Rassismus

Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
"Nigger" ist die beleidigende Form von "Neger" und wird auch in Deutschland innerhalb rechter Gruppierungen gerne genutzt.
Neger war bis grob 1970 (wenn man Wikipedia glauben kann) die vollkommen normale und nicht negativ belegte Bezeichnung für einen Neger. Erst in den letzten Jahren wurde der Begriff mit dem Auftreten der übermäßigen "political correctness" (das Beispiel der Gebäudereinigungsfachkraft habe ich ja schon gebracht) negativ belegt, was ich aus prinzip ignoriere da ich dieses Neusprech abartig finde und mich nicht daran beteiligen will.

Ja, du sagst es richtig 'war'. Wir leben nun mal in einer Welt in der sich Dinge aendern koennen und was vor 40 jahren noch 'normal' war ist es eben heute nicht mehr. Auch Sprache ist einem staendigen Wandel unterzogen, ob es dir passt oder nicht. Schwarze/Farbige say whatever u want wird nicht diskrimminierend aufgefasst werden das Wort 'Neger' aber schon. Zu sagen "frueher war das auch normal" beweist nicht nur Ignoranz sondern auch Ahnungslosigkeit.
 
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
@Megavolt

Musst du eigentlich aus Prinzip konträre Standpunkte vertreten?

Punkt 1: Das Wort "Neger" ist im deutschen Sprachgebrauch negativ belegt. Da kannst du noch so oft sagen, das Wort "Neger" beschreibe einfach einen "Neger". Es ist so.

Punkt 2: Wo ist denn das Wort "Neger" genauer als "Schwarzer"? Das Wort "Schwarzer" ist zwar "falsch", weil Schwarze eben nicht wirklich schwarz im Sinne der Farbe sind. Das ist im Sprachgebrauch aber vollkommen irrelevant.
Und "Neger" ist dann eben genauso ungenau. Denn da hast du auch keine Nuancen zwischen "heller Neger" und "dunkler Neger".

Punkt 3: Dass du darauf bestehst, dass "Neger" das richtige Wort ist, ist grotesk.
Bloß nicht an gesellschaftliche Normen anpassen, sondern seiner eigenen Meinung selbst bei sowas unsinnigem folgen.

Wenn du das Wort "Neger" benutzt, wird dir das von deinen Gesprächspartnern negativ auslegt, auf jeden Fall wenn ein Neger dabei ist
Willst du dich dann jedesmal lang und breit erklären, dass du das für das richtige Wort hälst und es nicht böse meinst. Unnötig und unsinniger Aufwand.
Ich bin mir auch sicher, dass du das in der Realität nicht tust. Du beschwörst hier nur gerne wieder eine konträre Meinung um als heroischer Einzelkämpfer dem dummen Forum-User deine logisch stringent durchdachte Meinung präsentieren zu können.

...

Und diesmal hast du mich auch mal wieder erwischt

...

edith: Ansonten stimme ich dir in der häufigen Unsinnigkeit der political correctness zu. Aber das ist hier nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Man muss MV aber schon zu gestehen, dass es beim Begriff Neger nicht so eindeutig wie beim Hakenkreuz ist. Wie wir alle wissen ist das ja im Prinzip nicht zwangsläufig ein Zeichen aus dem 3 Reich..

Also ich finde auch, dass Neger eher negativ belegt ist.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Diesbezüglich vielleicht ganz interessant: bis vor einigen Jahren sagten meine Großeltern auch alle noch Neger, ohne es abwertend zu meinen, bis der Rest der Familie sie dann "umerzogen" hat. Ich habe gerade nochmal bei meiner Oma nachgefragt, früher hätten halt alle Neger gesagt, sie war sich aber nie bewusst darüber, dass der Begriff anscheinend eine Beleidigung ist.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ich wäre dafür, dass MegaVolt künftig nicht mehr mit "MV", sondern liebevoll mit "Neger" angesprochen wird.

Des weiteren finde ich es erstaundlich, dass die Es-gibt-keinen-Rassismus-in-Deutschland (bzw. die haben es verdient!) Verfechter hier meinen, nur weil hier den Deutschen Rassismus vorgeworfen wird, dies umgekehrt nicht auch der Fall wäre. Rassismus (oder ganz einfach Fremdenfeindlichkeit) gibt es überall auf der Welt, unter allen Völkern und in allen Schichten.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Das negative Wort ist allerdings "Nigger" und nicht "Neger". "Neger" ist geschichtlich nicht negativ belegt und wird erst seit ~1970 in Neusprech-freundlichen Kreisen als negativ wahrgenommen.

Wir haben aber 2011. "Neger" hat eine negative Konnotation. Punkt aus. Scheiß egal wie das früher mal war.
Aber in deiner Moral gibt es ja eh keine psychische Gewalt von daher kannste ja auch ohne Problem deine Mitmenschen als Neger flamen:dead:

afk Hakenkreuze an Hauswände kritzeln "trololo bin garkein Nazi, das ist eine Swastika höhö"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ganz schön krass die Reaktionen in dem Film, hätte ich nicht gedacht, dass da so Sachen passieren wie bei der gemieteten Wohnung, schlimm dass sowas noch passiert. Aber er ist auch wirklich schlecht angezogen und trägt so eine komische Tüte mit sich rum wie ein Penner. Am betrunkene Fußballfans würd ich mich gar nicht rantrauen auch als Deutscher ^^ Ist aber wenigstens keiner gewalttätig geworden soweit ich den Film schon gesehen habe.

P.S.: Haha "ich habe noch nie so innige Gefühle gegenüber Polizeibeamten gehabt"
P.P.S.: Oh mann, beim Hundeverein zu ihm "Jahresbeitrag 300 Euro, Aufnahmegebühr 250 Euro", zu ihr "Jahresbeitrag 65 € Aufnahmegebühr 60€"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Bei der Wohnungssache hatte er einen schwarzen Anzug an. Daran kann es also nicht gelegen haben.
 
Oben