Benrath
Community-Forum
- Mitglied seit
- 19.05.2003
- Beiträge
- 19.791
- Reaktionen
- 764
Warum ist das peinlich?
Ich vermisse hier mal konkrete Aussagen zur Schadenshöhe, die dieses Dieselmonster anrichtet. Es scheint in etwa so böse zu sein,wie Hitler, aber bisher hat keiner was gemerkt.
Wo sind denn die Abwägungen, wieviele Menschenleben würde ein Dieselverbot denn retten?
Und wieviele Menschenleben retten andere Umweltschutzmaßnahmen?
Das würde mich schon brennend interessieren, um mal eine Vorstellung der Relationen zu bekommen.
Mir kommt es so vor, als sind die Deutschen mal wieder stramm auf Kurs, ähnlich wie bei Fukushima. Der Kopf wird ausgeschaltet und wirtschaftflich völlig bekloppte Maßnahmen mit Milliardenkosten und ohne nennenswertes Ergebnis werden ohne große Debatte durchgepeitscht.
Weil das nur die Relativierungsdiskussion anfeuert. Sobald ich dir sage, dass Diesel X tote verursacht, sagst du mir das irgendwas anders aber > X als tote verursacht und warum wir da nichts machen.
Das ist an sicht sogar ein valides Argument, weil wir dort ansetzen sollten wo der Grenznutzen am höchsten ist, so läuft Politik aber leider nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass wir im Diesel Bereich unnötig Geld verschenkt haben um etwas zu fördern, das schädlich ist.
Das gemeine an dieser lokalen und auch globalen Umweltverschmutzungen ist, dass die Folgen quasi 0 direkt sichtbar sind und dich im Zweifel persönlich erst in 40-50 Jahren treffen oder dich direkt sogar gar nicht betreffen. Dafür ist eben die staatliche Intervention nötig.