sentry bisserl zu stark

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
joa, ist mir in meinen games doch recht stark aufgefallen, bei leuten die wirklich spielen können noch mehr:
sentrys sind echt ne krasse einheit.
erstmal haben sie ihr forcefield - super krasser spell, kann bei richtigem umgang dazu führen, das eine deutlich überlegene armee geklatscht wird. sicherlich erfordert das ne menge micro, die dinger sind nicht billig, und das braucht energie. trotzdem ein ziemlich starker spell, ich würde ihn sogar über psi sehen, nur noch geschlagen vom recall, was die effizienz angeht.
dann das schutzdingen da - auch ziemlich geil, upgrades for free, null micro, ebenfalls harte auswirkung im spiel. gegen manche units sogar derb hart (mutas, rines zb).

okay, soweit so gut. harter caster halt, im toss arsenal ganz gut aufgehoben. sollte bis heir hin nichts dran geändert werden. toss is nunmal hightech. kommen wir zu dem was mich stört:

8 dmg? WTF? was hat blizzard dabei geritten daraus eine formidable kampfeinheit zu machen? das will mir net in den schädel. wie seht ihr das?

und nur damit mich niemand falsch versteht: ich bin ein schlechter toss spieler, heule also net über zu starke toss rum. nur wenn ich mir reinziehe was ich mit sentries erreiche, und mir das mit viel mehr skill vorstelle, lande ich bei "WTF". wenn ich mir dann reps/vods von guten toss anschaue, stelle ich fest: jo, WTF passt perfekt.

Reaktionen
0
Naja, der Schaden kommt wohl daher dass sie nen Counter zu Mutas sein sollen.

Reaktionen
0
seh ich eigentlich auch so, der beste caster im spiel sollte eigentlich keine einheit sein, die man als hauptteil der armee massen kann... warte nun aber schon mehrere patches vergeblich auf nen sentry nerf :(

Reaktionen
0
Website
www.befaro.de
Sentry ist vor allem DIE 2on2 Einheit schlechthin. Force Field gewinnt dir jedes game.

ich denke an dieser einheit werden sie noch ein bisschen schrauben bzw. fine abstimmungen vornehmen müssen

ich denke "leicht zu stark" triffts gut

Reaktionen
0
Schreibst du das als Toss-Spieler, oder weil du am meisten Probleme mit Sentrys hast? :)

Klar sind Sentrys stark und haben gute Spells, aber dafür kosten sie auch extrem viel Gas, welches gerade in der frühen Phase des Spiels knapp ist. Von daher finde ich Sentrys vom Preis-/Leistungsverhältnis schon ok.
Außerdem haben sie nur extrem wenig HP und fallen wie die fliegen, wenn der Gegner sie focused.
Daher meine Meinung: Starke Einheit Ja, dafür aber angemessen teuer.
Wenn man z.B. den Attack entfernen würde, sollten sie auch billiger werden, weil sie sonst einfach unbrauchbarer werden. Wenn sie billiger werden, werden sie vieleicht noch mehr gespielt und man sieht den Wald vor lauter Force-Fields nicht :evil:

Reaktionen
0
Dachte das Thema ist schon durch. Es ist nunmal so, das Toss mit weniger Units auskommen muss, von daher braucht er auch das FF und der Schaden ist wohl das kleinste Übel. Wie gesagt wenn der Sentry so nicht weiter besteht, dann müssen die Units von Toss aufgewertet werden, dass sie auch gegen Massen klar kommen. Ist halt alles ein für und wieder. Soll aber helfen nicht nur Frontal angreifen, sondern 2 oder 3 Seiten, denn er hat auch nicht unendlich FF.

MFG

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
ich hab als toss wenig probleme mit sentrys - mir machen eher grosse bio balls oder speedlinge into mutas probs. meine pvp gewinne ich meist, obwohl meine gegner meist sogar besser sind im ff setzen. also ich schreib als schlechter toss spieler - mehr nicht ;)

Reaktionen
0
dafür hat der sentry auch nur 40/40 life fast so viel wie ein zergling und hält nichts aus.

Reaktionen
2
Ne, Sentrys sind nich zu stark.
Die Dinger sterben echt so schnell, dass man schon jede Menge davon haben muss, wenn man die ordentlich einsetzen will und das kostet unmengen an gas.
Gegen Mutas find ich die auch nich besonders stark. Wenn man ne handvoll stalker hat mit 2-3 sentrys und der Gegner ne passende Anzahl von mutas, dann sind die Dinger innerhalb von paar Sekunden kaputt. Da reichen doch schon 6-7 Mutas, die alle einmal ballern, dann ist es zu ende mit dem sentry. Stalker teilen jetzt auch nicht soo mega viel dmg aus, dass die mutas währendessen an ihnen sterben. Noch n paar linge dazu und z is deutlich im Vorteil.

Wenn man eins von den Upgrades erst erforschen müsste, dann wären sentrys total nutzlos.

Reaktionen
0
dann erklärt mir mal was ich dann im midgame vs mass zerg units zB machen soll
und um eine dicke armee zu splitten brauchst auch locker 6-7 forcefields die ready sind
ansonsten zieht er sich halt zurück wartet bis die dinger weg sind und fertig...

ich mein wenn man sich zB als z in eine position locken lässt in der man seine armee "geteilt" bekommt ist man imo auch selbst schuld

wer vernünftig flankt und sich nich auf engpässe einlässt hat nicht solche riesen probs damit...

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
ein zergling hat 35, der sentry hat 80, das ist schon ein unterschied :-P

ich sehe eher das problem das er massbar ist (insbesondere im PvP auf maps wie kulas ravine), schaden von 8 ist schon viel, wirklich brauchen tut man die sentry eig nicht gegen mutas, dank stalker und phönixen (sentry sind einfach zu langsam für harassende mutas (und ne andere aufgabe haben die ja eig. nicht) mMn, stalker sind mit blink aber sehr effektiv), geht mir weniger darum das er zu stark ist, aber macro games mit 15 sentrys versus 15 sentrus + ein paar andere einheiten (colossi) und 50 force fields finde ich nicht so prickelnd
ich erwarte eigentlich noch einen nerf, (force field duration minimal runter, eben den schaden)
zu viel ändern würde ich am kraftfeld aber grundsätzlich nicht, weil es einer der kreativsten spells ist, der eben sehr viel einsatzmöglichkeiten hat

hwl

Reaktionen
0
Mass-Forcefield ist einfach so unglaublich nervig. Vielleicht nicht OP (dank Smartcast trotzdem irgendwie Banane), aber derart nervig, dass es mir sämtlichen Spaß am ZvP verdirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie funktioniert das schutzschild eigentlich genau?
wird es z.b. nicht getriggert, wenn man mit den attackierenden units innerhalb vom schild steht?

Reaktionen
2
Ich versteh nicht, warum sich über die 8 Schaden so aufgeregt wird.
Zugegeben, ich weiss nich genau, wie schnell der attackspeed ist vom sentry, aber er kommt mir unglaublich langsam vor. 2 Rines teilen mehr aus als ein Sentry und kosten keine 100 gas.
Find das vergleichbar mit dem Arbiter, der hat auch nen leichten Attack gehabt aber noch deutlich stärkere spells.

Das ganze wär vielleicht aber auch noch ein Argument, dass sie endlich die Einheitenklumpen ändern, dann brauchen sich die Leute auch nicht so stark über ihre gesplitteten Armeen aufregen, wenn die eh schon ein wenig mehr Platz brauchen auf dem Feld.

foetzken9

Guest
naja was an force field einfach kacke ist, selbst wenn man mit der armee schon an der protoss armee drann steht, wird man einfach wieder zurückgestossen...
ein sentry kann bei vollem mana 4 forcefields casten.... das is zu viel.

man sollte vielleicht den force fields HP geben, so dass sie zerstörbar sind oder so.
oder einfach die duration etwas senken, weil die dinger schon lange halten ;>

