danke, ich hab eh noch ein gutes Rätsel auf Lager.
Hoffentlich kennen das noch nicht alle:
Gefangene und Glühbirne
Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses sitzen 100 Gefangene. Eines Tages schlägt der Gefängnisdirektor den Gefangenen ein Spiel vor:
Die Gefangenen werden in 100 Einzelzellen verlegt, in denen sie komplett isoliert sind.
Neben den 100 Zellen befindet sich in dem Gefängnistrakt auch noch ein Verhörraum. Jeden Tag wird ein Gefangener zufällig ausgewählt und von seiner Zelle in den Verhörraum gebracht, wo er verhört wird. (die Auswahl ist komplett zufällig, es kann auch mehrmals hintereinander der selbe Gefangene verhört werden.)
Im Verhörraum befindet sich eine Glühbirne. Diese Glühbirne darf derjenige, der verhört wird entweder an- oder ausschalten oder so lassen wie sie ist (um demjenigen der am nächsten Tag verhört wird und in den Raum kommt eine "Nachricht" zu übermitteln).
Die Glühbirne ist der einzige Weg für die gefangenen, miteinander zu kommunizieren. Sie kann nur von demjenigen gesehen werden, der an dem Tag gerade verhört wird.
Wenn der Gefangene, der verhört wird, glaubt, dass alle 100 Gefangenen schon jeweils mindestens einmal im Verhörraum waren, dann kann er das dem Wächter sagen. Wenn er recht hat, dann werden alle 100 Gefangenen frei gelassen.
Wenn er aber falsch liegt, so werden alle Gefangenen exekutiert.
Bevor das "Spiel" beginnt, dürfen die Gefangenen sich noch einmal in einem Gemeinschaftsraum versammeln, um ihre Strategie zu besprechen.
Also: Wie sieht eine erfolgreiche Strategie der Gefangenen aus, sodass früher oder später ein Gefangener mit Sicherheit sagen kann, dass alle 100 Gefangenen verhört worden sind?
Bemerkung: Es ist kein Trick nötig wie zB die Glühbirne in Teile zerlegen/die Glühbirne zerkratzen/die Temperatur im Raum ändern/Temperatur der Glühbirne etc etc.
Die Gefangenen kommunizieren wirklich nur indem sie die Glühbirne an oder ausschalten.