Diejenigen die jedes Mal Trinkgeld geben, werden wahrscheinlich auch öfters von der Toilettenmafia abgezockt. Rechnet mal aufs Jahr aus, was ihr da an Kohle rausgebt und btw. viele Restaurants haben irgendwo kleingedruckt am Eingang stehen, dass das Trinkgeld bereits im Preis berücksichtigt ist, und sogar da geben sie noch Über-Trinkgeld.
Du hast wohl noch keine Berührung mit Leuten aus der Gastronomiebranche gehabt scheints mir. Das ist n harter Knochenjob im Schichtdienst mit minimalster Bezahlung. So Krumnasen sind zum kotzen. Jeden Pfennig umdrehen und wahrscheinlich immer am beschweren wenn es schelchten Service gibt.
Das Trinkgeld ist Teil der Branche und ist dafür gedacht guten und freundlichen Service und gutes Essen zu honorieren damit die armen Schlucker die nach 10 Jahren am Burnoutsyndrom leiden nicht in der Gosse leben müssen. Wenn Niemand mehr Trinkgeld gibt wird es sich so entwickeln, dass der Service leidet und die guten Betriebe drunter leiden.
sau blöd dass das bei vielen tanken dann vom lohn vom kassierer abgezogen wird ( zumindest hier in der gegend)
Ganz normal so - in jeder Branche. Wenn Geld fehlt von deiner Schicht ist das dein Fehler - und bei schelchtbezahlten Jobs gibts wenig Einkommen für die Firma, sodass man alles Geld braucht was reinkommt/reinkommen sollte.
Hat ich auch letztens. Hab ne Bestellung für 148.30€ aufgegeben (daran verdienen die schon etwas) und vor Ort dann 150€ bezahlt. War sogar auf Firmenkosten und ich hätte ohne Probleme 155 oder gar 160€ bezahlen können, ohne dass es mir weh getan hätte. Nachdem die Besitzerin etwas rummoniert hat und mir mehrfach versichert hat, dass da "noch kein Trinkgeld" dabei wäre und ich immer nur so "ja, das sehe ich" gesagt hab, hat sie sich dann irgendwann kopfschüttelnd für die 150€ bedankt. Ich mein - wtf? Wo ist da auch nur minimaler Service? Es ist ein Take-Away und ich hole noch selbst ab? Da kann ich ja jedem Dönermann Trinkgeld geben
Keine Ahnung was die Besitzerin sich da gedacht hat aber bei der Nachfrage hätte ich sogar das Trinkgeld komplett gekürzt. Wenn man Essen nur bestellt, dann auch noch abholt und dann der Repräsentative der Firma um Geld bettelt weiß ich genau welche Firma aus dem Adrressbuch gelöscht wird. Es kann sein deine Firma da öfter bestellt und dein Vorgänger immer gut Trinkgeld gegeben hat, aber als Gastronom ist das n NoGo. So bringt man seinen Betrieb nur in den Ruin.
Grundsätzlich gilt:
Solang der Service nicht langsam, unfreundlich, unaufmerksam war und das Essen gute Qualität hatte und das Ambiente stimmte (Sauberkeit etc) sollte man immer Trinkgeld geben. Auch ich als armer Student geb Trinkgeld (und jeder meiner Kommilitonen tut das), einfach weil wir Manieren haben und ne gute Mahlzeit/Service dann auch mal zu schätzen wissen. Wer sich dagegen sträubt sollte einfach direkt nur zu Imbissbuden gehen oder zu McDoof. Denn euer "Benehmen" ist ne krasse Beleidigung udn führt nur zum Untergang der Gastronomie.
BTW: Die Kellnerin die 4k € nach Haus bringt ohne die Beine breit zu machen will ich sehen. Die Zahl ist total utopisch und hat nichts mit der Realität zu tun.
ich bin dann aber auch wenn ich "gut" essen gehe auch ein ziemlicher nazi, wenn ich unzufrieden bin und habe kein problem das offen zu kommunizieren, eigentlich kann ich kuma in fast allen punkten rautieren.
Richtig so. Wenn was falsches geschickt wurde -> beschweren und das richtige Essen verlangen. Wenn das nicht sauschnell kommt sollte man sich nochmal beschweren. Gibts keine Entschuldigung und keinen schnellen Nachlieferservice ist man in ner Spelunke und gibt kein Trinkgeld.
Der Normalfall sit aber, dass der Kellner sich entschuldigt, das Essen shcnell nachbringt.
Gibts Mängel bei der Qualität des Essens, wird sich auch entschuldigt und es wird angeboten umsonst zu essen/kostenerlass zu geben.
Die Gastronomie ist vom Service ist eine der Humansten und Kundenfreundlichsten Branchen, weil die Leute darauf angewisen sind das man wiederkomt und man vllt was Trinkgeld erhält.
Warum sind die meisten Trinkgeldgeber hier eigentlich so aggressiv im verteidigen ihrer Line?
Diejenigen die es sich sparen haten doch auch nicht wenn einer Trinkgeld zahlt.
(ernst gemeinte frage)
Weil das Trinkgeld schon immer in der Gastronomie ein unsichtbarer Kostenfaktor ist. Man könnte auch hingehen und die Preise von allen Speisen und Getränken um 1-2 Euro erhöhen, aber damit wäre man sehr teuer.
Man kann das so erklären:
Mit dem Zuweisen einer Servicekraft bzw der Begrüßung durch diese entsteht ein Vertrag, wo Service gegen ein geringstes Entgelt versprochen wird. Man wird umsorgt und hat keine Sorgen für die Zeit des Besuchs. Wurde der Vertrag erfüllt gibt der Kunde einen gewissen Betrag um dies zu honorieren und demr Servicekraft zu zeigen, das sie ihren Job so gut meistert und dies weiterhin so durchziehen soll, damit man beim nächsten Besuch (oder woanders) diesen Standard wieder aufleben kann. Wird der Vertrag nicht erfüllt durch die Servicekraft erhält dieser auch kein Geld.
Beispiele hätte ich jetzt genug für positive und negative Erfahrungen:
zB beim Familienessen an Weihnachten (alle Verwandte ca 25 Leute) bekamen 2 Leute ihr Essen 30 Minuten später wie der Rest der Truppe. Dazu kam noch, das Niemand sich für Getränke verantwortlich hielt. Man hat sich ordentlich beschwert bei der Servicekraft sowie später kein Trinkgeld gegeben und nachher gabs auch noch 1-2 Wörtchen mit dem Manager.
Anderer Fall: mit meiner Freundin in nem restaurant gewesen und herzlichst begrüßt, alle Wünsche von den Lippen abgelesen - Essen super klasse und man konnte endlos entspannen. Trinkgeld ist dann dementsprechend ausgefallen.
Meine Schwester hat btw ne Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht mit anschliessendem Studium zur Hotelmanagerin und arbeitet jetzt bei Marriots im Management. Dazu noch diverse Freunde die Koch wurden doer Leute die als Kellner gearbeitet haben (in Restaurants). 50% der Leute haben den Job geschmissen weil se nciht mehr konnten bzw der Alltag zu hart war. (Man bekommt vom Chef nicht gerade freundliche Worte in der Branche. Die meisten kommen damit alein nicht klar - siehe die Story von dem Biergarten in dem Thread hier. Das ist Normalzustand!)