Rätselthread

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Oz
A=lügt immer
B=zufällig
C=sagt immer die Wahrheit

"Welche von den anderen beiden lügt öfter als die andere?"

A antwortet C
B antwortet bei Wahrheit A und bei Lüge C
C antwortet A

Lösung: Man entscheidet sich für diejenige, auf die gezeigt wurde.
 
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ui,
jetzt wo ich die Lösung gesehn habe:

man könnte auch wenn die schwestern so vor einem stehen:
(schwester #1) , (schwester #2) , (schwester #3)
folgendes machen:

ich frage schwester#1: Ist schwester #2 älter als schwester #3?
"ja" => ich nehme schwester #3
"nein" => ich nehme schwester #2.

(nur um zu demonstrieren dass es tatsächlich auch mit einer ja/nein frage geht.)
 
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beides korrekt, und das von JustaFreezer ist eigentlich auch eine ja-nein frage, da man sie auch als "luegt die hier oefter als die da" stellen kann und der informationsgewinn der gleiche ist.
 
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beides korrekt, und das von JustaFreezer ist eigentlich auch eine ja-nein frage, da man sie auch als "luegt die hier oefter als die da" stellen kann und der informationsgewinn der gleiche ist.

jo das ist eigentlich eh genau das was ich gemacht habe.
(nur dass ich auch noch "mehr lügen" als "älter sein" ersetzt habe weil es könnte ja sein dass die mittlere schwester noch immer mehr lügt als die jüngere, einfach weil sie viel mehr redet :deliver:)
 
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danke, ich hab eh noch ein gutes Rätsel auf Lager.
Hoffentlich kennen das noch nicht alle:

Gefangene und Glühbirne

Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses sitzen 100 Gefangene. Eines Tages schlägt der Gefängnisdirektor den Gefangenen ein Spiel vor:
Die Gefangenen werden in 100 Einzelzellen verlegt, in denen sie komplett isoliert sind.
Neben den 100 Zellen befindet sich in dem Gefängnistrakt auch noch ein Verhörraum. Jeden Tag wird ein Gefangener zufällig ausgewählt und von seiner Zelle in den Verhörraum gebracht, wo er verhört wird. (die Auswahl ist komplett zufällig, es kann auch mehrmals hintereinander der selbe Gefangene verhört werden.)

Im Verhörraum befindet sich eine Glühbirne. Diese Glühbirne darf derjenige, der verhört wird entweder an- oder ausschalten oder so lassen wie sie ist (um demjenigen der am nächsten Tag verhört wird und in den Raum kommt eine "Nachricht" zu übermitteln).

Die Glühbirne ist der einzige Weg für die gefangenen, miteinander zu kommunizieren. Sie kann nur von demjenigen gesehen werden, der an dem Tag gerade verhört wird.

Wenn der Gefangene, der verhört wird, glaubt, dass alle 100 Gefangenen schon jeweils mindestens einmal im Verhörraum waren, dann kann er das dem Wächter sagen. Wenn er recht hat, dann werden alle 100 Gefangenen frei gelassen.
Wenn er aber falsch liegt, so werden alle Gefangenen exekutiert.

Bevor das "Spiel" beginnt, dürfen die Gefangenen sich noch einmal in einem Gemeinschaftsraum versammeln, um ihre Strategie zu besprechen.
Also: Wie sieht eine erfolgreiche Strategie der Gefangenen aus, sodass früher oder später ein Gefangener mit Sicherheit sagen kann, dass alle 100 Gefangenen verhört worden sind?


Bemerkung: Es ist kein Trick nötig wie zB die Glühbirne in Teile zerlegen/die Glühbirne zerkratzen/die Temperatur im Raum ändern/Temperatur der Glühbirne etc etc.
Die Gefangenen kommunizieren wirklich nur indem sie die Glühbirne an oder ausschalten.
 
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es ist nicht bekannt ob die gluehbirne am anfang aus oder an ist ?
und nur die gefangenen spielen an der gluehbirne rum und nicht der waerter ?
 
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es ist nicht bekannt ob die gluehbirne am anfang aus oder an ist ?
und nur die gefangenen spielen an der gluehbirne rum und nicht der waerter ?

ja nur die Gefangenen schalten die Glühbirne an oder aus, die bleibt dann bis zum nächsten Tag so.
Du kannst auch davon ausgehen dass die Glühbirne am Anfang aus ist. Ansonsten könnte auch einfach der Gefangene, der am ersten Tag in den Verhörraum kommt die Glühbirne ausschalten. (oder als ausgeschalten ansehen und dann ein/aus-schalten wie er will.)
 
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das raetsel is schon wesentlich mehr nach meinem geschmack, da werd ich ne weile dran gruebeln
danke schonma
 
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haben die gefangenen ein zeitgefühl, wissen also wann ein tag vorbei ist?
wissen die gefangen in welcher reihenfolge die zellen sind bzw spielt dies eine rolle?
soll das ergebnis exakt oder nur mit sehr hoher wahrscheinlichkeit gegeben sein?
 
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nehmen wir mal an jeder gefangene der noch nicht drin war stellt die lampe immer auf 'aus'
und jeder der bereits zum 2 mal reinkommt stellt sie an
wenn jetzt nach 3 jahren die lampe die ganze zeit an is, koennte man mit großer wahrscheinlichkeit sagen, dass alle dran waren
ich meine denen bringt es ja auch nix wenn sie nach 10 jahre rauskommen :D
das wird aber mit sicherheit nicht die loesung sein oder ?
es muss garantiert sicher sein, da sie ja nicht abgeknallt werden wollen wa ?
 
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haben die gefangenen ein zeitgefühl, wissen also wann ein tag vorbei ist?
wissen die gefangen in welcher reihenfolge die zellen sind bzw spielt dies eine rolle?
soll das ergebnis exakt oder nur mit sehr hoher wahrscheinlichkeit gegeben sein?

Das mit dem Zeitgefühl würde mich auch interessieren. Können sie die Tage durchnummerieren?

Die Anordnung der Zellen spielt keine Rolle, sie können sich ja bei ihrer Vorbesprechung einfach durchnummerieren.

Ein Gefangener soll es "mit sicherheit sagen" können, also soll es exakt sein.
 
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ja, sie können Tage zählen. (es ist aber nicht unbedingt zur Lösung des Rätsels nötig)

Die Zellen sehen von außen alle gleich aus.

Es soll für den Gefangenen, der den Sieg verkündet nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit, sondern mit Sicherheit feststehen, dass alle Gefangenen schon im Verhörraum waren.
Also "3 jahre warten und dann einfach mal sagen, alle waren im Verhörraum" ist zwar auf jeden Fall eine praktische Lösung für das Problem der Gefangenen, nicht aber die Gesuchte. (es kann unter Umständen sehr lange dauern bis sie mit ihrer Strategie ans Ziel kommen. Das ist ok, hauptsache ist dass eine Strategie gefunden wird mit der sie sich früher oder später sicher sein können.)
 
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Ich hab ne Brute-Force-Lösung, die aber wahrscheinlich die Lebenserwartung der Gefangenen übersteigt:

Die Gefangenen nummerieren sich bei der Vorbesprechung von 0 bis 99 durch.
Derjenige, der am Tag i die Zelle betritt, macht oder lässt die Glühbirne an, wenn er weiß, dass alle Gefangenen mit Nummer i mod 100 oder kleiner schon drin waren. Ansonsten macht/lässt er sie aus. Wenn am einem Tag mit der Nummer i mit i mod 100 = 99 die Birne angelassen wird, waren alle drin.
 
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ok, also das würde so lange dauern bis die hundert gefangenen irgendwann in genau der richtigen reihenfolge in die zelle kommen.

Das dauert glaub ich durchschnittlich 100 * 100^100 Tage xD

Aber immerhin, es ist schonmal eine Lösung!
:klatsch:

Mal sehn ob noch jemand eine Lösung findet, mit der man fertig wird bevor die Erde in die Sonne stürzt :hammer:
 
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bin mir ziemlich sicher, dass ich es raushab
also der erste der reinkommt (weiß ja aufgrund des tages, dass er der erste ist) macht die lampe an und weiß, dass er der 'zaehler' ist
jeder der nun reinkommt und zum ersten mal drin ist, schaltet die lampe aus
leute die reinkommen und zum ersten mal drin sind + sehen, dass die lampe aus ist, merken sich diese tatsache und wissen, dass die die lampe noch einmal ausmachen muessen. leute die schonmal drinwaren machen garnichts.
nun kommt iwann (das muss halt aufgrund des zeitfaktors gegeben sein) kommt der 'zaehler' wieder rein und sieht entweder: die lampe ist aus -> dann merkt er sich 1 oder er sieht die lampe ist an (was fruehstens beim 3. besuch von ihm der fall sein kann) und folgert daraus, dass zwischen seinem letzten besuch und jetzt nur leute drinwaren, die bereits schonmal verhoert worden sind
nun geht das so lange, bis jeder einmal die lampe ausgeschaltet hat und der zaehler 99 mal eine ausgeschaltete lampe wieder eingeschaltet hat
kommt der zaehler dann noch einmal rein, kann er mit sicherheit sagen, dass alle dringewesen sein muessen
 
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bin mir ziemlich sicher, dass ich es raushab
also der erste der reinkommt (weiß ja aufgrund des tages, dass er der erste ist) macht die lampe an und weiß, dass er der 'zaehler' ist
jeder der nun reinkommt und zum ersten mal drin ist, schaltet die lampe aus
leute die reinkommen und zum ersten mal drin sind + sehen, dass die lampe aus ist, merken sich diese tatsache und wissen, dass die die lampe noch einmal ausmachen muessen. leute die schonmal drinwaren machen garnichts.
nun kommt iwann (das muss halt aufgrund des zeitfaktors gegeben sein) kommt der 'zaehler' wieder rein und sieht entweder: die lampe ist aus -> dann merkt er sich 1 oder er sieht die lampe ist an (was fruehstens beim 3. besuch von ihm der fall sein kann) und folgert daraus, dass zwischen seinem letzten besuch und jetzt nur leute drinwaren, die bereits schonmal verhoert worden sind
nun geht das so lange, bis jeder einmal die lampe ausgeschaltet hat und der zaehler 99 mal eine ausgeschaltete lampe wieder eingeschaltet hat
kommt der zaehler dann noch einmal rein, kann er mit sicherheit sagen, dass alle dringewesen sein muessen

ja, sehr gut!
das ist das was normalerweise als Lösung des Rätsels angegeben wird.

Die durchschnittliche Laufzeit des Verfahrens beträgt übrigens ungefähr 28 Jahre, habe ich gelesen. Ist also innerhalb der Lebensspanne der Gefangenen machbar.

Man findet interessanterweise im Internet massenhaft wissenschaftliche Arbeiten zu dem Rätsel, in denen noch weitere ausgeklügelte Lösungen besprochen werden, die teilweise noch viel kürzere Laufzeit haben, aber auch um einiges komplizierter sind.

falls sich jemand dafür interessiert
http://www.google.at/search?hl=de&l...ers+lightbulb+filetype:pdf&aq=f&aqi=&aql=&oq=

du kannst das nächste Rätsel stellen, Ferdi :)
 
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saugeil, habs mit meinen 2 bruedern heute beim italiener durchgeknobelt ^^
 
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übrigens noch eine Kleinigkeit zu Ferdis Lösung:

als Zähler den festzulegen, der am ersten Tag in den Raum kommt ist auch eher unpraktisch. Dadurch ist der erste Tag nämlich verschwendet.

Besser ist es noch, wenn man von vornherein einen der Gefangenen als Zähler festlegt. Der kann dann wenn er zum ersten mal in den Raum kommt vermutlich gleich 1 zu seiner Zählung dazuzählen, weil ja vor ihm schon jemand im Raum war.

Und noch besser ist es, wenn man den der am zweiten Tag in den Raum kommt als Zähler festlegt. Damit hat man dann gleich den, der am ersten Tag im Raum war, erledigt, und muss nur mehr 98 weitere zu zählen (außer natürlich wenn am ersten und zweiten Tag zufällig der selbe in den Raum kommt, sich selbst darf er nicht zweimal zählen, aber das ist eh eher unwahrscheinlich)
 
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ok, also das würde so lange dauern bis die hundert gefangenen irgendwann in genau der richtigen reihenfolge in die zelle kommen.

Das dauert glaub ich durchschnittlich 100 * 100^100 Tage xD

Aber immerhin, es ist schonmal eine Lösung!
:klatsch:

Mal sehn ob noch jemand eine Lösung findet, mit der man fertig wird bevor die Erde in die Sonne stürzt :hammer:

Es würde zwar vermutlich länger dauern als die Lösung mit dem festgelegten Zähler, aber es müssen auch nicht alle 100 in der richtigen Reihenfolge verhört werden, da sie sich ja Informationen aus den Durchgängen merken können. Wenn einer z.B. an Tag 423 die brennende Glühbirne vorgefunden hat, weiß er ab dann für immer, dass die Kollegen 0-22 schon drin waren. Wenn er dann z.B. an Tag 1318 eine ausgeschaltete Glühbirne vorfindet, kann er sie wieder anmachen.
 
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übrigens noch eine Kleinigkeit zu Ferdis Lösung:

als Zähler den festzulegen, der am ersten Tag in den Raum kommt ist auch eher unpraktisch. Dadurch ist der erste Tag nämlich verschwendet.

Besser ist es noch, wenn man von vornherein einen der Gefangenen als Zähler festlegt. Der kann dann wenn er zum ersten mal in den Raum kommt vermutlich gleich 1 zu seiner Zählung dazuzählen, weil ja vor ihm schon jemand im Raum war.

Und noch besser ist es, wenn man den der am zweiten Tag in den Raum kommt als Zähler festlegt. Damit hat man dann gleich den, der am ersten Tag im Raum war, erledigt, und muss nur mehr 98 weitere zu zählen (außer natürlich wenn am ersten und zweiten Tag zufällig der selbe in den Raum kommt, sich selbst darf er nicht zweimal zählen, aber das ist eh eher unwahrscheinlich)

das mit dem vom 2.tag is in der tat ne geile idee, duerfte dann ca 1/3 jahr ersparen
 
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Es würde zwar vermutlich länger dauern als die Lösung mit dem festgelegten Zähler, aber es müssen auch nicht alle 100 in der richtigen Reihenfolge verhört werden, da sie sich ja Informationen aus den Durchgängen merken können. Wenn einer z.B. an Tag 423 die brennende Glühbirne vorgefunden hat, weiß er ab dann für immer, dass die Kollegen 0-22 schon drin waren. Wenn er dann z.B. an Tag 1318 eine ausgeschaltete Glühbirne vorfindet, kann er sie wieder anmachen.

ahja, das hab ich wohl falsch verstanden.
Dann werden sie wahrscheinlich doch noch fertig bevor die Erde in die Sonne stürzt^^
 
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Wärend wir auf Brukso warten mache ich euch (bzw die es noch nicht kennen) mal mit einer Variante eines bekannten Rätsels bekannt:

http://xkcd.com/246/
 
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Das mit der Glühbirne war einfach zu gut, jetzt traut sich keiner mehr mit so nem schnöden Standardrätsel anzukommen. ;)
 
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Brusko to the rescue:

Alice und Bob spielen ein Spiel.
Die beiden Spieler nennen abwechseld Zahlen zwischen 1 und 10 und addieren diese. Wenn die Summe der genannten Zahlen 100 erreicht, so gewinnt der Spieler, der zuletzt eine Zahl genannt hat.
Alice beginnt.

Für welchen der beiden Spieler gibt es eine Gewinnstrategie (mit der er/sie sicher gewinnen kann), und wie sieht diese aus?


Beispielspiel:
Alice: 10
Bob: 5 (summe 15)
Alice: 10 (Summe 25)
Bob: 10 (summe 35)
Alice: 7 (summe 42)
Bob: 1 (summe 43)
Alice: 10 (summe 53)
Bob: 10 (Summe 63)
Alice: 10 (Summe 73)
Bob: 10 (Summe 83)
Alice: 5 (summe 88)
Bob: 10 (summe 98)
Alice: 2 (summe 100)
Alice hat gewonnen.
 
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freesta

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Lösung:

Alice gewinnt,

Gewinnstrategie: wir ziehen das ganze von hinten auf.
Bei einem Punktestand von 90-99 hat der Spieler an der Reihe eine Gewinnstrategie.
Daraus folgt, wenn er den Gegner zwingen kann, auf einen Wert in diesem Intervall zu kommen, hat er eine Gewinnstrategie. Das erreicht er in dem er selbst den Punktestand 89 erreicht.
Folgerung: für 79-88 existiert ebenfalls eine Gewinnstrategie.
Wie kann man den Gegner zwingen, auf 79-88 zu kommen? Man muss selbst auf 78 kommen.
Folgerung: für 68-77 existiert ebenfalls eine Gewinnstrategie
.
.
.
Wie kann man den Gegner zwingen, auf 2-11 zu kommen? Man muss selbst auf 1 kommen.
Folgerung: für 0 existiert ebenfalls eine Gewinnstrategie und somit:
für den beginnenden Spieler existiert eine Gewinnstrategie
 
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Jop ist richtig so.
Also sie muss zuerst 1 sagen, und dann immer das was Bob sagt auf 11 ergänzen. zB Bob:"8" Alice:"3", dann erreicht sie sicher die 100.

dann poste mal ein neues rätsel :deliver:
 
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freesta

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Na wenns sein muss :ugly:
mattin3.ngbhmt.png


Weiß ist dran und setzt Matt in 3 Zügen.
(ahso falls es wem nicht klar ist: die Frage ist natürlich wie bzw mit welcher Gewinnstrategie ;))
 
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e: crap ^^

e2: queen holen mit b7->c8. egal was schwarz macht queen von c8->d7 -> matt.

(sollte der schwarze turm von b5->d5 gegangen sein, zieht weiß c4 oder e4 auf d5 -> matt)
 
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zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
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Berlin
Wenn ein Bauer tatsaechlich auf der Gegenseite ankommt, wird er zur Dame (bzw. einen beliebigen Offizier, aber wer verzichtet schon auf eine Dame?).
 
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Luni b7-c8 (queen)
Brusko a4-c5
was machst du jetzt? :p

edit:
ah ich weiß es!
Luni b7-c8 (queen)
Brusko a4-c5
Luni g6-f8 (schach!)
Brusko e6-e7
Luni -
ahh fu, dafür bräuchte man 4 Züge! :-/
 
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ok here's the real deal:
ich zieh b7-c8 und mach den bauer zu einem springer
schwarz macht irgendwas, ist eigentlich egal, glaub ich.
ich: g6-f8
schachmatt in 2 zügen :)
is halt auch nicht in 3 zügen, sondenr nur in 2, also freesta hat wahrscheinlich ne andere lösung gemeint.


edit: ok hab doch noch ein paar möglichkeiten für schwarz gefunden, zu reagieren.

wenn schwarz
f7-f5(schach!)
dann töte ich den bauern einfach mit meinem bauern und es ist instant-schach-matt,
also das sollte schwarz eher nicht machen.

aber wenn schwarz mit dem läufer f2-c5 läuft, dann macht er mir probleme, dafür muss ich mir noch was einfallen lassen.

edit: jo, das scheint nicht zu funktionieren, ich glaube das mit dem springer kann man verwerfen.

edit: ich fange langsam an zu glauben, dass es in 3 zügen nicht möglich ist :P
 
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freesta

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Es ist in 3 Zügen möglich, soviel kann ich verraten! Habe die Lösung nach bestem Gewissen überprüft.
 
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also in 4 zügen kann ich's aber in 3 zügen gehts irgendwie nicht.
 
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