty.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sok4R.
ich bin mittlerweile der Meinung dass TL.net keine Objetikve Quelle für StarCraft 2 News ist. Grund is einfach dass da geschätz 95% der Meinung sind, dass StarCraft das perfekte Spiel ist und es nicht verändert werden dürfte.

1. Es ist nicht jeder ein selberannter Semi-Pro mit Über-Macro Skills. Es muss auch einen Platz für Neulinge und weniger gute Spieler geben.
2. Dass Blizzard auch neue Käuferschichten ansprechen will ist gut nachvollziehbar: von den HardCore-StarCraft Fans kann auch Blizzard nicht leben. Retabilität ist das oberste Gebot in der Software-Entwicklung und bei einem deart hart umkämpften Markt wie dem für PC-Spiele darf man keine potenziellen Käufer außenvorlassen, nur um ein paar HardCore Fans zu befriedigen.
3. Blizzard hat betont das StarCraft 2 ein neues Spiel werden soll, kein müder Abklatsch von Broodwar. Den würde ich mir auch nicht kaufen.

und vielleicht das wichtigeste: Wenn StarCraft schon das perfekte Spiel ist, warum hacken sie dann ständig auf dem Nachfolger rum, der eine neues Spiel werden soll, statt bei ihrem zu bleiben?

my2ct

# drunter, kann zu. TL.net soll mal die Klappe halten und warten bis das Spiel raus ist, bevor sie anfangen rumzuflamen. Die Schlüsse, die aus dem Interview auf der Seite gezogen werden, sind teilweise äußerst frei interpretiert.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Mein gott, wer hat denn gesagt, dass ihr den Thread lesen sollt?
Um eure Weinerei abzuwürgen, mach ich den Link zur Originalnews
rein, dann müsst ihr euch über MTV aufregen.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
blizzard wird es genau wie bei wc3 schaffen sowohl den gelegenheitsspieler als auch den dauerzocker anzusprechen

nach den ersten 2 sätzen hab ich soundso aufgegeben das zu lesen
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Sok4R.
ich bin mittlerweile der Meinung dass TL.net keine Objetikve Quelle für StarCraft 2 News ist. Grund is einfach dass da geschätz 95% der Meinung sind, dass StarCraft das perfekte Spiel ist und es nicht verändert werden dürfte.

1. Es ist nicht jeder ein selberannter Semi-Pro mit Über-Macro Skills. Es muss auch einen Platz für Neulinge und weniger gute Spieler geben.
2. Dass Blizzard auch neue Käuferschichten ansprechen will ist gut nachvollziehbar: von den HardCore-StarCraft Fans kann auch Blizzard nicht leben. Retabilität ist das oberste Gebot in der Software-Entwicklung und bei einem deart hart umkämpften Markt wie dem für PC-Spiele darf man keine potenziellen Käufer außenvorlassen, nur um ein paar HardCore Fans zu befriedigen.
3. Blizzard hat betont das StarCraft 2 ein neues Spiel werden soll, kein müder Abklatsch von Broodwar. Den würde ich mir auch nicht kaufen.

und vielleicht das wichtigeste: Wenn StarCraft schon das perfekte Spiel ist, warum hacken sie dann ständig auf dem Nachfolger rum, der eine neues Spiel werden soll, statt bei ihrem zu bleiben?

my2ct

Die drei Punkte sind zu unterstreichen. Wieso sollte er schrieben, dass SC2 nur für die Hardcoregamer sein sollte? Würden die sich doch selbst ins Bein schießen. Also Ball flach halten und schauen,w ie das Spiel wird. Und wenn es draußen ist, kommen wieder Leute an, und sagen, was denen nicht gefällt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich muß sagen wenn sie SC2 auf Eis legen wie "SC: Ghost" oder "WarCraft Adventures" dann lach ich mich tot. Die Begründung: Wir konnten unserem eingenen Qualitätsanspruch und dem der Fans nicht gerecht werden" paßt jetzt schon wie die Faust aufs Auge.

Das Kernproblem sind einfach die 10 Jahre zwischen Teil 1 und 2. Die Leute die sich Teil 1 am Releasetag gekauft haben sind heute schon lange tot und begraben, will heissen kommen nach nem langen Arbeitstag nachhause, füttern die Katze und verprügeln die Kinder um sich dann nach den Tagesthemen ins Bett zu hauen.

Das neue Spiel muß zwangsläufig auch wieder Kinder ansprechen selbst wenn es heute eine ernstzunehmende Gruppe an Videospiele- Käufern zwischen 20 und 35 gibt. Aber die kaufen kein SC2 weil sie Wissen das das ein Suchtspiel ist sondern Boxen und Tennis für die Wii weil sie das mit ihren kleinen Kindern zusammen machen können.

Das ganze e-Sport Gelaber rechtfertigt doch keine zig Millionen Euro teure Videospiele Produktion.

Was uns fehlt ist SC/BW mit einer Grafik mit der mann es auch auf einem Flachbildschirm spielen kann, und dieses SC Gold hätte schon vor 5 jahren rauskommen müssen. SC2 ist WarCraft 4, seht den Tatsachen ins Auge.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
[...] Das Kernproblem sind einfach die 10 Jahre zwischen Teil 1 und 2. Die Leute die sich Teil 1 am Releasetag gekauft haben sind heute schon lange tot und begraben, will heissen kommen nach nem langen Arbeitstag nachhause, füttern die Katze und verprügeln die Kinder um sich dann nach den Tagesthemen ins Bett zu hauen.

1. Interessiert eigtl. nicht, ob SC direkt nach dem Release oder ein Jahr später gekauft wurde.
2. Ist es offensichtlich nicht so: Es existiert noch immer eine breite Fanbase, und das offensichtlich nicht nur in Korea. Das Interesse an SC 1 ist also noch immer hoch. Es wäre eher fraglich, ob sich diese "Veteranen" noch von neuen Spielen begeistern lassen.

Das neue Spiel muß zwangsläufig auch wieder Kinder ansprechen selbst wenn es heute eine ernstzunehmende Gruppe an Videospiele- Käufern zwischen 20 und 35 gibt. Aber die kaufen kein SC2 weil sie Wissen das das ein Suchtspiel ist sondern Boxen und Tennis für die Wii weil sie das mit ihren kleinen Kindern zusammen machen können.

Trifft sicher auf einen Teil zu, aber ist denke ich zu sehr pauschalisiert ;)

[...]
Was uns fehlt ist SC/BW mit einer Grafik mit der mann es auch auf einem Flachbildschirm spielen kann, und dieses SC Gold hätte schon vor 5 jahren rauskommen müssen. SC2 ist WarCraft 4, seht den Tatsachen ins Auge.

Gott, wie mich diese Warcraft - Vergleiche jedesmal ankotzen...

mM hat in dem Punkt recht, dass man für SC lange kein Pro sein musste, um Spaß am Spiel zu haben.
Das Problem ist aber, dass diese D/D- - Spieler in der Regel auch schon länger spielen. Da sieht man eher über mangelnden Komfort (sorry, aber das ist bei SC gegenüber vielen anderen Spielen nun einmal inzwischen so, auch wenn es zu einem erheblichen Teil den Reiz des Spiels ausmachen mag) hinweg, weil man es eben gewohnt ist.
Wer nun aber neu ist, fitzt sich schwerer rein. An ein heutiges RTS werden eben nunmal grafisch und auch was den Einstieg ins Spiel angeht ganz neue Anforderungen erhoben. Wer bei der Ankündigung von SC2 ernsthaft dachte, es würden bestimmte Standards, die eben nicht nur Warcraft 3 gesetzt hatte (MBS, Sammelpunkte auf Rohstoffe usw), quasi wieder rückgängig gemacht werden, der muss wohl an Realitätsverlust leiden.

Deswegen ist SC2 aber noch lange kein "behindertes Spiel". Es spielt im selben Universum, es wird definitiv wieder einige gute Funmaps hervorbringen, und man kann davon ausgehen, dass auch MP und Kampagne SPaß machen werden. Ob sich der Erfolg des Vorgängers im E-Sports-Bereich wiederholen lässt, ist eben eine Frage, die man separat diskutieren muss - wobei ich glaube, dass das erst einige Zeit nach dem Release, vielleicht erst nach Add-On Nr. 2, deutlich werden wird.


Was ich persönlich interessant finde: Keine Ahnung, ob ich der einzige bin, dem es so geht, aber in den letzten Jahren hat sich meine Haltung zu Spielen allgemein ähnlich verändert, wie Krule es beschreibt: Man kauft keine bzw. nur sehr selten neue Titel, hält sich eher an den alten (wären bei mir WC3 und seit neuestem mal wieder SC). Auch was SC2 angeht, weiß ich noch nicht wirklich, wie aktiv ich wirklich im MP spielen werde. Hauptsächlich interessiert mich zZt. die Story.
Ist halt offenbar ein Phänomen, dass man an sich immer denselben Titeln verhaftet bleibt...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Erm Sorry ich wollte SC2 nicht mit Warcraft III vergleichen sondern die Zeitlinie aufzeigen. Nach SC/BW kam WarCraft III und jetzt kommt als über- nächstes Echtzeitstrrategiespeil von Blizzard StarCraft II. Was wir schon viel früher gebraucht hätten wäre ein "3tes Addon" gewesen, das die Grafik für Hohe Auflösungen anpasst und sonst nicht viel ändert. Dann wäre es jetzt nicht so übel ein völlig neues SC spielen zu "müssen" den SC/BW kann mann sich wirklich kaum noch antun.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
rofl, sry aber ich will gerne ein neues StarCraft..
und nicht nur ein grafikupdate.. lol..
und ich denke mal viele denken so.. sogar die meisten
käufer..

grafikupdate.. rofl..
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Y !
Ich will auch ein neues Strategiespiel aus dem Hause Blizzard.
SC2 kommt gerade richtig.
Habe SC schon immer lieber gespielt als WC3.

Ein Grafikupdate hätte es sicherlich nicht gebracht.
Die Story muss ja auch noch voranngetrieben werden. :)

Die Ansätze dich ich auf der Blizzcon gesehen habe, sind schon sehr sehr vielversprechend! :D

Was ich nicht verstehe ist, warum der Threadersteller einen Nachteil darin sieht, dass das Spiel auf die breite Masse zugeschnitten wird?

Ich kenne einen begnadeten Starcraftspieler der über 50 ist mittlerweile, trotzdem einen riesen Spaß an der Kampagne hatte.
Warum sollte man ihm das Spiel unspielbar machen?

Blizzard hat ausserdem in jedem Spiel den Spagat geschafft zwischen einsteigerfreundlich und professioneller Ebene. In SC2 werden sie es wieder tun.

Mein Schlusswort: Solange SC2 nicht auf einmal von diesem EA Rotzverein gepublished wird, kann nichts passieren :hammer:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Krulemuck
Erm Sorry ich wollte SC2 nicht mit Warcraft III vergleichen sondern die Zeitlinie aufzeigen. Nach SC/BW kam WarCraft III und jetzt kommt als über- nächstes Echtzeitstrrategiespeil von Blizzard StarCraft II. Was wir schon viel früher gebraucht hätten wäre ein "3tes Addon" gewesen, das die Grafik für Hohe Auflösungen anpasst und sonst nicht viel ändert. Dann wäre es jetzt nicht so übel ein völlig neues SC spielen zu "müssen" den SC/BW kann mann sich wirklich kaum noch antun.

L O L !

den =/= denn
man =/== mann btw

Ansonsten kein Kommentar, du diskreditierst dich wieder einmal ganz von alleine.

Blizzards Anspruch, dass Spiel einer breiten Masse zugänglich zu machen kann ich durchaus nachvollziehen.
Spiele werden jetzt 10 Jahre nach BW von einem gemischteren Publikum gespielt und sind nicht mehr nur was für Nerds.
Da will nicht jeder Hotkeys lernen oder alles in 12er Gruppen packen, jede Fabrik einzeln auswählen usw, sondern eher mal hier und da 1-2 Spielchen machen bzw. den Singleplayer-Modus ohne viel Eingewöhnen genießen (was übrigens auch bei SC:BW möglich ist).

Ich habe nur Bedenken das dies auch den Anspruch, den BW an den Profi-Spieler gestellt hat, senkt und wir SC2 so schnell nicht auf Koreas Bühnen sehen werden.
Aber vielleicht täusch ich mich ja gewaltig und es schlägt ein wie eine Bombe. Die Zeit wird's zeigen...
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Der Fakt den hier jeder zu ignorieren scheint ist, dass auch Newbies
Spaß an Spielen ohne MBS, Auto-Mine, Smartcast, usw usf haben.

Leute, die ihr hier "stellvertretend" verteidigt (ich glaub eher, dass die
meisten selbst dazugehören, es sich aber nicht eingestehen wollen)
stellen keinen Unterschied zwischen Spielen mit und ohne MBS fest,
zumindest nicht im "Erfolg" im B.Net.

Ihr sagt, es gäbe immer noch Pros und Newbs, wie auch jetzt in SC:BW,
schon mal an den Großteil der Spieler gedacht?
Leute, die auf BWCL 1-4 Niveau spielen, also keine Newbs mehr, aber
noch lange keine Pros, werden durch solche Änderungen auf eine Stufe
mit denen gestellt, die noch nie trainiert haben.

Alles was ihr so von euch gebt hat also weder Hand noch Fuß,
sagt doch einfach, was ihr wirklich wollt: Nicht mehr gegen Leute 0-x
gehen, die _keine_ Pros sind, sondern einfach nur besser als ihr.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ROFL ihr seid alle so geil

ihr glaubt wirklich durch MBS und co werden die skill unterschiede auf noob und pro reduziert und nichts dazwischen, denkt bitte darüber nach was ihr sagt oder spielt ein spiel mit MBS und seht ob ihr gegen einen spieler der irgendwo dazwischen angelegt ist gewinnt


blizzard hat schon oft bewiesen das sie sowohl den lockersten gelegenheitsspieler und den vollsüchtigen nerd gleichermaßen für ein spiel begeistern kann und werden das wieder schaffen


wers nicht glaubt legt die TFT cd ein und spielt 100 melee
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
was mit 80% siegchance fuer mich ausgehen wird und mich sehr langweilt so das ich dabei noch faust lesen kann.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Um nochmal auf den Einwand von Krulemuck zu kommen:

Als Blizzard zuletzt einen Konsolentitel rausbrachte (Lost Vikings) war die Lebensdauer einer Spieleplattform wie z.B. Gameboy länger.

