SC2 und FaceBook

Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ort
.sH
Website
www.maerchensarg.de
Nein, die Grundbeschwerde lag darin, dass ich dieses Feature eigentlich überflüssig finde. Es gibt sicherlich genug andere Ecken an denen gearbeitet werden kann. Und für sowas wird sich Zeit genommen, extar in der Beta testen, usw.
Naja, aber meine Meinung steht ja oben.

"Schlussfolgerung: Wäre FB in SC2 nicht eingebunden, hat man mehr reale Kontakte?"
Nein, das wollte ich damit überhaupt nicht ausdrücken. Ähnlich sehe ich es bei Steam... Die "realen" Kontakte gehen dort zwischen den "ich kenn den nur durchs zocken-Freund" doch etwas unter.

Ich nutz auch Studi bzw. MeinVZ auch gerne um Kontakte zu erhalten, bzw. muss sagen das ich ohne Studi viele Menschen aus den Augen verloren habe. Da möchte ich auch absolut nichts gegen sagen. Aber im Endeffekt ist es doch alles das selbe nur im anderen Outfit.

Ich möchte hier auch keine Hassparodien auf die ganzen Netzwerke ausüben, ich finde die Entwicklung, in welche Richtung das ganze geht, ein wenig zuviel... Dass man bei FB dann sehen kann wer auch zockt mag ne nette Sache sein, streite ich auch nicht ab.#

Fand die Argumentation vom Affen nur ein wenig... Dumm, deshalb musste ich soweit ausschweifen.

Da ich mein mobiles Surfgerät leider im Suff hab aufm Spectaculum (eine Veranstaltung in der Realität) liegen lassen habe kann ichs leider gerade nicht... Würds so gern.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Naja FB ist so ne Sache.

ICh benutze es eigentlich ungern, aber es hilft mir ungemein.
Wieso? Ich bin viel International unterwegs. Jetzt kann ich alle Kontakte in meiner Email Liste haben, kann denen Mails schreiben, kein Ding. Oder ich pack die Masse davon in meinen FB Acc (Weil irgendwie ist dort fast jeder). ICh halte damit nicht nur Kontakt zu Leuten aus meiner Schule / Uni sondern halt auch über den ganzen Globus.

Was ich damit sagen will: Sinn und Unsinn eines Netzwerkes liegen im Auge des Nutzers.
BRauche ich FB um den Leuten die ich wöchentlich sehe ständig was aufs Board zu pinseln, um jede Kleinigkeit immer und immer wieder zu posten? Nein sicher nicht.
Aber kann ich FB nicht sinnvoll & verantwortungsvoll (im Bezug auf die persönlichen Daten) nutzen? Auf jeden Fall.
Ob ich SC2 jetzt verknüpfe oder nicht, wayne. ICH werds nicht machen weils niemanden was angeht, weils in meiner beruflichen Situation vllt auch nicht ganz so angebracht ist, aber das ist MEINE Entscheidung. NUr weil man es KANN muss man es nicht nutzen.

Mein Kumpel aus Schulzeiten hat in den USA studiert und hat dort ne Firma. Ohne Blackberry geht GARNICHTS (auch im Zshg mit FB). Ist dort drüben einfach so & das muss nichts schlechtes sein. Jeder entscheidet selbst wieviel er über FB preisgibt.

Deswegen versteh ich weder die AUfregung über das SC2 Feature, noch über FB, noch über Smartphones (was ne dämliche Kritik, es gibt Leute die benutzen das halt wirklich auch sinnvoll und vergessens nicht auf irgendnem Mittelalterfest...)
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Naja es ist halt ein kleines Feature - ich glaube kaum dass da die 40 Leute aus der Entwicklungsabteilung monatelang dran gesessen haben - das werden vllt. 2-3 Mann implementiert haben. Wie gesagt, ich sehe da jetzt keine große Gefahr für unsere Zivilisation wenn da ein kleiner FB Button in dem Spiel integriert ist ;)

Ich selbst kann halt zB. auf Chatchannels verzichten (bzw. misse diese nicht). Wobei ich auch eher in geschlossenem (Real-Life-Freundes-)Kreis spiele und da sowieso alle via realID drin hab.

Das halt die identifier entfernt wurden... klar - ist doof für den Tournamentbetrieb. Nur wie schon bereits vorher gesagt - es ist einfach ne beta und es gibt eigtl. kein Recht auf Ansprüche.
 
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ort
.sH
Website
www.maerchensarg.de
Was ich damit sagen will: Sinn und Unsinn eines Netzwerkes liegen im Auge des Nutzers.
BRauche ich FB um den Leuten die ich wöchentlich sehe ständig was aufs Board zu pinseln, um jede Kleinigkeit immer und immer wieder zu posten? Nein sicher nicht.
Aber kann ich FB nicht sinnvoll & verantwortungsvoll (im Bezug auf die persönlichen Daten) nutzen? Auf jeden Fall.

Dem stimm ich auch zu. Aber meistens ist das ja nicht der Fall. Aber das thematisiere ich jetzt hier nicht, da es nicht zum Topic gehört, sondern es hier um die Anbindung geht.

"Deswegen versteh ich weder die AUfregung über das SC2 Feature, noch über FB, noch über Smartphones (was ne dämliche Kritik, es gibt Leute die benutzen das halt wirklich auch sinnvoll und vergessens nicht auf irgendnem Mittelalterfest...)"

Du drehst dir jetzt auch wieder alles so hin wie du es hören willst, oder?
Woher willst du wissen das ich es nicht Sinnvoll nutze? Ja, ich habs da liegen lassen. Auch im Suff, und? Bricht für mich jetzt die Welt zusammen? Nö, sicherlich nicht. Ein paar Tage ohne das Teil bringt mich schon nicht um. Bekomms ja wieder...

Das einzige was mich daran nervt ist der BNet Authenticator der drauf war ;) Aber da man ja noch Keys im Petto hatte war selbst das mir egal, da ein neuer Account ja keine 3 Minuten dauert.

Mir kommts echt so vor als wenn die Leute hier ohne ihre Unterhaltungselektronik nicht mehr klarkommen würden.
Aber bekanntlicherweise sind Geschmäcker und Meinungen ja unterschiedlich.

Achja, wir sind hier in Deutschland, und nicht irgendwo anders. Was die USA mit ihrem Kram macht ist ihr Ding.

Naja es ist halt ein kleines Feature - ich glaube kaum dass da die 40 Leute aus der Entwicklungsabteilung monatelang dran gesessen haben - das werden vllt. 2-3 Mann implementiert haben. Wie gesagt, ich sehe da jetzt keine große Gefahr für unsere Zivilisation wenn da ein kleiner FB Button in dem Spiel integriert ist ;)

Stören wird es mich auch nicht, ich kann gut ignorieren wie hier einige User ja schon festgestellt haben. Nur bedenke mal: SC2 macht den GROßEN Anfang, das geht natürlich über die Addons Hinaus. Steht die Funktion erstmal wirds auch bei D3 folgen und ich wette auch bei anderen Blizzard-Titeln. Dann denken sich andere Hersteller "och, das können wir auch". SC2 ist ja nicht das erste Spiel mit anbindung, so einige Indie-Games beistzen dieses auch schon (was ich da wiederum verstehen kann, da diese ja reichlich unbekannt sind).
Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will?

Ich selbst kann halt zB. auf Chatchannels verzichten (bzw. misse diese nicht). Wobei ich auch eher in geschlossenem (Real-Life-Freundes-)Kreis spiele und da sowieso alle via realID drin hab.

Ich auch... Alt + Tab dauert keine 0,5s und ich kann mit demjenigen über Jabber reden.

Nachtrag:
Kann es sein das hier ohne Hinweis Beiträge gelöscht werden?

Naja, aber Fakt ist ja:

Das Feature kommt, bzw. ist da. Die Nutzung ist ja jedem Selbst überlassen. Zum Thema SN werde ich nichts mehr sagen, da gehen die Meinungen zu sehr auseinander und artet hier im OT aus.
Ich werde dieses - in meinen Augen überflüssiges - Feature nicht nutzen.
Möchte hier auch niemanden angreifen (*ironie* außer die es verdient haben ;) *ironie*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Unintegrated Facebook? (Topic at TL.net - LINK)

Izzachar Sweden. May 25 2010 09:56. Posts 59 Profile #
As topic says. Can I choose to not link facebook and my starcraft account?

Cause what happened is that some dude I have on facebook that I never really talk to just added me as friend in SC2 via the facebook feature. I haven't changed any settings or allowed anything (except pressing accept on the terms without reading them and having the same email linked to both accounts)

I tried the add friend via facebook feature and I got a box saying if I wanted to allow battle.net to use facebook data bla bla. So when searching for friends you gotta agree and confirm that you want battle.net use integrate with facebook.

The problem is that anyone on facebook can track your SC2 account down without your concent as long as you have the same email linked to both accounts.

I find this to be an insult to my integrity, obviously I gave that all away accepting facebooks terms of use, but anyway I still don't want to link my gaming self to close to my social self. I wouldn't want a colleague or something to know that I skipped work and stayed home playing SC2 =)
luckshot. schrieb:
ich möchte jedem, der die FaceBook integration nutzen will, dringend empfehlen einen NEUEN FaceBook Account für SC2 anzulegen.

Gründe dafür und generell gegen Facebook gibt es genug.[...]

Denn erstens kommt es anders
und zweitens als man denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
@ luckshoot

das ist mal richtig hart, klar wenn man nen FB account hat, hat man eig auch selber schuld, aber dass sowas möglich ist, finde ich geht zu weit
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Finds auch nicht in Ordnung, aber irgendwie war es doch abzusehen, und ein bisschen Schadensfreude kann ich mir nicht verkneifen. :keks:
 
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Website
www.gourl.de
Am schlimmsten an der Integration finde ich, dass man als Freund von jemand der (eventuell) die Facebook-Integration nutzt, nicht wissen kann was über die Freundesliste mit den eigenen Daten geschieht. Und auf "die werden das schon nicht benutzen" mag ich mich bei diesem Verein nicht verlassen.
Wobei das eh irrelevant ist, da dass nicht die einzige (potenzielle) Lücke in RealID ist (Hinzufügen durch Account-Emailadresse, wohl unverhinderbares Auftauchen in Freunde-von-Freunde-Listen, wohl Auslesen selbiger durch WoW-Addons, und was weiß ich noch).
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
kann das mal grob wer übersetzen?

hab btw unterschiedliche mail adressen :P ist das jetzt nen vorteil? ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Am schlimmsten an der Integration finde ich, dass man als Freund von jemand der (eventuell) die Facebook-Integration nutzt, nicht wissen kann was über die Freundesliste mit den eigenen Daten geschieht. Und auf "die werden das schon nicht benutzen" mag ich mich bei diesem Verein nicht verlassen.
Wobei das eh irrelevant ist, da dass nicht die einzige (potenzielle) Lücke in RealID ist (Hinzufügen durch Account-Emailadresse, wohl unverhinderbares Auftauchen in Freunde-von-Freunde-Listen, wohl Auslesen selbiger durch WoW-Addons, und was weiß ich noch).

stimmt wenn ich der Freund von einem Freund bin der Facebook verbindung benutzt kann ich mir auch gleich selber ein account bei facebook machen. meine Daten kriegen die dann aufjedenfall.

Soviel zu man muss es nicht benutzen.
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
wie der titel schon sagt: kann ich mich auch dafür entscheiden fb nicht mit meinen sc acc zu verlinken?

weil, grade hat n kerl den ich von fb kenne und mit dem ich quasi nie rede mich bei SC" als freund via FB funktion geadded.
ich habe keine einstellungen verändert oder irgendwas erlaubt( ausser die terms of use, ohne sie gelesen zu haben. ausserdem habe ich die selbe emailaddy in beiden accs)

ich habe das add friend via facebook feature ausprobiert und bekam die meldung, falls ich battle net erlauben möchte facebook zu nutzen bla bla bla. Also wenn man nach freunden sucht, muss man zustimmen und bestätigen, damit man bnet und FB verbinden kann

das problem ist, dass jeder auf fb den sc2 acc ohne dein wissen finden kann solange du dieselbe emailaddy in beiden accs hast

ich finde, dass das eine beleidigung für meine privatsphäre ist, offensichtlich gab ich das mit dem akzeptieren von facebooks terms of use auf aber ich möchte trotzdem nicht mein gamerleben so sehr mit meinem sozialleben verbinden. Ich möchte nicht dass ein Kollege oder so weiss, dass ich blaugemacht habe um sc2 zu spielen =)

denke so ca.
 

LyZergAciD

Guest
Deine Meinung, nicht meine. Sprich also für dich selbst bitte und nicht für alle anderen.
WoW/Ex WoW Spieler, richtig?

Also für mich kann er ruhig sprechen das feature ist unnütz. Vielmehr facebook ist nicht gerade eine besonders vertrauenswürdige site, obendrauf ich kenne NIEMANDEN der dieses kack-feature in sc2 nutzt (handmeldungen werden sofort niedergestreckt :evil:).
Naja ich hätte auch gar keinen Bock einen facebook-account zu verlinken wozu denn auch ?!
Gibt es das etwa in WoW (soweit ich weiss nicht aber wozu sollte es da gut sein und da ist der bedarf an einem sozialen Netzwerk viel größer, aber selbst in WoW wozu ???)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also der Grundgedanke für den User hinter der Facebook implementierung ist doch recht simple.. er soll schnell Kontakte finden und Leute kennenlernen mit denen er Spielen kann. Durch Facebook vielleicht sogar welche die er wirklich kennt, aber nicht wusste das sie auch sc2 zocken. Dafür ist es nützlich.

Das Facebook ansich nen unvertrauenswürdiger Verein wie auch Google ist.. sei mal dahingestellt.. allerdings würd ich gern mal wissen wer von euch hier Facebook die ganze Zeit hatet aber selbst ne googlemailadresse hat oder so...
 

LyZergAciD

Guest
Also der Grundgedanke für den User hinter der Facebook implementierung ist doch recht simple.. er soll schnell Kontakte finden und Leute kennenlernen mit denen er Spielen kann. Durch Facebook vielleicht sogar welche die er wirklich kennt, aber nicht wusste das sie auch sc2 zocken. Dafür ist es nützlich.

Das Facebook ansich nen unvertrauenswürdiger Verein wie auch Google ist.. sei mal dahingestellt.. allerdings würd ich gern mal wissen wer von euch hier Facebook die ganze Zeit hatet aber selbst ne googlemailadresse hat oder so...

Ich kenne alle Leute aus meinem Kreis die sc2 zocken und Kontakte zum zocken zu suchen liegt doch wohl eher in sc2 nahe/näher als in facebook (also0 wenn das mal nicht simpel ist..) und ne google emailadresse naja ich hab schon Probleme mit web.de oder gmx (ach übrigens ich bekomm in letzter Zeit massiv phishing mails von fingierten account-approvals von "Blizzard") aber google das ist wirr und realitätsfern. If god had a facebook account...
 
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Unintegrated Facebook? (Topic at TL.net - LINK)




Denn erstens kommt es anders
und zweitens als man denkt...
ja, is ja bekannt, dass anwendungen von facebook-freunden auch auf einige deiner daten zugreifen können. Unter Konto -> Privatsphären-Einstellungen -> Anwendungen und Webseiten -> Was deine Freunde über dich mit anderen teilen können -> Einstellungen bearbeiten kann man das zumindest einschränken.

Ansonsten hilft in diesem Fall nur die Battle.net Service Anwendung komplett zu blockieren.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
stonef.jpg


musste schmunzeln ;-) ist natürlich konstruiert, aber eine witzige form des statements zur entwicklung des bnet 2.0 :-)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Gibt es teils auch für PS3 bei Spielen wie FF XIII.
Halte ich null von.
 

Entelechy

Guest
Unintegrated Facebook? (Topic at TL.net - LINK)

Denn erstens kommt es anders
und zweitens als man denkt...

lol, shit ist das fail.

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich meinen Bnet- oder Facebook acc löschen soll... ^^

(kann man das sicher über FB-Privacy-Settings unterbinden? Trenne nämlich eigentlich recht gerne mein Nerd-Life und mein echtes Leben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Website
www.gourl.de
Naja in Anbetracht, welchen Ruf Facebook (meiner Meinung nach zu recht) hat, würde ich mich (wenn ich da angemeldet wäre) da abmelden.

Eventuell reicht es ja schon die Email-Adresse zu ändern.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
lol, shit ist das fail.

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich meinen Bnet- oder Facebook acc löschen soll... ^^

(kann man das sicher über FB-Privacy-Settings unterbinden? Trenne nämlich eigentlich recht gerne mein Nerd-Life und mein echtes Leben.)

In jedem Fall (auch wenn man das Facebook-Feature in SC2 nicht nutzt!) ist es ratsam, zwei verschiedene Adressen bei SC2 und Facebook zu nutzen. Ausserdem ist es sinnvoll - falls man das Facebook-Feature in SC2 nutzen möchte - sich dafür eigens einen neuen Account bei Facebook anzulegen.

Damit hat man dann eigentlich so gut wie alles getan um die Interessen von Blizzards/Facebooks-Marketingabteilung zu untergraben ;) , selber halbwegs die Kontrolle über die eigene Privatsphäre zu behalten und das System trotzdem zu nutzen.

Ich vermisse es allerdings bis heute nicht ;)

ACHTUNG: ohne Gewähr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Gerade gesehen, dass man bei battle.net die verbundene Email ändern kann. Ist also weniger tragisch als erwartet.

Jetzt noch die Frage, wenn man bei FB "Applications and Websites" komplett aus bzw. gesperrt hat und NICHT seinen Battle.net acc mit FB verbunden hat, kann dann jemand anders über FB herausfinden, dass ich SC2 spiele?
 
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Anscheinend wurden die Privatsphären-Einstellungen bei Facebook verbessert. Jetzt kann man, so siehts zumindest aus, auch alle Anwendungen generell blockieren.
 

Bundeskassler

Guest
facebook stinkt ^^ deren sicherheitslücken sind ja immer wieder in der presse topthema. da meld ich mich bestimmt nicht an
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Ausserdem ist es sinnvoll - falls man das Facebook-Feature in SC2 nutzen möchte - sich dafür eigens einen neuen Account bei Facebook anzulegen.

Damit hat man dann eigentlich so gut wie alles getan um die Interessen von Blizzards/Facebooks-Marketingabteilung zu untergraben ;)

Ich denke mal so wird es auch laufen im Endeffekt ^^,
Facebooks wird sich vor Fakeaccounts kaum retten können.

@Evil_Lord
Das Bild is ja mal göttlich ^^,

Btw, ich will ja jetzt nicht als "Hater" oder so erscheinen aber...
SC2 wird 0! Lan-Support haben. Alle multiplayerspiele müssen über das neue B.net 2.0 laufen.

Zudem meint Blizzard den Preis von 59 Euro rechtfertigen zu müssen:
"B.net 2.0 + der Mapeditor bieten jede menge Spaß. "
Achso, vor 10 Jahren gab es sowas wie jede menge Spaß noch nicht über das B.net?

Kurzzusammenfassung zum E-Sport Titel der nächsten Generation:
-Kein Clan support.
-Keine Channels.
-59 Euro für Teil 1. (ca. 40 für 2 und 3. Macht zusammen 140 Euro für das Hauptspiel)
-Und das, was jeder E-Sport titel braucht: Zum verrecken keinen Lan-Modus.

Naja, wenigstens gibt es noch Facebook integration und eine Collectors Edition für die breite Masse (Schaafsherde mit zu viel Geld).

Auf der einen Seite wird den E-Sport Spielern das Spiel schön geredet, während auf der anderen seite die Entwicklung ausschließlich in Richtung Konsumermasse geht.

Das ist der Selbe Schrott den Activision Blizzard auch mit Modern warfare 2 abgezogen hat.
Call of duty 4 war so ein geiles Spiel, hab mich so auf den Nachfolger gefreut, und dann das...

Lange Rede kurzer Sinn: Genau wie Modern warfare 2 wird Starcraft 2 nach einem halben Monat eine kleinere Community haben als der Vorgänger.

Ich setze meine Erwartungen jetzt in Diablo 3.
Auch, wenn ich stark enttäuscht werden werde...
 
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
38
Reaktionen
0
ich hab mal ne frage:
hat irgendeiner überhaupt freunde mit der fb integration gefunden also bei mir zeigt er 0 an obwohl ich mindestens 3leute kenn :[
hats bei irgendeinem geklappt?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Nope aber ich glaub auch nicht das ich da wen habe der sc2 zockt.
 
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
142
Reaktionen
0
ey sagt mal wo verlink ich denn sc2 mit meinem facebook account ich finds einfach net ?^^
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Mai, Juni, Juli, August, September :D:D

Ey alter, unter Optionen, Facebook anmachen, hausse' :D
 
Oben