• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Skill Unterschied der Ränge

MGorbatschow

Guest
Wie hoch ist eigentlich der Skill Unterschied von C auf B- oder B?

Also von D+ auf C-/C ist ja schon gewaltig. Gegen D+ gewinne ich 90 % der Spiele und bereits gegen C-/C verlier ich 70-80% :(.
Ist der Skill Unterschied später in den höheren Rängen nochmal genau so groß?

ObLy_inaktiv

Guest
nein der unterschied is nich genauso - er is noch deutlich größer...aber wenn ich nicht irre gabs diese frage/diskussion schon sehr oft

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
also D+ zu C- ist schon ein Unterschied
von C- auf C dann auchnochmal recht groß
und je weiter du gehst desto höher ist der skillunterschied

Reaktionen
1
Original geschrieben von Telmata
also D+ zu C- ist schon ein Unterschied
von C- auf C dann auchnochmal recht groß
und je weiter du gehst desto höher ist der skillunterschied
wär ja unlogisch, wenn es anders wäre ....

Reaktionen
8
da muss ich jetzt aber mal den objektivisten machen: definiere skillunterschied.
das wäre ein vorteil des ELO-systems, da könnte man aus den punktzahlen der spieler die wahrscheinlichkeiten berechnen, mit der ein spieler gegen nen anderen gewinnt.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von thecure82

Naja ich dachte genau anders herum. Also im Hochleistungssport ist es ja auch so. Um so höher man kommt, desto kleiner sind dann die Steigerungen, die man jährlich macht.
Um meine Frage zu spezifizieren: Es geht nicht mal um das gewinnen eines Games, sondern lediglich um folgendes: Wenn ein B Spieler auf einen C trifft (und beide spielen Standard, also kein All-in oder Cheese Build), wird dieser dann den C Spieler total rapen oder schafft der C Spieler es bis ins Late Game und verliert erst da?

Denn so ist es z.B.: beim Marathon. Ein Amateur (C Spieler) wird nem Anfänger (D+ Spieler) schon von der ersten Minute an davon rennen. Ein Amateur (C Spieler) hingegen wird mit hoher Sicherheit bis km 35 gegen nen Profi (B Spieler) mithalten können und wird erst da abgehängt. Klar verliert er auch 100% der Läufe, allerdings eben nicht mehr so hoch.
Hoffe es ist verständlich was ich meine.

Reaktionen
8
du definierst also: je länger das spiel dauert, desto kleiner ist der skill-unterschied. auch ne möglichkeit, aber eben nicht die einzige. die mit der gewinnwahrscheinlichkeit finde ich sinnvoller.

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von Flopgun
Er ist gewaltig

american pie? :8[:

zum thread: von D+ auf C- merke ich keinen unterschied. erst ab C fängts dann an "schwerer" zu werden, und umso höher du in den rängen gehst, desto größer sind die skillunterschiede zwischen den rängen. kkggnorecu

Reaktionen
8
lol. ein vollnoob merkt auch keinen unterschied zwischen B- und A+, er wird in beiden fällen einfach chancenlos weggeputzt.

esG.n1lyn

Guest
dann zeig mir den "vollnoob", der es auf B+ bzw. A- schafft.
tut mir ja leid, wenn du auf D+ noch der king bist aber von C- weggefickt wirst.

geh woanders rumspacken, kid. :8[:

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Unseen[CSF]
dann zeig mir den "vollnoob", der es auf B+ bzw. A- schafft.
tut mir ja leid, wenn du auf D+ noch der king bist aber von C- weggefickt wirst.

geh woanders rumspacken, kid. :8[:
ähh an genau welcher stelle hab ich sowas behauptet. Ließ nochmal meinen post oder lass deinen geistigen dünnsch... Hier raus.

Reaktionen
0
sry, aber mit ein bisschen talent kann man bis C mouseonly offrace spielen...
danach langsam tastatur dazu benutzen und ab B- dann mainrace spielen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ChaP
sry, aber mit ein bisschen talent kann man bis C mouseonly offrace spielen...
danach langsam tastatur dazu benutzen und ab B- dann mainrace spielen.
Ja wir haben verstanden das du die dicksten Eier hast...

AIL

Reaktionen
0
Bei mir is komisch.

