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Also mal ganz am Rande:
Würde das Bnet kosten, dann stellt sich die Frage wie man zahlt...
Per Kreditkarte sagte einer, das Cheater dann mit der Kreditkartennummer zB gesperrt werden könnten und das es ja so schwer wäre eine neue Kreditkarte zu bekommen.... BULLSHIT. Neue Kreditkarten kann man easy bekommen und regelrecht durch die Gegend spammen. Desweiteren muss man bedenken, das Kreditkarten in Deutschland nciht so verbreitet sind. Also wenn Kreditkarte zum Onlinespielen wichtig ist, dann würde Blizzard dadurch wieder Spieler verlieren, die sich nur wegen einem Spiel keine Kreditkarte anschaffen würden (wie mich zB).
Macht man es mit Gamecards wie bei WoW oder per überweisung, dann würde das mit dem Cheaterproblem flachfallen. Jeder hat mindestens ein Konto und ein neues eröffnen kostet 30sec bei der Bank und 0 Euro.
Was würde also für Gebühren sprechen? Eigentlich nichts, da ich nicht wüsste, was Blizzard bei SC2 mehr anbieten will als bei WC3 oder SC:BW. Wenn Blizzard dann anfängt Spiele Live zu übertragen, dann ist das toll für alle nicht Gelegenheitsspieler, aber die Gelegenheitsspieler sind wie immer die absolute Mehrheit, d.h. Blizzard würde die Mehrheit vergraulen - das können sie nicht machen.
Würde man wie bei Hellgate dann anfangen eine 2klassen-Gesellschaft aufzubauen, dann führt das über kurz oder Lang auch zum Zusammenbruch der Community, spätestens dann, wenn die Bezahler langsam aber sicher wichtige Features bekämen. Bei Hellgate hat FSS auch anfangs ausgeschlossen das Bezahler bessere Items und so einen Schrott bekommen, nun ist es standard bei HG, das man für 10€ monatlich seinen char besser ausstatten kann - PvP kann man damit vergessen. Den gleichen, überaus dummen Fehler wird Blizzard nicht machen.
Was wird darüber hinaus passieren wenn gebühren erhoben werden? Nun, wenn SC2 beliebt wird, dann werden andere Anbieter server finanzieren per Werbung und so weiter. Blizzard wird dann leer ausgehen, andere Anbieter verdienen sich eine goldene Nase, der Imageschaden bei Blizzard wäre enorm für kaum einen Gewinn.
Welche Gebühren würde man verkraften? Nun, wenn ich SC2 umsonst bekäme, dann würde man wohl überlegen, ob geringe Gebühren nicht in Ordnung wären, aber SC2 wird etwa 50€ kosten - da gehe ich zumindest von aus.
So oder so, mit Gebühren pinkelt sich Blizz selbst ans Bein, vergrault viele Spieler und macht damit auf Kurze Sicht gewinn, auf lange sicht aber nimmt das Unternehmen Schaden.
Würde das Bnet kosten, dann stellt sich die Frage wie man zahlt...
Per Kreditkarte sagte einer, das Cheater dann mit der Kreditkartennummer zB gesperrt werden könnten und das es ja so schwer wäre eine neue Kreditkarte zu bekommen.... BULLSHIT. Neue Kreditkarten kann man easy bekommen und regelrecht durch die Gegend spammen. Desweiteren muss man bedenken, das Kreditkarten in Deutschland nciht so verbreitet sind. Also wenn Kreditkarte zum Onlinespielen wichtig ist, dann würde Blizzard dadurch wieder Spieler verlieren, die sich nur wegen einem Spiel keine Kreditkarte anschaffen würden (wie mich zB).
Macht man es mit Gamecards wie bei WoW oder per überweisung, dann würde das mit dem Cheaterproblem flachfallen. Jeder hat mindestens ein Konto und ein neues eröffnen kostet 30sec bei der Bank und 0 Euro.
Was würde also für Gebühren sprechen? Eigentlich nichts, da ich nicht wüsste, was Blizzard bei SC2 mehr anbieten will als bei WC3 oder SC:BW. Wenn Blizzard dann anfängt Spiele Live zu übertragen, dann ist das toll für alle nicht Gelegenheitsspieler, aber die Gelegenheitsspieler sind wie immer die absolute Mehrheit, d.h. Blizzard würde die Mehrheit vergraulen - das können sie nicht machen.
Würde man wie bei Hellgate dann anfangen eine 2klassen-Gesellschaft aufzubauen, dann führt das über kurz oder Lang auch zum Zusammenbruch der Community, spätestens dann, wenn die Bezahler langsam aber sicher wichtige Features bekämen. Bei Hellgate hat FSS auch anfangs ausgeschlossen das Bezahler bessere Items und so einen Schrott bekommen, nun ist es standard bei HG, das man für 10€ monatlich seinen char besser ausstatten kann - PvP kann man damit vergessen. Den gleichen, überaus dummen Fehler wird Blizzard nicht machen.
Was wird darüber hinaus passieren wenn gebühren erhoben werden? Nun, wenn SC2 beliebt wird, dann werden andere Anbieter server finanzieren per Werbung und so weiter. Blizzard wird dann leer ausgehen, andere Anbieter verdienen sich eine goldene Nase, der Imageschaden bei Blizzard wäre enorm für kaum einen Gewinn.
Welche Gebühren würde man verkraften? Nun, wenn ich SC2 umsonst bekäme, dann würde man wohl überlegen, ob geringe Gebühren nicht in Ordnung wären, aber SC2 wird etwa 50€ kosten - da gehe ich zumindest von aus.
So oder so, mit Gebühren pinkelt sich Blizz selbst ans Bein, vergrault viele Spieler und macht damit auf Kurze Sicht gewinn, auf lange sicht aber nimmt das Unternehmen Schaden.