Es wird von mehreren Stellen eine russische Sommeroffensive erwartet.
Im letzten Jahr brachte das wenige dramatische Frontverschiebungen. Die Kämpfe um Pokrovsk, Myrnohrad and Huliaipole (noch nicht ganz, die Kämpfe laufen noch) zogen sich bis in dieses Jahr hinein, bis Russland die Städte - oder deren Ruinen - beanspruchen konnte. Kupiansk ging nach seiner Einnahme direkt wieder verloren.
Das ISW vermutet, dass die Sommeroffensive wahrscheinlich begonnen hat. Lächerlich schon, dass sowas nicht offensichtlich ist und man Qualifier wie "likely" benutzen muss.
Schaue ich mir die Karte an, könnten dieses Jahr wohl einige Städte und Siedlungen fallen.
Im Südosten ist
Zalichne von 3 Seiten bedroht und wäre nach der vollständigen Einnahme von Huliaipole das nächste logische Ziel. Das wäre dann ein Brückenkopf über den Fluss Haichul, um dann Ternuvate von Süden her zu bedrohen. Ob Russland die Kraft hat, das innerhalb eines Sommers durchzuziehen, ist allerdings fraglich. Zudem hat die Ukraine Russland vor
Ternuvate wieder zurückgeworfen.
In Donetzk habe ich keine Hoffnung für
Rodynske. Hier hat Russland im letzten Jahr seine vergleichsweise großen Geländegewinne verzeichnet. Dobropillia liegt hier aktuell ~5km vor den russischen Stellungen. Irgendwo zwischen
Dobropillia und
Konstiantynivka vermute ich einen kommenden russischen Durchbruch, der diese beiden Ziele von der Flanke bedrohen soll. Konstiantynivka selbst hat ist schon seit längerer Zeit ein russisches Ziel und seit Ende Oktober finden Kämpfe im südlichen Teil der Stadt statt. Gut möglich, dass hier mit steigendem Druck die Stadt selbst in diesem Jahr fällt.
Lyman wird von Norden und Osten her bedroht, die russischen Stellungen sind ~1km vor der Stadt. Auch diese Schlacht läuft schon länger und kann womöglich in den nächsten 6 Monaten fallen, zusammen mit einigen nördlichen Siedlungen.
Wie es mit
Kupiansk ausgeht, dürfte spannend sein und einiges über der weiteren Kriegsverlauf verraten. Putin hatte schon die vollständige Einnahme der Stadt verkündet, aber die Ukraine schwenkt dort aktuell ihre Fahne. Wenn Russland dieses Jahr die Stadt nicht zurückerobert, verliert Russland den Krieg. Nicht weil Kupiansk so entscheidend ist, sondern weil Russland für so ein Scheitern absolut marode sein muss.
Soweit meine Sicht der Dinge. Wilde und unvorhergeshene Ereignisse können passieren. Trump und/oder Putin könnten plötzlich sterben. Meuterien wie von Wagner, Offensiven oder plötzlich Einbrüche in die Front sind möglich. Und wer weiß, wie sich der Iran-Konflikt auwirkt. Die Ukraine kann in den Golfstaaten mit seiner Drohnen-Expertise ordentlich Geld scheffeln, aber das Kapitel hat wohl gerade erst begonnen.