Hab jetzt auch meine 1. Runde beendet, was mir so aufgefallen ist:
1. Die schwammige Grafik ist echt nervig, hatte Civ5 ja eh schon immer in der alternativen Ansicht gespielt, weil ich auch dort manchmal gewisse Ressourcen nicht so gut erkannt hatte, aber das war ja noch herrlich gegenüber BE. Vor allem war ich dauernd mit den Explorern neben Alien Nester gelatscht (die ich an sich schon gescoutet hatte) und hab mich dann gewundert, warum plötzlich mein Explorer angegriffen und dann wieder "ach fuck der Pixelhaufen ist ja ein Nest". Keine Ahnung warum man die nicht bei den Map Optionen aktivieren kann wie zB Ressourcenansicht. Auch Miasma (sone Art Giftgas, mit 10 Schaden/Runde) überseh ich gern.
2. Das Techweb finde ich generell gut, da es ja nun auch wirklich ganz unterschiedliche Techansätze geben dürfte...fand es bei Civ 5 immer doof, dass ich irgendwann im Endgame unten alles nachholen musste, weil irgendwo weiter hinten eine Forschung quasi den ganzen Tree bis zu einem gewissen Punkt als Vorraussetzung hatte.
3. Andererseits wirkt die Forscherei irgendwie liebloser, vor allem was die Präsentation angeht, irgendwie fehlen mir die flashy Screens mit den großen Bildern, wenn ich was erforscht habe dann doch (was mich ehrlichgesagt selbst etwas überrascht
).
4. Das neue Spionagesystem gefällt mir auch ganz gut bisher, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob es langfristig auch offensichtlich ist/manipulierbar ist, was für ein Intrigue Level eine fremde Stadt hat.
5. Wollte im 1. Spiel mal friedlich zu den Aliens sein und hab bei den Quests auch immer entsprechende Optionen gewählt, auch nie eine Aliengruppe angegriffen. Trotzdem haben die immer wieder meine Worker aufs Korn genommen, selbst wenn die 4-5 Felder von irgendwelchen Nestern entfernt waren. Ich kann für die blöden Viecher ja schlecht drauf verzichten überhaupt Upgrades fürs Terrain zu machen. Als ich eine Straße repariert habe (von Aliens zerstört) und extra mit einem Marine abgesichert, hat mich eine Alieneinheit sogar angegriffen (und böse aufs Maul bekommen).
Nächstes Spiel werd ich die Viecher auf jeden Fall ausrotten
6. Das Upgradesystem mit den Einheiten find ich super, hab die Upgraderei in alten Civs immer gehasst. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob die Einheiten der verschiedenen Richtungen sich "genug" von einander unterscheiden.
7. Das Diplo-System hat wohl noch ein paar Bugs, eine Handelsstation bei mir hatte sich mal gewünscht, dass ich eine andere Handelsstation vernichte. Gesagt getan, KI bewschwert sich drüber, weil die mit denen Handel hatte. Soweit ja noch verständlich...nur wiederholten die beiden KI-Fraktionen diese Beschwerde alle 20(?) Runden bis zum Ende des Spiels, obwohl ich danach die Füße komplett still gehalten hab.
8. KI immer noch zu dum für Kampf über Gewässer...hatte zufällig meinen Kontinent für mich alleine und irgendwann erklärte mir eine KI vom anderen Kontinent mal Krieg (hab auf dem 3. von 6 Schwierigkeitsgraden gespielt). Einmal kam ne ordentliche Welle an Kriegsschiffen, die etwas genervt haben, danach hat die KI dann einfach dum Worker rübergeschickt oder sonstige Einheiten die einfach totale Opfer waren. Brauchte nicht mal groß Units kaufen oder so.
9. Einige Mechaniken fühlen sich noch mal komplett anders an, als in Civ5. Ressourcen kommen einem relativ bedeutungslos vor, beim errichten von Outpost hab ich eigentlich nur drauf geachtet, wieviel Grassland/Plains da sind und ob Canyons nerven. Wenn man auf seine Health (Pendant zu Zufriedenheit) achten will, scheint man noch weniger Städte gründen zu können als in Civ5.