SCII nur für Erwachsene in Korea

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Außerdem hat das (professionelle) Esports ein Image als "schmächtige, blasse Kellerkinder die nichts gebacken kriegen im Leben und so Zuflucht in einer virtuellen Welt suchen" Image. Schaut man sich mal die ganzen Pros an. Wer entspricht nicht dem Image? Da fallen mir von wc3 nur Dayfly und Grubby ein. Von Starcraft gibts bestimmt auch ein paar die nicht ganz so blass aussehen und mal ein Mädchen geküsst haben

Son Image hat der Esport höchstens bei leuten die 40+ sind oder leuten die keinen blassen Dunst haben wovon sie reden -.-

Schau dir mal nen Mondragon oder die anderen Top Spieler an. Das sind definitiv keine blassen Keller Kinder, das sind Teenager/Junge Erwachsene denen du es überhaupt nicht ansiehst womit sie ihre Freizeit verbringen wenn du sie auf der Straße triffst. Außer Idra vieleicht aber der ist da eher die Ausnahme...

Ich hoffe sehr das dein ganzes geblubber hier nur trollerei ist um sich zu profilieren, wäre schon arg lächerlich wenn du das ernst meinst was du hier schreibst :(
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Was spricht denn dagegen, dass es wieder so etwas wie Giga im Fernsehen gibt? Eben nicht in Konkurenzzeiten zu Sportsendungen sondern einfach um 22/23 Uhr? (Auf welchem Programm lief das früher?)
Niemand behauptet, Esport würde plötzlich zur Konkurenz für z.B. Bundesliga im TV werden, aber ich sehe keinen Grund, wieso es keinen Existenzgrund haben sollte.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Wieso soll ich mich vor fremden Menschen die ich nicht kenne und dann noch virtuellel profilieren. Es ist nun mal meine Meinung. Und ich denke die haben sehr viele und nicht nur die 40+. Obwohl ich sage das ich es schwach finde manchmal Stundenlang zu zocken mache ich es. Ich bin halt schwach. Ich würd lieber alle Zeit die ich hab sinnvoll nutzen aber wie auch Faust wohnen zwei Seelen in meiner Brust.

Esports hat in Europa eine Platform, klar. Aber es wird niemals (übertrieben, vielleicht in 10-15 Jahren schon) so richtig groß. Einen Existensgrund hat es natürlich schon.

Wieso es kein Giga mehr gibt? Die Zuschauer waren rückläufig weil Giga immer schlechter wurde. Die Wirtschaftskrise hat die dann endgültig fertig gemacht.
Ein Grund (wenn auch ein schwacher) gegen Starcraft als Sportevent für die ganze Familie wäre auch Giga. Auf ihrer Höhepunkt haben die ne Zeitlang Starcraft 1 gezeigt. Keiner (ok nur sehr wenige) wollten es sehen. Danach wurde sc1 "abgesetzt

Eine "Spiele" Plattform gibt es ja auf MTV. Gameone. Haben sogar ziemlich gute Quoten
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
sorry aber imo is das schwachsinn.

im rest der welt sind bezüglich esport wc3, counterstrike,sportsimulationen, andere shooter andere rts etc viel größer.
esport ist nicht NUR sc:bw. kommt mal von diesem gedanken los. und sc2 is nunmal nichmehr sc:bw. es wird eine neue generation entstehen auch wenn das den alten zocker wahrscheinlich auf den keks geht und es wird ein selbstläufer sein das zeigt doch schon die beta.

alleine wieviele turniere und preisgelder es schon jetzt für die beta gibt.

dementsprechend is mir das mit sc2 in korea ab 18 auch ziemlich wayne

ich hoffe nur nich das blizz sich jetz verbiegt für die und die grafik für das gesamte spiel überarbeitet und entschärft und wir da dann auch dank kespa blöd was abkriegen

Doch genau so ist es: Es GIBT nur EINEN WIRKLICHEN E-Sport Titel und das ist scbw UND es gibt auch nur EIN wirkliches E-Sport Land auf dieser Welt und das ist Korea (ok china wird kommen).
Alles andere an Games (Ja auch dein tolles CS und die Super Sportspiele) sind einfach Kinderkacke im Hobbykeller.... Sag mir irgendein anderes Spiel wovon mehr als eine Handvoll Leute gut leben können ohne zusätzlich zu arbeiten und damit sogar richtig Reich werden können.

Wir brauchen Korea wenn wir scbw und auch SC2 auf hohem niveau sehen wollen und das möchte ich....

der Fussball Vergleich stimmt schon, wer will den Bitte ernsthaft dritte Kreisliga gucken wenn es Barca vs. Manu gibt.

Blizzard muss einfach einlenken sonst wird SC2 so untergehen wie WC3...

Wer E-Sport (und ich meine damit professionellen Sport mit Sponsoren und Sportlern die dieess eben Professionell betreiben) sehen will kommt um Korea einfach nicht rum...

Wer das nicht sehen will guckt halt Kreisliga esl TV Freestream... Ich will aber Barca vs. Manu.....
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Wieso soll ich mich vor fremden Menschen die ich nicht kenne und dann noch virtuellel profilieren. Es ist nun mal meine Meinung. Und ich denke die haben sehr viele und nicht nur die 40+. Obwohl ich sage das ich es schwach finde manchmal Stundenlang zu zocken mache ich es. Ich bin halt schwach. Ich würd lieber alle Zeit die ich hab sinnvoll nutzen aber wie auch Faust wohnen zwei Seelen in meiner Brust.
Was ein Blödsinn. Wenn ich schön so Sachen höre wie "alle zeit die ich hab sinnvoll nutzen" frage ich mich, ob da jemand mehr weiß als alle anderen. Was ist denn bitte sinnvoll? Kümmerst du dich da um Nachwuchs oder wie definierst du das? Und bitte kategorisiere deinen Gedanken hier mal in die nächste Oberkategorie ein (freunde treffen/ausgehen => soziale kontakte z.b.) und überlege dir dann nochmal ob du wirklich logisch begründen kannst was hier sinnvoll ist und da nicht.

Esport wird weiterhin an Beliebtheit gewinnen - allein durch die verfügbaren Medien wie youtube, livestreams und co. werden immer mehr in den Ban geschlagen, mehr in einem Spiel zu sehen als nur das Spiel selbst. Und das entwickelt sich langsam aber sicher vor allem auch bei uns. Dass wir von Korea weit entfernt sind steht außer Frage aber im Zeitalter wo hinter jeden Gamingwebsite eine GMBH mit Kontakten steckt, wo immer mehr Redaktionelles und Livecoeverage betrieben wird und immer mehr Leute in die "Szene" außerhalb des Spieles hineingezogen werden ist eine Entwicklung nicht zu leugnen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Was für Alternativen denn? Also wenn man jetzt vom "Sport" gucken ausgeht. Fußball vieleicht? Oder Basketball? Mal im ernst, das ist für nen Zuschauer imo auch net interessanter als nen Starcraft match.

Ich denke wie oben gesagt schon das in 20-30 Jahren Esport genauso im fernsehen kommen wird wie heute fußball, ist einfach ne Generationenfrage imo.

Das mit dem Fußball oder SC is wohl Geschmackssache, halte es aber auch nicht für abwegig, dass es in paar Jahrzehnten in Europa so sein wird. Speziell Deutschland kann man trotz Pionier-Arbeit der ESL allerdings die nächsten 200 Jahre komplett vergessen, falls sich in der Politik nicht ganz radikal was ändert.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
an alle korea hater: guckt euch einfach einmal ein xbeliebiges Proleague spiel an und ihr werdet nie wieder eu oder us noobs sehen wollen...

so wird es auch bei sc2 sein oder das spiel wird halt in der hobby kellerkinder versenkung verschwinden wie wc3, cs, fifa, volleyblob und alles andere davor auch schon...

korea braucht uns nicht aber wir (speziell ich und auch blizzard) brauchen korea wenn sie auf die professionalität stehen :)

ich will bestimmt kein progamer werden aber ich will progamer sehen, und mit progamern meine ich nicht gute hobby spieler sondern spieler die dafür bezahlt werden zu den besten der welt zu gehören und sowas bietet halt nur korea und die kespa
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
blablabla tzui.. dein gelabber ist echt kaum auszuhalten..

du scheinst nicht die differenzierung zu sehen zwischen skillniveau, welches in korea maybe deutlich höher ist weil mehr leute davon leben koennen und nix anderes machen..

und der allgemeinen entwicklung von esport..

und eben dadrauf hat der koreanische markt praktisch keinen einfluss hier nach europa/usa.

auch wenn in korea esport noch so boomt.. oder noch so abfailed.. macht es für hier einfach keinen unterschied.. siehe sc:bw.. in korea over the top.. aber hat es irgendwie die allgemeine esport entwicklung in EU oder USA beeinflusst? Nope etwas übertrieben sage ich mal kein stück.. kein bisschen..

Und was ich wie schon gesagt viel interessanter finde, waere zu erfahren wie der esport markt hier wachst.. oder eben auch nicht, neulich gabs ja ziemlich viele teams welche spieler entlassen haben und preißgelder gekürzt wurden.. das hat aber alles reichlich wenig mit korea zutun..

Und ob SC2 in korea einschlaegt oder nicht, aendert am eSport allgemein nichts.. ob die da hinten nun sc:bw nerden oder sc2.. macht für uns (bis auf replays und vielleicht allgemeines skillniveau in sc2) keinen unterschied.

Ich hoffe das StarCraft 2 hier was reißt und hier den eSport nach vorne bringt.. mehr Tuniere schafft.. mehr Shows, mehr Teams, mehr Geld usw usf.. und dafür sieht es im moment ziemlich gut aus..
Denn wenn mit der Zeit der eSport hier richtig gepusht wird, dann braucht es garkein Korea mehr weils hier dann im Westen viel mehr Spieler und Events gibt..