Ich hab' sehr krasse Unterschiede in meinen Winratios gegen die verschiedenen Rassen und das unabhängig vom Rang.

vsZ 11-27 | 28.9%
vsP 21-17 | 55.3%
vsT 5-11 | 31.3%

Klar nicht ganz unabhängig vom Rang, ab nem gewissen Ranking putzen mich Protosse auch weg und wenn sie niedrig genug sind gewinn ich auch Mal gegen Zerg.

Aber vom Durchschnitt her...

Ich mein gegen eine Rasse doppelt so oft zu gewinnen wie gegen die beiden anderen? Hat da jemand 'ne plausible Erklärung für? :confused:

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von MGorbatschow
ähh an genau welcher stelle hab ich sowas behauptet. Ließ nochmal meinen post oder lass deinen geistigen dünnsch... Hier raus.

wer hat denn mit dir geredet, du egozentriker? hättest du mal alles gelesen, hättest du auch gemerkt, dass dieses posting an herrn wuselmops gerichtet war, der aus langeweile irgendeinen müll auf mein posting antworten musste.

Amad3us

Guest
Ich mein gegen eine Rasse doppelt so oft zu gewinnen wie gegen die beiden anderen? Hat da jemand 'ne plausible Erklärung für?

Evtl musst du einfach mal bis zum Sättigungspunkt spielen. D.h. bist du keinen Rang mehr hochkommst sondern stagnierst. Ich hatte "anfangs" auch recht krumme Winratios. Jetzt wo ich (fast) keinen Rang mehr hochkomme habe ich überall zwischen 40-45% obwohl ich auch vorher dachte: Omg gegen Zerg bin ich wesentlicher schlechter als gegen Terran

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von thecure82

es wäre vielleicht hilfreicher wenn du den thread liest.
ich wollte nicht ausdrücken das Leute mit C+ mehr skill haben als D+ Leute.

Es geht darum wiesehr der Skillunterschied zwischen den Rängen größer wird und das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von AIL
Bei mir is komisch.

Ich hab' sehr krasse Unterschiede in meinen Winratios gegen die verschiedenen Rassen und das unabhängig vom Rang.

vsZ 11-27 | 28.9%
vsP 21-17 | 55.3%
vsT 5-11 | 31.3%

Klar nicht ganz unabhängig vom Rang, ab nem gewissen Ranking putzen mich Protosse auch weg und wenn sie niedrig genug sind gewinn ich auch Mal gegen Zerg.

Aber vom Durchschnitt her...

Ich mein gegen eine Rasse doppelt so oft zu gewinnen wie gegen die beiden anderen? Hat da jemand 'ne plausible Erklärung für? :confused:

Sry aber warst du nicht der , welcher vor einem Jahr oder so schon mal seine Iccups stats gepostet und rumgeweint hat, dass deine winratio gegen p viel niedriger ist , als gegen andere Rassen und aufgrund dessen behauptet hast, PVst wäre imba?? :D

Reaktionen
0
fands von C- auf C schwerer als auf C+, is teilweise auch vollkommen subjektiv.

Sehr lustig wie hier viele irgendwas von C/B labern die max D+ sind.

und @ail liegt sicher daran dass bw so imba is.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von gheddoblaster
fands von C- auf C schwerer als auf C+, is teilweise auch vollkommen subjektiv.

Sehr lustig wie hier viele irgendwas von C/B labern die max D+ sind.

und @ail liegt sicher daran dass bw so imba is.

Hast du B- auch schon geknackt? Wenn ja würde mich interessieren, wie du B- subjektiv einschätzt.

Reaktionen
0
hab für B- mit abstand am längsten gebraucht und erst vor 3 Wochen geschafft. Also prinzipiell stimmt das, dass es später schwerer wird, aber gleichzeitig wars bei mir mit C und C+ halt anders.
GLaub erste mal C war mit knapp 40% oder ähnlichen stats, C+ dann mit deutlich über 50 und ich hab dann da auch gleich paar Wins geholt, wogegen ich auf C direkt verloren hab und wieder total abgekackt bin, kann sogar sein dass ich in der Saison wieder runter auf D+ bin^^ Is aber wirklich total subjektiv und meine eigene Erfahrung, die man jetzt sicher net auf alle verallgemeinern kann.

Reaktionen
0
Es ist halt so, dass man ab den C-Rängen keine Spiele mehr geschenkt bekommt.

Reaktionen
1
kommt halt auch wieder drauf an..

Ich finde zwischen D,D+,C- und C ist der skillunterschied IN DER REGEL eher gering und nicht so gigantisch.

Dagegen finde ich, ist es nun nicht wirklich schwer oder unmöglich C+,B-,B und B+ zu erreichen

aber den extremsten Unterschied sehe ich dann wenns zu A-,A,A+ und weiß gott was noch geht.. als ausgesehen von C+,B-,B,B+ ..

Da ist der Unterschied gigantisch meiner Meinung nach..

Aber D+,C-,C,C+ ist eher fließend.. finde ich..

Reaktionen
0
jo hadda ^^ aber ab b- tun halt auch die -100 p weh bei nem 50/50 game kann man ja ausmahlen wie lange es dauern könnte nochmal n rang zu pakcne wenns da brennt schon. Denke mal ab B- kommt es auf die Winration an 6-7 von 10 games gewinnen ist man gut dabei was drunter ist fehlt dann noch ein bissi was an seiner eigenen Spielweise oder man muss aufs cheeseroulette

nach meiner meinung wird zwischen b- und B langsam die spreu vom weizen getrennt darunter ist halt nunmal eher die bauernliga die nicht mehr oder weniger j4f gamer sind oda inactive oldschooler

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von gheddoblaster
hab für B- mit abstand am längsten gebraucht und erst vor 3 Wochen geschafft. Also prinzipiell stimmt das, dass es später schwerer wird, aber gleichzeitig wars bei mir mit C und C+ halt anders.
GLaub erste mal C war mit knapp 40% oder ähnlichen stats, C+ dann mit deutlich über 50 und ich hab dann da auch gleich paar Wins geholt, wogegen ich auf C direkt verloren hab und wieder total abgekackt bin, kann sogar sein dass ich in der Saison wieder runter auf D+ bin^^ Is aber wirklich total subjektiv und meine eigene Erfahrung, die man jetzt sicher net auf alle verallgemeinern kann.

Wie viele Games/Jahre hast du gebraucht um auf C zu kommen?

Reaktionen
849
wer war denn hier schon wirklich C+ im 1on1 :)

ich wars nicht, und wie auch mal im anderen profilierungsthread erwähnt, kann ichs mir bei vielen auch nicht vorstellen bzw denke, dass ich die eher schlage, und ich war nie mehr als C.

klar würde ich mit 100 games mehr wohl auch C+ packen, aber dafür fehlt mir die motivation, hab gerade nicht mal genug lust auf C zu spielen und hab nur 60 % oder so, das dauert mir zu lange.

Reaktionen
0
Würde Phil grundsätzlich zustimmen. Was mich etwas verwundert ist, dass sich einige den Status z.B. eines B- Spielers selbst zuschreiben nur weil sie einmal B- erreicht haben und dann aufhören. lol. Erst wenn man konstant auf dem Rang-Level zurecht kommt und gegen gleichstarke Gegner gespielt hat, kann man sich als solches "betiteln".

Mit entscheidend ist natürlich auch, wann man spielt.
Am Anfang der Saison? Nur gegen Koreaner?
Wenn ich nur abends und dazu mass gamen würde, könnte man wohl die maximale Punktzahl rausholen, aber man lernt vermutluch weit weniger als wenn man morgens und d.h. fast ausschließlich gegen Kors gamen würde. Ich wette der Zeitpunkt kann locker 2 Ränge ausmachen.

Ein weiterer Punkt ist, wann fange ich an zu spielen? Am Anfang der Saison oder am Ende?
Spiele ich am Anfang der Saison tummeln sich alle Skillklassen in den unteren Rängen und es ist vermutlich extrem krass, während ich am Ende der Saison wohl viel bessere Stats aufzuweisen hätte.

Hab zwar nie ernsthaft 1on1 Iccup gezockt, würde mich aber im Bereich B- oder B einordnen.

Reaktionen
0
so, bevor das hier in einen gheddo's Skill Entwicklung thread ausartet, sag ich dir dass du gerne op blood_ auf iccup vorbeikommen kannst un dann erzähl ichs dir in allen Details, sehr spannend :p

aber um noch die Frage zu beantworten:
quasi parallel mit der 1. iCCup Saison laddern angefangen(vorher noch eine Woche Abyss spielen dürfen), von da an pro Saison einen Rank nach oben, danach war ich dann für die Saison auch jeweils zufrieden. Ab C+ dann halt gestockt, 2. mal C+ quasi das selbe. 3. Saison C+ mit 5550 recht nah an B-, danach die Saison keine Motivation für iCCup gehabt und nun endlich gepackt ^^
Wobei iCCup Skill in den letzten Saisons auch einfach deutlich zugenommen hat, also ich hab mich gut verbessert und mein Rank blieb der selbe.

hier an dem acc siehst recht gut wies nach und nach hochging(ka woher stats für die ersten 2 saisons kommen), die ranks sind aber net die high ranks für die jeweilige saison, meistens wieder runter gegamed nachdem ich nen rang erreicht hatte.
http://www.iccup.com/gamingprofile/cacioppo.html

hmm Jahre/Games is schwer zu sagen. Glaub etwas mehr als 1 Jahr für C, mit regelmäßigem nerden, aber jetzt auch nicht so krass durchgängiger Kolll Style. Dazu kommt halt, bis C/C+ immer gute Trainer gehabt die deutlich besser waren und mich bashen konnten, von da an zwar auch noch Hilfe gekriegt, aber nicht mehr von Leuten die jetzt auf nem ganz andern Level spielen.
Also kann dir nur empfehlen möglichst irgendwen zu finden der dir hilft reps zu analysieren und auch gute Trainingspartner, je besser sie sind desto besser für dich, perfekt wenn sie dann auch noch standard gamen. iNur laddern wäre zumindest mir viel zu langweilig.

So, hoffe das kam jetzt net als irgend en Profilierungsscheiß rüber, net aufgeben und weiter trainen ^^

p.s. war auf gorbatschows frage bezogen

Reaktionen
0
Als nächstes kann man die Frage aufwerfen, ab wann in der Season ein Rang wirklich etwas auszusagen hat.

Jetzt schafft fast jeder einen B- zu erspielen, aber in den ersten beiden Wochen einer Season ist es für die meisten eher schwierig.

Edit:
Ich hätte vorher den Post von Ref genauer lesen sollen :/

Reaktionen
0
jop, Saison Zeitpunkt, Uhrzeit + auch maps spielen schon gute rolle. Die Kors spielen ja fast alle nur die neuern Pro Maps/Python, wenn man selbst dann mal was älteres spielt wirds gleich viel leichter, wie diese Saison als Longinus motw war. Kann mich auch täuschen, aber glaub hab plötzlich fast keinen kor mehr getroffen.

Reaktionen
1
Nun gut das ist ja eh logisch. Und es ist auch klar, dass Ranks immer mit sehr großer Vorsichtig zu genießen sind. Fakt ist, ein under der selbe Spieler kann unter bestimmten Bedingungen 30:30 stats haben und unter anderen 50:10.

Das ist nicht überspitzt, nicht unrealistisch, dass ist Fakt.

Deswegen ist auch ein ICCUP rank im Bezug auf skill dermaßen irrellevant. Bis zu einem gewissen Grad natürlich. Für sich selber, da man ja weiß wie man ihn erreicht hat durchaus hilfreich, aber als Beobachter/ Fremder wirklich kein guter Maßstab für skill..

Wer sich jetzt fragt wie das kommt mit den 30:30 und 50:10. Kurz erleutert:

Und vorab: Ja ich bin davon überzeugt, dass es sehr realistisch ist, dass ein und der selbe Spieler 30:30 geht und unter anderen Bedinungen in 50:10.

Wann man 30:30 oder leicht besser oder schlechter geht:

1) Wenn man von Anfang an der Ladder spielt
2) Gegen jeden Gegner spielt ganz gleich ob er 9:0 steht oder nicht
3) Wenn man zu Zeiten spielt in denen Koreaner spielen

Wenn man 50:10 geht oder leicht besser / leicht schlechter:

1) Wenn man in den letzten 10-20 Tagen der Saison spielt
2) Wenn man vor allem gegen Spieler mit schlechten Stats spielt
3) Wenn man vor allem gegen nicht koreaner spielt

Je nachdem was nun zutrifft verändert sich das mit den Stats.

