sentry bisserl zu stark

Reaktionen
2
mal ne kurze OT Frage:
Kann man mit den roaches eigentlich sich unter den FF's durchbuddeln?

Reaktionen
0
So und jetzt wirds interessant: Kann eine Roach unter einem FF angegriffen werden?

Reaktionen
0
Eben ausprobiert, ja man kann sich drunter durch buddeln. Ja man kann angegriffen werden. Wenn man sich dann ausbuddelt buggen die Roaches zur Seite weg. Mit Screenshots:

attachment.php

attachment.php

Reaktionen
0
Narf also wieviele Spiele ich jetz nur wegen dem Scheiß Force field verloren hab.
Wird Zeit das dass drecks ding generft wird.

FCX

Reaktionen
0
Ja genau, nimm am besten die ganze kleinen Einheiten vom Zerg und vom Toss nur T3. -.-' Wenn man Hydra/Roach geht hat man noch die Gassparenste Variante. Roaches kosten im Verhältnis so viel Gas wie Stalker, Hydras mehr (siehe Vergleich zu Mins). Immortals etwa gleich, etwas mehr als Roaches, Sentry kosten viel Gas. Immortals masst man schon mal nicht, Sentry/Stalker so halbe. Zerg masst Hydra/Roach. Dafür braucht der Zerg wahrscheinlich etwas weniger Gas.
Mutas kosten 100/100. muss man Massen, ganz anders als Sentry/Stalker. Das der Zerg dort mehr Gas verbraucht sollte man klar sehen, wenn er bei 4 Gas trotzdem nur Linge dazubauen kann, weil Gas fehlt (das Thema Gas/Minseinkommen hatte ich ja mal angesprochen).
So und in dem Bereich, wo man jetzt im Late ist mit Koloss/Templer, gibt es für Zerg ja wohl Äquivalente (Corruptor, Infestor, Broodlord, Ultralisk).

Hab halt die Ground Units genommen die man auch dauernd sieht. Und Ullen/Infestors sieht man bei z nunmal nie. Air hab ich halt rausgelassen. Würde das ganze nur soweit ändern das für Z muten und für p Phönixe hin zu kommen. Corrupter sieht man ebenfalls eher selten und Broodlords ebenfalls. Würde man das alles hinzunehmen, je nach Verhältnis würde es sich natürlich potenzial stark verschieben. Aber die typische zerg ground army braucht halt relativ wenig gas gemessen an der P Variante welche ja üblicherweise schon 6+ temps enthält. Dazu noch die sentrys und alles andere was gas braucht. Klar hat zerg mehr units die gas brauchen, aber ich bezweifle das es das rausreißt. Müsste man halt den Einzelfall im rep ansehen und vergleichen.

Narf also wieviele Spiele ich jetz nur wegen dem Scheiß Force field verloren hab.
Wird Zeit das dass drecks ding generft wird.

So ists richtig, statt rep anzugucken und zu sehen was ich falsch mache, das mich FFs so übelst rapen und es dann beim nächsten mal besser zu machen einfach nach nerf schreien. So kriegen wir bestimmt nen ordentlich ausbalanciertes game raus am ende -.-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
bisserl off, aber
ist der Pilzbefall vom Infestor nicht eigentlich so "ähnlich"?
FF werden ja auch gern mitten in Armeen gesetzt, pilzbefall ist da doch nichts anderes: Einheiten werden sogar festgehalten, verlieren HP und blocken andere Units...
Unterschied ist, dass er erst später kommt

Reaktionen
2
Was ist daran dann ähnlich?
Das FF blockt, während der Pilzbefall die Einheiten komplett lähmt und 36 dmg verteilt.

Die dmg vom Pilzbefall sollten sie evtl. etwas erhöhen.
Dann kann zerg sich schonmal nicht mehr übers FF beschweren, weil sie selbst nen starken spell haben.

Reaktionen
0
Viele viele interessante aber auch viele unnötige Vorschläge habe ich jetzt gelesen.

