Sportnachrichten, Randnotizen und Kurioses

Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Gabs den Videobeweis bei der Quali oder wieso ist Italien nicht dabei? :troll:
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ukJgzdv.jpg
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Also das Spiel war schon eine extrem schwache Schirileistung, aber zum Glück hüben wie drüben, so das man von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen konnte...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0

hab mich früher auch über sowas gefreut, v.a. bei england, aber letztlich reduziert es einfach die anzahl der intererssanten spiele, deswegen finde ich es mittlerweile einfach scheisse, wenn italien oder holland nicht dabei sind, große namen ziehen einfach mehr.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
hab mich früher auch über sowas gefreut, v.a. bei england, aber letztlich reduziert es einfach die anzahl der intererssanten spiele, deswegen finde ich es mittlerweile einfach scheisse, wenn italien oder holland nicht dabei sind, große namen ziehen einfach mehr.

Mit etwas Reflexion und nach dem Verfliegen der ersten Schadenfreude sehe ich das auch so. Aber vielleicht sind die Schweden die Überaschung bei der WM. Und schöner Fussball geht nicht mit Italien, von daher ist ausser dem Namen der Verlust in Grenzen.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
hat der jogi eigentlich echt mit gündogan auf aussen gespielt und sane nicht eingewechselt? hab so spät eingeschaltet
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Vor allem ist am Ende die behinderte FIFA-Rangliste daran Schuld. Denn normalerweise würde man ja Italien und Spanien definitiv als 2 absolute Topmannschaften sehen, die nicht zusammen in eine Quali-Gruppe kommen dürfen. Aber wenn ich das gestern richtig gesehen hab, waren die zur Auslosung FIFA-Rang 12 und 17 (:rofl:), während zB Belgien #3 war. Somit stand ja von vorherein fest, dass einer der beiden sich nur durch ein Bo2 qualifiziert :o (oder halt qualifizieren könnte :deliver:)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das ist allerdings wahr. Wenn man sich da andere Gruppen anschaut ist Spanien, Italien da mehr als unglücklich.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die FIFA-Rangliste ist wirklich strange. Wobei es irgendeine Metrik geben muss, einfach nur aufgrund der gefühlten "Größe" eines Verbandes zu entscheiden, wäre bescheuert. Siehe Niederlande: Die hat man immer als Topnation im Gefühl, dabei hatten die nur sehr punktuell Weltklassemannschaften (Cruyff-Ära, van Basten-Ära, mit Abstrichen noch die späten 90er und das Team der späten 00er/frühen 10er) und waren ziemlich oft nicht bei großen Turnieren dabei.

Das Hauptproblem bei dem Ranking ist, dass jeder Kontinentalverband ein eigenes Süppchen kocht und es eine unterschiedliche Anzahl von Spielen, bzw. unterschiedlich "wertvolle" Spiele gibt, die in die Wertung einfließen. So als grobe Orientierung taugt sie aber. Belgien hat einfach in den letzten Jahren jede Quali fickdominiert und ist auch bei den Turnieren meist über die Vorrunde rausgekommen. Das reicht für ne Top-Platzierung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Sicher mag es bei vielen Metriken mal den ein oder anderen "gefühlt falschen" geben. Nur bei der FIFA-Weltrangliste sind halt letztlich mehr Platzierungen absurd als gut wären.
Für die 9 Qualigruppen Europas zB war Spanien grad mal 8. beste Mannschaft, hinter Rumänien (EM 2. in Kackqualigruppe, letzter in mäßiger Turniergruppe / raus in WM-Quali '14 mit gutem Abstand auf #1 der Gruppe) und Wales (ordentlicher Eindruck EM, völlig durchgefallen bei WM-Quali '14).
Zwischen Spanien und Italien dann auch noch Österreich (außer ner ordentlichen EM-Quali nix bei den letzten 2 Turnieren zu verzeichnen) und Serbien (letztes Achievement 2010 qualifiziert :o).
Es wäre ja auch nicht so als wäre das ne Ausnahme, wenn man in die Liste guckt, sind da halt immer einige, wo wohl jeder nur denkt "wtf :confused:"
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Man kann es drehen wie man will aber Italien vs Holland wird immer besser sein als Panama vs Iran.

