Rätselthread

Reaktionen
0
Zahlenrätsel:

1
11
21
1211
111221
312211
13112221
_________

-Ziel ist es, die nächste Zeile rauszufinden
-Jede Zeile entsteht aus der über ihr
-angeblich lösen 5-Jährige das Rätsel regelmäßig schneller als Erwachsene!

Reaktionen
0
8 Murmeln, gleiche Größe, Form und Farbe.
7 davon wiegen 10 g, 1 wiegt 11 g

Man hat eine Balkenwaage mit 2 Waagschalen, die man jedoch nur zweimal benutzen darf. Wie findet man mit Hilfe der Waage heraus, welche Kugel 11 g wiegt?

Reaktionen
0
kennen wahrscheinlich die meisten:

GCfsP.png

verbindet die Punkte mir 3 Linien

Hinweis: Es gibt 2 richtige Lösungen

wenn das punkte im mathematischen sinn sind, also keine Ausdehnung, dann ist es unmöglich :-/

Reaktionen
0

Man hat eine Balkenwaage mit 2 Waagschalen, die man jedoch nur zweimal benutzen darf. Wie findet man mit Hilfe der Waage heraus, welche Kugel 11 g wiegt?

zwei 3er stapel, ein 2er stapel.
als erstes beide 3er gegeneinander aufwiegen:
1. fall: ein 3er is schwerer => zweite wiegung: drei 1er stapel, zwei davon gegeneinander aufwiegen:
1'. fall: eine ist schwerer.
2'. fall: keine ist schwerer => nicht gewogene ises.
2. fall: 3er stapel gleich schwer => die beiden letzten gegeneinander aufwiegen. eine is schwerer.

Reaktionen
0

Ich wiege 3 von den Kurgeln gegen 3 andere.
Wenn sie gleich schwer sind, weiß ich dass eine von den restlichen zwei die schwerere ist, und muss nur mehr die beiden gegeneinander wiegen.
Wenn die einen drei kugeln schwerer sind als die anderen 3, weiß ich dass die schwere kugel bei den 3 dabei ist.
Ich nehme also zwei von den drei und wiege sie gegeneinander. Wenn keine von den beiden schwerer ist, dann muss die dritte die schwere sein.

neues rätsel:
Das Truel
Mr Black, Mr Grey und Mr White machen ein Truel, so ähnlich wie ein Duell nur mit 3 Leuten statt zwei.
Mr Black schießt am schlechtesten, er trifft durchschnittlich nur mit jedem dritten Schuss.
Mr Grey schießt ein bisschen besser, er trifft mit 2/3 seiner Schüsse.
Mr White ist ein Meisterschütze und trifft immer.
Alle drei wissen, wie gut die jeweils anderen schießen können. Daher entscheiden sie, um das Truel fairer zu machen, dass Mr Black zuerst einen Schuss machen darf, dann Mr Grey, dann Mr White, dann wieder Mr Black, und so weiter, bis nur mehr einer am Leben ist.
Wohin sollte Mr Black schießen?

Reaktionen
8
Ganz woanders hin. Wenn er mit seinem ersten Schuss jemanden treffen würde, wäre er selbst das einzige verbleibende Ziel für den jeweils anderen, der als nächstes dran ist. Selbst wenn das nur Mr. Grey ist, hat Mr. Black dann weniger als 1/3 Überlebenschance. Wenn er seinen ersten Schuss aber nicht trifft, hat er beim 2. Schuss nur noch einen Gegner und damit mindestens 1/3 Chance zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ganz woanders hin. Wenn er mit seinem ersten Schuss jemanden treffen würde, wäre er selbst das einzige verbleibende Ziel für den jeweils anderen, der als nächstes dran ist. Selbst wenn das nur Mr. Grey ist, hat Mr. Black dann weniger als 1/3 Überlebenschance. Wenn er seinen ersten Schuss aber nicht trifft, hat er beim 2. Schuss nur noch einen Gegner und damit mindestens 1/3 Chance zu überleben.

jo, ist richtig so, und auch noch sehr kurze und prägnante erklärung
::]:

Reaktionen
8
Ein Förster läuft von seinem Auto zu einem Hochsitz. Dabei legt er eine Strecke von 7,5 km mit einer Geschwindigkeit von 5,0 km/h zurück. Auf dem Weg rennt sein Jagdhund ständig zwischen ihm und dem Hochsitz mit der doppelten Geschwindigkeit hin und her. Welche Strecke ist der Hund gelaufen, wenn der Förster am Hochsitz eintrifft?

Reaktionen
0
15km.
förster braucht 1,5h für die strecke. in der gleichen zeit läuft der hund bei doppelter geschwindigkeit (ohne pause). => 1,5h*10km/h = 15km

Reaktionen
8
Ja. Hätte man natürlich auch viel einfacher mit ner unendlichen Reihe lösen können. ;)

Reaktionen
0
das is doch kein raetsel, das is ne 7. klasse matheaufgabe lol

Reaktionen
0
also ich finds lustig, weil ich ernsthaft 10 minuten dran rumgerechnet hab, obwohl mans so einfach lösen kann
einfach die 7,5 kilometer mal 2
:deliver:

Reaktionen
0
nachdem gerade sonst keiner postet :
ich hab auf einer rätselseite im internets dieses Rätsel gefunden (es war keine lösung dabei) Ich glaub es ist nicht lösbar:

"Ein Mathe­matiker möchte gern ein Mathe­matik­buch verkaufen. Er klingelt an einer Haustür. Die Mutter von drei Töchtern öffnet und sagt: „Ich kaufe, wenn sie wissen, wie alt meine drei Töchter sind. Das Produkt der drei Alters­angaben ergibt 72, die Summe entspricht unserer Haus­nummer.“
Der Mathe­matiker ist einver­standen und geht. Nach einem Augen­blick kommt er zurück und sagt zur Mutter: „Eine Angabe fehlt mir noch.“ Die Mutter antwortet: „Darauf habe ich schon gewartet. Die älteste spielt Klavier.“ Darauf der Mathematiker: „Danke! Die Töchter sind... Jahre alt.“
Frage: Wie alt sind die drei Töchter?"

Woanders hab ich nochmal das selbe rätsel mit 36 statt 72 gefunden, das ergibt dann noch weniger sinn oO

Reaktionen
0
doppelpost
(wollte hier eigentlich noch ein anderes (tatsächlich lösbares) Rätsel hinschreiben, habs jetz aber doch wieder weggemacht weil ich ja eigentlich nicht an der Reihe bin mit Rätsel-Stellen)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Schreiben wir mal die Trippel natürlicher Zahlen auf, die 72 ergeben, wenn man die drei Zahlen multipliziert..., dazu die Summe der drei zahlen...

72 x 1 x 1 [74]
36 x 2 x 1 [39]
18 x 2 x 2 [22]
24 x 3 x 1 [28]
12 x 3 x 2 [17]
8 x 3 x 3 [14]
18 x 4 x 1 [23]
9 x 4 x 2 [15]
6 x 4 x 3 [13]
12 x 6 x 1 [19]
6 x 6 x 2 [14]

Das sollten alle sein. Die einzige Summe, die doppelt vorkommt ist die 14 - bei jeder anderen Summe wäre das Rätsel also ohne zusätzliche Angabe lösbar.
Die beiden Trippel, die 14 liefern sind...
6 x 6 x 2 und 8 x 3 x 3
Es fällt auf, das bei ersterem Trippel keine "Älteste" Tochter existiert - darum muss es das zweite sein.

Edit: Wenn du noch ein Rätsel hast, stell es - keine Lust, eins zu suchen

Reaktionen
0
Schreiben wir mal die Trippel natürlicher Zahlen auf, die 72 ergeben, wenn man die drei Zahlen multipliziert..., dazu die Summe der drei zahlen...

72 x 1 x 1 [74]
36 x 2 x 1 [39]
18 x 2 x 2 [22]
24 x 3 x 1 [28]
12 x 3 x 2 [17]
8 x 3 x 3 [14]
18 x 4 x 1 [23]
9 x 4 x 2 [15]
6 x 4 x 3 [13]
12 x 6 x 1 [19]
6 x 6 x 2 [14]

Das sollten alle sein. Die einzige Summe, die doppelt vorkommt ist die 14 - bei jeder anderen Summe wäre das Rätsel also ohne zusätzliche Angabe lösbar.
Die beiden Trippel, die 14 liefern sind...
6 x 6 x 2 und 8 x 3 x 3
Es fällt auf, das bei ersterem Trippel keine "Älteste" Tochter existiert - darum muss es das zweite sein.

Edit: Wenn du noch ein Rätsel hast, stell es - keine Lust, eins zu suchen

hmjo so hab ichs auch versucht.
aber nur weil es eine "älteste" tochter gibt heißt das ja nicht dass sie ein ganzes jahr älter ist als die zweitälteste :-/

es könnte ja sein:
jüngste tochter: 2 Jahre
zweitälteste Tochter: 6 Jahre 0 Tage
älteste Tochter: 6 Jahre 320 Tage
oder so...

Also blödes Rätsel :-/
aber danke für die Antwort.
Auf die Fälle wo eine der Töchter 1 Jahr alt ist hatte ich sogar vergessen, dadurch warens bei mir nur 6 fälle
:deliver:

hab grad noch so ein schlechtes Rätsel auf der selben Seite gefunden:
6 Streichhölzer sollen zu vier gleichschenkligen Dreiecken angeordnet werden.
Die Lösung: Man baut einen 3-dimensionalen Tetraeder :no:

Reaktionen
0
ok, dieses hier hat mich ein bisschen an das mit den augenfarben erinnert:

Bei einem Logik-Wettbewerb 1985 in Paris errangen drei Teil­nehmer gleichzeitig den Sieg. Um einen Hauptgewinner zu küren, wurde eine zusätzliche Prüfung vereinbart. Man zeigte ihnen fünf Zettel, drei weiße und zwei schwarze. Dann verband man allen dreien die Augen und klebte ihnen einen weißen Zettel auf die Stirn. Am Schluß wurden ihnen die Binden abgenommen. Nun sollte der gewinnen, der am schnellsten die Farbe seines Zettels erraten könnte. Dabei konnten alle drei jeweils die weißen Zettel der Kon­kurrenten sehen, nicht aber ihren eigenen. Nach einigem Überlegen kamen alle drei zu dem Schluß, daß sie einen weißen Zettel haben müßten.
Frage: Welche Überlegungen stellten die drei an?

Wer es löst, bitte gleich ein nächstes Rätsel posten, kthx.

freesta

Guest
Edit: hier stand mist, sry hatte nicht gemerkt dass es schon ne 2. seite gab ^^

Reaktionen
0
Ok, das tut mir jetzt echt leid, aber ich hab schon wieder in meiner Lösung zu dem eben von mir geposteten Rätsel einen logischen Fehler gefunden.
Ich glaub das Rätsel ist nicht lösbar.
ist aber jedenfalls interessant darüber nachzudenken :eek:

naja ich wart mal ab ob doch noch jemand eine lösung findet und google ein bisschen rum, vielleicht liegt der fehler ja bei mir und nicht beim Rätsel an sich.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Hm. Kurz darüber nachgedacht:

2 schwarze, 1 weißer Zettel: der mit dem weißen wüsste ja sofort was er hat, weil es nur 2 schwarze sein können.
1 schwarzer, 2 weiße Zettel: S(chwarz): sieht 2 W(eiße), kann keinen Schluss ziehen. die beiden W können allerdings den Schluss ziehen das der jeweils andere was gesagt hätte, wenn sie auch nen S hätten (sind ja nur 2 schwarze Zettel da), also melden die beiden sich und sagen dass sie nen W haben.
3 weiße Zettel: Jeder der 3 sieht jeweils 2 W, da die anderen aber nichts sagen, was ja der Fall wäre wenn man selbst dann den S hätte, (siehe den Fall oben) weiß jeder der 3 das der eigene auch weiß sein muss. Deswegen kommen alle 3 zu dem gleichen Schluss.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. ;)
Falls richtig: bitte jemand anders weitermachen, habe leider kein Rätsel zur Hand :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok, ich hab ein bisschen gegooglet und die "offizielle" Lösung scheint mit meiner Lösung, die sich als
falsch herausgestellt hat, übereinzustimmen.

edit: es ist auch dieselbe lösung wie die von Eisenmann

Dem Rätsel scheint ein logischer Fehler zu Grunde zu liegen.

Brusko erklärt:
Die Musterlösung hätte etwa so ausgesehen:
Ich weise den Leuten der Übersichtlichkeit halber erstmal Namen zu: Alex, Bob, Clark.

*Alex sieht dass Bob und Clark Weiße Zettel am Kopf haben.
*angenommen Alex hätte einen schwarzen Zettel am Kopf, dann würde Clark einen weißen (bei Bob) und einen schwarzen Zettel (bei Alex) sehen.
*Dann könnte Clark aber wiederum folgende Überlegung anstellen: Angenommen er hätte selbst einen schwarzen Zettel am Kopf. Dann würde Bob zwei schwarze Zettel sehen und würde dementsprechend sagen, dass er selbst einen weißen am Kopf haben muss.
Da dies aber nicht passiert ist, könnte Clark dann darauf schließen, dass er selbst einen weißen Zettel am Kopf hat und würde das sagen.
*Da Clark aber nichts sagt, kann Alex darauf schließen, dass er keinen schwarzen, sondern einen weißen Zettel am Kopf hat.

Der logische Fehler liegt an der Stelle „Da Clark nichts sagt, weiß Alex, dass er selbst einen weißen Zettel am Kopf hat.“
Es könnte nämlich genau so gut sein, dass Clark deswegen nichts sagt, weil er noch immer abwartet ob Bob etwas sagen wird.

Im Gegensatz zu dem Rätsel mit den Augen fehlt bei diesem Rätsel also eine Unterteilung der Zeit (Tage).
Die drei Logiker können die Farbe ihres Zettels nicht herausfinden.

Reaktionen
8
Die zeitliche Rasterung fehlt bei dem Rätsel mit den Hüten übrigens auch.

Reaktionen
0
Die zeitliche Rasterung fehlt bei dem Rätsel mit den Hüten übrigens auch.

jo stimmt.
wobei, bei dem Beispiel mit den Zetteln kommt mir der Fehler noch drastischer vor als bei dem mit den Hüten. Kann aber nicht erklären warum.

edit: naja halt weil da so über mehrere Ecken geschlossen wurde und mehrmals auf diese "weil keiner was sagt, muss dieses und jenes wahr sein"-Weise geschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
oder um das nochmal genauer auszuführen:
bei dem mit den Hüten kann man davon ausgehen, wenn der hintere zwei gleiche Hüte sehen würde, dann würde er SOFORT etwas sagen. Wenn er also nach eine Minute noch nichts gesagt hat, dann kann der in der Mitte davon ausgehen, dass der hintere nichts weiß.

bei dem mit den Zetteln wurde so geschlossen:
Wenn Clark einen schwarzen und einen weißen Hut sehen würde dann würde er SOFORT sagen, dass er selbst einen weißen haben muss. Da er das nicht tut, kann Alex nach einer Minute sicher sagen, dass er selbst einen weißen Zettel haben muss.
Der Fehler: Clark könnte aber selbst wenn er einen weißen und einen schwarzen Hut sieht nicht wirklich SOFORT sagen dass er selbst einen weißen haben muss, weil er muss ja erst abwarten ob Bob noch etwas sagt.

Das Hut-Beispiel hält also immerhin noch dem gesunden Hausverstand stand, weil die Zeit sich immerhin einteilen lässt in "Sofort nachdem das Spiel begonnen hat" und "etwas später".
Beim Zettel-Beispiel hingegen ist die Annahme dass Clark wenn er einen weißen und einen schwarzen Zettel sehen würde "sofort" sagen würde, dass er selbst einen weißen haben muss, komplett fehl am Platz.

streng logisch ist es wahrscheinlich beide Male der selbe logische Fehler, aber für mich ist da schon nochmal ein Unterschied zwischen den zwei Beispielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bei diesem rätsel können die doch auch immer SOFORT lösen.

-du siehst 2 schwarze und schreist sofort ich hab weiß

-du siehst einen schwarzen, da der andere nicht sofort "weiß" schreit, schreist du nach 1 sekunde "weiß"

-du siehst 2 weiße: da keiner der anderen beiden nach 1 sekunde "weiß" schreit, sagst du "weiß"

da wird es keine lange Warterei geben

übrigends: das Rätsel mit den 6 Streichhölzern ist doch toll. Da muss man mal bisschen über die normalen Anordnungen hinausdenken.
Bei dem Rätsel mit den Töchtern müsste man noch einbauen, dass alle heute Geburtstag haben oder so. Dann ist das auch ein klasse Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
übrigends: das Rätsel mit den 6 Streichhölzern ist doch toll. Da muss man mal bisschen über die normalen Anordnungen hinausdenken.
Bei dem Rätsel mit den Töchtern müsste man noch einbauen, dass alle heute Geburtstag haben oder so. Dann ist das auch ein klasse Rätsel.

naja aber da kommt man ja niemals drauf.
als nächstes wollen's womöglich dass man aus zehn streichhölzern einen 4-dimensionalen hypertetraeder baut :P

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Naja, nen Deltaeder mit 6 Kanten ist nunmal nen Tetraeder - weiß nicht, warum das so schwer sein soll. Jeder Chemiker, der mehr als 3 Semester gesehen hat sagt dir das sofort ;)

Reaktionen
0
naja das Schwierige ist, dass man denkt, man müsste die Streichhölzer auf einem Tisch auflegen.

Reaktionen
0
also das mit den zettel is ja mal pisseinfach :>

kennt jemand das hier ? hatte es damals fast raus gehabt, aber bin jedoch an der ausfuehrung gescheitert
verstanden hab ich es nun und kanns auch gerne erklaeren falls fragen aufkommen sollten

Tag für Tag grasten die Kühe einer Herde unbeschwert auf der Weide, bis eines Nachts plötzlich alle Tiere aufschreckten, als es laut donnerte. Ein grelles Licht erschien am Himmel, und eine tiefe Stimme sprach zu den Kühen:

"Dies ist eine Prophezeiung, von der euer Schicksal abhängt! Auf dieser Weide sind mehrere Kühe, die den BSE-Erreger in sich tragen. Alle infizierten Kühe haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jede von euch hat nun die Aufgabe möglichst schnell herauszufinden, ob sie selbst betroffen ist, und sobald sie weiß, daß sie betroffen ist, muß sie in der darauffolgenden Nacht die Weide verlassen. Wenn in einer Woche nicht alle kranken Kühe die Weide verlassen haben, so wird sich die gesamte Herde anstecken und zu Grunde gehen."

In dem Moment war die Erscheinung am Himmel auch schon wieder verschwunden. Die Kühe waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen.

Am nächsten Tag hatte die Herde ein großes Problem. Jede Kuh konnte zwar sehen, welche anderen Kühe einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keine wußte, ob sie selbst betroffen war. Außerdem können Kühe nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeit sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen Punkt hatte.

Dafür sind Kühe aber sehr intelligent! Schließlich haben sie ja einen viel größeren Kopf als wir Menschen. So dachten die Kühe nach, jede für sich, denn jede wollte das Richtige tun um die Herde zu retten. Und tatsächlich: Es vergingen vier weitere Nächte, bis die Herde BSE-frei war. Nach der vierten Nacht hatten alle infizierten Kühe die Weide verlassen. Alle anderen waren noch da und blieben auch weiterhin. Und wenn sie nicht geschlachtet wurden, dann grasen sie heute noch.

Reaktionen
0
also das mit den zettel is ja mal pisseinfach :>

kennt jemand das hier ? hatte es damals fast raus gehabt, aber bin jedoch an der ausfuehrung gescheitert
verstanden hab ich es nun und kanns auch gerne erklaeren falls fragen aufkommen sollten

Tag für Tag grasten die Kühe einer Herde unbeschwert auf der Weide, bis eines Nachts plötzlich alle Tiere aufschreckten, als es laut donnerte. Ein grelles Licht erschien am Himmel, und eine tiefe Stimme sprach zu den Kühen:

"Dies ist eine Prophezeiung, von der euer Schicksal abhängt! Auf dieser Weide sind mehrere Kühe, die den BSE-Erreger in sich tragen. Alle infizierten Kühe haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jede von euch hat nun die Aufgabe möglichst schnell herauszufinden, ob sie selbst betroffen ist, und sobald sie weiß, daß sie betroffen ist, muß sie in der darauffolgenden Nacht die Weide verlassen. Wenn in einer Woche nicht alle kranken Kühe die Weide verlassen haben, so wird sich die gesamte Herde anstecken und zu Grunde gehen."

In dem Moment war die Erscheinung am Himmel auch schon wieder verschwunden. Die Kühe waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen.

Am nächsten Tag hatte die Herde ein großes Problem. Jede Kuh konnte zwar sehen, welche anderen Kühe einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keine wußte, ob sie selbst betroffen war. Außerdem können Kühe nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeit sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen Punkt hatte.

Dafür sind Kühe aber sehr intelligent! Schließlich haben sie ja einen viel größeren Kopf als wir Menschen. So dachten die Kühe nach, jede für sich, denn jede wollte das Richtige tun um die Herde zu retten. Und tatsächlich: Es vergingen vier weitere Nächte, bis die Herde BSE-frei war. Nach der vierten Nacht hatten alle infizierten Kühe die Weide verlassen. Alle anderen waren noch da und blieben auch weiterhin. Und wenn sie nicht geschlachtet wurden, dann grasen sie heute noch.

Das ist eine Variation des blaue-Augen Rätsels (siehe vorherige Seiten dieses threads).
Nur halt mit roten Punkten statt blauen Augen.

Etwas undeutlich ist hier die Angabe, dass alle Kühe perfekte Logiker sind und auch von den anderen Kühen wissen, dass diese perfekte Logiker sind.

Außerdem funktioniert in dieser Version dadurch dass er sagt "auf dieser Weide gibt es MEHRERE Kühe mit BSE" der Induktionsanfang nicht.

angenommen es gäbe nur 1 kuh mit BSE auf der Weide:
dann sieht sie, dass keine andere Kuh einen roten Punkt auf der Stirn hat. => Widerspruch dazu, dass es mehrere Kühe mit BSE gibt.

angenommen es gibt 2 Kühe mit BSE auf der Weide.
Dann sieht jede von den Kühen 1 andere Kuh mit rotem Punkt.
Wenn diese nach 1 Tag nicht weggegangen ist, dann könnte das 2 Gründe haben:
entweder sie hat noch eine andere Kuh mit rotem Punkt gesehen.
oder sie hat keine andere Kuh mit rotem Punkt gesehen und hat einfach darauf geschlossen, dass die Stimme Unsinn erzählt hat.

Das Rätsel ist also nicht nur undeutlich, sondern auch fehlerhaft formuliert, und ist somit unsinnig.

Reaktionen
432
ohne jetzt groß drüber nachgedacht zu haben: es fehlen zwar angaben wie "perfekte logiker und jede kuh weiß das", aber davon abgesehen ist es genau das gleiche wie mit blauen augen. die information ist diesmal "mehrere", also "mindestens zwei" anstatt "ich sehe jemand" also "mindestens einer". man fängt also mit der information an die sonst erst am zweiten tag bekannt wäre, also waren es fünf bse kühe.

ich stell mal nen neues damits vorangeht:
ein könig hat drei wunderschöne töcher, und weil du gerade sein land von einem bösen drachen, berater, nachbar, oder meinetwegen den zerg befreit hast darfst du dir eine aussuchen. der haken sind gewissen charakterliche schwächen der töchter: die jüngste lügt immer, die mittlere sagt mal die wahrheit und mal lügt sie (zufällig), lediglich die älteste sagt immer die wahrheit (dies ist dir bekannt). sie sehen gleich gut aus (und gleich alt, am äußeren kann man sie nicht unterscheiden). Um dir eine auszuwählen werden dir alle drei vorgestellt, und dir ist eine einzige frage an eine der töchter gestattet. welche du dabei fragst kannst du natürlich nicht wissen (also sie stehen vor dir und du kannst eine ansprechen). ziel ist es die mittlere zu vermeiden, die beiden anderen sind zwar nicht perfekt, aber du weißt immerhin immer ob ihre antworten stimmen oder nicht, während dies bei der mittleren reiner zufall ist.
welche frage muss gestellt werden?
edit: wie immer gilt: keine dummen tricks wie "Ich frage ihre mutter" die entscheidung soll nur auf der frage an eine der töchter basieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ohne jetzt groß drüber nachgedacht zu haben: es fehlen zwar angaben wie "perfekte logiker und jede kuh weiß das", aber davon abgesehen ist es genau das gleiche wie mit blauen augen. die information ist diesmal "mehrere", also "mindestens zwei" anstatt "ich sehe jemand" also "mindestens einer". man fängt also mit der information an die sonst erst am zweiten tag bekannt wäre, also waren es fünf bse kühe.

du hast recht!

Ich habe übersehen dass die Kühe so schließen könnten:

Fall n=2, also es gibt 2 Kühe mit BSE:
Jede von den beiden Kühen sieht genau eine Kuh mit rotem Punkt. Sie kann daraus schließen, dass sie selbst auch einen roten Punkt haben muss (denn es gibt ja mindestens 2 rote Punkte) und verlässt deswegen in der selben Nacht die Weide.

n=3
Jede der 3 Kühe sieht 2 Kühe mit rotem Punkt. Sind diese in der ersten Nacht nicht weggegangen, so muss das heißen, dass es eine dritte Kuh mit rotem Punkt gibt
=> alle 3 Kühe gehen in der zweiten Nacht weg.

usw.

Eine weitere Sache, die im Rätsel etwas doppeldeutig formuliert ist, ist halt das mit den Tagen/Nächten:
*Haben die Kühe am Tag der Prophezeiung schon angefangen, sich gegenseitig anzuschauen, und hätten in der selben Nacht schon weggehen müssen oder beginnt das Spiel quasi erst mit der nächsten Nacht?
(immerhin heißt es ja "die Kühe waren ganz starr vor Schreck")
Und: Waren die Kühe sich über diese "Spielregeln" überhaupt einig?
*Wenn ich es richtig verstanden habe haben die Kühe in der insgesamt fünften Nacht nach der Prophezeiung die Weide verlassen, nicht in der vierten.

Es ist also schwer zu beurteilen, ob es jetzt 5 BSE-Kühe waren oder 6...

Reaktionen
0
muss es eine Ja/Nein Frage sein?

edit:
und: muss ich nach der Frage über eine Tochter sicher wissen, dass sie nicht die zufällige ist, oder reicht es, mit einer - sagen wir mal - 83%-igen Wahrscheinlichkeit sicher zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Oben