Die sind da halt mit ihren PC Anforderungen rangegangen, haben aber ausser acht gelassen, dass irgendwann die Xbox260 kommt und somit die ganze Xbox Enige quasi fürn Arsch war. Klar dass dann nen Projekt eingestellt wird.

Und Warcraft Adventures war damals auch nicht mehr als eine Idee bzw. grobes Konzept was imho durch WoW realisiert wurde.

Und glaub man, dass die durch Vivendi etc inzwischen genug Leute haben, die den Programmierern / Content-Erstellern Deadlines für Ihre Arbeit geben.
Daher glaube ich kaum, dass Blizzard sich nochmal so einen Epic Fail wie SC Ghost erlauben wird. Sowas passiert bei der Größe eines Unternehmens nicht mehr (im Idealfall).

Also sind solche Argumente ja wohl fehl am Platz..
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn
was mit 80% siegchance fuer mich ausgehen wird und mich sehr langweilt so das ich dabei noch faust lesen kann.

Auf geht's: heute Abend, 19 Uhr Channel bw.de auf Northrend. Mal schaun ob du dich mit deine 1337en Skills im 1on1 gegen mich behaupten kannst. Faust darfst du sogar weglassen.

Ansonsten kann man diese Diskussion getrost als lächerlich bezeichnen. Ich verstehe einfach nicht, warum hier soviele Leute um den "Anspruch" in Sc2 fürchten. Nur weil Sc2 auch Gelegenheitsspieler ansprechen soll - was mindestens 90% aller Spieler sind - soll es keinen Spaß machen? Die Logik muss man mir noch erklären. Warum soll ein Spiel mehr Spaß machen, wenn man am Tag 5 Stunden üben muss, um auf halbwegs hohem Niveau zu spielen? Nur weil man mehr Klicks pro Sekunde braucht, hat man noch keinen höheren Langzeitspaß. Den kriegt man nur durch ein abwechslungsreiches und motivierendes Gameplay hin.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
ich kann der logik auch nich ganz folgen. Nur weil mit sc2 auch casual-gamer angesprochen werden sollen, geht doch die e-Sports-Tauglichkeit nich zwangsläufig flöten? Niemand MUSS Sc2 toll finden, aber ich kann wirklich nur empfehlen, es zumindest mal anzuspielen. Die Argumentation MBS => Scheiss-Game zeugt meiner meinung nach von ziemlich festgefahrenen ansichten bezüglich sc...
Ich war vorher auch recht skeptisch, aber die alpha version am freitag hat mich positiv überrascht und ich denke, sc2 hat gute chance ähnlich eSport tauglich zu werden wie BW.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel
rofl, sry aber ich will gerne ein neues StarCraft..
und nicht nur ein grafikupdate.. lol..
und ich denke mal viele denken so.. sogar die meisten
käufer..

grafikupdate.. rofl..

Blödsinn.

Fans sind Fans und früher war alles besser. Keiner will ein neues StarCraft keiner will ein StarCraft ohne Medics und ohne Firebats und verbesserte Steuerung ist Kindergarten und und und... lies halt einfach ein wenig hier im Forum und du wirst feststellen die Leute haben ganz klare Vorstellungen davon wie sich StarCraft zu spielen hat.

Meine Argumentation zielt einzig und allein darauf ab das ein Verbindungsstück fehlt. Swischen SC/BW und SC2 klaffen riesige lücken in der Technik, in der Entwicklung des Genres in der Entwicklung der videospielbranche allgemein, im Alter Zielgruppe, alleine die Tatsache das das die Wörter "eSport" und "proGaming" 1998 noch nicht einmal existierten muß mann sich mal vor augen halten.

Und jetzt soll ein einziger riesiger Schritt die ganze StarCraft Franchise ins neue Jahrhundert katapultieren. Ins Zeitalter von Pro und Casualgamern von Flatrates und Quadcores. Es soll die Fans begeistern die 10 harte Jahre ausgeharrt haben und es soll den Kids die C&C und "Rise of Nations" für Echtzeitstrategiespiele halten zeigen wo der Hammer hängt ohne das sie sich komplett überfordert abwenden.

Kurzum: Die Erwartungshaltungen von allen Seiten sind so hoch das irgend eine Fraktion bitter Enttäuscht wird, und mein Tipp ist das wird zu aller erst Blizzard sein, denn die Verkaufszahlen werden bei weitem nicht die erwartunfgen erfüllen. Das Echo in der Fachpresse wird sein "Noch nicht mal eine Vierte Rasse, müder Aufguss des RTS Klassikers". Die Fans werden feststellen das ihr Pentium MMX 166 die Jahrtausendwende doch nicht geschaft hat und das Ding genauso in die Ecke Stellen wie seinerzeit WarCraft III.

Die Zukunft der StarCraft Franchise liegt in einem Genrewechsel denke ich. Ein nicht- wettkampforientiertes erzählendes Spiel würde dem Universum gut tun. Und ich denke das strebt Blizzard mit der ausgedehnten Singleplayerkampagne auch an.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Teilweise muss ich Krulemuck recht geben... Gibt ne ganze Menge, alter SC/BW-Fans, die sich nen 1:1 Clone in 3D wuenschen wuerden. Faend ich auch Klasse, wenn es einen Classic Mode gaebe, der auch Bnet faehig waere.. Ansonsten isses nunmal ein neues Spiel mit Innovationen etc.. Die Zeit wird zeigen, ob die alle gut sind und SC2 seinem Namen gerecht wird.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Pentium 166? auf dem läuft doch broodwar nicht mal, ich kann mich erinnern wie anno1602 nen pentium 166 gebraucht hat und mein bruder damals einen AMD 500 gekauft hat

und nein krulemuck ich glaube nicht das eine "fraktion" eintäuscht sein wird

eine splittergruppe wie die von TL-net (oder was war die seite die jeder änderung in eine halbe seite lang kritisieren und im endeffekt 4 wörter sagen: leider nicht wie BroodWar) und einige andere sind sicher enttäuscht, aber das als fraktion zu bezeichnen, nein die schaffen die 4 % hürde ins parlament sicher nicht

und bei den SP innovationen die sie sammeln wird die fachpresse sicher nicht resignieren, obwohl sie sicher kein lobeshymnen über ein neuartiges gameplay wie bei wc3 schreiben können

nebenbei ist wc3 absolut noobfreundlich und ist trotzdem eines der 2 strategiespiele die im esportbereich gefragt sind (außerhalb von korea populärer als sc)
wenn blizzard diese gratwanderung nicht noch einmal schafft, wer dann?


und sry für den wc3 vergleich aber ist nunmal das letzte RTS von blizzard und damit der einzige vergleich
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
klar läuft das aufm 166er hab das damals mitm 100er gezoggt :>
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Auf einem 166Mhz Pentium läuft BroodWar nicht?!
Ich weiss nicht was du nimmst aber lass es lieber...
Auf meinem 166Mhz rechner mit 48SD-RAM und einer 3D-FX Grafikkarte läuft Broodwar sehr wohl :P

Ich denke mal, dass man SC2 wirklich besser mit SC vergleichen kann als WC3.

Ein großteil von uns stützt sich doch nur auf eine Alpha version.
Nur eine Hand voll die das spiel bis jetzt sogar spielen konnten.

Manwe, die personen die bezweifeln dass blizzard die gradwanderung nicht schafft, sind bloß unverbesserliche nostalgiker die von ihrem BW nicht ablassen können.
Man möge mich als Fanboy oder sonstwas darstellen aber SC2 wird definitiv eines der geilsten Strategiespiele wenn nicht sogar das geilste dieses jahrzehnt.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Manwe_Sulimo:alter, guck mal auf die requirements deiner sc/bw cd-huelle 8[

edit:

Windows 95/98/NT
Pentium 90 or higher
16 MB RAM
DirectX-Compatible SVGA Video Card
Microsoft-Compatible Mouse
Double-Speed CD-ROM
(Quad Speed for Cinematics)
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
mein gott, close plz.
mir wird erst jetzt bewusst, dass hier nur noch leute posten, die
sc:bw erst seit 1 jahr spielen, oder schon vor 5 oder mehr jahren
damit aufgehört haben.

wo bitte schön ist eure qualifikation an so einer diskussion teilzunehmen?
keiner von uns weiß, wie sc2 aus sehen wird, aber ich weiß wenigstens
wie sc:bw aussieht.
 

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
Original geschrieben von mM
mein gott, close plz.
mir wird erst jetzt bewusst, dass hier nur noch leute posten, die
sc:bw erst seit 1 jahr spielen, oder schon vor 5 oder mehr jahren
damit aufgehört haben.

wo bitte schön ist eure qualifikation an so einer diskussion teilzunehmen?
keiner von uns weiß, wie sc2 aus sehen wird, aber ich weiß wenigstens
wie sc:bw aussieht.

das ist der grund wieso ich fast nirgends mehr irgendwas antworte wenns um sc2 geht ;D

@Topic :

War sowieso klar, dass sie das spiel userfreundlicher machen was aber nicht heisst, dass gute mechanics von nachteil sind ^^
Man kann im grunde alles mögliche kritisieren und sich seine Meinung machen. Halte das aber für schwachsinn solange man nicht selbst das spiel schon getestet hat.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von mM

wo bitte schön ist eure qualifikation an so einer diskussion teilzunehmen?

Braucht man nicht, jeder kann jederzeit seine Meinung kundtun, egal ob Noob oder Pro.

Original geschrieben von mM
aber ich weiß wenigstens wie sc:bw aussieht.

Spielt aber keine Rolle, da SC2 der Nachfolger und damit ein neues Spiel sein soll und nicht Brood War in 3D. Dadurch wird sich auch die Spielmechanik ändern, weshalb festgefahrene Meinung à la "In BW ist das aber anders!" obsolet sind. :p
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Wenn das so wäre, wozu dieses Board?
Ist ja alles so "obsolet", niemand weiß definitiv wie SC2 aussehen
und sich spielen wird.

Dass man Analogien zum Vorgänger zieht ist nur plausibel, sonst nichts.

Aber wie gesagt, macht hier ruhig zu, es lohnt sich einfach nicht,
mit Leuten zu diskutieren, die offensichtlich keinerlei Ahnung haben.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Die Erwartungshaltungen sind jedenfalls riesig.

Es gibt Leute die nur den Namen "StarCraft" und das Entwicklerstudio "Blizzard" kennen und sich deswegen sicher sind das das Spiel super wird.

Dann sind da die Leute die seit 10 Jahren kein anderes Spiel als StarCraft gespielt haben. Jetzt erwarten die das es genauso wird, nur besser.

Die Fachpresse die erstmal garkeine Ahnung hat muß sich an objektiven Kriterien wie "guter Grafik" orientiert und eine Wertung in Prozent oder Punkzahlen vergeben. Die Grafik wird scheiße sein. Bisher war die Grafik von jedem Blizzardspiel in relation zum Releasedatum einfach scheiße. Trotzdem braucht die PC Spiele Presse einen wirklich großen Titel, denn um die Spieleplattform PC ist es momentan nicht allzugut bestellt.

Dann sind da die Leute die StarCraft mal gespielt haben, keine Ahnung davon haben was sie da eigentlich gespielt haben, und von irgendwelchen total unausgereiften Features träumen nur weil sie Carrier und Cannons immerschon zu stark fanden.

So und jetzt kommt Blizzard und sagt "Wir werden es allen Recht machen". Find ich gewagt die These. Mir persönlich wärs lieber wenn sie sich spezialisieren würden. Wenn sie sich entweder klar dazu bekennen würden das SC2 ein komplett neues Spiel wird, oder wenn sie dazu stehen das es eben kein superzugängliches Familienspiel für alle sein wird.

Meine These ist sie wollen über die Singleplayerkampagne möglichst viele Leute ins Battle.net locken und dort mit einem wirklich guten Matchmaking system dafür sorgen das jeder auf dem Niveau spielen kann auf dem es ihm spaßmacht. Ich hoffe das es gelingt weil ich SC/BW echt nichtmehr sehen kann.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also scheiße ist übertrieben, technisch gesehen hat blizzard immer ein paar jahre hintergehinkt bei grafik engines (dafür bei interface funktionen entwicklungszeit eines e-games (6 monate) im voraus)

außerdem ist das absoluter blödsinn das die fachpresse grafik alter spiele zerissen hat, TFT hat bei verschiedenen spielenzeitschriften die höchste wertung aller zeiten bekommen (auf grund von alterserscheinungen der grafik heute heruntergestuft, aber damals trotz technisch relativ schwacher grafik extrem gut)

ungefähr erinnertes zitat zum WoW test: die grafik ist zwar etwas polygon-arm, aber mit so viel liebe zum detail gestaltet das sie trotzdem ein wahrer hingucker ist und die stimmung der jeweiligen gebiete (startzonen als bsp.) gut rüber kommt, fragt mich bitte nicht nach der zeitschrift hab 5 kisten voll damit und such das jetzt sicher nicht heraus


ok sry wegen den anforderungen, hab mich wohl ein bischen verschätzt, dachte ANNO hätte eher schlechter anforderungen weil es grafisch ungefähr gleiche qualität aber deutlich einfachere engine ist (sehr wenige bewegliche einheiten, kaum kämpfe ...), jetzt die hülle aus dem regal genommen und durchgelesen :-P)


und die fachpresse keine ahnung, naja das finde ich blödsinn, ich mein sie haben ja kein detailwissen über einzelne spiele die an hardcore gamer herangehet weil sie global berichten müssen aber trotzdem
und du unterstellt der fachpresse das sie nicht wissen was hinter der qualität von blizzardspielen steckt? bitte etwas nachdenken, schon mal in einem supermarkt gewesen, da gibt es sagen wir mal 7-8 comp spiel magazine (PC Games (bestes), Gamestar, Computer Bild Spiele, PC Power Play, dann noch 2-3 für konsolen im speziellen und noch min. eine spezialausgabe für WoW ein BLIZZARD spiel)

naja ich denke ich werde meinen beitrag zu dieser endlosdisskussion mal wieder für ein paar wochen unterbrechen, als vorrübergehende schlussworte:

ich habe noch keinen spielbericht gesehen der nicht gesagt hat: SC2 spielt sich wie broodwar, mal abgesehen von TL-net
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
da gibt es sagen wir mal 7-8 comp spiel magazine (PC Games (bestes), Gamestar, Computer Bild Spiele, PC Power Play, dann noch 2-3 für konsolen im speziellen und noch min. eine spezialausgabe für WoW ein BLIZZARD spiel)

klar, WoW ist nunmal das mit Abstand am meisten gepielte Spiel seit Jahren (guckt zum Beispiel mal auf die Xfire Games, da hat WoW täglich knapp 350000 Stunden, 2. ist CoD4 mit ca. 200000 (nach Rank sortiert, 4.11.)). Wenn sie nun WoW Specials rausbringen, können sie sicher sein, das das genug Leute kaufen.

Wenn sich manche so aufregen, dass SC2 nicht wie BW werden wird (TL), dann sollen die einfach mal die Klappe halten. Es ist doch nicht misszuverstehen, dass SC2 ein NEUES Spiel mit NEUEN Inhalten werden soll. Dieses Gewhine mancher Leute regt mich echt auf, dann sollen sie doch gleich bei BW bleiben. Müssen ja SC2 nicht kaufen.

Bzgl. unnötiger Diskussionen: Boards sind doch zum Diskutieren da, und da das Spiel sowieso noch stark verändert wird, bevor es dann veröffentlicht wird, sind eigentlich alle Diskussionen hier überflüssig. Trotzdem kann doch jeder seine Meinung hier reinschreiben und spekulieren, du musst sie ja nicht lesen.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich erinnere mich noch an Lehnhard vom PC Player (R.I.P) der meinte "Ich mag es einfach nicht wenn mir schon nach 3 Minuten Zerglinge meine Basis zerlegen. Andere Strategiespiele sind weniger hektisch und taktisch wesentlich anspruchsvoller. Besonders viel Spaß macht es mir eine geschickte Basisverteidigung aufzubauen, das ist bei StarCraft nicht möglich, noch nicht einmal Mauern können gebaut werden."

Das war zu einer Zeit in der selbst ich schon das heilige Mantra "wer Rush nicht hält spielt schlecht" verinnerlicht hatte, gleich nach "girls can't play" und kurz bevor auch mit klar wurde "wer rusht verliert".

Ob StarCraft II gut oder schlecht ist läßt sich kaum an objektiven Kriterien festmachen. Und deswegen kann es auch extrem schwer in prozentpunkten bewertet werden.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Natürlich lässt sich das beurteilen. Und auch wenn ein Redakteur damals meinte das ihm Starcraft nicht gefällt, hat es dennoch im Schnitt Top Bewertungen bekommen.
Und das die Fachpresse sehr gute Bewertungen für SC2 vergeben wird ist doch jetzt schon klar. Es wird einen guten Einstieg bieten, eine tolle Kampagne mit Zwischensequenzen und Langzeitmotivation durch den Multiplayer mit wahrscheinlich massig neuen Features. Die Grafik mag nicht up to date sein wenn es rauskommt, aber gut genug.
Das einzige worum man sich sorgen machen muss ist die E-Sport tauglichkeit und genau die lässt dann weniger gut von der Fachpresse beurteilen. Auch als erfahrener Broodwar Spieler wird man mehr als nur ein paar games machen müssen um dazu dann ein kompetentes Urteil abzugeben.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gunseng


Auf geht's: heute Abend, 19 Uhr Channel bw.de auf Northrend. Mal schaun ob du dich mit deine 1337en Skills im 1on1 gegen mich behaupten kannst. Faust darfst du sogar weglassen.


.

darf ich auch? darf ich auch? les auch nur was leichtes parallel:(

im übrigen glaub ich ncih, dass sich die diskussion bis zum release noch ändern wird. ich werd mir sc2 nur der story wegen besorgen und enttäusht sein, wenn ich weiß, dass die 2 anderen storyparts erst monate später erscheinen und das spiel wieder deinstallieren so lang:(
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
immer wieder herrlich wie so ziemlich jede Diskussion an der sich Krulemuck beteiligt ausartet ^^

war der nich gebannt?

