Sparpaket

Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
naja, unter den 4 Mio (offizielle Zahl) ist sicher die Mehrheit bereit zu arbeiten. Die meisten davon suchen sicher emsig nach Arbeit. Warum kümmert man sich nicht erst um diese und schafft Jobs für sie.

wie will man denn jobs schaffen ?
entweder es gibt nen bedarf oder nicht, da zwanghaft irgendwelche jobs aus dem hut zu zaubern ist kontraproduktiv.
die ganzen leute die aktuell nen 1euro job oder bewerbungshilfe usw machen sind ja auch nicht unter den offziellen arbeitslosenzahlen, was ein simpler trick ist damit die cdu sagen kann "unter uns sinds viel weniger arbeitslose geworden"
d.h. es geht den politikern eher darum kurzfristig diese blöde arbeitslosenszahl zu senken anstatt einfach mal langfristig zu denken.
bzw wird langfristiges denken ja leider sofort bestraft in diesem system.

das halte ich für nicht richtig. richtig ist, dass viele akademiker auswandern. nciht richtig ist, dass das etwas mit den steuern zu tun hat. im gegenteil, viele akademiker wandern nach dänemark/schweden aus. dort zahlen sie sogar deutlich mehr steuern.

bekommen sie nicht trotzdem oft mehr lohn netto ?
 
Zuletzt bearbeitet:

The W

Guest
@the w:
im internationalen vergleich stehen wir doch aber bei vermögens- und einkommensverteilung vergleichsweise "gut" da(gini-index).
soll aber nicht heissen, dass eine höhere gleichverteilung nicht doch anstrebenswert wäre.
Was auch auf Grund der Sozialleistungen der Fall sein dürfte und diese will die Regierung ja gerade kürzen.
Im übrigen habe ich nicht von der Einkommensverteilung (dazu wird der gini-index im Allgemeinen verwendet), sondern der Vermögensverteilung gesprochen, ist auch ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
es ist übrigens traurig, dass scheinbar jeder hier das sparen als alternativlos akzeptiert gar. tina. there is no alternative? Alternativen gibt es immer. Ein Staat kann seinen Haushalt nicht nur durch geringere Ausgaben sanieren, sondern auch durch mehr Einnahmen (d'uh!).

Aber Dinge wie
- Vermögenssteuer (in anderen Ländern selbstverständlich)
- Erhöhung Einkommenssteuer für hohe Einkommen
- Erhöhung der Erbschaftssteuer für große Vermögen
- Erhöhung der Kapitalertragssteuer von derzeit 25%
- Erhöhung der Unternehmenssteuern
und vor allem
- härtere Durchsetzung des Steuerrechts (Schätzungen zufolge könnte das bis zu 30 Mrd/ Jahr (!!!) einbringen)
werden nicht einmal diskutiert.


Dass es dabei absolut hirnrissig ist, denjenigenen die Bezüge zu kürzen, die sowieso schon nix über haben, sollte jedem einleuchten: Das senkt die Nachfrage und würgt die Konjunkur ab.

@diejenigen, die so gerne den Begriff "Unterschicht" verwenden: Passt bloß auf, dass ihr nicht arbeitslos werdet. Denn sonst gehört ihr ganz schnell selber dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
812
Hi Mr. Robin Hood, so ist es natürlich viel einfacher. Wir nehmen es den ominösen Reichen ab und verteilen Geld an die Armen und alles wird besser. Wenn das so einfach ohne Nebenwirkungen gehen würde, wären evtl schon andere auf den Gedanken gekommen.

Überhaupt: SPAREN! was für ein Blödsinn, das brauchen WIR doch nicht - kein Problem das wir immer mehr Leute haben die ordentlich zulangen und immer weniger Dumme die einzahlen - jeder hat ein Recht auf ein sorgenfreies Leben, auch wenn es auf Kosten anderer geht. Wenn dann das Geld langsam knapp wird, schröpfen wir eben an anderer Stelle und plündern das Land so lange aus, bis wir endlich alle arbeitslos sind :(
 

Clawg

Guest
@diejenigen, die so gerne den Begriff "Unterschicht" verwenden: Passt bloß auf, dass ihr nicht arbeitslos werdet. Denn sonst gehört ihr ganz schnell selber dazu.

Teil der Unterschicht ist, wer andere für die eigene Situation verantwortlich macht.
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
die deutschen sterben aus und was macht die koalition - senkt das elterngeld. clever.
ansonsten sehr deutlich spürbar, dass an diesem sparpaket die fdp ihre finger mit im spiel hatte: rentenversicherungsbeiträge für hartz4 empfänger weg, elterngeldgrenze gesenkt, abbau von vielen beamtenstellen usw. und gleichzeitig kein anheben der spitzensteuersätze. wenn wir in deutschland zustände wie in amerika haben sollten was sozialleistungen und kriminalität angeht, wird die fdp-clientel merken, dass eine wütende kriminelle unterschicht bei weitem teuerer und gefährlicher für eine gesellschaft ist, als sozialleistungen.
 

The W

Guest
Mal von den wahnwitzigen Rettungspaketen für Banken abgesehen: Ein Sparpaket ist ein Paket, bei dem Ausgaben reduziert werden. Du (und Krassni u.a.) wollen aber wohl eher ein Einnahmepaket.
Hmm, nein...
Eigentlich will ich eher ein Umsatzpaket, sprich einen Anreiz für Leute das Geld, welches sie horten, auch wieder auszugeben.

Den im Gegensatz zu Regierung bin ich durchaus dazu in der Lage zu erkennen:
->weniger Sozialleistungen->weniger Umsatz->weniger Einnahmen.
Sprich, ein Teil des Geldes welches gespart wird verliert die Regierung gleichzeitig an Einnahmen.
Selbiges gilt für anderes, siehe z.B. die Brennelementesteuer, die Kosten werden selbstverständlich weitergereicht, das Geld kann aber bekanntlich nur einmal ausgegeben werden.
Teil der Unterschicht ist, wer andere für die eigene Situation verantwortlich macht.
Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Teil der Unterschicht ist, wer andere für die eigene Situation verantwortlich macht.

Teil des Problems sind die, welche sich als gefühlte Oberschicht darstellen, obwohl sie wohl eher zur unteren Mittelschicht gehören und daher besonders gerne auf der Unterschicht rumhacken, weil das das eigene eher begrenzt vorhandene Selbstbewusstsein streichelt. :catch:

Zur Mittelschicht gehört man statistisch mit einem monatlichen Nettoeinkommen zwischen 2.600 Euro und 5.000 Euro - geistig aber wohl eher zur Unterschicht, wenn man sich anhand eines Begriffes zu deffinieren/abzugrenzen versucht.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also ist jeder Mittelständler, Arbeitnehmer oder sogar Manager der über die Steuerlast in Deutschland spricht oder schimpft ein Mitglieder der Unterschicht, weil er ja selbst die Lage gewählt hat und nicht ausgewandert ist?

Komische Definition, aber das sind wir ja gewohnt.

Ein Depp ist wer nicht anerkennt, dass es so etwas wie eine soziale Beziehung zwischen Menschen gibt (a.k.a. Gesellschaft). Wobei ne Depp ist eigentlich noch viel zu freundlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
Wir nehmen es den ominösen Reichen ab und verteilen Geld an die Armen und alles wird besser.
Ominös? Die 20 reichsten Deutschen besitzen zusammen über 100 Mrd €!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen#M.C3.A4rz_2010

Was ist so falsch daran, den vorhandenen Wohlstand nur ein kleines bisschen gerechter zu verteilen?
Wenn das so einfach ohne Nebenwirkungen gehen würde, wären evtl schon andere auf den Gedanken gekommen.
es ginge, wenn es gesellschaftlicher Konsens wäre. Stattdessen herrscht Denkverbot
jeder hat ein Recht auf ein sorgenfreies Leben, auch wenn es auf Kosten anderer geht.(
z.B. Reich erben und dann durch Geldanlagen noch reicher werden, nech?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
es ginge, wenn es gesellschaftlicher Konsens wäre.

Wirds aber nie werden. Weil die Leute die das Geld haben natürlich auch gern nen Teil davon behalten möchten.
 

Clawg

Guest
Was ist so falsch daran, den vorhandenen Wohlstand nur ein kleines bisschen gerechter zu verteilen?
"gerecht" kommt von Recht, bzw. dem Recht auf das eigene Leben.
Wie willst du dieses Recht stärker betonen, wenn der Staat die Gelder anhand politischer Kraft umverteilt?

z.B. Reich erben und dann durch Geldanlagen noch reicher werden, nech?
Die meisten reichen Menschen sind nicht durch ein Erbe reich geworden.

"Andere" sind wohl immer zu mindestens 50% (mMn sogar viel mehr) für die eigene Situation verantwortlich.
Willkommen in der Unterschicht.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Willkommen in der Unterschicht.

Gleichfalls ;)


edit: um es mal auf deine Diskussionsebene zu bringen: zu einem Handel zwischen freien Individuen gehören immer mind 2. d.h. du bist immer von anderen Personen abhängig. Und alle diese Personen beeinflussen deine Situation, sind also dafür (mit)verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Und alle diese Personen beeinflussen deine Situation, sind also dafür (mit)verantwortlich.

Das geht genauso in die andere Richtung. Du hast auf alles was dir passiert Einfluss. Die Verantwortung für die eigene Situation bei anderen suchen ist einfach nur erbärmlich sonst nix. Am ende sind wir alle unseres eigenen glückes Schmied.
 

Noel2

Guest
Bin zwar mit der Regierung auch unzufrieden, aber erst beschwert man sich darüber, dass die Regierung nichts tut und nun schreit man, wenn etwas getan wird.

Als ob es die maßlosen Griechenland-Subventionen und Einschneidungen im Sozialbereich nicht auch in jeder anderen Regierungskoalition gegeben hätte.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
um es mal auf deine Diskussionsebene zu bringen: zu einem Handel zwischen freien Individuen gehören immer mind 2. d.h. du bist immer von anderen Personen abhängig. Und alle diese Personen beeinflussen deine Situation, sind also dafür (mit)verantwortlich.

Ja, zum Handel zwischen freien Individuen gehören immer mindestens 2. Ja, man ist deshalb von anderen Personen abhängig um Handel treiben zu können.
Aber ob man einen Handel annimmt oder ihn ausschlägt ist einzig und allein die Entscheidung eines Individuums. Niemand muss dem Austausch mit dem Handelspartner zustimmen. Der Handelspartner hat keinerlei Verantwortung für dich. Er zwingt dich ja zu nichts. Er ist für deine Situation also nicht verantwortlich. Nur du selbst bist das.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Bin zwar mit der Regierung auch unzufrieden, aber erst beschwert man sich darüber, dass die Regierung nichts tut und nun schreit man, wenn etwas getan wird.

Als ob es die maßlosen Griechenland-Subventionen und Einschneidungen im Sozialbereich nicht auch in jeder anderen Regierungskoalition gegeben hätte.

Man darf ja nicht wie ein Affe denken und nur, weil sie was tut, es loben, weil vorher nichts passierte. Man muss auch schauen und beurteilen, was gemacvht wurde.

Das machen halt viele (beurteilen) und aus diesem Grunde gibt es personen, die weiter "schreien".
 

Noel2

Guest
Man darf ja nicht wie ein Affe denken und nur, weil sie was tut, es loben, weil vorher nichts passierte. Man muss auch schauen und beurteilen, was gemacvht wurde.

Das machen halt viele (beurteilen) und aus diesem Grunde gibt es personen, die weiter "schreien".
Dass es Leute gibt, die bei einer solchen Regierung aus Prinzip schreien, habe ich mir ja fast gedacht
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Ominös? Die 20 reichsten Deutschen besitzen zusammen über 100 Mrd €!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_reichsten_Deutschen#M.C3.A4rz_2010

Was ist so falsch daran, den vorhandenen Wohlstand nur ein kleines bisschen gerechter zu verteilen?

es ginge, wenn es gesellschaftlicher Konsens wäre. Stattdessen herrscht Denkverbot

z.B. Reich erben und dann durch Geldanlagen noch reicher werden, nech?

:lol:

Das wäre wahre Politik. Am besten sollten die Linken die Macht übernehmen. Ich kann mich noch an ihr Wahlprogramm erinnern (in etwa): Ausgaben = Einnahmen * 10. Auch großartig. Die hatten ungefähr deine Ideen, nur schön bunt und auf Papier.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ja, zum Handel zwischen freien Individuen gehören immer mindestens 2. Ja, man ist deshalb von anderen Personen abhängig um Handel treiben zu können.
Aber ob man einen Handel annimmt oder ihn ausschlägt ist einzig und allein die Entscheidung eines Individuums. Niemand muss dem Austausch mit dem Handelspartner zustimmen. Der Handelspartner hat keinerlei Verantwortung für dich. Er zwingt dich ja zu nichts. Er ist für deine Situation also nicht verantwortlich. Nur du selbst bist das.

Naja in dem Beispiel hab ich wohl Verantwortlichkeit und Abhängigkeit durcheinander geworfen ^^ Dann mein ich halt, dass es meistens von anderen Menschen abhängig ist, in welcher Situation man sich gerade befindet.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
naja, unter den 4 Mio (offizielle Zahl) ist sicher die Mehrheit bereit zu arbeiten. Die meisten davon suchen sicher emsig nach Arbeit. Warum kümmert man sich nicht erst um diese und schafft Jobs für sie. Dann kann man sich ja immer noch um die vermeintlich Faulen kümmern.

typisch planwirtschaftlicher ansatz.
nicht der staat muss die arbeitsplätze schaffen, der staat muss rahmenbedingungen schaffen, dass diejenigen juwelen der gesellschaft, welche arbeit organisieren können, dies auch tun, und zwar motiviert und in deutschland.
ich wiederhole: die meisten menschen können sich selbst und anderen keine arbeit organisieren.
einige wenige haben aber das talent und den willen die persönlichen risiken einzugehen, unternehmen etwas, und schaffen arbeit.
genau diesen leuten muss man das umfeld möglichst angenehm gestalten
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
ja, selber :lol:

Du tust so als wolle ich die Eliten enteignen. Sie sollen nur einen kleinen Prozentsatz ihres Vermögens an die Allgemeinheit zurückgeben, denn ohne die wären sie nix. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wem das weh tun könnte. Den Hartzern dagegen tut das Sparprogramm weh.

Aber wie gesagt, in der Hinsicht herrscht Denkverbot. Das ist alles purer Neid und links, und links ist schließlich DDR.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Ich hätte auch gern unendlich Geld für alle. Vor allem für mich und meine Eltern natürlich. Aber man muss es ja auch irgendwie finanzieren. Meinen reichen Nachbarn etwas Geld wegzunehmen, dass meine armen Nachbarn mehr haben... diese Rechnung geht in der Realität nunmal nicht auf. Das wären Tropfen auf den heißen Stein mehr nicht.

Den Harzern wird nur das Elterngeld gestrichen, welches afaik als Lohnersatz für arbeitende Menschen gedacht war, damit sie mehr Zeit für ihre Kinder haben und damit der anreiz eben auch größer ist welche zu bekommen. Ein instant Harzer sollte hiermit kein Problem haben.
Achtung provokativ:
Vielleicht ist es zum Wohle mancher potentieller Kinder auch besser, wenn gewisse Eltern einfach keine mehr kriegen.

Im Prinzip geht es hier nicht um Eliten vs Unterschicht oder so ein Schwachsinn. Es geht primär um folgendes: Geld einsparen, Anreize für Kinder schaffen (demographischer Wandel etc) und vorallem: Deutschland als Exportnation weiterhin hoch zu halten und dazu gehört nun mal eine ausgezeichnete Bildung/Forschung. Die Kinder in China (ja in China) können mit 5 besser Englisch als mancher Promovierende hier zu Lande. Was sollen wir denn noch exportieren / produzieren, bzw. was zeichnet uns als Land aus wenn unser größtes Gut, der Fortschritt baden geht? Daher macht das Merkel schon ganz gut hier nichts zu kürzen. Berufsarmee, Kirche (Spiegelmania), Agrar-Subventionen, Hotelsteuer, MwSt und vorallem MAUT wären die richtigen Wege in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ausgezeichnete Bildung/Forschung. Die Kinder in China (ja in China) können mit 5 besser Englisch als mancher Promovierende hier zu Lande. Was sollen wir denn noch exportieren / produzieren, bzw. was zeichnet uns als Land aus wenn unser größtes Gut, der Fortschritt baden geht?

naaja. nen kumpel von mir promoviert grade in singapur und der lässt eigentlich kein gutes wort an der chinesischen bildung. in seinem fachgebiet (physik) ist es sogar so das viele mit nem fertigen masterstudium schwierigkeiten haben abituraufgaben zu lösen da in der regel wohl nur simples rechnen gelehrt wird ohne jede form von problemlösung.
china lebt davon ihre leute ins ausland zu schicken und da ausbilden zu lassen aber vor der exzellenten ausbildung in dem land brauchen wir uns nun noch lange nicht fürchten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Abgesehen davon ist die deutsche Schule kein Ort in der nur das Lösen von Physik aufgaben ist. Es geht vielmehr um eine umfassende Bildung, Erziehung und Sozialisierung.
Ich behaupte ienfach mal, dass an chinesischen Schulen der Schwerpunkt ganz woanders liegt.
Habe btw auch in Deutschland eine 7. (ok, ist keine 5.) Klasse in Englisch gehabt die erstaunlich gut fließend und ausdruckskorrekt Englisch sprechen konnte.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Die Kinder in China (ja in China) können mit 5 besser Englisch als mancher Promovierende hier zu Lande.
so ein unsinn, ich hab noch nie einen asiaten getroffen der gut englisch konnte ohne eine zeit im ausland gewesen zu sein. gerade in china können selbst englisch-studenten tlw. nur ein paar simple sätze aneinanderreihen.


Im Prinzip geht es hier nicht um Eliten vs Unterschicht oder so ein Schwachsinn.
natürlich geht es genau darum, glaubst du die lobbyisten, die dieses sparpaket im wesentlichen bestimmt haben, interessieren sich für irgendwas anderes als ihre eigenen eliten-interessen? oder merkel oder etwa westerwelle? naiver bitte.
 

YesNoCancel

Guest
Vielleicht ist es zum Wohle mancher potentieller Kinder auch besser, wenn gewisse Eltern einfach keine mehr kriegen.

Im Prinzip geht es hier nicht um Eliten vs Unterschicht oder so ein Schwachsinn. Es geht primär um folgendes: Geld einsparen, Anreize für Kinder schaffen (demographischer Wandel etc) und vorallem: Deutschland als Exportnation weiterhin hoch zu halten und dazu gehört nun mal eine ausgezeichnete Bildung/Forschung. Die Kinder in China (ja in China) können mit 5 besser Englisch als mancher Promovierende hier zu Lande. Was sollen wir denn noch exportieren / produzieren, bzw. was zeichnet uns als Land aus wenn unser größtes Gut, der Fortschritt baden geht? Daher macht das Merkel schon ganz gut hier nichts zu kürzen. Berufsarmee, Kirche (Spiegelmania), Agrar-Subventionen, Hotelsteuer, MwSt und vorallem MAUT wären die richtigen Wege in meinen Augen.

Intelligenz ist durchaus durch Gene bestimmt, vielmehr sind aber Erfahrungen, Umfeld und Motiviation dafür ausschlaggebend, ob man etwas aus seinem Leben macht. Ein Großteil der Menschen in Deutschland bleibt wohl deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück - wer eben in eine HartzIV-Familie reingeboren wird, der hat es eben viel schwerer eine gute Bildung zu erhalten als jemand, dessen Eltern finanziell stabil da stehen und den Wert einer guten Bildung erkannt haben. Die Kausalität in diesem Thread ist aber falsch - hier wird nämlich gerne so getan, als würde Chancengleichheit herschen und die armen, kleinen HartzIV-Kinden schaffen es halt nicht, weil sie weder genetisch noch charakterlich dazu in der Lage sind, mehr aus ihrem Leben zu machen und daher automatisch HartzIV-Bezieher werden, klingt ein bisschen nach lustigem, budhistischen Kastendenken. Fakt ist eben, wer in irgend eine Berliner-Ghetto-Schule geht, dessen Lehrer mehr bemüht sind, einen BurnOut vorzubeugen als Lehrstoff zu vermitteln, mittags irgendwo rumlümmeln, abends zu seinen HartzIV-Eltern heim geht und mangels Geld und Möglichkeit Kultur für ne Disse hält, der wird es eben nie schaffen - in diese Situation könnte man auch die ganzen "Ich-bin-Oberschicht"-Schreier in diesem Thread, allen voran Claw, schieben und aus ihnen würde auch nichts werden. Weil Claw nämlich immer noch glaubt, seine aktuelle Situation sei alleine auf seinen Charakter, seine Intelligenz, seine Fähigkeiten und seinen Willen zurückzuführen, anstatt zu erkennen, daß ein dutzend Parameter dafür verantwortlich waren, daß er überhaupt die Chance erhalten hat, Werkzeuge und Methoden zu entwickeln um diese Fähigkeiten nutzbar zu machen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Die Kinder in China (ja in China) können mit 5 besser Englisch als mancher Promovierende hier zu Lande.
nocountry_tommyleejone0el8.jpg
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Das Sparpaket ist sozial völlig unausgewogen. Da wird den Hartzern Geld gestrichen, aber der FDP-Klientel (Hoteliers) bleibt der ermäßigte Mehrwertsteuersatz erhalten. Die geplante Finanzaktivitätssteuer mit dem Umfang von zwei Milliarden ist ein Witz. Man muss sich nur mal anschauen, wie teuer die ganzen Bankenrettungspakete der letzten Jahre für den Steuerzahler waren.

Außerdem besteht das ganze Paket aus Luftbuchungen. Da soll eine Brennelementesteuer eingeführt werden, _falls_ der Atomausstieg rückgängig gemacht wird. Das ist aber noch gar nicht beschlossen. Sehr unwahrscheinlich, weil Schwarz-Gelb keine Mehrheit im Bundesrat hat. Und selbst wenn: Jedes Jahr, in dem die abgeschriebenen Meiler weiter laufen, würde die Atombranche sechs Millarden Euro Gewinn machen - die Steuer soll aber nur zwei Milliarden jährlich bringen. Weitere Luftbuchung: Es wird davon ausgegangen, dass günstige Zinsentwicklungen an den Finanzmärkten zu Minderausgaben von fünf Milliarden Euro führen werden - und sowas wird dann von Schwarz-Gelb als Sparpaket bezeichnet.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Selbst in Shanghai kann kein Schwein einigermaßen englisch, China wird was sowas angeht maßlos überschätzt.
Zudem herscht an den Unis da der knallharte Frontalunterricht mit abschreiben und auswendig lernen. Nicht umsonst nehmen werben die Chinesen inzwischen auch schon um ausländische Profs mit.
 

haviii

Guest
Eeth, warst Du nicht der schwer körperbehinderte, auf die Solidargemeinschaft angewiesene Sonderling?

Achja. Stimmt - warst Du. :sonot:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Körperlich behindert? ich?
Hab ne Gesichtslähmung ... ftw : - )


Es geht auch nicht um den Status Quo sondern um die nächste Generation in China. Als ich in Shanghai war hab ich 1,2 Schulen besucht und dort waren die Unterschiede dramatisch. Wurde mir auch von einigen Profs. nochmal bestätigt.

achja: ich bin garantiert niemand der hier harzen was wegkürzen möchte, zumal ich sehr wohl weiß, dass die 0815 RTL Assi Familie definitiv nicht der Realität entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
Meinen reichen Nachbarn etwas Geld wegzunehmen, dass meine armen Nachbarn mehr haben... diese Rechnung geht in der Realität nunmal nicht auf. Das wären Tropfen auf den heißen Stein mehr nicht.
weil?

Fakt ist doch dass die die von mir genannten Steuern seit Jahrzehnten immer nur gesenkt wurden. Dazu erinnere ich nochmal an die geschätzten 30 Mrd€ /Jahr Steuerausfälle durch fehlendes Personal in den Finanzbehörden. Warum macht die Regierung in der Richtung keinen Finger krum, wo sie doch so dringend Geld braucht? Warum wurde die Erbschaftssteuer gleich nach der Wahl wieder gelockert?
Den Harzern wird nur das Elterngeld gestrichen, welches afaik als Lohnersatz für arbeitende Menschen gedacht war, damit sie mehr Zeit für ihre Kinder haben und damit der anreiz eben auch größer ist welche zu bekommen. Ein instant Harzer sollte hiermit kein Problem haben.

Wie so oft ist das nur die halbe Wahrheit:
http://antjeschrupp.com/2010/06/07/der-falsche-systemwechsel-beim-elterngeld/
Früher™ gab es pauschal 300€ Elterngeld, zwei Jahre lang. Dann kam Zensursula und es gab einkommensabhängig zwischen 300€ und 1800€, für zwölf Monate. Für Leute ohne Einkommen also immer noch 300€, aber nur noch 12 Monate. Und nu gibts für die gar nix mehr. Echt toll! Den Reichen darf man nichts wegnehmen, aber den Armen jederzeit.

Vielleicht ist es zum Wohle mancher potentieller Kinder auch besser, wenn gewisse Eltern einfach keine mehr kriegen.
da zeigt sich, welches Geistes Kind du bist :kotz:

Im Prinzip geht es hier nicht um Eliten vs Unterschicht oder so ein Schwachsinn.
Durch unsere Gesellschaft verläuft eine Linie: Auf der einen Seite sind die, die ausgesorgt haben, und auf der anderen alle Lohnabhängigen, nämlich Arbeitende und Arbeitsuchende. Politik, Wirtschaft und Medien versuchen (erfolgreich, wie man hier sieht) Letztere gegeneinander auszuspielen. Vielleicht sollte jeder hier mal überlegen, auf welcher Seite er steht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Echt toll! Den Reichen darf man nichts wegnehmen, aber den Armen jederzeit.

Es gibt einen extrem großen Unterschied zwischen "wegnehmen" und "weniger viel schenken".
Bevor man mit "wegnehmen" anfängt sollte man eben alle Optionen auf "weniger viel schenken" ausgereizt haben.
 
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
730
Reaktionen
0
Das verstehe ich beim besten willen nicht. sollen die Leute verhungern weil sie keine Arbeit finden oder was? Das "weniger schenken" tut den betroffnen Menschen weh, das wegnehmen nicht.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Es gibt einen extrem großen Unterschied zwischen "wegnehmen" und "weniger viel schenken".
Bevor man mit "wegnehmen" anfängt sollte man eben alle Optionen auf "weniger viel schenken" ausgereizt haben.

So wie man die Senkung der MWS für Hotelübernachtungen zurücknehmen sollte? Das fällt gewiß in die Kategorie "weniger viel schenken"
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Eigentlich fällt es eher in die Kategorie "weniger viel wegnehmen". Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Bevorzugung von Hoteliers Unfug ist, wenn man denn schon am Konzept Steuern festhalten will.

Echt toll! Den Reichen darf man nichts wegnehmen, aber den Armen jederzeit.
Danke für den Lacher. Arme bekommen in Deutschland so viel geschenkt wie in kaum einem anderen Land auf der Welt. Jetzt wurde beschlossen, ihnen ein bisschen weniger zu schenken und du redest von wegnehmen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben