Saddam-Hinrichtung morgen früh oder in 5 Tagen

Was hältst DU von der Saddam-Exekution?

  • Yeaaah! Hängt das Schwein! Wenn möglich live im TV plz.

    Stimmen: 29 39,7%
  • No Go! Todesstrafe ist böse, man setzt sich auf das Niveau von Saddam, Todesstrafe abschaffen. Für J

    Stimmen: 44 60,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Original geschrieben von phe-onix
Ich finde auch, dass man die Todesstrafendiskussion nun wirklich nicht gerade anhand eines gefährlichen Despoten führen sollte. Es hat nun wirklich auf unser Rechtsempfinden keinen Einfluss, wenn im Irak einer mehr umgelegt wird und dann sogar noch einer, der es auch wirklich verdient.

Der einzige kritische Punkt ist m.E. die Frage, ob dadurch noch mehr Gewalt provoziert wird. Vielleicht kann da ja einer eine fundierte Einschätzung abgeben, wie sich diesbzgl. eine Hinrichtung auswirken würde (vorallem längerfristig)?

#2. Es gibt so viel bessere Beispiele gg die Todesstrafe als die Hinrichtung eines Massenmörders, ders wahrscheinlich mehr verdient hat, als alle anderen die 2006 hingerichted wurden. Versteh die Logik nich. Man muss ja nur in die Gefängnisse in USA schauen, um so krasse Arguemente gg Todesstrafe zu finden (mangelnde Beweiße und so....). Aber Saddam is nu eines der besten Beispiele dafür. Denn irgendwie kann ich es verstehen, wenn die Iraker sich endgültig und für immer von ihm befreit sehen wollen. :o
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
die leute raffen WIEDER nicht bzw IMMER noch nicht, dass es einfach keine menschenrechte gibt. es gibt keine universell für alle menschen auf der welt verpflichtenden moralischen werte.
Original geschrieben von TE)Kain
Doch die gibt es, Heator! Was es jedoch auch gibt sind Menschen die das nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder deren Horizont zu begrenzt ist um es zu leben...
Du hast diesen Satz von Heator nicht verstanden. Willst du ihn nochmal lesen, oder ist dein Horizont sowieso zu begrenzt um ihn zu verstehen?

Ansonsten gut nachgeplappert! Von wegen "den Prinzipien der modernen Zivilisation" und was er nicht alles MUSS!
Nicht, dass ich jetzt mehr von dir erwartet hätte.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
bei leuten wie greg kommt mir hier echt die galle hoch. geh mal tief in dich und wenn du dann immer noch glaubst, was du schreibst dann bring dich bitte um. auf solche menschen können wir getrost verzichten. ekelhaft, pervers und unglaublich dumm!
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von bami
bei leuten wie greg kommt mir hier echt die galle hoch. geh mal tief in dich und wenn du dann immer noch glaubst, was du schreibst dann bring dich bitte um. auf solche menschen können wir getrost verzichten. ekelhaft, pervers und unglaublich dumm!

Du bist also gegen die Todesstrafe, schlaegst aber vor, dass er sich umbringen soll? Aha. Aber Leute wie Saddam Hussein (die auch fuer Todesstrafe sind), koennen wir gebrauchen? :D

Ich bin generell auch Gregs Meinung, allerdings (mal angenommen, dass es im jetzigen Irak keine Todesstrafe gaebe und man bei Saddam Hussein eine Ausnahme gemacht hat) liefert so etwas eben einen Praezedenzfall. Was ist mit Verbrechern die "nur" wegen 100 Morden verurteilt werden? Warum soll man die nicht auch hinrichten lassen?
Da gibt es dann keine vernuenftige Grenze mehr.
Aber ich rede von einem hypothetischen Irak. Im realen Irak gibt es seit fast 2 Jahren wieder Todesstrafe schon bei Drogenhandel und Gewaltverbrechen. Interessant ist auch der Rueckblick, die Todesstrafe wurde ja unterstuetzend genau mit dem Argument eingefuehrt, dass man dann Saddam Hussein haengen kann.
Capital Punishment Returns to Iraq

Acha und @herr hund:
was ist mit wiederholungstätern, die sich also als unresozialisierbar erwiesen haben?
Lebenslaengliche Freiheitsstrafe? Klar, kostet. Aber wenn man bedenkt, dass die Zahl der verhaengten Todesstrafen sowieso relativ gering ist, sehe ich da kein Problem. Das wuerde ich sogar freiwillig zahlen :o
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Du bist also gegen die Todesstrafe, schlaegst aber vor, dass er sich umbringen soll? Aha. Aber Leute wie Saddam Hussein (die auch fuer Todesstrafe sind), koennen wir gebrauchen? :D

1. ist selbstmord wohl kaum mit der todesstrafe zu vergleichen und 2. wäre es so oder so keine strafe, sondern eine erlösung, wenn "menschen" wie greg nicht mehr da wären. 3. ja, saddam hussein hat den tod nicht verdient. aber das versteht man sowieso nicht, wenn man vom westen manipuliert ist.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von bami
1. ist selbstmord wohl kaum mit der todesstrafe zu vergleichen und 2. wäre es so oder so keine strafe, sondern eine erlösung, wenn "menschen" wie greg nicht mehr da wären.

Lege mal dar, warum du denn gegen Todesstrafe bist, hier im Thread hast du dich noch nicht naeher dazu geaeussert.
Falls es so etwas wie 'Gegen die Menschlichkeit' o.ae. ist, dann wundere ich mich nach wie vor, wie du anderen zu Selbstmord raeten kannst, wenn du nicht gleichzeitig deine eigenen Prinzipien ueber Bord wirfst.

3. ja, saddam hussein hat den tod nicht verdient.
aber das versteht man sowieso nicht, wenn man vom westen manipuliert ist.
Heisst das, dass du es nicht erklaeren kannst? Bzw. welche andere Strafe haette er denn verdient? Gibt es andere Leute die den Tod verdient haben?
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Lege mal dar, warum du denn gegen Todesstrafe bist, hier im Thread hast du dich noch nicht naeher dazu geaeussert.
Falls es so etwas wie 'Gegen die Menschlichkeit' o.ae. ist, dann wundere ich mich nach wie vor, wie du anderen zu Selbstmord raeten kannst, wenn du nicht gleichzeitig deine eigenen Prinzipien ueber Bord wirfst.


Heisst das, dass du es nicht erklaeren kannst? Bzw. welche andere Strafe haette er denn verdient? Gibt es andere Leute die den Tod verdient haben?



warum bin ich gegen die todesstrafe? im falle saddam hussein: weil er den tod nicht verdient hat.

welche andere STRAFE? wie wäre es mit gar keiner. wird man hier gebannt wenn man mit saddam hussein sympathisiert (hat)?


klar haben einige menschen den tod verdient, das möchte ich hier aber nicht ausführen, denn dann werde ich keine schreibrechte mehr besitzen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von bami
warum bin ich gegen die todesstrafe? im falle saddam hussein: weil er den tod nicht verdient hat.
...
klar haben einige menschen den tod verdient...
Ok, du bist also nicht generell gegen die Todesstrafe, dir geht es mehr um den konkreten Fall. Den Punkt haettest du weiter oben schon klar machen koennen.

welche andere STRAFE? wie wäre es mit gar keiner. wird man hier gebannt wenn man mit saddam hussein sympathisiert (hat)?
Nein, sicher nicht, nur bei Flames, exzessivem Spam o.ae.
Begruenden waere nur nicht schlecht.

Es ist Fakt, dass Saddam Gewalt gegen z.B. politische Gegner angewendet hat (ob mit oder ohne Hilfe der USA ist dabei nebensaechlich). Warum glaubst du, dass man das bei der Urteilsfindung ignorieren koennte?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von YesNoCancel


Dann quote bitte meine Stelle, wo ich anscheinend Saddams Verbrechen gerechtfertigt haben soll. Wenn schon Pro-Todesstrafe, dann doch aber bitte konsequent und die entsprechenden Verantwortlichen gleich mithängen. Aber Deine peinliche Schwarz-Weiss Sicht der Welt ist lediglich ein Armutszeugniss.

Du tust das doch grad in diesem Satz wieder... du verteidigst saddam indem du aufzählst, wieviele böse menschen es sonst noch auf der Welt gibt. Aber was tut das zum thema? Stellt es Saddams Genozide irgendwie in einem besseren Licht dar, wenn es menschen gibt die schlimmere Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt haben?
Dazu kommt: In welcher Form rechtfertigt es saddams verbrechen wenn die Amis bzw einzelne Verantwortliche ihn an die Macht gehievt haben? Für seine Taten ist ein Mensch immernoch selbst verantwortlich, wenn du das nicht einsiehst, gibst du jedem Mörder, jedem Kinderschänder und jedem Vergewaltiger den Persilschein sich auf "die Gesellschaft, die ihn dazu gemacht hat" zu berufen.

Ansonsten gehts dir doch garnicht um Todesstrafe, sondern um simplen antiamerikanismus: Du bist zwar grundsätzlich gegen die Todesstrafe, aber da wir Saddam schon gehängt haben, findest du es plötzlich ok, nein forderst sogar, die Todesstrafe für die US Verantwortlichen... soviel zur Doppelmoral.



Und bami, was willst du eigentlich von mir? Wenn du selbst nichtmal gegen die Todesstrafe bist, was hast du dann überhapt an meiner Einstellung auszusetzen?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Ich bin gegen die Todesstrafe (bei uns), aber...

In diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen. Bei Saddam gab es kein Risiko, dass man einen Unschuldigen tötet. Dieser Mann hat mehrere hunderttausend, manche sprechen sogar von 2 Millionen, Menschen auf dem Gewissen. Wenn ein Schwarzer in den US-Südstaaten in einem Indizienprozess abgeurteilt wird ist das etwas ganz anderes.
Außerdem ist das ein komplett anderer Kulturkreis mit uns fremden Werten. Ich höre von den Europäern immer nur moralische Verurteilungen. Wann begreifen die Leute endlich, dass ihre Überzeugungen nicht universell gültig sind? Die USA mit ihren puritanischen Wurzeln kann man ebenso wenig mit Europa vergleichen. Trotzdem wird immer von archaischen, barbarischen Entscheidungen gesprochen. Wie fremd bzw. "pervers" muss es für einen Araber sein, wenn bei uns die Kinderschänder nach ein paar Jahren wieder frei rumlaufen dürfen und sich das nächste Kind krallen? Es gibt Kulturräume, die überhaupt kein Interesse an Rehabilitation haben.

Wie gesagt, mir ist die Todesstrafe fremd und ich hätte sie nicht angewandt, aber ich glaube kaum, dass man dem irakischen Volk eine Freiheitsstrafe hätte verkaufen können.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also nochmal: prinzipiel bin ich ( so wie anscheinend die meisten hier ) FÜR die todesstrafe.
da aber leider so gut wie nie ausgeschlossen werden kann, dass sich ein gericht irrt, ist sie nicht praktikabel.

es ist wie mit dem kommunismus, prinzipiel finde ich den auch total super, nur leider irgendwie wenig praktikabel.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Dazu kommt: In welcher Form rechtfertigt es saddams verbrechen wenn die Amis bzw einzelne Verantwortliche ihn an die Macht gehievt haben? Für seine Taten ist ein Mensch immernoch selbst verantwortlich, wenn du das nicht einsiehst, gibst du jedem Mörder, jedem Kinderschänder und jedem Vergewaltiger den Persilschein sich auf "die Gesellschaft, die ihn dazu gemacht hat" zu berufen.

Man laesst keinen Kinderschaender allein mit einem Kind leben. Und man gibt keinem kriegsfuehrenden Diktator Waffen und Technologien, insofern war die Hilfe der USA kausal fuer das Morden Saddams.
Deshalb waere es in deiner Logik sehr wohl angebracht, auch die amerikanische Regierung anzuklagen.

Das war es, was dir YesnoCancel sagen wollte, den Widerspruch in deiner eigenen Aussage... aber wahrscheinlich ist auch das bloss antiamerikanismus...
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Lebenslaengliche Freiheitsstrafe? Klar, kostet. Aber wenn man bedenkt, dass die Zahl der verhaengten Todesstrafen sowieso relativ gering ist, sehe ich da kein Problem. Das wuerde ich sogar freiwillig zahlen :o
lebenslang kostet real weniger als die todesstrafe.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von yentoh


Man laesst keinen Kinderschaender allein mit einem Kind leben. Und man gibt keinem kriegsfuehrenden Diktator Waffen und Technologien, insofern war die Hilfe der USA kausal fuer das Morden Saddams.
Deshalb waere es in deiner Logik sehr wohl angebracht, auch die amerikanische Regierung anzuklagen.

Das war es, was dir YesnoCancel sagen wollte, den Widerspruch in deiner eigenen Aussage... aber wahrscheinlich ist auch das bloss antiamerikanismus...

Reiß meine Sätze nicht ausm zusammenhang. Er fordert nicht deren Anklage sondern deren hinrichtung, obwohl er erklärtermaßen gegen die Todesstrafe ist.

Ansonsten wiederholst du dich, deswegen noch ein letztes mal: In welcher Form rechtfertigt es saddams verbrechen, selbst wenn es erst durch die Amerikaner ermöglich worden wären, was nichtmal der Fall ist? Solange du aber absolut keine Ahnung von saddams aufstieg hast macht diese diskussion mit dir sowieso keinen sinn.

@suicide: Das ist der Fall, weil die meisten zu Tode verurteilten, z.B. in den USA erstmal 15-20 jahre einsitzen bis sie exekutiert werden. Würden Todesstrafen sofort nachdem die entscheidung rechtskräftig ist vollstreckt werden, wäre das aufjedenfall billiger als eine Lebenslange Freiheitsstrafe. Trotzdem sollte das finanzielle bei der entscheidung pro / contra todesstrafe die geringste rolle spielen.
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von Greg
Er fordert nicht deren Anklage sondern deren hinrichtung, obwohl er erklärtermaßen gegen die Todesstrafe ist.
Hier erneut, bitte um einen Quote meiner Aussage, daß ich gegen die Todesstrafe bin. Und Du schwadronierst über aus dem Zusammenhang reissen? Lern erstmal, die entsprechenden Aussagen den entsprechenden Leuten zuzuordnen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
schaumal, du hast doch eindeutig nichts produktives beizutragen, sonst würdest du auch nur im ansatz auf meine argumente eingehen. Also lassen wirs gut sein. Lächerlich gemacht hast du dich schon, jetzt verschwendest du nur noch meine Zeit.
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von Greg
schaumal, du hast doch eindeutig nichts produktives beizutragen, sonst würdest du auch nur im ansatz auf meine argumente eingehen. Also lassen wirs gut sein. Lächerlich gemacht hast du dich schon, jetzt verschwendest du nur noch meine Zeit.

Du unterstellst hier irgendwelche Aussagen, stellst seltsame Mutmaßungen Deinerseits als Fakten hin und bezeichnest das als "Argumente"? Nochmal, ich bitte um einen Quote, in welchem ich a) Saddams Verbrechen rechtfertige und b), erklärterweise gegen die Todesstrafe bin. Und dann reden wir noch mal über peinliche Argumentation Du Schlumpf.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lächerlich machen sich hier nur menschen die auf der einen seite nicht müde werden ständig die humane, kulturelle und haste nicht alles gesehen - überlegenheit des westens so supergeil finden dass sie alle anderen als was schlechteres ansehen; hier aber barbarische und unmenschliche untaten (todesstrafe) der "anderen" verteidigen.

es ist beispielsweise nahezu unmöglich, wenn nicht gar vermutlich komplett unmöglich, einen westlichen philosophen der neuzeit zu finden der die todesstrafe befürwortet.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Auch im Islam gilt der Schutz des Lebens, neben Religion, Eigentum, Nachkommenschaft und Ehe, als besonders schützenswert. Die Todesstrafe wird also auch durch die islamische Ethik nicht gedeckt. Es wurde nun schon mehrfach widerlegt, dass die Verurteilung der Todesstrafe einer den Irakern vom Westen aufgepressten Moral entspricht.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
lächerlich machen sich hier nur menschen die auf der einen seite nicht müde werden ständig die humane, kulturelle und haste nicht alles gesehen - überlegenheit des westens so supergeil finden dass sie alle anderen als was schlechteres ansehen; hier aber barbarische und unmenschliche untaten (todesstrafe) der "anderen" verteidigen.
Also ich kann hier keine Kontradiktion erkennen, mal abgesehen von deiner "Logik".
Und überhaupt, was du nicht so alles barbarisch findest...

Für mich beispielsweise machen sich primär übrigens diejenigen lächerlich, die sich auf "westliche Philosphen" o.Ä. berufen müssen (und dann auch noch "vermutlich"), um ihr Denken zu definieren. Gehts NOCH armseliger?
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von SF)RaVeN
Für mich beispielsweise machen sich primär übrigens diejenigen lächerlich, die sich auf "westliche Philosphen" o.Ä. berufen müssen (und dann auch noch "vermutlich"), um ihr Denken zu definieren. Gehts NOCH armseliger?

Du kommst mir vor wie einer von den zwanghaften Individualisten, die aufm Schulhof immer von "gegen den Mainstream" sprechen mussten, ohne zu merken das sie selbst Paradebeispiele für unsere "Pop-Kultur" sind...

Sich auf eine philosophische Weltanschauung die man teilt zu berufen ist nicht armselig; armselig ist es diese niederzureden nur weil man nicht der selben Meinung ist!

aMrio hat vollkommen Recht! Entweder man ist für etwas, oder dagegen. Diese ganzen hirnverbrannten, unentschlossenen Taugenichtse die hin und her eiern ohne eine tatsächliche, eigenständige Meinung samt ihrer Prinzipien leben sind Balast für eine Gesellschaft. Im Volksmund auch "Bildungs-Unterschicht" gennant...

edit: Wer einmal eine Ausnahme macht, öffnet Tür und Tor für weitere immer weniger begründete Ausnahmen. So gehen auf kurz oder lang Prinzipien und Werte verloren, nur weil manche meinen sie könnten eine Idee biegen und formen damit es dem "Hier und Jetzt" entspricht. Was übrigens auch auf die hier erwähnten Religionen zu trifft.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von YesNoCancel


Du unterstellst hier irgendwelche Aussagen, stellst seltsame Mutmaßungen Deinerseits als Fakten hin und bezeichnest das als "Argumente"? Nochmal, ich bitte um einen Quote, in welchem ich a) Saddams Verbrechen rechtfertige und b), erklärterweise gegen die Todesstrafe bin. Und dann reden wir noch mal über peinliche Argumentation Du Schlumpf.

Also versteh ich richtig, dass du doch für die Todesstrafe bist?

Und jetzt zum xten mal, deine komplette argumentation basiert darauf, dass du immerwieder wiederholst, wieviele menschen es doch gibt, die schlimmer sind als saddam:

wieviel Menschenleben hat Saddam auf dem Gewissen? Und wieviele Menschen hat der Vietnam-Krieg gekostet? Wieviele Menschen sind im Tschetschenien Bürgerkrieg gestorben? Wieviele Menschen sind durch die Waffen- und Giftstofflieferungen von deutschen, französischen und amerikanischen Unternehmen gestorben?

Bist aber trotzdem unfähig zu erklären, in welcher Form dass für die Verurteilung Saddams verbrechen relevant ist. Wenn du das nicht aufzählst um Saddams taten zu rechtfertigen, welchen zusammenhang hat das dann überhaupt zu diesem thema?

Ansonsten klär mich auf welche mutmaßungen ich als Fakten hinstelle und ich werde mein möglichstes tun um dir zu zeigen dass es fakten sind, nur du sie nicht sehen willst und deswegen lieber Mutmaßungen nennst.


