Sid Meier's Civilization Beyond Earth

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zugegebenermaßen nutz ich Diplo von mir aus quasi gar nicht...auch wenn mir dadurch vermutlich Value entgeht...lass die halt munter auf mich zukommen. Aber die "5 Gold/Runde für dein Luxusgut"-Deals bieten die einem ja jetzt auch nimmer an, da es eben keine Luxusgüter gibt :deliver:

btw grad ist mir mal aufgefallen, dass bei den o.g. Kriegserklärung u.a. die Civ dabei war, bei denen ich 3 Favors angesammelt hatte, weil ich denen mehrfach 9 Energie + 3/Runde + Open Borders gegeben hab. Dankbarkeit kennt die KI halt immer noch nicht :8[:
 

parats'

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:D

Haut mal eure Steam addys raus, vielleicht kriegt man ein paar Ründchen zusammen die Tage!
 
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Diesen Vergleich zu einem Addon kann ich nicht nachvollziehen, weil es einfach zu verschieden von Civ5 ist...hab eher das Gefühl, dass bereits an einigen Stellen die Addons mehr oder weniger eingeplant sind. Ich würde zB wetten, dass es in einem Addon auch gezielt Soldier etc Varianten geben wird, die man halt kriegt, wenn man 2-3 Affinities recht parallel hochlvlt und auch einen Sieg der meinetwegen lvl 8 oder 10 in jeder Affinity brauchen wird.
 

parats'

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Ja, es ist anders als Civ V und Gott, dass ist super. Das Setting und Gameplay ist top, keine Frage. Irgendwie lässt mich das Gefühl trotzdem nicht los.

Kann man eigentlich das Wachstum sperren? Oder geht das nur mit manueller Bürgerumbelegung?
 

parats'

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Also mittlerweile sind 10h gameplay am start und ich werde das Gefühl nicht los, als wäre es ein AddOn. Mir fehlt bis jetzt noch die Tiefe (nach drei games) und vor allem die Interaktion mit anderen Fraktionen.

Abseits dessen machts aber Spaß. ;)
 
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Diesen Vergleich zu einem Addon kann ich nicht nachvollziehen, weil es einfach zu verschieden von Civ5 ist...hab eher das Gefühl, dass bereits an einigen Stellen die Addons mehr oder weniger eingeplant sind. Ich würde zB wetten, dass es in einem Addon auch gezielt Soldier etc Varianten geben wird, die man halt kriegt, wenn man 2-3 Affinities recht parallel hochlvlt und auch einen Sieg der meinetwegen lvl 8 oder 10 in jeder Affinity brauchen wird.
 

parats'

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Ja, es ist anders als Civ V und Gott, dass ist super. Das Setting und Gameplay ist top, keine Frage. Irgendwie lässt mich das Gefühl trotzdem nicht los.

Kann man eigentlich das Wachstum sperren? Oder geht das nur mit manueller Bürgerumbelegung?
 

Gelöscht

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Es gibt noch von JFD so Nationmods. Die haben alle deutlich mehr Strahlkraft als die originalen: So ne Art Papsttum, christliches Britanien, Iron Pact als Preußen und Polen. Ziemlich geil, hab nen Match gemacht und als das Papsttum via Reinheit über die Map gefegt ist, wars schon beeindruckend. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an Beyond Earth: Das die Fraktionen einfach so farblos sind. Ist mir eigentlich Wurst, wenn ich da von der Map fege.
 

parats'

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Ja, genau sowas stört halt schon. Da werfen Leute Civ 5 Farblosigkeit bei den Fraktionen vor und dann kommt BE. :ugly:
 
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bzgl der AI hab ich jetzt in einem "Multiplayer"-Spiel mal interessante Erfahrungen gemacht. Also im Endeffekt bin ich in die Lobby von nem 8er-Game eines anderen Hosts gesprungen. Nach dem Start und der 1. Runde (oder wars die 2.? ist ja auch egal :deliver:) waren dann 6 Spieler dced u.a. der Host, wodurch ich Host war. Nachdem ich meine 2. Runde abgeschlossen hatte, hab ich ewig drauf gewartet, dass es weiter geht, aber es kam nix, also hab ich den letzten verbliebenen Spieler rausgeworfen und dann allein gegen die 7 KIs gespielt.
Die KIs schienen vieeel besser zu spielen, wobei ich nicht weiß ob die einfach noch krasser "gecheatet" haben als auf höchster Schwierigkeit, ob ggf die 1 Minute/Runde Einstellung irgendwas bewirkt oder es an irgendwas anderem lag ^^.
Hatte nach ner Zeit 2 Kriegserklärungen von Nachbarn bekommen, als ich dann grad den Tech für diese Einheit bei 4 Purity gemacht hatte, bin ich mit einigen Einheiten rüber. Einem Trupp mit dem ich, nach bisheriger Spielerfahrung, zumindest erwartet habe deutlichen Druck auf eine Stadt auszuüben, ggf sie einzunehmen. Nicht nur kam die KI klug mit den Rovern raus, um ein paar Gunner zu snipen, auch als ich dann an der Stadt stand, wurden mir die Einheiten ratzfatz zerlegt und ich hab auch mit einem Fernangriff viel weniger Schaden gemacht als erwartet. Ggf ist das natürlich einfach um dcte Spieler zu schützen, bis sie wieder kommen.
Angegriffen hat die KI mich aber nicht all zu sehr, hier und da mal an der Grenze nen Worker geklaut und mal einzelne (immer wirklich nur 1 :ugly:) Einheiten vorbeigeschickt. Aber als ich dann mein Gate (für Purity-Sieg) fertig hatte und knapp 10 Siedler rausgeholt und losgeschickt hatte (2 oder 3 angesiedelt), war eine KI schon fertig mit ihrem Sieg :8[:
 

parats'

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Das habe ich auch schon gesehen. Ziehe mit nem Freund atm ne Partie nur auf Wostock durch und die Stadt hatte nach turn 80 schon 60Def. War schon hart die einzunehmen. :ugly:
 

Gelöscht

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gerade eine strange partie am abschließen. vierter schwierigkeitsgrad, geschwindigkeit der überhalb normal. kleine karte, fünf fraktionen. fing schon mit ner ungünstigen startposition an, hab mich dann noch für harmonie entschieden und bin eingekesselt worden und konnte mich gerade so halten. die anderen haben fleißig expandiert. hatte die ganze zeit über massive energie- und gesundheitsprobs und bin techmäßig übel hinterher gerannt.

mittlerweile runde 910, alle fraktionen haben alle einheiten, ich hab daher wieder anschluss gefunden. als ich die mechari von herrschaft (meine lieblingseinheit) endlich hatte (und das als harmonie :ugly), konnte ich mich aus der einkesselung befreien. aktuell sieht das so aus und es hat was von weltkrieg. die städte sind quasi nicht zu halten, die liegen innerhalb einer runde im dreck, daher dicke, gestaffelte frontlinien mit dutzenden einheiten.

8gacYVDQusDO.jpg
 
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die städte sind quasi nicht zu halten, die liegen innerhalb einer runde im dreck, daher dicke, gestaffelte frontlinien mit dutzenden einheiten.
da fehlt es in meinen Augen noch an Balance, selbst wenn man die Gebäude baut die der Stadt mehr HP geben, hat man mit den Einheitstypen auf jeweils maximaler Affinity die Städte imho etwas zu schnell unten
 

parats'

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da fehlt es in meinen Augen noch an Balance, selbst wenn man die Gebäude baut die der Stadt mehr HP geben, hat man mit den Einheitstypen auf jeweils maximaler Affinity die Städte imho etwas zu schnell unten

Allerdings, habe in meinem letzten MP Spiel eine 60er Stadt mit durchschnittlich 6 Kanonieren und 2 Panzerfahrzeugen runtergezergt. Pro Schuss 11-12 dmg und jede Runde einen Kanonier verloren und parallel aus zwei Städten nachgepumpt. Straßen zur Front ftw.

Eigentlich sollte das aber nicht machbar sein, wenn ich so an Civ 5 Denke, hast du beispielsweise mit den CBs ab Stärke 35/40 massive Probleme.
 
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Gibt es mittlerweile eigentlich Ankündigungen zu Content-Patch oder AddOn/DLCs (die über alberne Mappacks hinnaus gehen ^^)?
 

parats'

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Nichts dergleichen. Ich bin auch Civ BE wieder abtrünnig geworden und zum 5er gegangen. Ist einfach deutlich solider und bietet mir mehr Möglichkeiten. Denke aber, dass mit den ersten DLCs sicher interessante Sachen kommen werden.
 

Gelöscht

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dito, spiel auch derzeit wieder das fünfer und ck ii. freu mich aber schon, was sie mit be noch alles machen werden.
 
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Naja zumindest bissl Balance scheinen se gemacht zu haben (zumindest wenn mich mein Gedächtnis nicht komplett betrügt). Schon bei der Sponsorauswahl scheinen mit bei Brasilia und African Union jeweils noch ein 2. Bonus hinzugekommen sein.

und im Techtree wurden Gebäude/Wunder ein wenig farblich anders gemacht...macht es auf jeden Fall übersichtlicher.
 
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Ist dieses WE wohl f2p bei Steam, wers mal antesten will
 
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Habs mal angetestet. Hat mich jetzt nicht vom hocker gehauen.
 
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Kann ich so rautieren. Hab das Spiel gestern auch mal installiert und ausprobiert, aber schon nach 1 Stunde wieder ausgemacht, weil ich keine Lust mehr hatte.
Ich kann noch nichtmal genau begründen warum, weil die Gameplay-Mechanik ja eigentlich typisch Civ ist, aber irgendwie hat's mich nicht geflashed.
Werde dem Game heute nochmal ne 2. Chance geben, aber wenn's dann immer noch nicht richtig zündet, zock ich lieber weiter Civ 5...
 
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Explorer Unit in unerforschtes Gebiet gezogen, stand ein Alien => Autoattack.
Das und der Umstand, dass der "back to world map" Button jedes mal an ner anderen Stelle ist... und das nun inzwischen Monate nach Release, gg no re.
 
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mittlerweile ist ja für Frühjahr schon ein neues Sid Meier Game angekündigt ("Starships"), da komm ich mir dann als BE-Käufer ein wenig verarscht vor, denn so hab ich natürlich den Verdacht, dass sich an BE vielleicht nicht mehr all zu viel tun wird :o
 

parats'

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Sicher, dass Starships nicht ein AddOn für BE ist?

p.s. bleibt beim 5er. :)
 

Gelöscht

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Sicher, dass Starships nicht ein AddOn für BE ist?

p.s. bleibt beim 5er. :)

wissen sie glaub selbst noch nicht, einerseits heisst es:

Dabei setzt Sid Meier auf das gleiche Universum wie im kürzlich erschienenen "Civilization: Beyond Earth". Eine Verbindung zwischen beiden Titeln, über die sich Boni freischalten oder neue Planeten entdecken lassen, sei ebenfalls geplant.

andererseits:

Sid Meier's Starships soll dieses fehlende Feature in den Fokus stellen und ist Erweiterung und neues Spiel zugleich.
 
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Sind wahrscheinlich verschiedene Devteams...
zumindest der Sid muss ja in beiden sein, wenn der Name der Games kein derber Betrug ist ;)
Wir reden hier ja auch nicht von komplett unterschiedlichen Spielen (ala Diablo vs Starcraft), sondern von 2 Titeln die offenbar grob in eine ähnliche Richtung gehen. Da liegt dann imho schon der Verdacht nahe, dass da Leute mit drinstecken, die auch bei BE dabei waren.

Außerdem würd ich halt nach 3 Monaten bei einem Spiel. was doch ganz schön kritisiert wird und sich scheinbar daher auch nicht all zu geil verkauft hat (genaue Zahlen findet man ja scheinbar nicht, was aber indirekt wohl auch dafür spricht), erwarten das da auch mal noch ein wenig nachgelegt wird, wenn man später hofft für Addons/DLCs noch gut Käufer zu finden.
 
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Ein Kumpel und ich hatten BE am Wochenende während des freien WEs gespielt. Sind beide der Ansicht, dass man es für nen Zehner durchaus mal mitnimmt und das Spiel ein paar nette Ideen hat (Orbitalsystem für die Aufklärung nahe Feinden, Wertesystem ist per se nicht so viel schlechter als die SoPos aus Civ V, da es sich nun mehr lohnt, einen neuen Zweig wegen den Synergie- und anderen Boni anzufangen, statt stur einfach erst einen auszuskillen).

Mehr isses mir nicht wert.

Hatten nach gut 5-6 Stunden keine Lust mehr. Und bevor jemand kommt, ja, das ist so die untere Grenze und reicht spätestens bei 4 Leuten nicht mehr, wenn man ein Civ auf "Schnell" durchspielen will :deliver:

Die Quests wirken ganz nett, wenn auch naturgemäß eher random. War aber auch schon in Civ V so, dass man mit irgendwelchen Stadtstaaten dann ohne eigene Interaktion plötzlich überaus gut stand, weil die z. B. automatisch deine Religion angenommen hatten und ne Quest offen war, dass sie jenen Glauben wollten :ugly:
Das Upgradesystem für die Einheiten ist mal was anderes, auch wenn es nun recht generisch wirkt, mehr oder weniger Klassen zu haben, die sich nur in den Attributen wie Fernkampfstärke usw. unterscheiden (gibt hier ja keine Epochen).

Nub-Frage:

Kann es sein, dass die Wunder in BE spürbar entwertet wurden?

In den wenigen Testspielen, die ich machte, sind die Boni von denen irgendwie nicht so dolle, auch wenn mir klar ist, dass in Civ V manches schon uber war. Vielleicht hängt es ja nun auch mit dem ausstrahlenden Techbaum zusammen, da man ja nicht mehr in vorgebenene Richtungen forscht und einige krasse Wunder im Early womöglich zu stark wären?

Außerdem finde ich, dass man farblich auf den ersten Blick schlecht erkennt, wie lange eine Produktion von der Weltkarte aus dauert, da dummerweise die Stadt"schilder" oder Anzeigen mit etwas wenigen und ähnlichen Farben mit wenig Kontrast auskommen.
 

parats'

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Wunder in BE sind belanglos. Da es ja nichtmal gezieltes bulbenb auf die nötigen techs gibt, lassen sich die nichtmal in Strategien einbauen.

Das questen ist mir pers zu langweilig. Bei civ 5 konnte ich immerhin gewisse boni der StSt nutzen.
 
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https://www.youtube.com/watch?v=euk...-yt-ts=1422579428&feature=player_embedded#t=0

Firaxis Games discusses the ties between Civilization: Beyond Earth and Sid Meier's Starships. Near the end of the panel, creator Sid Meier provides a live gameplay demo!

neil says:

January 30, 2015 at 2:53 pm

After an initially promising teaser, I am really disappointed seeing the live demo. Whilst I think that streamlining parts of the gameplay that are not part of the main focus is a good idea, the problem here is that they have also streamlined the core focus areas! A game which focuses on starship design needs a detailed design mechanic with lots of cool weapons and gadgets to put on your ships. What we see here is a handful of stats you can upgrade. It’s a causal game for iPads :(
 
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Gelöscht

Guest
kann es sein, dass beyond earth irgendwie ne totgeburt war? außer diesem gümmeligen map-dlc passiert nix spannendes.
 

ROOT

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kann nicht sein, 4players gab 90% :troll:
 
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Ka, fand das total langweilig, hab zwei mal angefangen aber keins der beiden spiele zuende gespielt. Einmal science einmal gold gepumpt hat beides gut funktioniert (gold war besser) aber irgendwie früher oder später immer die lust verloren. Fand die präsentation des ganzen auch total uninspiriert langweilig.
 
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Vielleicht braucht Firaxis einfach 2-3 Jahre, haut wie bei Civ V zwei Addons raus, und dann hat's den denselben Suchtfaktor.
Wlobei mir Civ V vanilla immer noch mehr Spaß gemacht hatte als BE in der Version, als es bei Steam kostenlos zu testen war :troll:
 
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Präsentation wurde zwar leicht aufgebohrt, aber wirklich was getan (wobei es sich ja gestern nomma geupdatet hat, kA ob da was interessantes pssiert ist) und wirklich empfehlenswert ist das Spiel leider echt nicht...ergo passt das mit der Totgeburt wohl irgendwie :(

€: und ja CivV Vanilla war auf jeden deutlich besser und da tat sich ja auch durchaus noch durch Patches was. Allerdings auch viel Performance, dass ist bei BE ja eher nicht das Problem
 
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hab eher das Gefühl, dass bereits an einigen Stellen die Addons mehr oder weniger eingeplant sind. Ich würde zB wetten, dass es in einem Addon auch gezielt Soldier etc Varianten geben wird, die man halt kriegt, wenn man 2-3 Affinities recht parallel hochlvlt
bei nem Interview mit nem Developer auf der E3, hab ich grad natürlich genau das zum Addon gehört :deliver:
Also zumindest das es "hybrid affinities" geben wird.
 

Gelöscht

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"rising tide" ist seit heute ausgerollt. muss mirs mal noch im detail anschauen, wirkt auf jedenfall ein stück komplexer. diplo wurde auch überarbeitet, imho aber zum schlechteren (man kann nun frieden nicht mehr verhandeln, nur noch akzeptieren oder ablehnen, ... ganz schwach). die neuen fraktionen sind ebenso farblos und unspektakulär wie die in vanilla. hab den key von nem onlineretailer für 16€ geshopped und bei steam aktiviert, sonst hätte ich nach der be-enttäuschung wohl nicht zugeschlagen.
 
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