Zuletzt bearbeitet:

dfds-dice

Guest
2 Rines sterben schneller, können keine FF und kein Schild casten ^^

Arbiter gabs damals auch nicht direkt mim Core oder?

kA die sollten sich Protoss und paar andere härtefallunits (banshee, baneling, immortal) nochma genau anschauen, dann wird das schon was

Reaktionen
0
es ist völlig egal ob sentries "nur" 80 hp haben, einen kampf zu beginnen ist gar nicht erst möglich wenn ein toss einen haufen von den viechern hat und jedes mal die gegner armee splitted bevor der kampf wirklich beginnt ohne großen aufwand (smartcast: f f f f f, gg) und die restarmee einfach mit a klick auf die getrennte armee draufschickt, um dann nach 15 sekunden den rest auch abzusnacken und dann counter-go zu machen, den kein terr hält. entweder muss FF viel kürzer halten, oder die energiekosten für den spell müssen hoch. oder die forcefields müssen angreifbar sein.

Reaktionen
0
Primär sollte man die WegfindungsKI in Kombination mit den FFs verbessern. Je nach Situation wäre es möglich (bei wenigen FFs und nicht auf ner geblockten choke stehend) einfach an den FFs vorbeizulaufen und so zu flüchten oder die Armee neu zu sammeln. Dummerweise versagt die KI dabei völlig und die Einheiten verheddern sich in den FFs weil die Dinger scheinbar nicht als feststehendes Objekt mit Masse und Volumen interpretiert wird.

Reaktionen
0
forcefield ist zu stark, sentrys sind es nicht. die 8dps sind nicht wirklich viel, ein marine hat 7 dps ...

Stupid

Guest
sentries sind wohl eine unit, deren nutzen stark vom skill des spielers abhängt. Wenn das Spiel also ein paar jahre draussen sind, sich strategien fest etabliert haben etc wird es leute geben die einfach extrem viel nutzen aus dem forcefield spell rausholen werden.

Reaktionen
0
forcefield ist zu stark, sentrys sind es nicht. die 8dps sind nicht wirklich viel, ein marine hat 7 dps ...
thats it. vorallem hat der sentry ja noch 2 andere nützliche spells.
aber forcefield ist in bestimmten situationen einfach ein geschenk für den toss. falls er mit ein paar einheiten (drop oder wie auchimmer) in deine main kommt und deine choke mit FF blockiert.. ich mein wtf das ist einfach ein geschenk, null aufwand maximale ownage.

Reaktionen
0
Nja, wenn Sentrys zu stark generft werden, kann man leider Toss im Allgemeinen ziemlich vergessen.
Diese Schutzkuppel ist eben ein Konter zu mUtas/rines, so solls ja auch sein.
Und Forcefield erfodert eben auch Micro, wenn man gutes Micro at kann man damit verdammt viel machen, wenn nicht dann nicht.
Aber du musst überlegen dass die EInheit eig recht teuer ist (100 gas )
Also über ne 1sek kürzere Duration kann man reden, mehr is gefährlich imo.

Zuletzt bearbeitet:

njet

Guest
Nja, wenn Sentrys zu stark generft werden, kann man leider Toss im Allgemeinen ziemlich vergessen.
Diese Schutzkuppel ist eben ein Konter zu mUtas/rines, so solls ja auch sein.
Und Forcefield erfodert eben auch Micro, wenn man gutes Micro at kann man damit verdammt viel machen, wenn nicht dann nicht.
Aber du musst überlegen dass die EInheit eig recht teuer ist (100 gas -> mehr als ein ghost dessen spell ich noch krasser finde) und man mehrere bauen muss um Forcefield effektiv nutzen zu können.
Also über ne 1sek kürzere Duration kann man reden, mehr is gefährlich imo.

lol :D Ist das dein Ernst?

Ein Ghost kostet 150 Gas und 1 Sekunde weniger Forcefield würde an der derzeitigen Situation genau 0 ändern...

Reaktionen
85
ich finde auch, dass die leute gegner einfach die FFs unterschätzen. man sollte - ähnlich wie beim spistorm - dem p unnötige FFs setzen lassen und die armee immer in bewegung halten. es ist nicht so einfach die FFs zu canceln und neue zu setzten und gleichzeitig psi und den rest der armee zu kontrollieren.

noch eine sache: viele zergs verpennen ein wichtiges element ihrer rasse. dank der schnelligkeit und flexibilität kann man gut das überraschungsmoment ausnutzen. d.h. selbst angreifen, wenn der gegner grad abgelenkt ist o. Ä.
denn die FFs musst du setzten BEVOR es zum eigentlichen kampf kommt (im late). während dem kampf verlierste schon dick units.

kann auch gern nen rep anhängen, wo nen z mich genau so drankriegt. hab mein obs verzockt und er hat dann im passenden moment temps rausgesniped und danach einfach attacke

Reaktionen
0
vorallem das vorgeschlagen wird forcefields angreifbar zu machen t.t
also in nem clash würd ich nur HERZLICHEN DANK sagen wenn jmd die fields focused...

ausserdem garantiert das nich angreifbar sein ein klein bissi luft anfangs um auch mal einen leicht vom standart abweichenden tech durchzubekommen (dts zB)

njet

Guest
Es ist die Kombination, die Sentrys imba macht. Wenn Sentrys ein guter Caster wären, dann könnte das FF evtl so bleiben wie es jetzt ist. Das Problem ist, dass Sentrys nciht nur caster/support sind, sondern auch recht starke Fighter mit einer eigenen Rolle. Dadurch kann/muss man sie massen und kann 100 Forcefields setzen. Imo sollten Sentrys reiner support sein, von denen man maximal 2-3 in eine Aremy packt auf Grund ihrer Nützlichkeit...

Reaktionen
0
Sentry - Fix:

Nur Air kann attacked werden.

Forcefield bisl mehr Energie.

Sentry teurer machen damit er net so gemasst wird.

Andere, augenfreundlichere, attackanimation.

So passts dann.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee, die Fields einfach kleiner zu machen?
Das würde ähnlich sein wie eine Energieerhöhung, hätte nur taktisch im Early/Midgame ein wenig kleinere Nachteile. Der 1-Sentry-Choke-Block ist doch schon ein wenig übel?
Ich sag das übrigens als Toss, auch wenn ich ein armer Noob bin.

Reaktionen
2
Größe ändern wäre keine schlechte Idee, aber der Rampenblock mit einem Field muss dringend bleiben.

frsthnrch

Guest
Dachte das Thema ist schon durch. Es ist nunmal so, das Toss mit weniger Units auskommen muss, von daher braucht er auch das FF und der Schaden ist wohl das kleinste Übel. Wie gesagt wenn der Sentry so nicht weiter besteht, dann müssen die Units von Toss aufgewertet werden, dass sie auch gegen Massen klar kommen. Ist halt alles ein für und wieder. Soll aber helfen nicht nur Frontal angreifen, sondern 2 oder 3 Seiten, denn er hat auch nicht unendlich FF.

MFG

THIS

Reaktionen
0
finde die idee mit dem angreifbar machen gar nicht so doof. so um die 500 oder 400 HP ka, kann man diskutieren, aber es würde einen im early immernoch saven und es wäre kein def win mehr mit unendlichem rampeblock im lategame, weil da der dmg output deutlich höher ist

Reaktionen
0

NOT

es geht nicht darum, das FF zu entfernen sondern etwas abzuschwächen, da es viel zu flexibel ist und in bestimmten situation viel zu einfach zu viel schaden anrichten kann. weiss gott, eventuell den radius etwas verkleinern >oder< die energiekosten um ~20 hochsetzen oder von mir aus auch angreifbar machen; das würde alles schon helfen.
deshalb müssten die anderen toss units denke ich noch lange nicht aufgewertet werden.

Reaktionen
0
Sentry - Fix:

Nur Air kann attacked werden.

Forcefield bisl mehr Energie.

