Oh man Krulemuck, du hast dich gerade so dermaßen selbst disqualifiziert, dass es echt weh tut. Also ich kann ja viele Meinungen respektieren, vielleicht auch nachvollziehen, aber deine "Argumente" sind so lächerlich, dass es mir die Schuhe auszieht.
Manchmal sollte man in seine Texte nicht nur ein paar tolle sprachliche Stilmittel und Fremdwörter einbauen, damit er sich schön liest, sondern auch sein Gehirn beim Finden des Sinns einschalten.
Wie schon gesagt, ein regulierender Aspekt bei einem monatlichen Festpreis?? Prost, das du hast das "Flatrate System" voll und ganz durchschaut, oh man...
Sorry, aber wenn du es nicht im Griff hast, deinen Spielkonsum selbst zu regulieren - ergo, wenn du noch 10 bist und Mutti dich vom PC wegschleifen muss, bzw. Papi dir die Maus wegnehmen muss - dann tust du mir leid. Ein Argument für einen Preis ist es aber trotzdem nicht.
Wenn du mit Kosten allerdings einen Minutenpreis oder so etwas in der Art gemeint hast, bist du wirklich wahnsinnig.
Eine soziale Auswahl von Mitspielern? Ja, klar, jeder WoW Spieler ist über 25 Jahre alt (denn erst dann kann man sich die Unsummen für einen WoW Char leisten und hat eine volle geistige Reife erlangt), hat ein abgeschlossenes Studium, einen festen Arbeitsplatz und eine wohlkonstituierte gesellschaftliche Position, welche sowohl Familie wie auch Einfamilienhaus umfasst.
Mit einem Preis kannst du NICHTS in sozialer Hinsicht regulieren.
Was du mit den Sanktionen meinst leuchtet mir nicht wirklich ein. Aber ich fände eigentlich eine RL Stasi vom Blizzard ganz gut, welche den Hacker schon vor dem Hackversuch findet! Potenziell ist jeder ein Hacker und deshalb sollte auch jeder seine RL Daten beim Erstellen des B-Net Accs angeben...
Dass es der Produktpflege/-entwicklung zugute kommt ist klar, aber man muss mitberechnen, dass die Wartung von WoW weit mehr Gelder verschlingt, als die Wartung eines SC2 Battlenets. Egal wie viele tolle neue Features sie reinbauen werden.
Und ja, man will für eine gute Leistung, welche einem viele Stunden Spaß beschert auch einen Gegenbeitrag bringen, zumindest ich, aber wie schon gesagt: EINEN Beitrag. Schließlich könnte man sonst auch sagen, dass man für den Singleplayer ein Abo holen muss, warum nur beim Onlinespielen?
Nimm's mir nicht übel, aber dein Post war meiner Meinung nach absoluter Mist...