Rätselthread

freesta

Guest
Wer will kann gerne ein neues Rätsel einstellen, bevor das hier stagniert.

Reaktionen
0
Wer will kann gerne ein neues Rätsel einstellen, bevor das hier stagniert.

bitte schick mir mal per pn die Lösung.
falls es eine gute, funktionierende lösung ist, dann kann ich das verifizieren, und schon werden die rätselknacker wieder mit neuer motivation zu tüfteln anfangen :klatsch:

freesta

Guest
brusko: ich poste sie mal lieber hier sonst vergess ichs nachher...

Lösung:
Code:
1. c4-c5
		b6xc5	2. b7xc8S ... 3. Sg6-f8#
		Tb5xc5	2. b7xc8S ... 3. Sg6-f8#
		Sa4xc5	2. b7xa8S ... 3. Sa8xc7#
		Lf2xc5  2. b7xc8D ... 3. Dc8xd7#
		...	2. Se8-g7 Th7xg7 3. Td8-e8#

...=alle sonstigen möglichen Züge

die Matts in 2 Zügen bei schlechtem Spiel von Schwarz hab ich jetzt nicht extra notiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie ich die ganze zeit davon ausging, dass 3 züge = 1*weiß+1*schwarz+1*weiß heißt und nicht 3*weiß (wswsw)...

e:
wäre trotzdem länger nicht auf den bauern c4 gekommen :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
kann bitte jemand bestätigen ob die lösung funktioniert? ich knobel gerne dran rum, aber ich kanns gerade nicht so richtig glauben.

Reaktionen
0
jo, mich hat's auch überzeugt.

edit: nein, doch nicht ganz, moment, ich muss nochmal überlegen.

edit:

Sa4xc5 2. b7xa8S ... 3. Sa8xc7#
was machst du wenn er da wo "..." steht mit dem Springer deinen bauern auf e4 kickt, dann kann er ja nachher mit dem könig nach unten entkommen.

Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
jo, mich hat's auch überzeugt.

edit: nein, doch nicht ganz, moment, ich muss nochmal überlegen.

edit:

was machst du wenn er da wo "..." steht mit dem Springer deinen bauern auf e4 kickt, dann kann er ja nachher mit dem könig nach unten entkommen.

d5 wird dann vom Springer auf c7 mit abgedeckt und f5 vom König

Reaktionen
0
ahh, hast recht, genau.

ok, dann hat die Lösung auch meinen Segen :top:

Reaktionen
0
hmm dann sollte aber wahrscheinlich wirklich mal jemand ein neues Rätsel stellen.

Rätsel:
Eineinhalb Hühner legen an eineinhalb Tagen eineinhalb Eier. Wie viele Eier legt ein Huhn an einem Tag?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Eine Prinzessin hat 15 ringe. Davon sind jeweils 3 Ringe als kurze Kette ineinander. Also links und rechts ist ein offenes Ende und die beiden äußeren Ringe werden durch einen in der mitte miteinander verbunden. Jetzt möchte sie diese 5 kurzen Ketten als eine lange Kette haben. (Auch wieder als "offene" kette, also keine geschlossene "kreiskette") Weil sie die Prinzessin ist, kann sie sich den besten Schmied in der ganzen Stadt leisten und erzählt ihm ihren Wunsch. Der Schmied sagt, dass es 50 Mineralien kostet, wenn er einen Ring öffnen und wieder 50 Mineralien kostet, wenn er ihn zusammenschmieden muss.
Da die Prinzessin reich ist, kann sie sich auch diese wucher Preise leisten und willigt ein. Außerem konnte sie noch nie gut mit Geld umgehen. Am nächsten Tag kommt sie wieder zum Schmied und bringt 400 Mineralien für die Bezahlung mit. Der Schmied möchte aber nur 300, wie hat er das gemacht?

Reaktionen
8
Lösung:
OOO OOO OOO OOO OOO
UUU OOO OOO OOO OOO
OOO U OOO U OOO U OOO
OOOOOOOOOOOOOOO

Reaktionen
0
gabs zwar schon paar mal in dieser form, aber besser als nichts:
In einem Kloster leben 1000 Mönche. Die Mönche können auf keinerlei Art und Weise miteinander kommunizieren und nicht sich selbst sehen. Sie sehen sich 3x täglich zu den Mahlzeiten. Eines Tages kommt ein Bote und verkündet:" Unter euch ist eine tödliche Krankheit! Einige von euch haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jeder, der 100%ig sicher weiß, dass er einen Punkt auf der Stirn hat, stirbt 1-2 Stunden später." Am 14. Tag sterben ein paar Mönche. Wieviele ?

Reaktionen
0
jo das rätsel wird halt langsam echt alt :-/

edit:
zur Lösung des Rätsels:
Es kommt drauf wann der Bote gekommen ist. Vorm Frühstück, zwischen Frühstück und Mittagessen, zwischen Mittag- und Abendessen oder nach dem Abendessen. (oder während eines der Essens, dann könnten die Mönche sich direkt gleich dort begutachten lolol)

edit2:
es kommt auch drauf an wann die mönche gestorben sind. nach dem frühstück, nach dem mittagessen, nach dem abendessen?

edit3:
vielleicht sind die mönche auch nur zufällig gestorben ;-)

edit4: außerdem fehlen bei diesem rätsel solche angaben wie "bei jeder mahlzeit kann jeder mönch jeden anderen sehen" und "die mönche sind alle perfekte logiker und wissen auch von den jeweils anderen dass sie perfekte logiker sind"

edit5:
wenn die mönche schlau sind, dann lassen sie ein paar mahlzeiten aus und neutrailisieren dadurch die gefahr, dass sie was rausfinden könnten und dadurch sterben. außer natürlich sie wollen sterben...

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
wenn sie sich nicht selbst sehen können und nicht kommunizieren können gibt es doch keine möglichkeit zu wissen ob sie nen punkt auf der stirn haben, oder übersehe ich da was?

Reaktionen
0
wenn sie sich nicht selbst sehen können und nicht kommunizieren können gibt es doch keine möglichkeit zu wissen ob sie nen punkt auf der stirn haben, oder übersehe ich da was?

Seite 1 dieses threads ab post 24 wurde eine bessere version des rätsels schonmal besprochen. da kannst du's nachlesen :P

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Reaktionen
6.753
die lösung ist 41 42 oder 43 jenachdem wann der bote gekommen ist;-)

Reaktionen
432
ich kopiere mal aus dem mathe thread hierrein, da der closed ist und ich noch diskussionsbedarf sehe:

Lurchie schrieb:
Noch eine Aufgabe aus dem Berreich Paradoxie:

Achim soll hingerichtet werden. Hinrichtungen finden jeden Tag von 8 bis 18 Uhr statt. Der Henker sagt Achim, dass er in den nächsten 7 Tagen hingerichtet wird, aber es auf jeden Fall einen Tag vorher nicht wissen wird. Achim überlegt nun:
1) Am 7ten Tag kann ich nicht hingerichtet werden, sonst wüsste ich es am 6ten Tag um 18:05 Uhr. Somit fällt der 7te Tag als Hinrichtungstag weg.
2) Am 6ten Tag kann ich auch nicht hingerichtet werden, denn sonst wüsste ich es ja am 5ten Tag um 18:05 Uhr (der 7te Tag ist ja bereits ausgeschlossen und somit würde höchstens der 6te Tag übrigbleiben). Somit fällt auch der 6te Tag als Hinrichtungstag weg.
3) usw.
Achim findet also durch pure Logik heraus, dass er nicht hingerichtet werden kann. Hat ihm die Logik das Leben gerettet?

diese Lösung hier ist nicht richtig:

Lurchie schrieb:
Korrekt. Die Aussagen des Henkers sind in sich widersprüchlich. Korrekt müsste es heißen:

Du wirst in den nächsten 7 Tagen hingerichtet.
Du wirst es einen Tag vorher nicht wissen, es sei denn ich richte dich am Sonntag hin.

die Aussagen des Henkers sind nicht widersprüchlich, dann könnten sie ja nicht beide erfüllt sein. Sie sind aber erfüllbar, da Achim keine Möglichkeit hat den Tag zu wissen (was ja bereits aus der zweiten Aussage folgt) kann er ihn an jedem beliebigen Tag hinrichten (sagen wir einfach mal Dienstag, es gibt keine Möglichkeit diesen Tag logisch zu folgern), und seine Aussagen sind beide wahr.
Das müsste sogar mit einem Tag funktionieren
1. ich richte dich morgen hin.
2. ich richte dich nur dann hin wenn du nicht weißt das du hingerichtet wirst.

Aus 2. folgt bereits dass Achim den Tag nicht wissen kann, denn dann würde er ja nicht hingerichtet werden. Also kann er den Tag nicht wissen und problemlos morgen hingerichtet werden. Da ist auch kein Widerspruch drin, ein Widerspruch würde nur dann auftauchen wenn du erste Aussage wäre:
1. du weißt das ich dich morgen hinrichte

Reaktionen
0
die vereinfachte version mit nur einem tag find ich gut, da sieht man dass es beim anderen rätsel nicht bei den schlüssen von jeweils einem tag zum nächsten hapert, sondern dass es ein grundsätzliches problem der form der aussagen und des wortes "wissen" ist.

Man könnte ja annehmen, wenn der Henker ihm sagt "ich werde dich morgen hinrichten", dann müsste er eigentlich wissen, dass er am nächsten tag hingerichtet wird, aber durch den zusatz "wenn du es vorher weißt, dann richte ich dich nicht hin" kommt dann eben doch eine gewisse Unsicherheit ins Spiel und er kann es nicht mehr sicher "wissen". Oder kann er es doch? Immerhin ist die Aussage "morgen wirst du hingerichtet" ja als wahr belegt und es ist nichts daran zu rütteln. wenn er also so denkt wie Myta und die meisten anderen hier, dann müsste er ja eigentlich doch wissen dass er hingerichtet wird.
paradox :(

dein argument dafür dass die beiden aussagen widerspruchsfrei sind liest sich übrigens ein bisschen so wie "sie widersprechen sich nicht weil sonst würden sie sich ja widersprechen."

Reaktionen
432
was so paradox scheint ist das zwar beide Aussagen richtig sind, Achim aber nicht beide als richtig annehmen kann.
Das ist aber nur Achims Problem und macht die Aussagen nicht falsch...

Reaktionen
432
weder "in den nächsten 7 Tagen" noch "morgen" beeinhaltet "heute".

Reaktionen
0
die Aussagen des Henkers sind nicht widersprüchlich, dann könnten sie ja nicht beide erfüllt sein.

Dann auf die mathematische Art:

Gegeben seien 2 Aussagen A und B. Aussagen A und B widersprechen sich, wenn gilt:

A => (Negation von B)

So weit einverstanden?

Ausage A = "Du wirst in den nächsten 7 Tagen hingerichtet"
Aussage B= "Du wirst es in keinem Fall einen Tag vorher wissen."

Negation von Aussage B : "Es gibt mindestens einen Tag für die Hinrichtung, an dem du einen Tag vorher bescheid weisst."

Nehmen wir nun Aussage A als wahr an, so finden wir durch das Beispiel "7ter Tag" heraus, dass die Negation von B richtig ist. Somit ist bewiesen, dass die Aussagen des Henkers widersprüchlich sind.

Hab ich was übersehen?

Edit: Mal als kleiner Tipp: Du verwechselst Aussage 2 des Henkers möglicherweise mit der "Aussage": "Ich werde einen Tag so wählen, dass du es einen Tag vorher nicht weißt". Beim Versuch, diese "Aussage" zu negieren stellt man fest, dass man die Wahlstrategie des Henkers kennen muss. Somit handelt es sich um keinen Satz im mathematischen Sinn.
Wenn du dir meine Aufgabenstellung nochmal durchliest, wirst du feststellen, dass ich auf diese Feinheit geachtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
weder "in den nächsten 7 Tagen" noch "morgen" beeinhaltet "heute".

Hab nirgends das Wort "morgen" in der Angabe gelesen :confused:. Und sonst ist es unklar ob "in den nächsten 7 Tagen" auch heute miteinschließt.

Aber schließen wir heute mal aus. Hier meine Physiker-Methode ;):

Mir ist auch nicht ganz klar was "wissen" bedeuted. Ich meine, an dem Tag an dem er die Nachricht erfährt und diesen überlebt kann er morgigen Tag nicht ausschließen, denn er befindet sich in dem Moment ja in einem Überlagerungszustand an möglichen Todestagen (|1> + |2> + ... + |7>). Wissen kann er es nur durch Messung (den Tag überleben). Einzig und allein den 7. Tag kann er auf Grund der Argumentation in der Angabe streichen, doch sonst ist meinem Verständnis nach der deduktive Ansatz nicht zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab ich was übersehen?

Bis jetzt nicht, nur hast du die Aufgabe an dieser Stelle nicht zuende gedacht.

weiter geht es wie Mytha schon erwähnt hat
->2 widersprechende Aussagen, Achim kann das Ergebniss seiner Schlußfolgerungen nicht verwerten, da egal was er schlußfolgert ein Widerspruch in seinen Schlußfolgerungen aus den Aussagen besteht
->Achim weiss garnichts. (Deine Schlußfolgerung hier ist: "Achim weiss alles" , was aber falsch ist)
->Der Henker hat recht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
432
Einzig und allein den 7. Tag kann er auf Grund der Argumentation in der Angabe streichen

auch den kann er nicht streichen, dafür müsste er nämlich annehmen dass die erste aussage richtig ist, die zweite falsch. und das ist nicht wissen sondern raten. er könnte genauso folgern das die erste falsch ist und er daher die woche nicht gehängt wird. in der rätselstellung macht er ja sogar genau das... was natürlich genauso unsinnig ist. Für Achim ist einfach keine verwertbare information in den aussagen, da er nur eine als wahr annehmen kann, aber nicht wissen kann welche.

Hab ich was übersehen?

ja, das was ich gerade geschrieben habe... auch beim 7. Tag kann es Achim nicht wissen, daher gibts das beispiel "7. Tag" nicht in der form, und auch keinen widerspruch.

Reaktionen
0
wenns schon dran war sorry:

12 kugeln, davon 11 gleich schwer, eine leichter ODER schwerer als die anderen.
eine balkenwaage.
3 Messungen, um eindeutig die kugel zu bestimmen, die abweicht UND zu sagen, ob sie schwerer oder leichter ist.

wie?

Reaktionen
0
jo, muss man ein wenig überlegen.

zuerst 4-4, dann gibts 2 Möglichkeiten:

A) Gleichgewicht: Von den anderen 4 nimmt man 3 und vergleicht mit 3 "gleichen" (also von den anfangs-8), und dann
A.1) Bei Gleichgewicht die andere mit einer gleichen -> Fertig
A.2) Wenn die waage kippt (man weiß dann ob "leichter" oder "schwerer" gilt), einfach von den 3en 1-1 vergleichen, und entweder ist es die verbliebene oder die auf der richtigen seite (man weiß ja schon ob leichter oder schwerer).

B) Die Waage kippt, man hat 4 potenzielle s(schwer)-, und 4 potenzielle l(eicht)- Kugeln. Dann vergleiche man 3-3 (lss mit lss).
B.1) Die Waage kippt, dann muss es eine von 3 Möglichkeiten sein, ss mit der l von der anderen Seite. Man nehme 2 normale und vergleiche nn mit ls. und entweder ist es eine dieser ls (falls waage kippt) oder es ist die andere.
B.2) Die Waage bleibt im Gleichgewicht, dann hat man noch eine l und eine s Kugel -> fertig.

Hab ich was übersehen?

Oben