Quer durch Europa - Das bw.de Journal

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
kuma wollte doch fotos machen, aber shi schickts ja bis jetz nich los :(
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
was daran liegt das ich soviel wie möglich davon retten wollte (und das auch getan habe). das ist aber nicht allein meine entscheidung gewesen, daher musste das mit uns admins und morphium abgestimmt werden - kostet zeit. aber lieber ne woche warten und viel drin als sofort losschicken und alles blind rausreissen, oder?
 
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.341
Reaktionen
0
Nix rausreißen Shi.
Kleb doch einfach ne Kopie von diesem Thread mit hinein und lass alle bisherigen Beiträge drin. Nur so wird den Leuten klar, was passieren kann und welche Auswirkungen draus entstehen. Solche Journale haben, wie alle Medien (siehe auch Tagesszeitunen etc.) immer die Macht, manipulativ zu sein. Allerdings gibts ja auch die Pressefreiheit.
Wichtig ist, glaube ich, dass die Leute, die es in die Hnad bekommen, sich ihrer Verantwortung bewusst werden. Und auch der Folgen im Falle eines Missbrauchs. So ein Forenausschluss und eine öffentliche Anprangerung ist eine äußerst harte Strafe, damit sollte genug geahndet sein.
Nur meine Meinung.

Cina
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
es wird einfach nciht mehr an die admins gesichckt...wenn doch dann ganz zum schluss nachdem es die restlichen 10000 user hatten:fu:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cinamon
So ein Forenausschluss und eine öffentliche Anprangerung ist eine äußerst harte Strafe, damit sollte genug geahndet sein.
Gibt sowas auch nen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis?

Später der Personaler: "Ist aus dem bw.de-Forum gebanned worden...omfg gg no re"
 

Atrium

Guest
Original geschrieben von Cinamon
Es ist ja einfach unglaublich, dass in so einem Forum mit Publikum weit überdurchschnittlicher Bildungsbreite so wenige Leute auf die Barrikaden gehen, wenn sie öffentlich erfahren, dass da jemand versucht, einzelne Personen bewusst ins falsche Licht zu ziehen.
Ganz einfach zu erklären. Es geht hier womöglich nicht um eine beliebige Person X, sondern um bestimmte Personen, die sich über einen langen Zeitraum durch ihr(e) Verhalten(-sgestörtheit), ihr Auftreten und ihr "Schaffen" eine nachhaltige Reputation erworben haben. Deswegen sollte man vielleicht mit Pauschalurteilen, dass es "unbegründet" wäre bzw. dass jemand ins "falsche Licht" gerückt wird, auch erstmal zurückhalten sein. Es ist anzunehmen, dass die Thematik dieser "Satire", die vielleicht oberflächlich sinnlos beleidigend und primitv anmuten mag, nicht über einen so langen Zeitraum in schönster Regelmäßigkeit auftauchen würde, wenn sie nicht auf grundsätzlichen Wahrheiten basierte. Gerade weil die Forenklientel sich eventuell teilweise durch "überdurchschnittlicher Bildungsbreite" kennzeichnet, sind sie möglicherweise in der Lage, dies zu erfassen und eben nicht reflexartig, "weil sich das ja so gehört", auf die Barrikaden gehen, sondern angemessen differenziert reagieren.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wenn du das so siehst, ist die Grenze zur Schmähkritik wohl überschritten. Siehe Abschnitt "Satire und Recht" im Wikipedia-Artikel zu Satire.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.183
Reaktionen
0
Welcher User schickt denn nach betrachten des Buches dasselbige zum Admin.
Unglaublich.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
ein user der nicht will das das buch für so eine scheisse benutzt wird. unglaublich das du das fragst. bitte antworte nicht, danke...
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Original geschrieben von Atrium
Ganz einfach zu erklären. Es geht hier womöglich nicht um eine beliebige Person X, sondern um bestimmte Personen, die sich über einen langen Zeitraum durch ihr(e) Verhalten(-sgestörtheit), ihr Auftreten und ihr "Schaffen" eine nachhaltige Reputation erworben haben. Deswegen sollte man vielleicht mit Pauschalurteilen, dass es "unbegründet" wäre bzw. dass jemand ins "falsche Licht" gerückt wird, auch erstmal zurückhalten sein.
Das ist ja wohl mal ein erbärmlicher Versuch Diffamierungen zu rechtfertigen. Satire hat niemals das Ziel Leute persönlich anzugreifen, sondern durch überspitzte Darstellungen ihre Handlungen zu kritisieren.
Die in dem Journal verwendeten Bilder haben aber mit Sachkritik absolut nichts zu tun. In den letzten Jahren gab es insbesondere gegenüber einigen Forenadmins völlig inakzeptable Aktionen, wie nächtlichen Telefonterror, bewußtes Aufwiegeln Dritter mit Falschinformationen und ähnliche Dinge. Und genau aus diesem Kontext stammen diese jetzt im Journal wieder aufgetauchten Bilder. Das die obendrein noch in Deutschland i.A. verbotenen Symbolik benutzen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Eine kleine Gruppe von Leuten scheint dieses Forum als einen Ort zu verstehen, wo man sich ohne Rücksicht auf andere zum eigenen Vergnügen austoben kann. Daß sie damit allen anderen auch viel kaputt machen, scheint sie überhaupt nicht zu stören.
Niemand behauptet, daß der Staff hier frei von Fehlern ist. Aber wer eine Handlung oder eine Regel problematisch findet, der kann jederzeit das persönliche Gespräch suchen. Wenn das aus mehr besteht als irgendwelchen Rücktritts- oder Rausschmißforderungen, wird auch in den allermeisten Fällen sich eine Lösung finden lassen. Komischerweise funktioniert das nämlich nicht nur auf anderen Seiten, sondern auch in anderen Bereichen dieser Seite.

