Wo genau hakt es denn?
Ich mach schonmal weiter:
Drei Männer stehen nacheinander vor einer Wand und schauen alle in Richtung der Wand. Hinter dieser Wand steht noch ein vierter, der wie die drei anderen auf dieselbe Wand blickt. Jeder von ihnen hat einen Hut auf dem Kopf. Zwei Personen haben schwarze, zwei Personen haben weiße Hüte. Sie alle dürfen nicht untereinander kommunizieren, sich umdrehen oder über die Wand hinweg sehen. Jeder sieht also nur die Männer, die zwischen ihm und der Wand stehen.
Die einzigen Informationen die diese Männer haben sind:
1. Auf einer Seite der Mauer stehen drei Männer, auf der anderen einer.
2. Es gibt zwei weiße und zwei schwarze Hüte.
Wer die Farbe seines Hutes kennt, soll sie herausschreien, damit das Spiel beendet werden kann.
Welcher der vier Männer kann dies tun?
Die Braunäugigen und der Grünäugige haben einfach keine Hinweise auf ihre eigene Augenfarbe, abgesehen davon, dass sie nicht blau sein kann.
Denied, denn wie wir schon festgestellt haben, ist die Aussage über die blaue Augenfarbe keine neue Information.
aber bei den andern beiden bin ich nicht weitergekommen, weil es schlicht unmöglich is.
Mal ein einfaches beispiel: ich reduziere die leute mit blauen augen auf 3. somit sieht jeder auf der insel mindestens 2 leute mit blauen augen. somit ist die aussage "ich sehe einen mit blauen" augen genauso "unnütz" wie bei 100. jeder sieht mindestens zwei, also ist jedem klar dass es mindestens einen gibt.
Aber nicht jeder weiß dass jeder weiß dass jeder weiß dass es mindestens einen gibt. Denn eine Person die blaue augen hat könnte sagen "wenn ich keine blauen augen habe, dann gibt es zwei leute mit blauen augen. diese sehen jeweils nur eine person mit blauen augen, können also beide annehmen dass es lediglich eine person mit blauen augen gibt, welche nicht wissen kann ob es auf dieser insel eine person mit blauen augen gibt. Somit kann es zwei leute geben die nicht wissen dass jeder weiß dass es jemand mit blauen augen gibt." Klar dass hier information gewonnen wurde?
Wann ist es eine und wann nicht?Es WÄRE dann eine neue Information, aber so ist es einfach keine.
ist eben ein logikrätsel, als was anderes ist es mir noch nie untergekommen. (evtl weil ich keine logikvorlesungen gehört habe)Deswegen ist es in meinen Augen auch kein Rätsel, sondern eine Aufgabe für den Logikunterricht, wo sie auch fast ausschließlich auftaucht.
der zweite in der reihe. denn wenn der nach einer gewissen zeit merkt, dass der hinterste (erste) nichts sagt, bedeutet dass, der er selbst und der vor ihm (der dritte), nicht die gleiche mütze haben - sonst würde ja der erste, der beide sieht, wissen, was er auf dem kopf hat. da der erste aber nichts sagt, weiß der zweite, dass er eine andere farbe auf dem kopf haben muss, wie der dritte vor ihm.
ziz is right.
du kommst an eine weggabelung an der ein kobold steht. dieser erklärt dir, dass der eine weg zum tod führt und der andere weg führt dich lebendig an dein ziel. zurück kannst du von nun an nicht mehr.
du erinnerst dich daran, dass dir jemand von dieser misteriösen weggabelung erzählt hat. daher weißt du auch, dass es insgesamt zwei kobolde gibt - der eine scheint im moment nicht da zu sein. einer der koboldo sagt stets die wahrheit, der andere lügt immer. du weißt nicht welcher kobold vor dir steht und um zu entscheiden, welchen weg du einschlägst, darfst du ihm eine einzige frage stellen.
welche frage und welchen weg gehst du?
Ich würde ihn einfach fragen: "Ist 1+1=2?"
Wenn er ja sagt, gehe ich den Weg der laut seiner Aussage zum Ziel führt, ansonsten den anderen.
"Welchen Weg würde mir der andere Kobold als Weg des Lebens nennen?" und dann den Weg nehmen auf den er nicht zeigt.
Wenn der Wahrheitskobold vor dir steht, zeigt er auf den Weg des Todes, da der Lügenkobold auf den Todesweg zeigen würde.
Wenn der Lügenkobold vor dir steht zeigt er auch auf den Weg des Todes, da der Wahrheitskobold auf den Weg des Lebens zeigen würde.
Mein Übungsleiter in Strömungsmechanik legt am Anfang immer ein Rätsel auf, da hatten wir letztens so nen ähnliches. Gibt aber auch zig Versionen und Variationen davon.
Da ich sicher bin das es richtig ist:
Wieviele Erdnüsse passen in ein leeres Glas?
öhm... keine? sonst ist es ja nicht mehr leer! mehr fällt mir nicht ein xD
Die Inselbewohner kommunizieren nicht über ihre Augenfarbe und haben deshalb entsprechend auch nicht mehr Informationen darüber als im Text steht und das was sie sehen. Also wissen sie auch nicht, wieviele verschiedene Augenfarben es gibt.@ Myta
OK, es sieht so aus, die genannte Lösung, dass die braunäugigen und der grünäugige dableiben, sowie die These, dass die Aussage des grünäugigen neue Information liefert, ist wirklich nur genau dann korrekt, wenn die Inselbewohner davon ausgehen müssen, dass UNENDLICH viele Augenfarben existieren oder was auch gehen würde, wenn sie nicht wüssten, wie viele Augenfarben existieren (davon ausgehend, dass es aber auf jeden Fall mehr sind als die, die sie sehen).
Was ist daran bitte so selbstverständlich??
Hätt ja auch sein können, dass die wissen, welche Augenfarben vorkommen können auf der Insel.
Das ist ja wie ne Klimawandel-Diskussion mit Clawg. Jeder einzelne deiner Einwände ist in der Sache recht einfach widerlegbar, aber man hat den Verdacht, dass dann fünf neue kommen, die genauso falsch sind, irgendwann wirds müßig.
Ich nehme mal beispielsweise den ersten:
Die Inselbewohner kommunizieren nicht über ihre Augenfarbe und haben deshalb entsprechend auch nicht mehr Informationen darüber als im Text steht und das was sie sehen. Also wissen sie auch nicht, wieviele verschiedene Augenfarben es gibt.
Hätt ja auch sein können, dass die wissen, welche Augenfarben vorkommen können auf der Insel.
zeigen dass es am grundlegenden verständnis gemangelt hat.Denied, denn wie wir schon festgestellt haben, ist die Aussage über die blaue Augenfarbe keine neue Information
hät auch seien können dass am nächsten tag ein meteorit einschlägt und alle tötet, so dass niemand die insel verlassen kann. alles aufzuschreiben was jemand nicht weiß, und was nicht passiert, ist einfach unsinnig. im allgemeinen ist davon auszugehen wenn eine information die lösung des rätsels ändern würde, und diese information ist nicht angegeben, dann ist diese information auch nicht bekannt. ich habe eigentlich auch keine lust mit dir darüber zu diskutieren, ich beantworte zwar gerne fragen zum verständnis, aber ich habe das gefühl dass du lediglich beleidigt bist weil du das rätsel nicht verstanden hast.
Aussagen wie
zeigen dass es am grundlegenden verständnis gemangelt hat.
er war in nem heißluftballon, sie hatten zuviel gewicht und haben zuerst klamotten rausgeworfen und dann streichholz gezogen wer springen muss
@ Myta
OK, es sieht so aus, die genannte Lösung, dass die braunäugigen und der grünäugige dableiben, sowie die These, dass die Aussage des grünäugigen neue Information liefert, ist wirklich nur genau dann korrekt, wenn die Inselbewohner davon ausgehen müssen, dass UNENDLICH viele Augenfarben existieren oder was auch gehen würde, wenn sie nicht wüssten, wie viele Augenfarben existieren (davon ausgehend, dass es aber auf jeden Fall mehr sind als die, die sie sehen).
@ Myta
Oder auch ne interessante Variante: Wer von sich denkt, dass er blaue Augenfarbe hat, muss sich umbringen. Verhältnis und andere Umstände genau wie bei dir bzw irrelevant.
Lösung wäre: Am 100. Tag (also bei 100 blauen auf der Insel) bringen sich alle Bewohner um, denn an diesem Tag denken auch die anderen, sie seien blauäugig, weil sie die Herleitung ja auch durchgeführt haben.