SC2 und FaceBook

Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
naja, dass sie die normale flist add funktion abdrehen, um die leute zu nötigen, facebook zu verwenden halte ich jetzt für entbehrlich, mein betatest wille geht nicht soweit, dass ich diese beiden plattformen für blizzard vernetze, da ich nicht vorhabe die funktion dann wenn sc2 released wird zu nutzen.

die nutzungsrate sollte immerhin feedback geben, wie akzeptiert so eine funktion "tatsächlich" ist, so belügt sich blizzard mit den ergebnissen nur selbst :7
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
dieses "ihr habt nicht bezahlt" argument ist so schwach.
mir zumindest gehts ums prinzip. wenn ich keine leute mehr adden kann ist das ärgerlich aber würde noch unter den beta-aspekt fallen.

wenn ich aber keine leute mehr adden kann, nur damit ich facebook benutze das hat doch nix mit beta zu tun.

patch 13 war abgesehen von den balance changes der bescheutertse patch bisher.
die server kacken regelmäßig ab, freunde inviten is nich mehr.

dafür geht jetzt facebook. und zwar nur noch facebook. alles andere ist deaktiviert worden scheinbar. wie sind da denn bitte die prioritäten verteilt?
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Die Beta ist dazu jede dumme Funktion zu testen, dazu gehört auch die Facebook Funktion. Geht kaum effektiver alles anderen Funktionen auszuschalten, live with it.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
und warum wird dann bei keinem anderen funktionstest jede andere ausgeschaltet?
dann müsste man ja zB zerg nur noch ultralisken und infestoren geben um die gescheit zu testen.

facebook hat ein gefährlich hohen stellenwert bei blizzard.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
naja das war jetzt wirklich nen scheiss gegen argument, bei so sachen gehts ja darum, die ganze balance bewerten zu können..

facebook hat deswegen einen so hohen stellenwert, weil blizz sich da mit sicherheit nen millionendeal geangelt hat. nervt mich, muss man aber verstehen können.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
dieses "ihr habt nicht bezahlt" argument ist so schwach.
mir zumindest gehts ums prinzip. wenn ich keine leute mehr adden kann ist das ärgerlich aber würde noch unter den beta-aspekt fallen.

wenn ich aber keine leute mehr adden kann, nur damit ich facebook benutze das hat doch nix mit beta zu tun.

patch 13 war abgesehen von den balance changes der bescheutertse patch bisher.
die server kacken regelmäßig ab, freunde inviten is nich mehr.

dafür geht jetzt facebook. und zwar nur noch facebook. alles andere ist deaktiviert worden scheinbar. wie sind da denn bitte die prioritäten verteilt?

Man kann natürlich noch Leute adden anders als über Facebook, einfach deren e-mail adresse hinzufügen.
Wie gesagt nicht optimal oder so.. aber das man nur noch mit facebook leute adden kann stimmt nicht.

Und das sie den ID change usw rausgenommen haben nur wegen facebook bezweifle ich irgendwie.. sie haben ja das gesamte system umgestellt also kein AliveAngel.bpc mehr sondern nur noch AliveAngel, was das genau aufsich hat wird man wohl erst sehen müssen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Hab grade letzte Woche meinen Facebook Account "gelöscht", d.h. ich muss jetzt zwei Wochen aufpassen, dass ich nicht durch irgendeinen Link aus Versehen wieder bei Facebook eingeloggt werde, sonst wird die Löschung abgebrochen.
Nachdem ich zwei mal pro Jahr meine Privacy Settings anpassen musste, damit nicht alles an die Welt veröffentlicht wird, wurde es mir zu blöd. Neulich habe ich für jemanden die Einstellungen angeschaut und mittlerweile braucht man ja schon ne externe Anleitung, um alle kritischen Einstellungen zu finden.
Ganz zu schweigen davon, dass Facebook einem zunächst immer die Deaktivierung des Accounts aufschwatzen will (statt der richtigen Löschung). Bei Deaktivierung bleiben nämlich alle Daten gespeichert und können sogar über die Apps von anderen weiter veröffentlicht werden. Und Facebook kann die Daten natürlich auch immer noch weitergeben oder auswerten.

Wer da mitspielt ist echt ein Opfer. Man kann sich zwar naiv denken, dass es einem ja nicht weh tut, dass jemand die eigenen Daten hat. Aber es gibt eine riesige Wirtschaft, die sich nur durch das Auswerten und Nutzbar machen dieser Daten finanziert. Wenn jemand bereit ist, für die Daten so viel zu bezahlen, dann muss er das Geld natürlich auch wieder reinbekommen. Und das funktioniert mit angepasster Werbung etc.
Man braucht nicht glauben, Facebook würde einem gratis einen Service benutzen. Selbst wenn die Daten jetzt nur für grobes Marketing verwendet werden. Die Daten gehen nicht kaputt und das Ziel ist es, jeden einzelnen User möglichst genau zu modellieren.

tldr: Seid nicht dumm und lasst euch nicht von Facebook ausnutzen.

Blizzard kriegt sicher einen guten Batzen Geld für das Facebook Feature und muss deshalb an den alternativen Kommunikationsmitteln etwas zurückschrauben. Der eine blue Post im Bnet hat ja sogar ganz offen gesagt, dass sie Features ausschalten, um Leute dazu zu bringen, die Facebook Integration "zu testen".

Sehr guter Post, damit wurde im Prinzip schon auf Seite 1 alles gesagt.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Da es einem hier nicht immer leicht fällt kompetente Gesprächspartner zu finden, ich aber den tatsächlichen Stand der Dinge und die Meinung der überwiegende Mehrheit der SC-Community, auch dieser teilweise (in ihrer Wahrnehmung) anscheinend etwas beschränkten lokalen Community näher bringen möchte - hier einige auszüge aus den Foren der größten nicht Koreanischen SC-Community, die auch meine Gedanken zur derzeitigen Situation um Blizzard und das Battle.net 2.0 exakt wiederspiegeln.

Viel Spass beim lesen!
Regards!

Necrosjef schrieb:
[...] Battle.net 2.0 is a medium to play Starcraft 2, no one cares about adding facebook friends or achievements or portraits or what randomly selected metal your league happens to be or making yourself feel good about being rank 4 in bronze league "omgz im rank 4 at being shit". What people want is to play Starcraft 2 against other people and to do that they need a way of communicating with them that doesn't require giving out personal information to total strangers.

These things concern me. It should concern you too. Blizzard I hope you read this and I hope you understand that as a consumer I am disappointed in your total lack of understanding your customer and your apparent total lack of forethought when implementing Battle.net 2.0. As a positive suggestion I suggest you start with Battle.net 2.0 the way it was at the start of Beta, because it was better.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126853

On May 23 2010 07:56 Renaissance wrote:
Poll Results

Poll: Your thoughts on Battle.net 2.0 (years in the making)?

draw.php


(Vote): A joke.
(Vote): Okay.
(Vote): Great.
A joke = 92 %
Okay = 7 %
Great = 2 %
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126853


HOW TO PLAY TURNAMENTS NOW?

On May 22 2010 19:24 MadLag wrote:
what about facebook ? u can make there some fake acc in less then a minute ;p


Yeah wouldn't be difficult to set up an account for facebook and add people through that using the email thing. I just realized that the facebook account doesn't need to be the same email as your battle.net login. So it could be anything.

Just means that people will need to do the following things.

1. Make a new email address
2. Make a facebook account with that email address
3. Sign up to tournaments using that email address as their identifier.
4. Add opponents on facebook
5. Login to battle.net
6. Add facebook friends
7. Find opponent
8. Start game.

As opposed to what it was before.

1. Add opponent on battle.net
2. Start game.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126769

FrozenArbiter schrieb:
This is something that people have hoping for so long, but I think it's becoming increasingly clear that they just fucked up. Badly.

Really, really, really badly.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126853#3
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Wenn die das battle.net 2.0 raushauen dann bestell ich SC2 wida ab ._. das einzige was mich derzeit interessiert ...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
die leute von der tl community scheinen ja nicht gerade die schlausten zu sein..
Just means that people will need to do the following things.

1. Make a new email address (braucht man nicht, wofür?)
2. Make a facebook account with that email address (braucht man auch nicht, ich habe schon mehere clanmates geaddet und keinen über facebook)
3. Sign up to tournaments using that email address as their identifier.
4. Add opponents on facebook (warum auf facebook adden? man kann auch ganz normal so leute über real id/email adden)
5. Login to battle.net (muss man jawohl immer :ugly:)
6. Add facebook friends (wieder.. man muss facebook nicht nutzen..)
7. Find opponent
8. Start game.


bleibt übrig:
3. Sign up to tournaments using that email address as their identifier.
7. Find opponent
8. Start game.

wobei man mit non real id auch jemanden adden muss.. einziger unterschied.. man muss aufs annehmen warten, das ist im moment der einzige unterschied am kompletten system.


Und der Kommentar es wieder so zu machen wie zum Beta start... wie uninformiert sind die leute da bitte? Blizzard hat doch schon gesagt das sies nur zu testzwecken der realID und des facebook apps rausgenommen haben.. es wird später wieder genau die selben add möglichkeiten geben wie beim beta start + halt facebook. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
die leute von der tl community scheinen ja nicht gerade die schlausten zu sein..
Just means that people will need to do the following things.

1. Make a new email address (braucht man nicht, wofür?)
2. Make a facebook account with that email address (braucht man auch nicht, ich habe schon mehere clanmates geaddet und keinen über facebook)
3. Sign up to tournaments using that email address as their identifier.
4. Add opponents on facebook (warum auf facebook adden? man kann auch ganz normal so leute über real id/email adden)
5. Login to battle.net (muss man jawohl immer :ugly:)
6. Add facebook friends (wieder.. man muss facebook nicht nutzen..)
7. Find opponent
8. Start game.


bleibt übrig:
3. Sign up to tournaments using that email address as their identifier.
7. Find opponent
8. Start game.

wobei man mit non real id auch jemanden adden muss.. einziger unterschied.. man muss aufs annehmen warten, das ist im moment der einzige unterschied am kompletten system.


Und der Kommentar es wieder so zu machen wie zum Beta start... wie uninformiert sind die leute da bitte? Blizzard hat doch schon gesagt das sies nur zu testzwecken der realID und des facebook apps rausgenommen haben.. es wird später wieder genau die selben add möglichkeiten geben wie beim beta start + halt facebook. ;)


Schön das du wieder dein "Genie" zuschau stellst.

1. Damit man nicht seine echte Email veröffentlichen muss um dann mit Spam zugemüllt zuwerden
2. da man nicht will das jeder 0815 newb seine Privaten Daten lesen kann?
4. da dies die einzige möglichkeit ist jemand einfach zuadden ohne seine Daten preizugeben.
6. siehe 1-4

Wer ist jetzt nicht der schlauste?

Und ich wäre dafür ihn aus "Testzwecken" zubannen um zusehen ob das Niveau steigt.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
naja, dass sie die normale flist add funktion abdrehen, um die leute zu nötigen, facebook zu verwenden halte ich jetzt für entbehrlich, mein betatest wille geht nicht soweit, dass ich diese beiden plattformen für blizzard vernetze, da ich nicht vorhabe die funktion dann wenn sc2 released wird zu nutzen.

die nutzungsrate sollte immerhin feedback geben, wie akzeptiert so eine funktion "tatsächlich" ist, so belügt sich blizzard mit den ergebnissen nur selbst :7

In Amerika wird eh jeder drauf stehen, also wird es schon ausgiebig genutzt werden.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Wer ist jetzt nicht der schlauste?

Und ich wäre dafür ihn aus "Testzwecken" zubannen um zusehen ob das Niveau steigt.