Broodwar.de ist eine Seite zum Thema SC:BW und zwar von Fans und Spielern für Fans und Spieler. Eine ganzes Team von Staffis kümmert sich jeden Tag ehrenamtlich darum News & Content zu organisieren, Ligen, Turniere und Foren zu betreuen und noch vieles mehr auf die Beine zu stellen. Und jeder, der in etwas sowas wie ein Gewissen hat, wird verstehen, daß es keinem gefällt sich für sein Engagement noch laufend beschimpfen oder gar belästigen lassen zu müssen.
Die primäre Aufgabe von Broodwar.de ist es, die deutschsprachige Plattform für SC:BW zu sein. Daneben gibt es im Forum noch die Möglichkeit sich über alle anderen Themen, die unsere Besucher bewegen, zu unterhalten. Neben einigen direkt themenbezogenen Foren, gibt es noch ein allgemeines Forum (Comm) und eine Art Blödelecke (OT). Wir laden alle herzlich dazu ein mit ihren Beiträgen das Forum zu bereichern, sei es z.B. mit einer persönlichen Erfahrungsgeschichte, einer thematischen Diksussion oder nur der Freude über ein Alltagserlebnis im OT.
Wir freuen uns über jeden neuen User, der das Forum bereichert. Was wir aber nicht brauchen, sind Leute, die ihre Langeweile nur durch das Diffamieren anderer Leute kompensieren können. Selbst ohne, aber gerade auch mit dem guten Bildungsschnitt hier, auf den ja explizit verwiesen wurde, sollte jeder die Manieren sich entsprechend zu verhalten.


Doch zurück zum eigentlichen Thema: Das Journal ist eine hervorragende Idee. Die Umsetzung dieser Idee wollen wir nicht durch den Mißbrauch einzelner kaputt gehen lassen. Deshalb der Gedanke das ganze durch einen Admin kontrollieren zu lassen, obwohl wir mit der Lösung nicht glücklich waren. Wir haben daher auch mit Morphium als Initiator der Aktion die bessere Lösung gefunden, nämlich, daß er sich regelmäßig ein Bild von seinem Werk macht.
Das Buch ist auch ein Aushängeschild, dem sollte sich jeder bewußt sein, insbesondere die, die es in den Händen halten. Wir möchten, daß BW ernst genommen wird in Sachen e-Sports, wir möchten, daß Computerspiele nicht in ein falsches Licht gerückt werden und wir möchten, daß man ehrenamtliches Engagement im Internet würdigt. Doch wenn wir das wollen, dann sollte nicht das, womit wir vielleicht mal auffallen, ein Skandal mit Nazisymbolen sein, sondern eine Leistung, wo Außenstehende gern hinschauen.
Bevor mich jetzt jemand mißversteht: Ich sage nicht, daß morgen über das Buch in der Tagesschau berichtet wird, es geht mir um das grundsätzliche Verhalten, auch in dem Kontext, daß man Ziele hat und das ganze hier eine mehr oder weniger öffentliche Plattform ist und man dort auch darauf achten muß, wie man sich verhält.

Ich hoffe, daß zumindest die meisten Leser nun etwas besser verstehen, worum es hier geht und das wir nun wieder darüber reden können, was witziges, interessantes und schräges in dem Buch steht und wer schon gespannt ist es als nächstes zu bekommen, anstatt über diffamierende Bilder und ähnliche Geschmacklosigkeiten. Es liegt an jedem einzelnen hier, dafür zu sorgen, daß sowohl das Journal, als auch das Forum hier, stets lesenswert und bereichernd ist.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
*standing ovation*
sehr schön!
ich hoffe es geht allen ein licht auf, oder es wird zumindest heller. ;)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Folgendes ganz ab vom Kompromiss mit Morphium, den ich sehr und vorbehaltlos begrüße.


1.
Satire hat niemals das Ziel Leute persönlich anzugreifen, sondern durch überspitzte Darstellungen ihre Handlungen zu kritisieren.
Das ist schlichtweg falsch.


2. Mengsk, informiere dich doch bitte einfach mal darüber, wann und in welchem Kontext Hakenkreuze & Co. verwendet werden dürfen oder auch nicht - wenn du schon unbedingt andauernd von "verbotener Symbolik" sprechen musst. Ich sage nur: Gefährliches Halbwissen!


3. Die Vergangenheit hat ganz klar gezeigt, dass kein aktueller oder ehemaliger bwde Admin (mich eingeschlossen) dazu in der Lage ist/war, stets so objektiv zu sein, sodass sich Dinge immer gerecht übers "persönliche Gespräch" klären lassen würden.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
1. Gut, sagen wir liebe es sollte so sein. Denn grade wenn das nicht der Fall ist, kann es schnell über die Grenze des erlaubten gehen.

2. Ich finde diesen Stil schon arg dreist. Du unterstellst mir indirekt Halbwissen und forderst mich auch sich zu informieren. Du stellst aber weder evtl. Punkte da, noch habe ich - wie es der bessere Stil wäre - von dir eine Direktnachricht bekommen, wo ich denn dort falsch liegen könnte.
Im Strafgesetzbuch, §86a steht:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.
Worauf du nun anspielen könntest, sind die Absätze (3) und (4) von §86:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.
Die diffamierende Darstellung von Staffmitgliedern wird mit ziemlicher Sicherheit nicht als Kunst durchgehen. Das soll hier aber keine Rechtsdiskussion werden, ich bin auch kein Jurist. Aber bevor jetzt hier diese Diskussion um Paragraphen wieder losgeht, sollten wir es dabei belassen. Hör einfach auf Leuten etwas zu unterstellen. Wenn du Äußerungen problematisch findest, dann schreib es mir via PN und zwar inkl. Gründen bzw. Quellen.
Denn ganz abgesehen davon, sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand und die hoffentlich genossene Erziehung jeden davon abhalten solche Bilder wie die erwähnten zu erstellen oder zu verbreiten. Und ich glaube keiner hier im Forum würde sich ernsthaft freuen, wenn Bilder mit seinem Kopf und solchen Symbolen von ihm verbreitet würden.

3. Ich glaube kaum, daß du die heute interne Situation der Admins, geschweige denn ihre Bereitschaft Dinge zu klären und Kompromisse zu machen, derart gut beurteilen kannst, um ein allgemeines Urteil abgeben zu können. Du warst Forenadmin vor über 3 Jahren, in einer Zeit in der damalige Admins z.T. Smurfs für ihre Kumpels erstellt haben, wenn sie gebannt wurden. Von diesem Zustand sind wir heute meilenweit entfernt.
Natürlich lassen sich nicht alle Dinge ausräumen, das hab ich auch nie behauptet. Aber in jeden Fall ist die Methode der direkten Gespräche, wenn nicht mit dem Staffi selber, dann vielleicht mit einem Kollegen oder mir, nicht nur fairer, sondern auch effektiver.


Insgesamt muß ich sagen, daß mich ein Beitrag von einem Ex-Admin in diesem Tenor ziemlich entäuscht. Dir kann nicht allzu viel an dieser Seite und dem Forum liegen, denn so wie du ihn formulierst und wie du damit handelst, redest du genau denen das Wort, die sich mit dem nächsten Smähbildchen bedanken werden, weil sie meinen ja nun gewissermaßen legitimiert zu sein. Selbst wenn du also Recht hättest - was ich bestreite - setzt du durch einen Beitrag wie diesen ein fatales Signal, weil du die Position der Rücksichtslosen stärkst. Ich hoffe nicht, daß du das wirklich wolltest.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Immer diese peinlichen Diskussionen für nichts und wieder nichts. Es wird so gemacht wies von der Forenadministration festgelegt wurde und gut ist. Wem das nicht passt, der kann sich mit seinen kindischen Problemen ja in den Irak verpissen.
Und Shi: Wann hastes denn losgeschickt? Ist bisher immer noch nix angekommen hier :(
 

Oliver2005

Guest
Ich hoffe, mein knocking für GMs sachlich beherrschten Kommentar an dieser Stelle wird trotz meines schwächlichen Postcounters wahrnehmbar.

Nach oben hin wird die Luft dünner. Das ist leider nicht nur ein physikalisches Phänomen unseres Alltags.

Dies ist nicht nur ein kultiges, sondern schon ein erstaunliches Forum.
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
ich glaub ich lieg im grab bevor das hier mal weiter geht ...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Tjo, irgendwie zieht sichs wie Kaugummi, ich hab jedenfalls immer noch nix im Briefkasten gehabt :/
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ist überhaupt bestätigt, daß du der nächste bist kuma? vielleicht ist es schon längst bei wem anders?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
genau, ich sag hier im thread ich schicke es kuma (was ich am mitwoch tat), und schicke es dann wem ganz anderes... :doh:

keine ahnung wo das bleibt kuma :8[:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
So, dieses gute Stück hab ich eben im Briefkasten entdeckt:

journaltr6.jpg

(Ach ja, das Teil rechts ist ein Elefanten-Daumenkino von Da_Dave, das ich net mitscannen konnte)

Ich hab jetzt erst mal die bisherigen Einträge gescannt und bei Rapidshare hoch geladen, damit alle die bisherige Arbeit bewundern können:
http://rapidshare.de/files/33505068/BW-Journal.ace.html

Ich für meinen Teil werd mich jetzt an meinen Eintrag machen, allerdings brauch ich sicher mehr als eine Seite, rechnet mal mit 3-4 Blättern meinerseits!

Noch ein Hinweis an Decay: Deine PN-Box ist ständig voll, schick mir mal deine Adresse, ich wollte den Shit heute noch weiter schicken, damit das mal voran geht hier!

Ach, noch was: Auf der Deutschlandkarte am Ende fehlen, wenn ich das richtig zähle, mindestens Shihatsu und ich. Also Dave, wo kommst du her? Dann trag ich das nach. Und ist Sessel aus Erlangen? Weil dann hat er sich noch korrekt eingetragen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
ach shit damn die karte vergessen :doh:

braunschweig, nähe hannover, niedersachsen.
es ist endlich wieder auf tour :klatsch:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ok, habs direkt mal nachgetragen. Wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin scann ich das auch noch ma ein und dann gehts direkt an Decay weiter (bzw. sobald er mir seine Adresse hat zukommen lassen :elefant: ).

Edit: Seh ich ja jetze erst: Ich hab die Wahl gewonnen? Yeah! Wo ist mein Huldigungsthread? :elefant:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
wenn dann im lsz, kommt denke ich mal heute nachmittag...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kann es sein das die datei kaputt ist? die erste konnte ich ohne problem entpacken, bei der hier krieg ich ne fehlermeldung... benutze winrar!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hm, also ich habs vorm posten getestet, und da ging es problemlos. Benutze zum entpacken Winrar 3.51, die zweite Datei hab ich aber glaub ich mit ner älteren WinAce-Version gepackt.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hier funzt es auch ohne probleme, ebenfalls 3.51 8[
aber netter beitrag kuma. wo ist eigentlich die djh karte von mir? T_T
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
schreibt doch mal ordentlicher
eure handschrift ist teilweise das allerletzte
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Chnum
eure handschrift ist teilweise das allerletzte
Ach, als wenn es was bringen würde, wenn du mir das jetzt als Person Nummer 2387238923982 sagst.
Original geschrieben von Pikkart
aber netter beitrag kuma. wo ist eigentlich die djh karte von mir? T_T
Da, wo sie die ganze Zeit war? Ich hab sie beim scannen nur net ausgebreitet, weil sie sonst alles verdeckt hätte.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Kuma
Da, wo sie die ganze Zeit war? Ich hab sie beim scannen nur net ausgebreitet, weil sie sonst alles verdeckt hätte.

hätte ja sein können dass sie verschollen ist. aber dann ist ja alles in bester ordnung. :D
 

Gast

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
ach shit damn die karte vergessen :doh:

braunschweig, nähe hannover, niedersachsen.
es ist endlich wieder auf tour :klatsch:
hey das is ja hier um die ecke.
Da wohnt sogar n kumpel von mir ^^
 
Oben