SCII nur für Erwachsene in Korea

Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Gerade auf TL.net aufgeschnappt:

StarCraft II Gets Adults-Only Stamp
http://www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2010/04/133_64287.html

Diskussionsthread auf TL.net
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=119967


Nachdem Blizzard mit der OpenBeta in den PCBangs ja wohl bewusst der KeSPA einen Schuss vor den Bug verpasst hat, kommt scheinbar nun hier die Antwort.
Ich bin mal gespannt, ob Blizzard da noch was dran drehen kann, weil sonst seh ich schwarz für SC2-Progamer in Korea.

(Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Falls nicht, einfach verschieben oder löschen)
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Sc2 wird meiner Meinung nach eh niemals so groß wie BW in Korea.
Dafür ist das Spiel einfach zu sehr an einem anderen Gameplay angelegt.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
warum postest du, wenns dir wayne is? sinn?

@topic: das ist natürlich bitter, ich versteh nid wieso man hier keinen kompromiss finden hätte können. das tut sc2 gar nicht gut, weil es so nicht den erfolg bekommt, den es verdient hätte :(
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
Nachdem Korea das einzige Land ist, das wirklich über eine - an unseren Standards gemessen - perfekte e-Sport infrastruktur verfügt und in deren Genen anscheinend ein Nerd- und Zockergen vorhanden sein muss, ist es schon wichtig, dass Korea den Wandel von BW auf SCII schafft. Der Wandel ist aber schwierig machbar wenn die Kespa als - soweit ich weiß - als regulatorische Stelle im Auftrag/mit Genehmigung des Staates unterwegs ist und dabei eigene - vornehmlich finanzielle - Interessen vertritt. Bestenfalls ein Interessenskonflikt der eigentlich so nicht geht... :stupid: ...verzwickte Situation.

Wir Nerds sind halt oft nur die Dispositionsmasse aka cash cow für Unternehmen wie Blizzard oder Organisationen wie die Kespa.
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
zickenkrieg um sc2 :)

denke aber persöhnlich das sich sc2 durchsetzt.
viele mekern über das andere gameplay aber ihr müsst es so sehen mit dem anderem gameplay wird es auch ganz andere möglichkeiten geben.
viele mekern nun weil sc1 ist voll ausgereizt und neue tricks kommen da nicht.
bei sc2 eben nicht jeden tag sehe ich neue tricks.

viele wollen einfach nicht auf das neue gameplay umsteigen.
werden sie aber ;)
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
warum postest du, wenns dir wayne is? sinn?

Es ist mir nicht wayne. Ich hatte vorher meine Meinung gepostet, den Sachverhalt nach erneutem Durchlesen meines Posts und Rekapitulierens der bekannten Probleme zwischen KeSPA und Blizzard allerdings für zu komplex befunden, um ihn in diesem Rahmen und einem Post dieser Länge zu diskutieren. Da mir aber eine differenzierte Abhandlung zu dem Thema die Mühe nicht wert ist hielt ich es alles in allem für das beste, meinen Post zu löschen. :f
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Es ist mir nicht wayne. Ich hatte vorher meine Meinung gepostet, den Sachverhalt nach erneutem Durchlesen meines Posts und Rekapitulierens der bekannten Probleme zwischen KeSPA und Blizzard allerdings für zu komplex befunden, um ihn in diesem Rahmen und einem Post dieser Länge zu diskutieren. Da mir aber eine differenzierte Abhandlung zu dem Thema die Mühe nicht wert ist hielt ich es alles in allem für das beste, meinen Post zu löschen. :f

Das ist doch unlogisch... warum postest du dann wayne? Ausserdem sind lange Posts sicherlich kein Disskusionshindernis.

Ich finde übrigens wir sollten alle aufhören die Beta zu spielen und uns um SCII zu scheren. Wenn es ihn Korea keinen Erfolg hat, will es doch onehin keiner mehr spielen.
SCII ist tot!
 

DopeBoss

Guest
îch ging mal davon aus, dass der wayne post wegsollte ...

lol, da hat die kespa aber zugeschlagen ^^
an sich is mir das aber auch wayne, da sc2 vor allem in europe überhaupt net mehr zu stoppen ist, werden wir wohl kein high-level-kor-play sehen, aber was solls

vllt bringt ja blizz noch ne kor edition raus, wo nur rosa plüschtiere rumlaufen und sich mit zuckerwatte bewerfen, dann dürfens die kinders auch spielen ^^
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Wäre natürlich krass, wenn die europäische Sc2 Szene zu dem wird, was die koreanische für BW war ...

wobei wenn ichs mir recht überlege ...

WIRD SCHWER.
><
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
da ist der esports wieder, streitet sich erneut um ein haufen mehl anstatt den kuchen erstmal gemeinsam fertig zu backen und mit schokolade zu versüßen
 

Pudel.

Guest
Ich denke net das SC2 sich nicht in Korea durchsetzen wird.. die gründe wurden ja schon oft genug erwähnt...

und blizzard wird da eh noch was drehen können denke ich ma...
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Should Blizzard opt to adjust the disputed parts of the content and retry the whole reviewing process, as it did with the first game, the release of StarCraft II would likely be delayed until next year.

Ist für mich das eigentliche Drama - wenn es dazu kommen würde. :|
 
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich finde es sehr erheiternd, dass der E-Sports Verband von Südkorea durch dieses komplizierte Ministerium mit ein wenig Einfluß eine Jugendschutzeinstufung dermaßen beeinflussen kann. Zeigt sehr deutlich, wie massiv dort wegen kleinen Machtkämpfen das Gesetz außer Acht gelassen wird.
 
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
In Gottes Schöpfung
Die Kespa errinenrt mich da stak an General Mengsk - wir wissen ja wie sich das weiter entwicklet hat.

Am langfirstig längeren Hebel sitzt Blizzard - ich würde D3 und WoW jetzt komplette aus Korea raushalten (nicht veröffentlichen) bis die sich da intern zerfleischt haben.

Man unterschätze auch nach wievor nicht den Reiz des Verbotenen (18-JAhre Einstufung für unter 18-jährige) - das wird zusätzlich für Brisanz sorgen.

Finde die Entwicklung sehr spannend - wenn ich Blizzard wäre (neben Apple auf dem Pfad zur Weltmacht ^^ O_o) , würde ich nochmal alles dran setzen, eine gütliche Einigung zu suchen , und wenn nicht, dann --> "Who the Fuck is KOrea ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ganz sicher eine Antwort auf Blizzards clevere Idee die Beta in Korea offen zu machen. Wenns so bleibt dürfen keine SC2 Spiele im TV mit Spielern <18 übertragen werden.

Blizzwars II - KESPA strikes back
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Man unterschätze auch nnach wievor nicht den Reiz des Verbotenen (18-JAhre Einstufung für unter 18-jährige) - das wird zusätzlich für Brinsaz sorgen.

Es geht weniger darum das sie das Spiel nicht kaufen können, sondern mehr darum das Proteams erst Leute ab 18 aufnehmen können.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
wow, wie viel schiss die Kespa hat :D
Ist natürlich sehr schade, dass die Fronten so verhärtet sind.
Auf der einen Seite will Blizz natürlich mehr Einfluss auch in der E-sport-szene haben, sollte es aber auch nicht übertreiben.
Auf der anderen Seite hat die Kespa Schiss, dass sie Einfluss, Arbeitsplätze und massig Kohle verliert... ist schon nachvollziehbar, aber mit solchen Mitteln da reinzuballern ist schon hart.

Aber auf einige Posts hier antwortend: Wem kümmert es, was in Korea passiert? Niemand kann sagen, wo BW stehen würde, wenn es den großen Bruder nicht geben würde. Und ich denke, dass wir hier in Europa mittlerweile auch soweit sind, dass ein etabliertes, angesehenes Spiel auch längerfristig die Chance hat, im Fokus der Szene zu stehen.
Diese angebliche Abhängigkeit von Korea stößt mir immer wieder übel auf => Who teh Fuck is Korea?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Blizzard macht einfach eine spezielle Koreaversion, in der Glücksbärchen mit Glücksstrahlen gegeneinander kämpfen. :elefant:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Korea ist das alpha und omega des Esports und SC2 ohne ausrastende koreanische Kommentatoren und Micro und Macro in Perfektion von _echten_ professionellen Spielern wäre halt nur halb so cool.
Foreigner können auch gut spielen, aber nicht so dass einem die Kinnlade runterklappt, eben weil sie nicht die Möglichkeit haben mehr als zehn Stunden pro Tag mit Coaching für Bezahlung zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
bin mal gespannt wann dann die erste extra für korea zugeschnittene version von blizz kommt, aber bis auf die trailer anzupassen, fällts mir echt schwer das noch harmloser zu machen. ich fand scbw imho brutaler (lurker die marines zum platzen bringen anyone? :D)
bin mal gespannt ob und wie das ein ende findet, hoffentlich einigen die sich bald mal
 

fishb00n

Guest
...man blizz.
wenn das spiel nicht DER esports titel auf der ganzen welt wird, ist es ne enttäuschung. also tut was dafür !
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
323
Reaktionen
0
Website
www.united-forum.de
Sollen die Koris doch bei SC bleiben. Das können se von mir aus auch noch in 100 Jahren spielen wenn es ihnen gefällt. Ich würde SC2 einfach garnicht dort verkaufen bzw. Zugriffe von dort aus sperren. Will mal sehen wie die KeSPA reagiert wenn die Koris SC2 zocken wollen und nicht können weil Blizz sagt is nich wegen euren Kaspern da.

Da nimmt man sich wohl selbst zu wichtig und 18+ bei SC2 mit welcher Begründung? Total sinnfrei die Aktion. Pure Machtprobe.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Korea ist das alpha und omega des Esports und SC2 ohne ausrastende koreanische Kommentatoren und Micro und Macro in Perfektion von _echten_ professionellen Spielern wäre halt nur halb so cool.
Foreigner können auch gut spielen, aber nicht so dass einem die Kinnlade runterklappt, eben weil sie nicht die Möglichkeit haben mehr als zehn Stunden pro Tag mit Coaching für Bezahlung zu zocken.

Wer auf Zirkus steht...

Mir gefällt es eigtl. ganz gut wie sich die amerikanische/europäische Community entwickelt und die sind einem wesentlich näher. Ich sehe da überhaupt nicht den Bedarf eine starke SC2 community zu haben.
Allerdings ist es mir auch egal, ob jemand vom zocken seinen Lebensunterhalt bestreiten kann und habe zum Thema esport sowieso eine andere Einstellung.
Man sollte sich nämlich mal überlegen wohin es führt, wenn Games irgendwann wirklich wie Leistungssport betrieben werden.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Niemand kann sagen, wo BW stehen würde, wenn es den großen Bruder nicht geben würde. Und ich denke, dass wir hier in Europa mittlerweile auch soweit sind, dass ein etabliertes, angesehenes Spiel auch längerfristig die Chance hat, im Fokus der Szene zu stehen.
Diese angebliche Abhängigkeit von Korea stößt mir immer wieder übel auf => Who teh Fuck is Korea?

Aber nicht in dem Umfang. Bei uns sind Computergames noch verpähnt und haben nen schlechten ruf! Wär Korea mit Bw nicht, hätte Blizzard schon längst nen Nachfolger gebracht und Bw. wär nciht so erfolgreich gewesen.

Ist nun mal so..

Find die Aktion gut!
 
Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich schau auch lieber Länderspiele bei der WM als zweite Bundesliga, jedem das seine.

Ja, weil du schon mal Länderspiele bei der WM gesehen hast. Stell dir mal vor, 2. Bundesliga wäre das hochwertigste an Fußball, was es gibt - würdest du dann die Länderspiele vermissen?
Wo keine Erwartungshaltung geschaffen wird (durch koreanische SC2-Progamer), kann diese auch nicht von der eigenen (EU/US-)Szene enttäuscht werden. Dann sind nämlich die europäischen Spiele plötzlich die Länderspiele bei der WM, und nicht mehr 2. Bundesliga ;)
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Ja, weil du schon mal Länderspiele bei der WM gesehen hast. Stell dir mal vor, 2. Bundesliga wäre das hochwertigste an Fußball, was es gibt - würdest du dann die Länderspiele vermissen?
Wo keine Erwartungshaltung geschaffen wird (durch koreanische SC2-Progamer), kann diese auch nicht von der eigenen (EU/US-)Szene enttäuscht werden. Dann sind nämlich die europäischen Spiele plötzlich die Länderspiele bei der WM, und nicht mehr 2. Bundesliga ;)

Wenn man weiss, dass es noch viel bessere Fußballer gibt, als die "2tligakicker", vermisst man natürlich die WMguys..
 

njet

Guest
Jede nationale Liga hat aber höheres Niveau als die Nationalmannschaften. Letztere bekommen ihren Reiz einzig und allein durch ihre starke nationale Identität. Bundesliga, Primera Division...etc. haben alle ein höheres Niveau als die WM ;)

Edit: Mir ist Korea auch nicht das Wichtigste. China ist am kommen....warten wir mal ab, wie sich die E-sport-szene entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
was denkt ihr wird blizzard in den nächsten 30 tagen machen, in denen sie änderungen oder revisionen vornehmen können?

ich vermute ja, die bringen starcraft in korea später auf dem markt in einer abgeschwächten version.

+ blizzard verkauft das spiel immernoch in korea
+ sc2 wird dort auch esport disziplin (wir haben unsere genialen gosu matches die wir bestaunen können)

oder glaubt ihr, dass es auch ohne änderungen noch zu einer abstufung kommen kann?
 

DopeBoss

Guest
die probleme bei der sache ist
- darf wohl vor ner bestimmten uhrzeit net gesendet werden
- wird wohl gar nicht im pc-bang angeboten werden, da es bestimmt nich soooo eine altersverifizierung bei den kiddies gibt
- die pros dürfen erst mit 18 ran ^^

wenn blizz aber jetzt die komplette entwicklung nach hinten verschiebt (was ich eig nich kommen sehe), dann soll halt die beta 1.5 jahre gehen ^^
 

Verumas

Guest
Wird Chinas Position als #2 eSports-Nation nur stärken. Wenn Korea sich (von jetzigem Blickwinkel aus) selbst ins Bein schießt, bin ich der letzte der sich beschwert, denn China war für die Foreignercommunity stets wesentlich zugänglicher, siehe die aktuelle WC3 Turnierszene.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
china war auch nie groß genug um sich eine abgrenzung leisten zu können, bzw ist später zur macht in wc3 geworden und braucht den rest genau so wie der rest china braucht


was hier alle labern, man bräuchte kein korea, in diesem 60mio land ist das 27 fache an geld im esports als im rest der welt, JEDER braucht korea, sc2 wird ohne korea nur ein großes esports spiel, eines von vielen, mit korea WIRD es das ding !
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
china war auch nie groß genug um sich eine abgrenzung leisten zu können, bzw ist später zur macht in wc3 geworden und braucht den rest genau so wie der rest china braucht


was hier alle labern, man bräuchte kein korea, in diesem 60mio land ist das 27 fache an geld im esports als im rest der welt, JEDER braucht korea, sc2 wird ohne korea nur ein großes esports spiel, eines von vielen, mit korea WIRD es das ding !

#

Wie schon in den comments gepostet. Ohne Korea verzögert sich die Akzeptanz von Esport und Progaming außerhalb Koreas leider geschätzt um weitere 5 Jahre.
Es wanynt einfach, selbst wenn der beste EU spieler von seinem multigamingclan 1k den Monat kriegt, ist das immernoch lachhaft für den Rest der Menschheit, zurecht.
Korea ist das einzige Land in dem man von progaming leben kann und sogar durchaus massivst reich werden kann (wie in westlichen sportarten halt, die Vergleiche wurden schon oft genug genannt).
Ohne Korea wird SC2 was Esport angeht nicht viel weiter kommen als WC3, vielleicht nen bissel mehr, aber selbst das ist doch nicht das was "wir" gamer haben wollen, das ist nichts, es ist einfach nur lachhaft, ein weiteres Spiel unter tausenden, die als "Esporttitel" bekannt sind.
Mit Korea hätte SC2 die Chance das erste game zu sein, dass die Akzeptanz bezüglich Progaming (in 5-10 jahren?) außerhalb von Korea aufbaut. Schade drum
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
china war auch nie groß genug um sich eine abgrenzung leisten zu können, bzw ist später zur macht in wc3 geworden und braucht den rest genau so wie der rest china braucht


was hier alle labern, man bräuchte kein korea, in diesem 60mio land ist das 27 fache an geld im esports als im rest der welt, JEDER braucht korea, sc2 wird ohne korea nur ein großes esports spiel, eines von vielen, mit korea WIRD es das ding !

sorry aber imo is das schwachsinn.

korea war nie das a und o im esport im allgemeinen. das kann einem leicht so vorkommen wenn man sich nur für starcraft interessiert.

korea war nur groß wenn es um die esport szene bezüglich starcraft ging und sonst nichts.
und die starcraft esport community ist winzig wenn man sich die gesamte esport szene ansieht

im rest der welt sind bezüglich esport wc3, counterstrike,sportsimulationen, andere shooter andere rts etc viel größer.
esport ist nicht NUR sc:bw. kommt mal von diesem gedanken los. und sc2 is nunmal nichmehr sc:bw. es wird eine neue generation entstehen auch wenn das den alten zocker wahrscheinlich auf den keks geht und es wird ein selbstläufer sein das zeigt doch schon die beta.

alleine wieviele turniere und preisgelder es schon jetzt für die beta gibt.

und in der hinsicht denk ich schießt sich die kespa selbst ein bein. ich find deren verhalten arm und ich bin mir ziemlich sicher blizz wird irgendwann auch merken hey sc2 wird ja auf der ganzen welt gehypt anscheinend kann es uns total egal sein was korea davon hält und dann wird die kespa ziemlich dumm aus der wäsche gucken.

dementsprechend is mir das mit sc2 in korea ab 18 auch ziemlich wayne

ich hoffe nur nich das blizz sich jetz verbiegt für die und die grafik für das gesamte spiel überarbeitet und entschärft und wir da dann auch dank kespa blöd was abkriegen
 

Zilver

Guest
naja gut ist es schon mal nicht >_>
hier in dtld. wäre SC2 ne glasklare 12...aber kespa muss sich ja wichtig machen...oder hat blizz ihnen nicht genug geld gegeben? bastarde..:o
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Mir ist das vollkommen egal. Programing reizt mich nicht (mehr). Außerdem war schon bei Wc3 die Szene groß genug, trotz des "Flops" in Korea.
 
Oben