/SIGN !

welcome.gg schrieb:
In Amerika wird eh jeder drauf stehen, also wird es schon ausgiebig genutzt werden.
da haste recht, aber zum Punkt den Evil_Lord ansprach - Blizzard zwingt ja momentan dazu andere wege als das normale adden über die friendlist zu nutzen. es gibt also keinen aufschluss darüber wie akzeptiert diese funktion sein wird.

ein paar die das testen (AliveAngel, zB) hätte es sowieso gegeben. deswegen ist diese schikane denjenigen gegenüber, die dieses system niemals nutzen werden momentan eben ziemlich überflüssig.
wie du schon sagst es wird genug geben, die drauf stehen... was ja auch völlig ok ist. dumm aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ach du meinst tunierteilnehmer tragen dann als rache für die niederlage deine email adresse bei jeden möglichen shit ein?

geile idee, dadrauf muss man erstmal kommen.

persönliche daten? du meinst deinen namen oder was?

tausendmal einfachere lösung..
einfach auf der battle.net seite deinen namen aendern... ;)


und nochmal.. es ist wie gesagt nur ein test wenn ihr das nicht machen wollt koennt ihr auch einfach aufhören zu zocken bis man wieder mit ID adden kann.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Mal abgesehen davon dass man dies nicht kann, wird es lustig werden wenn der Account gehackt wird und man beweisen soll das es sein eigener Account ist.

Und es gibt auch bots die gezielt nach Emails suchen?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Mal abgesehen davon dass man dies nicht kann, wird es lustig werden wenn der Account gehackt wird und man beweisen soll das es sein eigener Account ist.

Und es gibt auch bots die gezielt nach Emails suchen?

hast recht namen kann man nicht aendern. dann bleibt wohl nur auf sc2beta zu verzichten bis man wieder mit nick.id adden kann.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Hmm das funktioniert bei mir nicht, kann alle Daten Ändern nur nicht den Namen :x

wie gesagt habs auch gerade probiert, eigentlich ganz schlau wie oben erwaehnt so kann ein hacker dein namen nicht aendern und du kannst auf ewigkeit beweisen das der account dir gehört.

aber in dem fall natürlich nicht so optimal, naja beta geht eh nur noch 8 tage und wenn beta vor release nochmal startet wird man bestimmt wieder normal leute adden können.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
hast recht namen kann man nicht aendern. dann bleibt wohl nur auf sc2beta zu verzichten bis man wieder mit nick.id adden kann.

Erst mal wieder mit Halbwahrheiten um sich schleudern, und danach nicht einsehen, dass es genau das ist worüber sich die Leute beschweren: Keine Turniere bis Ende der Beta, wenn sie nicht wollen, dass der Gegenüber ihre Daten kennt. Klingt für mich nach einem Grund sich aufzuregen.

Naja hau doch bitte mal deinen Namen hier raus wenn für dich das sowieso alles nicht nachvollziehbar ist.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Warum nicht einsehen das ihr euch dadrüber aufregt, ich sehs doch das ihrs tut.

Ich finde nur das ihr maßlos übertreibt, ich selbst habe oft genug gesagt das ich die lösung atm nicht optimal finde, aber mal wieder das battle.net deshalb zu verdammen ist einfach schwachsinn, vorallem da es ja nur nen TEST ist.

Ihr tut ja alle so und auch der tolle User da auf TL als wäre das jetzt für immer so das man leute nur noch per mail oder facebook adden kann und man es bitte wieder wie am anfang der beta machen soll.

Blizzard hat gesagt das sie zu testzwecken der realid und der facebook integration das andere addsystem entfernen..
so wie es auch schon bei den maps gemacht wurde wo auch einige entfernt wurden um andere stärker zu testen.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
WOW! Hat auch lange genug gedauert aber langsam merkt er, dass er tage lang nur Scheiße von sich gegeben hat.

Für solche Leute sollten eigentlich die Mods da sein, damit nicht die community unter ihnen leiden muss bzw. sinnvolle Diskussionen zu einer Tortur oder einfach unterbunden werden...

EDIT: er war wieder schneller - ich ziehe die Vermutung zurück, dass er irgendwas begriffen hat.

EDIT2: du wirst hier anscheinend leider nie gebannt werden... mach dir dann doch bitte mal die Mühe und informier dich etwas http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126853#3 - dann können wir auch miteinander reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
Naja hau doch bitte mal deinen Namen hier raus wenn für dich das sowieso alles nicht nachvollziehbar ist.

Sein Name steht doch auf seiner ESL page.

Ich gehe das sowieso von einer ganz anderen Richtung an:
Dass ich mich beim battle.net nicht mit Realnamen anmelde, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, ich hab da also keine Sorgen um meine Privatsphäre. Nur frage ich mich, ob ich damit trotzdem legaler Benutzer und Besitzer des Spiels bin und Blizzard nicht theoretisch einfach meinen Acc closen könnten weil ich, obwohl ich ehrlich bezahlt habe, das Spiel möglicherweise illegal benutze. Das würde mich schon mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich hab nie was anderes behauptet. ;)
Ich frag mich eher wann dein getrolle auffaellt.

AliveAngel schrieb:
Man kann natürlich noch Leute adden anders als über Facebook, einfach deren e-mail adresse hinzufügen.
Wie gesagt nicht optimal oder so.. aber das man nur noch mit facebook leute adden kann stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Warum Facebook verteidigen??????

Nutzt es halt nicht!

Worum es mir geht ist das es nunmal nur ein Test ist und wer damit in einer Beta nicht leben kann hat nunmal pech gehabt.... fertig.


Und das manche sachen vielleicht nicht jedermans geschmack treffen (wobei ich TL.net umfrage bei insgesamt gerademal 218 votes für nicht gerade aussagekraeftig halte) bestreite ich auch nicht. Trozdem sage ich dass das Battle.net 2.0 sehr viele nützliche features hat und krasse verbesserung gegenüber wc3 bnet oder sc:bw. Kla gibt es auch kritikpunkte aber ich für meinen teil halte das bnet 2.0 für mehr als gelungen.

Gerade gestern wieder probiert wc3 zu zocken in der downtime und imo ist es einfach sau viel schlechter, langsamer und sogar funktionsuntüchtiger zumindest bei den keyfeatures wie Matchmaking, ne Partyjoinen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
jaja ok du hast gefühlte 100000i023423ß4x gesagt das es ein Test ist. Leben tun wir alle schon damit, unsere Unzufriedenheit ist aber nunmal da und egal ob es ein test ist oder nicht. Also wehe du kommst jetzt wieder mit diesem scheiß test argument an.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
19
Reaktionen
0
Das ich sowas mit Sicherheit nicht benutzte braucht mir jemand wie du bestimmt nicht zu sagen.

Jeden weiteren Kommentar hierzu und vor allem zu deinen Kommentaren spar ich mir einfach da eine Diskussion mit dir offensichtlich nichts bringt...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Dann schreibt halt nen sachlichen Kommentar ins Battle.net forum und fertig.
Gibt ja scheinbar nen paar Leuten denen es nicht gefällt.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Eben, solange die anderen Features wieder zurück kommen, sind mir diese 8 Tage jetzt auch herzlich egal.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
/ignore AliveAngel

Sein Name steht doch auf seiner ESL page.
Das könnte noch interessant werden.
Ich gehe das sowieso von einer ganz anderen Richtung an:
Dass ich mich beim battle.net nicht mit Realnamen anmelde, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, ich hab da also keine Sorgen um meine Privatsphäre. Nur frage ich mich, ob ich damit trotzdem legaler Benutzer und Besitzer des Spiels bin und Blizzard nicht theoretisch einfach meinen Acc closen könnten weil ich, obwohl ich ehrlich bezahlt habe, das Spiel möglicherweise illegal benutze. Das würde mich schon mal interessieren.
Das ist ein weiterer Punkt. Man möchte natürlich zum einen sicher gehen, dass man die 40-60 euro vernünftig angelegt hat und sich nicht wegen verstoßes gegen die RGBs Blizzards in gefahr begibt. Zum einen...

Zum anderen - ich habe Blizz tatsächlich sehr vertraut und meine Hauptemailadresse benutzt... das kann ich ändern. Meinen Namen habe ich aus gesunder Vorsticht nicht Komplett angegeben. Aber jegliches vertrauen in Blizzard und deren Umgang mit dem Datenschutz der User ist damit absolut gestorben.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich benutze Facebook nicht und werde es in Zukunft wohl auch nicht nutzen. Allerdings bin ich bei anderen Social Networks angemeldet und gebe dort auch keinesfalls meine Adresse, Telefonnummer o.ä. an.

Aber mal im Ernst Leute: Wenn ihr online Sachen bestellt/kauft, euch irgendwo anmeldet für Paypal, oder einfach nur bei Mediamarkt mit eurer EC-Karte zahlt:

Euer Name ist sowieso jedem bekannt und nie das Problem. Und Email-Adressen genausowenig, die kann jeder Idiot einsehen, wenn ihr ihm für euren Ebay-Kauf ne Anfrage stellt.

Name + Email wird in Kürze so normal weitergegeben werden wie Telefonnummern in der Vergangenheit/heute. Und nur damit kann euch keiner was, außer euch zuzuspammen, aber ihr seid auch schön blöd, wenn ihr für Battle.net, paypal, facebook eure "private" Email-Adresse nehmt.

Daher finde ich die Hysterik hier zum Teil etwas übertrieben. Natürlich sollte man keine weiteren persönlichen Daten wie Hobbies, Adressen, etc. angeben, aber rein der Name und die Emailadresse sind das geringste Problem und solange ihr verschiedene und sichere Passwörter benutzt ist das alles auch kein Problem.
 

DopeBoss

Guest
leute kommt mal wieder runter hier :rolleyes:

btw, gibt es überhaupt jemanden, der sich über die facebook schnittstelle freut? :ugly:
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
die für die es gemacht wurde, leute die er regelmäßig benutzen
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
[...]Aber mal im Ernst Leute: Wenn ihr online Sachen bestellt/kauft, euch irgendwo anmeldet für Paypal, oder einfach nur bei Mediamarkt mit eurer EC-Karte zahlt:

Euer Name ist sowieso jedem bekannt und nie das Problem. Und Email-Adressen genausowenig, die kann jeder Idiot einsehen, wenn ihr ihm für euren Ebay-Kauf ne Anfrage stellt.

Name + Email wird in Kürze so normal weitergegeben werden wie Telefonnummern in der Vergangenheit/heute. Und nur damit kann euch keiner was, außer euch zuzuspammen, aber ihr seid auch schön blöd, wenn ihr für Battle.net, paypal, facebook eure "private" Email-Adresse nehmt.

Daher finde ich die Hysterik hier zum Teil etwas übertrieben. Natürlich sollte man keine weiteren persönlichen Daten wie Hobbies, Adressen, etc. angeben, aber rein der Name und die Emailadresse sind das geringste Problem und solange ihr verschiedene und sichere Passwörter benutzt ist das alles auch kein Problem.
Hier wird alles durcheinander geworfen und über einen kamm geschert - so einfach ist es nicht.

Dass ich meinen Namen bei meiner Bank angeben PayPal und Ebay, darum kommt man heute kaum noch herum - um so wichtiger ist es denjenigen vertrauen zu können, die daten von Dir besitzen.

Ich persönlich bin auf keinen Fall ein Hysteriker.

Facebook ist das exakte Gegenteil von Datenschutz.
Blizzard verschiebt seine interessen von dem was das beste für die Community ist dahin wo das größte geschäft mit zu machen ist.
Das sieht man wenn man genauer hinschaut an immer mehr stellen.
Die Social-Features sind ja nur ein Punkt. No-LAN / 3Teile / evtl. bezahl-Battle.net? (playtime added) / usw.

Es ist eben vorallem auch der eingeschlagene Weg, die Richtung in die all diese Sachen weisen, die einem vom glauben an Blizz abfallen lassen.

ps: bevor jetzt wieder einer kommt - ich habe noch nie WOW gespielt - ich habe hier einen ACC mit reg datum 2002 - Turner von dem ich weder Passwort noch die dazugehörige emailadresse weiß, ich war auch damals schon vorsichtig und hab mir spammaddressen angelegt ^^
 
Oben