Schade das solche "topmannschaften" auf der Strecke bleiben.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Was wäre denn die Alternative? WM-Quali nicht regional begrenzt? Dann hast du zwar kein Panama vs. Iran mehr, aber dafür eine WM, die zu 99% aus europäischen und amerikanischen Mannschaften besteht. Dann lieber so und jedes Mal ein kleines Drama, wenn eine vermeintliche Top-Mannschaft ausscheidet.
Btw. hätten sowohl Italien als auch Holland es ja dennoch schaffen können.

€: Zur Metrik: Endrundenspiele sollten definitiv mehr im Vergleich zu Qualispielen geben, dann würde sich das relativ schnell legen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Dänemark vs Serbien muss ich aber auch nicht unbedingt sehen...auch wenn die sich gegen die "Spitzennationen" Rumänien und Wales durchgesetzt haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Sicher mag es bei vielen Metriken mal den ein oder anderen "gefühlt falschen" geben. Nur bei der FIFA-Weltrangliste sind halt letztlich mehr Platzierungen absurd als gut wären.
Für die 9 Qualigruppen Europas zB war Spanien grad mal 8. beste Mannschaft, hinter Rumänien (EM 2. in Kackqualigruppe, letzter in mäßiger Turniergruppe / raus in WM-Quali '14 mit gutem Abstand auf #1 der Gruppe) und Wales (ordentlicher Eindruck EM, völlig durchgefallen bei WM-Quali '14).
Zwischen Spanien und Italien dann auch noch Österreich (außer ner ordentlichen EM-Quali nix bei den letzten 2 Turnieren zu verzeichnen) und Serbien (letztes Achievement 2010 qualifiziert :o).
Es wäre ja auch nicht so als wäre das ne Ausnahme, wenn man in die Liste guckt, sind da halt immer einige, wo wohl jeder nur denkt "wtf :confused:"


Naja, die Italiener sind ja in der letzten Endrunde sang und klanglos mit 2 niederlagen in der Gruppe ausgeschieden. Dafür gab's halt nicht viel punkte. Dann hat man auch nur 2 von 10 der relevanten Freundschaftsspiele in dem Zeitraum vor der Gruppenauslosung gewonnen. Da bleibt nur die Euro quali um Punkte gut zu machen und da hat man halt auch hauptsächlich gegen schwache gegner gewonnen. Da rutscht man halt in der Wertung ab. Und warum auch nicht? Die haben in dieser Phase vor der Auslosung halt einfach schlecht gespielt.

Bei Spanien sieht's ja ähnlich aus. In der WM peinlich ausgeschieden und bei den Freundschaftsspielen fast nur gegen unterklassige gegner gewonnen. Da gibt's dann halt nur die minimalpunktzahl.

Das die Manschaftsstärke die die Punktzahl bestimmt wieder auf der Liste selbst basiert ist ein bisschen unschön. Aber auf die schnelle fällt mir auch keine bessere methode ein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Es gibt 2 einfache Wege die Methode besser zu machen.
1) Größeren Zeitraum einbeziehen (oder wenigstens beide Turnierzyklen gleichstark). Denn klar mag Italien in der EM-Quali nur gegen schwache Gegner gewonnen haben, aber die können ja auch nix dafür wenn die nur Punktegraupen zu gelost kriegen. So hast du eine fette randomness drin.
2) Die Gewichtung der Platzierungen verändern. Ein Sieg gegen irgendeine Mannschaft in den Top100 der Weltrangliste (was fast jede europäische Mannschaft ist) ist mehr Wert als ein Unentschieden gegen Deutschland (aktuelle #1). Müssen wir wirklich darüber diskutieren, was die größere Herrausforderung ist?

Sicher haben Italien/Spanien keine Topturniere/-qualis hingelegt. Deswegen ist es auch ok, dass zB Belgien vor denen ist. Aber Nationen ala Rumänien haben sicher keine absoluten Traumjahre hingelegt, die es wirklich rechtfertigen würden vor denen zu sein.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Man hat den Zeitraum vor ~10 jahren extra verkürzt um besser das aktuelle niveau der mannschaft abzubilden. Find ich auch gut so. Ist mir rellativ egal ob eine mannschaft vor 4 jahren gut gespielt hat. Wenn sie die letzten 2 jahre nur rumgekrüppelt haben sind sie offenbar nicht sonderlich gut und dürfen auch gerne im ranking absteigen.

Rumänien hat 5/10 freundschaftsspielen gewonnen und bei der EM quali nur ein einziges spiel verloren. Welches kriterium willst du den bitte hernehmen um festzustellen, dass Italien besser ist, wenn sie nicht die ergebnisse liefern um das auch zu zeigen?

Ob man für ein unentschieden 2 anstatt einen punkt geben will könnte man sich überlegen aber ehrlichgesagt hab ich lieber, dass die teams auf sieg spielen. In der liga kriegt man schon aus gutem grund für ein unentschieden auch nur einen punkt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Rumänien war aber halt nicht gut und ganz bestimmt nicht Top8 der Welt gut. Denn "gut" kommt eben durch Konstanz und nicht dadurch, dass du in der Quali Losglück hattest. Letztlich ist das ein Teufelskreis. Irgendwer zieht die schlechte Mannschaft als Gruppenkopf und setzt sich dann durch und steigt munter nach oben.
In der EM-Quali war es für Rumänien Griechenland, die in ihrer Gruppe völlig untergegangen sind, aber in der Auslosung Topf1 waren. Dadurch war Rumänien halt mal Platz 8. Nun zieht Polen in der WM-Quali Rumänien (die zumindest nur halbwegs untergehen), zack ist Polen plötzlich Platz 6 der Welt und in der nächsten Quali (und/oder bei der WM selbst) wird sich vermutlich irgendwer ins Fäustchen lachen, weil er Polen besiegt hat.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Die gleich Argumentation gilt dann dafür, dass nie jemand hochkommen kein, weil die etablierten Mannschaften immer die Gruppenköpfe blockieren. Wo Outsider Recht hat, hat er Recht. Eventuell kann man da was an der Gewichtung drehen, dass man sich nicht durch Spiele gegen komplette Graupen hochziehen kann. Ein Elo System wäre halt nett, aber so weit davon weg scheint das aktuelle System im Prinzip ja nicht zu sein.
 

Deleted_38330

Guest

In der 20. Minute hatte Nottingham einen Freistoß an der rechten Strafraumkante. Arsenals Abwehr positionierte sich im Zentrum und verteidigte im Raum. Die Verteidiger reihten sich auf einer Linie auf und spekulierten auf Abseits. Per Mertesacker und seine Teamkollegen ließen Nottinghams Eric Lichaj unbewacht im Fünfmeterraum stehen. Das Problem: Sie vergaßen die Zwei-Mann-Mauer, die das Abseits aufhob. Es war eine Abseitsfalle, für die sich ein Kreisligist schämen würde.

Kieran Dowell flankte den Freistoß auf den Kopf des völlig unbedrängten Lichaj. Der Amerikaner genoss seine Freiheit im Fünfmeterraum und zum 1:0. Wenger, der wegen einer Sperre das Spiel von der Tribüne aus verfolgte, war fassungslos und begrub seinen Kopf in seinen Händen.
https://www.welt.de/sport/fussball/...liga-Abseitsfalle-des-grossen-FC-Arsenal.html

:top2:
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Der basler ist schon geil :top2:

Wobei es früher diese völlig überzogene vorbildfunktion-diskussion im sport noch nicht gegeben haben dürfte. Ich gehe davon aus, dass da heute medial schon noch einmal etwas stärker drauf geschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich wage auch das ein Typ wie Basler heute gar kein Profi mehr werden könnte.
Dem würde ein Einstellungsdefizit kombiniert mit konditionellen Lücken attestiert werden. Wenn er das gerade noch mit seinem Talent vielleicht ausgleichen und sich interessant halten könnte, wären seine Extravaganzen und die Klappe dann aber der Todesstoß.
Auch wenn er natürlich recht hat das es heute weichgespült ist, aber was willste auch machen. Jedes Wort nach einem Spiel wird dir im Mund im Interview umgedreht, jeder Reporter möchte natürlich das Du genau vor seinem Micro ausflippst. Jeder Fehler wird diskutiert. Siehe damals die Aussage von Merte nach dem WM-Spiel gegen Algerien.

Mit 20 hast Du dann auch gar nicht die Weitsicht mit einer "ehrlichen" Meinung nicht mal was zu sagen was Dir nicht auf die Füße fällt. Irgendwann vergreifst Du Dich im Ton und dann sind die Aasgeier alle da, die ohne Dich keinen Job hätten. Bestes Beispiel Wagner, der auch fast 30 Jahre werden musste bis er mit seiner Art nicht mehr ständig aneckt und dennoch hin und wieder erfrischend direkt ist.

Was macht ein kluger, angehender Star: er hält also die Fresse, behält seine Meinung für sich, lernt diese Floskeln.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
In der Tat sehr geil, das sollte für den Schiri ein Nachspiel haben... aber das war kein Foul, bei einem Spieler würde man nachtreten sagen.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
war aber leider sowieso seine letzte saison. wollte ab mitte des jahres aufhören
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hans Meyer, was bedeutet Heimat für Sie?

Gehen Sie davon aus, dass ich als Flüchtlingskind ein anderes Heimatgefühl habe. Für mich stehen hinter diesem Begriff eher meine Familie, meine Lebensgefährtin, mein Freundeskreis, Umwelt, Kultur und gute Nachbarn z.B. Boateng.

:rofl2:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Gerade auf Transfermarkt gelesen, musste lachen:

08.11.2014 - Timo gibt unter dem Trainer Armin Veh sein Debut beim VfB mit 18 Jahren. Er sollte vom Vorstand Sport sein Trikot Medienwirksam überreicht bekommen aber aktuell gibt es keinen. Bobic wurde 2 Monate zuvor entlassen
23.11.2014 Veh verabschiedet sich von Timo (18)
25.11.2014 Timo begrüßt seinen neuen Trainer Huub Stevens (18)
06.01.2015 Timo begrüßt den neuen Vorstand Sport Dutt (18)
30.06.2015 Stevens verabschiedet sich von Timo (19)
01.07.2015 Timo begrüßt seinen neuen Trainer Zorniger (19)
23.11.2015 Zorniger verabschiedet sich von Timo (19)
24.11.2015 Timo begrüßt seinen neuen Trainer Kramny (19)
17.05.2016 Dutt verabschiedet sich von Timo (20)
30.06.2016 Kramny verabschiedet sich von Timo (20)
01.07.2016 Timo begrüßt seinen neuen Trainer Luhukay (20)
08.07.2016 Timo begrüßt den neuen Vorstand Sport Schindelmeiser (20)
15.09.2016 Luhukay verabschiedet sich von Timo (20)
15.09.2016 Timo begrüßt seinen neuen Trainer Jansen (20)
20.09.2016 Jansen verabschiedet sich von Timo (20)
21.09.2016 Timo begrüßt seinen neuen Trainer Wolf (20)
30.07.2017 Schindelmeiser verabschiedet sich von Timo (21)
11.08.2017 Timo begrüßt den neuen Vorstand Sport Reschke (21)
28.01.2018 Wolf verabschiedet sich bei Timo (21)
29.01.2018 Timo begrüßt seinen neuen Trainer Korkut (21)
to be continued

Der jetzt 21 Jährige Timo Baumgartl hat in 3 Jahren und 2 Monaten als Spieler des VfB unter 8 Trainer und 3 Sportdirektoren gespielt.
... und zwei Präsidenten.
"Wir sind kein Chaosverein"
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Stuttgart macht seit 2008 immer das selbe und erhofft sich andere ergebnisse.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Man weiß ja schon lange, dass die CL-Teilnahme nächste Saison anders geregelt ist und das die Top4-Nationen je 4 Teilnehmer direkt in die Gruppenphase kriegen. Wie es für die anderen Nationen läuft stand ja irgendwie noch aus...habs jetzt mal bei wikipedia gesehen (die News ging wohl an mir vorbei). https://en.wikipedia.org/wiki/2018–19_UEFA_Champions_League

FRA/RUS hat noch je 2 direkt in Gruppenphase und nen 3. muss durch 2 Qualirunden. POR/UKR/BEL/TUR haben noch den Meister direkt in der Gruppenphase und nen 2. durch 2 Qualirunden. 9 Nationen haben überhaupt 2 Teams irgendwo dabei, als letztes Österreich mit 2 Teams die beide durch 3 Qualirunden "dürfen" :ugly:. Natürlich immer noch unterschieden zwischen Champions- und Platzierungsweg.

In der EL gehen auch 2 Teams der Top4 Nationen direkt in die Gruppe und der jeweils 3. Teilnehmer muss durch 3 Qualirunden.
Nahezu komplett Europa kriegt 3 Teams irgendwo in die Qualiphasen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nächsten Spieltag kann er das mal schön lassen!
 
Oben