Sid Meier's Civilization Beyond Earth

parats'

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Zum abgraben der strategischen Ressourcen ist der Landklau perfekt. :D
 

Gelöscht

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habs auf der liste @steam, für 49,99€ werd ichs mir aber nicht kaufen. mal sehen, wohin der preis im laufe des jahres wandert.
 

parats'

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Das Ding wird nach meinem Umzug Ende Oktober definitiv geholt. Es gibt einfach kein Spiel was mich mehr festgehalten hat. Alleine Civ 5 hat bald 410h played.
 

Gelöscht

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:deliver:

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Benrath

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alter über welchen Zeitraum hast du denn 168 Tage Dota 2 gespielt?
 
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lol nur 4k.
8071 stunden hier :deliver:


werde bei beyond earth wie immer erstmal reviews und tests abwarten. civ5 war zu release komplett unspielbar und nochmal mach ich nicht den fehler sowas ungesehen zu kaufen.
 
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Wie ich immer stolz bin, wenn ich mal ein Spiel habe, was ich mehr als 40h gespielt habe. xD
 
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ggf 1. Patches und/oder eine Preissenkung abwarten ist sicher nicht verkehrt...außerdem wollte ich eh noch die PoE-Runde bis Ende November zocken, das passt ja gut ineinander :D
 

Gelöscht

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über 1,000 h komm ich derzeit nur bei ck ii. aber egal, civ 5 hat trotzdem sehr gefetzt.
 

parats'

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Gott, ich dachte schon meine 400h sind freaky.
Das sind hier ja sicherlich einige Deity Spieler! :)
 

zhxb

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Gab ja nun schon ein paar Previews von Youtubern mit den ersten 80 turns. Erster Eindruck ist dass Beyond Earth eher wie eine Civ V Mod wirkt als wie ein eigenstaendiges Spiel. Ich meine, es gab doch auch diese eine, coole, offizielle Mod fuer Civ IV im Weltall - die hat sich, trotz gleichem Spielprinzips sehr von Civ IV unterschieden (und war eine gratis Mod, einfach mit dabei).

Beyond Earth wirkt ... meh. Habe nix gegen Civ V. Aber Alpha Centauri war eben auch super weil es nicht Civ II war. Ach, kann mich gerade nicht gut artikulieren :8[:
 
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wird auf jeden fall generdet. so wie bisher jeder serienteil seit 2.
 
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game ist da. werds aber erst in 2tagen installieren und dann die erste runde als mp runde mit 2 maybe 3 freunden starten *cheers
 

parats'

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Ich werde wohl noch zwei Wochen zwecks Umzug warten _müssen_
 
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Gab ja nun schon ein paar Previews von Youtubern mit den ersten 80 turns. Erster Eindruck ist dass Beyond Earth eher wie eine Civ V Mod wirkt als wie ein eigenstaendiges Spiel. Ich meine, es gab doch auch diese eine, coole, offizielle Mod fuer Civ IV im Weltall - die hat sich, trotz gleichem Spielprinzips sehr von Civ IV unterschieden (und war eine gratis Mod, einfach mit dabei).

Beyond Earth wirkt ... meh. Habe nix gegen Civ V. Aber Alpha Centauri war eben auch super weil es nicht Civ II war. Ach, kann mich gerade nicht gut artikulieren :8[:

Hab das TB Vid die Tage gesehen und sehe das irgendwie auch so. Ich hab Alpha Centauri zwar nie gespielt, aber irgendwie hat mich Civ V nie richtig geflasht und bei BE merk ich bereits beim zuschauen, wie "unspannend" ich es finde. Hatte mir irgendwie mehr erhofft. Bin mal gespannt auf Dogs und parats Berichte vom tatsächlichen Gameplay. Bis dahin bleibt es wohl ein "Wishlist-Titel-Für-Sales".
 

parats'

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Bei mir wirds aber noch dauern, hoffe mal auf Dog. :p

Davon abgesehen, entfaltete Civ V bei mir auch erst nach gut 20-30 Stunden das volle Potenzial. Mal sehen wie es bei BE wird.
 
