Saddam-Hinrichtung morgen früh oder in 5 Tagen

Was hältst DU von der Saddam-Exekution?

  • Yeaaah! Hängt das Schwein! Wenn möglich live im TV plz.

    Stimmen: 29 39,7%
  • No Go! Todesstrafe ist böse, man setzt sich auf das Niveau von Saddam, Todesstrafe abschaffen. Für J

    Stimmen: 44 60,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Celial

Guest
er hat geschichte geschrieben. hitler auch. und? beide ham scheiße gebaut, aber beide haben definitv die geschichte geprägt.

für solche verallgemeinerungen und übern kamm scheren gehört man gebannt.

wenn dir einer auf der straße kommt und sagt was was dir nich passt und dich unwohl fühlen lässt rufste auch direkt ban wa?

ich beziehe mich nur auf geschichte, nicht auf politik... ist eh ne farce. hör auf mir sachen reinzuinterpretiern!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.890
Reaktionen
6.058
Original geschrieben von SF)RaVeN

Wieder ein Volltrottel mehr im Bw-Staff.
dann erzaehl mir mal wieso warum die person, die zu erheblichen teilen den dritten irakkrieg herausgefordert hat eine kleine person in der weltgeschichte sein koennte, du knallfrosch. sicher, es gibt unzaehlige unwichtige raufereien zwischen diversen staaten in der weltgeschichte, aber was da momentan abgeht, gehoert ganz sicher nicht zu den unwichtigen raufereien.
nach der erhaengung heute morgen (videos vom erhaengten saddam auf dem boden liegend liefen btw heute morgen durch diverse nachrichten, sat.1, prosieben, etc) wird es da nochmal gehoerig abgehen. Saddam hat bei der ersten urteilsverkuendung gesagt, dass nach seiner erhaengung und dem weiteren 'besatzungskurs' der amerikaner im irak noch mehr blut fliessen wird, als in vietnam. eine behauptung die man bei realistischer betrachtung sicherlich nachvollziehen kann, auch wenn es dazu (wahrscheinlich) nicht kommen wird.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ban ist sicherlich unsinn, aber auf die formulierung kommt es an. Wenn du sagen wolltest, dass saddam die geschichte geprägt hat, dann ist es eine sache, wenn du allerdings schreibst:


"wieder eine große person der weltgeschichte tot. wieder eine marionetten regierung mehr. RIP"

Dann drückst du damit aus, dass du es bedauerlich findest, so eine großartige persönlichkeit zu exekutieren, da sie es absolut nicht verdient hat... und dann brauchst du dich auch nicht über die kommentare hier zu wundern.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.890
Reaktionen
6.058
der post war sicherlich nicht so gemeint, und das sollte auch problemlos zu erkennen sein.

ob saddam die exekution verdient hat, darueber laesst sich streiten. es ist sicherlich fuer ihn persoenlich die angenehmste strafe, die er bekommen konnte. ist auch schoen schnell gegangen, die restlichen verhandlungen die man haette fuehren muessen (vor allen dingen in einer "angehenden demokratie") eruebrigen sich ja bequemerweise. ich frag mich immernoch, was man dadurch erreichen wollte. Absolution fuer die 148 Schiiten? wenn "das volk" im irak mal ganz abgesehen von ruhe momentan etwas verdient hat, dann sicherlich die aufarbeitung ihrer geschichte, und da waeren weitere prozesse und damit moegliche weitere aufklaerung sicherlich ganz hilfreich.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
erzähl mir nicht dass es so gemeint war, bzw er sich einfach in der formulierung geirrt hat... wenn du "Wieder eine große Person der Weltgeschichte tot, RIP" schreibst, dann ist doch mehr als eindeutig dass du dein bedauern für den tod eines tollen menschen ausdrücken willst.


Was die exekution an sich angeht bin ich aber deiner Meinung. Saddam hat mit sicherheit die Todesstrafe verdient, nur kommt es jetzt so rüber, als wäre er nur für diese 148 Schiiten exekutiert worden und über die restlichen greultaten, wie z.B. der Giftgasangriff auf die eigene Bevölkerung geraten absolut in vergessenheit. Man hätte alle großen verfahren durchziehen bzw zu einen vereinen sollen um die geschichte besser aufzuarbeiten... allerdings gabs da ein praktisches problem: Saddam war alt. Ein verfahren über seine kompletten Verbrechen hätte sich über 5-10 jahre gezogen und dann bestünde die reale gefahr, dass er einfach an altersschwäche gestorben wäre, wie es mit milosovic vor paar monaten passiert ist und so überhaupt keine Strafe bekommen hätte.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Als ob du jetzt Geschichte aufarbeiten könntest, Humbug. Erst recht nicht die Geschichte eines Systems, dass auf Bespitzelung und Terror untereinander aufgebaut hat. Es wird schon schwer genug, dieses Konstrukt Irak als Staat zu erhalten. Der Irak ist ethisch und geographisch ein reines Konstrukt. Eigentlich eine hoffnungslose Aufgabe.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.890
Reaktionen
6.058
also ich finde, dass der satz eindeutig resignation zeigt, aber naja. lassen wir die diskussion, wir sollten wohl beide die reaktionen des anderen nachvollziehen koennen.

ich glaube weniger, dass er in der zeit der prozesse an altersschwaeche gestorben waere. des weiteren bin ich der ansicht, dass es wesentlich schlimmer ist, mehrere jahre, in einer kleinen zelle lebend, von menschenverachtenden untaten zu reden die ich geplant, mitgeplant und beauftragt habe, und dann langsam an alterschwaeche abzukratzen, als einmal von ner erhoehung zu springen damit mir beim fallen in die schlinge das genick bricht, meine wirbelsaeule nochmal mit ordentlich wucht auf meine prostata drueckt und mir dabei deswegen einer abgeht beim praktisch unmittelbaren sterben.

Original geschrieben von PivoUser_R7
Es wird schon schwer genug, dieses Konstrukt Irak als Staat zu erhalten. Der Irak ist ethisch und geographisch ein reines Konstrukt. Eigentlich eine hoffnungslose Aufgabe.
nunja, das war bei deutschland doch recht aehnlich.
gerade, weil der irak so ein system war, ist die aufarbeitung notwendig. und diese haette man auch durchfuehren koennen, haette man in den irak irgendwann mal wieder ein bisschen kontrolle einbringen koennen.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
"Unsere Respekt vor den Menschenrechten verlangt von uns, ihn hinzurichten", sagte al-Maliki.

Der Satz ist an Dummheit schon gar nicht mehr zu überbieten.

Das übertrifft sogar dog's Beiträge in diesem Forum.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
für saddam persönlich wären 5-10 jahre knast wahrscheinlich schlimmer, jo. Aber für das Signal was an seine Opfer geht, ist natürlich ein Tod an altersschwäche nicht zu vergleichen mit einer exekution.

Zusätzlich hat man an dem verfahren gesehen, dass Saddam es oft und gerne zur selbstinszenierung genutzt hat, und damit weitere unruhen angeheizt. Durch seinen Tod könnte es zwar kurzfristig zu einer steigerung der Gewalt kommen, mittel und langfristig denke ich nicht, dass er einen relevanten märtyrrer status erreichen wird, und sein tod samit doch zur befriedung der region beiragen wird.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also Haschisch, die Situation des Iraks könnte wohl kaum unterschiedlicher zu der Deutschlands nach der Wiedervereinigung oder der nach dem II. WK sein.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.890
Reaktionen
6.058
es ging um die mitbegruendung, dass der irak ein staatliches konstrukt (gewesen) sei. das war deutschland unter hitler naemlich auch.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Dieser Fall erinnert mich an die Französische Revolution, genauer Robbespieres Rede vor dem Nationalkonvent.
Man hätte sie in nur einem Punkt anfechten können, der Punkt der Menschenrechte.
Und dann so ein Satz von dem Ministerpräsident Nuri al-Maliki.
Armutszeugniss...

Bei genauerer Betrachtung kann man btw sehr viele Paralelen ziehen zwischen damals und der Situation heute.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von haschischtasche
es ging um die mitbegruendung, dass der irak ein staatliches konstrukt (gewesen) sei. das war deutschland unter hitler naemlich auch.

War es nicht! Über Jahrunderte und historisch gewachsen, eine großteils ethische Einheit. Sowohl politisch als auch kulturell sittuiert. Und was ist der Irak? Ein auf dem Reißbrett von den Siegermächten des I. WKs zusammengeschustertes Machwerk.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
ja komm, hängt den hurensohn. niemand muss ein schlechtes gewissen haben.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Octantis


*hust* Amerikanischer Unabhängigskeitskrieg *hust* *hust*

und immerhin haben die uns vom 3ten Reich befreit und vor den Kommis beschützt,

(auch wenn sich seit damals viel geändert hat da drüben...)

Du siehst Parallelen zwischen Irak und der USA von damals? Interessant...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Maderix
ach die Welt ist doch lächerlich, wo istn da der Unterchied ?

saddam der "Böse" hat Leute umgebracht die ihm nicht gepasst haben und jetzt bringen die "Guten" auch Leute um die ihnen nicht passen

Ich find man hätte den irakern n Zeichen geben sollen dass töten keine Lösung von problemen ist und ihn ins gleiche Lich wie Öcalan stecken sollen, da hört man auch nix mehr und alles ist ok

#2
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Dass ich das noch erleben durfte, dass mich jemand im Com quotet ohne zu flamen :top2:
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Maderix hat schon recht, die Menschenrechte würden es erfordern ihn einzusperren.

Haha dann gibts aber andere Porbleme, die auchschon genannt wurden.

Original geschrieben von zYkLuS[XdT]

Mal abhängig von meiner Meinung zu der Todesstrafe, aber seh ich das falsch, dass ein gefangener Saddam in gewisser Weise weiterhin eine Gefahr darstellt?

Ich meine es gibt doch bestimmt genug Saddam Fanatiker da draußen, die sich maybe irgendwann mal ~100 Geiseln nehmen, um damit seine Freilassung zu erpressen, oder sonstige Aktionen.
Hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
Falls nicht, wäre das evtl. ein Punkt, der für seine Hinrichtung sprechen würde.

Jedenfalls ging mir das schon öfters durch den Kopf

Genau das ist das Problem, solange Saddam lebte, stellte er eine Gefahr für Busch, seine Anhänger dar aber auch für die Bevölkerung, die dann nochmehr Terror von seiten der Saddam Fanatiker zu befürchten hätten.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
ich empfinde großes mitleid für die menschen, die saddam an den galgen gebracht haben.

mich macht das alles sehr traurig.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
unabhängig von meiner meinung dazu:
was spricht gegen die todesstrafe? (bitte kein: wir können doch nicht über leben und tod entscheiden :( )
 

EquinoX3

Guest
Ist schon irgendwie komisch wie jetzt nacheinander alle (Ex)Dikatoren übern Jordan wandern (sei es eines natürlichen Todes oder halt durch Exekution).

- Augusto Pinochet (Chile)
- Fidel Castro (Kuba)
- Saparmyrat Nyýazow (Turkmenistan)
- Saddam Hussein (Irak)
- Slobodan Milošević (Serbien)

Falls ich jemanden vergessen habe, sagt Bescheid.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Anscheinend schon, die Menschheit kennts nicht anders, es war immer so, Verbrecher werden eingesperrt.

€: Ich weiss worauf du hinauswillst, Jeder Mensch hat ein Recht auf Freiheit.
Schwer zu sagen, aber ich glaube schon das man sich darüber Gedanken gemacht hat, als man die Menschenrechte einführte.

Sollte man vielleicht mal nachlesen, obwohl ich net weiss wo des stehen könnte. Sollte wohl mit der Französischen Rev. zutun haben.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von EquinoX3
Ist schon irgendwie komisch wie jetzt nacheinander alle (Ex)Dikatoren übern Jordan wandern (sei es eines natürlichen Todes oder halt durch Exekution).

- Augusto Pinochet (Chile)
- Fidel Castro (Kuba)
- Saparmyrat Nyýazow (Turkmenistan)
- Saddam Hussein (Iran)
- Slobodan Milošević (Serbien)

Falls ich jemanden vergessen habe, sagt Bescheid.

nicolae ceausescu (rumänien)
 

Clawg

Guest
Der primaere Grund gegen Todesstrafe sehe ich nicht in einem willkuerlich hingestellten Satz von "Menschenrechten", sondern schlicht in der Tatsache, dass Justizsysteme nicht fehlerfrei arbeiten bzw. die Rechtssprechung selbst nicht unbedingt nachvollziehbaren Massstaeben folgt.
Zweitens wiegt ein irrtuemlich freigelassener Moerder weniger schlimm als ein irrtuemlich zu Tode verurteilter Unschuldiger.
Drittens gilt gleiches Stellung vor dem Gesetz fuer alle, selbst wenn die ganze Welt von dem Grad Schuldigkeit ueberzeugt ist.

@EquinoX3:
In Suedamerika braut sich dafuer einiges zusammen. Achja und Saddam Hussein war Diktator von Irak, nicht Iran ( :ugly: )
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Bei der ganzen Sache frage ich mich eher, in welcher Folge der neuen South Park Staffel Husseins Hinrichtung vorkommt...

Ich glaube aber auch, das der Irak jetzt erstmal sehr, sehr unruhigen Zeiten gegenübertreten muss. :bored:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Ich finde es armselig, daß er erhängt wurde.

Als Offizier hätte man ihm trotz allem den Tod durch Erschießen gewähren müssen.
Man muss ihm lassen, daß er mit Haltung in den Tod gegangen ist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ähm, er war nie Offizier. Er ist damals bei der Bewerbung zur Aufnahme in die Militärakademie kläglichst gescheitert.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
finds interessant das es bei all den videos die angeblich offiziel aufgenommen worden sind bisher nur verwackelte, unscharfe aufnahmen dabei sind?!

Wer macht denn bitte schön sowas? heute gibts so gute kameras, und natürlich würde man alles superscharf in einer super quali aufnehmen und zeigen können, aber es sind nur kackaufnahmen zu sehen bei den man nicht mal sieht ob das saddam ist^^
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Also ich bin ja prinzipiell gegen die Todesstrafe. Aber wenn einer die verdient hat, dann gehört Saddam für mich schon dazu.

Ach und es heißt ethnisch. Ethisch ist was anderes und passt an der Stelle nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben