• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sozialstaat Deutschland Quo vaids?

Reaktionen
595
Lt der Presseerklärung soll das Kartellrecht ausgeweitet werden.
Du wolltest doch über kurzfristige Lösungen reden...kA was man da mit "soll" und "werden" anfangen möchte

Generell glaub ich auch nicht mal, dass die Großen sich da überhaupt aktiv absprechen müssen. Die sind sich doch eh alle einig, dass das der perfekte Zeitpunkt ist um extra viel Kohle zu scheffeln. Als ob die von sich aus ausgerechnet jetzt Wettbewerb über Preise suchen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.805
Ich gehe mal positiv an die Sache ran und räume dem deutschen Staat samt Behörden einen Vertrauensvorschuss ein. Recht hast Du mit den Konjunktiven allerdings wirklich. Mittlerweile verkauft man ja schon Termine für Reformen als Beschlüsse ohne den Inhalt zu nennen..

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.816
Dann sind wir uns beim Zielbild ja direkt einig. Bleibt dennoch offen, was man jetzt und sofort machen könnte.
Was mich am Ende tierisch nervt, ist dieses ständige nörgeln. Jeder findest alles Scheisse aber keiner hat bessere Ideen die realtisch sind und zeitnah und nachhaltig ohne Mehrkosten umgesetzt werden können.

Na ja, mein Standpunkt ist ja, dass das Problem die Nachfrageschwäche ist, nicht die Benzinpreise selbst. Die scharfen Preisausschläge sind natürlich nicht geil, aber der Staat sollte den Leuten auch nicht einreden, dass
(1) ICE-Auto fahren mit den Ausschlägen jetzt irgendwie absurd teuer geworden ist im Vergleich zum historischen Preisniveau*
(2) das nicht der Weg ist, den der Preis für Benzin zwangsläufig einschlagen wird, wenn man die Externalitäten von ICE-Autos dann doch endlich mal internalisiert
Jedes Jahr, in dem man den Leuten weiterhin suggeriert, sie hätten ein Menschenrecht auf (preisbereinigten) Sprit für 1,50 pro Liter ist imo verlorene Zeit. Wenn man der Meinung ist dass die paar Euro mehr im Monat, die ein Durchschnittshaushalt deshalb zahlt, ein so großes politökonomisches Problem sind, gibt es bessere Wege das auszugleichen als über Spritpreisnachschläge.

*Stefan Bachs Grafik von neulich:

HFr_jllWAAAq3qh.jpg

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.805
Na ja, mein Standpunkt ist ja, dass das Problem die Nachfrageschwäche ist, nicht die Benzinpreise selbst. Die scharfen Preisausschläge sind natürlich nicht geil, aber der Staat sollte den Leuten auch nicht einreden, dass
(1) ICE-Auto fahren mit den Ausschlägen jetzt irgendwie absurd teuer geworden ist im Vergleich zum historischen Preisniveau*
(2) das nicht der Weg ist, den der Preis für Benzin zwangsläufig einschlagen wird, wenn man die Externalitäten von ICE-Autos dann doch endlich mal internalisiert
Jedes Jahr, in dem man den Leuten weiterhin suggeriert, sie hätten ein Menschenrecht auf (preisbereinigten) Sprit für 1,50 pro Liter ist imo verlorene Zeit. Wenn man der Meinung ist dass die paar Euro mehr im Monat, die ein Durchschnittshaushalt deshalb zahlt, ein so großes politökonomisches Problem sind, gibt es bessere Wege das auszugleichen als über Spritpreisnachschläge.

*Stefan Bachs Grafik von neulich:

Anhang anzeigen 15298
Der Punkt zu ICE damit als Gegenstück zu EV ist durchaus zulässig. Aber aktuell und auch auf absehbare Zeit ist doch keine flächendeckende Abkehr in Sicht. Ob das jetzt an externalisierten Kosten liegt sei mal dahingestellt. Die Halbwertszeit von einem PKW beträgt (wenn man vom Leasing absieht) durchaus >10j, da dürfte es noch ne Weile dauern und es ist nicht so, dass Argumente wie fehlende Infrastruktur noch zählen. Zumindest in allen großen Ballungsgebieten ist die Verfügbarkeit relativ hoch.
Wie gesagt, die Senkung der Mineralölsteuer ist nicht der Goldstandard und ich hätte bspw. die Absenkung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel als pragmatischen Weg eher begrüßt.

Besten Dank übrigens für die Grafik, die kannte ich noch nicht.

Reaktionen
595
Ich gehe mal positiv an die Sache ran und räume dem deutschen Staat samt Behörden einen Vertrauensvorschuss ein.
Kartellamt/-recht gibt es ja nicht erst seit gestern, seh jetzt nicht warum die nächsten Monat urplötzlich richtig gut sein sollen und schwupp di wupp die Probleme im Griff haben sollten.
Während sich halt trotzdem alle einig sind, dass die Tankstellen seit Jahrzehnten "seltsame" Preise haben. Natürlich wissen die Konzerne wie man das von der rechtlichen Seite aus spielt und haben irgendeine komplett alberne Aussage parat, warum es angeblich komplett "Zufall" ist, dass mal wieder deren Preise vor Schulferien anziehen.

Oben