SCII nur für Erwachsene in Korea

Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Mir ist das vollkommen egal. Programing reizt mich nicht (mehr). Außerdem war schon bei Wc3 die Szene groß genug, trotz des "Flops" in Korea.

naja, den meisten aber nicht. Kann ja gut sein, dass z.b. den ganzen wc3 spielern sowas egal ist, einfach weil sies nicht kennen, aber einer hat in den comments durchaus richtig geschrieben: Manche mögen es halt Kreisliga FuBa zu schaun, aber die meisten finden Manu vs Barca dann doch interessanter.
Genauso ist das hier nunmal auch. Ich kenne KEINEN der wirklich progaming verfolgt hat (morgens um 6 oder 7 aufstehen für proleague usw) und ernsthaft behauptet, dass die TopEU vs TopUSA games besser wären. Das ist einfach Schwachsinn und nein, das ist nicht meine persönliche Meinung, das ist ne Tatsache.
Natürlich wird SC2 nen Erfolg, aber es wird sich, wenn es so bleibt wie es atm ist was Korea angeht leider nur in die Reihe von games wie Wc3, CS und co einreihen können. Nicht dass das was schlechtes sei, aber 90% der User hier ham sich einfach weitaus mehr erwartet.
Progaming wird es ohne Korea nicht geben, oder zumidenst erst WEITAUS später so und Progaming wäre einfach das, was Esport am weitesten voran bringt.

€:
korea war nur groß wenn es um die esport szene bezüglich starcraft ging und sonst nichts.
und die starcraft esport community ist winzig wenn man sich die gesamte esport szene ansieht
Nur dass die koreanische Esportszene wohl mehr Geld im Spiel hat, wie alle anderen Esportszenen der unterschiedlichsten Nationen zusammen. Ka hab keine Zahlen aber würde ich mal schätzen.

€2: Aber es ist wohl einfach ne Definitionssache. Wie schon gesagt, es gibt anscheinend viele Leute denen eine Esportszene wie WC3 und CS sie haben reicht, es gibt aber durchaus auch viele Leute hier, die sich erhofft haben, dass sich mit Sc2 der Durchbruch außerhalb Koreas anbahnt, dass man etwas ansatzweise ähnliches wie in Korea eben auch außerhalb von Korea haben kann und "Gamer" in der Bevölkerung akzeptiert werden. Das wird mit der ersten Variante (Wc3, CS-like) niemals der Fall sein. Daher rührt einfach der Konflikt zwischen den einzelnen Leuten hier, da kann man auch nicht viel rumdiskutieren :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ach, ich glaube schon, dass es da einige gibt, die wenn sie 5k im Monat für SC2 zocken kriegen würden sich das überlegen würden.
Auf TL.net wahrscheinlich jeder zweite :ugly:
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
€:
Nur dass die koreanische Esportszene wohl mehr Geld im Spiel hat, wie alle anderen Esportszenen der unterschiedlichsten Nationen zusammen. Ka hab keine Zahlen aber würde ich mal schätzen.

das ist definitionssache. ich hab auch keine genauen zahlen und ja mag sein das in korea viel geld für sc esport ausgeschüttet wurde, aber das ist für uns hier in europa eigentlich irrelevant denn es wurde dort ausgeschüttet und nicht hier. und es is nunmal so das im rest der welt mehr geld für alle anderen esports titel vergeben wurden als für sc:bw.

ich bestreite nicht das die sc esport szene in korea riesig is, aber ich denke einfach das sie nunmal nicht so einen großen einfluss hat auf den rest der welt. eruopa usa china etc haben schon immer ihr ding abgezogen unabhängig von denen.
ich hab die ganze wc3 esport zeit miterlebt und auch die sc:bw zeit und wc3 war einfach um ein vielfaches größer auf der welt. die community war größer das interesse war größer.

da bringt es mir auch nichts das sc in korea als esport stärker akzeptiert war. es bringt mir nix das es dort fernsehsehnder gibt die sc:bw ausstrahlen denn wie du siehst schert sich der welt nicht drumm sonst hätten wir auch schon längst solche fernsehsender.

also für mich total irrelevant was korea von sc2 hält.
sc2 wird uns hier eine super esport szene bescheren und wenn man sich mal den verlauf der beta anguckt kann man da schon ziemlich sicher sein das es auch so sein wird (tours, preisgelder, coverage etc)

€ zum thema bessere spieler: nur weil korea sich weigert sc2 pros zu produzieren heißt es nich wir kriegen nur schlechte spieler und schlechtere gamess zum zuschauen. wer hat den bitte festgelegt das nur aus korea die besten spieler der welt kommen?
das einzige was korea geschafft hat is sich ein monopol bzlg sc:bw aufzubauen was das angeht. andere länder haben sich nich so sehr für sc:bw interessiert und es nich so stark gefördert wie sie. also is es klar das von dort die besten sc:bwler kommen einfach auch weil keiner noch lust hat sich ein stück vom kuchen abzuschneiden und sich den stress zu geben da korea schon soweit vorne ist.
das das aber nicht allgemeingültig is zeigt wc3. korea hat kein interesse gezeigt also is momentan china für wc3 das was korea für sc:bw is.
und sc2 is ein neues game. es gibt neue interessenten die rollen werden neu verteilt werden. wenn sich korea nich dafür interessiert werden andere in die lücke schlüpfen die korea hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Fände es ehrlich gesagt schade ohne Korea. Aber was man trotzdem sagen muss, dass es auch ohne Korea geht. Natürlich ist das schon der Wahnsinn, was BW in Korea für einen Rang hat und was dort an Geld fließt, aber solange wir solche Politiker wie jetzt haben kommt es eh nie zu so einem Zustand bei uns. Zwar gäbe es vllt Hoffnung das in Korea eine Szene wie bei BW entsteht und zwar mal mit mehr Foreignern, aber sonst wird man halt "nur" das zuschauen vermissen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also für mich total irrelevant was korea von sc2 hält.
sc2 wird uns hier eine super esport szene bescheren und wenn man sich mal den verlauf der beta anguckt kann man da schon ziemlich sicher sein das es auch so sein wird (tours, preisgelder, coverage etc)

€ zum thema bessere spieler: nur weil korea sich weigert sc2 pros zu produzieren heißt es nich wir kriegen nur schlechte spieler und schlechtere gamess zum zuschauen. wer hat den bitte festgelegt das nur aus korea die besten spieler der welt kommen?
das einzige was korea geschafft hat is sich ein monopol bzlg sc:bw aufzubauen was das angeht. andere länder haben sich nich so sehr für sc:bw interessiert und es nich so stark gefördert wie sie. also is es klar das von dort die besten sc:bwler kommen einfach auch weil keiner noch lust hat sich ein stück vom kuchen abzuschneiden und sich den stress zu geben da korea schon soweit vorne ist.
das das aber nicht allgemeingültig is zeigt wc3. korea hat kein interesse gezeigt also is momentan china für wc3 das was korea für sc:bw is.
und sc2 is ein neues game. es gibt neue interessenten die rollen werden neu verteilt werden. wenn sich korea nich dafür interessiert werden andere in die lücke schlüpfen die korea hinterlässt.

Der erste Absatz ist meiner Meinung nach einfach falsch. Kann sein, dass ich mich da irre, aber wenn SC2 in Korea genauso werden würde wie BW, oder gar noch größer, denke ich schon, dass es einen "positiven" Effekt auf die Esportszene außerhalb Koreas hätte.
Es juckt den Rest der Welt nicht, was Korea bezüglich bw aufgebaut hat, weil außerhalb von Korea nunmal fast keiner bw spielt. Das ist bei anderen "massengames" anders, wie z.B. Wc3 oder CS.
Kurzum: Ich denke wenn man sich einfach mal vorstellt korea würde nicht bw so feiern sondern wc3, würde das durchaus jemanden hier interessieren und die Gelder die für wc3 fließen würden (außerhalb von Korea) wären ein vielfaches von dem, was wir heute hier haben.
DAS ist der grundlegende Punkt, wieso viele Korea gerne dabei hätten. Weil viele sich denken, wenn SC2 in Korea groß wird, wird es den massivsten Fortschritt, was Esport angeht geben, den wir jemals hatten. Aber wie gesagt, nur ne Vermutung, die aber anscheinend recht viele teilen.

Das zwote ist finde ich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich würden die besten SC2 gamer auch aus Korea kommen, wenn Korea weiterhin das einzige Land bleibt in dem Progaming praktiziert wird.
Jemand der 8 stunden arbeitet um seine Miete und Essen bezahlen zu können wird einfach nicht so viel Zeit für SC2 haben, wie jemand der durch das Trainieren selbst sein Geld verdient und deswegen nicht zusätzlich noch 8 stunden arbeiten muss, dazu noch 20 weiter TopSpieler im selben Haus wohnen hat, die mit ihm trainieren und Coaches, die einen objektiven Standpunkt vertreten und den Leuten wortwörtlich über die Schulter schaun.
In China wäre das eventuell noch machbar, aber nicht weil die Chinesen da Geld reinstecken, sondern weil es ihnen scheiß egal ist, wenn ein paar nerds dahinvegitieren mit ihren 10€ im Monat die sie für essen haben.
In Deutschland wäre das ohne die richtigen finanzielle Unterstützung nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
sorry aber imo is das schwachsinn.

korea war nie das a und o im esport im allgemeinen. das kann einem leicht so vorkommen wenn man sich nur für starcraft interessiert.

korea war nur groß wenn es um die esport szene bezüglich starcraft ging und sonst nichts.
und die starcraft esport community ist winzig wenn man sich die gesamte esport szene ansieht

im rest der welt sind bezüglich esport wc3, counterstrike,sportsimulationen, andere shooter andere rts etc viel größer.
esport ist nicht NUR sc:bw. kommt mal von diesem gedanken los. und sc2 is nunmal nichmehr sc:bw. es wird eine neue generation entstehen auch wenn das den alten zocker wahrscheinlich auf den keks geht und es wird ein selbstläufer sein das zeigt doch schon die beta.

alleine wieviele turniere und preisgelder es schon jetzt für die beta gibt.

und in der hinsicht denk ich schießt sich die kespa selbst ein bein. ich find deren verhalten arm und ich bin mir ziemlich sicher blizz wird irgendwann auch merken hey sc2 wird ja auf der ganzen welt gehypt anscheinend kann es uns total egal sein was korea davon hält und dann wird die kespa ziemlich dumm aus der wäsche gucken.

dementsprechend is mir das mit sc2 in korea ab 18 auch ziemlich wayne

ich hoffe nur nich das blizz sich jetz verbiegt für die und die grafik für das gesamte spiel überarbeitet und entschärft und wir da dann auch dank kespa blöd was abkriegen


skypro.gif
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
DAS ist der grundlegende Punkt, wieso viele Korea gerne dabei hätten. Weil viele sich denken, wenn SC2 in Korea groß wird, wird es den massivsten Fortschritt, was Esport angeht geben, den wir jemals hatten. Aber wie gesagt, nur ne Vermutung, die aber anscheinend recht viele teilen.

absolut genau darum gehts, um die zukunft von sc2 und dem esports als ganzes wenn welt PLUS korea an einem strang ziehen und darum das welt und korea jeweils gleich viel zugkraft haben

natürlich wird auch sc2 ohne korea in der welt durchstarten und natürlich wird sc2 dem esports zu neuem wachstum verhelfen.
aber wie viel wirds am ende des tages sein? wc3 x 2?? x3??
n witz
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
ich glaube nicht, dass die kespa das spiel gewinnen kann. Viele leute werden Sc2 zocken und progamer sehen wollen, Sc nichtmehr so im mittelpunkt stehen.

Aber andererseits ist mir Korea auch ziemlich egal xD und esport wird auch in europa wachsen, aber jederform von rasantem wachstum ist meist auch ungesunder wachstum.

At least: scheiss auf kespa.. die haben bei dem ganzen wettskandal nur wissend zugeguckt. Wer will sowas??
 

LeiVen

Guest
ich glaub die deutsche regierung wird da nachziehen ^^ die ganzen rentner in der politik wenn die sehen wie marines verbrennen wenn da nen koloss rüber zieht oder berserker vs marine ^^ aiaiaiai *augen zu halt*
 

Frühstück

Guest
bin mal gespannt wann dann die erste extra für korea zugeschnittene version von blizz kommt, aber bis auf die trailer anzupassen, fällts mir echt schwer das noch harmloser zu machen. ich fand scbw imho brutaler (lurker die marines zum platzen bringen anyone? :D)
bin mal gespannt ob und wie das ein ende findet, hoffentlich einigen die sich bald mal

ihr versteht es nich oder?

es hat rein garnix mit den spielinhalten zu tun. sondern mit folgendem, und damit hat die kespa vollkommen recht!:

Es wird keinen lan-modus geben, d.h. jeder der nen sc2 turnier auf lan´s, oder in irgendwelchen pro-ligen starten will, muss dafür die blizzard server nutzen. d.h. sc2 ist auf kleinen lan´s tot, weil für die keine turnierserver zur verfügung gestellt werden.. wie au immer das laufen soll.

so hat blizzard bei jedem scheiß turnier die finger im spiel, und will damit geld scheffeln. und es ist definitiv ne frechheit, dass blizzard weil sie den hals nich voll genug bekommen können, keinen lan modus einbaut.
ich finds richtig, dass die sc2 deshalb boikottieren.

d.h. ohne lan modus ist sc2 in korea tot und wird somit niemals so groß wie sc1 im bereich esports werden.
ob blizzard sich damit nicht ins eigene knie schießt, werden wir dann noch sehen...

und nochmal: das spiel ist in korea nich ab 18 weil es so brutal ist, sondern weil die kespa die koreanische esports bla. sc2 mit absicht boikotiert, weil es z.b. keinen lan modus gibt.... das ist zumindest einer der gründe... gibt da noch so einiges...

es ist doch sowieso lachhaft, dass man sich nichtmal replays offline angucken kann. selbst dafür muss ich ins bnet. sinn? so kann ich z.b. nicht mehr vorm zugfahren replays laden, um sie dann unterwegs anzugucken usw...

suckt einfach...
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich war noch auf nicht einer einzigen LAN wo nicht alle rechner mit dem inet vernetzt waren... Totaler schwachsinn nen extra LAN Modus einzubauen...
 
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
Insert esport Event here - Battle.net Server sind down.
Wär dann nen ziemlicher Reinfall für das SC2 Tournament.

War doch mit Steam und CS am Anfang auch lächerlich. :)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
mir wäre das nur recht wenn SC1 in Korea #1 bleiben würde. Dann gibts es weiterhin schöne SC1 Vod's von kroeanischen Pro-Gamern und die sehe ich mir wesentlich lieber beim essen an als SC2. Wer sagt eigentlich dass die Spiele nicht parallel nebeneinander fungieren können?
 
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
ihr versteht es nich oder?

es hat rein garnix mit den spielinhalten zu tun. sondern mit folgendem, und damit hat die kespa vollkommen recht!:

Es wird keinen lan-modus geben, d.h. jeder der nen sc2 turnier auf lan´s, oder in irgendwelchen pro-ligen starten will, muss dafür die blizzard server nutzen. d.h. sc2 ist auf kleinen lan´s tot, weil für die keine turnierserver zur verfügung gestellt werden.. wie au immer das laufen soll.

so hat blizzard bei jedem scheiß turnier die finger im spiel, und will damit geld scheffeln. und es ist definitiv ne frechheit, dass blizzard weil sie den hals nich voll genug bekommen können, keinen lan modus einbaut.
ich finds richtig, dass die sc2 deshalb boikottieren.

d.h. ohne lan modus ist sc2 in korea tot und wird somit niemals so groß wie sc1 im bereich esports werden.
ob blizzard sich damit nicht ins eigene knie schießt, werden wir dann noch sehen...

und nochmal: das spiel ist in korea nich ab 18 weil es so brutal ist, sondern weil die kespa die koreanische esports bla. sc2 mit absicht boikotiert, weil es z.b. keinen lan modus gibt.... das ist zumindest einer der gründe... gibt da noch so einiges...

es ist doch sowieso lachhaft, dass man sich nichtmal replays offline angucken kann. selbst dafür muss ich ins bnet. sinn? so kann ich z.b. nicht mehr vorm zugfahren replays laden, um sie dann unterwegs anzugucken usw...

suckt einfach...


Ich finde auch, dass der fehlende Lan-Modus eine Frechheit ist. Blizzard hat wohl seit WoW sich den Begriff des Raubtierkapitalismus sehr zu Herzen genommen.



ABER: Jetzt nochmal für mich: Du findest es wirklich in Ordnung, dass die Kespa das koreanische Game-Rating System dafür missbraucht, um ihren Machtkampf auf den Rücken der Minderjährigen in Korea auszutoben? (Jetzt die TV-Rechte mal ganz außgenommen)
Da hatte schon einer auf TL sehr richtig gesagt. Das GTA IV ein Mature Rating bekommt, SC2 dafür aber ein Adults Only Rating bekommet, ist : :lol:
Einfach traurig, wie die Ministerien sich da in die Angelegenheiten mit einmischen.

Ich finde in diesen Kampf kann es nur zwei Verlierer geben: Blizzard und Kespa, denn imo erleiden beide Parteien ein großen Immageschaden durch die Mittel die sie benutzen und grad Blizzard sollte sich das zu Herzen nehmen, um das seit WoW angeschlagene Saubermannprofil nicht vollkommen zu verlieren.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich war noch auf nicht einer einzigen LAN wo nicht alle rechner mit dem inet vernetzt waren... Totaler schwachsinn nen extra LAN Modus einzubauen...

Die Diskussion wurde doch schon 10x hier im Forum geführt.

1. Finden einige Lans in Garagen oder ähnlichem statt, wo es gar kein Internet gibt.

2. Selbst wenn Internet vorhanden ist, reicht die Kapazität nicht aus für alle Spieler vernünftige Pings zu bekommen. Mit einem 6000er DSL bist du bei einer 8 Mann-Lan bei der alle gleichzeitig spielen sicher bei keinem guten Ping mehr.

3. Die Geschwindigkeit von Internet ist mit der von LAN nicht zu vergleichen, LAN hat standardmäßig 10MBs, gute LANS sogar 100MBs. Ausserdem ist die Latency viel besser... über Internet muss das Signal erstmal über den Backbone zum B-Net Server, also kommen zwei weitere Berechnungsschritte dazwischen. Dann muss das Signal auch noch zurück, selbst wenn man davon ausgeht, dass sich das Signal durchgehend mit Lichtgeschwindigkeit bewegt (was durch die Leitungen nicht der Fall ist) kommt somit noch eine natürliche Verzögerung dazu.
Der Ping im LAN wird also immer besser sein als übers Netz, 2MS-3MS sind die höchsten Pings im LAN... im Netz kommt man schnell mal auf 50-60MS. Wenn die Internetverbindung dann noch ohne Fastpath ist, wird es noch schlimmer...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich finde es irgendwie laecherlich wie Leute hier sich einbilden das der eSports in Korea auch nur irgendwie einfluss auf den eSports im Westen hat...

eSports etabliert sich immer mehr, gibt auch Wirtschaftliche rückschlaege, aber allein dadurch das die akzeptanz gegenüber Videospiele, trotz aller Politikpropaganda durch jüngere videospiel verbundernere Generationen steigt, wird auch der eSport wachsen.
Und damit hat Korea einfach nichts zutun und hatte bisher auch einfach nichts zutun.

Man sieht es doch wie es jetzt ist.. nur weil in Korea SC:BW das mega eSport Game ist, war es das im Westen trozdem nicht und genauso kann SC2 im Westen das mega eSports Spiel werden, waehrend die in Korea immernoch Broodwar zocken lol.

Kla waere es schade um vielleicht das hohe skill niveau oder so.. aber mit dem eSports hier hat Korea nichts zutun.. mir ist eh viel wichtiger das der eSports hier auch neue dimensionen erreicht, als ob Korea jetzt sc2 zockt.. lieber will ich das sc2 hier nen riesen boom auslößt.
 
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
2. Selbst wenn Internet vorhanden ist, reicht die Kapazität nicht aus für alle Spieler vernünftige Pings zu bekommen. Mit einem 6000er DSL bist du bei einer 8 Mann-Lan bei der alle gleichzeitig spielen sicher bei keinem guten Ping mehr.

Afaik kann man sich mit seinem Bnet Account anmelden und dann offline im Lan spielen, also würde wahrscheinlich selbst irgendeine Art von mobilem Internet ausreichen...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Die esport szene in europa wird doch nicht dadurch vorangetrieben, dass sich irgendwelchen abgespaceten asiaten die 12 stunden am tag trainieren am arsch der welt, den ultimativen 200+ apm battle geben.
Das interessiert vieleicht die hardcore szene, dadurch wird esport in deutschland aber auch nicht bekannter.
Das problem mit strategiespielen im esport ist doch einfach, dass die meisten spiele, wenn man nicht selber total in der materie ist, für den zuschauer stink langweilig sind.
Ich hab zwar sc:bw nie so hardcore gezockt wie z.B: warcraft 2, kenn mich aber wenigstens was die einheiten und grundlegende spielabläufe angeht noch ganz gut aus, theoretisches wissen ist also vorhanden... :ugly:
Ausserdem bin ich mit der spieleform aufgewachsen.
Schau ich mir heute irgend ein korea replay an bei dem die hardcorezocker hier im forum ein feuchtes höschen bekommen langweile ich mich dabei fast zu tode.
Die aktionen, die im forum besonders gelobt werden erkenne ich oft noch nicht einmal als besonders tolle aktion.
Man muss sich einfach viel zu sehr mit dem thema beschäftigen um solche highlevel spiele wirklich geniessen zu können.
Wäre fussball so groß, wenn man selber auf deutschem drittliga niveau spielen können müsste um ein championsleague spiel zu verstehen und genießen zu können?
Esport titel müssen zuallerersst einmal ansprechender für die zuschauer werden, wenn man will, dass esport tatsächlich mehr erfolg in der westlichen welt hat. Zuschauer bedeuten geld und ohne geld kein progaming.
Und wenn die 50 besten spieler der welt irgendwelche asiaten sind, die alle wie zwölfjährige milchbärte aussehen, ist das alles andere als förderlich.
Sport braucht identifikationsfiguren und die kor pros sind da für europa schlicht und ergeifend denkbar ungeeignet. Die sind kulturell schon wieder so weit weg von uns, haben so einen vollkommen anderen lifestyle, dass sie hier nicht einmal werbetechnnisch relevant sind.
Und ohne werbung keine $$ und ohne $$ kein esport.
Dass sc2 in korea esporttechnisch floppt, könnte für westeuropa sehr viel förderlicher sein als ein toller kor erfolg. Es sei denn die kors werden durch chinesen ersetzt, womit wir wieder das selbe problem haben...


Auf jeden fall lach ich mir den arsch ab, wenn starcraft 2 nach 7 jahren entwicklung in korea "floppt" nur weil blizzard zu gierig war... :rofl2:
 
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
@Outsider
Sehr schöner Post! 100% Aggree!




@ DopeBoss Ich werde es beim nächsten Mal unterlassen, aber danke für die Anzweiflung meines Postings, obwohl hier tausende davon a la ''This!'' oder Raute kursieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich kann dem nicht zustimmen.. zumindest was das zuschauer interesse angeht.

also ich sehe höre immer wieder von Leuten die selbst nicht spielen aber sc:bw/wc3 sehr aktiv mitverfolgen.. und ich glaube.. wenn man im fernsehen usw mehr wc3/sc sehen würde..
dann würden auch viel mehr Leute direkt verstaendniss davon haben.

Gibt auch viele Leute die Fußball nicht checken.. oder noch krasseres beispiel.. baseball oder american football.. die haben auch nen ziemlich komplexes regelwerk und ich liebe den superbowl, aber trozdem raffe ich noch nicht alles im Football.
Das ist doch einfach fast überall so..
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich denke mal die Entwicklung des Esports kommt von selbst. Mit dem wechsel der Generationen wird esport automatisch mehr an Bedeutung gewinnen. Die Leute die jetzt 40+ sind, sind froh wenn sie wissen wie man nen PC einschaltet und Word/excel benutzt. Die wird man nie für esport begeistern können, egal was mit Sc2 und Korea passiert. Aber in 20-30 Jahren wenn die jetzige junge generation den Hauptteil bildet wird die Sache ganz anders aussehen. Die Leute die im Augenblick damit aufwachsen werden auch in Zukunft eher zugänglich dafür sein so das Esport wohl einfach noch Zeit brauchen wird bis es sich wirklich etablieren kann. Er ist einfach noch zu jung im augenblick.
 

CosmosVsKosmos

Guest
"Esports" wird es in Europa nie so stark geben.

Ich bin allg eigentlich gegen Esports weil das für mich nun mal kein richtiger Sport ist. Außerdem - wie soll sich Esports durchsetzen gegen Fussball, Basketball oder sogar Reitsport. Ich persöhnlich sehe Computerspiel selber als Schwäche an wenn man 2-3 Stunden am Tag zock und dafür schäme ich mich auch ein bischen.

Hätt ich mit 18 Wingtsun/Krafttraining weitergemacht wäre ich persöhnlich sehr viel weiter als durch das ständige zocken.
Hey selbst wenn man pro Tag in eine 30 min weiter entfehrntere Stadt fährt und dort wahllos Mädchen anlabbert die einem gefallen kommt man persöhnlich weiter.

Mal ehrlich wer lernt durch das PC Spielen Diziplin, fleiß oder sowas xD
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
"Esports" wird es in Europa nie so stark geben.

Ich bin allg eigentlich gegen Esports weil das für mich nun mal kein richtiger Sport ist. Außerdem - wie soll sich Esports durchsetzen gegen Fussball, Basketball oder sogar Reitsport. Ich persöhnlich sehe Computerspiel selber als Schwäche an wenn man 2-3 Stunden am Tag zock und dafür schäme ich mich auch ein bischen.

Hätt ich mit 18 Wingtsun/Krafttraining weitergemacht wäre ich persöhnlich sehr viel weiter als durch das ständige zocken.
Hey selbst wenn man pro Tag in eine 30 min weiter entfehrntere Stadt fährt und dort wahllos Mädchen anlabbert die einem gefallen kommt man persöhnlich weiter.

Mal ehrlich wer lernt durch das PC Spielen Diziplin, fleiß oder sowas xD

du schämst dich? notgeil fremde mädchen anlabern bringt dich persönlich eher weiter? du entwickelst keinen ehrgeiz beim starcraft spielen, bzw kannst dir nicht vorstellen, dass manche leute das tun?
gott..zu deinem post fällt mir nur ein dickes "nein" ein.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Mal ehrlich wer lernt durch das PC Spielen Diziplin, fleiß oder sowas xD

Das Ausmaß an Fleiß und Ehrgeiz das ein Jaedong oder sonst irgendein Progamer entwickelt hat um das zu erreichen was er erreicht hat kann sich der Otto-Normal Europäer überhaupt nicht vorstellen.

Es ist völlig unerheblich wofür man den Ehrgeiz entwickelt, Ehrgeiz ist Ehrgeiz. Und wenn man diese Eigenschaft bei einer Sache hat, überträgt sie sich meist auch schnell auf andere Bereiche.

E-Sport ist sicherlich kein "Sport" im eigentlichen Sinne, da er nix mit Körperlicher Fitness zu tun hat. Aber sehr wohl mit geistiger Fitness. Und die Wettkampf Komponente ist bei ihm genauso groß wie bei allen anderen Sportarten auch.
 

Frühstück

Guest
"Esports" wird es in Europa nie so stark geben.

Ich bin allg eigentlich gegen Esports weil das für mich nun mal kein richtiger Sport ist. Außerdem - wie soll sich Esports durchsetzen gegen Fussball, Basketball oder sogar Reitsport. Ich persöhnlich sehe Computerspiel selber als Schwäche an wenn man 2-3 Stunden am Tag zock und dafür schäme ich mich auch ein bischen.

Hätt ich mit 18 Wingtsun/Krafttraining weitergemacht wäre ich persöhnlich sehr viel weiter als durch das ständige zocken.
Hey selbst wenn man pro Tag in eine 30 min weiter entfehrntere Stadt fährt und dort wahllos Mädchen anlabbert die einem gefallen kommt man persöhnlich weiter.

Mal ehrlich wer lernt durch das PC Spielen Diziplin, fleiß oder sowas xD


oh ja, frauen anlabern und sinnloses kraftraining machen bringt dich im leben weiter! bitte geh einfach sterben, du würdest der menschheit mit sicherheit einen gefallen tun. thx.

denkst du auch mal darüber nach bevor du son geistigen dünnschiss von dir gibst?

und man lernt sogar bewieserner maßen einiges durchs zocken... unter anderem logisches denken, mentale reaktionsfähigkeit usw. usw....

und wenn du mir nun sagen willst, dass so kori pro´s keine disziplin brauchen, um 12 stunden am tag zu zocken, dann tust du mir leid...
 

Frühstück

Guest
Das Ausmaß an Fleiß und Ehrgeiz das ein Jaedong oder sonst irgendein Progamer entwickelt hat um das zu erreichen was er erreicht hat kann sich der Otto-Normal Europäer überhaupt nicht vorstellen.

Es ist völlig unerheblich wofür man den Ehrgeiz entwickelt, Ehrgeiz ist Ehrgeiz. Und wenn man diese Eigenschaft bei einer Sache hat, überträgt sie sich meist auch schnell auf andere Bereiche.

E-Sport ist sicherlich kein "Sport" im eigentlichen Sinne, da er nix mit Körperlicher Fitness zu tun hat. Aber sehr wohl mit geistiger Fitness. Und die Wettkampf Komponente ist bei ihm genauso groß wie bei allen anderen Sportarten auch.

naja, beim darten, beim curling und noch vielen anderen sogar olympischen disziplinen bewegt man sich au nicht mehr wie beim zocken^^
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Naja, beim Curlen schon...

Aber Schach wird beim Deutschen Sportverband (oder wie der heißt) auch als Sport geführt, und fürs zocken braucht man da sogar mehr Bewegung^^
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Die esport szene in europa wird doch nicht dadurch vorangetrieben, dass sich irgendwelchen abgespaceten asiaten die 12 stunden am tag trainieren am arsch der welt, den ultimativen 200+ apm battle geben.
Das interessiert vieleicht die hardcore szene, dadurch wird esport in deutschland aber auch nicht bekannter...

Was Broodwar angeht, würd ich schon sagen, dass Korea da nen dicken Einfluss hat(te). Wenn ich mich an teamliquid vor ein paar Jahren erinner, dann ging es da eigtl. fast ausschließlich um BW in Korea. Ohne die ganzen Pros wär TL nie das geworden, was es heute ist, behaupte ich mal. Inzwischen hat sich da aber wohl auch in Europa, zumindest was BW angeht, ein Eigenleben entwickelt, SC2 wird sicherlich auch ohne die Kors - und auch mit ihnen wohl nicht anders - erfolgreich, was den Esport angeht.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
oh ja, frauen anlabern und sinnloses kraftraining machen bringt dich im leben weiter! bitte geh einfach sterben, du würdest der menschheit mit sicherheit einen gefallen tun. thx...

Lol, wie gehst du denn ab? Da hat dich dein quoter aber genau am wunden Punkt getroffen, wa?!
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
e-Sports in Korea (Starcraft) ist definitiv ihm mehrstelligen Millionenbereich.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Man muss sich einfach viel zu sehr mit dem thema beschäftigen um solche highlevel spiele wirklich geniessen zu können.
Wäre fussball so groß, wenn man selber auf deutschem drittliga niveau spielen können müsste um ein championsleague spiel zu verstehen und genießen zu können?
Esport titel müssen zuallerersst einmal ansprechender für die zuschauer werden, wenn man will, dass esport tatsächlich mehr erfolg in der westlichen welt hat. Zuschauer bedeuten geld und ohne geld kein progaming.
jein. wenn man von fussball keine ahnung hat (so wie ich z.b.), dann sieht man da auch nur 10 hansel in schwarzweiss, die möglichst in richtung vom feindlichen tor rennen sollten. die ganze strategie etc. die dahinter steht versteh ich 0. damit ich überhaupt wirklich was vom spiel mitbekomm, müssen die kommentatoren eben entsprechend gut sein.

und wenn ich mir z.b. den sender arirang (koreanischer global channel) anschau, der bringt nachts um 0 (bzw jetzt um 1 uhr wegen sommerzeit) immer eine halbe stunde esports (querbeet verschiedene spiele), da kommentieren die auch so, als wenn jemand das spiel noch nie gesehen hätte. ich muss als zuschauer nicht wissen, dass 1-0 zeals für linge nur noch 2 statt 3 schlägen brauchen. es reicht, wenn ich sehe, dass die linge platt gemacht werden und der kommentator dazu sagt, dass die zealots durch ihre upgrades stärker waren.

und ich finde es durchaus interessant da auch mal bei spielen reinzuschauen, die ich nicht kenne. meiner ansicht nach haben computerspiele absolut das potential dazu auch eine breite bevölkerung zu unterhalten.


Ich war noch auf nicht einer einzigen LAN wo nicht alle rechner mit dem inet vernetzt waren... Totaler schwachsinn nen extra LAN Modus einzubauen...
wenn ich mir die derzeitigen lags und ruckler anschau, die durch das bnet verursacht werden, dann wird mir ehrlich gesagt angst und bange um echte esport events ...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
kritik ist ja durchaus angebracht, aber man kann sich doch nicht über was beschweren, dass noch gar nicht passiert ist? ein bisschen optimismus schadet nicht.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
oh ja, frauen anlabern und sinnloses kraftraining machen bringt dich im leben weiter! bitte geh einfach sterben, du würdest der menschheit mit sicherheit einen gefallen tun. thx.

Echt mal, wie kann man bitte behaupten, seinen potentiellen Lebenspartner zu finden, soziale Kontakte zu knüpfen (im RL) und körperliche Fitness zu erreichen bringt einen weiter als jeden Tag stundenlang Starcraft zu spielen!! :sonot:
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
ihr versteht es nich oder?

es hat rein garnix mit den spielinhalten zu tun. sondern mit folgendem, und damit hat die kespa vollkommen recht!:

Es wird keinen lan-modus geben, d.h. jeder der nen sc2 turnier auf lan´s, oder in irgendwelchen pro-ligen starten will, muss dafür die blizzard server nutzen. d.h. sc2 ist auf kleinen lan´s tot, weil für die keine turnierserver zur verfügung gestellt werden.. wie au immer das laufen soll.

so hat blizzard bei jedem scheiß turnier die finger im spiel, und will damit geld scheffeln. und es ist definitiv ne frechheit, dass blizzard weil sie den hals nich voll genug bekommen können, keinen lan modus einbaut.
ich finds richtig, dass die sc2 deshalb boikottieren.

d.h. ohne lan modus ist sc2 in korea tot und wird somit niemals so groß wie sc1 im bereich esports werden.
ob blizzard sich damit nicht ins eigene knie schießt, werden wir dann noch sehen...

und nochmal: das spiel ist in korea nich ab 18 weil es so brutal ist, sondern weil die kespa die koreanische esports bla. sc2 mit absicht boikotiert, weil es z.b. keinen lan modus gibt.... das ist zumindest einer der gründe... gibt da noch so einiges...

es ist doch sowieso lachhaft, dass man sich nichtmal replays offline angucken kann. selbst dafür muss ich ins bnet. sinn? so kann ich z.b. nicht mehr vorm zugfahren replays laden, um sie dann unterwegs anzugucken usw...

suckt einfach...

ja und wieso nimmt blizzard den lan modus raus?

weil die kespa sich mit blizzards arbeit reich macht und keine lust hat das geld mit denen zu teilen. in korea fließt soviel geld aber alles über eine grauzone in der blizz auch trotz copyright kein geld abkriegt und zwar durch diese lanclienten.

und da kann man ja verstehen das sowas blizzard stört immerhin ist es ihre harte arbeit,zeit, idee und geld die sie da reingesteckt haben.

das blizz dagegen was tun wird war eh klar

ob das entfernen des lan modus jetz ein drastischer unnötiger schritt war oder nich da will ich nix zu sagen da bin ich geteilter meinung.

war aber auch noch nie auf einer lan ohne inet. generell hat man doch heutzutage inet egal wo man is.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Nach seinem rumhassen wollte ich ihm keine schlimmen Dinger reinwürgen weil ich ihn scheinbar damit sehr verletzt hab =(

Naja obwohl Kommentatoren alles rausreißen können. Ich sags mal so. Es muss ein Funke geben der die Lawine ins Rollen bringt. Gute Kommentatoren gibts nur wenns Geld gibt. Und damit die bezahlt werden können muss es sehr viele Zuschauer geben damit es Sponsoren/Werbung gibt. Nur wie will man Zuschauer dazu bringen SC2 zu schaun wenn es massig an ([viel] besseren) Alternativen gibt.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Was für Alternativen denn? Also wenn man jetzt vom "Sport" gucken ausgeht. Fußball vieleicht? Oder Basketball? Mal im ernst, das ist für nen Zuschauer imo auch net interessanter als nen Starcraft match.

Ich denke wie oben gesagt schon das in 20-30 Jahren Esport genauso im fernsehen kommen wird wie heute fußball, ist einfach ne Generationenfrage imo.
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Wieso sollte es denn keine Zuschauer für SC2 geben? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es hierzulande an Videospielen mehr Interesse gibt als an Basketball /Football.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Was bietet am meisten Geld für Sponsoren/Werbung? Das Fehrnsehen. Was läuft im Fehrnsehen? Unterhaltung. Da kann man unterscheiden zwischen Sport und nicht sport.
Esports müsste mit dem anderen Sportarten konkurieren. Die Sportarten konkurieren gegen den nicht Sport. Und mit nicht sport meine ich so Sachen wie Lost, schrecklich nette Familie, King of Queens, Frauentausch (jeder hasst es, keiner schaut es, warum haben die dann so verdammt hohe Einschaltquoten?).

Esports gehört zu den Sportarten. Also liegt es doch nahe das diese mit den anderen Sportarten um Sendezeit konkurrieren wird.

Außerdem hat das (professionelle) Esports ein Image als "schmächtige, blasse Kellerkinder die nichts gebacken kriegen im Leben und so Zuflucht in einer virtuellen Welt suchen" Image. Schaut man sich mal die ganzen Pros an. Wer entspricht nicht dem Image? Da fallen mir von wc3 nur Dayfly und Grubby ein. Von Starcraft gibts bestimmt auch ein paar die nicht ganz so blass aussehen und mal ein Mädchen geküsst haben
 
Oben