Nach 100 games in den ersten 3 - 4 Wochen der Saison gegen koreaner haben selbst super Spieler dermaßen miserable stats..

Nach 100 games in den letzten 3-4 Wochen der Saison gegen non koreans habe ich dermaßen gute stats und bin B+ ( Muss jetzt nicht zwangsläufig 'ICh' sein auch wenn mir B+ durchaus zu erreichen möglich ist.. )

Geht ums Prinzip..

Ich weiß, dass das jetzt rein mit der Frage wie der skill unterschied der Ränge ist nichts zu tun hat, aber nochmal allgemein um wirklich mal deutlich zu machen, dass

1) 50:10 stats nicht gleich 50:10 stats sind
2) Ein Spieler mit 60:40 stats unter umständen erheblich
besser sein kann als ein Spieler mit 50:10 stats
3) Bis zu einem gewissen Rank ( evtl C+,B- oder B ) so gut wie kein
realistischer skill daraus geschlossen werden kann

Abschließend: Logisch dürfte sein, dass die Zahlen und stats nur imaginäre Beispiele waren.. Es geht um Tendenzen und ums Prinzip.

PhiL

acc_weg

Guest
ich würde sagen das es ab B- eigentlich erst richtig losgeht schwer zu werden (ich gehe von einer laufenden season aus ca 1monat)
die guten spieler sind bereits aus den roten/gelben rängen raus und man kann sich relativ schnell auf C/C+ hochladdern.
die skillunterschiede zwischen D/D+/C- erkenne ich in einer laufenden season garnicht, der ist einfach minimal bis garnicht vorhanden. ab C merkt man dann das es "schwerer" wird. der sprung von rot auf gelb ist eigentlich nur subjektiv schwieriger. die spielstärke ist gleich nur verliert man 25pkt mehr was sich bei jmd der mit 20-30 oder so grad C- geworden ist natürlich bemerkbar macht.

zu den uhrzeiten muss ich sagen das zwischen morgens und nachts welten liegen. das tolle am anfang einer season ist das man wirklich ggn alles gamen kann, hatte schon einige kors die vorher A-/B- - B+ waren und das ist schon geil wenn man dann sogar mal das eine oder andere game holt^^

edit

da du das sportbeispiel gebracht hast:
wenn du an der spitze bist verbesserst du dich nurnoch minimal (sprinten zB) da ist selbst 1/100 schon eine ganze welt. sc ist so ähnlich, man verbessert sich in den oberen rängen eigtl nurnoch minimal, aber trotzdem sind es ganze welten die dazwischen liegen und die mancher niemals erreichen wird. (sei es minimal besseres timing/micro/macro). für jmd der selber weit unter diesm level spielt, wird vielleicht garnicht ersichtlich sein wieso der andere gewonnen hat.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.207
Original geschrieben von vaj.PhiL
kommt halt auch wieder drauf an..

Ich finde zwischen D,D+,C- und C ist der skillunterschied IN DER REGEL eher gering und nicht so gigantisch.

[...]

Aber D+,C-,C,C+ ist eher fließend.. finde ich..

Das kann ich so nicht sagen. Vielleicht liegt es bei dir auch daran, dass du deutlich über diesem Skilllevel liegst und dir deshalb die Unterschiede auf diesem Level nicht so groß vorkommen.
Ich würde von mir sagen, dass einen ziemlichen Durchschnitts- D+ Skill habe, auch wenn ich C- erreiche, da ich mich auf dem Level konstant halten kann.
Und gegen meine C- Trainingspartner verliere ich doch deutlich und sehr überdurchschnittlich häufig.
Für mich ist das fast eine kleine "Schallmauer" wo ich deutlich merke, dass ich da nicht mehr mitkomme. Aber das ist eben auch subjektiv.

Ich denke dass der Skillabstand zu den jeweiligen Ranks einzig und allein im Auge des Betrachters liegt. Soll heißen, man empfindet immer da den größten Sprung wo man an die eigene Grenze kommt.

Mfg

Reaktionen
0
wielange zockst du denn schon bw? ich finds einfach krass das manche echt 200-300 games zocken und trotzdem D+ sind. lol :D

Oben