Gab ja nun schon ein paar Previews von
Youtubern mit den ersten 80 turns. Erster Eindruck ist dass Beyond Earth eher wie eine Civ V Mod wirkt als wie ein eigenstaendiges Spiel. Ich meine, es gab doch auch diese eine, coole, offizielle Mod fuer Civ IV im Weltall - die hat sich, trotz gleichem Spielprinzips sehr von Civ IV unterschieden (und war eine gratis Mod, einfach mit dabei).
Beyond Earth wirkt ... meh. Habe nix gegen Civ V. Aber Alpha Centauri war eben auch super weil es nicht Civ II war. Ach, kann mich gerade nicht gut artikulieren
die selbe Grafikengine in nem spiel wie civ kann schon für diesen eindruck sorgen.
nach ~500 runden (3 verschiedene spielstände) kann ich sagen das es sich nicht so anfühlt.
positiv:
BE läuft _viel_ flüssiger als civ (scrollen, raus- und reinzoomen, städtebildschirm aufrufen und schließen etc).
-das techweb spielt sich vollkommen änders (gefällt mir besser, aber ist wohl geschmackssache). weitere spiele werden zeigen wieviele verschiedene sinnvolle wege es durchs web gibt
-die affinitäten techs (technologien die einen in einer bestimmten Affinität voran bringen) sind so angeordnet das man sich jedes spiel erneut die frage stellen muss: "Fokus auf affi-techs oder einfach so forschen wie es meinem masterplan entspricht?"
-die aliens verhalten sich (abgesehen von einigen groben schnitzern)imo ziemlich geil. wenn man sie nicht angreift sind sie idR friedlich. man kann mit seinem erkundern versuchen durch 3 näster und 15aliens hindurch zu manövrieren. wird man dann dumm eingekesselt passiert es durchaus das sie wild über einen herfallen. idR greifen sie aber nur an wenn genug da sind um die Einheit zu one-shotten. düst ein handelskonvoi in ein paar wolfskäfer wird der aber trotzdem umgeklatscht. mit nem siedler eine runde vor 2 wolfskäfern stehen um dann gemütlich seine Stadt zu gründen kann aber auch passieren.
-die quests gefallen mir überraschenderweise sehr gut. die geschichte ist mir dabei egal (hab noch nichts gelesen. hi WW-games :wave: ). die Entscheidungen, die einem aufgezwungen werden finde ich ziemlich nice.
bin müde ich kürz die anderen positiven dinge ma ab:
einheiten unterhalt (starke einheiten kosten ne menge mehr als in civ5)
Ressourcen
Gesundheit (scheint schwerer oben zu halten als glücklichkeit in civ) einheitenupgrades (viel diversity)
negativ:
alte civ shortcuts (strg+g, handelsconvoi losschicken und viele andere) funktionieren einfach nicht mehr wtf?
die ui ist teilweise viel schlechter (Gebäude- und wachsstumsdauer neben dem Städtenamen teilweise extrem schlecht erkennbar, in der Stadt selbst weniger Infos als in civ5 etc etc etc)
viele bugs auf der map (im orbitlayer sieht man aufgrund eines grafikbugs immer welche civ wieviele Satelliten im Orbit hat, manchmal kann man in der mitte der map nicht weiter nach recht/links scrollen und muss den ganzen weg anders herum gehen um mal ein paar zu nennen)
ich bekam mal ne quest einen belagerungswurm zu killen (ziemlich starke Viecher), ne runde später stellt sich so n ding 2 felder von meiner Stadt entfernt hin und lässt sich ~8runden lang beschießen bis er starb. reward für diese quest waren extrem viel Kultur und forschungspunkte... (gibt noch 1-2 andere hart dumme ki bugs)
hab sicher einiges vergessen aber det reicht ja erstma...
achja.. in 500 runden und 3 Spielständen ist das game nur 2mal abgeschmiert. find ich ziemlich gut.