Sentry teurer machen damit er net so gemasst wird.

Andere, augenfreundlichere, attackanimation.

So passts dann.

*träne aus dem augenwinkel wisch*
der is echt gut :ugly2:

ok, mal im ernst:
1. ich hab den vorschlag inzwischen öfters gehört, dass die force fields hp bekommen sollen.
als P fänd ich das einfach nur geil. stellt euch mal nen großen fight vor und ich setz dann 10 ff´s und jedes ff hat so 250 hp :D
man bräuchte keine units zum tanken mehr bauen.

2. ff´s kleiner? im ernst? man ist als P nunmal sehr angreifbar im early und der choke block ist einfach wichtig. wenn du den wegnimmst, dann fang ich an zu weinen :( ^^
3. was noch? mehr energie? dann kann man das ding net mehr direkt am anfang casten - siehe 2.

ich gehe davon aus, dass blizz die in irgend einer weise nerfen wird, aber wie genau... oh man keine ahnung. die meisten vorschläge sind aber einfach zu subjektiv, also auf den vorteil für die eigene rasse gedacht.

Reaktionen
0
2. ff´s kleiner? im ernst? man ist als P nunmal sehr angreifbar im early und der choke block ist einfach wichtig. wenn du den wegnimmst, dann fang ich an zu weinen :( ^^
3. was noch? mehr energie? dann kann man das ding net mehr direkt am anfang casten - siehe 2.

ich gehe davon aus, dass blizz die in irgend einer weise nerfen wird, aber wie genau... oh man keine ahnung. die meisten vorschläge sind aber einfach zu subjektiv, also auf den vorteil für die eigene rasse gedacht.

es gibt nicht nur die größenstufen groß und klein, das ist fließend. nur weil jmd sagt man sollte es kleiner machen, heisst das nicht gleich halbieren von der größe. man könnte es ja erstmal minimal verkleiner und schauen was passiert.
die startenergie der sentries erhöhen wäre auch kein problem in verbindung mit erhöhung der spellkosten. hauptsache später können etwas weniger gecastet werden, darum gehts doch. das sentries gleich am anfang ein FF casten können, darüber beschwert sich ja auch niemand, das darf gerne so bleiben.

edit: bei starswar sieht man gerade übrigens auch in nem pvp wie kinderleicht ein paar FFs spielentscheidend sind. natürlich scheisse, dass er sich von nem immo drop das nexus zerficken lässt und dann quasi allin ist. aber das ist einfach viel zu easy mit FF seine base abzuriegeln..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sentries sind der einzige funktionierend konter gegen mutas wäre das weniger oder wären die ein höheres tier oder oder oder, müsste ein anderer konter her.
Wobei man das durch unterschiedliche Angriffe für Boden und Luft lösen könnte.

Reaktionen
0
Wobei man das durch unterschiedliche Angriffe für Boden und Luft lösen könnte.

DAS ist ne verdammt geile idee. so einfach und doch so gut =)
gegen boden auf 6(?) reduzieren und gegen air auf 10(?) rauf

es gibt nicht nur die größenstufen groß und klein, das ist fließend. nur weil jmd sagt man sollte es kleiner machen, heisst das nicht gleich halbieren von der größe. man könnte es ja erstmal minimal verkleiner und schauen was passiert.
die startenergie der sentries erhöhen wäre auch kein problem in verbindung mit erhöhung der spellkosten. hauptsache später können etwas weniger gecastet werden, darum gehts doch. das sentries gleich am anfang ein FF casten können, darüber beschwert sich ja auch niemand, das darf gerne so bleiben.

mit der energie hast du recht, auch nen guter einfall, aber dann müsste man guardian shield auch ändern, da das genau 75 kostet und das schon nen sinn hat, warum das nicht direkt zu anfang geht.

mit der größe vom ff geht das dann allerdings nicht, da das jetzt bei kleinen rampen ganz genau passt. machst du das kleiner, auch wenns minimal ist, dann passen die kleinen units (auf die das ja nunmal ankommt am anfang) wieder durch

Oben