Ob das Design, wofür sich Blizzard entschieden hat (sowohl hinsichtlich Zielgruppe als auch E-sport ansprüchen) mir zusagt werde ich erst entscheiden wenn ich an ner beta teilnehme oder es live spiele.

Da die Informationsflut momentan stark nachgelassen hat und irgendwie nix spannendes passiert bei SC2 werde ich erstmal wotlk spielen und mich von SC2 überraschen lassen. Wie die Leute teilweise alles kaputtreden kann einem manchmal schon auf den Senkel gehen :angel:

Es ist halt ein blizzard spiel.. selbst wenn es nur durchschnittlich (hinsichtlich Blizzard maßstäben) wird, ist es meilenweit der konkurrenz voraus..

Ich spiele SC auch seit 99 und will einfach mehr aus diesem Universum haben.. nen SC:BW clon wäre mir zuwenig...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Gott im himmel.
Ich sage auch nicht das wir jetzt einen SC/BW Kln brauchen.
Ich sage das 10 Jahre zwischen teil 1 und 2 einfach zu lange sind.
Die situtation wäre einfacher wenn wir jetzt über SC3 reden würden und es dieses technisch verbessertete aber vom spielerischen kaum veränderte StarCraft das sich viele Leute wünschen längst gäbe.

Schau dir mal Shooter an.
Shooter sind seit 20 Jahren shooter, aber sie sehen immer besser aus.
sicher es wird mal die und mal die Idee ausprobiert aber das Spielprinzip ist fest verankert.

StarCraft ist völlig ohne Vergleich. Es gibt kein anderes Spiel mit diesem gameplay. Die Sogenannten Echtzeitstrategiespiele sind einfach nur nicht rundenbasierte Aufbauspiele. Dieses Echtzeitschach das StarCraft bereits auf niedrigem online mehrspieler niveau bietet das gibts nirgends sonst.

Und jetzt kommt SC2 und muß alle möglichen erwartungen und wünsche unter einen hut bekommen, ohne das die Fans sagen können "dann spiel ich halt weiter SC1" weil mann den Brechreiz bei dieser 9ß'er Jahre grafik auf einem 22" TFT einfach nicht mehr unterdrücken kann, und WarCraft III - also das letzte RTS von Blizzard überhaupt keine spielerische Alternativ ist.

Am besten mann schraubt seine eigene Erwartungshaltung soweit wie nur möglich runter damit mann möglichst offen ist für neue Konzepte und sich hoffentlich positiv überraschen lassen kann. Ich meine es gab zeiten in denen der falsche Sound wenn ein zergling platzt das neue Spiel für den Fan unspielbar macht...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
daran lässt sich jetzt soundso nichts ändern, außerdem hat blizzard sich selbst viel zu hohe maßstäbe gesetzt um zu einem EA klon mit jährlichem grafik update und einem halben neuen feature herauszubringen (siehe FIFA)


und nein, wenn due ein gameplay wie sc willst, dann spiel das game, brechreiz beim spielen?, ich hab mir grad die englische version runtergeladen weil ich die englischen voices der hauptcharaktere mal hören wollte, und ich bekomm keinen brechreiz, andererseits ist das letzte spiel das ich mir gekauft habe (und keine budget version von diablo, heroes 3 oder sim city war) WoW (ohne addon) gewesen und ich deshalb wohl nicht mit den neuesten EA grafik standards marke spiel ist scheiße aber sieht gut aus vertraut bin


ich feed schon wieder the troll ich weiß
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ach komm schon 640*480 in ich glaub 16 farben auf einem modernen widescreen display das sieht aus wie Legosteine das ist doch lachhaft damit im jahr 2009 seine Zeit zu verbringen.

Und ein extrem mit dem anderen extrem zu kontern ist auch eine super Argumentationslinie. (Die FIFA Fans kaufen sich allerdings auch nicht jedes jahr ein neues Spiel, das muss mann dabei auch mal sagen.)

Jedenfalls bleibe ich bei meiner Aussage das es für Blizzard viel leichter wäre ein gutes "neues" StarCraft abzuliefern wenn sie nicht so lange rumgetrödelt hätten. So wie die Ausgangslage jetzt ist kann SC2 auch der erste richtige Flopp für Blizzard werden.

Nicht hardcore genug und nicht einsteigerfreundlich genug, zu komplizierte story die mann ohne teil eins nicht versteht oder sau blöde story die nicht mit teil eins zusammenpasst und schon hast du den salat und keine der vielen zielgruppen ist richtig glücklich.
 
Oben