Russland mal wieder

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
368
Ist das wirklich so?
Ich habe letzten Winter zB gar nicht geheizt.
Kann es sein dass du irgendwo mittig in einer Wohnung lebst, und einfach vom heizen der Nachbarn über, unter, und neben dir profitiert hast? Kenne auch Leute die dass so machen... aber das geht halt nur solange die anderen noch heizen können.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Also wenn die Temperaturen etwas länger auf unter 10°C in der Wohnung fallen (und das tun sie in vielen Wohnungen, wenn nicht geheizt wird, schneller als man denkt), sind einem Krieg in der Ukraine, Industrie und Klimawandel in dem Moment ziemlich egal. Da sitzt man mit Jacke, Handschuhen und mehreren Lagen Socken unter einer Decke und will einfach nur noch heizen :deliver:

Ist das wirklich so?
Ich habe letzten Winter zB gar nicht geheizt. Ok, jetzt bin ich weder repräsentativer Bundesbürger noch habe ich Heisswasser berücksichtigt, andererseits habe ich auch keine Katastrophenübung gemacht. Ich fand einfach nur, dass 18° Raumtemperatur reichen, was ich mit elektronischen Geräten, Restwärme vom Kochen etc. immer hatte. Ist jetzt nicht so, als ob ich mit Jacke im Zimmer gesessen hätte. Deutschland ist schließlich nicht Grönland. Und selbst wenn …?
Wo ist die Katastrophe?

… oder ist "Ja, schon irgendwie bisschen kalt hier" ein nationaler Notstand? Erleuchtet mich.
Sicher, dass du nicht geheizt hast? Oder hast du nur deine Heizkörper nicht aufgedreht?
In manchen Wohnungen (Häuser mit semi-toll ausgelegter Zentralheizung) reichen die Heizrohre in den Ecken, um die Wohnung warm zu halten. Mit der "geilen" Eigenschaft, dass man die als Mieter nicht regeln kann. Normalerweise wird die Wärmeleistung dann aber natürlich trotzdem abgerechnet. Hattest du keine Heizkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
man sollte auch nicht außer acht lassen, dass das (energie)fearmongering einen großen anteil daran hat, dass der michel bereit ist die gestiegenen preise zu zahlen. (lage der nation)
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.617
Reaktionen
1.786
Also wenn die Temperaturen etwas länger auf unter 10°C in der Wohnung fallen (und das tun sie in vielen Wohnungen, wenn nicht geheizt wird, schneller als man denkt), sind einem Krieg in der Ukraine, Industrie und Klimawandel in dem Moment ziemlich egal. Da sitzt man mit Jacke, Handschuhen und mehreren Lagen Socken unter einer Decke und will einfach nur noch heizen :deliver:


Sicher, dass du nicht geheizt hast? Oder hast du nur deine Heizkörper nicht aufgedreht?
In manchen Wohnungen (Häuser mit semi-toll ausgelegter Zentralheizung) reichen die Heizrohre in den Ecken, um die Wohnung warm zu halten. Mit der "geilen" Eigenschaft, dass man die als Mieter nicht regeln kann. Normalerweise wird die Wärmeleistung dann aber natürlich trotzdem abgerechnet. Hattest du keine Heizkosten?

Solche Sachen gibt es, gar nicht so selten sogar. Ich hab selbst als ich in Mainz studiert habe in einer Einzimmerwohnung in der Mitte der Etage gewohnt, da hatte ich die Heizung in vier Jahren kaum aufgedreht. Meine Heizkosten waren sowas wie 11 Euro im Monat. :ugly:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.356
mit kleinen kids und neugeborenen sind 18° prinzipiell kacke. ansonsten hängts jetzt erstmal vom winter ab. wenn wir mal wieder satte -30° haben wie 2011, dann hast du halt keine 18° mehr in der bude, sondern vielleicht noch 8°.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ach, wenn die Sicherheitsexperten davor warnen, ist das einfach mal ein Fakt, aber wenn davor gewarnt wird, dass hier die Lichter ausgehen und die Volkswirtschaft zu Grunde geht, ist da natürlich nichts dran. Gleiches gilt für die Gefahr der kompletten Eskalation und dass wir mit einem Bein im dritten Weltkrieg stehen - alles aus der Luft gegriffener Quatsch. Man darf halt immer nur auf die Experten hören, die die eigene Meinung stärken. Passt
Der Unterschied ist, dass die großen "Warner" vor der Energiekrise stakeholder der Industrie sind. BASF, Arbeitgeberverbände und all die üblichen Verdächtigen, die versuchen die Politik so zu manipulieren, dass sie bloß keinen Prozent Revenue verlieren. Wenn Du das nicht rallst und denkst, dass hier - im Gegensatz zu der realen Warnung vor der russischen Gefahr - keine Interessen hinterstehen, kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Und dann schau mal an, was neutralere Stellen so sagen:
"Gas würde es für Haushalte immer geben, sagt Agenturchef Klaus Müller." (Chef der Bundesnetzagentur)

Dass der Chef von BASF vor dem Untergang des Abendlandes warnt, weil er sich vielleicht seinen siebten Lambo nicht mehr leisten kann und der dumme Michel glaubt ihm aufs Wort und will am liebsten seine Oma an Putin verkaufen.
Erfahrungsgemäß sind Leute, die die Schnauze so voll nehmen, die Ersten, die die Hose gestrichen voll haben. Hoffentlich glaubst du dir den Bullshit wenigstens selber.
Diggi, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie scheissegal mir das ist, was Du von mir denkst.

mit kleinen kids und neugeborenen sind 18° prinzipiell kacke. ansonsten hängts jetzt erstmal vom winter ab. wenn wir mal wieder satte -30° haben wie 2011, dann hast du halt keine 18° mehr in der bude, sondern vielleicht noch 8°
Wie gesagt, wir müssten uns erst mal darauf einigen, wovor wir Angst haben. Dass gar kein Gas mehr aus der Leitung kommt, oder dass es doppelt so teuer wird? Dafür, dass kein Gas mehr aus der Leitung kommt, gibt es dank 60% gefüllten Speichern und planmäßig zum Jahresende errichteten LNG Terminals PLUS Ringtausch mit Österreich einfach so gar keinen Anlass. Finanzielle Härter für Bedürfte kann man abmindern.

Nach dem ZEIT Link und der Aussage der BNetZA dürfte es lediglich um Geld gehen. Es wird keiner erfrieren (außer der Obdachlosen, die jedes Jahr erfrieren, aber die sind uns traditionell ja egal, solangs nicht die Mittelschicht betrifft :deliver:)

Und wenn das Horrorszenario ist, dass aus 1500 € pro Jahr 3500 € pro Jahr sind, ja dann seht es mir bitte nach, dass ich 166 € im Monat einen recht günstigen Preis für Freiheit und Frieden halte. Und für wen das wirklich existenzbedrohend ist, dem soll der Staat bitte gerne helfen. Meinetwegen auch indem er mit ein paar % mehr Steuern abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Schlussendlich muss man mal sehen, wo wir dann wirklich am Ende des Jahres stehen. Die LNG Terminals erachte für diesen Winter als unwichtig und sind eher perspektivisch für 23/24 von Relevanz (sofern überhaupt genug Gas hier ankommt per Schiff). Wieviel Mehrbelastung auf den durchschnittlichen Haushalt zukommen, ist afaik ebenfalls noch offen. Ich hab auch schon Zahlen von 4k+ p.a. gelesen, wie seriös sowas ist muss jeder selbst bewerten.
Davon ab, kann man sicherlich einen gewissen Teil der Mehrkosten substituieren, sowohl bei den Haushalten als auch Unternehmen. Die Stimmung und Haltung zu dem Konflikt dürfte sich aber schon ändern, sobald es den Menschen an die eigene Substanz geht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.555
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
Schlussendlich muss man mal sehen, wo wir dann wirklich am Ende des Jahres stehen. Die LNG Terminals erachte für diesen Winter als unwichtig und sind eher perspektivisch für 23/24 von Relevanz (sofern überhaupt genug Gas hier ankommt per Schiff). Wieviel Mehrbelastung auf den durchschnittlichen Haushalt zukommen, ist afaik ebenfalls noch offen. Ich hab auch schon Zahlen von 4k+ p.a. gelesen, wie seriös sowas ist muss jeder selbst bewerten.
Davon ab, kann man sicherlich einen gewissen Teil der Mehrkosten substituieren, sowohl bei den Haushalten als auch Unternehmen. Die Stimmung und Haltung zu dem Konflikt dürfte sich aber schon ändern, sobald es den Menschen an die eigene Substanz geht.
Ich denke ganz wichtig wird in dem Zusammenhang der Kriegsverlauf an sich sein. Wenn die deutsche Bevölkerung sieht, dass die Ukraine bestehen kann, dass sie ggf. Teile des Landes zurückerobern kann, wird die "leidensbereitschaft" im Land imo deutlich höher ausfallen als wenn der Russe bis Weihnachten gegen Kiew marschiert und sich eine allgemeine "bringt doch eh nichts" Stimmung breit macht, da der Russe ohnehin gewinnt.

ich persönlich würde mir wünschen, dass die Ukraine den Süden und die Krim zurückerobert und der Hafen von Sevastopol mittelfristig ein NATO -Hub wird. Da würde Vladi ziemlich dämlich aus der Wäsche schauen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Ist das wirklich so?
Ich habe letzten Winter zB gar nicht geheizt. Ok, jetzt bin ich weder repräsentativer Bundesbürger noch habe ich Heisswasser berücksichtigt, andererseits habe ich auch keine Katastrophenübung gemacht. Ich fand einfach nur, dass 18° Raumtemperatur reichen, was ich mit elektronischen Geräten, Restwärme vom Kochen etc. immer hatte. Ist jetzt nicht so, als ob ich mit Jacke im Zimmer gesessen hätte. Deutschland ist schließlich nicht Grönland. Und selbst wenn …?
Wo ist die Katastrophe?

… oder ist "Ja, schon irgendwie bisschen kalt hier" ein nationaler Notstand? Erleuchtet mich.
Ich quote mich einfach mal selbst.

Sorry aber da haste mich verloren. Für den gesunden Erwachsenen sicher kein großes Problem. Wir haben z.B. gerade Nachwuchs bekommen und es ist nicht so ganz einfach, ein Neugeborenes bei richtiger Temperatur zu halten. Ähnlich sehe ich es bei älteren Menschen. Auch gerade jetzt wegen der Pandemie.
Privathaushalte müssen immer vorgehen. Ich finde es recht Menschenverachtend hier der Industrie den Vorrang zu geben. Klar gibt es auch essentielle Industrien, aber es gibt kaum nicht-essentielle Wohnungen.

edit: Ich möchte noch hinzufügen, dass jeder, der dann an Unterkühlung leidet, sich natürlich ins KH einweisen lassen wird (und wohl auch zurecht). Das würde unser Gesundheitssystem, auch in Anbetracht einer neuen Coronawelle im Winter, überlasten und zu mehr Toten führen.

Und ja, dank des ALG 1 sollte jeder der seinen Job verliert zumindest 12 Monate über die Runden kommen können. In erster Linie ist der Staat seinen Bürgern verpflichtet und nicht den Umsätzen der Konzerne. Klar hängt das ganze auch Zusammen, aber Fabriken lassen sich wieder hochfahren. Tote lassen sich nicht wiederbeleben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
edit: Ich möchte noch hinzufügen, dass jeder, der dann an Unterkühlung leidet, sich natürlich ins KH einweisen lassen wird (und wohl auch zurecht). Das würde unser Gesundheitssystem, auch in Anbetracht einer neuen Coronawelle im Winter, überlasten und zu mehr Toten führen.

Warum drehen wir uns weiter in absurden Fear Szenarios, wenn wir schon festgestellt haben, dass nach Aussage der Behörden überhaupt kein Grund für die Annahme besteht, dass kein Gas aus der Heizung kommen könnte? Es wird genug Gas geben, die Frage ist nur eine des Preises.

Im Übrigen würden die Leute sich wohl eher sowas hinstellen (wie halt alle Menschen in Spanien, Portugal oder auch Norwegen, nur im größerem Ausmaß - ja in Norwegen wird vorwiegend mit Elektroheizungen geheizt):

heizungsarten_elektroheizung_wissen_heizung_elektrisch_fotolia_142951015_evgen.jpg



Und ja, dank des ALG 1 sollte jeder der seinen Job verliert zumindest 12 Monate über die Runden kommen können. In erster Linie ist der Staat seinen Bürgern verpflichtet und nicht den Umsätzen der Konzerne. Klar hängt das ganze auch Zusammen, aber Fabriken lassen sich wieder hochfahren. Tote lassen sich nicht wiederbeleben.

Industrien die pleitegehen lassen sich nicht einfach mal so aus- und anknipsen. Und von irgendwelchen Toten zu fabulieren ist totaler Unsinn. Wie gesagt, 1.) wird es genug Gas geben, 2.) wird auch ohne Gas kein Mensch erfrieren. Es ist genau dieses Fearmongering von dem ich spreche und warne. Warum denkst Du über so einen Unsinn überhaupt nach? Genau so gut könntest Du dir Sorgen vor marsianischen Ionenstraheln machen.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Danke erstmal für die Perspektiven. Man ist da ja recht schnell Betriebsblind und hat nur die eigene Situation vor Augen :deliver:

Also wenn die Temperaturen etwas länger auf unter 10°C in der Wohnung fallen (und das tun sie in vielen Wohnungen, wenn nicht geheizt wird, schneller als man denkt), sind einem Krieg in der Ukraine, Industrie und Klimawandel in dem Moment ziemlich egal. Da sitzt man mit Jacke, Handschuhen und mehreren Lagen Socken unter einer Decke und will einfach nur noch heizen :deliver:
Das ist genau das was mich etwas irritiert: Wir reden von 10°C, die Beschreibung liest sich aber wie -20.

Eure Eltern werden sich je nachdem wo/wann sie aufgewachsen sind evtl. auch noch an Häuser erinnern, in denen die Küche der einzige beheizte Raum war - und nein, es haben nicht alle den Winter in der Küche verbracht :P

Sorry aber da haste mich verloren. Für den gesunden Erwachsenen sicher kein großes Problem. Wir haben z.B. gerade Nachwuchs bekommen und es ist nicht so ganz einfach, ein Neugeborenes bei richtiger Temperatur zu halten.
Ah, daran hatte ich zB gar nicht gedacht.
… nicht, dass ich das als Modell für D vorschlagen wollte, aber wie machen die Innuit das eigentlich?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das ist genau das was mich etwas irritiert: Wir reden von 10°C, die Beschreibung liest sich aber wie -20.

Eure Eltern werden sich je nachdem wo/wann sie aufgewachsen sind evtl. auch noch an Häuser erinnern, in denen die Küche der einzige beheizte Raum war - und nein, es haben nicht alle den Winter in der Küche verbracht :P
Das kommt noch hinzu. So zu tun als würden Menschen bei 15 Grad Raumtemperatur erfrieren ist halt lächerlich. Funfact, ich bin in Sovjet Ukraine bei -23 Grad geboren. An meinem Geburtstag stand der Schnee so hoch, dass mein Vater erstmal die Tür freischaufeln musste, bevor meine Eltern ins KH konnten. Heizung gab es auch nicht in dem Winter, ist mal wieder geplatzt im tollen Stalinbau. Trotzdem ist keiner gestorben.

… nicht, dass ich das als Modell für D vorschlagen wollte, aber wie machen die Innuit das eigentlich?

Die sterben natürlich alle, weil ja allgemein bekannt ist, dass der menschliche Organismus Temperaturen unter 23,5 Grad nicht überleben kann :deliver:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.555
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
Woher kommt der Irrglaube dass ein Neugeborenes erfriert wenn 18 grad im Raum herrschen? Säuglinge sind zu Beginn nicht in der Lage zu schwitzen und tendieren eher zu überhitzen weil übereifrige Eltern die Kleinen einpacken als wären sie auf einer Mission ins Packeis.

15-18 grad ist unabhängig vom Alter die beste Raumtemperatur zum schlafen btw. und Decken haben wir in unserer Überflussgesellschaft noch mehr als genug. Also chillt, der Winter wird easy
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Warum drehen wir uns weiter in absurden Fear Szenarios, wenn wir schon festgestellt haben, dass nach Aussage der Behörden überhaupt kein Grund für die Annahme besteht, dass kein Gas aus der Heizung kommen könnte? Es wird genug Gas geben, die Frage ist nur eine des Preises.

Im Übrigen würden die Leute sich wohl eher sowas hinstellen (wie halt alle Menschen in Spanien, Portugal oder auch Norwegen, nur im größerem Ausmaß - ja in Norwegen wird vorwiegend mit Elektroheizungen geheizt):

heizungsarten_elektroheizung_wissen_heizung_elektrisch_fotolia_142951015_evgen.jpg





Industrien die pleitegehen lassen sich nicht einfach mal so aus- und anknipsen. Und von irgendwelchen Toten zu fabulieren ist totaler Unsinn. Wie gesagt, 1.) wird es genug Gas geben, 2.) wird auch ohne Gas kein Mensch erfrieren. Es ist genau dieses Fearmongering von dem ich spreche und warne. Warum denkst Du über so einen Unsinn überhaupt nach? Genau so gut könntest Du dir Sorgen vor marsianischen Ionenstraheln mache
Liest du meine Posts eigentlich nicht? Ich habe schon erwähnt, dass ich die Gefahr auch für eher gering einschätze. Ich denke über "so einen Unsinn" nach weil ich gefragt wurde. Es geht um das eher hypothetische Szenario eines Gasmangels und die Frage wem das Gas zuerst abgedreht werden soll und wie ich ebenfalls schon erwähnte, empfinde ich den Vorzug der Industrie als zutiefst menschenverachtend. Ich poste hier nicht um irgendwen aufzuwiegeln. Fahr mal einen Gang runter.


Danke erstmal für die Perspektiven. Man ist da ja recht schnell Betriebsblind und hat nur die eigene Situation vor Augen :deliver:


Das ist genau das was mich etwas irritiert: Wir reden von 10°C, die Beschreibung liest sich aber wie -20.

Eure Eltern werden sich je nachdem wo/wann sie aufgewachsen sind evtl. auch noch an Häuser erinnern, in denen die Küche der einzige beheizte Raum war - und nein, es haben nicht alle den Winter in der Küche verbracht :P


Ah, daran hatte ich zB gar nicht gedacht.
… nicht, dass ich das als Modell für D vorschlagen wollte, aber wie machen die Innuit das eigentlich?
Es gibt auch die Tradition, zb. in den nordischen Ländern die Kinder einzupucken und in der Kälte stehen zu lassen. Das ist prinzipiell auch okay (würde ich zwar selbst nicht machen, Pucken ist durchaus nicht unumstritten), aber wir reden hier über 2-3h und nicht über _einen ganzen Winter_.
Bei den Inuit würde ich davon ausgehen, dass die Mütter die Kinder stehts am Körper tragen, weiß ich aber auch nicht genau.

Generell empfinde ich das Argument "war früher auch nicht anders" als recht... kurzsichtig. Soll ich mal Tabellen über Kindersterblichkeit von früher posten oder wollen wir das Argument einfach ad acta legen?

Mir geht es auch nicht darum _alle_ Industriebetriebe abzuschalten. Es lässt sich nur viel leichter regulieren. Produktion von Düngemitteln bei BASF? Sollte online bleiben. Irgendwelche Konsumgüterindustrie? Kann man schon eher abschalten.
Bei Wohnungen ist das nunmal sehr viel schwieriger. Sollen jetzt Heizungsbauer (die sowieso mit der Wärmepumpeninstalltion komplett ausgelastet sind) durch die Gegend fahren und in Wohnungen die sie für stabil genug halten die Heizung abschalten? Wie soll das funktionieren?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Woher kommt der Irrglaube dass ein Neugeborenes erfriert wenn 18 grad im Raum herrschen? Säuglinge sind zu Beginn nicht in der Lage zu schwitzen und tendieren eher zu überhitzen weil übereifrige Eltern die Kleinen einpacken als wären sie auf einer Mission ins Packeis.

15-18 grad ist unabhängig vom Alter die beste Raumtemperatur zum schlafen btw. und Decken haben wir in unserer Überflussgesellschaft noch mehr als genug. Also chillt, der Winter wird easy
Dann ersetze Säuglinge durch andere schutzbedürftige Gruppen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Generell empfinde ich das Argument "war früher auch nicht anders" als recht... kurzsichtig. Soll ich mal Tabellen über Kindersterblichkeit von früher posten oder wollen wir das Argument einfach ad acta legen?

Ne wollen wir nicht, weil Du dann noch einen Kausalitätsnachweis schulden würdest, dass die Kindersterblichkeit auch nur im Geringsten irgendwas mit der Temperatur zu tun hatte und nicht mit mangelhafter Hygiene, Ernährung und medizinischer Versorgung.

Plus das was Schemil sagt. Wie kommt man darauf, dass 18 Grad für irgendwen zu wenig seien?

Mir geht es auch nicht darum _alle_ Industriebetriebe abzuschalten. Es lässt sich nur viel leichter regulieren. Produktion von Düngemitteln bei BASF? Sollte online bleiben. Irgendwelche Konsumgüterindustrie? Kann man schon eher abschalten.
Bei Wohnungen ist das nunmal sehr viel schwieriger. Sollen jetzt Heizungsbauer (die sowieso mit der Wärmepumpeninstalltion komplett ausgelastet sind) durch die Gegend fahren und in Wohnungen die sie für stabil genug halten die Heizung abschalten? Wie soll das funktionieren?

Oder wir diskutieren halt nicht ständig über völlig fernliegende Szenarien, das ist doch einfach Zeitverschwendung. Wir sollten uns lieber darauf konzentrieren, wie wir Russland effektiver bekämpfen können und nicht in Putins Plan reinlaufen uns ständig in die Hose zu machen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Woher kommt der Irrglaube dass ein Neugeborenes erfriert wenn 18 grad im Raum herrschen? Säuglinge sind zu Beginn nicht in der Lage zu schwitzen und tendieren eher zu überhitzen weil übereifrige Eltern die Kleinen einpacken als wären sie auf einer Mission ins Packeis.

15-18 grad ist unabhängig vom Alter die beste Raumtemperatur zum schlafen btw. und Decken haben wir in unserer Überflussgesellschaft noch mehr als genug. Also chillt, der Winter wird easy
Zur Not kann man sich auch mal für 30 Minuten in seinen Panamera setzen und Sitzheizung durchballern.
Mir erscheint das jetzige treiben einfach wie Aktionismus, bloß irgendwas schnell machen um dann irgendwie im Winter sagen zu können, man hätte ja alles versucht. Kriegt man direkt Corona und Lockdown vibes.
Saubere Vorbereitung durch durchgespielte Szenarien in der Schublade > halb Deutschland kauft Heitlüfter.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Ne wollen wir nicht, weil Du dann noch einen Kausalitätsnachweis schulden würdest, dass die Kindersterblichkeit auch nur im Geringsten irgendwas mit der Temperatur zu tun hatte und nicht mit mangelhafter Hygiene, Ernährung und medizinischer Versorgung.

Plus das was Schemil sagt. Wie kommt man darauf, dass 18 Grad für irgendwen zu wenig seien?
Wie willst du kontrollieren, dass es bei 18 Grad bleibt?
Ich bin zwar kein Heizungsinstallateur, aber ich stelle es mir simpel vor. Entweder es fließt Gas oder eben nicht.
Ich werde jetzt hier sicher keinen Nachweis erbringen. Frag mal Leute mit Asthma, oder Arthrose. Oder einfach jeden Arzt. Ein Körper, der schon durch andere Dinge geschwächt ist, wird durch Kälte zusätzlich belastet.
Das Ausblenden der Schutzbedürftigen ist das, was mich aufregt. Während man auf die Umsätze der Unternehmen schielt. Sorry, aber für mich ist das ein no-Brainer. Die Wirtschaft ist sehr viel resilienter als sie vorgibt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.555
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
Mir erscheint das jetzige treiben einfach wie Aktionismus, bloß irgendwas schnell machen um dann irgendwie im Winter sagen zu können, man hätte ja alles versucht. Kriegt man direkt Corona und Lockdown vibes.
Ich hab da gestern was dazu gesehen von einem deutschen Risikoforscher. Man neigt in diesem Land dazu die risikobehafteten Themen erst dann zu bearbeiten wenn das mediale Licht drauf scheint und die Kacke am dampfen ist.
Die russische Gas-Abhängigkeit, die.wehrlose Bundeswehr, die nicht vorhandenen Materialkapazitäten im Pandemiefall (das RKI sprach darüber 2012!) sind allen seit Jahren bewusst, man tut aber nichts weil sich damit nun mal kein Wahlkampf machen lässt. Klima als großes Jahrhundertprojekt ebenfalls. Zusammenfassung war, dass Deutschland in Sachen Risikobewertung und Minimierung wie eine Bananenrepublik agiert. Unsere Energie hängt am Ivan, unsere Sicherheit am Amerikaner. Blindflug. Ändern wird sich natürlich nichts
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ein Körper, der schon durch andere Dinge geschwächt ist, wird durch Kälte zusätzlich belastet.
Das mag ja sein, nur sind 18 Grad halt keine Kälte, sondern ein lauer Frühlingstag, bei dem der eine im Tshirt und der andere vielleicht im Pullover, aber ganz sicher niemand irgendwie friert. Daher halte ich die ganze Diskussion zusätzlich zu lächerlich (hinzu kommt die nicht ganz unwichtige Tatsache, dass es nicht mal dazu kommen wird).

Mir geht es auch nicht darum _alle_ Industriebetriebe abzuschalten. Es lässt sich nur viel leichter regulieren. Produktion von Düngemitteln bei BASF? Sollte online bleiben. Irgendwelche Konsumgüterindustrie? Kann man schon eher abschalten.
Bei Wohnungen ist das nunmal sehr viel schwieriger. Sollen jetzt Heizungsbauer (die sowieso mit der Wärmepumpeninstalltion komplett ausgelastet sind) durch die Gegend fahren und in Wohnungen die sie für stabil genug halten die Heizung abschalten? Wie soll das funktionieren?

Das glaube ich aus meiner Erfahrung halt nicht. Die moderne Wirtschaft ist oftmals so durchoptimiert und auf Termingeschäfte fixiert, dass selbst kleinste Störungen Verwerfungen verursachen. Und dieses "die Wirtschaft kann eh alles ab" erinnert mich halt an die kognitiven Fehlleistungen bei Corona, wo die Leute auch schon nicht kapiert haben, dass eine gut funktionierende Wirtschaft das aller wichtigste zum Leben ist. Ohne die kracht alles zusammen und daran leiden dann auch wieder zuerst die Bedürftigen. Unser Sozialstaat wird von Steuern finanziert, die zuvorderst aus Lohnsteuer und Konsum kommen. Den Rest kann man sich hoffentlich denken. Soll heißen: wenn man die Wirtschaft fickt, ist keinem geholfen und am aller wenigsten den Bedürftigsten. Die profitieren nämlich am meisten von eiuner starken Wirtschaft und sind auch die ersten, die unter die Räder kommen, wenn das Geld knapp wird.

Ich hab da gestern was dazu gesehen von einem deutschen Risikoforscher. Man neigt in diesem Land dazu die risikobehafteten Themen erst dann zu bearbeiten wenn das mediale Licht drauf scheint und die Kacke am dampfen ist.
Die russische Gas-Abhängigkeit, die.wehrlose Bundeswehr, die nicht vorhandenen Materialkapazitäten im Pandemiefall (das RKI sprach darüber 2012!) sind allen seit Jahren bewusst, man tut aber nichts weil sich damit nun mal kein Wahlkampf machen lässt. Klima als großes Jahrhundertprojekt ebenfalls. Zusammenfassung war, dass Deutschland in Sachen Risikobewertung und Minimierung wie eine Bananenrepublik agiert. Unsere Energie hängt am Ivan, unsere Sicherheit am Amerikaner. Blindflug. Ändern wird sich natürlich nichts[

Sehe ich genau so. Und das macht mir tausend mal mehr Sorgen als irgendwelche Gasengpässe. Alles ist so festgefroren, so faul, so unbeweglich, undynamisch, reaktiv, angsterfüllt, auf Erhalt eines Status Quo bedacht und lebt von der Substanz, dass ich langsam Sorge bekomme, ob mein Boomervater nicht Recht haben könnte damit, dass ihn das heutige Deutschland im Vergleich zum Deutschland der frühen 90er Jahre, in denen wir hier ankamen, sehr stark an die Sovjetunion Ende der 80er erinnert. Er hat beides erlebt und hat so gar kein gutes Gefühl, weil ihm viele der o.g. Phänomene sehr bekannt vorkommen. An sich läuft es irgendwie noch, aber die Risse zeigen sich immer deutlicher und der Kollaps kommt dann nicht schleichend, sondern ganz plötzlich, wenn der Kipppunkt erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Es geht um das eher hypothetische Szenario eines Gasmangels und die Frage wem das Gas zuerst abgedreht werden soll und wie ich ebenfalls schon erwähnte, empfinde ich den Vorzug der Industrie als zutiefst menschenverachtend.

Ich empfinde den Vorzug der Industrie als extrem sinnvoll. Unsere Wirtschaft bringt das Brot auf den Tisch und ich persönlich habe viel mehr "Angst" davor, was passiert, wenn diverse Schlüsselindustrien heruntergefahren werden, als wenn wir unsere Wohnungen nicht mehr richtig heizen können.
Stehen die Industrien still, dann haben wir wirtschaftlich erhebliche Probleme und es gibt keine Kompensationsmöglichkeiten.
Bei den Wohnungen gibt es aber erhebliche Reaktionsmöglichkeiten:
1. So lange noch Gas da ist, nur noch ein Raum pro Wohnung heizen
2. Dicke Klamotten anziehen, warm kochen usw.
3. Dort wo es wirklich nötig ist mit Strom heizen. Die Geräte kosten nicht die Welt und Strom wird genug da sein - sogar so viel, dass die Grünen weiterhin Kernkraftwerke abschalten wollen und zu guter letzt
4. Gewöhnung: Jeder kennt sicher den Effekt, dass man am Ende des Winters bei Temperaturen nicht mehr friert, die man im Herbst als kühl empfunden hat. Oder mal in nordische Länder fahren, habe vor ein paar Wochen in Nordisland Kinder in 5 Grad kaltem Wasser spielen sehen.
Das können wir ja wohl mal ein paar Wochen ohne Probleme durchhalten, bevor der Sozialstaat Deutschland dann wieder allen Schneeflöckchen erlaubt bei 21° Wohlfühltemperatur im T-Shirt auf der Couch zu sitzen. Mein Gott, unsere Großväter lagen im Winter 41 im leichten Sommermantel bei 40 Grad minus vor Moskau und wir jammern hier wegen ein paar Grad im Wohnzimmer herum :8[:

Pro Gasabschaltung für Haushalte und gegen Finanzhilfen, ausser im Rahmen von Sozialhilfe. Der Preis hilft bei der Regulierung.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Exklusive Glaskugelvorschau, kostenlos nur für dieses Forum: in ein paar Tagen strömt wieder Gas durch Nordstream 1 und bis zum Herbst sind die Gasspeicher voll :deliver: .

Wenn die Industrie baden geht, hat das halt wahrscheinlich deutlich längere Auswirkungen als die Heizperiode diesen Winter. Wenn man das alles wie bei Anno einfach beliebig still legen und wieder anwerfen könnte, wäre das natürlich ein bisschen einfacher.

So wirklich abschalten kann man das Gas aber ja eigentlich weder den Haushalten noch den Unternehmen. Man kann Liefergebiete abschalten oder drosseln, aber beim Endverbraucher kann man eigentlich nur hinterher kontrollieren und ggf bestrafen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Mal wieder darum, was wirklich wichtig ist: Russland stoppen, bevor es zu spät ist. Dazu ein sehr gutes Statement bei SPON

Wenn man die Vermutung verwirft, dass Berlin am Ende doch auf einen Kuhhandel mit Moskau zielt, bleiben zwei Erklärungen. Die erste ist ökonomischer Natur: Scholz will Putin nicht zu sehr auf die Pelle rücken aus Sorge, er könnte uns im Gegenzug den Gashahn komplett abdrehen. Die andere Erklärung liefert der Kanzler selbst, wenn er immer wieder die Sorge vor einer Eskalation des Krieges betont und seinen festen Willen bekräftigt, Deutschland dürfe nicht Kriegspartei werden. Dahinter steckt die Sorge, Putin werde Amok laufen, wenn er vor einer militärischen Niederlage in der Ukraine steht.

Bezeichnenderweise ist diese Furcht in Deutschland besonders ausgeprägt. Sie spielt keine handlungsleitende Rolle in Polen, den baltischen und skandinavischen Staaten, die sich an der Frontlinie zu Russland befinden. In Deutschland lautet die Lehre aus dem verlorenen Zweiten Weltkrieg: Nie wieder Krieg, schon gar nicht mit Russland. Unsere Nachbarn haben aus dieser Katastrophe eine andere Lehre gezogen: Nie wieder Appeasement. Sie wissen besser einzuschätzen, mit welchem Russland wir es zu tun haben und was in der Ukraine auf dem Spiel steht. Und sie sind die besseren Realpolitiker, wenn sie darauf beharren, dass Russland in der Ukraine gestoppt werden muss, um noch größeres Unheil zu verhindern.

Der Westen verfügt über vielfach größere ökonomische Reserven und militärisches Potenzial als das Putin-Regime. Woran es mangelt, ist der politische Wille, dem russischen Neoimperialismus Einhalt zu gebieten. Der Bundestag hat sich mit überwältigender Mehrheit für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ausgesprochen, und zwar ohne Einschränkungen. Die Bundesregierung sollte diesem Beschluss folgen. Wir werden sonst erneut die Frage beantworten müssen, weshalb wir nicht mehr getan haben, um einen Vernichtungskrieg zu stoppen.


Es stimmt halt einfach, die deutsche Feigheit ist einmalig und kaum anders zu erklären als eben so: Feigheit. Dabei müsste doch gerade Deutschland wissen, was Russenbesatzung bedeutet. Aber es gibt ja immer noch genug Armleuchter, die die DDR "gar nicht so schlimm" fanden, weil "es war ja nicht alles schlecht", schließlich hatte man als Sklave einen sicheren Sklavenjob.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.471
Mein Gott, unsere Großväter lagen im Winter 41 im leichten Sommermantel bei 40 Grad minus vor Moskau und wir jammern hier wegen ein paar Grad im Wohnzimmer herum
Ich hoffe das war nicht so gaaanz ernstgemeint? Mein Großvater war Panzerfahrer und danach 10 Jahre im Arbeitslager in Sibirien. Der war danach psychisch und körperlich so kaputt , dass die ganze Familie ihn nicht wieder erkannt hat.

Und vllt lagen die dt Soldaten auch bei -40° vor Moskau weils schlicht nicht genug Winterkleidung gab beim Heer? Und weil Deserteure an die Wand gestellt wurden? Gibt dazu ausreichende Quellen, also ja ich hab rhetorisch gefragt. :p
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich hoffe das war nicht so gaaanz ernstgemeint? Mein Großvater war Panzerfahrer und danach 10 Jahre im Arbeitslager in Sibirien. Der war danach psychisch und körperlich so kaputt , dass die ganze Familie ihn nicht wieder erkannt hat.

Und vllt lagen die dt Soldaten auch bei -40° vor Moskau weils schlicht nicht genug Winterkleidung gab beim Heer? Und weil Deserteure an die Wand gestellt wurden? Gibt dazu ausreichende Quellen, also ja ich hab rhetorisch gefragt. :p
Ich glaub der Punkt war eher, dass man so einiges aushalten und überleben kann, wenn es nicht anders geht und dass es lächerlich ist wegen 18 Grad rumzuheulen. Das ist in absolut jedem Kontext warm genug, außer man ist ein Küken im Burtkasten vielleicht. Aber auch ein Baby erleidet ganz sicher keinen Schaden durch 18 Grad Raumtemperatur insb. wenns eingewickelt und zugedeckt ist - eher erleidet es dann einen Hitzeschlag.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Ich hoffe das war nicht so gaaanz ernstgemeint? Mein Großvater war Panzerfahrer und danach 10 Jahre im Arbeitslager in Sibirien. Der war danach psychisch und körperlich so kaputt , dass die ganze Familie ihn nicht wieder erkannt hat.

Es war so gemeint wie ich es gesagt habe. Dein Großvater war mit ziemlicher Sicherheit ein kerniger Typ und hat so einiges weggesteckt, was wir uns nichtmal vorstellen können und vor dem Hintergrund ist es um so erbärmlicher wegen einer niedrigeren Raumtemperatur als üblich herumzujammern.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
# An Rumgeheule wegen 18 Grad. Schlafe seit Jahren mit Socken, Jogginghose, Pullover und zweiter Decke im Winter. Ich wüsste nicht warum ich die Wohnung so weit aufheizen sollte wenn es derart bequeme und kostenlose Alternativen gibt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Wo kommen denn eigentlich diese 18 Grad her? Wenn das Gas abgestellt wird, wird es kälter als das.
Glaube nicht dass die Leute wegen 18 Grad rumheulen, das ist T-Shirt Wetter.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.471
Es war so gemeint wie ich es gesagt habe. Dein Großvater war mit ziemlicher Sicherheit ein kerniger Typ und hat so einiges weggesteckt, was wir uns nichtmal vorstellen können und vor dem Hintergrund ist es um so erbärmlicher wegen einer niedrigeren Raumtemperatur als üblich herumzujammern.
Dann versteh ich deine Aussage nicht. Unsere Großväter habens sich ja nicht ausgesucht, sondern wurden von einem faschistischen Unrechtsstaat unter Todesandrohung eingezogen und mit unzureichender Bekleidung anne Ostfront geschickt. Elendig erfroren sind se übrigens auch, ich schätze du kennst die Fotos aus Stalingrad.

Da ist doch nix heroisches drann. Was sollma uns daran ein Beispiel nehmen, dass unsere Großväter zum erfrieren gezwungen wurden?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.555
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
Wo kommen denn eigentlich diese 18 Grad her? Wenn das Gas abgestellt wird, wird es kälter als das.
Glaube nicht dass die Leute wegen 18 Grad rumheulen, das ist T-Shirt Wetter.
Eine Wohnung oder ein Haus sind immer noch besser isoliert als ein Karton auf der Straße, sprich es hält sich auch bei vollkommen ausgestellter Heizung eine gewisse Temperatur, die über der Außentemperatur liegt. Ich habe in einem November mal in einer völlig ausgekühlten und ungeheizten Wohnung geschlafen (sie stand vorher leer, Heizung war abgestellt). Es waren 13-14 grad und mit Schlafsack und Decke ist das ok. Natürlich nicht für vulnerable 90jährige, aber hey, ich spreche von der Masse der Bevölkerung und da diese ohnehin im Schnitt zu fett ist und genug Seehundspeck auf den Hüften hat, sollten 2-3 kältere Monate doch echt nicht zu viel des Guten sein, zumal es nicht dazu kommen wird imo.

alle plz chillen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wo kommen denn eigentlich diese 18 Grad her? Wenn das Gas abgestellt wird, wird es kälter als das.
Glaube nicht dass die Leute wegen 18 Grad rumheulen, das ist T-Shirt Wetter.

Die Leute meinen vermutlich 19 Grad, wegen dieses Vorschlages.
https://www.heise.de/news/Gaskrise-...n-und-dreimal-hoehere-Abschlaege-7179202.html

Der bezieht sich aber auf öffentliche Gebäude.

Dann versteh ich deine Aussage nicht. Unsere Großväter habens sich ja nicht ausgesucht, sondern wurden von einem faschistischen Unrechtsstaat unter Todesandrohung eingezogen und mit unzureichender Bekleidung anne Ostfront geschickt. Elendig erfroren sind se übrigens auch, ich schätze du kennst die Fotos aus Stalingrad.

Da ist doch nix heroisches drann. Was sollma uns daran ein Beispiel nehmen, dass unsere Großväter zum erfrieren gezwungen wurden?

Nicht an dem Zwang, sondern an ihrem Umgang damit. Sie haben ihr Schicksal und ihre Aufgabe stoisch ertragen und haben nicht geklagt. Klar, völlig uncoole Eigenschaften heute und angesichts der Tatsache, dass sie auf der falschen Seite der Geschichte standen auch nicht unbedingt super, aber die Eigenschaft Schmerz und Leid einfach auszuhalten, werden wir noch brauchen. Das Leben das wir kennen ist mit einiger Gewissheit mittelfristig vorbei und wir stehen erst am Anfang - wie gesagt, wenn wir Russland nicht schnellstmöglich in die Knie zwingen.

Übrigens, finde das Video gerade nicht, aber es gab vor ein paar Tagen eine ganz gute Präsentation eines Think Tanks, der demographisch gut belegen konnte, warum Putin gerade jetzt angreifen MUSS. Es ist buchstäblich die letzte Generation, die noch groß genug für einen großflächigen Krieg wäre (bei totaler Mobilisation) und die letzten Jahrgänge, die eine solide Sovjetische Ausbildung genossen haben, sterben langsam weg. D.h. sowohl das Hirn als auch das Fleisch Russlands sind bald komplett weg. Putin will Osteuropa unterjochen und das Sovjetimperium unter russischer Flagge wieder auferstehen lassen und er wird es jetzt tun, soweit wir ihm die Möglichkeit geben. In 20 Jahren ist Russland unschädlich, so oder so.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.853
Reaktionen
5.431
Das "ist nicht so angenehm wenn ich mir was anziehen muss"-Argument mal außen vorgelassen, sollte sich die Gesellschaft (und insbesondere die ältere Generation) erstmal wesentlich größere Sorgen um die Sommertemperaturen machen, bevor man sich um die "Gesundheitsgefahr" des deutschen Winters ohne Gas sorgt. :ugly:
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.471
Sie haben ihr Schicksal und ihre Aufgabe stoisch ertragen und haben nicht geklagt
Das hat nix mit cool oder uncool zu tun. Menschen ertragen Extremsituationen, wenn Sie dazu gezwungen sind.
Was heißt hier stoisch? Bei wem hätten die Soldaten klagen sollen? Bei ihrem Offizier? In den Frontbriefen? Die wurden von der GESTAPO mitgelesen. Die russischen Gesetze zu Kritik an der Propagandalinie heute sind ein feuchter Furz gegen den umfassenden Kontrollapparat, den die Nazis errichtet haben. Die Leute haben sich nicht getraut Kritik zu äußern.

Also bitte komm, der deutsche Siegfriedmythos trägt doch hier nix bei. Ich bezweifle diese ganze Annahme über den stoischen deutschen Soldaten.
Das ist Heldenromantik sonst nüscht.

Es ist buchstäblich die letzte Generation, die noch groß genug für einen großflächigen Krieg wäre (bei totaler Mobilisation) und die letzten Jahrgänge, die eine solide Sovjetische Ausbildung genossen haben, sterben langsam weg
Na dann brauchen wir uns ja erst recht nicht in die Hose machen vor dem Russen. Wenn er in 20 Jahren nach Waffenstillstand in Lettland einmarschieren will hat er keine Rekruten mehr. Du widersprichst dir ständig selbst, weil du je nach dem argumentierst der Russe ist fast geschlagen oooder der Russe will nach der Ukraine den nächsten Nato staat angreifen. Leider kannste nicht beides behaupten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
Das hat nix mit cool oder uncool zu tun. Menschen ertragen Extremsituationen, wenn Sie dazu gezwungen sind.
Was heißt hier stoisch? Bei wem hätten die Soldaten klagen sollen? Bei ihrem Offizier? In den Frontbriefen? Die wurden von der GESTAPO mitgelesen. Die russischen Gesetze zu Kritik an der Propagandalinie heute sind ein feuchter Furz gegen den umfassenden Kontrollapparat, den die Nazis errichtet haben. Die Leute haben sich nicht getraut Kritik zu äußern.

Also bitte komm, der deutsche Siegfriedmythos trägt doch hier nix bei. Ich bezweifle diese ganze Annahme über den stoischen deutschen Soldaten.
Das ist Heldenromantik sonst nüscht.

mimimi.
Deutlicher als beim Lesen dieser Zeilen kann man es gar nicht machen, dass diese Generation (in den USA gibt es dafür den Begriff "greatest generation") völlig anders ist als wir heute - und das ist in diesem Kontext NICHT positiv.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Na dann brauchen wir uns ja erst recht nicht in die Hose machen vor dem Russen. Wenn er in 20 Jahren nach Waffenstillstand in Lettland einmarschieren will hat er keine Rekruten mehr. Du widersprichst dir ständig selbst, weil du je nach dem argumentierst der Russe ist fast geschlagen oooder der Russe will nach der Ukraine den nächsten Nato staat angreifen. Leider kannste nicht beides behaupten.
Warum? Wir sprechen von 20 Jahren, wenn Russland hier und jetzt Boden gutmacht, China noch unterstützt, weil wir China nicht abgeschreckt haben, indem wir Russland stomped haben, warum sollten 10 Jahre für einen neuen Versuch nach Aufrüstung nicht reichen?

Deutschland hat 20 Jahre von totaler Demilitarisierung 1919 bis zum Beginn des 2. WK gebraucht, 1939. Russland muss aber nicht von Null anfangen und wir leben nicht mehr im letzten Jahrhundert was Produktionsgeschwindigkeit angeht.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.883
Reaktionen
2.199
Bei Wohnungen ist das nunmal sehr viel schwieriger. Sollen jetzt Heizungsbauer (die sowieso mit der Wärmepumpeninstalltion komplett ausgelastet sind) durch die Gegend fahren und in Wohnungen die sie für stabil genug halten die Heizung abschalten? Wie soll das funktionieren?
Das ist die lustige FrageKenne diverse Wohnungen, die einfach beheizt werden müssen, sonst ist es essig mit der Bausubstanz. Ob das der 0815-HLS-Typie aus dem Ärmel einschätzen kann, insbesondere für Wohnungen ohne Ausweis oder relevante Dokumente im Ensemble-Schutz o.ä. - kp.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.471
mimimi.
Deutlicher als beim Lesen dieser Zeilen kann man es gar nicht machen, dass diese Generation (in den USA gibt es dafür den Begriff "greatest generation") völlig anders ist als wir heute - und das ist in diesem Kontext NICHT positiv gemeint
Tschuldigung, dass ich nicht so von dem charakterbildenden Aspekt eines ordentlichen Russlandfeldzuges überzeugt bin?
Warum? Wir sprechen von 20 Jahren, wenn Russland hier und jetzt Boden gutmacht, China noch unterstützt, weil wir China nicht abgeschreckt haben, indem wir Russland stomped haben, warum sollten 10 Jahre für einen neuen Versuch nach Aufrüstung nicht reichen?
Ich verstehe deinen Gedanken, aber aus historischer Sicht sehe ich keinen Grund zu der Annahme, dass so ein “stomp“ langfristig dazu beitragen würde, die Fähigkeit zur Agression durch Russland zu verhindern. Nimm mal als Beispiel bitte den Versailler Vertrag 1918.
Deutsche Rekrutenreserve total erschöpft - check
Friedensvertrag mit massiven Gebietsabtretungen - check
umfassende Auflagen zur Demilitasierung- check.
Nichts davon hat die Aufrüstung der Nazis ernsthaft verhindert.
Und da sprechen wir von einem dezidierten Diktatfrieden, dessen explizite Absicht es war, die militärischen Fähigkeiten des dt. Reiches langfristig in Schach zu halten.

 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja Du nennst den Punkt doch selbst. Der Vertrag bringt natürlich nichts, wenn man seine Einhaltung nicht überwacht. Natürlich müssen wir Russland nicht nur zu Fall bringen, sondern auch am Boden halten, soweit es sich nicht selbst demokratisiert und brav Teil des Westens wird.
 
Oben