SC2-Bnet kostenpflichtig?

Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also mal ganz am Rande:

Würde das Bnet kosten, dann stellt sich die Frage wie man zahlt...

Per Kreditkarte sagte einer, das Cheater dann mit der Kreditkartennummer zB gesperrt werden könnten und das es ja so schwer wäre eine neue Kreditkarte zu bekommen.... BULLSHIT. Neue Kreditkarten kann man easy bekommen und regelrecht durch die Gegend spammen. Desweiteren muss man bedenken, das Kreditkarten in Deutschland nciht so verbreitet sind. Also wenn Kreditkarte zum Onlinespielen wichtig ist, dann würde Blizzard dadurch wieder Spieler verlieren, die sich nur wegen einem Spiel keine Kreditkarte anschaffen würden (wie mich zB).

Macht man es mit Gamecards wie bei WoW oder per überweisung, dann würde das mit dem Cheaterproblem flachfallen. Jeder hat mindestens ein Konto und ein neues eröffnen kostet 30sec bei der Bank und 0 Euro.


Was würde also für Gebühren sprechen? Eigentlich nichts, da ich nicht wüsste, was Blizzard bei SC2 mehr anbieten will als bei WC3 oder SC:BW. Wenn Blizzard dann anfängt Spiele Live zu übertragen, dann ist das toll für alle nicht Gelegenheitsspieler, aber die Gelegenheitsspieler sind wie immer die absolute Mehrheit, d.h. Blizzard würde die Mehrheit vergraulen - das können sie nicht machen.

Würde man wie bei Hellgate dann anfangen eine 2klassen-Gesellschaft aufzubauen, dann führt das über kurz oder Lang auch zum Zusammenbruch der Community, spätestens dann, wenn die Bezahler langsam aber sicher wichtige Features bekämen. Bei Hellgate hat FSS auch anfangs ausgeschlossen das Bezahler bessere Items und so einen Schrott bekommen, nun ist es standard bei HG, das man für 10€ monatlich seinen char besser ausstatten kann - PvP kann man damit vergessen. Den gleichen, überaus dummen Fehler wird Blizzard nicht machen.

Was wird darüber hinaus passieren wenn gebühren erhoben werden? Nun, wenn SC2 beliebt wird, dann werden andere Anbieter server finanzieren per Werbung und so weiter. Blizzard wird dann leer ausgehen, andere Anbieter verdienen sich eine goldene Nase, der Imageschaden bei Blizzard wäre enorm für kaum einen Gewinn.

Welche Gebühren würde man verkraften? Nun, wenn ich SC2 umsonst bekäme, dann würde man wohl überlegen, ob geringe Gebühren nicht in Ordnung wären, aber SC2 wird etwa 50€ kosten - da gehe ich zumindest von aus.



So oder so, mit Gebühren pinkelt sich Blizz selbst ans Bein, vergrault viele Spieler und macht damit auf Kurze Sicht gewinn, auf lange sicht aber nimmt das Unternehmen Schaden.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
und wehe man vergisst das Passwort, weil man nach 8 Jahren pause mal wieder eine Runde spielen will und sich mittlerweile auch E-Mail-Adresse geändert hat :x
 
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso


was soll das denn bringen?

ein cd-key pro game ist doch bereits der fall

Nein, er meinte das man nur einen Account pro CD- Key anlegen kann, sprich man kann sich keine Smurfs oder andere Accounts anlegen! ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
dass sich jeder in einer Liga entlarvte Cheater das Spiel neu kaufen muss, will er jemals wieder irgendwo mitspielen? ~~
 

SCL-Aurel

Guest
man könnte ja auch mehrere accounts pro cd-key zulassen aber öffentlich machen welche accounts alle den gleichen key haben.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von Ancient
dass sich jeder in einer Liga entlarvte Cheater das Spiel neu kaufen muss, will er jemals wieder irgendwo mitspielen? ~~

das ist auch jetzt bereits der fall, weil ja der cd key gesperrt wird

außerdem werden die verwendeten accounts gelöscht
 

treba

Guest
nein, da blizzard nur einen winzigen bruchteil der cheater auch bannt.
bannlists von der community sind hingegen wirkungslos, da sie nur den accountnamen oder die derzeitige ip bannen, nicht den key.

schön wäre ein steamähnliches system, bei dem man den nick so oft wie man möchte ändern kann, gleichzeitig aber ein accountname exestiert, der nicht geändert werden kann.
so haben auch kleine ligen eine chance, ohne großen aufwand bannen zu können.
 
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
94
Reaktionen
0
ich bin auch student, zahle miete, internet, telefon, essen, freundin, ab und an mal weggehen etc.

zahle garantiert kein geld fürs bnet. sonst würd ich auch wow spielen. ist mir einfach zu teuer.

wenn blizz das macht kotz ich
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von SCL-Aurel
man könnte ja auch mehrere accounts pro cd-key zulassen aber öffentlich machen welche accounts alle den gleichen key haben.

Das wäre bei Einrichtungen wie Internet Cafes aber auch sehr problematisch. In Deutschland weniger weil hier fast alle von Zuhause spielen, aber so wären halt Accounts über den cd key verbunden obwohl sie eigentlich garnix miteinander am hut haben.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Interessant wäre es, alle SC2-Spiele serverseitig zu hosten und nurnoch relevante Information zu den clients zu schicken.

Damit wäre cheaten ausgehebelt (maphack kann nicht funktionieren wenn man nurnoch den sichtbaren Teil der map vom Server zugeschickt bekommen).

Gleichzeitig wäre es auch eine sehr gute und nachvollziehbare Begrüdung dafür, eine Gebühr zu erheben. Denn dann wird ein sehr großer Serverpark nötig sein (serverseitiges hosten braucht viel Rechenleistung).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso


das ist auch jetzt bereits der fall, weil ja der cd key gesperrt wird

außerdem werden die verwendeten accounts gelöscht

auf privaten servern vielleicht.
es gibt aber auch genug Ligen, die im Battle.net ausgetragen werden, wie BWCL.

wenn man eine mail an blizzard schreibt, dass jemand hacks benutzt passiert genau nichts, selbst mit beweisreplays oder änhlichem.
 

Gojim

Guest
mmorpgs kosten geld, weil ein großteil des spieles auf den servern läuft (und ohne die server läuft garnix). dafür gibts dann auch noch einen (theoretisch) 24/7 support service und regelmässige content patches.

warum auf einmal jeder meint, er könne für nix ne monatliche gebühr verlangen, versteh ich echt nicht.

was für ein support wird denn in nem rts gebraucht? höchstens mal nen cheater melden, das wars. und content patches? ich glaube nicht, dass es der balance zuträglich wäre, wenn alle 3 monate ne neue einheit dazukommen würde -.-
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
tjo.
das einzige wofür ich eine geringe gebühr zahlen würde wären serverseitig gehostete spiele.

nie wieder gegen maphacker spielen... das wäre geil.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
tjo.
das einzige wofür ich eine geringe gebühr zahlen würde wären serverseitig gehostete spiele.

nie wieder gegen maphacker spielen... das wäre geil.
Ich wünschte, Hacken wäre strafbar. Bsp 100€ als Strafgeld an Blizzard ,wenn ein Spieler beim Hacken erwischt wird.Dann würden die Leute von Blizz wahrschein mehr Mühe gegen, Hacker findig zu machen und mehr dagegen unternehmen. :evil:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
864
Wie sieht das eigentlich bei Warcraft 3 aus, bezüglich der Hacker im Battle.net? Ich muss sagen, dass ich in dieser Hinsicht nie wirklich große Meldung bekommen habe... zumindest nicht, was die Ladder angeht.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von LTV92

Ich wünschte, Hacken wäre strafbar. Bsp 100€ als Strafgeld an Blizzard ,wenn ein Spieler beim Hacken erwischt wird.Dann würden die Leute von Blizz wahrschein mehr Mühe gegen, Hacker findig zu machen und mehr dagegen unternehmen. :evil:
das problem ist, das es keine strafbare handlung ist
ausserdem stell dir vor du hast ein 3rd party prog wie den bwlauncher, und zahlst dann 100€...
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Hmm, könnten die das nicht in den AGBs oder wie das in dem Fall heißt, irgendwie festlegen?

Man bekommt doch son Mist zu lesen beim acc erstellen.

Original geschrieben von Gojim
was für ein support wird denn in nem rts gebraucht? höchstens mal nen cheater melden, das wars. und content patches? ich glaube nicht, dass es der balance zuträglich wäre, wenn alle 3 monate ne neue einheit dazukommen würde -.-


Modding, Funmappen, und Unterstützung in dem Forum. Wär das einzige was mir so dazu einfällt was neue Einheit angeht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zuzuzu
Hmm, könnten die das nicht in den AGBs oder wie das in dem Fall heißt, irgendwie festlegen.
wir sind hier im internetz, die können gar nichts außer dir den account sperren (weil er ihnen gehört).
blizzard kann viel in ihre ABGs schreiben, das interessiert trotzdem wenig, da immer noch nationales recht gilt.

ich kann ja auch nicht ein schild vor meine garage stellen wo draufsteht: wer hier fremd parkt zahlt 500€, und dann erwarten das geld zu bekommen.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient



ich kann ja auch nicht ein schild vor meine garage stellen wo draufsteht: wer hier fremd parkt zahlt 500€, und dann erwarten das geld zu bekommen.

Aber wenn man diesem Schild zustimmt ( sozusagen mit der AGB einverstanden ist ) , muss man doch bezahlen oder?

In dem Fall wenn man die AGB nicht liest ( Schild nicht ansieht und trotztdem zustimmt) , und trotztdem damit einverstanden ist ,dann ist man halt dumm gelaufen.:evil:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von LTV92


Aber wenn man diesem Schild zustimmt ( sozusagen mit der AGB einverstanden ist ) , muss man doch bezahlen oder?

In dem Fall wenn man die AGB nicht liest ( Schild nicht ansieht und trotztdem zustimmt) , und trotztdem damit einverstanden ist ,dann ist man halt dumm gelaufen.:evil:

Nein die AGB's müssen zugestimmt werden wenn man das produkt kauft und nciht wenn man es installieren will und somit ist es vollkommen unintressant was in den AGB's beim installieren steht.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
O_O das mit den Strafgebühren, das versuchen soviele...

ich muss immer lachen wenn man in ner Kneipe das Schild liest "keine Mitgebrachten Getränke oder Speisen, andernfalls erheben wir eine Strafgebühr von 50€" - lol, das ist der Moment, in dem ich gerne mal mit ner Currywurst da reinmarschieren will, nur damit sich die Bedienung beim kassieren der 50€ lächerlich macht ^_^

Denn eines wird gerne vergessen: die Kneipe befindet sich in Deutschland und in Deutschland existiert deutsches recht und nicht das "XYKneipe"-Recht. Die Strafgebühren sind damit hinfällig. Nicht anders verhält es sich bei den AGBs.

Blizzard darf Leuten, die gegen die AGBs verstoßen die erlaubnis entziehen, das Game auf ihren Servern zu spielen, sozusagen vom Hausrecht gebrauch machen und einen Rauswerfen, genauso, wie das in der Kneipe dann geschehen darf.

Weitere Sanktionen sind aber so ohne weiteres nicht möglich, da müsste man schon eine Zivilklage starten und auf Schadensersatz bestehen, da ich in der Kneipe dann ja wohl sonst was essbares gekauft hätte... und für die 5€ für ne Pizza, da macht kein Gericht der Welt überhaupt die Türe auf, mal abgesehen von der Tatsache, das mir bewiesen werden müsste, das ich sonst in der Kneipe 100%ig was gegessen hätte - vergiss es xD

Bei Onlinegames entsteht ja nichteinmal ein Schaden, den man beziffern könnte durch Cheater. Also wäre jede Strafgebühr vollkommen hinfällig.

Es sei denn ein Anwalt der unter Umständen Rasch heißen könnte, der würde dann natürlich unter Umständen einen Fall konstruieren, zu dem er eine Abmahnung schreiben könnte, aber nunja, ein Anwalt der so heißen könnte, der hätte eh mit den Tauschbörsen genug zu tun :hammer: :D
 
Mitglied seit
07.07.2000
Beiträge
13
Reaktionen
0
Das BNet wurde damals anno 1997 _nie_ mit solchen Sicherheitsansprüchen konzipiert, die jetzt gefordert werden.
Daher ist es schon gar nicht möglich Spiele dafür zu entwicklen, bei denen die Cheat-Möglichkeiten gegen 0 geht.

Blizzard ist sich der Problematik durchaus bewusst und sie werden mit sicherheit alle ihre Erfahrungen dazu nutzen das BNET 2.0 so sicher als möglich zu gestalten.
Das weiteren wäre es wünschenswert, wenn grössere Transparenz bei den Accounts bestünde.
Ich sage immernoch: Das beste wäre die Accounts separat von den Spielen zu verkaufen.
Ein Account kostet einmalig z.b 20$
Ist der Account freigeschaltet kann damit ohne Zeitliche einschränkung gespielt werden. Den Account könnte man Spiel übergreifend nutzen. StarCraft, Diablo, WarCraft. Wer bescheisst - egal in welcher From - kriegt den Account gelöscht. Kein Sperren, es wird gleich gelöscht! Punkt aus! (Die Konsequent ist für diese Egomanen, die den andern den Spass verderben aus niederen Beweggründen noch lau genug)
In ganz harten Fällen könnte dann Blizzard einige Spieler ausschliessen indem sie die Rechnungs-Adresse oder Kreditkarte auf die schwarze Liste setzt. Dann wirds schon richtig mühsam für die Betroffenen.
Clan oder Nickname wechseln wäre mit dem Account unter bestimmten Bedingungen trotzdem Möglich. Der wirkliche Identifizierer eines Accounts wäre ein Nummer, die auch an Liegen z.b abgegen werden könnte.

Blizzard müsste aber auch mal _in_aller_deutlichkeit_ klar machen, das von nun an _keinerlei_ Cheating mehr geduldet wird und das es riguros konsequenzen hat. Ein grosser deutlicher Text vor dem einloggen würde viele schon abschrecken.

Ich bin mir sicher, dass wenn man diese drei Punkte (Technische Sicherheit - Prävention, sofortige Strafen - Ausschluss, Aufklärung)
konsequent umsetzen würde, so gut wie keine Cheater Probleme mehr bestünden.
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von neptun
Ein Account kostet einmalig z.b 20$

Ich stimme all deinem Gequatsch nicht zu, tut aber nichts zur Sache. Mir geht es um den Quote:

Wo liegt der Unterschied zu jetzt? Zur Zeit wird ein Cheater einmal für 30 gebanned + der Account gesperrt. Okay, jeder hat eine zweite Chance verdient (je nach Vergehen natürlich). Wer nochmal so dämlich ist, wird permanent gebanned. Nicht nur der Account, sondern der CD-Key. Dann musst du dir für 20 Ocken ein neues Spiel kaufen, wobei du eigentlich nur den CD-Key erwirbst.

Und wenn Blizzard kompetent ist (wovon ich mal ausgehe), wird der Maphack in SC2 bspw. hoffentlich unmöglich sein. Und wenn nicht: So schlimm ist das mit Hackern nicht. Zumindest nicht bei WC3. Bei BW scheint bzgl. Hackens ja die Hölle los zu sein, aber das liegt an technischen Dingen, die heute vermutlich anders angegangen werden.

Zwar heult bei WC3 auch jeder rum, dass "jedes 2. Game ein Hacker drin sei", aber das ist purer Blödsinn. Ich treffe vielleicht mal alle 50 Spiele einen Tie-Hacker (kein Lose auf beiden Seiten, aber auch kein Win) und ab und an auch einen Maphacker. Aber wayne? In dem Moment ist das vielleicht ärgerlich, aber letztlich nur die Ausnahme.

Cheater gibt es und wird es immer geben. Da ist das tolle Kreditkartenargument super egal. Sieht man an WoW. Da gibt es nur einen Account, der monatlich kostet und auch sonst nicht ganz billig ist. Trotzdem cheaten und hacken die Leute da. Irgendwann wird der Account gebannt und man hat >200€ in den Sand gesetzt. Trotzdem gibt es genug Hacker.

Mit SC2 wird es auch Hacker geben, aber Blizzard wird konsequent gegen sie vorgehen. Denkt dran: BW != SC2 was die Technik angeht.
 
Mitglied seit
07.07.2000
Beiträge
13
Reaktionen
0
Mein lieber d4rk|zealod
Der einzige der hier quatscht bist du.

Das zeigt alleine die Tatsache, das du nicht in der Lage bist, konkret auf aussagen von mir einzugehen.

Vom "Inhalt" deines gequatsche kann man ableiten, das du wenig bis 0 Ahnung von der Materie hast - nicht gerundet.
 
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
ich finde das Bnet sollte auch kostenpflichtig sein, die Server zu betreiben kostet ja auch was. Bei WoW muss man ja auch zahlen wieso dann nicht im Bnet.
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von d4rk|zealod

Cheater gibt es und wird es immer geben. Da ist das tolle Kreditkartenargument super egal. Sieht man an WoW. Da gibt es nur einen Account, der monatlich kostet und auch sonst nicht ganz billig ist. Trotzdem cheaten und hacken die Leute da. Irgendwann wird der Account gebannt und man hat >200€ in den Sand gesetzt. Trotzdem gibt es genug Hacker.

das kannste mit wow eben nicht vergleichen, ich finde es unzumutbar dass man in einem SPIEL mindestens 4-5 stunden sinnloses mob töten betreiben muss um danach überhaupt spielen zu können (raiden). die "hacker" sind hier schlichtweg bot user die einfach kein bock haben nen raid, der alleine schon 5 stunden dauert auch noch 4 stunden lang vorzubereiten.

in der zeit gehen die meisten nämlich arbeiten und verdienen geld, wenn die leute wow zoggen wollen (highend content) bleibt ihnen nur die wahl 4-5 stunden sinnlos und vorallem spasslos zu zoggn oder in der zeit arbeiten zu gehen, bots zu benutzen und halt alle 5-6 monate nen neuen bot acc holen zu müssen (so gut wie niemand bottet mit seinem "richtigen" acc)

wer in einem rts cheatet, macht den andren den spass kaputt, wer im wow bottet, der will nur nicht 12 stunden am tag vorm pc hocken MÜSSEN um das spiel genießen zu können, imho ist das schon nen gewaltiger unterschied.

p.s. habe vor nem 3/4 jahr mit wow aufgehört, ka wie es atm aussieht, ich spreche nur von meinen erfahrungen. das oben geschriebene war letztendlich auch der grund damit aufzuhören.
 
Mitglied seit
26.04.2001
Beiträge
4
Reaktionen
0
da man bei wow eine monatliche gebühr zahlt und es ein pvp tunier gibt für das man 13 € für die teilnahme zahlen muss und da dann preisgelder in der gesammtsumme von 200000€ gewinnen kann denke ich das normale battlenet wird gratis und dann wird es eben solche tuniere geben mit preisgeldern neben den gratis tunieren wie es sie bei wc3 gab. und das gratis bnet wird besser als das von wc3
 
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
9
Reaktionen
0
wenn sc2 kostenpflchtig wird hätt ich gern als beilage gleich world of starcraft
 

Doitschmann

Guest
Original geschrieben von maniac-kun
da man bei wow eine monatliche gebühr zahlt und es ein pvp tunier gibt für das man 13 € für die teilnahme zahlen muss und da dann preisgelder in der gesammtsumme von 200000€ gewinnen kann denke ich das normale battlenet wird gratis und dann wird es eben solche tuniere geben mit preisgeldern neben den gratis tunieren wie es sie bei wc3 gab. und das gratis bnet wird besser als das von wc3

Also Tours mit "Preisen" nur für zahlende B.Net-Kunden, dir irgendwie ihre Personalien hinterlegt haben?

Das stinkt doch schon förmlich nach Bauernfängerei. Ködern und Gewinne versprechen und im Endeffekt werden eh 90% der Teilnehmer von Pros weggebasht.

Oder wenn hinter sowas die Absicht steckt, esport von anderen Plattformen aufs B.Net umzulagern kann ich nur herzlich lachen.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Es wäre möglich die Turniere in "klassen" einzuteilen, nach ladder statistik. Pro - med - noob
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Sollten das "neue" Battle.net mehr bieten können, als das jetzige, besondere Feature etc... wäre ich bereicht 5 € / Monat zu zahlen.
Warum nicht, wenn mir dafür immer 100% Servicebereitschaft garantiert wird.

- Turniere
- Livestrems etc...
- Ladder Pkt System.
- Größere Friendslist...


usw...
 
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Original geschrieben von d4rk|zealod
SC2 mit WoW zu vergleichen ist total unsinnig.

Bei WoW gibt es alle paar Monate riesige Content Patches, die das Spiel erweitern. Bei SC2 ist das nicht möglich. Gamemaster support bei SC2? LOL!

Es sollte in wc3 zb alleine schon jeden Monat ein neuer Patch kommen um die Laddermaps auszuwechseln.Aber das wirst du als Starcraftler schon alles erleben.Soviel mal dazu.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja jeden monat wäre übertrieben, viertel oder halbjährlich würde voll ausreichen

in WoW kommen patches im 2 wochen abstand meine lieben, auch wenn viele nur kleinere bugfixes enhalten sind einige vom umfang ein vielfaches größer als die größten patches von wc3 oder bw

SC2 ist ein RTS, WoW ein MMORPG, monatliche kosten sind bei letzterem einfach ein aspekt des genres und wird benötigt für die hohen kosten die anfallen (viel höhere server kosten, da alle aktionen im spiel über die WoW server ablaufen, während im Bnet die spiele selbst weitgehend über die spieler direkt ablaufen), außerdem hat WoW ein viele Köpfe starkes support team die das spiel updaten, SC2 wird vielleicht nach der fertigstellung der addons ein paar leute zeitweise beschäftigung, + die serverkosten für die 4 server des bnets, kostenpflichtiges bnet wäre einfach nicht gerechtfertigt

vermutlich werden sie die werbeflächen ausweiten um ein bischen mehr geld reinzukriegen aber laufende kosten wird es 100 % nicht geben
 
Oben