- Mitglied seit
- 08.08.2002
- Beiträge
- 5.199
- Reaktionen
- 0
Das Feinstaub zu Krankheiten/Tod führt, da gibt es irgendwie unendlich viele Studien zu. das ärzteblatt veröffentlicht regelmäßig artikel dazu. man kann also höchstens noch ne moralische diskussion darüber führen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...erisiko-auch-unterhalb-der-Grenzwerte-erhoeht
"Feinstaub und Ozon: Sterberisiko auch unterhalb der Grenzwerte erhöht"
Aber es gibt doch auch einige Studien dazu, dass der Diesel nur zu einem geringen Teil für den Feinstaub verantwortlich ist. Die Sondererlaubnisse für Taxi, Gewerbe, etc... machen den Erfolg dieser Maßnahme noch weiter zu nichte. Trotzdem wird in der Debatte hysterisch der Diesel als Sündebock hervorgehoben. Wie immer wird quasi zu 100% über 10% des Problems gesprochen statt wirkliche Lösungswege zu suche. Über alte Heizungen, Öfen, Holzfeuerungen und gar die Industrie redet irgendwie keiner.
Der Automobilindustrie gerade recht, kurbelt diese Entscheidung nur den dringend benötigten Absatz an und man selbst kann mit den Schulter zucken, a la: was sollen wir denn gegen die Entscheidungen von Gerichten und Politik machen.
edit: ok, die Idee mit kostenlosem ÖPNV ist immerhin mal ein Ansatz zu einer radikaleren Denkwende... aber mal schauen was da drauß' wird. Besser erstmal blaue Plakette einführen. Fürs Gewissen. Man hat dann ja was getan. Und die Druckerei will ja auch von was leben. Mein nächstes Auto bekommt eine große Frontscheibe das ich nicht jedesmal mit dem Spachtel ran muss wenn eine neue Plakette kommt.