Das alles kann und wird natürlich noch locker 10-20 jahre dauern.. aber.. mein gott, viele leute hier spielen auch noch sc:bw, cs, wc3 nach 7-12 jahren, also vielleicht wird sc2 das auch noch ein bisschen erleben und dazu beigetragen haben.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich war noch auf nicht einer einzigen LAN wo nicht alle rechner mit dem inet vernetzt waren... Totaler schwachsinn nen extra LAN Modus einzubauen...

wtf. Ich wahr eigentlich noch auf keiner einzigen Lan mit I-net. Außer einmal ne improvisierte 3 Mann Lan über Router. Alles ab 6 oder mehr Leuten war ausschließlich ohne Internet.
Benrath und co haben doch immer dbbw georgat. Frag die doch mal nach den kosten für alles. Ich wette die Kosten für eine leere Halle mit Tischen und Stühlen für 20 oder mehr Leute sind (im Vergleich) noch relativ überschaubar.
Eine Halle mit Tischen und Stühlen für 20 Leute oder mehr die für jeden Platz einen Highspeed Internetanschluss zusammen mit flatrate anbietet sind wahrscheinlich ein vielfaches davon.
Behaupte ich jetzt einfach mal ohne wirklich Ahnung davon zu haben, hab sowas noch nie selbst organisiert und kenne mich mit Preisen oder sowas nicht aus, mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass es wohl so sein wird :ugly:
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht was die Leute da für ansprüche haben und wies aussieht wenn man ne leitung stark splittet.. aber ich zocke im moment mit UMTS sc2.. am 28. kommt endlich neuer anschluß.. und habe normal internet seiten ping von ca. 70-90 und ne bandbreite von so ca. 100 kb/s und kann damit wunderbar zocken.. überraschender weise.

Also ich sehe kein Problem wenn man nen großen router/splitter hat mit na 16/20.000er Leitung 20 Leute mit inet zum Zocken zu versorgen..
kla darf dann da keiner downloaden.. aber zum zocken sollte es eigentlich massig reichen.

Und wie gesagt weiß noch keiner von euch wie die Spiele laufen werden wenn man in einem Netzwerk ist und dann die Spielübertragung vielleicht direkt über Netzwerk laeuft und nur die Authorisation über Inet laeuft.. das würde ungemein an Bandbreite sparen und den Ping enorm verbessern.. kein plan ob das wirklich geht, aber wurde ja schon x mal hier erwaehnt die möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Typisch KeSPA..

Wäre schade drum, schaue immer gerne Kori Games.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
ich kann dem nicht zustimmen.. zumindest was das zuschauer interesse angeht.

also ich sehe höre immer wieder von Leuten die selbst nicht spielen aber sc:bw/wc3 sehr aktiv mitverfolgen.. und ich glaube.. wenn man im fernsehen usw mehr wc3/sc sehen würde..
dann würden auch viel mehr Leute direkt verstaendniss davon haben.

Gibt auch viele Leute die Fußball nicht checken.. oder noch krasseres beispiel.. baseball oder american football.. die haben auch nen ziemlich komplexes regelwerk und ich liebe den superbowl, aber trozdem raffe ich noch nicht alles im Football.
Das ist doch einfach fast überall so..

Naja, man muss sich das halt auch mal so überlegen. SC:BW ist mit knapp 10 millionen verkauften kopien das meistverkaufte strategiespiel aller zeiten. (bisher)
Sind wir mal so freundlich und rechnen noch 40 millionen raubkopien dazu.
dann hast du weltweit ca. 50 millionen leute, die das spiel gespielt haben.
Bei weitem nicht jeder davon findet das spiel so toll, dass er sich auch tatsächlich für progaming interessiert. Der hauptaugenmerk beim computerspielen ist für die leute nach wie vor noch der eigene spass beim spielen, kenn genug leute die nen fetten gaming pc am start haben und auch extrem viel zocken sich aber einen scheiss für progaming und esports interessieren.
Da bleiben weltweit nicht all zu viele leute übig, die wirklich ein interesse an diesem spiel zeigen. In korea ist starcraft nicht nur sehr, sondern extrem erfolgreich. Ca. die hälfte aller legal verkauften exemplare wurden alleine in korea verkauft, d.h. jeder 10. koreaner unter 65 besitzt starcraft, das ist doch mit der situation im rest der welt garnicht vergleichbar und selbst dort interessiert sich nur ein bruchteil der spieler auch für die esports szene. Zuschauerrekord für ein übertragenes finale liegt soweit ich weiss bei 120.000 leuten. Wenn man hier im forum ließt kriegt man immer so ein gefühl, als wäre starcraft in südkorea quasi der absolute lieblingssport, rangiert aber selbst dort eher in einer nische.
Ich sage nicht, dass das progaming in korea nicht für die starcraftszene wichtig und vor allem für die lange popularität des spiels durchaus mitverantwortlich ist. Auch die world cyber games die dadurch entstanden sind haben den e-sport weltweit verbessert. Aber was passiert denn wenn die kors anstatt sc 1 jetzt sc 2 suchteln? Entstehen dadurch im rest der welt neue esport strukturen und fans? Ich glaube kaum.

Du hast ja unwissentlich selber schon das quasi beste besipiel dafür, dass der erfolg einer sache in einem land nicht automatisch erfolg in anderen ländern bringt genannt, nämlich den american football.
Der ist in den usa seit 40 jahren die beliebteste sportart und konnte sich ausserhalb von nordamerika trotzdem nirgendwo so richtig durchsetzten. Und das obwohl die NFL in den letzten 20 jahren nicht unerhebliche bemühungen unternommen hat, "ihren sport" auch im rest der westlichen welt beliebt zu machen.
Der kulturelle einfluss der usa auf die westliche welt ist locker um ettliche potenzen höher, als es der von südkorea jemals sein wird und obwohl dort extrem viel mehr geld dran hängt und auch sehr viel geld in promotion gepumpt wurde ist es immer noch ein nischensport in europa. Die einzigen leute, die ich kenne, die gerne football anschauen, spielen selber football in irgend einem verein.
Der superbowl, wird zwar seit ein paar jahren auch in deutschland übertragen, nur so wirklich interessieren tut's keinen.
Esport muss sich genau so wie der american football gegen bereits etablierte sportarten, und alt eingesessene fans behaupten, dass geht nur, wenn er für zuschauer atraktiv wird.

Die rechnung esport erfolg in korea -> esport erfolg weltweit geht nunmal leider nicht so einfach auf.

Wenn man den esport hier fördern will, darf man nicht einfach nur darauf hoffen, dass der schon irgendwann aus einem anderen land rüberschwappt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja aber ganz genau das sage ich ja im grunde auch.. zumindest dein schlußwort..
ob in korea sc2 flopt oder toped spielt für uns hier was die esport entwicklung angeht einfach keine rolle..
weils eben nicht rüberschwappt.. hier muss sc2 einschlagen und den esport nach vorne bringen.. dann braucht man irgendwann vielleicht auch kein korea mehr um uba pr0s zu sehen.
 

CosmosVsKosmos

Guest
Ich glaube mal gelesen zu haben das Anno und Empire sich um den Titel meistverkaufteste Strategiespiel streiten. Gefolgt von Starcraft, Siedler und Civ 4.

Nichts destotrotz erkärt Outsider oben wieso ein Esports Titel nie so richtig erfolgreich sein kann bei uns im Westen. Einige Sachen hab ich irgendwo auch so beschrieben (Starcraft2 muss sich gegenüber vielen Sportarten/Fans etc pp durchsetzen was einfach nicht möglich ist)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
niemals.. ich glaube ihr seid einfach noch viel zu jung.. wer sowas sagt..
vor 100 jahren gabs noch keine fernseher.. (stimmt das?) naja was ich damit sagen will ist glaub ich kla..

in den naechsten 5-10 jahren wird esports sicher nicht fußball oder so abloesen..
aber was sind schon 5-10 jahre..
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
tze
für mich sind die von der kespa ja auch nich ganz knusper...
ich versteh nicht warum sie sich so mit blizzard anlegen. weil diese
an ihrem eigenen produkt, mit dem dort millionen verdient werden,
mitverdienen wollen? ok bw hat sich so entwickelt wie es heute ist
blizzard ist außen vor und hat trotz copyright pech.

nun wo sc2 kommt sollte die kespa spätestens aber mal einlenken und erkennen
dass man mit dem hersteller des spiels zusammenarbeiten sollte.
allein auch schon weil dieser einfach die rechte an seinem produkt hat.
und eine firma wie blizzard mit der richtigen firmenphilosophie und dem know how
zusammen mit einer regierungsgestützen institution wie kespa + ein land mit abertausenden begeisterten esport fans .. die zusammen hätten echt das potenzial - ich sag mal die welt zu verändern ;)
dem esport würde es gut tun.

nein, jetzt wird eben nen 18+stempel auf sc2 geklebt... völlig daneben!
der jugendschutz wird mal eben zum machtinstrument. Top leistung der politik!

ich seh ja ein, dass die kespa mit sc2 ihre geldquelle versiegen sieht, aber da muss man sich dann eben versuchen mit blizzard zu einigen und den kuchen mit ihnen teilen.

man kann doch nicht einfach sagen "wir machen mit eurem alten produkt den großen reibach ohne euch zu beteiligen. wenn ihr uns das neue produkt nicht auch so verwenden lasst, dann verletzen wir lieber weiterhin eure urheberrechte an dem alten produkt und erschweren euch den absatz des neuen produkts so gut wie möglich"

Who the fuck is korea?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung über jugendschutz in korea. Und ich hab auch keine ahnung, wie diese neue medienbewertungsgruppe, die es da seit 2006 (?) gibt andere aktuelle computerspiele bewertet.
Hat da jemand vieleicht ein paar beispiele, damit man das besser einschätzen kann?
Ich weiss wirklich nicht ob das in korea dort immer so liberal zugeht, wie in manchen westlichen ländern, das land war bis 1987 immerhin eine militärdiktatur.
Kann durchaus sein, dass man da bei manchen themen die in der kampagne vorkommen evtl. empfindlich reagiert, hab ja keine ahnung, was es da alles so gibt.

