Saddam-Hinrichtung morgen früh oder in 5 Tagen

Was hältst DU von der Saddam-Exekution?

  • Yeaaah! Hängt das Schwein! Wenn möglich live im TV plz.

    Stimmen: 29 39,7%
  • No Go! Todesstrafe ist böse, man setzt sich auf das Niveau von Saddam, Todesstrafe abschaffen. Für J

    Stimmen: 44 60,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Original geschrieben von mamamia

Es ging soweit ich weiß darum, ob man ihn vor einem UN-Kriegsverbrechertribunal, z.B. dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, oder einem irakischen Gericht anklagt. Für beides gibt es Argumente.
Zunächst einmal ist es lediglich eine Behauptung von dir, dass vor einem anderen Gericht schmutzige Wäsche der Amerikaner gewaschen worden wäre. Nur muss man sich auch fragen, ob ein anderes Gericht nicht langfristig versucht hätte alle seine Gräueltaten aufzuarbeiten und ihn nicht "nur" wegen der Ermordung von 150 Menschen anzuklagen (immerhin schon ~50 Verhandlungstage). Dann will ich auch mal zu meiner Behauptung kommen: Im Endeffekt wäre er dann vermutlich während eines jahrelangen Prozesses irgendwann an Altersschwäche im Knast gestorben. Beispiel: Slobodan Milošević während seines 4 1/2-jährigen Prozesses vor dem Internationalen Strafgerichtshof.

Das Verfahren war suboptimal, aber ein Diktator ist von seinem eigenen Volk nach mehr oder weniger rechtsstaatlichen Maßstäben zur Rechenschaft gezogen worden. Ich sehe da keinen Grund für europäische Überheblichkeit und den moralischen Zeigefinger.

Der internationale Gerichtshof wäre besser gewesen, da hier immer die berechtigte Frage bleibt, wieviel Druck die Amis auf den Prozess und letztendlich auch auf dessen Ausgang ausübten.

ein Diktator ist von seinem eigenen Volk nach mehr oder weniger rechtsstaatlichen Maßstäben zur Rechenschaft gezogen worden.

aha, was ist denn sein Volk? Die jetzt feiernden Schiiten und Kurden oder die entsetzten Sunniten die Rache ankündigen?

Desweiteren finde ich den Satz "mehr oder weniger rechtsstaatlichen Maßstäben" schon sehr bedenklichen...
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
hat hussein den tod verdient?
ja, ich zumindest weine ihm keine träne nach.

kann man seinen prozess und die hinrichtung unabhängig von rahmenbedingungen und vor allem der vorgeschichte betrachten?

nein, denn hier haben eben nicht die "guten" einen bösewicht seinem langverdienten schicksal zugeführt, sondern es wurde ein abtrünniger ehemaliger vasall, der während der schlimmsten phasen seines wütens nicht nur geduldet, sondern gefördert und unterstützt wurde, endgültig zum schweigen gebracht.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von YesNoCancel
Ein irakisches Gericht, amerikanische und irakische Politiker reden vorher bereits davon, dass nichts anderes als die Todesstrafe angemessen ist, ...
Das alles spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, ob das Gericht nach rechtsstaatlichen Maßstäben zu seinem Urteil gekommen ist oder ob Saddam einfach nur abgeurteilt wurde.
In der deutsche Presselandschaft und auch hier im BW Forum sind plötzlich viele Experten der irakischen Gesetzgebung vertreten. Ich persönlich kann das nicht wirklich beurteilen, habe aber den Eindruck gewonnen, dass es eben nicht nur ein schnelles Verurteilen war, sondern dass das Gericht ein rechtsstaatliches Urteil gesprochen hat. Ich finde es auch pervers, dass Leute Saddam bei der Hinrichtung noch verhöhnt haben und das sowas auch noch gefilmt und angeguckt wird. Nur was hat das mit dem Urteil an sich zu tun?
Original geschrieben von Tenaka Khan
Der internationale Gerichtshof wäre besser gewesen, ...
Ja in der Tat, der Meinung bin ich auch. Nur wer entscheidet das? Die vom irakischen Volk durch Wahlen legitimierte Regierung? Die Amerikaner? Die Weltöffentlichkeit? Letztendlich wird ein solches Verfahren niemals jeden zufrieden stellen können.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Original geschrieben von EquinoX3
Ist schon irgendwie komisch wie jetzt nacheinander alle (Ex)Dikatoren übern Jordan wandern (sei es eines natürlichen Todes oder halt durch Exekution).

- Augusto Pinochet (Chile)
- Fidel Castro (Kuba)
- Saparmyrat Nyýazow (Turkmenistan)
- Saddam Hussein (Irak)
- Slobodan Milošević (Serbien)

Falls ich jemanden vergessen habe, sagt Bescheid.

Erstens schau dir mal das Alter an. Zweitens Fidel lebt, es sei denn, er ist in den letzten 3 Tagen gestorben.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
was haltet ihr von dem gerücht, dass saddam hussein nicht tot sei, sondern einer seiner doppelgänger hingerichtet wurde? lebt saddam hussein etwa noch?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ist auch völlig egal ob er noch lebt oder nicht, die Person Saddam ist tot und hat nix mehr zu sagen. Soll er doch mit Bin Laden im Erdloch Scrabble spielen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.389
Reaktionen
8.842
Original geschrieben von bami
was haltet ihr von dem gerücht, dass saddam hussein nicht tot sei, sondern einer seiner doppelgänger hingerichtet wurde? lebt saddam hussein etwa noch?
selten so gelacht...
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von bami
was haltet ihr von dem gerücht, dass saddam hussein nicht tot sei, sondern einer seiner doppelgänger hingerichtet wurde? lebt saddam hussein etwa noch?

Die interssantere Frage lautet: Wo sind seine zahlreichen Doppelgaenger jetzt? Ich weiss nur von einem Double von Udai. Der Doppelgaenger von Saddam, der nach dem Anfang des Irakkriegs im Fernsehen eine Ansprache gehalten hat, ist meines Wissens nicht wieder aufgetaucht.

Dass Saddam (Nr. 1) selbst noch lebt halte ich aber eher fuer unwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben