SCII nur für Erwachsene in Korea

Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
oho das sind doch schonmal semigute nachrichten. blizzard in allen ehren, aber bis jetzt zeigt ihr auftritt eher nachteile als vorteile zur bisherigen verwaltung im esport (hello @lan usw), eine win win situation wird doch wohl für alle drin sein

Sobald ein Spiel eine populäre eSports-Disziplin wird, muß es eine flexible Beziehung zwischen dem Spielentwickler und der eSport-Organisation geben. Falls ein Spiel sich erfolgreich als eSport-Kult etabliert, der Entwickler aber die Profite hieraus für sich reklamiert, indem er sein Copyright auf den Sportbereich ausdehnt, so ist dies ein großes Hindernis für das eSport-Wachstum und dessen Etablierung als eine zukünftige Sport- und Unterhaltungsdisziplin.
#!

edit2 :
Zusätzlich verlangt Blizzard unverständlicherweise Dinge jenseits der Rechte des Copyright-Inhabers, wie beispielsweise Tantiemen und Sublizenzgebühren bei Sponsorenverträgen sowie Übertragungsgebühren, das Recht die KeSPA-Finanzen zu prüfen und das Besitzrecht an Sekundärinhalten, die durch unsere einzigartigen Ressourcen wie die Teams, Spieler und unsere Übertragungserfahrungen erstellt werden.
omfg bin grad etwas fassungslos. urheberrechtlich in vergleich mit filmlizenzen usw sicher juristisch argumentierbar, aber hallo... geld vor image? die schießen sich da doch glatt ins eigene bein.... :( *entäuscht*

edit3: tjo blizzard wird opfer einer gewinnmaximierenden unternehmensstrategie... bei der fließbandproduktion an WoW Addons irgendie absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Sobald ein Spiel eine populäre eSports-Disziplin wird, muß es eine flexible Beziehung zwischen dem Spielentwickler und der eSport-Organisation geben. Falls ein Spiel sich erfolgreich als eSport-Kult etabliert, der Entwickler aber die Profite hieraus für sich reklamiert, indem er sein Copyright auf den Sportbereich ausdehnt, so ist dies ein großes Hindernis für das eSport-Wachstum und dessen Etablierung als eine zukünftige Sport- und Unterhaltungsdisziplin.

aber Evil_Lord,
die keSPA beansprucht doch ebenso copyright für sich.
der ganze streit ist doch nur um das copyright entstanden...

für mich sieht es so aus:
blizzard hat die schnautze voll von der kespa und sieht sich nach anderen partnern um, woraufhin diese blizzard öffentlich schlechtreden wollen und
somit ihre suche nach partner erschweren.

soso, plötzzlich sind sie also wieder bereit zu gesprächen... :uglyup:

ja, das ist meine subjektive sichtweise. ^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
In addition, Blizzard requests that all aspects of league management would have be authorized by them beforehand, including the acquiring of sponsorships, marketing planning and broadcast planning. Furthermore, Blizzard made other unreasonable requests beyond the rights of the copyright holder, such as royalties and sub-licensing fees on sponsorships and broadcasting fees, the right to audit KeSPA’s finances, as well as ownership of secondary content created through our unique resources in the teams, players, and broadcasting expertise.

Die bei blizzard haben ja wohl den arsch offen.

Wenn das so stimmt, steh ich ab jetzt auf der seite der KeSPA... :bored:
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich hab bei dem quote nen milchmädchenvergleich mit der fifa gezogen.
weißt du wie scheiße es bei der EM war, in den EM Zonen nur Carlsberg drinken zu können? nur weil die FIFA als orga (zu dem sich blizzard hier aufschwingen will) nur sponsorenbier zum verkauf erlaubte?