Forcefields "Zeit" verkürzen, hab gelesen z.B. auf 10 Sekunden
Forcefields "Kosten" erhöhen
Forcefields "Verkleinern"
Forcefields kann man nicht auf Units setzen, erst wenn die Stelle frei ist
Forcefields als Channeling oder wie die WoW Guros hier sagen "Kanalisieren"
Forcefields "Zerstörbar"
Forcefields mit "5 Sek. Cooldown" auf den Spell selbst
Forcefields "Energieverbrauch des Spells erhöhen" damit nicht spambar

etc pp. Jeder hier, der aktiv bei diesem Thread mitmacht, Vorschläge beifügt etc hat seine eigene Auffassung der FF. Die einen finden sie genau richtig, die anderen zu imba. Die Protoss finden sie spitze und fühlen sich ohne die FF verloren. Der ganze Thread ist zwar interessant zu lesen, aber schlussendlich kann man es drehen wie man will, bin mal gespannt was sie nerfen.

Fakt ist und das sage nicht nur ich, selbst viele Protoss Spieler die ich kenne, das FF imo zu stark sind. Nicht nur das sie 50 energie kosten, spambar sind und unzerstörbar, überall setzbar und kampfentscheident sind, nein sie halten auch noch 15 Sekunden und die ganzen Punkte miteinander vereint, macht das FF in meinen Augen zum stärksten Spell im Spiel.

Man könnte eine Umfrage starten und ein Punkte auflisten um mal zu sehen, was die Leute so für eine Meinung hier haben, ich jedenfalls bin gespannt wie oder OB Blizzard die Forcefields nerfen wird.

Guten Morgen übrigens^^

Reaktionen
2
ich spiele momentan sehr viel zerg im 1on1 und finde weder die Forcefields noch die sentrys an sich mit ihrem Angriff zu stark.
Die sentrys brauchen so viel gas, dass wenn der p sie massig pumpt, kaum andere units hat und wenn dann meist nur bersen (zumindest erstmal früh), wenn er mir dann die army splittet, dann is das egal, weil dann ebenso die bersen dadurch geblockt werden.
Später im Game mit Mutas sind die Dinger sowiso kein Problem. Mit nem bisschen micro platzen die nur so.

Duration ein paar Sekunden runter, damit könnte man denke ich noch leben, aber sogesehen sind sentrys einfach die basis aller protosse und sollten nicht genervt werden.

Reaktionen
0
es kann doch nicht ernsthaft gefordert sein, dass sich das early und midgame eines P um den Einsatz von Forcefields dreht. Was das mit Mirrormatches macht ist wohl jedem klar. Jeder oben zusammengefasste nerf würde den spell entweder komplett nutzlos machen oder keine auswirkungen auf mass sentrys haben (ähnlich wie marauder problematik nur nicht ganz so heftig).

imo sollte der benötigte supply eines sentrys erhöht werden um dem gemasse entgegen zu wirken. Kosten, Schaden und Fähigkeiten können dann imo erstmal unverändert bleiben.

Reaktionen
0
es kann doch nicht ernsthaft gefordert sein, dass sich das early und midgame eines P um den Einsatz von Forcefields dreht. Was das mit Mirrormatches macht ist wohl jedem klar. Jeder oben zusammengefasste nerf würde den spell entweder komplett nutzlos machen oder keine auswirkungen auf mass sentrys haben (ähnlich wie marauder problematik nur nicht ganz so heftig).

imo sollte der benötigte supply eines sentrys erhöht werden um dem gemasse entgegen zu wirken. Kosten, Schaden und Fähigkeiten können dann imo erstmal unverändert bleiben.

was würde das ändern? Nothing!

Supply, ob sie jetzt 3/4/5/6 kosten ist völlig egal, er kann trotzdem damit FF spamen die unzerstörbar sind und 15 Sekunden halten. Find den Beitrag so sinnlos wie em Papst seine Eier, muss ich dir ehrlich sagen.

@ zYkLuS[XdT] Ich weiß ja nicht ob du mit Zerg mal gegen einen guten Protoss der FF´s abused gespielt hast, aber wenn er seinen Timingpush macht bei Minute 8-10, sieht es heikel aus und selbst wenn du 1 Base Mutas techt, was dem Protoss immer einen Vorteil gibt, spielst du sogesehen ein "All-in" Spiel, denn wenn es mit den Mutas nicht klappt, wirst du den Eco Kampf verlieren gegen den Protoss und somit auch das Spiel. Außerdem sind Sentrys > Mutas, ab einer bestimmten Menge...

Wenn du ext und gehst auf Mutas, hast du dem Protoss bei seinem Push kaum etwas entgegen zu setzen und mit den ersten paar Mutas wird er in der Regel klar kommen, zur Not warpt er paar Stalker/Sentrys nach und macht dann *gg*.

Ein guter Protoss setzt die Forcefields so nice ein, dass er selbst mit Zealtos+Sentrys deine Linge/Roaches oder Hyden knackt. Mit Zerg kann man den Push atm abwehren, aber man muss eine gewisse BO spielen und grad am Anfang gut Eco pumpen.

Reaktionen
2
Genau den Timing Push meine ich.
Wenn er da massig FF's spammen will, dann hat er nur nen paar bersen dazu.
Die kommen dann aber ebenfalls nicht an meine Units ran genau wie ich nicht an seine und selbst wenn, zieht man sich kurz nen Stück zurück und dann ist der Spuk vorbei. Bei solchen fast sentry Attacks gewinne/"überlebe" ich eigentlich immer.

Direkt auf Mutas techen meinte ich damit auch nicht, sondern halt erst im Midgame mit exe und da sterben seine sentrys schneller als man gucken kann, wenn man erst mal über ~8 hat. Da kann man mit genug scouting, bzw. watchtowerusing auch genau mitbekommen, wenn er rausläuft und seine army mit muts ordentlich per hit&run harassen

Reaktionen
0
Genau den Timing Push meine ich.
Wenn er da massig FF's spammen will, dann hat er nur nen paar bersen dazu.
Die kommen dann aber ebenfalls nicht an meine Units ran genau wie ich nicht an seine und selbst wenn, zieht man sich kurz nen Stück zurück und dann ist der Spuk vorbei. Bei solchen fast sentry Attacks gewinne/"überlebe" ich eigentlich immer.

Direkt auf Mutas techen meinte ich damit auch nicht, sondern halt erst im Midgame mit exe und da sterben seine sentrys schneller als man gucken kann, wenn man erst mal über ~8 hat. Da kann man mit genug scouting, bzw. watchtowerusing auch genau mitbekommen, wenn er rausläuft und seine army mit muts ordentlich per hit&run harassen

die idee ist gut und hab ich auch schon des öfteren gemacht...bin halt auch z spieler und jetzt kommt das aber, er hat zu der zeit des timishpushs ja nicht mass sentrys, es reichen ja 3-4 stück um mehr als 10 FF zu setzen und wenn er antimicro betreibt mit den FF dann ist der angriff leicht abzuwehren, aber selbst mit zealots, kann er halt einzelne gruppenteile von dir einschließen und von den zealots zerhauen lassen, da deine roaches keine range haben wird er das ohne probs hinbekommen, wenn er es schlecht macht, ist es natürlich vorteilhaft für dich, ganz klar, er betreibt antimicro, du wehrst den angriff ab und bist somit erstmal im vorteil.

er kann aber deine rampe blocken auf LT z.B. und deine exe kaputt machen + deine army, das ist natürlich theoriecraft und bei mir hat das ganze 1 mal funktioniert, weil ein guter z immer flankt, ist es schwer den ersten timingpush durchzukriegen, aber trotzallem, sind die FF einfach zu stark. sie halten 15 verdammte sekunden lang und sind unkaputtbar :x einfach eine starke unit mit einem noch stäkeren spell.

Reaktionen
0
was würde das ändern? Nothing!
mehr supply = weniger davon werden gebaut = weniger forcefields? wenn ein sentry 4 supply kostet kann man es schon allein wegen dem pylon lag nicht schnell massen? und hat wenig spielraum für "echte" kampfeinheiten wie z.B den immortal?

so wie ich dich versteh, kotzt dich FF generell an, so dass du es am liebsten komplett raus hättest. dauer verkürzen, cooldown oder zerstörbar machen sind alles schritte die ebenfalls NIX am mid und lategame ändern, wo sentrys in massen auftreten und selbst mit nem 3 sek cd oder whatever 10 und mehr FF setzen.

Daher lässt das für mich den Schluss zu, dass die Anzahl von Sentrys im Spiel verringert werden muss. Hat also mehr zu tun, als dem Papst seine Eier.

edit meint: dauer verkürzen fickt den P in seiner Defensive. auch wenn der offensive einsatz an der gegner choke zu groß scheint, darf man das nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
es kann doch nicht ernsthaft gefordert sein, dass sich das early und midgame eines P um den Einsatz von Forcefields dreht.
warum nicht? ich mein in bw dreht sich das lategame im zvt auch nur noch um den schwarm.
und mal ehrlich, würde bw jetzt neu rauskommen, würden sich sicherlich ausnahmslos alle whiner über die imbaness vom schwarm beschweren. ich mein praktisch komplette immunität von lurks unter dem schwarm kann doch nicht angehen. dann gäbs eine diskussion darüber, ob jetzt der schwarm so imba ist oder das fressen und wie man es nerven könnte etc.etc.

blizzard muss sich nur 2 fragen stellen:
1. sind die races overall balanced
2. gefällt ihnen das gameplay das z.b. durch bestimmte spells entsteht

nur weil das blocken auf den ersten blick komplett imba wirkt, heisst das noch lange nicht, dass es dem gameplay oder der allgemeinen balance schaden muss.

ich weiss, viele halten hier toss für imba, aber wenn ich mir die tuniere und "pro"games dieses wochenende anschau, kann ich das nicht erkennen ...

Reaktionen
0
wenn schwarm von smartcast unterstützt werden würde, würde ich dir zu 100% zustimmen.

Reaktionen
0
stell dir mal forcefields ohne smartcast vor. nen nutzloseren spell gäbs wohl nicht.

Reaktionen
0
er hat zu der zeit des timishpushs ja nicht mass sentrys, es reichen ja 3-4 stück um mehr als 10 FF zu setzen

solche aussagen machen eine vernünftige diskussion immer schwierig.
zum timingpush sind meist 2, höchstens 3 sentrys fertig, wovon EINER genug energie für 2 ff´s hat. die weiteren sentrys werden dann rangewarped, so dass man genug für den go hat.
so schafft man VIELLEICHT 5 ff´s, da man auch das guardian shield benötigt.

hauptsache maßlos übertreiben, damit andere schneller an eine imbaness glauben :(

Reaktionen
0
Mal ne andere Idee: Forcefield ne kleinere Zauberreichweite geben. Dann kann er weiterhin als Choke-Blocker benutzt werden und ist immer noch ziemlich stronk im Kampf, aber er kann nicht mehr so leicht wie momentan gesetzt werden. Ich muss dann entscheiden: Zieh ich eben meine Sentries aus dem Kampf raus, um gute Forcefields zu setzen? Oder setz ich die ein bisschen näher bei mir, was Einheiten mit größerer Reichweite - Hydras, Stalker, Marodeure, Marines - noch angreifen lässt?

Reaktionen
0
solche aussagen machen eine vernünftige diskussion immer schwierig.
zum timingpush sind meist 2, höchstens 3 sentrys fertig, wovon EINER genug energie für 2 ff´s hat. die weiteren sentrys werden dann rangewarped, so dass man genug für den go hat.
so schafft man VIELLEICHT 5 ff´s, da man auch das guardian shield benötigt.

hauptsache maßlos übertreiben, damit andere schneller an eine imbaness glauben :(

genau so hab ich mir das auch gedacht. wenn ein sentry jetzt ne höhere supply hätte, müsste der p im timing rush mehr pylonen setzen, was indirekt den min aufwand erhöht und den timing rush mit sentrys auf jeden fall schwächt, da er später kommt, oder mit weniger einheiten.

Reaktionen
0
@fc: Broodlords kommen immer dann, wenn Kollosse ins Spiel kommen. Dass Ullis und Broodlords selten zum Einsatz kommen ist klar. Kosten/Nutzenfaktor. Aber ist ok, wenn du die rausschmeißt.
Aber du hast recht. Man müsste einfach mal die Ausgaben für die Armeen vergleichen.

@entwirker/evillord: Ich glaube nicht, dass Swarm durch Smartcast groß verstärkt würde. Swarm ist einfach nicht der Spell, den man massenhaft an einem Fleck einsetzt. Und Forcefield ohne Smartcast wäre lange nicht so lächerlich wie andere Fertigkeiten ohne Smartcast (D-Web zum Beispiel wäre mit SC so derbe stark, so ist es einfach nicht zu gebrauchen). Ohne SC könntest du halt keine mass Forcefields machen, wenn du nicht 400 APM hast. Trotzdem wäre es im Early noch recht stark.

