Sid Meier's Civilization Beyond Earth

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.751
500 Runden, drei Spielstände, zwei Abstürze klingt für mich eher meh. Aber der Rest stimmt mich positiv...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
537
Also ich glaube Civ5 Vanilla ist mir in 500 Runden öfter abgekackt...Multiplayer scheint aber wohl instabiler zu sein (hab zB gestern bei Trump reingeschaut, als die wegen dem 2. Crash in Folge Schluss gemacht haben). An so einen Scheiss hat man sich ja mittlerweile leider gewöhnt :8[:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.623
Wie oft mir schon Civ 5 abgestürzt ist auf standard/groß Pangäa.
Auto Save alle 3 Runden ftw.

Reaktionen
0
alle 3 runden lol?
später dauert eine runde 10minuten oder mehr. autosave jede runde ftw

parats'

Reaktionen
1.623
Jo, alle drei war immer okay. Meist wusste ich ja noch wie ich gezogen habe. :D

Gelöscht

Guest
hab jetzt paar games gemacht, was dem neuen civ fehlt, ist schlicht flavour. schlussendlich sinds ja "nur" drei fraktionen - es fühlt sich jedenfalls so an - die spezialisierungen und so spielt sich jede harmonie-fraktion eben nach harmonie-fraktion, völlig wurst, was man zu beginn ausgewählt hat.

ist halt die vanilla-edition, mal sehen, was die (vielen dlcs und addons) noch so bringen werden.

Reaktionen
537
Irgendwie bin ich mittlerweile doch am überlegen es mir schon zu holen...hab grad einfach voll Bock auf was civ-mäßiges und Civ5 einfach schon so viel gespielt, dass ich das auch nicht wieder auspacken mag. Zumindest ist das Game ja halbwegs solide, damit kann ich mich glaub ich aktuell so grade zufrieden geben :D

Reaktionen
121
Ich hätte einen 30% Rabatt auf Civ Beyond Earth Key für greenmangaming abzugeben, sofern der nicht "zu sehr personalisiert" ist.

- A 30% off voucher*, valid on the upcoming Sid Meier's Civilization: Beyond Earth. You just have to choose the game and use your personal code during checkout:

*The 30% voucher expires at 4pm UTC on Friday 31st October 2014.
Voucher only valid against Sid Meier's Civilization: Beyond Earth (PC Download version). Multiple vouchers and GMG Credit cannot be used in conjunction. Voucher and titles available are susceptible to change.

Bei Interesse einfach melden. First come, first served undso.

Reaktionen
11
4 ist immer noch das Beste, aber 6 fühlt sich schon anders an, was mir ganz gut gefällt.

Hab nun mal mit allem auf Standard Forschungssieg gemacht. War ok, außer das ich 1 Runde gebraucht habe um zu checken, wie ich das Signal anmache. Hab aber wie üblich bei CIVs keine Ahnung wie man auf ner größeren Map Vorherrschaft packen soll.

PS:
Was mich richtig stört ist wenn die Bautrupps auf Auto meinen sie müssten überall Terraforming machen. Das ist für 6 Energie imho zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
537
Hab jetzt auch meine 1. Runde beendet, was mir so aufgefallen ist:

1. Die schwammige Grafik ist echt nervig, hatte Civ5 ja eh schon immer in der alternativen Ansicht gespielt, weil ich auch dort manchmal gewisse Ressourcen nicht so gut erkannt hatte, aber das war ja noch herrlich gegenüber BE. Vor allem war ich dauernd mit den Explorern neben Alien Nester gelatscht (die ich an sich schon gescoutet hatte) und hab mich dann gewundert, warum plötzlich mein Explorer angegriffen und dann wieder "ach fuck der Pixelhaufen ist ja ein Nest". Keine Ahnung warum man die nicht bei den Map Optionen aktivieren kann wie zB Ressourcenansicht. Auch Miasma (sone Art Giftgas, mit 10 Schaden/Runde) überseh ich gern.

2. Das Techweb finde ich generell gut, da es ja nun auch wirklich ganz unterschiedliche Techansätze geben dürfte...fand es bei Civ 5 immer doof, dass ich irgendwann im Endgame unten alles nachholen musste, weil irgendwo weiter hinten eine Forschung quasi den ganzen Tree bis zu einem gewissen Punkt als Vorraussetzung hatte.

3. Andererseits wirkt die Forscherei irgendwie liebloser, vor allem was die Präsentation angeht, irgendwie fehlen mir die flashy Screens mit den großen Bildern, wenn ich was erforscht habe dann doch (was mich ehrlichgesagt selbst etwas überrascht :D).

4. Das neue Spionagesystem gefällt mir auch ganz gut bisher, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob es langfristig auch offensichtlich ist/manipulierbar ist, was für ein Intrigue Level eine fremde Stadt hat.

5. Wollte im 1. Spiel mal friedlich zu den Aliens sein und hab bei den Quests auch immer entsprechende Optionen gewählt, auch nie eine Aliengruppe angegriffen. Trotzdem haben die immer wieder meine Worker aufs Korn genommen, selbst wenn die 4-5 Felder von irgendwelchen Nestern entfernt waren. Ich kann für die blöden Viecher ja schlecht drauf verzichten überhaupt Upgrades fürs Terrain zu machen. Als ich eine Straße repariert habe (von Aliens zerstört) und extra mit einem Marine abgesichert, hat mich eine Alieneinheit sogar angegriffen (und böse aufs Maul bekommen).
Nächstes Spiel werd ich die Viecher auf jeden Fall ausrotten :deliver:

6. Das Upgradesystem mit den Einheiten find ich super, hab die Upgraderei in alten Civs immer gehasst. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob die Einheiten der verschiedenen Richtungen sich "genug" von einander unterscheiden.

7. Das Diplo-System hat wohl noch ein paar Bugs, eine Handelsstation bei mir hatte sich mal gewünscht, dass ich eine andere Handelsstation vernichte. Gesagt getan, KI bewschwert sich drüber, weil die mit denen Handel hatte. Soweit ja noch verständlich...nur wiederholten die beiden KI-Fraktionen diese Beschwerde alle 20(?) Runden bis zum Ende des Spiels, obwohl ich danach die Füße komplett still gehalten hab.

8. KI immer noch zu dum für Kampf über Gewässer...hatte zufällig meinen Kontinent für mich alleine und irgendwann erklärte mir eine KI vom anderen Kontinent mal Krieg (hab auf dem 3. von 6 Schwierigkeitsgraden gespielt). Einmal kam ne ordentliche Welle an Kriegsschiffen, die etwas genervt haben, danach hat die KI dann einfach dum Worker rübergeschickt oder sonstige Einheiten die einfach totale Opfer waren. Brauchte nicht mal groß Units kaufen oder so.

9. Einige Mechaniken fühlen sich noch mal komplett anders an, als in Civ5. Ressourcen kommen einem relativ bedeutungslos vor, beim errichten von Outpost hab ich eigentlich nur drauf geachtet, wieviel Grassland/Plains da sind und ob Canyons nerven. Wenn man auf seine Health (Pendant zu Zufriedenheit) achten will, scheint man noch weniger Städte gründen zu können als in Civ5.

parats'

Reaktionen
1.623
Ich glaube die KI im Seekampf wird Firaxis nie in den Griff kriegen. Wie man mit wenigen Elite Fregatten/Zerstörern ganze Civs ausradieren konnte. :rofl2:

Reaktionen
0
Der fünfte ist schon sehr ordentlich. Hab mittlerweile gute 400h seit Oktober 2010 dort versenkt. Kann BNW auch jedem ans Herz legen. :)
...
Insgesamt aber ein nötiger Wandel der Serie und BnW ist definitiv eines der besten Civ AddOns der letzten Civs.
Wie oft mir schon Civ 5 abgestürzt ist auf standard/groß Pangäa.
Auto Save alle 3 Runden ftw.
Ach so ist das. Es stürzt ständig ab, aber erst mal jedem dem Einkauf empfehlen (ftw). :rolleyes:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
8d0o3kwt.jpg

nach mehrmaligem zocken von Civ:BE finde ich es trotz der nervigen Punkte schon ziemlich geil. Aliens sind gut gelungen, das Upgraden haben sie schön mit den Affinities verknüpft und die Virtues mit den Synergieboni gefallen auch.

Habe dort aber das Gefühl mit Military + Growth fährt man deutlich besser als mit Science und Production

parats'

Reaktionen
1.623
Ach so ist das. Es stürzt ständig ab, aber erst mal jedem dem Einkauf empfehlen (ftw). :rolleyes:

Weil Gameplay dadurch so ungemein zerstört wird.
Die Instabilität gab es min genauso bei CiV4, also troll dich Junge.

Reaktionen
0

Stürzt halt auch nicht bei jedem ständig ab. Ich hab schon die größten Maps ohne Probleme gespielt. Aber deine Trollposts zum Thema Civ kennt man ja bereits :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
11
Habe dort aber das Gefühl mit Military + Growth fährt man deutlich besser als mit Science und Production

Also hab erste Game wie gesagt Forschungssieg gemacht mit 4 Städten. Wenn du Gesundheit als Prio nimmst und dann immer die entsprechenden Gebäude / Quests nimmst haste schon extrem geile Boni.

Reaktionen
93
Hab mir mal die Demo bei Steam geladen. Geht maximal 100 Runden, wie schon damals die Civ V-Demo.
Reicht zumindest für einen kurzen Eindruck. Und zumindest die Demo ist bei mir nicht abgeschmiert, bei meiner mittelalten ATI 5770 und mit 2012er Grafiktreiber (neuere Spiele wie Divinity: Original Sin laufen nämlich dennoch perfekt - keinerlei Probleme mit Grafikfehlern oder Crashes).

Spielt sich wie Civ V, wie alle sagen ... was an sich nicht schlecht ist. Der Techtree ist nur auf den ersten Blick unübersichtlich. Ich mag das Konzept, schneller zur Wunschtech zu kommen, ohne vielleicht massiv in Rückstand zu geraten. Hängt eben auch davon aus, wie beim Spiel gegen die KI der Fortschritt gewertet wird. Viele Techs, wie man schnell erforscht oder wenige dickere Technologien, die entsprechend mehr Wissenschaft kosten?
Diese Belagerungswürmer nerven aber imo etwas. Ich kann nur hoffen, dass sie auch brav gleichmäßig verteilt sind, so dass nicht ein Spieler 1-2 von denen hat und andere Spieler oder KIs eben keine, weil das durchaus für leichte Nachteile zu Beginn sorgen könnte, da die Viecher schließlich zumindest die ersten (Kampf)Eineinheiten oneshotten und man durchaus mal ein paar Runden seine Bautrupps nicht zum Modernisieren schicken kann.

Das "Haben will!"-Gefühl kommt jedenfalls noch nicht auf. Werde es aber dennoch ab und an mal verfolgen und bin vor allem gespannt, ob sie bei den vermutlich sehr wahrscheinlich kommenden Addons a la G&K und BNW bei Civ V neue Ideen reinpacken werden oder nicht. Dass, wie hier schon gepostet, wohl noch etliche Völker-DLCs kommen kommen werden oder könnten, ist wohl klar. Daher würde ich irgendwann maximal zu einer Complete zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Sale greifen.

Reaktionen
537
Mir ist das Spiel bisher auch nur einmal semi-abgeschmiert...hab während die KI zog einen Spielstand geladen, konnte dann keine Aktionen durchführen und musste zu machen.

Gibt es nach -10 und -20 Health nichts mehr schlimmeres? War grad durch Stadtschenkungen into Annex into Raze mal kurz auf unter -60 und hatte eigentlich mit noch mehr Strafen gerechnet, aber kam nix drauf!?

Reaktionen
0
Ich muss an dieser Stelle einfach mal betonen wie awesome der Soundtrack dieses Games geworden ist.

Reaktionen
255
Hab's jetzt gestern angespielt, kann zur taktischen tiefe etc. noch nicht viel sagen. Finde die präsentation aber ziemlich lieblos alle gebäude, forschungsziele etc. nur durch abstrakte symbole dargestellt, da hätte ich gerade bei dem zukunftssetting auf interessante bilder gehofft, da geht einfach viel atmosphäre flöten. Auch wo es jetzt Miasma gibt und wo nicht ist auf manchen hintergründen garnicht so einfach zu erkennen. Ziemlich nervig, wenn man deswegen permanent hinzoomen muss...
Soundtrack gefällt mir auch sehr gut und das setting ist eine willkommene abwechslung zum üblichen civ.

Gelöscht

Guest
was imho noch ein bisschen nervt, das man den zeitsieg nicht abschalten kann.

Reaktionen
537
Zeitsieg? Wann ist der denn :confused:
Hatte gedacht den gäbe nimmer, wo es auch keine Jahre mehr gibt :D

Hatte gestern mal nen Game auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad und Archipel-Map...imho ist da die KI noch schlechter als in Civ5. Primär haben die 3 KIs nur auf ihrer eigenen Startinsel gesiedelt und haben mich den größten Teil der Karte nehmen lassen. Als ich dann Harmony 18 hatte, hat mir eine Civ den Krieg erklärt. Da die KIs aber nur 8-9 bei einer Affinity waren, hab ich erstmal locker 2 Civs roflstompt...hab Einheiten teils onehit gekillt und meine Schiffe hatten der kleinere Städte auch onehit runter :rofl2:
Dabei hab ich sicher noch nicht mal absolut effizient gespielt

parats'

Reaktionen
1.623
Hatte gestern mal nen Game auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad und Archipel-Map...imho ist da die KI noch schlechter als in Civ5. Primär haben die 3 KIs nur auf ihrer eigenen Startinsel gesiedelt und haben mich den größten Teil der Karte nehmen lassen. Als ich dann Harmony 18 hatte, hat mir eine Civ den Krieg erklärt. Da die KIs aber nur 8-9 bei einer Affinity waren, hab ich erstmal locker 2 Civs roflstompt...hab Einheiten teils onehit gekillt und meine Schiffe hatten der kleinere Städte auch onehit runter :rofl2:
Dabei hab ich sicher noch nicht mal absolut effizient gespielt

Ich hoffe dann, das KI technisch da noch was geht.

Reaktionen
0
Hab nun auch mein erstes Ründchen auf 4 bis zum Transzendenzsieg gespielt. Hatte auf ner kleinen Map genau 0 Abstürze. Hab meinen Laptop zwischendurch sogar in den Standbymodus verfrachtet und es is nix passiert.
Zum Spiel:
Find's ziemlich cool und abwechslungsreich spielbar. Hab erst nach 200 Runden oder so überhaupt geschnallt, wie das mit der Orbitalebene läuft.
Der Techtree ist imho der übersichtlichste, den ich bei nem Civ-Spiel je gesehen hab.
Sowieso hat man das meiste nach einem Playthrough gerallt.
Negativ find ich die recht unpersönlich gestalteten Parteien. Wen man selbst spielt, kommt kein Stück rüber. Außerdem gab's keinen Abspann. Warum zur Hölle gibbet keinen Abspann?

Reaktionen
537
Was sagt ihr eigentlich zu dem vermeintlichen "man kann sich den Aliens gegenüber unterschiedlich verhalten"-Konzept? Bisher scheint mir das verhältnismäßig non-existent zu sein.
Ich hab jetzt in mehreren Spielen immer wieder die Aliens angegriffen und das einzige, wo ich mal einen Unterschied gemerkt hab, dass die irgendwann theoretisch mal auf Orange gehen können. Bis man da ist muss man aber ganz schön viele in recht kurzer Zeit schnetzeln, so viele hat man oft aber gar nicht parat dafür, vor allem wenn man auch eher nur die Umgebung um sein Gebiet "reinigt". Oben drauf hat man ja oft später auch mal Harmony lvl 1, selbst wenn man nicht auf Harmony spielt und dann sind die schneller wieder auf grünen Status zurück. Die KI kommt mir aber trotzdem gerne dauernd mit "Hey sei mal netter zu den Aliens mimimi", obwohl ich konstant grünen Status hatte :ugly:
Sowas wie Fence mit der Questoption Handelsrouten zu schützen, scheint eigentlich eh unverzichtbar, zumindest wenn man kein geschlossenes Gebiet hat und nur zwischen den eigenen Städten Traderoutes hat. Auch lvl 1 Purity um die Explorer zu schützen gehe ich fast immer. Aber selbst wenn man noch keine Aliens angegriffen hat, gehen die ja durchaus mal auf nen Explorer oder wenn man nen Siedler über Gewässer schickt, kommen die blöden Seealiens.

Hab ich also nur irgendeine Mechanik übersehen, die eine friedliche Herangehensweise lohnenswert macht? Oder ist das einfach nicht wirklich so deutlich umgesetzt?

Gelöscht

Guest
Nope, wie die Barbaren in Civ5 sind die Aliens einfach nur Futter. Orange hatte ich jetzt auch schon diverse male, konnte aber keinen Unterschied in der Agression feststellen. Und selbst als Harmony brezelt man die Alienviecher weg. Schade, dass es nicht ingesamt noch eine Art "intelligente" Alienart gibt, hätte man z.b. super mit den Outposts lösen können, von denen man mehr "Alientech" oder Einheiten bekommt. So sind Outposts max. im Earlygame interessant, wobei sie meißtens da spawnen, wo man hinexpandieren will und sie ebenso wegradiert.

Reaktionen
255
Nachdem ich ~150 runden problemlos gespielt habe ist meins gestern innerhalb kürzester zeit 3 mal abgeschmiert. Das erste mal war ich im forschungsbildschirm und wollte eine forschung auswählen, was nicht ging, nach ein paar mal klicken, ist das overlay verschwunden und die hintergrund karte kam durch allerdings ohne hud elemente. Speichern, laden, etc. ging aber immer noch problemlos. Danach hatte ich dann noch 2 mal ähnliche probleme, immer mit verschwindendem overlay und danach geht auf der karte nichts mehr. Ziemlicher crap das.

Reaktionen
537
in >75 Stunden immer noch nur 1 Absturz gehabt, an dem ich quasi selbst Schuld war...kA was die Leute für Probleme haben :D

parats'

Reaktionen
1.623
Gestern die ersten 50 Runden gespielt, soweit ein cooles setting. Es ist jedoch hart ungewohnt, da zumindest meine zwei grundlegenden Spielweisen aus Civ 5 so in der Theorie nicht mehr gehen. :ugly:

Aber so soll es ja auch sein, man muss sich nur erstmal umgewöhnen.

Reaktionen
537
Spiel grad eine Runde mit der "kaufe alles ein"-Strategie, die geht immernoch ;)

Da lohnen sogar die Traderoutes zu Outposts...Dabei ist mir dann auch zum 1. Mal aufgefallen, dass deren Output ja sogar auch "hochlvlt" :ugly:

Reaktionen
93
Ich verstehe nicht, wie Abstürze bei Civ "normal" sein können?
Checkt mal eure Hardware :p

Civ V ist nicht wirklich perfekt optimiert auf sehr großen Karten mit einer Trillion an KIs - und vor allem Stadtstaaten, dass selbst ein hochgezüchteter Core i keine superschnellen Rundenzeiten im Lategame ermöglicht. Andererseits meine ich irgendwo auf civfanatics gelesen zu haben, dass es wohl an den (Lua-) Skripten liegen dürfte, dafür aber eben einfach anzupassen wäre seitens der Modder und Firaxis selbst.
Da BE auf derselben Engine aufbaut, sollte es vermutlich nicht viel anders sein. Ausnahmen wie etwa Fallout 3 <-> Skyrim bestätigen natürlich die Regel.
Während bei mir FO3 am laufenden Band abschmiert, trotz etlichen ini-Tweaks, Begrenzung der CPU-Kerne und Mods bringt es nicht. Skyrim dagegen - auf eriner optimierten Gamebyro (würg) Engine, auf der iirc auch FO3 programmiert wurde, mit drölf Grafikmods und etlichen Spielstunden und definitiv mehr Hardwarehunger im Vergleich macht keinerlei Probleme.

Crashes sollten in BE ergo eigentlich _nicht_ auftreten. Da macht Firaxis imo einen ganz guten Job, dass deren Games auch problemlos zu Release laufen und kein zweites JoWood sind.
Mit einem uralten 12.10 Catalyst auf meiner betagten 2010er Graka lief das Spiel trotz "Ihr Grafiktreiber ist nicht aktuell"-Warnung im Hauptmenü zwei aufeinanderfolgende Spiele (in derselben Session) mit je 100 Runden fehlerfrei. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob da die Graka einfach noch nicht genug gestresst wurde bzw. in der Vollversion Zeug drin ist, das eben einfach neuere Treiber für fehlerfreie Darstellung benötigt.

parats'

Reaktionen
1.623
Spiel grad eine Runde mit der "kaufe alles ein"-Strategie, die geht immernoch ;)

Da lohnen sogar die Traderoutes zu Outposts...Dabei ist mir dann auch zum 1. Mal aufgefallen, dass deren Output ja sogar auch "hochlvlt" :ugly:

Du meinst aber nicht KUFen, oder?

Mangels effektiver CIV V Deity Builds gab es eigentlich nur den opener Tradition mit schnellen Nahrungsfrachtern um im Lategame die Capital auf 40/50+ zu drücken oder eben direkt Ehre mit CIVs die frühre UU Traits hatten. Alles andere war zumindest auf Deity deutlich zu ineffizient um gegen Ende des Mittelalters den Techlead zu holen (ICS lasse ich mal bewusst raus, geht auch aber ist 50/50 und extrem abhängig).

Ich jedenfalls finde das neue Setting sehr frisch. Auch wenn es noch alles sehr unübersichtlich und ohne Sinn angeordnet wirkt.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
alter 51h und 71h Spielzeit in x Tagen? Das game gibts doch noch gar nicht so lange...

parats'

Reaktionen
1.623
Passt doch, hab schon teilweise Games mit 20h in drei Tagen gehabt. :ugly:

okay, hatte auch Urlaub.

Reaktionen
255
Ich verstehe nicht, wie Abstürze bei Civ "normal" sein können?
Checkt mal eure Hardware :p

Civ V ist nicht wirklich perfekt optimiert auf sehr großen Karten mit einer Trillion an KIs - und vor allem Stadtstaaten, dass selbst ein hochgezüchteter Core i keine superschnellen Rundenzeiten im Lategame ermöglicht. Andererseits meine ich irgendwo auf civfanatics gelesen zu haben, dass es wohl an den (Lua-) Skripten liegen dürfte, dafür aber eben einfach anzupassen wäre seitens der Modder und Firaxis selbst.
Da BE auf derselben Engine aufbaut, sollte es vermutlich nicht viel anders sein. Ausnahmen wie etwa Fallout 3 <-> Skyrim bestätigen natürlich die Regel.
Während bei mir FO3 am laufenden Band abschmiert, trotz etlichen ini-Tweaks, Begrenzung der CPU-Kerne und Mods bringt es nicht. Skyrim dagegen - auf eriner optimierten Gamebyro (würg) Engine, auf der iirc auch FO3 programmiert wurde, mit drölf Grafikmods und etlichen Spielstunden und definitiv mehr Hardwarehunger im Vergleich macht keinerlei Probleme.

Crashes sollten in BE ergo eigentlich _nicht_ auftreten. Da macht Firaxis imo einen ganz guten Job, dass deren Games auch problemlos zu Release laufen und kein zweites JoWood sind.
Mit einem uralten 12.10 Catalyst auf meiner betagten 2010er Graka lief das Spiel trotz "Ihr Grafiktreiber ist nicht aktuell"-Warnung im Hauptmenü zwei aufeinanderfolgende Spiele (in derselben Session) mit je 100 Runden fehlerfrei. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob da die Graka einfach noch nicht genug gestresst wurde bzw. in der Vollversion Zeug drin ist, das eben einfach neuere Treiber für fehlerfreie Darstellung benötigt.

Naja, ist jetzt nicht so, dass es komplett abstürzen würde, das optionsmenü und auch speichern und laden funktioniert noch. Nur ingame lässt sich halt ausser karte umherziehen nichts mehr machen. Und an meiner hardware wird es nicht liegen, kann mich nicht daran erinnern, wann mir hier das letzte mal irgend ein spiel tatsächlich abgeschmiert ist. Mit Fallout 3 z.B. hatte ich wenn ich mich recht entsinne keinerlei probleme. Check mal deine hardware... :p

Reaktionen
93
Check mal deine hardware... :p
Habe ich bereits im Überfluss getan, daher darf ich das schreiben :troll:
Andere Festplatte eingebaut. Grafikkarte getauscht, wenn auch "nur" ATI gegen eine andere ATI. Anderen RAM genommen. Windows allerdings nicht neu installiert. Das rennt hier seit 2009 durchgehend - und bis auf Crashes wegen defektem RAM und in o. g. Games in keinem Spiel meiner Steam-Bibliothek, ca. 80 Titel, davon knapp die Hälfte semi-neue AAA-Spiel.
Tippe aufs Mainboard, da Vsync in vielen Spielen trotz gesetzem Schalter im Treiber und/oder dem Game selbst nicht funzt und ich Tearing habe. Per Drittprogramm (D3D Overrider) geht es.

FO3/NV wollen nicht. Naja, im Falle der Bethesda-Titel gibt es ja zum Glück noch die Autosaves, falls man mal vergisst, zu speichern (und dann in einem Außengebiet :|).

Will halt darauf hinaus, dass ich es lustig finde, wenn man schreibt, dass ein Spiel "nur" einmal abgestürzt ist.

@Benrath:

"Nur ... noch ... eine .... Runde." 'nuff said ;)

Reaktionen
537
Du meinst aber nicht KUFen, oder?
kA, was das sein soll :deliver:
Rede halt davon voll auf Gold spielen, schnell auf Marktplatz/Tradingposts (und dann halt Bank etc) techen und dann Siedler/Gebäude primär kaufen statt bauen (vor allem bei Neugründung)
In BE heisst das halt alles mit Generatoren zupflastern, die Techs erforschen, die da noch mehr Energie rausholen und natürlich Virtues mit Energie. Jede neue Kolonie kriegt dann sofort Tradedepot und 2 Trade Vessels (geht natürlich am besten auf Karten mit Recht viel Wasser, sonst natürlich Convoys), später dazu noch Autoplant + 3. Trader und am besten Solarkollektoren.

Dazu halt erstmal geringfügig Militär und ein wenig Notgroschen anlegen...als mir Krieg erklärt wurde, hab dann erstmal für 8 oder 9k jeder Stadt ein Sonne Artillerieeinheit gekauft.

@Benrath Civ ist halt perfekt für Binge-Nerding :D

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.623
alles klar, das ist kein KUFen.

KUFen ist alles an eine KI für einen festen Goldbetrag verkaufen, bevor man in den Krieg zieht. Hat zur folge, dass man die 1000en Goldstücke auf dem Konto hat, der trade pro runde aber gecancelt wird.

Oben