Ich frage mich, warum es nicht mehr Metroidvania-Spiele gibt, auch von den bekannteren Publishern.
Meine Theorie wäre ja, dass es schlichtweg ein Spielprinzip ist, das nicht genug Fans und somit Käufer findet. Sprich es scheint nicht massentauglich. Andererseits: Wie war es mit Metroid? Super Metroid wurde damals (wie üblich in einem grauenhaft schlechtem) Werbespot zumindest im TV beworben und hat nahezu ausnahmslos exzellente Wertungen eingestrichen.
Abgesehen davon "müsste" man es in 2D-Grafik machen, da vielleicht weniger Arbeit (Grafiken müssen auch erst wieder erstellt oder sogar per Hand gezeichnet werden, aber die langwierige Einarbeitung oder hohe Lizenzkosten in ein komplexes SDK entfallen). Und das wird in heutigen Zeiten schwierig, wo "Retro" fast schon Mainstream ist, zumindest wenn man digitale Distribution sieht. Mal vom Retail-Markt abgesehen, wo solche Games keinerlei Chancen haben und sich nur Zeug wie FIFA, Call of Duty 982369821346 und Co. und diverse Simulatoren, vielleicht noch Titel von Daedalic, gut verkaufen.
Meine Theorie wäre ja, dass es schlichtweg ein Spielprinzip ist, das nicht genug Fans und somit Käufer findet. Sprich es scheint nicht massentauglich. Andererseits: Wie war es mit Metroid? Super Metroid wurde damals (wie üblich in einem grauenhaft schlechtem) Werbespot zumindest im TV beworben und hat nahezu ausnahmslos exzellente Wertungen eingestrichen.
Abgesehen davon "müsste" man es in 2D-Grafik machen, da vielleicht weniger Arbeit (Grafiken müssen auch erst wieder erstellt oder sogar per Hand gezeichnet werden, aber die langwierige Einarbeitung oder hohe Lizenzkosten in ein komplexes SDK entfallen). Und das wird in heutigen Zeiten schwierig, wo "Retro" fast schon Mainstream ist, zumindest wenn man digitale Distribution sieht. Mal vom Retail-Markt abgesehen, wo solche Games keinerlei Chancen haben und sich nur Zeug wie FIFA, Call of Duty 982369821346 und Co. und diverse Simulatoren, vielleicht noch Titel von Daedalic, gut verkaufen.