Wenn einer schon so weit geht, dass er ernsthaft jemanden umbringen will und dann merkt, dass er keine Schusswaffe hat, denkst du er zuckt dann mit den Schultern und sagt sich: "okay dann nicht."? Quatsch, dann bringt er den halt anders um, das ist gar kein Thema.
Du gehst nur von Taten aus, die absolut geplant waren und keinerlei affektuale Komponenten haben. Wenn ich mit einer Pistole in der Hand stink sauer bin und mich nicht in der Kontrolle habe drücke ich zwei mal ab und die Person ist tot.
Selbiges Szenario ohne Pistole? Ich schlag der Person ins Gesicht bis sie zu boden fällt, wenn ich weiter mach ist es keine Affekttat mehr. Außerdem können bei sowas Leute dazwischen und den Streit beenden. Bei einer Pistole in Aktion? Nein. Außerdem sind Kugeln so schnell, dass man den ''Streit'' nicht schlichten kann bevor die Kugel ihr ziel berührt.
Kann durch einen ''Unfall'' ein Mensch mit seiner Faust jemanden töten? Wohl kaum?
Sterben Menschen ungewollt durch Pistolen. Aber sowas von 100%. Kinder die welche finden und nicht wissen was sie für auswirkungen haben usw..
Halte immer meine Prämisse im Hinterkopf ''Je weniger Pistolen/Gewehre desto besser, die Frage ist nur wie man das erreicht''
Muss ich es noch besser erklären oder verstehst du es jetzt?
Übrigens hat das mit statistik wie du oben schreibst _nichts_ zu tun.
Wenn du beweisen kannst, dass eine Faust oder ein Baseballschläger besser, schneller und sicherer tötet als eine Pistole hast du recht. Ansonsten STIMMT DIE AUSSAGE ''JE WENIGER SCHUSSWAFFEN,DESTO BESSER. DIE FRAGE IST NUR WIE MAN DAS ERREICHT''
Und nochmal zu dieser Logik mit ''mehr Sicherheit wenn ich eine Pistole habe''
Diese Annahme ist schlicht weg nicht zu Ende gedacht. Was gibt mir denn die Sicherheit? Genau nicht die Pistole sondern die Tatsache, dass ich den anderen damit erschieß wenn er mich mit einer erschießen will.
Was impliziert diese Annahme? Ich kann immer nur reagieren wenn ich nicht selber der Agressor bin. Wer dann eben in den meisten Fällen tot ist sollte klar sein. Aber ne muss sagen so ne Pistole macht die Sache schon sicherer für meinen ''Schutz''.
Pistolen sind eben in erster Linie nicht gut zum Schutz sondern zum Töten..