Rassismus

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
LOL wie jeder kriminelle ausländer automatisch zum muselmann wird. Geil wie die propaganda funktioniert. Der muslim, der neue untermensch.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
LOL wie jeder kriminelle ausländer automatisch zum muselmann wird. Geil wie die propaganda funktioniert. Der muslim, der neue untermensch.

Der Eindruck besteht aber nunmal, dass kriminelle Ausländer mehrheitlich männliche Migranten mit arabischen Wurzeln sind.

Weiß nicht wie du da auf Propaganda und Untermensch kommst.
Ich jedenfalls esse gern mal nen' Döner und will natürlich da auch nicht jeden Muslim in einen Topf werfen.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
jetzt ist er doch wenigstens bei Allah, was besseres konnte ihm doch wirklich nicht passieren. Glueck in diesem und sogar in naechstem Leben. Allahu akbar!!!!
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
jetzt ist er doch wenigstens bei Allah, was besseres konnte ihm doch wirklich nicht passieren. Glueck in diesem und sogar in naechstem Leben. Allahu akbar!!!!

Dein Ernst? :ugly:

Nur weil vielleicht überproportional viele Gewalttäter in Deutschland aus dem islamischen Kulturkreis kommen, stehen die Gewalttaten selbst doch noch lange nicht im direkten Zusammenhang mit dem Islam.

Meint ihr wirklich, dass irgendein Moslem glaubt, dass Allah es total findet, wenn man irgendwen ausraubt?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Seit wann sind denn Araber ein Problem? Dachte das wären in Deutschland die Polen und Türken.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Es ist doch so, dass man von Deutschen erwartet, dass sie offen und tolerant seien sollen.
Ich hab damit auch grundsätzlich kein Problem anderen Menschen gegenüber. Aber es gibt eben manche, die das schamlos ausnutzen.
Die überfallen dann halt mal einen Rentner zu viert oder zu dritt.
Und beim Lesen von solchen Nachrichten fällt dann auf, dass es sich um Intensivtäter handelt, meist mit Migrantenhintergrund, arabisch, türkisch oder was weiß ich.

Es ist ja nicht so, dass sich das irgendjemand ausdenkt. Es sind Fakten die halt passieren, die Zeitungen spülen es an die Öffentlichkeit.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Weil es nunmal so ist. Mag nicht politisch korrekt sein, wahr ist es aber trotzdem.

Wiedereinmal beweist du eindrucksvoll deine ignoranz. Großartig von individuellen rechten schwafeln dann aber bei der ersten gelegenheit dümmlich generalisierend deine xenophobie unter beweis stellen, du bist echt ein lächerlicher wicht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Korrelation bedingt keine Kausalität. Der spruch kommt doch von dir oder? Der triffts bei diesem Thema genau.

Nein, der Spruch kommt nicht von mir. Ich habe ihn öfter mal zitiert und er gefällt mir sehr gut aber ausgedacht hat den sich jemand anderes ;)
Zudem passt er hier mal ausnahmsweise nicht: Ich habe jetzt nur eine Aussage über eine Korrelation gemacht und keine Kausalität impliziert.
Männliche Araber sind nunmal stark überproportional gewalttätig. Das ist statistisch sehr genau erfasst und einfach ein Fakt. Über die Kausalität kann man streiten, darüber, ob das jetzt an der Religion, der Kultur (wovon Religion ja letztendlich ein Teil ist), der Genetik, dem bösen deutschen Volk das es ihnen nicht erlaubt sich zu integrieren oder am Wetter liegt habe ich wie gesagt keine Aussage gemacht (also hier jetzt ... irgendwo auf Seite 4 evtl. schon, dass kulturelle Unterschiede da mitspielen liegt ja schon so ziemlich auf der Hand).

Wiedereinmal beweist du eindrucksvoll deine ignoranz. Großartig von individuellen rechten schwafeln dann aber bei der ersten gelegenheit dümmlich generalisierend deine xenophobie unter beweis stellen, du bist echt ein lächerlicher wicht.

