wenn das trinkgeld 50% deines einkommens ausmacht bist du also nicht drauf angewiesen..?
Überzeugt, warum sollte die lebenswirklichkeit der menschen auch wichtiger sein als das, was auf nem schild steht - das wäre ja noch schöner!Für den Service zahle ich direkt über die Rechnung. In manchen Ländern steht z.B. (anders als in Deutschland) "Service not included". Dort ist dann klar, dass die Kelnnerin von mir noch Geld möchte.
Millionen menschen gehts dreckig => hilf niemandem, dems dreckig geht?Millionen Menschen in Deutschland bekommen 6,50€ oder weniger. Gibst du ALLEN mehr geld als sie verlangen? Schenkst du dem Dönerman 50 cent bei jeder Bestellung? Gibst du dem Türsteher n Fünfer in die Hand? Was ist mit der Straßenreinigungskraft?
Gibst du jedem Obdachlosen Geld? Die hätten es wirklich nötig. Oder den Sozialenopfern in der Psychatrie?
interessanterweise ist das in manch anderen Ländern (bzw. kenn ich es so aus Neuseeland) üblich, dass der letzte cent betrag gerundet wird. Steht dann auch so aufn Bons drauf.
Eher: Ich helfe wilkürlich Menschen die einen Job haben, anstatt menschen zu helfen denen es viel viel schlechter geht.Millionen menschen gehts dreckig => hilf niemandem, dems dreckig geht?
Und du zahlst 1% der menschen die dir das tägliche Leben erleichtern ein Trinkgeld.Merkwürdige logik, aber ist auch egal, denn es geht gerade nicht darum, jemandem zu helfen (=geschenk/spende). Trinkgeld ist kein almosen, sondern ein bonus dafür, dass jemand sich um mein persönliches wohl verdient gemacht hat.
Na gut, du hast scheinbar zu viel Geld wenn du allen menschen extra Geld gibst. Hast was über? Ich kann nichtmal unverkratzte Schallplatten leisten..Wenn ich ein stündchen bei nettem gespräch im dönerladen verbrächte, würd ich auch dort ein trinkgeld lassen. Ich geb auch der fleischhändlerin auf dem marktplatz mal was extra, wenn sie mich gut beraten hat, gleiches gilt für den friseur und würde für die putzfrau gelten, wenn ich eine hätte.
Das ist Wilkür. Du kannst einfach nciht begründen warum GERADE die Kellner Trinkgeld bekommen und all die anderen Berufsfelder nicht.
An die Gutmenschen hier:
Wenn ihr einen Bon für Kaffee und Croissant bekommt. den dann einlöst und die servicefrau nett ist. krammt ihr dann euer portemonaie hervor und gebt ihr noch 30 cent in die hand oder gleich 2 euro?
lol. du wertest bei anderen menschen nicht trinkgeld geben als falsch und schädlich. okay. das ist dein standpunkt.
Nein, ich werte Egoismus und Geiz als falsch und schädlich. Kein Trinkgeld geben ist nur ein Symptom davon.
Grandioser Satz! MV haut ja andauernd Blödsinn raus, aber seit "Es gibt keine Beweise für die Judenvernichtung!!!!!" ist das wohl mit Abstand wieder der beste Kracher!Aber Menschen, die nicht an ein "höheres" Gut glauben sondern an sich selbst, also egoistisch sind, begehen keine Gewaltverbrechen.
Wieso willkürlich? steckt doch ein klares prinzip dahinter: die üblichkeit, jemandem ein trinkgeld zu zahlen, entspricht ungefähr dem persönlichen kontakt und dem anteil, den dieser kontakt an der erbrachten leistung hat.Und du zahlst 1% der menschen die dir das tägliche Leben erleichtern ein Trinkgeld.
Das ist Wilkür. Du kannst einfach nciht begründen warum GERADE die Kellner Trinkgeld bekommen und all die anderen Berufsfelder nicht.
Dann sind wir uns ja fast einig: unsere trinkgeldsitte zu kritisieren, ist völlig ok.Nochmal in aller Deutlichkeit: Ja, ich kann mir Trinkgeld leisten. Ja, ich geb auch in aller Regel Trinkgeld, wegen gesellschaftlichem Zwang. Ich find nur das System nicht gut, und würde es vorziehen, wenn es diesen Zwang nicht geben würde.
Solang es dazu führt, dass auch wirklich der Kellner mehr Geld kriegt, ganz klar ja...nur weiß man natürlich nie, ob nicht der Inhaber im Endeffekt einen Teil davon einstreicht t_TUm das Thema mal weiterzubringen. Fändet ihr es den besser wenn das Trinkgeld direkt im Menüpreis inbegriffen ist? Wie z.B. in der Schweiz mit 15% ?
Vom Grundsatz her ja, aber Btahs Einwand teile ich und das endet mal wieder in einer GrundsatzdiskussionUm das Thema mal weiterzubringen. Fändet ihr es den besser wenn das Trinkgeld direkt im Menüpreis inbegriffen ist? Wie z.B. in der Schweiz mit 15% ?
Wieso ist Egoismus und Geiz genau falsch und schädlich?
Egoistische Menschen binden sich keine Bomben um den Bauch, sie fliegen keine Flugzeuge in Hochhäuser, sie ketten sich nicht an Bahngleise, sie fangen keine Kriege an, so ganz allgemein sind egoistische Menschen die vernünftigsten überhaupt und gehen gerade aufgrund ihres Egoismus' und Geiz keine unnötigen großen Risiken ein.
Schlimme Verbrechen werden quasi immer mit einer "höheren" Motivation begangen. Diese "höhere" Motivation kann Gott, Allah, die Natur, der Klassenkampf, die Reinhaltung der Rasse oder sonstwas sein. Diese werden ständig als Rechtfertigung genutzt. Aber Menschen, die nicht an ein "höheres" Gut glauben sondern an sich selbst, also egoistisch sind, begehen keine Gewaltverbrechen.
Schlimme Verbrechen werden quasi immer mit einer "höheren" Motivation begangen. Diese "höhere" Motivation kann Gott, Allah, die Natur, der Klassenkampf, die Reinhaltung der Rasse oder sonstwas sein. Diese werden ständig als Rechtfertigung genutzt. Aber Menschen, die nicht an ein "höheres" Gut glauben sondern an sich selbst, also egoistisch sind, begehen keine Gewaltverbrechen.
Sag mal wie definierst du Egoismus? Ich glaube ihr redet aneinander vorbei!
Ist also deiner Meinung nach der Klassenkampf kein egoistisches Ziel, zumindest für denjenigen Teil der Bevölkerung dem es nicht so gut geht?
D.h. ich bezahl dann einfach ganz genau den Preis der auf der Karte steht, so wie meinetwegen im Schreibwarenladen?
Ja, fänd ich einheitlicher, weniger willkürlich und besser.
Wer das Geld bekommt ist mir eigentlich schnurz, ich mach mir im Schreibwarenladen ja auch keine Sorge, ob die Kassiererin genug verdient.
Der angebliche Klassenkampf ist eins dieser Ideale, das genutzt wird, um Menschen zu unterdrücken. Diese Aussage enthält keine Wertung über das Ideal selbst (wobei ich diesen Klassenunfug natürlich absolut lächerlich finde, genau wie die ebenso als Beispiel angeführten Religionen), lediglich über die Tatsache, dass es gefährlich wird, wenn Menschen es wichtiger als sich selbst und wichtiger als andere Menschen nehmen.