@pivo: Jede religion kannst du auf ihre Grundprinzipien reduzieren und dann bleibt nur noch Frieden und Liebe übrig... aber wenn du die Geschichte des Islams anschaust, wirst du feststellen, dass die Todesstrafe dort zu jeder Zeit existiert hat und bis heute noch existiert. Sie ist sogar in der Sharia festgeschrieben.
 

Jesus0815

Guest
@Greg und Yesnocancel:

Seid so nett und lest mal die Kommentare eurer Diskussionspartner aufmerksam durch, oder klärt Missverständnisse sofort. Dann würdet ihr diese Diskussion vielleicht weniger mit sinnlosem "beweis-halt-was-ich-gesagt-hab"-Müll vom eigentlichen Thema ablenken! Danke! :)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
gibts eigentlich mal irgendwo ne rechnung der behauptung die todesstrafe sei teurer als ne lebenslänglichehaft(die ja, wörtlich genommen, auch mal 50 jahre andauern könnte^^) oo
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
In welcher Form rechtfertigt es saddams verbrechen, selbst wenn es erst durch die Amerikaner ermöglich worden wären, was nichtmal der Fall ist? Solange du aber absolut keine Ahnung von saddams aufstieg hast macht diese diskussion mit dir sowieso keinen sinn.

Du Luftbump solltest nicht anderen unterstellen deine Posts nicht zu lesen, wenn du es selbst nicht tust.
Ich habe Saddam nicht gerechtfertigt, sondern dich auf deinen Denkfehler hingewiesen. Saddams Taten kann man nicht isoliert ohne die Hilfe der USA (und anderer Staaten) betrachten, da ohne deren Hilfe der Krieg zw. Iran und Irak schon haette ~82 beendet sein koennen und das mit einem Machtverlust Husseins verbunden gewesen waere. Stattdessen half die USA dabei seine Macht zu erhalten und sein Morden weiterhin zu ermoeglichen.
Weiterhin kann man sich auch fragen, ob Saddams Taten einen völkerrechtswidrigen Krieg mit anschliessendem Buergerkrieg rechtfertigen? Fuer diese Opfer ist das Vorgehen der USA ebenfalls kausal verantwortlich, aber dieses Morden faellt wohl nicht (deiner Ansicht nach) unter die Kategorie "sadistisch", weshalb man da auch nicht strafen sollte. Oder wieso ist deiner Meinung nach ein Krieg hierbei nicht vergleichbar?
Bei der Frage ob Saddams Exekution in dieser Form gerechtfertigt war, kann man nur mit einem Ja stimmen, wenn man seine Taten wie ein von Ideologie geblendeter Vollidiot betrachtet.

Was genau YesNoCancel fordert ist dabei vollkommen egal, es fehlt dir schlicht die Faehigkeit zu abstrahieren um zu sehen, dass es nicht speziell um Hinrichtungen amerikanischer Politiker geht, sondern um deren Mitverschulden und der Flucht vor der eigenen Verantwortung in diesem Fall ist. (Hinrichtungen waeren bei einer Mittaeterschaft gar nicht noetig, aber zumindest sollten die Opfer und Hinterbliebenen Entschaedigungen von der USA verlangen koennen).
Auch wenn ich keine Ahnung von Saddams Aufstieg habe (ich bin mir sicher, du hast waehrend deiner Kellnerei&Promotion ganze Studien darueber gelesen), solltest du dir zumindest 5min Zeit nehmen und meinen Fehler kurz aufklaeren. Ansonsten scheint es, dass die Diskussion die du fuehrst allgemein sinnlos ist, da ausser dir sowieso niemand Ahnung hat, was besonders dadurch deutlich wirst, dass du das mehrfach wiederholst, anstatt deine "Argumente" sachlich zu belegen und nicht nur mit Argumenten wie Sadismus und Perversitaet zu begruenden.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Schaumal, niemand, mir inklusive, bestreitet die Kausalität der ausländischen unterstützung für viele von saddams Verbrechen... aber zum xten mal, in welcher Form ist das für die beurteilung der angemessenen Strafe Saddams relevant?
Du fragst, was das vorgehen Saddams, von dem von den USA geführten Irak Krieg unterscheidet, und warum ich das vorgehen der USA nicht als Saddistisch und pervers ansehe?
Weil Saddam komplette Familien und teilweise sogar ganze dörfer aus Spaß an der Freunde ausgerottet hat, einfach weil ihm an dem Tag danach war. Den USA kann man einiges vorwerfen, aber Völkermord aus Spaß an der Freude gehört nicht dazu.

Ansonsten setz dich mit Saddams und der Geschichte Iraks auseinander, dann wirst du feststellen dass erstens allein schon Saddams Verbrechen vor dem Irak - Iran Krieg, und damit noch bevor er die von euch so oft erwähnte us unterstützung bekam, mehr als ausreichen um ihn zum Tode zu verurteilen und zweitens dass die USA beim Irak-Iran krieg vom Volumen der Unterstützung eine noch geringere Rolle spielten als Deutschland.


Und nochwas du Pico, bild dir nicht ein irgendwas besseres zu sein, nur weil dir mama und papa das leben finanzieren und ich mir mein Lebensunterhalt neben dem Studium mit Barkeepern und Promotion verdienen muss.
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von Greg
Also versteh ich richtig, dass du doch für die Todesstrafe bist?

Das ist für die Sache erst einmal völlig irrelevant.

Original geschrieben von Greg
Und jetzt zum xten mal, deine komplette argumentation basiert darauf, dass du immerwieder wiederholst, wieviele menschen es doch gibt, die schlimmer sind als saddam.

Original geschrieben von YesNoCancel
Peinliche Siegerjustiz, grob gesagt, peinliches Kasperltheater. Die Farce einer Gerichtsverhandlung und dann noch Bush, der von einem Meilenstein der Demokratie schwaffelt. Ich muss hart lachen, beschissene Doppelmoral.

Nein, schau:

BEGINN:
Saddam Husseine, armes, regionales Regenten-Würstchen, wie es sie zu tausenden im nahen Osten und in Afrika gibt. Aufgewachsen in einer wirren Zeit, alleine in seiner Jugend gab es sechs Putsche, an zwei weiteren war er selbst beteiligt. Lässt eine Handvoll Konkurrenten hinrichten um seine Macht zu stabilisieren.

>> Einschätzung: International wenig gefährlich, menschlich allerdings zu verachten.

IRAN-ZEIT:
Die USA entdecken im (selbst destabilisierten) Iran und dem Schiitenführer Ruhollah Chomeini einen neuen Feind, fanden aber sofort einen "sympathischen jungen Diktator" (Pispers) namens Husseines, der einen Stellvertreterkrieg gegen den Iran vom Zaun brechen sollte.

Wegen der drohenden Niederlage, setze Husseine recht eifrig und großzügig Giftgas und Pestizide ein, insbesondere gegen die besonders bekannt gewordene kurdische Stadt Halabdscha, wo ca. 5000 Zivilisten umkamen und natürlich am iranischen Frontabschnitt, wo grob 100.000 umkamen. Beides wurde nicht nur stillschweigend von der internationalen Gemeinschaft gebilligt, nein, in Form von detailierten Satellitenbilder (Halabdscha und iranische Stützpunkte) seitens der USA und Lieferungen in Form von Anlagen und Material seitens Frankreich und Deutschland. Und das sogar über den Punkt hinaus, als längst klar war, daß Kriegsverbrechen und Demozid im großen Stile verübt wurden.

FAZIT:
Saddam war ein harmloser, wenn auch brutaler regionaler Despot, den man, wie so viele andere, isolieren und ächten hätte sollen. Statt dessen wurde er mit allem ausgestattet, was gerade so jemand nicht in die Hände hätte bekommen sollen. Dem heutigen Iran Despoten Ahmadinedschad würde doch wohl auch niemand Giftgas und nukleare Anlagen an die Hand geben? Und täte er es, wäre er an den Folgen mitschuldig.

Und exakt das meine ich mit DOPPELMORAL und KASPERLTHEATER. Ja, Saddam ist schuldig und gehört für seine Verbrechen bestraft, in welcher Form auch immer. Und warum ihn die USA nicht selbst angeklagt haben, wo sie doch immerhin zwei Kriege vom Zaun brachen um ihn zu bekommen, liegt doch auf der Hand. Vor einem transparenten und fairen Gericht wären hochpeinliche Details amtlich und für alle Welt sichtbar dokumentiert worden. Statt dessen übergibt man ihn einem Gericht, wo man sich sicher sein konnte, daß er zügig und mit Garantiebonus hingerichtet wird, ohne allzuviel Schaden anzurichten und man selbst nachher als der Saubermann auftritt, der sich und allen anderen Beteiligten auf die Schulter klopft, wie toll man sich doch der Problemsituation entledigt hat, ein Meilenstein der Demokratie.
 

Antrax4

Guest
"Ein Glück, dass Weltpolitik in Washington, und nicht in deutschen Pressestuben gemacht wird"
-André Kostolany

"Ein Glück, dass Weltpolitik in Washington, und nicht im bwar.de-Forum gemacht wird"
-Antrax
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@ yesnocancel

ja die argumentation haben doch jetzt alle verstanden. und trotzdem ist sie egal. nehmen wir mal an ihr hättet recht und saddam hätte ohne die hilfe amerikas nicht einen menschen umgebracht. TROTZDEM muss er gehängt werden, denn MIT der hilfe amerikas hat er viele menschen umgebracht.

nur weil jemand eine pistole geschenkt bekommt, darf er noch lange nicht ungestraft davon kommen wenn er diese auch benutzt. klar, derjenige der die waffe besorgt hat macht sich wegen beihilfe schuldig. aber mörder ist derjenige, der abdrückt.
 

Jesus0815

Guest
Hm, ich glaube vielmehr das Yesnocancel die Doppelmoral und das Bigotte ankotzt. Was ich persönlich sehr gut nachempfinden kann.

Saddams Hinrichtung war doch im Grunde nichts weiter als eine Farce. Für viele Iraker sicherlich auch eine Erleichterung oder Anlass zur Freude. Global gesehen jedoch, sicherlich am meisten im Interesse der Amerikaner als der Iraker. Zudem vermag ein Märtyrer eine Region gravierender zu verändern als zu Lebzeiten. Man denke da nur an Jesus... Nein, ich möchte Jesus nicht mit Saddam vergleichen :P Nur anmerken das seine Hinrichtung in einem unentschlossen Machtgefüge wie dem Irak womöglich nicht die weiseste Entscheidung war...
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Schaumal, niemand, mir inklusive, bestreitet die Kausalität der ausländischen unterstützung für viele von saddams Verbrechen... aber zum xten mal, in welcher Form ist das für die beurteilung der angemessenen Strafe Saddams relevant?

YesNoCancel hat das ja schon ausgefuehrt. Dieses Scheingericht erwirkt kein Gefuehl von Gerechtigkeit, sondern ist nur Mittel der Mittaeter sich aus der Verantwortung zu ziehen. Sehr wahrscheinlich waere das Urteil auch bei der Beruecksichtigung der auslaendischen Hilfe nicht anders ausgefallen, bei Voelkermord wuerde es mich jedoch auch interessieren wer Saddam dazu verholfen hat soweit zu kommen. Er und ein paar seiner Generaele alleine werden es wohl nicht gewesen sein. Dich interessiert nur der Tod eines "Schurken" und nicht der wahre Tathergang. (was in dich in meinen Augen zu einem blutlechzenden rachsuechtigen Halbaffen macht.)


Weil Saddam komplette Familien und teilweise sogar ganze dörfer aus Spaß an der Freunde ausgerottet hat, einfach weil ihm an dem Tag danach war. Den USA kann man einiges vorwerfen, aber Völkermord aus Spaß an der Freude gehört nicht dazu.

Ja, Tatsache und nicht nur der USA, sondern weltweit laesst sich kein Staat finden, mit dem man "pervers" oder "sadistisch" in Verbindung verwendet, wahrscheinlich weil dieses Adjektiv auf einen ganzen Staat nicht passt?
Der US-Regierung "war einfach danach" mit bewusst falschen Beweisen einen Krieg anzufangen, dafuer die UN-Charta zu missbrauchen (und diese damit noch weiter zu entwerten), einen völkerrechtswidrigen Krieg anzufangen und fahrlaessig einen Buergerkrieg zu riskieren.
Die ganzen Toten mal aussen vor gelassen, finde ich, dass das fuer das Amtsverstaendniss eines Politikers auch pervers ist.


Ansonsten setz dich mit Saddams und der Geschichte Iraks auseinander, dann wirst du feststellen dass erstens allein schon Saddams Verbrechen vor dem Irak - Iran Krieg, und damit noch bevor er die von euch so oft erwähnte us unterstützung bekam, mehr als ausreichen um ihn zum Tode zu verurteilen und zweitens dass die USA beim Irak-Iran krieg vom Volumen der Unterstützung eine noch geringere Rolle spielten als Deutschland.

Hatte Wikipedia abgesehen ein paar vager Informationen ueber Elitensaeuberungen nicht mehr stehen, oder wieso drueckst du dich immernoch vor einer ausfuehrlichen Praesentation deines Fachwissens?
Wenn er denn schon immer so ein Monstrum war, dann haette man das am besten im Gericht beweisen sollen und ihn nicht TV-wirksam kurz vor Neujahr hinrichten lassen sollen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ganz objektiv gesehen, warum ist das ne farce? Sicher, schon vor beginn des Verfahrens war sogut wie jeder davon überzeugt, dass es mit einem schuldspruch und dementsprechend auch mit der Todesstrafe bestraft worden... das liegt aber weniger daran dass die komplette verhandlung von den Amis gestellt wurde, sondern einfach daran, dass die schuld von saddam von anfang an klar war.

Ansonsten drehen wir uns im kreis... ich habe und will auch garnicht bestreiten dass die Amis ihn an ein Irakisches tribunal übergeben haben um einige Militärgeheimnisse auch weiterhin unter verschluß zu halten... nur ist das für die Beurteilung ob die Todesstrafe für Saddam angemessen ist ohne jegliche relevanz.
Dass es auf der Welt wei schon zig mal gesagt genug unterstützer gab, die sich mitschuldig gemacht haben steht ausser frage... Trotzdem überschätzt du die rolle der USA im Golfkrieg, denn die Größten unterstützer Saddams waren de Sowjetunion, China, Frankreich und Deutschland. Gemäß einer Studie des Stockholmer SIPRI-Institut kommen die USA von Volumen der Waffenlieferungen gerade mal an 11ter Stelle. [Quelle: Wikipedia]

€: yentoh lass gut sein.

Wenn du keinen unterschied zwischen einem Seitens der USA geführten krieg siehst, der bisher ingesamt ~50000 tote gefordert hat, von denen nichtmal 10% auf das Konto der USA gehen und der Rest auf Selbstmordanschläge von suniten sind, und einem diktator, der aus spaß an der freude nach schätzungen etwa 2000000 Menschen aus seiner bevölkerung gefoltert und umgebracht hat, dann macht ne diskussion mit dir einfach keinen sinn.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Weil Saddam komplette Familien und teilweise sogar ganze dörfer aus Spaß an der Freunde ausgerottet hat, einfach weil ihm an dem Tag danach war. Den USA kann man einiges vorwerfen, aber Völkermord aus Spaß an der Freude gehört nicht dazu.

+

der bisher ingesamt ~50000 tote gefordert hat, von denen nichtmal 10% auf das Konto der USA gehen und der Rest auf Selbstmordanschläge von suniten sind, und einem diktator, der aus spaß an der freude nach schätzungen etwa 2000000 Menschen aus seiner bevölkerung gefoltert und umgebracht hat,
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von YesNoCancel
Ja, Saddam ist schuldig und gehört für seine Verbrechen bestraft, in welcher Form auch immer. Und warum ihn die USA nicht selbst angeklagt haben, wo sie doch immerhin zwei Kriege vom Zaun brachen um ihn zu bekommen, liegt doch auf der Hand. Vor einem transparenten und fairen Gericht wären hochpeinliche Details amtlich und für alle Welt sichtbar dokumentiert worden.
Es ging soweit ich weiß darum, ob man ihn vor einem UN-Kriegsverbrechertribunal, z.B. dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, oder einem irakischen Gericht anklagt. Für beides gibt es Argumente.
Zunächst einmal ist es lediglich eine Behauptung von dir, dass vor einem anderen Gericht schmutzige Wäsche der Amerikaner gewaschen worden wäre. Nur muss man sich auch fragen, ob ein anderes Gericht nicht langfristig versucht hätte alle seine Gräueltaten aufzuarbeiten und ihn nicht "nur" wegen der Ermordung von 150 Menschen anzuklagen (immerhin schon ~50 Verhandlungstage). Dann will ich auch mal zu meiner Behauptung kommen: Im Endeffekt wäre er dann vermutlich während eines jahrelangen Prozesses irgendwann an Altersschwäche im Knast gestorben. Beispiel: Slobodan Milošević während seines 4 1/2-jährigen Prozesses vor dem Internationalen Strafgerichtshof.

Das Verfahren war suboptimal, aber ein Diktator ist von seinem eigenen Volk nach mehr oder weniger rechtsstaatlichen Maßstäben zur Rechenschaft gezogen worden. Ich sehe da keinen Grund für europäische Überheblichkeit und den moralischen Zeigefinger.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Also kommt es auf die Zahl der Opfer an und ob die Verantwortung auf eine ganze Regierung oder nur einen einzigen Diktator verteilt werden kann, richtig?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
och gott yentoh nun sei doch mal realistisch.
wen willst du denn anklagen? cheney? rice? die zahnfee?
ich kann dir versichern, dass niemand von ihnen direkt und persönlich morde an zivilisten in auftrag gegeben hat, einfach deswegen, weil sie sich sowas nicht leisten könnten.

wenn du den unterschied zwischen todesopfern eines krieges der NICHT gezielt gegen zivilisten geführt wurde und den opfern eines diktators der ganz gezielt zivilisten umbringen lässt nicht begreifst, dann bist du einfach ein weltfremder spinner.
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von mamamia
Es ging soweit ich weiß darum, ob man ihn vor einem UN-Kriegsverbrechertribunal, z.B. dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, oder einem irakischen Gericht anklagt. Für beides gibt es Argumente.

Ein irakisches Gericht, amerikanische und irakische Politiker reden vorher bereits davon, dass nichts anderes als die Todesstrafe angemessen ist, der irakische Präsident verweigert die Unterschrift unter dem Todesurteil, der Premierminister wird (scheinbar ohne wirkliche rechtliche Grundlage oder wenn dann keiner stichhaltigen) ersatzweise genommen, der Verurteilte bleibt bis zuletzt in einem amerikanischen Gefängnis und schlussendlich filmt jemand die Hinrichtung mit seinem Handy und zu sehen sind Scharfrichter, die bei der Hinrichtung einen schiitischen Geistlichen hochleben lassen. Braucht man da viel Fantasie um den internationalen Strafgerichtshof als neutraler und fairer zu bewerten?

Original geschrieben von mamamia
Im Endeffekt wäre er dann vermutlich während eines jahrelangen Prozesses irgendwann an Altersschwäche im Knast gestorben. Beispiel: Slobodan Milošević während seines 4 1/2-jährigen Prozesses vor dem Internationalen Strafgerichtshof.

Milosevics Prozess war ebenfalls kein Höhepunkt, das muss ich zugeben. Aber Milosevics Prozess galt nur bei seinen direkten Anhängern (Nationalisten) als Schauprozess als den bei der breiten Mehrheit. Je mehr ich sogar dem Rest der Bevölkerung das Gefühl gebe, dass das kein fairer Prozess war und dass ich hier eigentlich nur das Gericht gebraucht habe, um mein Todesurteil zu legitimieren, desto eher finden alte Saddamanhänger Zulauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben