Wer will kann gerne ein neues Rätsel einstellen, bevor das hier stagniert.
1. c4-c5
b6xc5 2. b7xc8S ... 3. Sg6-f8#
Tb5xc5 2. b7xc8S ... 3. Sg6-f8#
Sa4xc5 2. b7xa8S ... 3. Sa8xc7#
Lf2xc5 2. b7xc8D ... 3. Dc8xd7#
... 2. Se8-g7 Th7xg7 3. Td8-e8#
...=alle sonstigen möglichen Züge
die Matts in 2 Zügen bei schlechtem Spiel von Schwarz hab ich jetzt nicht extra notiert.
was machst du wenn er da wo "..." steht mit dem Springer deinen bauern auf e4 kickt, dann kann er ja nachher mit dem könig nach unten entkommen.Sa4xc5 2. b7xa8S ... 3. Sa8xc7#
jo, mich hat's auch überzeugt.
edit: nein, doch nicht ganz, moment, ich muss nochmal überlegen.
edit:
was machst du wenn er da wo "..." steht mit dem Springer deinen bauern auf e4 kickt, dann kann er ja nachher mit dem könig nach unten entkommen.
wenn sie sich nicht selbst sehen können und nicht kommunizieren können gibt es doch keine möglichkeit zu wissen ob sie nen punkt auf der stirn haben, oder übersehe ich da was?
Lurchie schrieb:Noch eine Aufgabe aus dem Berreich Paradoxie:
Achim soll hingerichtet werden. Hinrichtungen finden jeden Tag von 8 bis 18 Uhr statt. Der Henker sagt Achim, dass er in den nächsten 7 Tagen hingerichtet wird, aber es auf jeden Fall einen Tag vorher nicht wissen wird. Achim überlegt nun:
1) Am 7ten Tag kann ich nicht hingerichtet werden, sonst wüsste ich es am 6ten Tag um 18:05 Uhr. Somit fällt der 7te Tag als Hinrichtungstag weg.
2) Am 6ten Tag kann ich auch nicht hingerichtet werden, denn sonst wüsste ich es ja am 5ten Tag um 18:05 Uhr (der 7te Tag ist ja bereits ausgeschlossen und somit würde höchstens der 6te Tag übrigbleiben). Somit fällt auch der 6te Tag als Hinrichtungstag weg.
3) usw.
Achim findet also durch pure Logik heraus, dass er nicht hingerichtet werden kann. Hat ihm die Logik das Leben gerettet?
Lurchie schrieb:Korrekt. Die Aussagen des Henkers sind in sich widersprüchlich. Korrekt müsste es heißen:
Du wirst in den nächsten 7 Tagen hingerichtet.
Du wirst es einen Tag vorher nicht wissen, es sei denn ich richte dich am Sonntag hin.
die Aussagen des Henkers sind nicht widersprüchlich, dann könnten sie ja nicht beide erfüllt sein.
weder "in den nächsten 7 Tagen" noch "morgen" beeinhaltet "heute".
Mir ist auch nicht ganz klar was "wissen" bedeuted.
Hab ich was übersehen?
Einzig und allein den 7. Tag kann er auf Grund der Argumentation in der Angabe streichen
Hab ich was übersehen?
1113213211
?