Rechter Terror in D

Jesus0815

Guest
wow. moslems mit nazis in einen topf werfen. ganz großes kino.

übrigens, was meine person und religiöse einstellung betrifft: ich bin überzeugter agnostiker. Mir ist schleierhaft wie man mich für nen moslem halten kann... daher versteh ich nicht ganz wieso du mich kontextual derart falsch einordnest. habe dir keinen anlass dazu gegeben... nur weil ich deutsch-türke bin? lulz...

@benrath: mit verlaub, dein vergleich ist lächerlich. ich erzähl dir was von morden und du packst sozialschmarrotzerei entgegen. nach neuestem erkentnissstand heißt es jetzt auch noch, der verfassungsschutz wäre involviert. einer war sogar bei drei morden anwesend ohne einzuschreiten. was willst du eigtl? soll ich dir erzählen das unsere gesellschaft die offenste und tolleranteste der welt ist? wenn du auf märchen stehst geh in die kirche oder in die mosche. bei mir gibts sowas nicht!

und du fühlst dich beleidigt? ich lach mir einen ast ab, junge. frag mal wies mir geht? mit den steten vorurteilen und stereotypen. schau dir doch nur mal die comments hier im thread/forum an? schau mal in den kommentaren großer nachrichtenportale, wenn sie über die türkei berichten. aber du fühlst dich beleidigt? tz, da scheiß ich drauf! willkommen in meiner welt!

ich steh dazu. unsere gesellschaft ist xenophob. seien es inder, chinesen oder türken oder sonstwas. wenn ich nur daran denke wieviele eltern mir den umgang mit ihren töchtern verboten haben als sie erfuhren das ich türke bin, oder wie oft sich meine freundin anhören musste sie sei eine rasse-schänderin (mitten in der u-bahn), oder meine narben nach unzähligen auseinandersetzungen mit glatzen, etc pp... ich kann dir seiten füllen mit meinen erlebnissen. was willst du dann ausgerechnet von mir hören? das das einzelfälle waren? so ne scheiße passiert mir einmal wöchentlich, junge...

das fängt montags beim staunen in der bäckerei an das ich deutsch kann und endet mit einem "du kommst hier nich rein" am samstag. nein, von mir wirst du nicht hören das deutschland weltoffen und tollerant ist. such dir dafür wen anders!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich gebe dir recht, nur heißt es eben nicht dass wenn eine Gesellschaft xenophob ist, dass auch jedes Individuum xenophob ist. ich glaube deswegen fühlen sich hier einige auf den Schlips getreten.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Naja, Xenophobie ist wohl eine Eigenschaft, die so ziemlich jeder Gesellschaft zugeschrieben werden kann und damit eine, die sich nur durch ihre Ausprägung unterscheidet. Und ich finde jetzt nicht, dass Deutschland im europäischen oder internationalen Vergleich sonderlich xenophob ist. Aber mit dem Themengebiet habe ich mich nie beschäftigt, könnte also eine totale Fehleinschätzung sein :X.

So gesehen hast du dann natürlich recht, Deutschland ist xenophob. Die Frage ist nur wie xenophob?
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
wow. moslems mit nazis in einen topf werfen. ganz großes kino.

übrigens, was meine person und religiöse einstellung betrifft: ich bin überzeugter agnostiker. Mir ist schleierhaft wie man mich für nen moslem halten kann... daher versteh ich nicht ganz wieso du mich kontextual derart falsch einordnest. habe dir keinen anlass dazu gegeben... nur weil ich deutsch-türke bin? lulz...

@benrath: mit verlaub, dein vergleich ist lächerlich. ich erzähl dir was von morden und du packst sozialschmarrotzerei entgegen. nach neuestem erkentnissstand heißt es jetzt auch noch, der verfassungsschutz wäre involviert. einer war sogar bei drei morden anwesend ohne einzuschreiten. was willst du eigtl? soll ich dir erzählen das unsere gesellschaft die offenste und tolleranteste der welt ist? wenn du auf märchen stehst geh in die kirche oder in die mosche. bei mir gibts sowas nicht!

und du fühlst dich beleidigt? ich lach mir einen ast ab, junge. frag mal wies mir geht? mit den steten vorurteilen und stereotypen. schau dir doch nur mal die comments hier im thread/forum an? schau mal in den kommentaren großer nachrichtenportale, wenn sie über die türkei berichten. aber du fühlst dich beleidigt? tz, da scheiß ich drauf! willkommen in meiner welt!

ich steh dazu. unsere gesellschaft ist xenophob. seien es inder, chinesen oder türken oder sonstwas. wenn ich nur daran denke wieviele eltern mir den umgang mit ihren töchtern verboten haben als sie erfuhren das ich türke bin, oder wie oft sich meine freundin anhören musste sie sei eine rasse-schänderin (mitten in der u-bahn), oder meine narben nach unzähligen auseinandersetzungen mit glatzen, etc pp... ich kann dir seiten füllen mit meinen erlebnissen. was willst du dann ausgerechnet von mir hören? das das einzelfälle waren? so ne scheiße passiert mir einmal wöchentlich, junge...

das fängt montags beim staunen in der bäckerei an das ich deutsch kann und endet mit einem "du kommst hier nich rein" am samstag. nein, von mir wirst du nicht hören das deutschland weltoffen und tollerant ist. such dir dafür wen anders!

Merkst du eigentlich, dass du gerade jedem Deutschen unterstellst rassistisch zu sein (was übrigens auch wieder rassistisch wäre)? Natürlich gibt es Rassismus in Deutschland, so wie vermutlich in jedem anderen Land aber so wie du hier gleich verallgemeinenerst ist falsch und ziemlich unverschämt. Nach der gleichen Logik könnte ich alle Türken als bigotte, nationalistische Rassisten bezeichnen, weil einige von denen nicht mit Kurden bzw. Christen klarkommen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hat er nirgends. lol Was erzählst du?

Eigentlich hätte man erwarten können, dass ein Aufruf des Entsetzens durch das Forum geht. Aber nein, nur Verharmlosung, Relativierung und jetzt Anschuldigungen. Unfassbar.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Hat er nirgends. lol Was erzählst du?

Eigentlich hätte man erwarten können, dass ein Aufruf des Entsetzens durch das Forum geht. Aber nein, nur Verharmlosung, Relativierung und jetzt Anschuldigungen. Unfassbar.

Wut? Er hat gesagt, die Gesellschaft ist xenophob bzw. rassistisch, also sind logischerweise auch alle Teile darin rassistisch, oder? Und vorhin hat der Xenophobie noch als deutsche Volkskrankheit bezeichnet. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann nehme ich alles zurück.

Und verharmlost habe ich das nie, ich hab mich nur an Kains Art gestoßen.
 

Jesus0815

Guest
wie jetzt alle differenzieren wollen. das stünde euch bei manch anderem thema auch gut zu gesicht! und ich habe nicht gesagt, dass alle 80 mio in deutschland xenophob sind. aber die mehrheit ist es. der eine mehr, der eine weniger und ein ganz anderer wiederum tut es ab als "ach der meint es doch nicht so, ist doch eigtl ein guter junge, alles halb so wild. blabla." so wie die oma, die mich mal am arm gepackt hat und mir erzählen wollte "ich hab ja nichts gegen türken". die meisten merken es nicht einmal. dabei bleib ich.

und xenophob mit rassistisch gleichzusetzen offenbart sprachliche lücken. lernt deutsch!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
und xenophob mit rassistisch gleichzusetzen offenbart sprachliche lücken. lernt deutsch!
wikipedia hat offenbar auch sprachliche Schwächen

Fremdenfeindlichkeit, gelegentlich auch Xenophobie
...
Der Begriff der Fremdenfeindlichkeit überlappt sich mit dem des Rassismus und lässt sich oft nur ungenau von diesem unterscheiden.


wenn du was anderes meinst, dann sag es halt und werf nicht mit Worten um dich, die man ganz leicht so interpretieren, wie du es ja scheinbar nicht willst
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Stellt ihr euch eig. absichtlich dumm? Es herrscht natürlich ein latenter Rassismus in unserer Gesellschaft, kann man Tag ein Tag aus beobachten. Das heißt aber nicht, dass jedes Teilglied dieser Gesellschaft rassistisch ist. Wie kann man denn auf so einen Schluss kommen.

Weiterhin würde ich bitten, jetzt wieder zum Topic zurückzukommen - rechtsextremistischen Terror. Danke
 

TMC|Eisen

Guest
#PivoUser.

Aber:
Es ist mir indes keine (größere) Gesellschaft auf der Welt bekannt, die gänzlich frei von Xenophobie wäre. In den USA, dem angeblichen "melting pot" der Kulturen, ist sie in manchen Teilen des Landes meines Wissens noch stärker ausgeprägt als bei uns. Die entscheidende Frage ist doch, wie lebenswert für Fremde das Leben in unserem Land ist. Dass Deutschland nach der seriösen BBC Umfrage das beliebteste Land der Welt ist ändert natürlich nichts daran, dass es bei uns Fremdenfeindlichkeit gibt, und das alltäglich. In manchen Regionen ist sie stärker ausgeprägt als in anderen. Ich persönlich schäme mich zutiefst für jede dieser Anfeindungen, die lediglich aufgrund der Fremdheit ausgeübt werden, ich weiß ja nicht wie es euch dabei geht. Davon unterscheiden muss man allerdings die berechtigte Kritik an einzelnen Ausländern, die zulässig sein muss.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Merkst du eigentlich, dass du gerade jedem Deutschen unterstellst rassistisch zu sein (was übrigens auch wieder rassistisch wäre)? Natürlich gibt es Rassismus in Deutschland, so wie vermutlich in jedem anderen Land aber so wie du hier gleich verallgemeinenerst ist falsch und ziemlich unverschämt. Nach der gleichen Logik könnte ich alle Türken als bigotte, nationalistische Rassisten bezeichnen, weil einige von denen nicht mit Kurden bzw. Christen klarkommen.

Super Reflex: den, der den Rassismus kritisiert, selber zum Rassisten zu erklaeren. Dadurch ist es dann nicht mehr ganz so schlimm. Genauso gut wie die Erwaehnung rechten Terrors sofort zu relativieren indem man sagt "lolol aber erst der linke Terror". Teilweise ist die Diskussionskultur hier so erbaermlich dass ich ernsthaft ueberlege mich fuers Com sperren zu lassen weil mich die Dummheit mancher User hier einfach so krass aufregt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Natürlich ist es rassismus allen deutschen rassismuvorzuwerfen....

Ich habe ebenso geschrieben dass der subitle Rassismus in Deutschland ausgeprägt sei, dieses "sie sprechen ja gut deutsch" und so. WIr sträuben uns nur mit gutem Recht gegen übertriebene Verallgemeinerungen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Super Reflex: den, der den Rassismus kritisiert, selber zum Rassisten zu erklaeren. Dadurch ist es dann nicht mehr ganz so schlimm. Genauso gut wie die Erwaehnung rechten Terrors sofort zu relativieren indem man sagt "lolol aber erst der linke Terror". Teilweise ist die Diskussionskultur hier so erbaermlich dass ich ernsthaft ueberlege mich fuers Com sperren zu lassen weil mich die Dummheit mancher User hier einfach so krass aufregt.

Genau weil "alle fremdenfeindlich!!!!11111" schreien die Diskussion ja super veranbringt :rolleyes:

Und ich relativiere hier gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.701
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
NOCHMAL: Wenn man behauptet, eine Gesellschaft ist Xenophob, bedeutet das nicht, dass man jedem Mitglied der Gesellschaft Rassismus vorwirft, also hört auf mit dem Strohmannargument Benrath und Jaemal.
Und wenn ihr euch durch die Äußerungen von kain so auf den Schlips getreten fühlt dann geht mal in euch und denkt ne Runde nach: IMHO hat er nämlich Recht, guckt euch doch mal die beschissene Situation hier an, verinnerlicht das!
Es geht doch hier nicht mehr nur um die latente Xenophobie in allen Gesellschaftsschichten (ob die alten Leute die Starren, die Eltern die Umgang verbieten oder die ach so offenen Jungen Leute die ständig die Klischees von klauenden Polen in "Witzform" wiederholen) sondern mittlerweile um ein Polizeisystem, welches anscheinend - in gewissen Teilen - stark von rechtsradikalem Gedankengut durchflutet ist! Wie jemand hier sagte: da muss ein Aufschrei des Entsetzens durch die Menge gehen. Mir hat es heute unglaubliche Magenschmerzen gemacht, meinem türkischen Kommilitonen die Situation hier zu erklären. Und da ist es doch SCHEISS egal, ob das woanders genauso oder schlimmer ist. Ich will nicht, dass es hier so läuft, das ist doch ne Schweinerei.

Und zum Abschluss noch ein Zitat von KIZ bzgl Integration, für die die es nicht gelesen haben:
Troopa da Don spricht die Wahrheit: "Zum Thema BUSHIDO und BAMBI: Die Ehrung ist falsch und das hat nichts mit seinen Texten oder seinem Image zu tun. Bushido ist als Sohn einer deutschen mit der deutschen Staatsbürgerschaft in Deutschland geboren und hat von Geburt an sein ganzes Leben hier verbracht. Aus diesem Gru...nd war er nie etwas anderes als ein Deutscher und braucht sich aus diesem Grund nicht zu integrieren. Die Ehrung leistet deshalb der in Deutschland verbreiteten Wahrnehmung Vorschub, Deutscher könne nur sein, wer äußerlich mit "deutschen" Merkmalen ausgestattet ist. Niemand würde auf die Idee kommen Lukas Podolski einen Preis für Integration zu verleihen, obwohl beide Elternteile nicht deutscher Herkunft sind, und er erst im Alter von zwei Jahren nach Deutschland gekommen ist. Podolskis Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft wird als selbstverständlich akzeptiert, da er in seinem Äußeren den gängigen Vorstellungen eines Deutschen entspricht. Die Verleihung eines Preises für Integration ist deshalb eine Diskriminierung. Aus dem selben Grund haben es Deutschtürken, Afrodeutsche und andere Nachfahren nichteuropäischer und als andersartig aufgefasster Einwanderer auch in der zweiten oder dritten Generation noch schwer als Teil der deutschen Gesellschaft Akzeptanz zu finden, unabhängig davon wie gut sie die Sprache beherrschen, welchen Schulabschluss sie gemacht haben und in welchem Umfeld sie sich bewegen. Dementsprechend sollte Bushido den Bambi unter Hinweis auf seine deutsche Abstammung und Sozialisation ablehnen und die Stifter des Preises dazu anregen, sich damit auseinander zu setzen, welches Deutschlandbild sie mit ihrem Preis eigentlich vertreten."
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
die aussage ist in dem punkt falsch da man lukas poldoski nicht mit buschido vergleiche kann. da lukas poldoski zwar in Schlesien, das früher zum Deutschen Reich gehörte geboren war. Dies wurde erst durch verträge an Polen gekoppelt, denn rest stimme ich zu,
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
NOCHMAL: Wenn man behauptet, eine Gesellschaft ist Xenophob, bedeutet das nicht, dass man jedem Mitglied der Gesellschaft Rassismus vorwirft, also hört auf mit dem Strohmannargument Benrath und Jaemal.
doch genau das heißt es...wenn man nur einen immer größer werden Teil der Gesellschaft oder so meint, dann kann man das ja sagen...aber wenn man einfach von "der Gesellschaft" spricht, darf/muss sich eben auch jeder aus eben jener Gesellschaft angesprochen fühlen
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Und zum Abschluss noch ein Zitat von KIZ bzgl Integration, für die die es nicht gelesen haben:

man könnte das auch etwas anders betrachten:
integrieren müssen wir uns alle, egal welche herkunft, nur haben es manche halt schwerer als andere.
bushido hat es geschafft seinen weg zu gehen und ist mitlerweile in der deutschen gesellschaft integriert und eben nicht irgendwo in nem berliner randbezirk krumme dinger am drehen.

das man nur weil man ne deutsche mutter hat und in deutschland aufgewachsen ist automatisch integriert sein soll zeugt von einem sehr oberflächigen integrationsbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Hat er nirgends. lol Was erzählst du?

Eigentlich hätte man erwarten können, dass ein Aufruf des Entsetzens durch das Forum geht. Aber nein, nur Verharmlosung, Relativierung und jetzt Anschuldigungen. Unfassbar.
Du bist doch nicht erst seit gestern hier im Forum angemeldet. Genau das war doch zu erwarten...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
man könnte das auch etwas anders betrachten:
integrieren müssen wir uns alle, egal welche herkunft, nur haben es manche halt schwerer als andere.
bushido hat es geschafft seinen weg zu gehen und ist mitlerweile in der deutschen gesellschaft integriert und eben nicht irgendwo in nem berliner randbezirk krumme dinger am drehen.

das man nur weil man ne deutsche mutter hat und in deutschland aufgewachsen ist automatisch integriert sein soll zeugt von einem sehr oberflächigen integrationsbegriff.

:hum: wie kann bushido was anderes sein als ein deutscher?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
doch genau das heißt es...wenn man nur einen immer größer werden Teil der Gesellschaft oder so meint, dann kann man das ja sagen...aber wenn man einfach von "der Gesellschaft" spricht, darf/muss sich eben auch jeder aus eben jener Gesellschaft angesprochen fühlen

Nein heißt es nicht, kannst du so oft wiederholen wie du willst - es wird dadurch nicht besser/richtiger.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Da es sowieso nicht "die Deutsche Gesellschaft" gibt, ist eine Aussage wie "die deutsche Gesellschaft ist xenophob" natürlich sinnlos.

Es gibt nicht die EINE Gesellschaft oder Kultur oder sowas.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dann drehen wir den Spieß doch mal um...wenn jemand in einer Diskussion sowas sagt wie "Die Migranten sind faule Parasiten", gebt ihr ihm dann ordentlich einen mit der Nazikeule drüber? Oder denkt ihr euch "achja der meint ja nur einen kleine Subgruppe"? -_-

Bastard ohne Flachs :deliver:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und schon wieder.
Weder gibt ess "den Deutschen", noch gibt es "die Gesellschaft".
 

Jesus0815

Guest
was ist das denn für ne verquere hippy-ansicht? bist du stoned? natürlich gibt es DIE gesellschaft. DIE gesellschaft umschreibt kontextual eine majorität, ohne den anspruch jedes individuum zu erfassen!

zum xenophobie begriff: mir sowas von egal was auf wikipedia steht! mein duden von 1999 sagt dazu "skeptische, ängstliche, ablehnende oder voreingenomme haltung gegenüber individuen aus anderen kulturkreisen". und das trifft absolut auf DIE gesellschaft zu! haben die herrschaften die begrifflichkeiten endlich in ihrer gänze erfassen können? das der türke euch in sachen detusch belehren muss! herrlich!

und benrath: hast du eigtl auch argumente außer "mimimi, er hat mich nazi genannt!"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
zum xenophobie begriff: mir sowas von egal was auf wikipedia steht! mein duden von 1999 sagt dazu "skeptische, ängstliche, ablehnende oder voreingenomme haltung gegenüber individuen aus anderen kulturkreisen". das der türke euch in sachen detusch belehren muss! herrlich!
na dann ist ja gut, dass Wörter absolut eindeutig sind und sich ihre Bedeutung niemals verschieben kann
 

Jesus0815

Guest
[x] löschen plz.

ich halte mich ab jetzt aus der diskussion raus. das führt ja zu doch nichts. immer die gleichen verhaltensschemata. sobald man gesellschaftliche missstände anprangert verkriechen sich einige hier in die opferrolle und heulen nur rum. i mog nemma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Klar gibt es die Gesellschaft, würde zu unserer deutschen Gesellschaft auch den Dönermann von neben an zählen…

Und einem Teil unserer Gesellschaft sprechen wir halt einfach den Schutz und Glaubwürdigkeit ab - weil wenn sie ermordet wurden, waren sie sicher in der Mafia oder andere illegale Geschäfte verwickelt. Und das ist nicht nur Gedankengut von Ostdeutschen oder sozial Schwachen, sondern auch vom LKA Beamten aus Bayern, Niedersachsen oder NRW…

Wie Kain sagt, unsere Gesellschaft ist in weiten Teilen xenophob
 

qwertzasdf1234

Guest
ausl%C3%A4nder_ueberall.gif
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Kain!Was erwartest du von einem Forum voller Nerds?Intellektuelle Auseinandersetzungen?
Für mich wird die Sache viel zu sehr gehypet.Als ob es das nicht schon ewig in Deutschland gibt und als ob es das nicht in anderen Ländern auch gibt!Scheißt drauf und geht wieder zoggen.Ist jedenfalls besser als sich hier rum zu streiten.
Xenophob per kain Def. sind alle anderen Länder und Nationen auf der Welt auch.Also wo ist jetzt das Problem?Und Kain,dass wir es in Deutschland schwerer haben als deutsche selbst ist doch logisch.Würde einem Deutschen in der Türkei oder sonstwo auch so gehen.Stell dir mal vor ein Deutscher geht in die Türkei und fickt eine nach der anderen...was würde mit ihm passieren?No ofense ich versuche die ganze Sache nur nüchtern zu betrachten. Es ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien und deswegen so hoch im Kurs zur Zeit aber es ist mit schwerwiegenderen Dingen die tagtäglich auf der Welt passieren nicht zu vergleichen.Also hört auf Opfer der 4th Branch zu werden und zoggt SC für mehr Frieden auf der Welt!Denn ich seh das so,je mehr von euch vor ihrem PC sitzen,desto mehr sind die Menschen da draussen safe ;)
Wie lustig das klingt "rechte Terrorzelle"!Das waren einfach nur irgendwelche hartzis mit einer Knarre. Als ob die irgendwas geplant haben und deswegen gibts kein rechte Terrorzelle die dahinter steckt.Zumindest keine die irgendwas organisiert hat.Im leben nicht.Die Nazis die zu sowas in der Lage gewesen wären sind 1945 ausgestorben.Was wir jetzt haben sind gröhlende vollidioten die wenns ums organisieren geht, höchstens Bier organisieren können!
gg
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.701
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
es geht nicht um deutsch oder nicht deutsch sondern um integriert oder nicht integriert.
auch als 100% deutscher musst du erstmal deinen platz in der gesellschaft finden.
Wie geil du dir das Wort Integration in dem Zusammenhang umdeutest und dann anderen einen oberflächlichen Integrationsbegriff vorwirfst. :rofl2: Hint: Es ging nicht um den Nerd der sich sozial integrieren soll, das war nicht die Intention der Preisverleiher bzw. des Preises für Bushido. 99,9% der Bevölkerung denken doch der wäre vor 2 Jahren auf nem Esel nach Deutschland geritten und können nun behaupten er wäre integriert, was eben für einen Lukas Podolski als selbstverständlich gilt.
Siehst du doch schon viel einfacher daran, wie fast alle Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund - selbst wenn sie die _dritte_ Generation im Land sind - immer noch als "der Türkle/die Türken" bezeichnet werden. So jemand wird im Blick der Gesellschaft immer ein Ausländer bleiben. Und zur Definition von "die Gesellschaft": siehe kain.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Klar gibt es die Gesellschaft, würde zu unserer deutschen Gesellschaft auch den Dönermann von neben an zählen…

Und einem Teil unserer Gesellschaft sprechen wir halt einfach den Schutz und Glaubwürdigkeit ab - weil wenn sie ermordet wurden, waren sie sicher in der Mafia oder andere illegale Geschäfte verwickelt. Und das ist nicht nur Gedankengut von Ostdeutschen oder sozial Schwachen, sondern auch vom LKA Beamten aus Bayern, Niedersachsen oder NRW…

Wie Kain sagt, unsere Gesellschaft ist in weiten Teilen xenophob


[x] löschen plz.

ich halte mich ab jetzt aus der diskussion raus. das führt ja zu doch nichts. immer die gleichen verhaltensschemata. sobald man gesellschaftliche missstände anprangert verkriechen sich einige hier in die opferrolle und heulen nur rum. i mog nemma!



Um was gehts jetzt eigentlich, keiner hat bestritten, dass es in D ein hohes Maß an Xenophobie gibt, auch wenn wir uns nicht mal einig sind was der Begriff ist.

So wie dus imho formuliert hattest, schließt du da aber alle ein.

Was heißt "die Gesellschaft" und wie definieren sich die Eigenschaften der Gesellschaft?

WEnn ein Individuum der GEsellschaft xenophob ist, ist dann die ganze Gesellschaft xenophob? Oder müssen es x% sein? Deswegen ist der Begriff die Gesellschaft in diesem Kontext behindert.



noch mal aus neugierde @ pivo wie definierst du das denn danN? Warum gibt man einer Gruppe von Leuten eine Eigenschaft, die nicht auf alle zutrifft, wenn man es doch auf eine Untergruppe anwenden könnte? Willst du dann nur Tendenzen beschreiben? Ich würde es im Sparchgebraucht ebenso nutzen, aber je mehr ich darüber nachdenke desto dümer find ichs.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Hey Kain!Was erwartest du von einem Forum voller Nerds?Intellektuelle Auseinandersetzungen?
Für mich wird die Sache viel zu sehr gehypet.Als ob es das nicht schon ewig in Deutschland gibt und als ob es das nicht in anderen Ländern auch gibt!Scheißt drauf und geht wieder zoggen.Ist jedenfalls besser als sich hier rum zu streiten.
Xenophob per kain Def. sind alle anderen Länder und Nationen auf der Welt auch.Also wo ist jetzt das Problem?Und Kain,dass wir es in Deutschland schwerer haben als deutsche selbst ist doch logisch.Würde einem Deutschen in der Türkei oder sonstwo auch so gehen.Stell dir mal vor ein Deutscher geht in die Türkei und fickt eine nach der anderen...was würde mit ihm passieren?No ofense ich versuche die ganze Sache nur nüchtern zu betrachten. Es ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien und deswegen so hoch im Kurs zur Zeit aber es ist mit schwerwiegenderen Dingen die tagtäglich auf der Welt passieren nicht zu vergleichen.Also hört auf Opfer der 4th Branch zu werden und zoggt SC für mehr Frieden auf der Welt!Denn ich seh das so,je mehr von euch vor ihrem PC sitzen,desto mehr sind die Menschen da draussen safe ;)
Wie lustig das klingt "rechte Terrorzelle"!Das waren einfach nur irgendwelche hartzis mit einer Knarre. Als ob die irgendwas geplant haben und deswegen gibts kein rechte Terrorzelle die dahinter steckt.Zumindest keine die irgendwas organisiert hat.Im leben nicht.Die Nazis die zu sowas in der Lage gewesen wären sind 1945 ausgestorben.Was wir jetzt haben sind gröhlende vollidioten die wenns ums organisieren geht, höchstens Bier organisieren können!
gg

Mit dieser ausgewogenen Synthese duerfte die Diskussion dann ja zu einem guten Ende fuer beide Seiten gekommen sein.

@Kain: du musst verstehen, dass viele Menschen, insbesondere wenn sie keine Vorurteile gegenueber Menschen mit Migrationshintergrund haben, eben keine Lust haben, sich dies unterstellen zu lassen. Wenn du jetzt die ganze Gesellschaft ueber eine Kamm scherst, was eigentlich zwar nicht deine Intention war, aber doch so rueberkam, fuehlen sich diese Menschen beleidigt. Danach wurdest du aggressiv und hast auch noch sehr kontraproduktiver Weise behauptet, du muesstest "Deutschen" die deutsche Sprache beibringen, was natuerlich nicht der Fall ist, da das von dir verwendete Wort einfach keine scharf abgrenzbare Bedeutung hat. Dann sind die Fronten natuerlich verhaertet und man ist mehr oder weniger auf der emotionalen Ebene.

Ich denke die Diskussion ueber unterschwelligen Rassismus ist wichtig, und es ist schade, dass sie hier an Ueberempfindlichkeiten scheitert.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.701
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Der Unterschied ist natürlich in Tendenzen. Da es eben nicht _die_ Gesellschaft gibt, unter der mit klar definierten Merkmalen alle Mitglieder beschrieben werden können geht es, wie kain sagte, um eine "kontextuale Majorität" - eine Art gefühlte Mehrheit eben; nenne es Trend von mir aus.
Und daher gibt es einen Unterschied, ob du sagst: "Die deutsche Gesellschaft ist xenophob." oder "Alle Deutschen sind xenophob."
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Beim Mord um/wegen Geld oder besser mit Motiv bekommst du was oder hast irgend einen konkreten Grund für den Mord der evtl. sogar nachvollziehbar ist (gewissermassen).
Beim Mord wegen Rasse o.ä. mordest du aus purem Hass ohne "echten" Grund ausser, dass dir der Hautteint des andern nciht gefällt o.ä..

Ist schon ein Unterschied.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
unser Gesellschaft würde ich als alle in den Grenzen der BRD lebenden Menschen definieren wollen.
 
Oben