• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Russland mal wieder

Reaktionen
400
Ich wollte das gerade nicht glauben. sah für mich zu sehr nach fake aus, so wie die Tweets von YNC letzte Woche. Aber ich habe es tatsächlich auf der offiziellen Regierungsseite gefunden :8[:

Reaktionen
2.690

video einer ukrainischen offensive, mit videos von russischer seite kombiniert. komm ich nicht drauf klar, praktisch wie bei einem film beide seiten zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
203

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
964
geopolitisches 4d schach. den einen krieg gewinnen, bevor er richtig erst entflammt und sich damit den guten ölpreis sichern. den anderen krieg auch gewinnen, indem man (endlich) die unterstützung nicht nur einstellt, sondern abzieht und damit die weiße flagge (und seltenen erden) gehievt werden kann.

grats an trump. alles richtig am machen.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
964
jo, nen act of war gegen uns auf unserem boden und ihr macht euch lustig. warum gibt es keine vergeltung?

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
964
war allerdings auch nicht auf deutschem boden, außerdem hatten wir eine andere "regierung" in der zeit.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
861
Russland berichtet die komplette Eroberung des Oblast Luhansk.
Glückwunsch!
Das wars dann wohl alles wert.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.592

Trump mit der gefühlt drölften 180 Grad Wende. Selensky hat nen Anzug angezogen und jetzt will der Donald doch wieder Waffen liefern - sogar offensive mit hohen Reichweiten. Der einzige Haken daran, die EU/NATO soll sie bezahlen.

Mal ganz im Ernst: Ich verstehe Null, warum man in Europa immer noch Null verstanden hat, wie Trump tickt, obwohl er eigentlich ziemlich berechenbar ist. Ich erinnere mich noch an die ganzen "Trump will die Welt in Einflusssphären aufteilen"-Takes, als ob es dafür *irgendeinen* Hinweis gegeben hätte. Trump will die Welt nicht in Einflusssphären aufteilen, Trumps Weltbild reicht im Leben nicht so weit dass er irgendwelche geopolitischen Visionen hat. Im absoluten Maximum ist sein Referenzrahmen die letzte Dekade, in der er noch Zeitung gelesen hat, also vermutlich die 1980er.
Trump will einfach das, was für ihn persönlich aus seiner Sicht am besten aussieht. Das wäre ein Frieden gewesen, weil Trump gerne als großer Dealmaker und Friedensmacher in die Geschichte eingehen würde, aber wie nun wirklich absolut jeder ahnen konnte will Putin den nicht, zumindest solange er das Gefühl hat langfristig mehr zu bekommen als wenn er den Krieg jetzt sofort beendet. Wenn also kein Krieg dann ist die zweitbeste Option halt "wir helfen der Ukraine, lassen uns aber dafür bezahlen". Gibt in der Administration durchaus Freaks die es anders sehen, aber das ist Trump halt egal.

Was mich viel mehr verblüfft als Trump ist die Tatsache, dass Putin sich so verhält wie er sich verhält. Es wäre vermutlich wirklich kein Problem, Trump weiter vorzumachen dass Russland an einem Deal interessiert ist. Aber statt gute Miene/böses Spiel schickt er seine Hofnarren zu diplomatischen Verhandlungen und lässt jedes Mal kurz nach irgendwelchen diplomatischen Anbahnungen einen neuen Rekord für das Bombardieren von zivilen Zielen in diesem Krieg aufstellen. Wozu?

Scorn4

Servitor
Reaktionen
861
Was mich viel mehr verblüfft als Trump ist die Tatsache, dass Putin sich so verhält wie er sich verhält. Es wäre vermutlich wirklich kein Problem, Trump weiter vorzumachen dass Russland an einem Deal interessiert ist. Aber statt gute Miene/böses Spiel schickt er seine Hofnarren zu diplomatischen Verhandlungen und lässt jedes Mal kurz nach irgendwelchen diplomatischen Anbahnungen einen neuen Rekord für das Bombardieren von zivilen Zielen in diesem Krieg aufstellen. Wozu?
Wenn Putin Trump in einem stillen Raum hart pwnt, es aber niemand sonst mitbekommt, hat Putin den Trump dann hart gepwnt?
Putin denkt sich: nein, also ... !

Reaktionen
400
Ich verstehe so gut wie nichts von dem was Putin macht. Krieg an sich grad noch so. Er dachte das gewinnt er in 2 Wochen und geht in die Geschichtsbücher ein. Jetzt ist er halt stuck und aufgeben schaut schlimmer aus als weitermachen, aber die aktuellen einzelnen Entscheidungen entgehen mir völlig.

Warum bombardiert er überhaupt zivile Ziele? Militärgeschichte ist sich einig, dass dies die Entschlossenheit in der Bevölkerung stärkt und nicht senkt. In diesem Fall führt es ausserdem dazu, dass die Ukraine von ihren Partnern mehr beliefert wird.

Warum unterbindet die russische Armee die zahllosen gut dokumentierten Kriegsverbrechen nicht? Kriegsgefangene zu foltern und verhungern zu lassen bringt den Russen überhaupt nichts. Relevante Informationen haben Kriegsgefangene heute im gläsernen Gefechtsfeld doch sowieso keine. Stärkt nur die Kampfmoral der Ukrainer und die Unterstützungsbereitschaft der Partner.

Warum definiert er kein klares Kriegsziel, das sich auf Gebiete in der Ostukraine beschränkt? Eine Eroberung der gesamten Ukraine ist aktuell eh ausgeschlossen. Wenn er klar ankündigt, dass er nur russisch geprägte Gebiete in der Ostukraine fordert, sieht die Überlegung einer dreifachen Mutter in Lviv sicherlich anders aus, ob sie einen ihrer Söhne in Krieg schicken will. Auch Polen oder das Baltikum denken sicherlich anders, wenn Putin maximal bis zur Dnieper vorrücken will als wenn er bei seinen Maximalforderungen bleibt. Wenn er Ostukraine mal erobert hat, kann er immer noch weiterschauen.

Warum haben sie keine konsequente Kriegsbegründung, die sich am Narrativ der Bedrohung Russlands durch die NATO-Osterweiterung orientiert? In meiner Beobachtung ist dieses Argument extrem verfänglich, sowohl in meinem Bekanntenkreis, wie auch in der westlichen Öffentlichkeit. Stattdessen schwurbelt Putin irgendetwas von Sowiethistorie und Entnazifizierung wodurch ihm jegliche Glaubwürdigkeit verloren geht.

------------------------

Womöglich hat das eine oder andere innenpolitische propagandistische Gründe. Überzeugen tut mich das aber auch nicht. Was er da macht ergibt auch innenpolitisch wenig Sinn und er kann doch eh jedes Narrativ spinnen das er möchte. Für China wäre es auch viel einfacher ihn mehr zu unterstützen, wenn es Putin gelingen würde, sich moralisch besser zu verkaufen.

Meine These ist, dass Putin mal ein guter Stratege war, aber nach den Jahrzehnten an der Macht übergeschnappt ist und schon so viele aus dem Fenster gefallen sind, dass sich niemand in seinem Stab traut ihn ehrlich zu briefen, geschweige denn allergeringste Zweifel an seinen Entscheidungen anzubringen.

Oben