Die bewertungsregeln scheinen mir zumindest theoretisch ziemlich strikt zu sein.

http://www.grb.or.kr/english/ratingguide.html

Das kommt aber natürlich auf die auslgeung an...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Die esport szene in europa wird doch nicht dadurch vorangetrieben, dass sich irgendwelchen abgespaceten asiaten die 12 stunden am tag trainieren am arsch der welt, den ultimativen 200+ apm battle geben.
Das interessiert vieleicht die hardcore szene, dadurch wird esport in deutschland aber auch nicht bekannter.
Das problem mit strategiespielen im esport ist doch einfach, dass die meisten spiele, wenn man nicht selber total in der materie ist, für den zuschauer stink langweilig sind.
Ich hab zwar sc:bw nie so hardcore gezockt wie z.B: warcraft 2, kenn mich aber wenigstens was die einheiten und grundlegende spielabläufe angeht noch ganz gut aus, theoretisches wissen ist also vorhanden... :ugly:
Ausserdem bin ich mit der spieleform aufgewachsen.
Schau ich mir heute irgend ein korea replay an bei dem die hardcorezocker hier im forum ein feuchtes höschen bekommen langweile ich mich dabei fast zu tode.
Die aktionen, die im forum besonders gelobt werden erkenne ich oft noch nicht einmal als besonders tolle aktion.
Man muss sich einfach viel zu sehr mit dem thema beschäftigen um solche highlevel spiele wirklich geniessen zu können.
Wäre fussball so groß, wenn man selber auf deutschem drittliga niveau spielen können müsste um ein championsleague spiel zu verstehen und genießen zu können?
Esport titel müssen zuallerersst einmal ansprechender für die zuschauer werden, wenn man will, dass esport tatsächlich mehr erfolg in der westlichen welt hat. Zuschauer bedeuten geld und ohne geld kein progaming.
Und wenn die 50 besten spieler der welt irgendwelche asiaten sind, die alle wie zwölfjährige milchbärte aussehen, ist das alles andere als förderlich.
Sport braucht identifikationsfiguren und die kor pros sind da für europa schlicht und ergeifend denkbar ungeeignet. Die sind kulturell schon wieder so weit weg von uns, haben so einen vollkommen anderen lifestyle, dass sie hier nicht einmal werbetechnnisch relevant sind.
Und ohne werbung keine $$ und ohne $$ kein esport.
Dass sc2 in korea esporttechnisch floppt, könnte für westeuropa sehr viel förderlicher sein als ein toller kor erfolg. Es sei denn die kors werden durch chinesen ersetzt, womit wir wieder das selbe problem haben...


Auf jeden fall lach ich mir den arsch ab, wenn starcraft 2 nach 7 jahren entwicklung in korea "floppt" nur weil blizzard zu gierig war... :rofl2:


es geht allen voran um den optimal zustand
also einen weltweiten erfolg von sc2 und damit verbunden eine breite fächerung von pros über den planeten
also erfolg in korea und erfolg in der welt, damit man das geld aus korea und die stars aus aller welt hat
so wie es in den anfängen von bw und lange jahre in wc3 der fall war, nur wird es bei sc2 keine 1land domminanz mehr geben, dafür hat sich an unserem esports in den letzten jahren zuviel getan.
einfach mal so wird der westen bei sc2 nicht in die tasche gesteckt.
das bw ähnliche verhältnisse für sc2 nicht wünschenswert wären ist hier jedem klar und will auch NIEMAND



"Esports" wird es in Europa nie so stark geben.

Ich bin allg eigentlich gegen Esports weil das für mich nun mal kein richtiger Sport ist. Außerdem - wie soll sich Esports durchsetzen gegen Fussball, Basketball oder sogar Reitsport. Ich persöhnlich sehe Computerspiel selber als Schwäche an wenn man 2-3 Stunden am Tag zock und dafür schäme ich mich auch ein bischen.

Hätt ich mit 18 Wingtsun/Krafttraining weitergemacht wäre ich persöhnlich sehr viel weiter als durch das ständige zocken.
Hey selbst wenn man pro Tag in eine 30 min weiter entfehrntere Stadt fährt und dort wahllos Mädchen anlabbert die einem gefallen kommt man persöhnlich weiter.

Mal ehrlich wer lernt durch das PC Spielen Diziplin, fleiß oder sowas xD

was heisst persönlich? körperlich, ja, du wärst fitter, je nach ernährung und sonstigen lebensstil vllt auch gesünder aber definierst du dadurch deine persönlichkeit?

warum 30min? schämst du dich etwa zu sehr in deiner eigenen?


Zuschauerrekord für ein übertragenes finale liegt soweit ich weiss bei 120.000 leuten.
sie waren live vor ort


n teil deustchlands war 1989 kommunistisch...
merkst du selbst ne?


@Gildischnack
joa zusammen wäre besser, aber so ist es bei machtspielen, da ist kein platz für vernunft.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wer CS als Kinderkacke bezeichnet ist ein Troll. Punkt.

Bis jetzt scheint mir Outsider23 die besten Argumente hat. Ich glaub ihm einach mal ;)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Die rechnung esport erfolg in korea -> esport erfolg weltweit geht nunmal leider nicht so einfach auf.

Wenn man den esport hier fördern will, darf man nicht einfach nur darauf hoffen, dass der schon irgendwann aus einem anderen land rüberschwappt.

Deine Beispiele hinken aber leider. Ich hab mal nur deine Schlussworte zitiert. Du sagst zurecht, dass obwohl die NFL versucht football außerhalb der USA erfolgreich zu machen, dass es niemals so wirklich funktioniert hat. Stimme ich dir auch durchaus zu, nur sind wir bei Starcraft 2 bei einer KOMPLETT anderen Ausgangslage.
Dein Beispiel passt perfekt zu SC:BW.
Bei SC2 ist es aber so, dass es auch außerhalb von Korea gespielt wird. Die Sc2 Community wird wohl in den nächsten Jahren mehr als 10 mal so groß sein als die BW community und SC2 wird nicht, wie BW einen Nischenprodukt in einer Nische sein (ein realtiv unbekanntes Spiel, selbst für die wenigen Leute, die viel PC zocken) sondern ein sehr bekanntes Spiel in der Computergamingnische. Das ist ein extremer Unterschied.
Darauf basierend zu argumentieren "ja den Superbowl interessiert kein Schwein in Europa und deswegen wird Korea auch kein Schwein interessieren" ist einfach falsch.
Selbst Sportinteressierte (vergl. "Gamer") interessieren es eigentlich nicht für den Superbowl ( vergl. "Progaming-BW"), außer eben, sie sind Sportinteressiert ("Gamer") und dazu noch selbst aktive Footballspieler (vergl. "BW-Gamer"). Nur in diesem recht exotischen Fall interessieren sich Leute für den Superbowl ("Progaming-BW")
Bei SC2 ist es aber durchaus anders, da es ein Massengame ist und komplett durch die Reihe der Gamer Intresse findet.
Bei BW hast du fast niemanden außerhalb Koreas, der sich dafür interessiert. Bei SC2 hast du ne extrem große Masse, dementsprechend kann zukünftig (und wie man schon an den vielen Cups mit Preisgeldern sieht) da mehr Geld involviert sein als in BW. Mit mehr Geld involviert und einem Spiel das nicht mehr eine kleine Nische unter den Gamern besetzt sondern ein Massenprodukt wie WC3 oder CS es sind, besteht durchaus die Möglichkeit, dass man sich das ein odere andere aus Korea abschaut, sollte SC2 dort BW ablösen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
denk auch dran, dass sc2 was neues, frisches ist, also erstmal so oder so in den medien (ich geh mal von computer bild etc aus) sein wird
wär natürlich geil, wenn es ein wenig massfame wie GTA 4 bekommt, da hat doch auch die ARD drüber berichtet oder?
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
nene, GTA4 kam sogar in der Tagesschau weil es "am ersten Tag soundso tausend mal verkauft wurde", also schon im nicht negativen Sinne ^^
- wenn das auch mit Starcraft passier, wärs natürlich ein Traum
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
es gab auch berichte über wow nerd horden die mediamarkts zertrampelt haben
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi , einige sind echt mal geile Träumer...

Es geht nur um das Geschäft, einige raffe es nicht bzw. sind einfach zu unerfahren. Wenn ich ein Produkt einführe in ein Land,und es gibt quasi Permanentberisselung bei der Bevölkerung, wenn es nur ein kleineren Kreis ist(wie geil ist das als Unternehmener?) - E-Sportszene in Südkorea - Broodwar - Vergleich Handballgroße Szene in Deutschland. Außerdem als das Produkte raus kam, wurde damals der Internetanschluss subventioniert von der Regierung, was dazu führte, dass Produkte schnell vertrieben werden konnten. Den die Südkoreaner sind keine Deutsche, dass Volk funktioniert einfach anders (Mentalitätsunterschied). - siehe NFL - Einführung in Deutschland, oder E-sport wird es in Deutschland geben, aber es wird Zeit brauchen.

Außerdem wird es nicht mit SC2 passieren sowas ist einfach unrealistisch- siehe soziale/politische Lage des Volkes.

Jeder der hier ne Beta mal mitgespielt hat, egal welches Game, wird mir zustimmen das es bis dato es noch nie solch eine Einführung bei einem Spiel gab. Was aus Marketing- und Produktdesigngründen - genial ist.

Topic:
Blizzard wird zu 100% ausrechnen, was es kostet den Markt in Korea zu verlieren und werden einen Alternativvorschlag innerhalb der Frist vorlegen oder später, ist dann halt Pech für Korea. Wer will schon soviel Entwicklungszeit in ein Produkt verlieren, welches dann in der Ladentheke versauert. Wer das Interview mit dem MBC Headcoach (quasi der FC Bayern in der Korea Liga(momentan) anschaut, wird erkennen, dass Blizzard das niemals zulässt nur eine beschränkte Gruppe von Spielern Zugang zum Produkt finden.
Außerdem das es Blizzard herzlisch Scheiss egal ist, was diese Progamer(Sorry), für ne Zukunft haben NACH Broodwar, denn er sagt selber das ca. 10-11 Jahre Entwicklung in den Esport in Korea(was ja auch subventioniert wurde von der Regierung) nötig waren,um den Sport dahin zu bringen was er jetzt ist. Er ist wirklich ein Typ http://scforall.com/sctv/sc_tv01.asp?mNum=s01 der Ahnung hat.

Ein ernstzunehmendes Problem, wenn SC2 eingeführt wird in Korea, steht ne halbe Branche vor der Tür, weil nicht jeder weißt wie es weitergeht. Die ersten die gehen werden sind mal einige Teams. Hinzukommt der Imageschaden, der jetzt entsteht durch den Spielerbetrug von Savoir und Co. Es wurden ja schon laut Koreatimes einige Büros durchsucht usw.. und das quasi der "worth case" ever für die Branche...


Es gibt eine Kernaussage, dass einige nicht denken das E-Sport ein Sport ist. Ich kann
es nicht beurteilen. Aber ich wäre nicht überrascht, wenn man feststellen würde, dass ein Spieler nicht weniger Gehirntätigkeiten/Stresshormone/Biochemiestoffwechsel hätte, wie ein Schachspieler, Pokerspieler usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich hab mich mal ein bischen durch die imdb gewühlt und festgestellt, dass zumindest filme in südkorea zum teil sehr strikt bewertet weerden, gibt jede menge filme, die in deutschland fsk 12 oder sogar 6 sind, die in korea ein 18er rating bekommen, kann mir also durchaus vorstellen, dass das 18er rating für starcraft 2 nicht ausschlieslich auf dem mist der kespa gewachsen ist, je nach dem welche inhalte in der kampagne vorkommen, passiert sowas da wohl recht schnell und ist evtl. dort so usus.

Ein paar beispiele:

Bladerunner: fsk12
The Big Lebowsky: fsk12
Nie wieder Sex mit der Ex: fsk12
Einer Flog Übers Kuckucksnest: fsk12
Die fabelhafte Welt der Amelie: fsk6
Knocked Up: fsk12
Jungfrau (40), männlich, sucht: fsk12
Two And A Half Men: fsk12
Harold & Kumar Go to White Castle: fsk12
Garden State: fsk12

In südkorea alle ab 18, man scheint vor allem ein problem mit sex, drogen und gefluche zu haben. Bei manchen filmen hab ich aber echt keine ahnung warum diese ab 18 sein sollten.

Ist auf jeden fall nicht ganz so locker wie hier...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja aber GTA IV hat afaik z.b. ne ab 15er Wertung oder so bekommen xD
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Also Starcraft Broodwar ist speziell mit den zerplatzenden Medics ne spurt härter als SC2. Da kann mir keiner daher kommen uind behaupten SC2 wurde wegen des Gorefaktors dort ab 18 einegstuft.
Die Kespa ist nen dummer verein voller Armleuchter und wollen halt so viel kohle wie möglich mit dem Esport machen. Nur es ist halt das Spiel von Activision Blizzard und wenn jemand entscheidet wer welche Rechte an diesem Spiel oder Vertrieb des Spiels bekommt, dann ist es ebend genau diese Firma und sonst niemand, schon garnicht son dahergelauferner Möchtegernwaszusagenhaberverein wie die Kespa.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
niemals.. ich glaube ihr seid einfach noch viel zu jung.. wer sowas sagt..
vor 100 jahren gabs noch keine fernseher.. (stimmt das?) naja was ich damit sagen will ist glaub ich kla..

in den naechsten 5-10 jahren wird esports sicher nicht fußball oder so abloesen..
aber was sind schon 5-10 jahre..

Für Deutschland gebe ich dir Recht ;-)

SCII wird E-Sport in Deutschland mit Sicherheit wieder nach vorne bringen, seit dem Höhepunkt des WC3 Hype vor 2-3 Jahren ist das in Deutschland ja wieder zurückgegangen.

Ob Korea oder nicht ist das eigentlich egal... es gibt genügend E-Sport Spiele, die auch ohne Korea heute ein extrem hohes Niveau haben. Beispiele dafür sind CS, Fifa, Q3 und WC3. Auch in anderen Ländern gibt es Leute, die täglich mehrere Stunden trainieren...
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ganz schön strenge regeln dort in korea...
interessante recherche!

in ner perfekten welt sollte es so laufen, dass die kespa ihren einfluss eher dahingehend geltend macht, dass sc2 eher ein gutes rating bekommt, statt dagegenzuwirken.
auch wenn wirklich nicht allein der grund für die erwachsenen-einstufung sind.
aber noch ist ja nichtmal bewiesen dass sc2 bw überhaupt ablösen kann.
darauf scheint man in korea zu spekulieren.

falls sc2 dort fuß fassen kann bin ich wirklich gespannt was wir dann noch erleben.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
.
aber noch ist ja nichtmal bewiesen dass sc2 bw überhaupt ablösen kann.

natürlich wird SC2 bw ablösen. Unabhängig davon ob SC2 toll ist oder nicht. Selbst wenn es das grottigste Spiel der Welt sein sollte (was es nicht ist) würden es immernoch genug alleine wegen dem Namen und dem Blizzardlogo kaufen um sich davon zu "überzeugen". Marktwirtschaftlich gesehen kann es afaik kein Flop werden.
Und spielerrisch... naja ich schätze mal, dass vielleicht 5-10% aller Sc2 spieler wissen worum es geht, wenn so viele sich Fragen, ob Blizzard erneut ein gebalanctes Spiel hinkriegt (da zähle ich mal Wc3 dazu und vergleiche es nicht mit bw sondern eher mit C&C :rolleyes: ).
Selbst wenn es imba as hell werden sollte, werden es tausende von kleinen Kids spielen.

So gesehen ist es außerhalb von Korea lediglich eine Frage der Zeit, denn den mainstream an "Gam0rn" interessiert es einfach nicht, ob das Game nun tatsächlich knapp an der Perfektion vorbeigekratzt ist, oder ob es nur mittelprächtig bis gut ist. Zeitvertreib bleibt Zeitvertreib.

Die Frage ist also nicht, ob SC2, wenn es aus irgend einem Grund kacke werden sollte, BW vielleicht doch nicht ablöst sondern ob BW weiter neben SC2 existieren kann, wenn SC2, aus welchem Grund auch immer Kacke werden sollte. Der erste Fall wird außerhalb von Korea einfach nicht eintreten
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ja da hast du schon recht. ich sage ja im prinzip nichts alnderes.
der kommerzielle erfolg wird so oder so enorm sein; dass sc2 den vorgänger in europa großteils ablösen wird ist schon fast sicher.
auch dank der riesigen commintiy die es bereits gibt.
aber in 1 punkt stimme ich nicht zu.
in korea interessiert es die spieler sehr, ob das spiel nahe an der "perfektion" ist oder nicht.
bw hat dort bereits diesen status, und wenn sc2 es nicht schafft daran anzuknüpfen
dann wird es auch bw .. als reinen esport titel nicht ablösen können.
bzw. es wird bw weiter gespielt und sc2 flopt - ich bezweifle, dass beide titel in korea nebeneinander exisitieren können.
dort gibt es auch leute 40+ die sich bw anschauen die werden sich nicht so einfach an ein neues spiel gewöhnen wollen. höchstens es ist gut genug.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Wie perfekt starcraft 2 letztendich wirklich wird, ist meiner meinung nach sowieso erst dann abzusehen wenn alle 3 teile mal draussen sind und noch ein zwei größere patches nachgereicht worden sind.

Sc:bw, war auch nicht von anfang an so perfekt wie jetzt...

Ich könnte mir da schon eine längere übergangsphase in korea vorstellen und denke auch, das die sender eigene sc2 ligen starten werden, vermutlich am anfang nicht annähernd so groß wie die aktuellen bw ligen, vor allem, wenn es bei dem 18er rating bleibt.

Falls die inhalte der singlepalyerkampagne dass 18er rating verursacht haben sollten, könnte ich mir auch eine seperate multiplayer version ohne kampagne für den asiatischen markt vorstellen, der dann eine vermutlich sehr viel weniger hohe einstufung bekommt.
Würde den release aber vermutlich noch weiter verzögern...
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Ich stell mir gerade vor, was wäre wenn Sc2 wirklich keinen Fuss in Korea fassen kann.
Spielen die dann 2021 immernoch BW?

:D :D
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
warscheinlich...

aber es wird fuss fassen können.
am anfang spielen das vl nur paar aus fun. und auch die pros werden es mal spielen und spätestens die werden die kespa überzeugen.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
"die kespa überzeugen?"

Die Kespa hat die Pros schon krass im Griff.
Das ist wie wenn die Nationalspieler in der Fußballmannschaft anfangen irgendwelche FIFA Regeln zu kritisieren und das dann dazu führt, dass die Regeln geändert werden.

Not going to happen.
 
Oben