Reaktionen
0
so wie ich dich versteh, kotzt dich FF generell an, so dass du es am liebsten komplett raus hättest.

da hast du mich falsch verstanden, aber ich sehe halt keinen unterschied bei einer supplyanhebung der oder des sentrys.

es ändert die härte des ersten timingpushes, jedoch nichts an dem spell selbst und ich finde ihn einfach zu stark. er kostet 50 energie, hällt 15sekunden, ist unzerstörbar und kann einfach spielentscheident eingesetzt werden.

Das hierfür eine Änderung her muss, sollte einfach klar sein. Was genau, sollte Blizzard entscheiden, wir können das hier noch 200 Seiten lang ausdiskutieren und jeder hat immernoch eine andere Einstellung bzgl. der FF!

Meine Meinung dazu ist einfach, sie brauchen einen nerf, in einer anständigen Art und Weise, denn imo sind sie zu stark. Das man sie aus dem Spiel nimmt, will ich garnicht, ich find die sehen cool aus, aber der spaßfaktor hört spätestens da auf, wo man sie abused, rampenblock für 5 Minuten etc.

Jetzt kommt warscheinlich, dann halt droppen, nydus nutzen etc...

Trotzdem ist es unheimlich nerfig wenn 5 Sentrys vor deiner Base stehen und 5 Minuten deine Rampe blocken, das zwingt den Gegner in einen Tech, grad bei Zerg, Lair + Nyduskanal oder Overlord Dropupgrade...und in der Zeit kann der Protoss exen, Offensiv Pylon bauen etc etc.

Und was soll daran dann "fair" sein? Ich finde es halt definitiv zu krass :/

Reaktionen
0
Die ganze Zeit wird immer auf dem Timingpush eingegangen und das Sentry so Imba sind, dabei wird sich ja auf dieses Fenster meist beschränkt. Desweiteren wird immer über gute Toss geredet. Soweit denke ich wurde alles richtig zusammen gefasst.

Dann kommen wir mal zum Kern der Sache.
Da jeder Spieler weiß, wann ca. der Timingpush kommt, muss er diesem entgegenwirken, durch aktiv werden wenn der Gegner auf dem Weg zur Base ist, da der Push ja das ausschalten der Eco bewirken will, bißchen Hit und Run sollte, die Energie der Sentrys gut verschwenden.
Dies wäre die erste Variante.

Nächste Möglichkeit, man lässt einen Teil der Armee an der Eco und den anderen Teil verteilt man irgendwo seitlich hinter dem Gegner und nutzt einfach die Mobilität der Zerg Units. Weil wie gesagt er hat ca. 5 FF zu dem Zeitpunkt.

Eine weitere Möglichkeit die immer häufiger genutzt wird ist mass Spinecrawler, da kommt man auch nicht wirklich einfach durch als Toss.

Soweit gibt es also schonmal alternativen zum Timingpush.

Da ja meist als Zerg auf Gasintensive Units getecht wird, bleiben beim Zerg mass Mineralien über für Linge, die man einfach auch immer wieder wenn der Gegner kommt, in Gruppen auf dem Feind schicken, bevor er nur in der Nähe der Eco ist, schon nimmt man wieder Energie und hat somit weniger FF zu befürchten.

Jetzt kann man sicherlich argumentieren, dass braucht alles gutes Micro. Doch genau, das ist wie in vielen Threads hier ja auch vom Toss verlangt, wenn er gut seine FF setzt.

Wenn man natürlich stupide in seiner Base hockt und wartet auf dem Go, dann ist es kein Wunder, das FF so stark sind. Man muss halt selbst aktiv werden und auf den Karten sehen wo man den Gegner bekommen will, denn alles kann er nicht mit FF vollhauen.

Einfach mal drüber nachdenken und vielleicht feststellen, dass es doch gar nicht so Imba ist, wenn man mit der richtigen Taktik gegen vorgeht.

MFG

Reaktionen
0
sehe halt keinen unterschied bei einer supplyanhebung der oder des sentrys.

force field hat auch einen wichtigen defensiven nutzen, und hier passt das FF imo. Alle Änderrungen bis auf die Anhebung des Supplies würden auch die defensive treffen. Will jetzt nicht drauf pochen ^^ aber mir wärs halt wichtig das verstanden wird, dass mit der anhebung des supplies, die anzahl der sentrys über das ganze spiel sinkt, und damit auch weniger forcefields gesetzt werden können -> als alternative (in kombination mit höheren energykosten und force field als research) wird dem timing rush,sofern seine existenz von blizzard nicht erwünscht ist, ziemlich entschäft), ohne dass ein definsives spiel eines toss beim tech (außer dass warpgates später kommen), zu sehr leidet.

CosmosVsKosmos

Guest
Ich bin jetzt in Platin und hab noch nie Sentrys eingesetzt lol
Langsam sollte ich anfange xD

Reaktionen
0
löz^^ CosmosVsKosmos... einfach nur mega starker und variable einsetzbarer spell ;)

CosmosVsKosmos

Guest
Ich verlasse mich lieber auf Stalker mit Transit. Das Gas was ich spar tech ich auf Angriff und Verteidigung. 3/1/1 Stalker gehen gut ab^^

Reaktionen
0
eben, bei den vespin kosten sollte ein nerf gründlich überlegt sein, hier kann viel an der toss spielbalance verloren gehen

Muppy

Guest
force field hat auch einen wichtigen defensiven nutzen, und hier passt das FF imo. Alle Änderrungen bis auf die Anhebung des Supplies würden auch die defensive treffen. Will jetzt nicht drauf pochen ^^ aber mir wärs halt wichtig das verstanden wird, dass mit der anhebung des supplies, die anzahl der sentrys über das ganze spiel sinkt, und damit auch weniger forcefields gesetzt werden können -> als alternative (in kombination mit höheren energykosten und force field als research) wird dem timing rush,sofern seine existenz von blizzard nicht erwünscht ist, ziemlich entschäft), ohne dass ein definsives spiel eines toss beim tech (außer dass warpgates später kommen), zu sehr leidet.

toss hat schon die stärksten tower würd ich mal so sagen durch ff wirds einfach nur imba timing pushes werden mit minimalen kosten minuten lang verzögert er kann ewig techen und man selbst muss sich dem anpassen ohne das er rohstoffe verschwendet denn seine sentrys sind nachher immernoch gute kampfeinheiten (im gegensatz zu cannons die halt später nutzlos sind)

als terra hab ich mit den ff offensiv genutzt gar nid mal so nen problem aber defensiv schon "oh ich muss irgendwie die choke hoch" bäm armee gesplittet und er zerrockt einen dan mit 2 immortals gegen drölfzig marauder weil immer nur nen paar durch kommen.... sicher man kann einfach sagen "ok ich geh da nid hoch" aber dann hat man den vorteil den man sich erarbeitet hat eben auch schnell wieder verspielt... bzw nid genutzt

CosmosVsKosmos

Guest
Gegen Zerg spiele ich Berserker am Anfang. Schön druck machen. Dann exen und mit ein paar Cannons absichern. Dann kommen "Mass" Stalker mit Berserkern. Später noch Colosse und paar Voids dazu.

Auf zwei spieler maps mach ich gerne off gates und klemm in in die basis ein. Da spiel ich sehr gerne Mass Stalker weil er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Air geht.

Exen, 3-4 obs für Mapkontroll und die armee upgraden. So spiel ich die Protoss xD

Reaktionen
0
Omg. Sentries sind nicht zu stark, wenn dann nur MINIMAL. Und ich bin kein P sondern Z.

Ich hab mich auch oft drüber aufgeregt aber man kann die FF einfach dodgen und dann hat man keine Probleme mehr damit... FF ist einer der wenigen Spells die noch ein bisschen Positioning in Sc2 bringen und definitiv nicht imba! Man könnte das FF minimal kleiner machen, dass der Choke noch geblockt wird aber auf nem offenen Feld eben etwas weniger geblockt ist.

Reaktionen
0
Omg. Sentries sind nicht zu stark, wenn dann nur MINIMAL. Und ich bin kein P sondern Z.

Ich hab mich auch oft drüber aufgeregt aber man kann die FF einfach dodgen und dann hat man keine Probleme mehr damit... FF ist einer der wenigen Spells die noch ein bisschen Positioning in Sc2 bringen und definitiv nicht imba! Man könnte das FF minimal kleiner machen, dass der Choke noch geblockt wird aber auf nem offenen Feld eben etwas weniger geblockt ist.

Das geht halt nicht immer... das Problem am FF ist, dass es in einigen Situationen wirklich extrem stark ist. Der Gegner muss nur das Pech haben, dass man ihn bei einem Go an einer unglücklichen Stelle erwischt und wenn der P seine FF dann schön setzt kann es schon GG sein.
Natürlich sind auch andere Spells sehr stark (Yamato, Nuke, Psi-Storm, Neural-Parasite etc.), aber sie sind eben nicht so unberechenbar bzw. nur super-stark wenn der Gegner wirklich für einen längeren Zeitraum nicht aufpasst. Bei FF kann es von der einen auf die andere Sekunde GG sein...

SexiestManAlive

Guest
Also ich sehe das Problem eigentlich gar nicht darin, dass Sentry zu stark ist oder dass es immer gemasst wird...
Ich bin atm Kupfer Spieler (Ja, die Einstufungsspiele stinken ._.), war Silber und Bronze und spiele Zerg.
Ich sehe das problem dadurch eigentlich in jedem Game gegen Toss, da in diesem Spielbereich Forcefield noch nicht so beliebt zu sein scheint, kann ich eigentlich jeden Toss mass roach/hyden ohne mir groß Gedanken zu machen...
Ich bin echt kein guter Spieler, hab im ZvT vieleicht 30% win im ZvZ so 50%, aber gegen Toss hab ich lange nichtmehr verloren würde so um die 85% schätzen...

Der Spell ist sicher gut, aber ich finde es nicht gut, dass Toss die einzige Fraktion zu sein scheint, die im early nur mit relativ micro lastigen Spells überleben kann, was dazu führt, dass Noob-Tosse noch viel noobiger wirken als sie sind... Ich meine, wenn ich mit meinen roaches auch noch irgendwas zaubern müsste :x (eingraben zählt da nicht, danach hat man ja erstmal kurz ruhe ;)) für mich ist es schon eine ziemliche Aufgabe einen gescheiten Kampfplatz zu finden, dabei nichts unnötig zu verlieren und trotzdem meine Overmins nicht in die 1000e schnellen zu lassen...

Reaktionen
0
hatte jetzt einige gold matches hinter mir und muss doch zu bedenken geben, gegen einen dicken fiesen schnellen biorush kommt man auch mit 3-4 warpgates net nach, da ist ein sentry schon sehr sinnvoll und hilfreich um ins mid und endgame zu kommen, wo die karten neu gemischt werden...

Frühstück

Guest
.. leute ihr müsst einfach mal pro replays angucken.

Auf noob niveau ist das force shield nicht zu stark, weil die leute einfach nich genug micro haben um es gescheit zu benutzen.

aber auf "pro" niveau und selbst auf meinem top 10 platin niveau, werden die dinger schon teilweise so imba gesetzt, das ist einfach nicht mehr feierlich.

wie oft hatte ich es schon, dass ich von der army her dem toss total überlegen bin, go machen will, und es dank sentrys einfach nicht möglich ist. weil er dann wartet bis nen paar units die cliff hochgerannt sind und dann das forceshield dazwishen spammed....

es ist einfach zu stark und das ist fakt. irgendwas muss daran gedreht werden, die dauer wäre schonmal nen guter schritt.. dann könntem an es immernoch gut dafür benutzen die gegner army zu splitten usw. aber ebend nicht mehr 10 sekunden lang, weil eindeutig zu viel ist.

FCX

Reaktionen
0
wie oft hatte ich es schon, dass ich von der army her dem toss total überlegen bin, go machen will, und es dank sentrys einfach nicht möglich ist. weil er dann wartet bis nen paar units die cliff hochgerannt sind und dann das forceshield dazwishen spammed....

Sry aber wenn du gegen nen haufen sentrys versuchst die rampe hochzurennen bist du einfach selbst schuld -.- das hat nix mit imba zu tun.

Forcefield ist nen starker spell ohne frage, und irgendwo auch nen bissel lame weswegen ich auch nichts ggn nen nerf einzuwenden hätte, aber wer deswegen nen game verliert (was mir auch schon passiert ist) ist einfach selbst schuld.

Oben