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hab jetzt seit längerem mal nen Stream nebenbei am Laufen...was vor allem auffällt, wie oft man sich aufgrund von irgendwas nochmal explizit zwischen 2 Dingen entscheiden kann...kA ob das nicht irgendwann nervt :D
 
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was so Dinge wie User-Score angeht werde ich aber noch ein wenig warten. Hatte heute u.a. auch mal Athenes Stream gesehen und der meinte halt auch, dass Game sei komplett anders zu Civ5 und daher müsste er sich da erstmal komplett reinfinden. Ergo werd ich mir auch wohl erst in ein paar Tagen noch mal Stream angucken in der Hoffnung, dass manch ein Streamer dann schon ein paar Games hinter sich hat und damit einen Plan ;)

bisher hab ich aber leider auch das Gefühl das es (noch?) nicht wirklich all zu doll ist...und würd daher wohl auch nur maximal im Sale in Frage kommen
 

Gelöscht

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laboriere gerade an ner erkältung rum, wetter ist eh meh, also mal ohne sale zugeschlagen.

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Hab's mir auch mal besorgt. Atm aber irgendwie wenig lust es anzutesten.
 

Gelöscht

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so gings mir mit dem aktuellen xcom, bei nem kumpel gesehen, für geil befunden, gekauft, dann aber nicht dazu gekommen, es anzuspielen. 0 hours played so far :|
 

parats'

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w00t? Dann zock mal erstmal XCom durch, end geil.
 
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Beim neuen Xcom ging's mir aber ähnlich, ewig lang liegen lassen, dann sehr flott durchgesuchtet...
 

Gelöscht

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habs jetzt mal 2-3 stunden gespielt, als geschichtsnerd fehlt natürlich bisschen der flavour, bzw. kann ich nix mit den fraktionen anfangen. eu, usa, china, japan bzw. realistischere corporations wären cooler gewesen. tech ist noch bisschen verwirrend, aber das wird sich wahrscheinlich mit den stunden legen, aber WTF warum schiffe? ich mein, weltraum-sim, space, zukunft ... und man baut fregatten und so kram fürs wasser? hrm, bisschen strange. ansonsten scheints wohl recht viele individualisierungen zu geben, statt geld hat man eben nun energie. ansonsten eben kultur und forschung. so far kein übles game, aber so richtig vom hocker reisst es mich noch nicht.
 

EasyRider

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Meine Ansicht: jeder der es noch nicht hat, sollte erstmal warten mit dem Kauf.

Hab ausgiebig Streams geguckt und selber gezockt seit gestern und ich würd dem Game momentan ne 7/10 geben. Es gibt vieles was ich mag, aber ich liste jetzt mal nur die Punkte auf die mich wirklich stören:

- Resolution bug mit nvidia und 144/120hz Monitoren. Kann auf meinem Monitor kein Full HD auswählen, wie kann sowas bitte bis zum Release unbemerkt bleiben?

- die UI und das Design: Die Welt ist irgendwie trostlos, man erkennt unterschiedliche Tiles kaum und bei dem Techweb sind die Symbole einfach so nichtssagend und einfarbig, das man jedes nachlesen muss (anders als bei CiV wo z.B. das Symbol für die Stadtmauer klar erkennbar ist). Die Fraktionenfarben gefallen mir nicht, bzw. ist das alles eine matsche aus Braun/Blau/Grau/irgendwas tönen. Auch finde ich die Benachrichtigungen über die Wunder lieblos. Stadtverwaltung wurde imho auch verschlechtert, warum kann ich keine Produktion Queues mehr haben? (vllt. gibt es diese option irgendwo, habe sie aber nicht entdecken können).

- Einheiten: Die 3 unterschiedlichen Affinitäten gefallen mir, da kommen übrigens auch (leider relativ spät) ausgefallenere Einheiten. Hätte mir auch für den Anfang schon z.B. Amphibienpanzer oder Jetpack Marines gewünscht.

- Handelsrouten: einfach OP. Und unübersichtlich und klickorgie. Man muss einfach von jeder Stadt maximale Handelsrouten haben, die ständig neu setzen und das nervt tierisch. Zumal es dafür sorgt, dass man quasi wide spielen muss, weil tall dadurch unterlegen ist, dass Handelsrouten an die Städteanzahl gekoppelt sind und nicht Global gelten wie bei CiV (wo ich das System deutlich besser fand). Haben ja sonst auch nicht viel geändert, gibt halt See und Landrouten.

- Die Ressourcen: teilweise zuviel Impact, teilweise einfach unwichtig. Die Affinität muss man nach der jeweiligen Resource richten, die man hauptsächlich um sich rum hat. Sonst kommt man schnell ins hintertreffen im Mid-Late. Da Happiness von health abgelöst wurde und da die Resourcen keine Rolle mehr spielen, fällt ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Stadtplazierung weg. Auch finde ich die Tile Improvements schwach, einfach viel von CiV kopiert und zu wenig "richtiges" terraforming. Miasma ja/nein ist jetzt nicht so der Gamechanger.

- Health: kann ich nicht abschließend beurteilen, ob das System so sinnvoll ist. Momentan denke ich, es ist unnütz sich auf positive Health zu konzentrieren, da es eh schwierig wird, die Positiv zu halten, und bis -20 hat man "wenig" Probleme dadurch. Virtues dafür zu verschwenden, wenn man sie woanders setzen kann, ist wohl nicht so sinnig. Genauso Gebäude zu bauen die sonst keine großen Vorteile bieten.

Wunder: Mir fehlen situationsbedingte Wunder, die neue Strategien ermöglichen, wie z.B. Petra und überhaupt scheinen die alle eher schwach ztu sein, für den Aufwand die zu Bauen.

Leider keine Zeit mehr, um nochmal alles zu überfliegen aber das sollte es gewesen sein. Ist mein erster Eindruck, es ist auch gut möglich das ich manche Sachen auch noch nicht richtig eingesetzt habe oder übersehen habe. Aber ich finde die Fraktionen und die Diplomatie fühlen sich auch Steril an und insgesamt hat mich das einfach nicht überzeugt. Leider muss man nun wieder auf Addons warten, die noch kaufen und hoffen, das die größten Bugs usw. schnell gepatched werden.
 
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Naja, wir haben auch schon Flugzeuge und nutzen noch Schiffe. :elefant:
 
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haben gerade unsere mp session angefangen.
direkt beim ersten start ist civ erstmal für alles abgekackt ^^

mittlerweile läufts aber, runde 20 and going
 
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- die UI und das Design: Die Welt ist irgendwie trostlos, man erkennt unterschiedliche Tiles kaum und bei dem Techweb sind die Symbole einfach so nichtssagend und einfarbig, das man jedes nachlesen muss (anders als bei CiV wo z.B. das Symbol für die Stadtmauer klar erkennbar ist). Die Fraktionenfarben gefallen mir nicht, bzw. ist das alles eine matsche aus Braun/Blau/Grau/irgendwas tönen. Auch finde ich die Benachrichtigungen über die Wunder lieblos. Stadtverwaltung wurde imho auch verschlechtert, warum kann ich keine Produktion Queues mehr haben? (vllt. gibt es diese option irgendwo, habe sie aber nicht entdecken können).
Das mit den Farben fand ich auf den Streams auch derb. Was die Queues angeht, meinte mal einer auf dem Stream (allerdings halt im Multiplayer der nicht-Streamer im Voice), dass man per shift + massrageklick mehrere Einheiten des selben Typs nacheinander bauen könne :ugly:
 

parats'

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Vanilla civ 5 war ebenfalls shift + lm.
Aber danke fürs kurze Review. :)
 

Gelöscht

Guest
ist halt der paradox-style und auf civ5 trifft das ja auch gut: imho erst mit den ganzen dlcs und addons wirklich richtig gut.
 

parats'

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Yo, also die meiste Spielzeit habe ich durch BnW gehabt, da gabs halt echt nochmal nen guten boost.
 

Quint

,
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Trump streamed gleich ein MP-Spiel, ist für den einen oder anderen vielleicht ganz interessant.
 
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Gab ja nun schon ein paar Previews von Youtubern mit den ersten 80 turns. Erster Eindruck ist dass Beyond Earth eher wie eine Civ V Mod wirkt als wie ein eigenstaendiges Spiel. Ich meine, es gab doch auch diese eine, coole, offizielle Mod fuer Civ IV im Weltall - die hat sich, trotz gleichem Spielprinzips sehr von Civ IV unterschieden (und war eine gratis Mod, einfach mit dabei).

Beyond Earth wirkt ... meh. Habe nix gegen Civ V. Aber Alpha Centauri war eben auch super weil es nicht Civ II war. Ach, kann mich gerade nicht gut artikulieren :8[:

die selbe Grafikengine in nem spiel wie civ kann schon für diesen eindruck sorgen.

nach ~500 runden (3 verschiedene spielstände) kann ich sagen das es sich nicht so anfühlt.

positiv:
BE läuft _viel_ flüssiger als civ (scrollen, raus- und reinzoomen, städtebildschirm aufrufen und schließen etc).
-das techweb spielt sich vollkommen änders (gefällt mir besser, aber ist wohl geschmackssache). weitere spiele werden zeigen wieviele verschiedene sinnvolle wege es durchs web gibt
-die affinitäten techs (technologien die einen in einer bestimmten Affinität voran bringen) sind so angeordnet das man sich jedes spiel erneut die frage stellen muss: "Fokus auf affi-techs oder einfach so forschen wie es meinem masterplan entspricht?"
-die aliens verhalten sich (abgesehen von einigen groben schnitzern)imo ziemlich geil. wenn man sie nicht angreift sind sie idR friedlich. man kann mit seinem erkundern versuchen durch 3 näster und 15aliens hindurch zu manövrieren. wird man dann dumm eingekesselt passiert es durchaus das sie wild über einen herfallen. idR greifen sie aber nur an wenn genug da sind um die Einheit zu one-shotten. düst ein handelskonvoi in ein paar wolfskäfer wird der aber trotzdem umgeklatscht. mit nem siedler eine runde vor 2 wolfskäfern stehen um dann gemütlich seine Stadt zu gründen kann aber auch passieren.
-die quests gefallen mir überraschenderweise sehr gut. die geschichte ist mir dabei egal (hab noch nichts gelesen. hi WW-games :wave: ). die Entscheidungen, die einem aufgezwungen werden finde ich ziemlich nice.

bin müde ich kürz die anderen positiven dinge ma ab:
einheiten unterhalt (starke einheiten kosten ne menge mehr als in civ5)
Ressourcen
Gesundheit (scheint schwerer oben zu halten als glücklichkeit in civ) einheitenupgrades (viel diversity)


negativ:
alte civ shortcuts (strg+g, handelsconvoi losschicken und viele andere) funktionieren einfach nicht mehr wtf?
die ui ist teilweise viel schlechter (Gebäude- und wachsstumsdauer neben dem Städtenamen teilweise extrem schlecht erkennbar, in der Stadt selbst weniger Infos als in civ5 etc etc etc)
viele bugs auf der map (im orbitlayer sieht man aufgrund eines grafikbugs immer welche civ wieviele Satelliten im Orbit hat, manchmal kann man in der mitte der map nicht weiter nach recht/links scrollen und muss den ganzen weg anders herum gehen um mal ein paar zu nennen)
ich bekam mal ne quest einen belagerungswurm zu killen (ziemlich starke Viecher), ne runde später stellt sich so n ding 2 felder von meiner Stadt entfernt hin und lässt sich ~8runden lang beschießen bis er starb. reward für diese quest waren extrem viel Kultur und forschungspunkte... (gibt noch 1-2 andere hart dumme ki bugs)

hab sicher einiges vergessen aber det reicht ja erstma...

achja.. in 500 runden und 3 Spielständen ist das game nur 2mal abgeschmiert. find ich ziemlich gut.
 
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