Einfache Lösung: Wir lösen Deutschland auf, unterteilen es in vollkommen autonome Bundesländer mit eigenem Haushalt. Es gibt lediglich einen Rahmenvertrag der Dinge wie Polizei und Bundeswehr regelt, alles andere (wie gesagt insbesondere der Haushalt incl. Sozialsystemen und Renten) ist Ländersache. Deutschland wird also gespalten in viele kleine Versionen der Schweiz.
In diesen kleinen Einheiten kann man dann sinnvoll Reformen durchsetzen genau wie du es in Schweden beobachtest. Die Länder können dann auch individuell sparen oder Steuern erhöhen wo und wie sie wollen.
@Heator:
Bei einer "flat tax" zahlen die Besserverdienenden schon proportional mehr. Wir haben eine progressive Steuer, d.h. die Besserverdienenden werden jetzt schon überproportional zur Kasse gebeten. Ich sehe nicht, wo das gerecht sein soll. Sie proportional mehr zu belasten ist nach deiner Argumentation noch verständlich, alles andere ist aber höchst fragwürdig. Letztendlich führt eine weitere Erhöhunh doch sowieso nur dazu, dass die Eliten dieses Landes noch stärker weglaufen. Wir haben jetzt schon einen bedenklichen Akademikerschwund weil die Rahmenbedingungen (z.B. hohe Steuern) für Menschen mit hohem Einkommen deutlich schlechter sind als z.B. in den USA. Wir stehen nunmal in Konkurrenz mit dem Rest der Welt im Wettstreit um die besten Köpfe und mit hohen Steuern lockst du sie ganz sicher nichts ins Land.
@Sparpacket:
Prinzipiell ganz brauchbar. Dass nicht an Subventionen gespart wird ist lächerlich. Agrar- und Kohlesubventionen könnten ganz weg und die Verzerrung des Energiemarktes kostet uns auch viel zu viel.
Man muss eben an den Sozialleistungen sparen. Da kann man so viel meckern und eine angebliche Ungerechtigkeit beklagen wie man will, die Sozialleistungen sind nunmal der dominante Ausgabenpunkt und wenn man diesen nicht antastet dann kann man keine nennenswerten Beträge sparen.
Etwas Sorgen bereitet mir, dass letztendlich wohl doch an der Bildung gespart wird. Der Bund tut das nicht, über die einzelnen Maßnahmen der Länder steht dort aber nichts. Mit knappem Länderhaushalt (die dank Sparpacket ja noch weiter unter Druck stehen) kann ich mir gut vorstellen, dass diese dann trotzdem Bildung und Forschung zurückdrehen.