Original geschrieben von Greg
Also versteh ich richtig, dass du doch für die Todesstrafe bist?
Das ist für die Sache erst einmal völlig irrelevant.
Original geschrieben von Greg
Und jetzt zum xten mal, deine komplette argumentation basiert darauf, dass du immerwieder wiederholst, wieviele menschen es doch gibt, die schlimmer sind als saddam.
Original geschrieben von YesNoCancel
Peinliche Siegerjustiz, grob gesagt, peinliches Kasperltheater. Die Farce einer Gerichtsverhandlung und dann noch Bush, der von einem Meilenstein der Demokratie schwaffelt. Ich muss hart lachen, beschissene Doppelmoral.
Nein, schau:
BEGINN:
Saddam Husseine, armes, regionales Regenten-Würstchen, wie es sie zu tausenden im nahen Osten und in Afrika gibt. Aufgewachsen in einer wirren Zeit, alleine in seiner Jugend gab es sechs Putsche, an zwei weiteren war er selbst beteiligt. Lässt eine Handvoll Konkurrenten hinrichten um seine Macht zu stabilisieren.
>> Einschätzung: International wenig gefährlich, menschlich allerdings zu verachten.
IRAN-ZEIT:
Die USA entdecken im (selbst destabilisierten) Iran und dem Schiitenführer Ruhollah Chomeini einen neuen Feind, fanden aber sofort einen "sympathischen jungen Diktator" (Pispers) namens Husseines, der einen Stellvertreterkrieg gegen den Iran vom Zaun brechen sollte.
Wegen der drohenden Niederlage, setze Husseine recht eifrig und großzügig Giftgas und Pestizide ein, insbesondere gegen die besonders bekannt gewordene kurdische Stadt Halabdscha, wo ca. 5000 Zivilisten umkamen und natürlich am iranischen Frontabschnitt, wo grob 100.000 umkamen. Beides wurde nicht nur stillschweigend von der internationalen Gemeinschaft gebilligt, nein, in Form von detailierten Satellitenbilder (Halabdscha und iranische Stützpunkte) seitens der USA und Lieferungen in Form von Anlagen und Material seitens Frankreich und Deutschland. Und das sogar über den Punkt hinaus, als längst klar war, daß Kriegsverbrechen und Demozid im großen Stile verübt wurden.
FAZIT:
Saddam war ein harmloser, wenn auch brutaler regionaler Despot, den man, wie so viele andere, isolieren und ächten hätte sollen. Statt dessen wurde er mit allem ausgestattet, was gerade so jemand nicht in die Hände hätte bekommen sollen. Dem heutigen Iran Despoten Ahmadinedschad würde doch wohl auch niemand Giftgas und nukleare Anlagen an die Hand geben? Und täte er es, wäre er an den Folgen
mitschuldig.
Und exakt das meine ich mit
DOPPELMORAL und
KASPERLTHEATER. Ja, Saddam ist schuldig und gehört für seine Verbrechen bestraft, in welcher Form auch immer. Und warum ihn die USA nicht selbst angeklagt haben, wo sie doch immerhin zwei Kriege vom Zaun brachen um ihn zu bekommen, liegt doch auf der Hand. Vor einem transparenten und fairen Gericht wären hochpeinliche Details amtlich und für alle Welt sichtbar dokumentiert worden. Statt dessen übergibt man ihn einem Gericht, wo man sich sicher sein konnte, daß er zügig und mit Garantiebonus hingerichtet wird, ohne allzuviel Schaden anzurichten und man selbst nachher als der Saubermann auftritt, der sich und allen anderen Beteiligten auf die Schulter klopft, wie toll man sich doch der Problemsituation entledigt hat, ein Meilenstein der Demokratie.