und um mich auch mal direkt als supernazi zu outen:
ich würde niemals auf die idee kommen an der uni einen asiaten etwas zu fragen, wenn auch ein nicht-asiate zur auswahl stünde. einfach weil meine höchst selektive erfahrung mir gezeigt hat, dass es sau schwer ist mit chinesen zu kommunizieren die nur holpriges deutsch und englisch sprechen. damit behandele ich natürlich jeden der so aussieht als könnte er ein 0815-"ich habe keine ausländischen freunde"-chinese sein gleich, was einfach diskriminierend ist, ich aber wohl auch nicht mehr ändern werde. deal with it.
Um mich mal super Kommunist zu outen: Exakt das hatte ich in meiner ersten Uniwoche getan
So wirklich konnte er es mir nicht mitteilen, aber er hat sich richtig mühe gegeben und hat mir gezeigt wo die Karten sind die das Gebäude abbilden. Insgesamt hab ich also mein Ziel erreicht, fand ich sehr nett von ihm.
Ich hab auch richtig respekt vor unseren Chinesen die anscheinend für das Studium nach Deutschland gekommen sind. Die scheinen jedes mal erstmal die komplette Vorlesung ins chinesische übersetzen zu müssen, schreiben sich auf chinesisch die ganzen Sachen ins skript und haben ständig einen elektronischen Übersetzer dabei. Ich weiß nicht ob ich mir das umgekehrt antun würde, aber ich finde dementsprechend richtig klasse von ihnen.
Ich kenne KEINEN Schwarzen, der nicht von rassistischen Zwischenfällen berichten könnte, insbesondere im provinziellen Rahmen. ein Teil meiner Familie stammt aus Indien und jeder von ihnen (und als Mitglied der Priesterkaste sind sie nicht nur sehr wohlhabend sondern auch bestens gekleidet) ist in Düsseldorf rassistisch angegangen worden.
Ich weiß ja nicht wie groß deine Familie ist, aber ich bezweifle doch mal das sie eine Repräsentative Auswahl für ganz Deutschland darstellen. Ich hab auch schon so einiges erlebt, nur was genau sagt das aus? Rein gar nichts, was man persönlich erlebt kann reiner statistischer Zufall gewesen sein und sagt überhaupt nichts aus über ein Land mit 82 Millionen Einwohnern.
Um mal mit einer etwas größeren Stichprobe zu arbeiten, z.B. 30.000 Menschen aus 28 Nationen in einer von der BBC initiierten Umfrage, gibt es dagegen ein Weltbild was ja mal gar nicht auf das ach so rassistische Deutschland passt: Da ist es nämlich glatt mal das beliebteste Land der Welt
http://www.welt.de/politik/deutschl...nd-ist-das-beliebteste-Land-auf-der-Welt.html
Um mal speziell zu den "schwarzen" zurückzukommen (nur eine theoretische Annahme die nicht die Wirklichkeit darstellen soll): Wenn ein "Schwarzer" nun in Neukölln in der Ubahn rumfährt und eine Gruppe Jugendlicher Mitbürger mit türkischen Migrationshintergrund grundlos dumm anmachen, ihn "ey du sch** schwarzer" (den genauen Wortlaut kann jeder für sich selbst ausmachen) anschreien. Ist das das dann Rassismus?
Wenn nun Peter Müller sich beschwert das dies nicht richtig ist von den Mitbürgern mit Türkischen Migrationshintergrund, ist er dann selber ein Rassist oder kämpft er gegen Rassismus?