Du scheinst grobe Verständnisprobleme zu haben. Fakten sind nunmal Fakten und selbstverständlich würde ich auch diesen jungen arabischen Männern ihre individuellen Freiheiten zugestehen (solange sie keinen Gewaltakt begehen, danach haben sie selbstverständlich ihre Freiheit verwirkt und gehören wie jeder andere Gewalttäter auch ins Gefängnis). Ich sehe dein Problem nicht.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
ne ne, der film wird von denen, die er ansprechen soll, ganz schnell mit einem "aber in anderen ländern werden weiße auch diskriminiert!" abgetan. irgendwo auf der welt leiden weiße, also wird es schon in ordnung sein wenn man schwarze in deutschland wie dreck behandelt :lol:

edit: wobei man zugeben muss dass walraff es auch provoziert teilweise, und teilweise ist da schon harter deutscher tobak dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hat zwar nur bedingt was mit dem Thema zu tun, aber da hier eh nur noch MV seinen anscheind nieaufhörenden Bullshit postet, kanns dadurch nur besser werden:
http://www.youtube.com/watch?v=Gmy70LRG4b8&feature=player_embedded

ganz interessante doku über fremden"freundlichkeit" in deutschland, schon erschütternd teilweise. von arte

Interessanter Film. Ich muss zugeben, dass ich ihn noch nicht komplett gesehen sondern nur durchgespult und ein paar Stellen für ein paar Minuten angeschaut habe.
Die "krassen" Sachen habe ich bisher wohl einfach noch nicht entdeckt, bei den Teilen die ich gesehen habe läuft der Typ einfach nur aufdringlich durch die Gegend und muss sich dann nun wirklich nicht wundern, wenn man ihm nicht freundlich begegnet. Er scheint schon viel selbst zu provozieren. Zudem ist sein ganzes Outfit extrem grauenhaft und lässt ihn wie einen Straßenpenner erscheinen, ich kann mir gut vorstellen dass er mit weißer Hautfarbe in diesem Kostüm und mit seinem komischen Auftreten auch nicht unbedingt freundlich behandelt wird.

Von den wenigen Szenen die ich gesehen habe schien es mir eher so, als ob Walraff denkt "Ich verhalte mich zwar wie ein Vollidiot, sehe aus wie ein Straßenpenner und stammle nur vor mich hin aber weil ich schwarz bin müssen alle voll freundlich zu mir sein! Sind sie das nicht dann sind sie böse böse Rassisten!".

Kann mal jemand eine "böse" Stelle zeigen wo er selbst eindeutig das Opfer ist und die negativen Reaktionen nicht vorher provoziert? Ich finde den Film bisher nämlich richtig schlecht und habe keine Lust, mir den restlichen Blödsinn anschauen zu müssen ;)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Ja ne ist klar, selber schuld, wenn er
- automatisch für Servicepersonal gehalten wird (07:50)
- immerzu herablassend behandelt wird (10:15)
- gleich als Krimineller wahrgenommen wird (ab 11:40,12:45)
- die Wohnung nicht bekommt, weil die Dame keine Ausländer und schon gar keine Schwarzen im Haus will (ab 13:30)
- von den Alten komplett ausgegrenzt wird, auch wenn etwas aufdringlich (ab 18:00)
- und zu den Szenen ab 42:00 muss man wohl auch nix mehr sagen, stramme Arier vom feinsten

Klar, er verzichtet partout auf "Guten Tag, entschuldigung, ich hätte da mal kurz ne Frage" und ich würde auch verstehen, wenn er dadurch auf eher kühle und knappe Reaktionen trifft, aber das meiste ist einfach nur schnippische Überheblichkeit, Verachtung, Angst und, ja, Hass.

Aber ist klar, du hättest die Doku lieber im RTL II Stil aufbereitet gehabt, mit nem Top10 Rundown der Dümmsten Rassisten Deutschlands, moderiert von irgend ner vollbusigen Blonden, eh?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Dieser latente Rassismus des Kleinbürgertums ist so ekelhaft.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Du scheinst grobe Verständnisprobleme zu haben. Fakten sind nunmal Fakten und selbstverständlich würde ich auch diesen jungen arabischen Männern ihre individuellen Freiheiten zugestehen (solange sie keinen Gewaltakt begehen, danach haben sie selbstverständlich ihre Freiheit verwirkt und gehören wie jeder andere Gewalttäter auch ins Gefängnis). Ich sehe dein Problem nicht.

Da es sich ja um fakten handelt wird es dir ja nicht schwer fallen mal eine quelle zu posten, kriminalstatistik o.ä. (deutschlandweit versteht sich) aus denen deine VERALLGEMEINERUNG hervorgeht. Automatisch anzunehmen jeder kriminelle mit "migrationshintergrund" sei "araber" ist schlicht und ergreifend rasissmus, da vergisst du das individuum und verknüpfst eine ganze volksgruppe (immerhin 5% in deutschland) mit kriminalität. Das ist so vollkommen konträr zu deiner sonst propagierten meinung das man eigentlich mal wieder über deine dummheit lachen könnte wäre das ganze nicht so armselig.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Nein, der Spruch kommt nicht von mir. Ich habe ihn öfter mal zitiert und er gefällt mir sehr gut aber ausgedacht hat den sich jemand anderes
Zudem passt er hier mal ausnahmsweise nicht: Ich habe jetzt nur eine Aussage über eine Korrelation gemacht und keine Kausalität impliziert.
Männliche Araber sind nunmal stark überproportional gewalttätig. Das ist statistisch sehr genau erfasst und einfach ein Fakt. Über die Kausalität kann man streiten, darüber, ob das jetzt an der Religion, der Kultur (wovon Religion ja letztendlich ein Teil ist), der Genetik, dem bösen deutschen Volk das es ihnen nicht erlaubt sich zu integrieren oder am Wetter liegt habe ich wie gesagt keine Aussage gemacht (also hier jetzt ... irgendwo auf Seite 4 evtl. schon, dass kulturelle Unterschiede da mitspielen liegt ja schon so ziemlich auf der Hand).

Wenn man den Bezug deines Quotes bedenkt kommt deine Aussage aber so rüber.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Da es sich ja um fakten handelt wird es dir ja nicht schwer fallen mal eine quelle zu posten, kriminalstatistik o.ä. (deutschlandweit versteht sich) aus denen deine VERALLGEMEINERUNG hervorgeht. Automatisch anzunehmen jeder kriminelle mit "migrationshintergrund" sei "araber" ist schlicht und ergreifend rasissmus, da vergisst du das individuum und verknüpfst eine ganze volksgruppe (immerhin 5% in deutschland) mit kriminalität. Das ist so vollkommen konträr zu deiner sonst propagierten meinung das man eigentlich mal wieder über deine dummheit lachen könnte wäre das ganze nicht so armselig.

Sag mal stellst du dich so dumm oder meinst du das wirklich ernst?
Die Aussage war, dass männliche arabische Migranten stark überproportional gewalttätig sind. Von "jeder" ist da nun wirklich keine Rede.
Das Thema wurde hier auch schon oft genug diskutiert, incl. der passenden Statistiken, aus denen das ganz klar hervorging. Diese Tatsache stand niemals in Frage, benutz einfach die Suchfunktion.

Abgesehen davon wäre eine solche Aussage - die ich wie gesagt nicht gemacht habe und die du dir hier frei ausgedacht hast - nichtmal konträr zu meiner Meinung. Im Gegenteil, das Recht zu groben Verallgemeinerungen, egal ob sie gerechtfertigt sind oder nicht, ist nunmal Teil meiner individuellen Freiheit. Solange ich niemanden auffordere, aufgrund dieser Verallgemeinerungen physische Gewalt zu begehen (so wie einige abartige Idioten beispielsweise alle Banker in einen Topf geworfen haben und forderten, sie an die Wand zu stellen - du erinnerst dich?) ist das vollkommen konsequent und kein Widerspruch zu meiner Verteidigung individueller Freiheitsrechte. Im Gegenteil, das Recht auf Vorurteile (solange sie nicht mit Gewalt verknüpft werden) muss als Teil der Meinungsfreiheit nunmal auch verteidigt werden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Aus den statistiken geht vor allem hervor, dass italiener, griechen, spanier nordamerikaner etc. in deutschland prozentual ähnlich viele probleme mit dem gesetz haben wie türken und araber. Stark überproportional viele muslime stimmt halt so einfach nicht, auch nicht bei gewaltverbrechen aber seit 9/11 ist der muslim eben der inbegriff des bösen, wie gesagt, gut wie die propaganda funktioniert... :rolleyes:

Wenn du individuen nicht als individuen betrachtest zeigt das zumindest schon mal die grenzen von deinem turboindividualismus auf und zeigt, dass du deine philosophie nur dann lebst, wenn du dir selbst einen vorteil davon versprichst, du bist halt einfach nicht konsequent, ist ja aber nichts neues hier.
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Immer diese Faktendreher^^

Man kann viel labbern wenn der Tag lang ist. Laut Statistik sind weiße dümmer als Schwarze. Laut Statistik sollte der Nahe Osten die weitentwickelteste Region sein.

Laut Statistik hatte Afrika kein dunkles Mittelalter und sollte folglich schon Helium3 auf dem Mond abbauen, einen Weltraumlift besitzen, den Mars kolonisieren und saubere Atomenergie herstellen können die viel effizienter als unsere sind

Laut Statistik hätte Hitler den 2 WK gewonnen, die Erde würde Neudeutsches Reich heißen und Hitler würde super V123912939 Raketen und Ufos bauen um unsere Nachbar Galaxy von den Untermenschen zu befreien

Laut Statistik sind die Indianer bzw Maya superintelligent. Wären sie nicht verschwunden wären wir schon längst auf der Typ 2 - Zivilsation Skala. Wir hätten dann damit angefangen eine Dyson-Sphäre 3 Grades um die Sonne zu bauen, die Energie zu nutzen und durch das Spaceall durchzudüsen

Laut Statistik hat sich Hitler nicht erschossen. Er wurde von Son Goku tot gekamehamehaaaat. Allerdings war das knapp. Hitler hatte sich für eine kurze Zeit mit Goebbels zum Super Arierjin 3 Stufe fusioniert.

Oh jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen. Eigentlich wollte ich auf eine Moral hinaus. Die füge ich später mal ein
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Warum vergewaltigst du sie dann um Himmels Willen denn so? Alle deine Beispiele oben scheinen offensichtlich Fehlinterpretationen zu sein, für die die arme Statisktik bzw die vorhandenen Daten nichts können. Kurz: dein ganzer Post ist leider nicht sehr aussagekräftig und nicht mehr als: wenn man unseriös interpretiert, kommt Quatsch dabei raus. Was für eine Erkenntnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
ja, ging mir beim gucken ähnlich. hatte teilweise n bisschen was von comedy street
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja ne ist klar, selber schuld, wenn er
- automatisch für Servicepersonal gehalten wird (07:50)
- immerzu herablassend behandelt wird (10:15)
- gleich als Krimineller wahrgenommen wird (ab 11:40,12:45)
- die Wohnung nicht bekommt, weil die Dame keine Ausländer und schon gar keine Schwarzen im Haus will (ab 13:30)
- von den Alten komplett ausgegrenzt wird, auch wenn etwas aufdringlich (ab 18:00)
- und zu den Szenen ab 42:00 muss man wohl auch nix mehr sagen, stramme Arier vom feinsten

Wieso dieser komische Ton? Ich habe doch geschrieben, dass ich noch nicht alles gesehen habe und dass ich um "krasse" Stellen bitte weil ich beim durchzappen nur harmloses gefunden habe.
Die meisten deiner Beispiele überzeugen mich auch nicht wirklich.

7:50 ist unfreundlich, ja. Aber doch nun wirklich harmlos.

10:15 ist ganz klar seine Schuld, die Bank war nunmal besetzt und sich da aufzudrängen ist unhöflich. Das hatte ich auch schon gesehen.

11:40/12:45 Was erwartest du denn bitte? Er geht hin und will die 750€ Uhr halten und versucht fast schon, sie der Verkäuferin aus der Hand zu reißen. Sein ganzes Autreten war suspekt, selbstverständlich wurde er da als kriminell wahrgenommen. Alles andere wäre grob fahrlässig von der Verkäuferin. Die Uhr, die sie später aus der Hand gibt (bei einem anderen Kunden) ist übrigens nicht die goldene sondern das günstigere Modell.

13:30 (bzw die Minuten danach) ist endlich mal eine krasse Stelle, nach so was hatte ich doch gefragt ;) Da ist die Frau wirklich komisch. Zu ihm selbst ist sie aber freundlich, sie zeigt ihm ihre Meinung nicht und wem sie ihre Wohnung vermietet ist nunmal ihre Sache.

18:00 Ist doch vollkommen seine Schuld. Er drängt sich einer Wandergruppe auf, die sich untereinander schon länger kennen und labert dabei noch wirren Bullshit. Selbstverständlich halten die ihn für sonstwas.

Ab 42: Selbstverständlich sind die Glatzen Idioten. Woa, was für eine Überraschung. Was erwartest du denn wenn er sich unter tausenden von Fußball-Fans gerade diese Gruppe heraussucht und sie dumm anmacht?
Das zeigt doch genau das Problem, das ich mit diesem Film habe: Er ist vollkommen offensichtlich und ganz bewusst nur auf Konfrontation aus. Er will nicht sehen, wie Schwarze wirklich behandelt werden (dann würde er sich nicht so aufführen), er will Situationen erzwingen die dann vor der Kamera als diskriminierend dargestellt werden können.

Das ist eben mein Eindruck des Films: Die große Mehrheit der negativen Reaktionen die er bekommt hat er selbst proviziert, nicht durch seine Hautfarbe sondern durch sein sehr unhöfliches Auftreten. Dazu kommt, dass wir ja nur einen Zusammenschnitt sehen - wer weiß, wie viele Hausbesichtigungen er machen musste, bis er "endlich" mal einen Vermieter gefunden hat, der Schwarze nicht mag.
Billiger Sensationsjournalismus, nichts weiter.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Interessanter wäre es gewesen wenn die Doku jede dieser Situationen noch einmal mit einem weißen Menschen, mit gleicher Attitüde und Erscheinungsbild, getestet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
blablabla

Das ist eben mein Eindruck des Films: Die große Mehrheit der negativen Reaktionen die er bekommt hat er selbst proviziert, nicht durch seine Hautfarbe sondern durch sein sehr unhöfliches Auftreten. Dazu kommt, dass wir ja nur einen Zusammenschnitt sehen - wer weiß, wie viele Hausbesichtigungen er machen musste, bis er "endlich" mal einen Vermieter gefunden hat, der Schwarze nicht mag.
Billiger Sensationsjournalismus, nichts weiter.
Du hast wohl einen anderen Film gesehen, als ich. Die andere Möglichkeit ist, dass du einfach ein harter Sozialbert bist, der zwischenmenschliche Kommunikation nicht versteht.
Die Vereine, die ihn dreist anlügen sind einfach nur widerwärtig. Gerade, dass es sich um einen Polizeisportverein handelt ist wahnsinnig peinlich. Von den berliner Schrebergartenspießern erwartet man so etwas natürlich eher aber das ist doch keine Entschuldigung.
Die Angelegenheit auf dem Amt, als er sich Informationen zu einem Jagdschein holen will, wirkt schon fast surreal. Da reden die einen und die anderen drohen mit der Polizei. Keine Ahnung, was dort schief gelaufen ist.
Campingplatzbesitzer, Vermieter ind Kneipenbesitzer verhalten sich meiner Meinung nach deutlich anders, als sie es einem "Weißen" gegenüber tun würden.

Die Kritik, dass es sich um einen Zusammenschnitt handelt, ist natürlich valide aber so schwierig sah es nicht aus, Menschen und Situationen zu finden, die vor Verachtung und Misstrauen nur so strotzen.
Schon alleine der erste Ossi auf dem Boot war einfach ein ein (vielleicht auch "nur" latenter) Rassist. Ob er jetzt etwas wirklich schlimmes tut oder einfach nur abwertend mit Schwarzen redet tut dabei auch nicht so viel zur Sache aber wohl oder heimisch kann man sich inmitten solcher Spacken doch nicht fühlen.

€: Natürlich würde ich in manchen Sitationen auch genervt auf Wallraff reagieren aber die meisten Leute dort reagieren nicht nur auf sein direktes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Campingplatzbesitzer, Vermieter ind Kneipenbesitzer verhalten sich meiner Meinung nach deutlich anders, als sie es einem "Weißen" gegenüber tun würden.

Sie verhalten sich deutlich anders, als sie es einem "normalen" gegenüber tun würden.
Das war doch gerade mein Hauptkritikpunkt: Wenn er herausfinden will, wie Menschen in Deutschland auf die schwarze Hautfarbe reagieren, dann hätte er eben nur diese ändern dürfen und er hätte sich sonst einfach normal und gepflegt verhalten müssen.
Genau das hat er aber nicht getan, er war aufdringlich und teilweise grob unhöflich. Bei den meisten Szenen ist es vollkommen unnmöglich, Rassismus nachzuweisen - einem Weißen hätte man ein derartiges Verhalten höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht durchgehen lassen.

Wenn ein Weißer durch die Fußgängerzone läuft und wildfremde Menschen doof anmacht und diese ihn daraufhin ignorieren oder ihm sagen, er solle weggehen, dann ist das gerechtfertigt - aber wenn ein Schwarzer das gleiche macht und die gleiche negative Reaktion darauf erfährt dann soll das plötzlich Rassismus sein? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Genau das hat er aber nicht getan, er war aufdringlich und teilweise grob unhöflich. Bei den meisten Szenen ist es vollkommen unnmöglich, Rassismus nachzuweisen - einem Weißen hätte man ein derartiges Verhalten höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht durchgehen lassen.
Die auf dem Amt, die Vermieterin, der Campingplatzbesitzer, die Vereinshanseln und natürlich die Fußballspasten aus dem Osten waren nicht rassistisch?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die auf dem Amt, die Vermieterin, der Campingplatzbesitzer, die Vereinshanseln und natürlich die Fußballspasten aus dem Osten waren nicht rassistisch?

Was nicht die Mehrheit der Szenen ist.
Selbstverständlich gibt es Rassismus in Deutschland, das lässt sich ja wohl kaum abstreiten. Dass er diesen findet, spätestens wenn er Skinheads anspricht, ist ja wohl wirklich nicht überraschend.
Aber dass in so einem Film, dessen erklärtes Ziel es offenbar ist, Rassismus zu finden (notfalls zu provizieren) um dann mit dem erhobenen Zeigefinger das böse deutsche Volk zu ermahnen, dennoch eine riesige Anzahl von vollkommen harmlosen Szenen zu finden ist, in denen es eben offenbar keinen Rassismus gab, finde ich extrem beruhigend.
Man kann ja schon davon ausgehen, dass da viel Arbeit hinenigesteckt und viel zusammengeschnitten wurde. Wenn diese paar Ausnahmesituationen wirklich die schlimmsten Formen von Rassismus waren, die eine Filmcrew trotz übelst unhöflichem auftreten und offensichtlicher Provokation finden konnte dann ist das doch eher ein verdammt gutes Zeichen und es zeigt, dass es eben doch kaum echten Rassismus in Deutschland gibt.

Deutlich interessanter fände ich beispielsweise einen nicht geschnittenen Film mit einem hübschen (jungen, sportlichen etc) Neger, der fließend deutsch spricht und höflich mit Menschen umgeht. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass wir dann 90 Minuten mit freundlichen Unterhaltungen und ohne Zwischenfälle hätten.
Dann kann man noch einen Film drehen mit einem alten, unhöflichem, hässlichen und ekelhaft fetten / ungewaschenen Deutschen und mal vergleichen, auf welchen der beiden besser reagiert wurde. Es würde sicherlich nicht der Deutsche sein.

Walraff war eben in seiner ganzen Erscheinung abstoßend. Da negativ zu reagieren hat nichts mit Rassismus zu tun (was natürlich wie gesagt nicht heißt, dass es da gar keinen Rassismus gegeben hat - selbstverständlich gab es den, nur eben in recht wenigen Szenen, dem Ehepaar auf der Bank oder der Verkäuferin im Uhrenladen Rassismus zu unterstellen ist halt schon hart lächerlich und selbst die Vermieterin hat sich Walraff gegenüber vollkommen korrekt verhalten und ihm keine negative Emotion gezeigt, obwohl sie offensichtlich rassistisch eingestellt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
ja die quasi verbannung aller "ausländer" aus vereinen hat nichts mit rassismus zu tun und ist ein gutes zeichen
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.526
Reaktionen
370
Ah, ich weiß nicht. Ich hab mir bisher die ersten 20 Minuten auch mal reingezogen und auch wenn ich hier MVs Positionen im Forum in vielerlei Hinsicht definitiv nicht teile, ist der Film für mich nicht wirklich als das Beispiel hinzunehmen, dass in unserem Land übermäßig viel Rassismus herrscht bzw. Vorurteile an der Tagesordnung sind. Es sind einzelne Beispiele, die rausgepickt wurden, um, "asiges" oder rassistisches Verhalten aufzuzeigen garniert oder gar direkt hervorgerufen mit/durch zusätzliche/n Provokoationen Wallraffs.
Jeder einzelne hier von euch weiß, dass die wenigsten Menschen hier in D. so ticken. Ich brauch mich da nur mal an meiner ehemaligen Uni umgucken, und weiß, dass es anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
du weißt, dass die wenigsten menschen hier so ticken? woher? bist du schwarz?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1

Ja, genau. Es gibt selbstverständlich Rassismus und einige offensichtliche Formen von Rassismus werden ja auch im Film gezeigt, aber glücklicherweise gibt es ihn kaum - d.h. es gibt nur recht wenig davon, da die Filmemacher ja nichtmal 90 Minuten mit krassen Szenen füllen konnten und nur eine Handvoll davon auftreiben konnten, so dass sie harmloses Füllmaterial für den Rest nutzen mussten.

Eine Frage: was ist echter und was unechter Rassismus? Ist das sowas wie echte und unechte Blödheit?

"Unechter" Rassismus wäre z.B. die Uhrenverkäuferin, der im Film ja implizit Rassismus unterstellt wird, obwohl sie sich vollkommen korrekt verhält indem sie die 750€-Uhr nicht einfach einem Straßenpenner in die Hand drückt.
Oder auch die Rentnergruppe, die sich offensichtlich schon länger kennen und denen er sich extrem unhöflich aufdrängt und die selbstverständlich nicht positiv darauf reagiert. Auch hier wird implizit Rassismus unterstellt, obwohl das Verhalten vollkommen normal und ohne Rassismusvorwurf nachzuvollziehen ist.
Wie gesagt, da der Film voll ist mit solchen Szenen und diese deutlich zahlreicher sind als die mit "echtem" Rassismus (z.B. die Skinheads), kann ich ihn nicht wirklich ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben