Die esport szene in europa wird doch nicht dadurch vorangetrieben, dass sich irgendwelchen abgespaceten asiaten die 12 stunden am tag trainieren am arsch der welt, den ultimativen 200+ apm battle geben.
Das interessiert vieleicht die hardcore szene, dadurch wird esport in deutschland aber auch nicht bekannter.
Das problem mit strategiespielen im esport ist doch einfach, dass die meisten spiele, wenn man nicht selber total in der materie ist, für den zuschauer stink langweilig sind.
Ich hab zwar sc:bw nie so hardcore gezockt wie z.B: warcraft 2, kenn mich aber wenigstens was die einheiten und grundlegende spielabläufe angeht noch ganz gut aus, theoretisches wissen ist also vorhanden...
Ausserdem bin ich mit der spieleform aufgewachsen.
Schau ich mir heute irgend ein korea replay an bei dem die hardcorezocker hier im forum ein feuchtes höschen bekommen langweile ich mich dabei fast zu tode.
Die aktionen, die im forum besonders gelobt werden erkenne ich oft noch nicht einmal als besonders tolle aktion.
Man muss sich einfach viel zu sehr mit dem thema beschäftigen um solche highlevel spiele wirklich geniessen zu können.
Wäre fussball so groß, wenn man selber auf deutschem drittliga niveau spielen können müsste um ein championsleague spiel zu verstehen und genießen zu können?
Esport titel müssen zuallerersst einmal ansprechender für die zuschauer werden, wenn man will, dass esport tatsächlich mehr erfolg in der westlichen welt hat. Zuschauer bedeuten geld und ohne geld kein progaming.
Und wenn die 50 besten spieler der welt irgendwelche asiaten sind, die alle wie zwölfjährige milchbärte aussehen, ist das alles andere als förderlich.
Sport braucht identifikationsfiguren und die kor pros sind da für europa schlicht und ergeifend denkbar ungeeignet. Die sind kulturell schon wieder so weit weg von uns, haben so einen vollkommen anderen lifestyle, dass sie hier nicht einmal werbetechnnisch relevant sind.
Und ohne werbung keine $$ und ohne $$ kein esport.
Dass sc2 in korea esporttechnisch floppt, könnte für westeuropa sehr viel förderlicher sein als ein toller kor erfolg. Es sei denn die kors werden durch chinesen ersetzt, womit wir wieder das selbe problem haben...
Auf jeden fall lach ich mir den arsch ab, wenn starcraft 2 nach 7 jahren entwicklung in korea "floppt" nur weil blizzard zu gierig war...