Fail
Fundamentales Problem bei dir: Du glaubst dass es in den Sozialwissenschaften EIN richtig/falsch gäbe.
Viele Systeme sind gleichwertig und so widerlegen verschiedene Rechtssysteme auch überhaupt nichts.
Rechtssysteme sind auch geschichtlich gewachsen und auch deswegen unterschiedlich.
Rechtssysteme sind auch geschichtlich gewachsen und auch deswegen unterschiedlich.
Was die prinzipielle Willkür zeigt. Es ist halt reiner Zufall dass es so ist wie es ist und es wird nicht geändert nicht weil es genau so perfekt wäre, sondern weil es ja irgendwie funktioniert und es einfach nicht schlimm genug falsch läuft, dass man dringend etwas ändern müsste.
Was die prinzipielle Willkür zeigt. Es ist halt reiner Zufall dass es so ist wie es ist und es wird nicht geändert nicht weil es genau so perfekt wäre, sondern weil es ja irgendwie funktioniert und es einfach nicht schlimm genug falsch läuft, dass man dringend etwas ändern müsste.
Deine Idee was "zufällig" ist, ist wohl eine die nicht mit der Definition der restlichen Menschheit passt.
Dein "grundgesetz" ist also völlig nutzlos wenn alles ndere willkürlich darauf aufgebut werden darf?!
yentoh: Etwas besseres habe ich doch schon präsentiert. Nur ein einziges Grundgesetz, das physische Gewaltinitiation verbietet.
Fail²Fail
Fundamentales Problem bei dir: Du glaubst dass es in den Sozialwissenschaften EIN richtig/falsch gäbe.
Viele Systeme sind gleichwertig und so widerlegen verschiedene Rechtssysteme auch überhaupt nichts.
Die Logik streite ich nicht ab, die gibt es zweifelsohne. Nur gibt es eben auch mehr als eine Logik.Jeder Rechtsstaat hat in sich eine eigene Logik. Nur weil das deutsche System niedrigere Schadensersatzsummen zulaesst als das US-System, heisst es nicht, dass eines davon apriori willkürlich ist.
Eine Willkür lässt sich in einer Sozialwissenschaft nicht vermeiden, weil sie den Menschen als Gegenstand hat, das gilt auch fuer das Recht.
auch dein Grundgesetz ist total willkürlich...man könnte ja zB fragen warum nur physisch...jemanden übel zu beleidigen ist also ok, jemanden zu schlagen aber nichtJa natürlich ist das GG zufällig so wie es ist. Es wurde halt von Menschen geschrieben und wenn damals andere Menschen in den entsprechenden Stühlen gesessen hätten dann hätte es anders ausgesehen. Duh?
yentoh: Etwas besseres habe ich doch schon präsentiert. Nur ein einziges Grundgesetz, das physische Gewaltinitiation verbietet. Alles andere (wie z.B. Strafmaß bei Verstoß, Regierungsform zum Überwachen dieser Regel etc) darf dann gerne willkürlich geregelt werden.
Ihr mit eurer "Willkür".
Ihr benutzt das Wort in jedem 2. Satz und dennoch hat es keine Aussagekraft da ihr es einfach überall verwendet.
auch dein Grundgesetz ist total willkürlich...man könnte ja zB fragen warum nur physisch...jemanden übel zu beleidigen ist also ok, jemanden zu schlagen aber nicht
Die Beleidigung ist doch etwas fundamental anderes als die Pistole am Kopf. Die Pistole ist eine direkte Drohung mit physischer Gewalt, die Folge ist eine Gewaltinitiation. Eine Gewaltinitiation darf abgewehrt werden, das nennt sich dann Selbstverteidigung.
Durch die Beleidigung wird aber niemals Gewalt initiiert, die Grundlage für eine Verteidigungshandlung fehlt aber. Wer sich in seiner Ehre verletzt fühlt soll halt weniger rumheulen, Problem gelöst.
@sesslor: Ich habe keine Lust, jedes einzelne Detailbeispiel genau durchzugehen. Dieses eine mal werde ich das tun aber bitte fang nicht an die nächsten 10 Seiten immer wieder neue Beispiele zu bringen, das führt zu nichts. In diesem einen Beispiel müsstest du der Eigentümer des Grundstücks sein, auf dem du gräbst. Wenn ich dein Grundstück "normal" betreten haben (d.h. du hast es mir erlaubt, ich begehe keinen Einbruch) dann musst du mir das Verlassen desselben natürlich auch unversehrt wieder ermöglichen. Wenn ich allerdings ein Einbrecher bin und mich widerrechtlich auf deinem Grundstück aufhalte und dabei auch noch zuschaue, wie du ganz gemütlich den Graben gräbst - tja, dann hätte ich es wohl nun wirklich nicht besser verdient als zu verhungern
Generell kann man solche Probleme mit "was war zuerst da" lösen. Stehe ich zuerst (rechtmäßig) dort und du baust den Graben (der mich nicht irgendwie imaginär sondern wirklich aktiv, physisch einschränkt) um mich herum dann initiierst du Gewalt. Gibt es schon einen Graben auf deinem Grundstück und seile ich mit von einem Hubschrauber aus ab so dass ich danach gefangen bin dann initiierst du keine Gewalt, obwohl die Endsituation die gleiche ist.
Gleiches gilt dann auch für die Nutzung von Eigentum: Ist eine Straße zuerst da, dann darf niemand etwas über sie drüber bauen was die Nutzung der Straße umöglich macht, da es eine Form der Gewalt gegen das Eigentum (dessen zentraler Bestandteil ja die Nutzung ist) wäre. Gibt es aber schon irgendeinen Überbau und ich lege einfach eine Straße drunter dann kann ich den Besitzer des Überbaus aber nicht dazu zwingen, ihn zu entfernen, weil er halt zuerst da war und ich das beim Bau der Straße ja wusste.
Was aber klar ist, ist dass deine ach so einfach Definition von Gewaltfreiheit bei diesem Beispiel entweder versagt oder erweitert werden muss. Willkommen in der Realitaet.
Dies bedeutet aber auch, dass der Mensch da drin alles mögliche einklagen kann, denen muss ein Park, Schwimmbad, Kabelfernsehen, Computer, Zeitschriften, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitmöglichkeiten, Sportangebote aller Art, Möglichkeiten der Religionsausübung und whatnot zur Verfügung gestellt werden
Oder aber man geht den Weg den wir schonmal hatten: "Das sind Untermenschen & Bestien, die haben keine Rechte!" und baut hier Verwahranstalten nach dem Vorbild Peruanischer Knäste. 8000 Mann in 8 Bett Zimmern die für 2 Leute vorgesehen waren, praktisch Einpferchung wie Vieh, mit Scharfschützen, Hunden und Wachen mit Schrotflinten. Will das jemand? Falls nein, sollen dann die Steuern erhöht werden oder wollt ihr die Anlagen über Spenden finanzieren?