Naja, also ich bin zwar nicht "Unterdruck", aber ich denke wohl du verstehst die Aussage nicht ganz. Ein Spiel ab 18 einzustufen ist nicht gleich Verbieten, das sind zwei unterschiedliche Dinge! Das eine nennt sich schlicht und ergreifend Jugendschutz, und davon gibt es teilweise jetzt schon zu wenig (bzw. die Kontrollen sind praktisch nicht vorhanden, Gesetze gibts ja genug). Das andere ist zumindest in Deutschland die Indizierung, und da bin ich ganz deiner Meinung, keiner sollte einem Erwachsenen vorschreiben dürfen was für ihn gut ist und was nicht!
Nicht, dass ich für eine Einstufung von SC2 ab 18 wäre, aber so ab 14 wäre sinnvoll, ab 12, naja, schon ein wenig früh, da gibts immerhin Außerirdische mit Klauen die gegen Menschen mit Miniguns oder Gaussgewehren kämpfen und sich gegenseitig zerschnetzeln!
Das Thema Alkohol ist für mich ganz klar, alles ab 18!
Autofahren ist schon ab 18, nur so nebenbei wäre ich auch dafür dass diverse ältere Personen, die schon mehrere Jahrzehnte ihren Führerschein haben, denselben wiederauffrischen sollten.
Dass das ganze in Korea wohl nicht nur mit rechten Dingen zugeht und das Wohl der Kinder dort auch nicht unbedingt an erster Stelle steht macht die ganze Diskussion allerdings irgendwie überflüssig, weil Jugendschutz sollte sich auch nur das nennen dürfen was die Jugend schützt^^