*schauder*, ich halte hier zu keiner seite -> imo ist die kespa ein sauhaufen und blizzard lehnt sich für nen sack geld etwas weit aus dem fenster. wird für sie schon irgendwie gut gehen, aber es schadet dem spiel :(
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
*schauder*, ich halte hier zu keiner seite -> imo ist die kespa ein sauhaufen und blizzard lehnt sich für nen sack geld etwas weit aus dem fenster. wird für sie schon irgendwie gut gehen, aber es schadet dem spiel :(

#

wobei ich noch etwas richtung blizzard tendiere da es ja schon ihr geistiges eigentum ist und niemand hat lust ganz viel für etwas zu arbeiten wo sich andere dann dumm und dämmlich drann verdienen ohne was getan zu haben.

die kespa nutzt das einfach nur aus das sie ja gleichzeitig was für die community tun durch den esport und versucht aufzuhetzen

das is wie die bahn die sagt wenn die zugführer streiken dann kommen halt die passagiere nich an ihr zielort



auch wieder interessant zu sehen wie beeinflussbar menschen sind. blizz sagt kespa doof alle schreien "kespa doof". kespa sagt stimmt nicht blizz doof alle schreien " blizz doof"
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich habe noch nie KeSPA doof geschriehen, dazu waren einfach zu wenig hintergründe bekannt.
Es ist ja durchaus berechtigt, dass blizzard lizenzgebühren verlangt, wenn man z.B. starcraft 2 im tv übertragen will, die forderungen die von der kespa jetzt veröffentlicht wurden gehen darüber aber bei weitem hinaus.

Ich meine blizzard will da im endeffekt ein vetorecht für ALLES was die kespa tut. Wie die liga aufgebaut ist, welche sponsoren mitmachen dürfen, wie es vermarktet und wie und wann es gesendet wird, dazu noch direkt geld von den sponsoren an blizzard, die offenlegung der finanzen der kespa und der ultimative hammer: besitzanspruch an allem material, dass durch die spieler, ligen und tv sender bei benutzung von starcraft 2 entsteht und das ohne die spieler, die übertragung die ligen u.ä. auch nur ansatzweise zu finanzieren. Das ist ungefähr vergleichbar damit, dass adobe verlangt, dass das copyright von allem was mit photoshop hergestellt wird automatisch bei adobe liegt.
Auf soetwas würde sich doch kein normaler mensch einlassen...
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Ich habe noch nie KeSPA doof geschriehen, dazu waren einfach zu wenig hintergründe bekannt.
Es ist ja durchaus berechtigt, dass blizzard lizenzgebühren verlangt, wenn man z.B. starcraft 2 im tv übertragen will, die forderungen die von der kespa jetzt veröffentlicht wurden gehen darüber aber bei weitem hinaus.

Ich meine blizzard will da im endeffekt ein vetorecht für ALLES was die kespa tut. Wie die liga aufgebaut ist, welche sponsoren mitmachen dürfen, wie es vermarktet und wie und wann es gesendet wird, dazu noch direkt geld von den sponsoren an blizzard, die offenlegung der finanzen der kespa und der ultimative hammer: besitzanspruch an allem material, dass durch die spieler, ligen und tv sender bei benutzung von starcraft 2 entsteht und das ohne die spieler, die übertragung die ligen u.ä. auch nur ansatzweise zu finanzieren. Das ist ungefähr vergleichbar damit, dass adobe verlangt, dass das copyright von allem was mit photoshop hergestellt wird automatisch bei adobe liegt.
Auf soetwas würde sich doch kein normaler mensch einlassen...

wieviel davon war ist wissen wir aber nicht. es kann alles stimmen muss aber nicht.

das mit dem vetorecht kann ich auch noch verstehen. klar will man lieber vorher gefragt werden bevor irgendjemand mit den eigenen logos etc unfug anstellt.

ob das jetz scheiße von blizzard is das zu wollen wird man erst sehen wenn sie dieses vetorecht auch missbrauchen.

das es blizzard stört das kespa die kohle einsteckt die ein sponsor für sc rausgibt is auch klar. valve versucht mit steam sowas doch auch zu verhindern.
keine dedicated server für cod2 geht ja leider auch in diese richtung. man will schon die alleinige kontrolle haben. ob das was gutes oder schlechtes ist da will ich mir keine meinung bilden da weiß ich einfach zu wenig drüber.

der einzige punkt der mir nich klar ist ist halt :
as well as ownership of secondary content created through our unique resources in the teams, players, and broadcasting expertise.

was soll dieser secondary content sein? und welche unique resources? bevor ich mir da eine meinung bilde hätte ich schon gerne mehr infos dazu von der kespa was genau sie meinen

wenn es so is wie ich es verstehe wäre das ja ein widerspruch zur beta in der blizz erlaubt hat das man komplett alles publizieren darf und keine informationszensur etc hat und das frei gestreamt werden darf und alles ohne das blizz was davon abhaben will und das macht dann die kespa unglaubwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich schätze die ligen und games die von den spielern produziert werden.
vlt auch berichterstattung oder gameanalysen und so sachen.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
das würd dann aber doch auch bedeuten das blizz dann teamliquid, die esl und andere ähnlicher einrichtungen auch nerven müsste diesbezüglich

und auch ein besitzrecht haben wollen würde auf jedes replay das entsteht, jedes vod, jeder stream etc.
aber in der hinsicht verhalten die sich doch ruhig
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Was bietet am meisten Geld für Sponsoren/Werbung? Das Fehrnsehen. Was läuft im Fehrnsehen? Unterhaltung. Da kann man unterscheiden zwischen Sport und nicht sport.
Esports müsste mit dem anderen Sportarten konkurieren. Die Sportarten konkurieren gegen den nicht Sport. Und mit nicht sport meine ich so Sachen wie Lost, schrecklich nette Familie, King of Queens, Frauentausch (jeder hasst es, keiner schaut es, warum haben die dann so verdammt hohe Einschaltquoten?).

Esports gehört zu den Sportarten. Also liegt es doch nahe das diese mit den anderen Sportarten um Sendezeit konkurrieren wird.

Außerdem hat das (professionelle) Esports ein Image als "schmächtige, blasse Kellerkinder die nichts gebacken kriegen im Leben und so Zuflucht in einer virtuellen Welt suchen" Image. Schaut man sich mal die ganzen Pros an. Wer entspricht nicht dem Image? Da fallen mir von wc3 nur Dayfly und Grubby ein. Von Starcraft gibts bestimmt auch ein paar die nicht ganz so blass aussehen und mal ein Mädchen geküsst haben

Uhm, um dich mal zu desillusionieren: In Korea werden Pro SC Spieler als Superstars gefeiert, die können jede Knallen die sie wollen.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Die bei blizzard haben ja wohl den arsch offen.

Wenn das so stimmt, steh ich ab jetzt auf der seite der KeSPA... :bored:


nene, ganz so einfach ist die welt ausserhlab von koreanischem esports eben nicht, da passiert viel scheisse im liga betrieb und umgang mit spieler und sponsoren, da wäre eine zentralle kontrolierende weltweit operirende instanz durchaus hilfreich
die frage ist nur was, wieviel und wie gut blizzard kontrollieren kann und soll


die kespa nutzt das einfach nur aus das sie ja gleichzeitig was für die community tun durch den esport und versucht aufzuhetzen

für welche? für ihre, für koreanische

auch wieder interessant zu sehen wie beeinflussbar menschen sind. blizz sagt kespa doof alle schreien "kespa doof". kespa sagt stimmt nicht blizz doof alle schreien " blizz doof"

wenn jeweils nur eine seite argumente vorträgt kann man kaum rational entscheiden
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
für welche? für ihre, für koreanische

öh ja ziemlich bescheuert formuliert mein satz


also ich meinte das es für mich so aussieht als ob die kespa halt versucht den status auszunutzen das sie communitynah arbeiten und ja sachen wie esport, ligen, teams, tours etc fördern. um dadurch gegen blizz zu hetzen nach dem motto uns liegt nur das wohl der community am herz und blizz wird alles kaputt machen weil sie nur alle rechte und geld wollen für ihren eigenen profit



aber nich falsch verstehen ich will mich auch nich auf blizzards seite schlagen. ich find generell scheiße das die sich zoffen und wir als gamer wahrscheinlich die konsequenzen tragen werden (beste bsp momentan sc2 ab 18 in korea)
 
Oben